Zum Inhalt wechseln


Genu

Registriert seit 01. Jun 2013
Offline Letzte Aktivität Heute, 08:28

Verfasste Beiträge

Im Thema: Modern Talk(ing) - Aktuelles im Modern-Bereich

11. April 2024 - 14:04

Die übliche Definition von Tier2 sind Decks, die eine durch die Tier1 Vorteilhafte Meta-Position haben, diese Decks sind daher noch lange nicht im Casual-Bereich anzusiedeln.

 

Lass uns mal das Top Tier der Vergangenen 2 Jahre ansehen:

 

Amulet Titan, Creativity, Scam, Murktide, Omnath Pile, Rhinos, Living End, Domain Zoo, Tron, Scales, Yawgmoth, Hammertime

 

Definitiv rausgeflogens durch Banns: Shadow, Cascade Beans (so fix gebannt dass es nie Signifikante Meta-Anteile erreicht hat und daher in die Gesamtwertung nicht eingeht)

Rausgeflogen durch Adaption und Prints: Hammertime (Engineered Explosives + Bowmaster)

 

Noch unsicher ob der Bann zu hart war: Rhinos, Living End

 

Reingerutscht durch Prints: Mono B Coffers (Ring), Tron (Ring)

 

Noch unklar ob Flavor of the Month: Esper Reanimator (Atraxa, Surveil-Lands)

 

 

Dass Creativity halt mal an der Spitze des Tier1 und mal am Ende des Tier2 stand, heißt allerdings noch lange nicht dass es unspielbar war und selbst mit den Bans sind die meisten Karten der Decks weiterhin spielbar geblieben. Jetzt gerade ist mit Leyline of the Guildpact Domain Zoo hoch im Kurs. Das Wechselhafteste Ereignis für das Format im letzten Jahr war der Release von Herr der Ringe, das einfach richtig viel durcheinandergeworfen hat.

 

Seitdem Fury Bann gab es allerdings, wie für Modern nicht unüblich, ein paar Flavor of the Month Decks wie Merfolk, Asmo Food, Boros Convoke, Assault Loam, jetzt aktuell das Phoenix-Dementia Deck und weitere Brews - alles in allem könnte man sogar sagen dass Modern sich mit dem letzten Bann wieder stärker geöffnet hat.

 

Aber wenn man sich in das Tier1/2 eingekauft hat, dann ist dort Signifikant weniger Bewegung drin als früher gewesen wenn man mal an die Bannspiralen 2016 bis beginn 2018 und 2019-2020 vergleicht und dass Flavor of the Month Decks früher mit schlechteren Antworten im Format jedes mal an die Format-Spitze ausgerastet sind.

 

Das Format stand nicht Still, das ist soweit richtig, aber wenn man mal ausklammert welches Deck gerade allein die 15-20% Meta Share hat stellt man fest, dass seit 2 Jahren 12 Decks 70% des Metas stellen, und davon 10 Decks seit MH2 Release die gleichen sind.

 

Das ist das stabilste klar definierte Top-Tier welches wir jemals hatten.


Im Thema: Rund ums Modernforum-Thread (RuM)(Feedback)

10. April 2024 - 11:31

Ich finde die Sicht von Torremond gerade ziemlich erstaunlich, denn meines Erachtens ist das Top-Tier seit 2 Jahren weitgehend stabil, selbst die Banns haben ja oft nur dafür gesorgt dass die Decks sich untereinander neu sortiert haben.

 

Mit dem Outburst Bann ist es mit Rhinos das erste mal seit dem Lurrus Bann (06/22) dass ein Deck von Tier1 komplett aus der Liste geflogen ist und sich nicht in Tier2 neu eingegliedert hat.

 

Ich sortier mal einmal fix neu, aber im Endeffekt ist es Rhinos raus, Goryo Reanimator rein, 4c Control abpinnen und Domain Zoo anpinnen.

 

Gewisse Flavors of the Month hatten wir ja schon immer in Modern, Jeskai Nahiri, Esper Mentor, Izzet Pyromancer, Aggro Loam, Velomachus Turns - es gab schon immer Decks die mal für 2-3 Wochen populär waren und dann verschwanden, oder Decks wie Faeries die jedes mal wenn ein neuer Print kommt wieder ausgepackt werden um dann in 95% der Fälle nach 1 Woche wieder zu verschwinden.

 

Decks wie Merfolk oder Tron halten sich auch schon seit Ewigkeiten, haben aber auch immer wieder bessere und schlechtere Meta-Positionen.

 

Oder siehe da, selbst alte Staples wie Liliana of the Veil scheinen nochmal ausgegraben zu werden um den Draco-Move zu regeln.

 

Insofern ist, ob das Deck das man sich ausgesucht oder die Karten die man sich gekauft hat in einem halben oder ganzen Jahr noch relevant sind genauso unvorhersehbar wie eh und je:

 

Jedes Deck ist immer nur einen Print der andere Deck besser macht oder einen Bann von der Versenkung entfernt. Das ist halt das übliche Risiko in einem kompetitiven Format.


Im Thema: Politik-Thread

29. März 2024 - 15:24

Aber die konventionelle Armee von Russland kriegt seit zwei Jahren die fucking Ukraine nicht kaputt.

 

Und die USA ist ebenso nach fast 10 Jahren aus dem Irak abgezogen, das war durchaus abzusehen das Russland da nicht wirklich Erfolgreich sein wird.

 

Ein Land zu besetzen und besetzt zu halten ist ab einem bestimmten Anteil an unkooperativer Bevölkerung einfach nicht möglich:

Selbst wenn Sie die Armee schlagen und es offiziell annektieren sollten, dann wird sich der Konflikt dort nur vom offenem Feuergefecht zum Bürgerkrieg verändern.


Im Thema: Rund ums Modernforum-Thread (RuM)(Feedback)

25. März 2024 - 13:24

Meine Haltung dazu muss ich mir noch durch den Kopf gehen lassen:

 

Weil einerseits wenige Prints oder ein Pilot der sich mit dem Deck beschäftigt vielleicht ausreichen um das wieder aufleben zu lassen, aber auch dass jemand vielleicht eine Idee einfach finden kann.

 

Auf der anderen Seite braucht man dann wahrscheinlich eh wieder einen zeitgemäßen Primer, sodass ein neuer Thread vielleicht sogar besser ist, aber da ist dann wieder die Frage wieviel mühe sich jemand mit einem Start-Post gibt und die Anforderungen daran gibt.

 

Dann müssen wir ggf. unsere Anforderungen an die Startposts noch einmal überdenken.

 

Ich würde mich aber durchaus über mehr Input und Sichtweisen darauf freuen. Die Umsetzung wäre schnell gemacht.

 

 


Im Thema: Modern Banned List Discussion

22. März 2024 - 11:39

Da machst du es dir schon ein bisschen sehr einfach, weil die Leyline Draco decks mittlerweile einfach schon im Main 4 Force of Negation dazu zocken um das Sorcery speed Pick you poison zu countern, weil die combo mit draco die Spiele im alleingang regelt.

Ich meine ganz klar erstmal Ergebnisse abwarten aber die Entwicklung die sich momentan zeigt ist mehr als Besorgniserregend, weil sich die Decks wirklich Richtung All-In. Bewegen.

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.