Zum Inhalt wechseln


Genu

Registriert seit 01. Jun 2013
Offline Letzte Aktivität Gestern, 23:18

#1985636 Mtg-Müdigkeit - Noch wer damit?

Geschrieben von Assimett am 13. März 2024 - 17:28

+1 Genu, ich bin auch nicht Magic müde, sondern conpetitive müde. Gar nicht so sehr aus Prinzip, weil ich lieber öfter das Deck wechsle mit der Gefahr, dass ich nie besser mit einem Archetyp werde; auch nicht finanziell, denn monatlich decks flippen könnte ich mir auch leisten wenn ich wollte.

Aber das physische Beschaffen über MKM geht mir da voll gegen den Strich :lol: und MTGO leider auch keine Option, ich spiele Magic hauptsächlich für den sozialen Aspekt und der geht da voll verloren.
  • Genu hat sich bedankt


#1993741 Zoo

Geschrieben von Sim am 22. April 2024 - 10:34

Ich vermute du hast den MMM Showdown in Berlin gespielt (bin dein Creativity-Gegner)?

Habe jetzt keine groben Misplays gesehen (abgesehen davon, dass du die T3feri-Passive einmal übersehen hast).

Gegen mich hatte das mit Leyline+Draco auf der Starthand ja auch ganz gut funktioniert (OK, 2. Game war glaube ich Mull auf 5? - aber Game1 bei 7 Karten + on the Play) .. traurig, dass scheinbar ich der einzige war, bei dem dies so war :D.

Unsere Games waren Lifetotal-technisch ja eigentlich auch knapp (musste permanent Change the Equation offen halten um nicht am Bolt/Flames zu sterben .. hättest du 2 davon gezogen wäre ich beide Games gestorben.

Bzgl Zeitinvestition: ich spiele in den letzten Jahren auch fast gar nicht mehr und spiele jetzt trotzdem (hoffentlich) nicht unendlich schlecht und fahre eigentlich die paar Male die ich spiele, auch okay'e Ergebnisse ein.
Könnte es besser sein, wenn ich mehr Zeit investieren würde? Auf jeden Fall.
Ich mache definitiv öfter Fehler als vor einigen Jahren, als ich noch wirklich aktiv und viel gespielt habe.
Aber auch ohne große Zeitinvestition kann man einigermaßen gut abschneiden .. gehe auch mit Genu mit, dass du einfach Pech mit den Matchups hattest.


#1993494 Zoo

Geschrieben von fabianh am 20. April 2024 - 15:48

Genu hat im anderen Threat die passende Quelle zitiert:
https://www.mtg-foru...sion/?p=1987443


Also ich kann das immernoch nicht.

Ich war heute auf einem Turnier und hab teilweise auf 4 Mulligan genommen. Zweimal hatte ich die Kombo aber auch auf der Starthand.

Nur ein Kurzbericht:

Ich bin gnadenlos untergegangen. Teilweise war es einfach so, habe ich auch kein Missplay bei mir erkennen können. Manchmal hab ich auch dumme Fehler gemacht. Oft war ich mir unsicher wie ich gegen das andere am besten agieren sollte.

Gegen Jund, Creativity, Meerfolk, Coffers, das Kochbuch habe ich jeweils 2-0 verloren. Es gsb zwei knappe Spiele, aber nicht mal eine 2-1 Niederlage habe ich geschafft.

Ich glaube von Modern verabschiede ich mich einfach. Ich komme nicht so viel zum Üben und ständig sich mit den anderen Decks auseinanderzusetzen kann ich auch nicht.

Ich downgrade lieber meine Domaindeck dann passt es auch zu den Decks meiner Kinder.

Das Geld könnte ich dann investieren in Bloomburrow, das wird den Kids gefallen (und Verstärkung für das Eichhöenchendeck meiner Tochter liefern :-) ).

Viele Grüße

Fabian
  • Genu hat sich bedankt


#1986993 It is Always Darkest Just Before the Dawn - Mono B Coffers

Geschrieben von Double the Trouble am 20. März 2024 - 06:44

Vorgeplänkel
 

Aus dem spontanen Bedürfnis heraus, auch mal heftige Karten drehen zu dürfen und der Unlust, nach dem Fury Ban mit Death's Shadow die nächste Karussel-Runde zu drehen, suchte ich verzweifelt einen anderen schwarzen Archtypen der im Format relevant sein könnte.

