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Magix28

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#1756920 Modern Talk(ing) - Aktuelles im Modern-Bereich

Geschrieben von Magix28 am 29. Juli 2021 - 09:10

War das nich die Liga, wo seine Gegner einfach nur kompletten Murks gespielt haben? Ich hab mir die fehlenden Karten, waren noch 35€, auch bestellt, aber ich halte nicht viel von dem Deck. Du bist enorm eindimensional und kannst gewisse Karten nicht schlagen. 

 

Und deine Option ist Lurrus Control. Irgendwas mit Lurrus, Bring to Light und Tibalt ^^

Ich habe es in 3 YouTube Videos gesehen und er hat da u.a. auch gegen Meta Decks wie UR Murktide, Hammer Time, Rhinos und BG gespielt. Einige Videos haben auch mehr als 5 Matches, weil er begeistert von dem Deck ist und ich finde der Spaß kommt im Video rüber und färbt ab :D

 

/https://www.youtube....l=Aspiringspike

/https://www.youtube....l=Aspiringspike

/https://www.youtube....l=Aspiringspike

 

3 Mana Teferi ist enorm gut in der Esper Shell, weil das +1 bei den ganzen Sorcerys enormen Effekt zeigt - auch bei Ending, was sehr relevant war. T3feri gewinnt insgeheim wirklich viele Situationen, was mit Lurrus naturgemäß nicht möglich ist. Das Bring to Light Paket sieht mir jetzt auch nicht weniger im Commitment aus als das Archon Paket, zumal die Manabase wirklich bunt wirkt.

 

 

@Genu

Imo ist Archon der bessere Threat als Kroxa, wie Retro schreibt. Wie viel besser, ob >9000 vs 500 kA, er sah aber sehr sehr gut aus, einfach weil der Lifegain, sac, discard, draw Effekt so ein enormes Paket darstellt. Was viele nicht schlagen konnten, weil es schon bei ETB passiert, selbst wenn dann eins der wenigen Removal auf Archon kommt (3:1 Trade +, da die Antwort kaum noch PtE ist, erneut verfügbar für Persist).

 

Was du imo übersiehst ist noch, dass du Turn 4 beide 2 Mana Reanimator Elemente spielen kannst oder Archon auch schon Turn 3 kommen kann.

Ich verstehe noch nicht, was du mit "halbgar" meinst. Fehlen dir Reanimationsziele oder denkst du eine All-In Shell mit Grislbrand wäre aktuell besser/konstanter im Meta? Was fehlt dir wiederum für den Control Plan? Wieviel oder welche Control Elemente siehst du über 4 Drown, 4 Charm, den Teferis, dem Removal und 4 CS im Board noch in non-Esper-Control Decks mit Kroxa? Kroxa braucht doch auch Set Up, um Turn 4 am start zu sein und wenn du Lurrus reinwirfst, dann füllst du die 8 Slots jetzt vermutlich mindestens mit Mishra's Bauble und Thought Scour, oder? Das heißt du Cantrips zwar mehr, hast aber letztlich auch keine höhere Dicht an Control Elemente. Ragavan und Hammertime Decks zwingen dich genauso wie Tap-Out Control dazu, das Mana für Removal auszugeben, statt auf Countern zu sitzen und Zeit mit Cantrips zu verschwenden. Das ist das aktuelle Problem für Control.

 

Es gibt noch ein 4c Control mit Omnath und Wall of Omens, was Nassif und Mengucci geposted haben und auch das tappt sich sehr sehr oft aus und hat nicht mal mehr Counter Spells im Main..

https://twitter.com/...9268225/photo/1

 

Expressive Iteration ist enorm gut und die Säule des Decks. Das könnte man vllt. auch mit Kroxa, Chalice und Katze etwas zielgerichteter bauen. Ich bin nur bei Gott kein Deckbuilder und genau die Restriktion, die die aktuellen Top Meta Decks allen anderen aufzwingen müssen berücksichtigt werden.


  • Genu hat sich bedankt


#1756769 Modern Talk(ing) - Aktuelles im Modern-Bereich

Geschrieben von Magix28 am 28. Juli 2021 - 17:41

Was haltet ihr von Esper Reanimator? Habe Spike damit zugesehen und es sieht sehr stark aus. Chalice ist z.Z. trotz Ending enorm gut gegen viele Decks. Archon of Cruelty war in fast allen MUs ein top Reanimation Ziel und Postboard hat man noch einen möglichen Switch auf ein Control Game mit Big Tef, 4 Charm, 4 Counterspell + Drown etc.

