Zum Inhalt wechseln


Genu

Registriert seit 01. Jun 2013
Offline Letzte Aktivität Heute, 10:21

Verfasste Beiträge

Im Thema: Rund ums Modernforum-Thread (RuM)(Feedback)

25. März 2024 - 13:24

Meine Haltung dazu muss ich mir noch durch den Kopf gehen lassen:

 

Weil einerseits wenige Prints oder ein Pilot der sich mit dem Deck beschäftigt vielleicht ausreichen um das wieder aufleben zu lassen, aber auch dass jemand vielleicht eine Idee einfach finden kann.

 

Auf der anderen Seite braucht man dann wahrscheinlich eh wieder einen zeitgemäßen Primer, sodass ein neuer Thread vielleicht sogar besser ist, aber da ist dann wieder die Frage wieviel mühe sich jemand mit einem Start-Post gibt und die Anforderungen daran gibt.

 

Dann müssen wir ggf. unsere Anforderungen an die Startposts noch einmal überdenken.

 

Ich würde mich aber durchaus über mehr Input und Sichtweisen darauf freuen. Die Umsetzung wäre schnell gemacht.

 

 


Im Thema: Modern Banned List Discussion

22. März 2024 - 11:39

Da machst du es dir schon ein bisschen sehr einfach, weil die Leyline Draco decks mittlerweile einfach schon im Main 4 Force of Negation dazu zocken um das Sorcery speed Pick you poison zu countern, weil die combo mit draco die Spiele im alleingang regelt.

Ich meine ganz klar erstmal Ergebnisse abwarten aber die Entwicklung die sich momentan zeigt ist mehr als Besorgniserregend, weil sich die Decks wirklich Richtung All-In. Bewegen.

Im Thema: Modern Banned List Discussion

22. März 2024 - 08:06

Die Modern Showcase Challenge steht am Wochenende wieder an, MTGO Gringer McWinSauce verrät auch schon worauf es ankommt:

 

Angehängte Datei  Screenshot 2024-03-22 080512.jpg   20,83K   0 Mal heruntergeladen


Im Thema: Mtg-Müdigkeit - Noch wer damit?

13. März 2024 - 16:07

Und die Unlust steigt.

Gehts noch wem so?


Das kommt ganz auf den Kontext an, aber in Teilbereichen geht es mir ähnlich:
 
Derzeit fällt es mir wirklich schwer mich für Modern zu motivieren - weil mir das Management der Bannliste der letzten 2 Jahre in Kombination mit dem Powercreep stark gegen den Strich geht.
Dabei ist das Gameplay nicht einmal schlecht, und es ist schwer in Worten die Ursache auf den Punkt zu bringen, aber meinem Empfinden (und der Datenlage) nach ist die Kluft  nicht nur zwischen den Top-Decks und den Spaß-Decks, sondern auch zwischen den Top-Staples und dem restlichen Turnierpool zu groß, sodass man viel zu häufig gegen die gleichen Karten, die gleichen Patterns und um die gleichen Schlüsselfaktoren spielt.
 
Das ist eben nicht, was das Format in der Vergangenheit definiert hat - denn Modern war bis kurz vor Modern Horizons 2 ein Format gefüllt mit Abwechslungsreichtum.

Ein anderer Bereich sind neue Sets - aber nicht wegen der Produktflut, sondern wegen den Design-Entscheidungen: Früher habe ich mich auf Spoiler-Season gefreut weil es  wirklich viel Sinn machte sich bei Standard-Sets mehr als die Mythics und Rares anzusehen. Mit den neuen Designs, "Once per Turn", "One or more" und Co werden die Effekte so eingegrenzt das man Ende selten sinnvolles damit bauen kann und nur noch die Rohe Kraft der Karten zählt die Sie offensichtlich als Chase-Karte im entsprechend seltenen Slot intendiert haben.
 

So ist Spoiler-Season dann auch keine Jagd nach dem versteckten Osterei mehr, sondern nur noch ein Neonleuchtschild wo "Spiel das!" draufsteht.

 

Wie geht ihr damit um? ^^

 

Nun, ich beschäftige mich wesentlich weniger mit MTG. Da ich mich gerne entsprechend anstrenge und vorbereite, besuche ich auch wesentlich weniger Turniere als zuvor.

Besonders was größeres im Ausland habe ich in letzter Zeit nicht wahrgenommen, was ich wirklich schade finde, da die Wochen-End-Reisen mit Freunden für mich immer eines der Highlights an dem Hobby war.

 

Aber hier kommen bei mir auch mehrere Faktoren zusammen, da ich gerade auch andere Prioritäten habe, insofern ist es schön dass ich nicht das Gefühl habe eine Hochphase des Formats gezwungenermaßen zu verpassen.

 

Ich glaube zwar nicht, dass ich mich langfristig komplett aus der Turnierszene zurückziehen werde, aber wenn der aktuelle Kurs beibehalten wird dann sehe ich mich langfristig nicht mehr als Modern-Spieler.


Im Thema: Modern Banned List Discussion

11. März 2024 - 18:27

Das sowieso, WotC scheint das Konzept dass die Spieler die die den Meta Share ausmachen wahrscheinlich nicht aufhören zu spielen und aufs nächstbeste Deck umsteigen nicht verstanden zu haben, Yawgmoth, Amulet Titan und Domain Zoo sind die engere Auswahl für die Abwanderung, die Chancen stehen also ganz gut dass Yawgmoth's Meta Share als nächstes explodiert.


© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.