Nach einer kurzen Eskapade mit Samwise Gamgee, Insidious Roots und Tyvar, Jubilant Brawler musste ich erst einmal meine Energien sammeln und die bösen Geister mit Alkohol Medizin vertreiben.

Einleitung
Wenig motiviert und Ambitionen fischend durchwühlte ich meinen Sammelordner.

Yawgmoth, Thran Physician lachte mir entgegen und obwohl ich das komplette Deck besitze, lockte mich die Vorstellung nach dem Samwise Gamgee Unfall nicht hinter dem Ofen hervor.

Cabal Coffers staubten bereits Monate (oder Jahre?) vor sich hin, Urborg & the Rest (Sheoldred, the Apocalypse) genauso. An für sich fehlte nur das Set The One Ring, eine Karte mit der ich mich nur widerstrebend anfreunden konnte.

Zu guter Letzt war ich an das Schicksal des einen Rings Thoughtseize gebunden und in Retrospektive an die GP Zeiten mit Eldrazi Tron (Midrange Pile mit Ramp-Aspekten und Karn, the great Creator / Mycosynth Lattice Finisher) war dann klar, dass die 300€ Investment einfach drin sein mussten.

Wie es sich für einen ordentlichen Beamten gehört alle Karten in De, die schönen Lorwyn Basic Swamps gesleeved, noch fehlende Karten geordert und dann erstmal in lokaler Runde die 75 ausgepackt.

Zu Beginn befand ich mich noch in der Urza's Tower Blase aka "Genug Mana? - keep!" um wenig später festzustellen, dass das zwar nicht schlecht, aber auf keinen Fall gut sein muss.

What is it, that is it, that we do today?
Während man mit Discard und Gravehate den Spielplan des Gegners stört und mit (meines Erachtens besten) Removal das Board kontrolliert und 1-zu-1 tradet, geht man im Mid- und Lategame dazu über seine Bomben zu platzieren. Mit Karn, the great Creator und The One Ring brückt man das Midgame um dann mit Urborg, Tomb of yawgmoth und Cabal Coffers infinite Mana zu bauen und Finisher zu platzieren.

Im Gegensatz zu klassischen Midrange Strategien kurvt das Deck nur bedingt gut aus, kompensiert dies aber mit dem besseren Lategame. Da nur einfarbig gespielt wird, ist gegen Gier-Haufen und auch Tron eine Mischung aus Demolition Field und Field of Ruin eine valide Strategie - Sunken Citadel sei Dank auch ahead of curve.

KtgC und Profane Tutor geben dem Deck eine Mehrdimensionalität die die Spiele für alle Beteiligten unterhaltsam werden lassen. Die Tutor-Ziele sind dabei individuell anpassbar, bspw. durch Manasinks (Castle Locthwain, Blast zone, Takenuma, Abandoned Mire, Hive of the Eye Tyrant) oder andere Utility Länder (z.B. Bojuka Bog), aber auch so etwas wie Emrakul, the promised end oder andere Fatties (Archon of Cruelty - auch wenn das etwas outdated ist). Das Deck hat an verschiedenen Stellen trotz der Limitierung auf 1,5 Farben (ganz ehrlich: Wenn Schwarz noch als Farbe durchgeht, was soll dann farblos sein? ;) ) noch Flexslots für individuelle Spielereien.

Gedankenergreifung
Das Deck kann auf folgende Kernkomponenten heruntergebrochen werden:

  • Länder
  • Removal
  • Weitere Interaktion
  • Threats/Payoffs

Starten wir ganz vorne. Während frühe Listen bei 25-26 Ländern lagen, sind mittlerweile oft 23 der Standard. Mit Troll of Khazad-Dûm kann man (sofern man den MTGO Ergebnissen glaubt) auf das ein oder andere Land verzichten (friendly disclaimer: handle with care!). Davon später aber mehr.