 

https://www.streamde.../deck/4ogsvq-CV




#1749645 Modern Talk(ing) - Aktuelles im Modern-Bereich

Geschrieben von Magix28 am 30. Juni 2021 - 08:48

Persönliche, anecdotal evidence spiegeln aber selten die Realität wieder. Jeder definiert für sich selber, was einem sein Geld und seine Zeit wert ist. Du kannst für 200€ Karten kaufen, es für andere Unterhaltung ausgeben oder es z.b. auch investieren, in der Hoffnung, dass aus deinen 200€ mehr wird und du dann davon mehr Spielzeuge und "Wert" im Leben kaufen oder z.b. deinen Kindern geben kannst. Hängt alles auch von deiner persönlichen Situation ab und wie du für dich "Wert" am Ende des Tages definierst. 

 

Der Frust sitzt nur dann, wenn entweder die Mittel fehlen das Hobby zu unterhalten, man mit zu schneller Veränderung und Neuerungen psychologisch nicht zurecht kommt (was man im Beruf oft sieht, wenn Change Projekte anstehen oder neue Tools eingeführt und alte abgelöst werden sollen) oder einem sein Petdeck durch das neue Meta oder Banns zersägt wird. Aus- und Einstiege gibt es dadurch nahezu immer, eine wirkliche Anzahl an aktiven Spielern kannst du so aber nicht messen.

 

Die SCG Events, GPs und die lokalen Turniere in meiner Nähe waren subjektiv immer gut besucht. MTGO, wo man die aktive Spielerzahl jeden Tag prüfen kann, hat 50% Wachstum nur nach MH2, nicht allein wegen Lock Down. Das ist Fakt.

 

P.S.

Und die 200€ die du vielleicht für Magic Karten ausgibst sind nicht morgen 0€. Selten gehst du da mit Totalverlust raus, anders als bei anderen Hobbys, Freizeitevents oder risikoreichen Investitionsanlagen.




#1728632 Esper Control

Geschrieben von Magix28 am 17. April 2021 - 19:51

Leider das 5-0 verpasst, weil Tron mit Veil of Summer das Spreading Seas stoppen konnte. Denke ich packe die Seas wieder raus, wenn es im primär vorgesehen MU schwerer durchzubekommen ist als FoR und eine extra Rejection. 

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#1728476 Esper Control

Geschrieben von Magix28 am 16. April 2021 - 19:14

Gute Idee, ich habe mal einige ins SB gepackt. Ist auch ok gegen OTP Utopia Sprawl Starts und lässt die Gegner bei Choke / Boil mitleiden. Mit der Liste anbei läuft es gerade sehr gut, wenn MTGO mir nicht die Landdrops verweigert. Drown war schon in beiden Modis relevant, genauso wie die Maindeck T3f :) Weiß gerade auch nicht, was ich mir in den 75 noch wünsche. Finde alle MUs sind gut abgedeckt. Vllt. ein Mentor fürs Mirror, aber sonst? Gerade sogar Dredge und Storm mit Empty und 2x Veil besiegt, ich bin happy.

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#1728266 Esper Control

Geschrieben von Magix28 am 16. April 2021 - 09:56

Hab im aktuellen Meta Esper Control durch 6 Leagues geführt - 4 mit der "Standard" Liste von Jendrek und 2 mit eigenen Ideen, die darauf aufsetzen bzw. inspiriert von Spike. 

Problem war bei den ersten 4 Leagues vorallem die Vial und Big Mana MUs. Gegen Vial Decks hat man Maindeck einfach sehr viele tote Karten wenn die Gegner eben mit Aether Vial starten (was jeder Gegner auf MTGO immer tut), relativ wenig Removal und Jace als Finisher ist angreifbar durch Apparation und schwer zu verteidigen. Multiples Removal -> Teferi Hero war der Schlüssel um mal ein Spiel zu gewinnen.

 

Gegen Big Tron habe ich durchaus auch ohne jeglichen Landhate gewonnen, einfach weil PW mit Force Back Up die halbe Miete ist und Esper Charm das Spiel besiegeln kann, aber E-Tron mit Cavern, die in Spiel 2 und 3 auch schonmal mit dem Tron Mana große Tentakelmonster ausspielen, sitzt man mit den Countern durchaus traurig da, während man nur Kaya's Guile hat, um Smasher effektiv vom Board zu bekommen. Gleiches gilt für Titan, die auch noch mit Veil of Summer ihre Dryaden und Tracker vor Push beschützen können.

 

Vorteil an Esper sind die guten UR Prowess und Heliod MUs, plus gutes MU gegen random Decks. Kayas Guile hat bereits viele SB Funktionen in einer Karte vereint, die ich immer wieder brauche und im Maindeck zum tragen kommen.

 

Ich habe testweise ein paar FoR ins Maindeck gepackt, um Tron und Caverns auch mal aufbrechen zu können. Zudem habe ich in den 75 das Removal aufgestockt, um Vial Decks besser zu bespielen und T3feri aufgestockt. Bis auf UR Prowess ist man nie traurig ihn zu sehen und das MU ist auch so positiv. Aufgrund von FoR habe ich die Esper Charm rausgeschmissen. Archmage's Charm ist noch drin, weil ich ihn als besser erachte. Testweise sind auch 3 Shark Typhoon in der Liste, die schon mal einen Überraschungsblocker erzeugen, sich selber ersetzen und auch noch WinCon sein können (verputzt gerne Auriok Champion). Gegen Midrange auch schonmal als Hardcast der Spielgewinner. Finde die Karte ganz cool in dem Deck, weil man sich eh kaum im eigenen Zug austapt und sie skaliert, man kann aber vllt. auch auf weniger Kopien runtergehen für andere Karten.

 

Manabase hat weiterhin 5 blaue Quellen, die Choke und Boil Proof sind. Die Karten sehe ich zwar weniger, aber Heliod spielt eben gerade Choke und kann OTP mit Utopia Sprawl einen Turn 2 raus cheesen. Manchmal zieht man die Länder trotzdem nicht und wird erwischt, aber immerhin hat man so mehr Outs darauf.

 

 

 

Mit der Konfiguration bin ich 8-2 gelaufen, wobei die Losses im Mirror und gegen einen heißen Dredge Draw nach dem Boarden waren. Der Rest lief recht stressfrei, egal ob Tron, Prowess, Heliod, Burn oder andere random Decks.

 

 - Mystic Gate ist super gut wenn man gegen D&T spielt, weil es das  {W}  {W}  für Supreme Verdict alleine liefern kann. Das halte ich oft auf der Hand bis zum Verdict, weil D&T gerne die weißen Quellen angreift

 

- River of Tears ist das einzige sinnvolle Land, was Turn 1 Push ermöglicht und gleichzeitig in späteren Turns untapped kommt

 

- Der 3 Opt / 1 Cling split war für mich sehr gut, einfach weil Cling auch den Friedhof angreifen kann (andere SCM, W6, Lurrus, Dredge, Kroxa, Yawgmoth Deck mit Young Wolf Kram) und dabei in längeren Spielen tatsächlich CA oder auch wichtige Lebenspunkte generiert. Gibt uns mehr Nutzen aus dem Friedhof, wo wir sonst nur SCM haben. Opt ist so "meh", aber man braucht sie um SCM besser zu machen. Alternativ kann ich Spikes Idee folgen, dass man einfach SCM reduziert, Opt ganz kickt und mit Karten ersetzt, die auch "etwas tuen" bzw. das Board beeinflussen. Dann fehlt im Vergleich zu Jeskai aber etwas die Velocity finde ich, weil Cleansing Wildfire eben diese dort zusammen mit Shark Typhoon bringt (7 Karten, so wie aktuell in der Esper Liste). Muss ich noch testen

 

- Eliminate als weiteres Removal im Main, was auch W6 erledigt. Der nerft mit am meisten.

 

- T3f im Main. Den würde ich vermutlich auf 2-3 aufstocken, wenn ich SCM und Opt reduziere, einfach weil er auch Draw bringt und eben vieles Bouncen und abstellen kann (Vial, Cascade, Veil, top im Mirror, etc.). Der 3te T3f ist bei mir momentan jedoch nicht im Budget, ich kann den aus dem Sideboard ins Main schieben

 

- Verdicts sind eher im SB. Außer gegen Shadow und Vial Decks will ich die einfach nie sehen und selbst gegen Shadow kann man auch ohne gewinnen

 

- Mehr Removal im SB mit Cast Down (auch gut gegen E-Tron) und Thirst (auch gut gegen W6, Arbor Elf und mit abstrichen Aggro Decks und E-Tron) 