Mit 7-9 Basic Swamps ist man zumindest nicht das Blood Moon Opfer aka man kann noch immer weiterspielen nachdem Moon gelegt wurde. Unter 8 wird es an verschiedenen Stellen eines Spiels nicht immer möglich sein mehrere B oder einen BB Spell zu platzieren aka erfahrungsgemäß freut man sich zu Beginn des Spiels zwei schwarze Mana zu haben. Rechnerisch sind es 7 FoR, 3-4 Coffers und auch die Hände mit doppel/trippel Urborg fühlen sich schlecht an.

Die Rechnung summiert sich somit auf bis zu 11 Ländern die kein farbiges Mana bauen und somit ca. 14 Schwarz-Quellen. Coffers ist ohne Urborg erstmal ziemlich tot, daher lautet meine Empfehlung mit 25 aka 21 "richtigen" Ländern zu starten. Von da an kann man cutten oder mehr spielen.

6-7 Field-types sind okay, wobei momentan Omnath Pile und Tron fast obsolet sind und die Domain-Decks mit Leyline of the Guildpact Mana-screw-proof sind. Unabhängig von diesen Überlegungen braucht man die Karten für den Fatal Push Revolt Trigger. Advise here: Be careful what you cut!

Urborg tomb of yawgmoth und Cabal coffers an für sich immer 4/4 Split. Ob man 4/4 oder 3/4, 4/3 oder 3/3 bringt, hängt auch damit zusammen ob man sowas wie Profane Tutor, Night's Whisper oder Shadow of Doubt hat und wieviele davon jeweils.

Folgende Gründe sind darüber hinaus ausschlaggebend

  • Tutorbar mit Profane Tutor, daher nicht zwangsläufig als Playset gesetzt,
  • Richtig schlecht mehr als eine Kopie auf der Hand zu haben (führt desöfteren zu einem Mulligan),
  • Fixt das gegnerische Mana,
  • Vor dem vierten Turn oft irrelevant, da man bestenfalls mit auf 5 und ohne auf 4 Mana kommt (betrifft Karten wie Invoke Despair oder Golos, Tireless Pilgrim, oder auch deadly Cover-Up). Einzige relevante Ausnahme: Coffers plus Urborg plus Sunken Citadel = 4 Mana Turn3. Da muss jeder für sich entscheiden, wie häufig das passiert und wie relevant es dann ist.
  • Nimmt Slots für Utility-Länder weg, die mindestens weniger totes Material, bestenfalls aber spieleentscheidend sind.

Da Urborg tomb of yawgmoth farblos Quellen fixt kann man wiederum etwas liberaler mit den FoR und sonstigen Manas sein.

Der Elefant Troll im Raum
Pro:

Auf der anderen Seite

  • skaliert 1 Mana auszugeben um einfach nur ein Land zu finden nicht so toll ins Lategame. Im Zusammenspiel mit einem Utility-Land ist das wieder eine andere Geschichte, aber das spielt niemand so meines Wissens,
  • hat zumindest bis man 6 Mana keinen nennenswerten Impact auf das Board, den Stack oder die Handkarten,
  • ist als Treter mit Evasion für 6 Mana eher schlecht,
  • als Pitch für March nur so-und-so gut, da March sehr ressourcenintensiv ist und der Troll dann ja doch eher als Landcycler benötigt wird?!
  • ohne richtigen Payoff (March of Wretched Sorrow, Deadly Cover-Up oder ggf. so etwas wie Collective Brutality (Alternativ-Casting-Cost)) uninteressant.

Ganz allgemein hat das Deck in manchen Matchups soviel totes Material, dass man an dieser Stelle genau abwägen muss ob andere Karten das Board, die Hand oder den Stack nicht erheblich mehr beeinflussen, aka mehr Gas machen.

Um euch mal eine (Zeitpunkt: März 2024) einigermaßen solide Ausgangsbasis an die Hand zu geben:

Deck

24 Länder mit 2 Trollen, 2 Sunken Citadel, 6 FoR-Effekten und einem Split von 4 Coffers / 4Urborg stellen sicher, dass Ihr
A) mit genug Ländern startet,
B) genug Länder findet (ob topdeck oder Landcycle),
C) genug Utility-Länder habt,
D) in diese ggf. rampen bzw. diese Turn 2 nutzen könnt und
E) die passenden Revolt-Trigger für Fatal Push habt.