 

- das 2te Rejection ist vermutlich Overkill und noch ein Relikt der alten Liste. Einige spielen die 4te Force hier, die ist aber auch außerhalb meines Leih Budgets. Muss ich noch grinden, aber wenn die in MH2 ist, fühle ich mich dumm die jetzt zu kaufen. Von daher müssen auch 3 reichen :P

 

Was ich mir noch vorstellen könnte: Drown in the Loch. Einfach weil es ein Mix aus Removal / Counter ist. Bisher ist sie noch nicht drinn, weil Kaya's Guile und Cling die Karten des Gegners im Grave reduzieren und es dann tot ist. Natürlich kann man manchmal entsprechend sequenzen oder es dann rausboarden, z.B. gegen Dredge, aber generell scheint es mir bis auf gegen Titan und Big Tron gut.

Von den neuen Karten schein Fracture spielbar, aber Disenchant seh ich momentan nicht als sehr brauchbar, weil T3f -> Counter das Problem meistens auch löst und ich es nur für PW gegen W6 Decks nicht über Thirst oder Eliminate sehe. Daher auch kein Vanishing Verse, weil Mutli Color oder Colorless zu häufig relevant ist.




#1726513 Jeskai (UWR) Control

Geschrieben von Magix28 am 11. April 2021 - 20:18

Ich hab jetzt nach längerer Pause mal wieder MTGO gestartet und 4 Leagues mit Esper durch, aber iwie renn ich sehr oft in Ramp (Mono G Tron, Jegantha Tron, Amulet Titan, E-Tron: 9/20 Matches...) und Vial Decks (D&T / Spirits, 4/20 Matches). Das ist zwar machbar, aber schon recht hart, weil man Cavern of Souls und Tron nicht aufbrechen kann und 4 Push das einzig Mana effiziente Removal gegen Vial.Deck ist. Habe daher mal Jeskai probiert und Schwups, 5-0 ohne ein Spiel zu verlieren. Das Madcap Paket gewinnt Postboard enorm viele Spiele und der Landhate war auch gegen Arbor Elf und UR Prowess ok. UR Prowess, Tron und Heliod MU in meiner League empfand ich alle als enorm gut, das war nicht mal OTD eng.

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#1711092 Modern Banned List Discussion

Geschrieben von Magix28 am 15. Februar 2021 - 17:11

Control wird vermutlich wieder Jeskai, weil bis auf Veil of Summer lohnt  {G} nicht mehr und Wildfire ist noch immer Ramp mit Flagstones und gut gegen Tron oder Fix gegen Blood Moon. Manabase ohne Sanctuary dürfte auch wieder besser gegen Boil und Choke sein und das Triome ist ein Pluspunkt zum Manafixing.

 

Der Field Bann trifft auch die Titan Decks, vllt ist Lurrus DS der lachende Gewinner :D

 

Achja und RIP SSG. Ich werde dich nicht vermissen.




#1684588 Modern Talk(ing) - Aktuelles im Modern-Bereich

Geschrieben von Magix28 am 18. November 2020 - 10:03

Die McWinSauce / DoomSwitch "Standard"-Liste, immer mal 1-3 Karten abweichend, weil das League-Meta etwas anders ist als die Challenges und mir 28 statt 29 Länder schon ausreichen:

https://twitter.com/...985153/photo/1 

https://twitter.com/...7883649/photo/1

 

Gegen Jeskai hab ich erst 3x gespielt, fand das MU aber nicht so schlimm, trotz Wildfire, was denke ich hauptsächlich an Wrenn and Six und dem Field of the Dead Lategame liegt. Die Tale's End können das ganze Postboard natürlich ändern, wobei Uro auch Veil of Summer und z.B. Mystical Dispute bekommt. 

Hab aber meine ich auch bei den paar mal Jeskai nicht gegen Spike gespielt. Die paar mal, wo wir aufeinandergetroffen sind, hat er andere Decks getestet.

 

Die UB Narset Kanister Liste finde ich im Grunde schlimmer, weil Narset den ganzen Motor meines Decks abschaltet, sie mit frühem Discard Narset durchboxen können und auch 4 Archmage's Charm haben. Den Jeskai Listen geht iwie im Vergleich öfters das Gas aus.


  • Genu hat sich bedankt


#1669712 Modern Talk(ing) - Aktuelles im Modern-Bereich

Geschrieben von Magix28 am 28. September 2020 - 14:40

Gegen Belcher selber hab ich mit Uro Pile noch nicht verloren, aber auch erst 4x gegen gespielt. Ist iwie ähnlich zu Neoshoal, Force ist sehr stark in dem MU und exiled Belcher für gut, was wichtig ist wg. Bala Ged Recovery. Oft muss Belcher Veil of Summer / Pact of Negation zusätzlich haben, was aber auch Zeit und bei Veil 1 zusätzliches Mana kostet. Graben kann das Deck aktuell m.E. nicht danach, außer mit dem Clash von Recross the Paths. Je mehr Zeit ich bekomme, umso besser stehe ich da, auch weil Mystic Sanctuary die wichtigen Counter erneut verwendbar macht. Mein 1-off Stony Silence, was ich eigentlich noch wegen Ad Naus drin hab, hat auch schon ein Spiel gewonnen.

Defense Grid ist da noch die nerfigste Karte.

 

Blood Moon kann einen erwischen, aber 1 Insel reicht, um mit Aether Gust das Mana wieder zu befreien. Dabei hilft Cleansing Wildfire auch die eigenen Mountain in Island, Plains oder Forest zu wandeln, um weiter zu spielen. Celestial Purge nehm ich als Bonus auch noch rein.

 

Manchmal habe ich mir aber auch gedacht, wenn Belcher als Plan B einfach Empty the Warrens zockt, mit den ganzen Ritualen und Manamorphose dazu, wäre das ein sicherer Win gegen mich, weil Massremoval hab ich aktuell nicht gegen die drin. Der Moon Plan ist beim Gegner nie aufgegangen, einfach weil man Aether Gust gegen alles verwenden kann was der Gegner macht, außer Belcher selber. 1-off Informer into Oracle mit 1-off CoCo sieht mir zu verspielt aus.

 

@Chris

Mein Gegner von gestern hatte tatsächlich kein Nexus of Fate im Deck oder ihn 2x auf der Hand. Das macht es in dem Fall tatsächlich schwerer. Und du hast recht: Hätte ich gewusst was kommt und OTD einfach den ersten Manastein geforced, hätte ich genug Tempo gehabt, dass er nix resolved bekommt. Wusste nicht was auf mich zukommt und dachte, dass es wichtigere Targets gibt ^^ Glaube das MU ist auch ohne RiP machbar, muss einfach ein paar mal dagegen spielen und dann richtig boarden.




#1668251 [spoiler] Zendikar Rising (aka Rise of an Oxpire)

Geschrieben von Magix28 am 23. September 2020 - 22:48

Ich fürchte, dass Omnath, Locus of Creation iwas aus den Uro Piles gebannt bekommt. Das Teil ist ja mal mit Fetchländern und Uro + W6 / Growth Spiral sowas von pervers. Gerade gegen E-Tron in einem Turn Omnath -> Fetchland -> 2x Landfall Triggern -> Uro von der Hand mit dem Mana aus Omnath -> Landdrop + wieder Landfall -> 2ter Uro von der Hand, go. Nächster Turn Hour of Promise in doppel Field of the Dead, wieder 4 Mana für PW / Uro => Rage Quit mit Salz im Chat.

Cleansing Wildfire ist auch cool.

 

Gönnt es euch solange ihr könnt :)

 

https://twitter.com/...5393537/photo/1


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#1657601 Modern Talk(ing) - Aktuelles im Modern-Bereich

Geschrieben von Magix28 am 21. August 2020 - 23:21

Naja ich sehe auch was auf der anderen Seite los ist, wenn da 3 Cling to Dust im Maindeck sind. Genau so verhält es sich mit Aether Gust z.Z. in blauen Decks, wenn einfach jedes MU Grün/Rot ist, daher würde ich da die Anzahl des Hates "verrechnen". Timely hast du sogar gleich 4x aufgezählt, vllt. meintest du Veil of Summer

 

Bisher war ich nicht davon überzeugt, dass die Prowess Decks abseits der ersten paar Turns mit dem extra Mana aus Path wirklich viel anfangen können, außer den kostenlosen Mountain für Lava Dart zu opfern, einfach weil eh schon alles so billig und auf Tempo ausgelegt ist. Ich weiß noch nicht wie sehr RB im Vergleich von mehr als 4 Länder profitiert, weil Lurrus denke ich nur 0 oder 1 Mana Karten wiederholt und Cling Escape ebenfalls nicht mehr kostet bzw. Abbot im Schnitt auch nur 1-2 Mana Karten aufdeckt, aber ich achte mal bei den nächsten Spielen mehr darauf. UR hat es bisher jedenfalls nach meiner Erfahrung ab dem Zeitpunkt nie geholfen und die einzige Karte vor der ich nach dem SB Angst hatte ist eben Boil oder Blood Moon, sonst kam da nicht viel. Bei schwarz ist mehr Friedhofshass im Spiel, das ändert vermutlich vieles.

 

Boardest du EE explizit gegen Field? Hätte aus dem Bauch heraus gedacht das Light up the Stage eher das ist, was man im MU haben will und Kiln Fiend wäre als 2 Mana Dude ohne Haste und ETB der Cut.

 


  • Genu hat sich bedankt


#1657031 Modern Talk(ing) - Aktuelles im Modern-Bereich

Geschrieben von Magix28 am 19. August 2020 - 23:20

60 Matches später endlich mal wieder eine Trophy eingefahren. UR Prowess, Mono G Tron, Dredge, Burn und Amulet Titan hatten diesmal weniger Glück und ich war weniger blöd als sonst, gerade gegen Dredge. Field of the Dead + Growth Spiral Ramp + 27 Länder haben es in dieser League gerissen und waren tatsächlich relevant.

 

Dank dem extra Removal im Side, Uro und Timely bin ich sogar noch gegen Burn und Prowess unheimlich positiv, außer der einen Schande weiter oben mit dem 3ten Land in Turn 6. Highlight in den 60 Matches war ein Spiel gegen Jund, wo Boil mir massivst Länder wegreißt, außer Temple Garden, Forest und Field of Ruin. Boil schaufelt mir aber zeitgleich auch den Friedhof für Uro voll und ich topdecke die Island. 3 Escapes später hab ich wieder ausreichend Länder und Uro gewinnt. Muss ich noch hochladen, war zu geil :D

 

Statistisch ist die MU-Datei natürlich noch nicht relevant, aber Daten mal anbei. Hab auch nur die Matches aufgeschrieben und warum ich verloren habe, weil zum einen ist man meist nach dem Boarden, abseits des Mirrors oder Random Haufen wie Mono W Heliod, eh besser aufgestellt als vorher, Stichwort "falsche Hälfte" ziehen und zweites ist das meiste auch auf Video aufgenommen. Daher auch wie in dieser League viele 2-1 oder 1-2. 

 

Wie ich es schaffe, das Storm auf MTGO mein meist gespieltes MU neben Burn ist, kann mir Retro oder Arbaal erklären, ich weiß es nicht.

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#1654011 UW Control

Geschrieben von Magix28 am 10. August 2020 - 09:14

Ich weiß nicht ob es hier hingehört, aber ich habe keinen dedizierten UWg Thread gefunden. Ich splashe {G}  in mein UW Control hauptsächlich für Uro, Titan of Nature's Wrath weil er meiner Meinung nach zu gut ist, um reines UW zu spielen. Warum? Maindeck Lifegain, der gleichzeitig ramped und einen 6/6er baut, der den Effekt bei jedem Angriff erneut auslöst - duh. Das gibt dem Deck mehr als Maindeck Timely, weil weniger tot, bessere Interaktion mit Mystic Sanctuary und mehr Ausnutzen der Friedhofs Ressource. Es gibt dem Deck auch mehr als mono Kartenvorteil wie Frantic Inventory, weil das Problem nicht umbedingt das ausgrinden des Gegners ist, sondern eben Aggro/Kreaturen Decks wie Prowess oder Burn. SFM kann das Problem theoretisch auch lösen, stirbt aber recht schnell und die Batterskull kostet dann 5 Mana, wo Uro für 3 Mana auf dem Weg zum Escape für 4 Mana zumindest noch eine Healing Salve beisteuert. Und wehe der Germ stirbt dann, dann muss man wieder Mana investieren, wo Uro wieder eine Healing Salve ausgelöst hat. Ich denke ihr wisst wovon ich rede. Auch MUs wie Dredge G1 zu gewinnen, ist mit Uro im Deck kein Traum :)

 

Außer Sideboard Veil of Summer braucht man von {G} sonst nichts zwingend, so dass ich mit folgender Manabase zuletzt enorm zufrieden war:

 

 

1) Snow-Covered Basics, um Ice-Fang Coatl anzutäuschen. Ice-Fang ist nicht mehr im Deck, weil Death Touch meist erst Turn 6 aufwärts online war. Das ist eigentlich nur noch gegen E-Tron und Death Shadow relevant. Shadow ist für UW aber kein schlechtes MU und für nur 1 MU pack ich die Schlange dann nicht rein, weil Shark Typhoon oft auch ok und manchmal auch weit besser war.

 

2) Nur 1 Basic Forest, was ein Nachteil sein kann, weil wenn der Gegner alle Field of Ruin auf unsere grünen Shocklands richtet, kein GG mehr für Uro da ist! Kam noch nie vor, hat niemand gespielt, aber im Hinterkopf behalten. Plus natürlich kein Uro unter Blood Moon, aber der ist für das Deck allgemein ein Problem und ich bezweifel, dass ich gegen Ponza Zeit habe 2 Basic Forests zu fetchen, wenn ich {W} {W}  {U}  {U}  {U} für jede andere Interaktion brauche. Der zweite Basic Forest tat auch auf Starthänden oft zu weh und musste daher dem 9ten Fetchland weichen, was für mehr Konsistenz gesorgt hat.

 

Heißt mit Uro im Deck opfer ich das 4te Field of Ruin und verbaue die schön saubere UW Manabase mit mehr Duals, aber bisher hat sich der Invest für mich mehr als bezahlt gemacht.

 

Der Rest des Decks ist dann einfach UW Control abzüglich Frantic Inventory, daher hauptsächlich 0815. Was vielleicht erwähnenswert ist:

-> Wie o.g. spiele ich Shark Typhoon statt Ice-Fang. Die skalierbarkeit hat mich beispielsweise zuletzt gegen Ponza überzeugt, wo ich unter Blood Moon enorm eingeschränkt war, dank Basic Island aber noch zumindest einen großen Flieger bauen konnte, der dann das Spiel gewann. Sonst cycle ich es recht aggressiv, aber das ist das schöne an der Karte, sie kann Finisher sein und ersetzt sich selber. Die Karte ist leichter mit der Manabase zu casten und kann auch mal nen T3feri abräumen, wo der Gegner sich austapped und nicht hochtickt, das passiert aber sehr selten.

 

-> Ich spiele etwas mehr Spotremoval in meinen 75, weil das Prowess recht anspruchsvoll war, wenn ich Uro nicht finde oder OTD bin. Maindeck bin ich bei 5-7 Spot Removal, 4 Path to Exile, 1 Oust, 1 Aether Gust, 0-1 Condemn. Im Sideboard 1-2 Condemn, 1 Celestial Purge, 3 Aether Gust. Seit dem habe ich das MU nicht mehr verloren, mit der Notation, dass auch MUs wie Humans und Burn einfacher wurden. Bei 7 Spotremoval im Maindeck geht ein Verdict ins Sideboard, sonst umgekehrt.

 

-> Ja ich zocke 1 Aether Gust Maindeck. Außer reinem UW Control hat z.Z. JEDES andere Deck auf MTGO Rot oder Grün im Deck. Ich meine wirklich jedes. Von Titan und Tron, über Uro Reclamation Piles, alle Aggro / Noble Hierarch Decks, Midrange wie Jund / Ponza und sogar Storm, Neobrand und Dredge, die Karte trifft nahezu immer etwas. Und wenn sie nix trifft, ist das MU vermutlich bereits gut, wie letztens so ein Bitterblossom Enchantment Deck, was durch den Cryptic Lock nicht durch kam oder Grixis Death Shadow, was mit dem Removal + Mystic Sanctuary bereits zu kämpfen hat, ohne dass die PW und SCM ins Spiel kommen. Dabei ist sie auf dem Stack auch gegen Cavern of Souls oder als Removal als Topdeck gut. Hauptgrund ist, dass ich mehr Sideboard Slots wollte und Aether Gust die flexibelste Karte war.

 

-> Mindestens 1-2 Karten Maindeck Graveyard Hate gegen andere Uro Piles. Den Vorteil gönne ich mir und die Wahl ist hier zwischen Soul-Guide Lantern, die man mit 1 Mana billig in die Kurve schieben kann und in toten MUs immerhin cycled oder Ashiok, Dream Render, der nebenbei Titan hasst und in Control Mirrors dank Mill 20 letzten auch so mal ein Spiel nach hause getragen hat. Ashiok is pitchbar in Force™ und füllt den eigenen Friedhof für Uro, Snapcaster und Sanctuary.

 

Wie schiebt der Magix das alles in Maindeck? Ich cutte Kopien von Opt, z.B. von 4 auf 2 oder 3. Ja, Opt ist ein netter Cantrip, aber Landdrops trifft man mit 25 Ländern im Deck recht oft auch ohne genug. Natürlich ist es mal nett, mit Opt nicht zu viel zu Länder oder in die Sanctuary Karte im Instant Speed zu ziehen, aber es ist der Slot, den ich am wenigsten vermisse. Es gibt auch keine 100% Silver Bullet im Deck wie Rest in Peace vs Dredge, die man unbedingt sehen will und nach der man graben muss. DoomSwitch teilt meine Meinung und hat den Cantrip zuletzt sogar komplett rausgeschmissen, falls das was Wert ist. Alternativ habe ich auch mal probiert, die Slots mit Growth Spiral aufzufüllen. Dann kann man noch immer in den Sanctuary Topdeck ziehen und schneller in Uro, Cryptic, Jace und Verdict rampen. War auch schon mal gut, aber ob man 4 Kopien braucht und auch will weiß ich noch nicht.

Was an Growth Spiral noch toll sein kann: Turn 1 Condemn / Oust, Turn 2 Ramp into 2ten 1 Mana Removal. Eher selten, aber wenn man es gegen Aggro hat, dann ist es sehr mächtig.

 

Sideboard sieht wie folgt aus, unter der Annahme, dass 2 Supreme Verdict und z.B. Soul-Guide Lantern im Maindeck sind:

Deck

 

Damit kann ich ganze Pakete für alle möglichen MUs bringen, z.B. gegen Aggro 2 Condemn, 1 Purge, 2 Timely Reinforcements und oft alle 3 Aether Gust. Heißt nach dem Boarden, inkl. Maindeck Gust, auch 5 Outs gegen Blood Moon auf dem Board (4 gegen Choke) + natürlich die üblichen Counter im Maindeck und den Teferis. Dovin's Veto habe ich eingebaut, weil ich zuletzt etwas mehr gegen Storm und Ad Naus gespielt habe, denke die kann auch Karte x sein. Der Rest ist z.Z. recht in Stein gemeißelt. Elder Gargaroth war beispielsweise in dem Veto Slot und hat schon mal Spiele gerissen, wo Gegner Spotremoval gecuttet haben, sich zu sehr auf Fatal Push / Abrupt Decay verlassen oder massiv Friedhofshass reinbringen. Oh und natürlich gegen Burn als Mittelfinger. Der ist dann brutal und wie irgendwo schon geschrieben Baneslayer Angel auf Steroiden, aber ist natürlich auch nicht unbedingt notwendig, weil man noch PW neben Uro hat. Grün bekommt einfach mehr Liebe von WotC als Weiß, die nächst bessere Version kommt garantiert  :rolleyes:

 

PS an Arbaal: Storm die letzten 2 Matches wieder rassiert, die Rache war mein, wenn auch sehr knapp ;)

 




#1653316 Modern Talk(ing) - Aktuelles im Modern-Bereich

Geschrieben von Magix28 am 05. August 2020 - 23:51

Temur hatte ich nicht mehr auf dem Schirm, Bolt und W6 sind riskant gegen Prowess oder? Habe gerade eine Bant League hinter mir und 3x Rotes Aggro recht überzeugend besiegt. Hab mich mit Wall of Omens, 3x Kor Firewalker, 4x Aether Gust, Celestial Purge, Condemn, Oust, 4 Path to Exile, 2 Supreme Verdict und Uro aber auch darauf vorbereitet. Gegen Izzet Prowess hat Firewalker so 15 Leben generiert :D Auf MTGO eskaliert Prowess gerade allgemein ein wenig, spiele oft mehrmals pro League dagegen, mal UR, mal RW, mal R oder sogar BR. Empfehle daher ordentlich Hate. Weather the Storm ist vllt. noch eine Alternative.

 

Einziger Loss war erstaunlicherweise gegen Storm. Jetzt kann ich mich wieder an eine Niederlage erinnern. Habs aber wenigstens selbst verzockt, hatte alles in der Hand um nicht erbärmlich zu verbrennen. Gruß an Arbaal.






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