First Blood
Die Listen im Netz spielen oft einen straighten 4/4/4 Split March, Push und Edict plus Damnation oder Deadly Cover-Up aka "Mono Removal". Für mich hat sichfolgender Split als vernünftig erwiesen:
Deck

Wie bekomme ich die Zahlen zusammen? Na dann lauscht einmal:

  • 4 Fatal Push weil man immer Ragavan, Nimble Pilferer töten möchte. Sofern Wrenn and Six einmal ein großes Comeback hinlegt, wäre vielleicht auch ein 3/1 Split mit Bloodchief's Thirst denkbar. Ansonsten verkaputtiert die Karte schlicht viele frühe Treter und kauft dringend benötigte Zeit.
  • 3 Sheoldred's Edict um Scion of Draco und lästige Planeswalker quittieren zu können. 3 statt 4, da die Karte 2 Mana kostet und gegen Decks, die das Board voll legen, ungut ist. Sofern Draco das Format dominiert sind auch 4 drin oder der erneute Uptick von Wrenn and Six, Teferi oder Fatties (Atraxa, Archon of Cruelty). Gegen Urza's Saga oder Orcish Bowmasters sieht die Karte aber blass aus, daher nur 3.
  • 3 March of Wretched Sorrow. Dieser Spell ist (holla die Gewaltfee) ressourcenintensiv, da die Kreaturen für immer weniger Mana immer größer sind. Ob man nun Mana investiert oder Karten pitcht, oft zünde ich diese Turn 3 und dann ist es ein Boom-or-Bust Moment. Frißt auch in brenzligen Situationen mal ein Spell Pierce oder Force of Negation und besiegelt damit schonmal das Spiel. Da es neben Kreaturen auch Planeswalker trifft und zusätzlich wichtige Lebenspunkte bringt eine einfache 3-of Inklusion.
  • 2 Damnation für brenzlige Situationen. i.A. bedeutet "brenzlige Situation", dass man boardseitig weit ins Hintertreffen geraten ist und dringend ein Out benötigt. So z.b. gegen Merfolk oder Zoo, Hardened Skills etc. pp.die das Board vollhauen. Mit dem Downtick von Sheoldred the Apocalypse gehen auch locker mehr, MTGO User Trellon packt gleich 4 ein.

Darüber hinaus sind Orcish Bowmasters Threat und Antwort zugleich und somit sind es 14 konditions-gebundene Removal-Spells, also genug. Zuviel Removal ist schlecht fürs Karma, was soviel heißt wie: Zieht man zuviel 1-for-1 Trades läuft man Gefahr, weitaus mehr Antworten als Bedrohungen zu ziehen und das Deck läuft sich tot.
 

NO MORE LIES
Über das Karn, the great Creator Wishboard hat Coffers Control Zugriff auf mannigfaltige Fähigkeiten Karten. Seien es Boardwipes, Lockpieces, Gravehate oder Fatties die dem Deck eine Flexibilität geben, die Ihresgleichen sucht. Schaltet dann nebenbei auch solche Ausrutscher wie Haywire Mite, Arcbound Ravager und andere Artefakte ab, in dem er einfach nur da sitzt.

Aufgrund des Mycosynth Lattice Bans ist die Karte ungleich schlechter geworden und deswegen auch mittlerweile eine Pfennig-Rare. Mit einem Playset macht man grundsätzlich nichts falsch. Wahlweise Chalice, Ensnaring Bridge, Tormod's Crypt, Cityscape leveler oder Sundering Titan zu haben ist einfach eine runde Sache.

Da momentan Sheoldred the Apocalypse aus dem Deck verschwindet, spielt man 4 The One Ring Main und 0 Side.

Orcish Bowmasters hat mittlerweile jeder und seine Großmutter auf dem Schirm und das Format hat sich ganz gut darauf eingeschossen indem es weniger Ziele dafür hat oder auch das beste Removal dagegen spielt: Orcish Bowmasters. Im Umkehrschluss ist das Playset nicht mehr in Stein gemeißelt, aber nach wie vor eine Bank. Dauthi Voidwalker ist immer nochmal eine Überlegung wert, bisher aber ausnahmslos aus dem Board gekommen.

Anderer Draft Chaff
Zwischen Discard, Removal und Threats braucht Coffers noch ein paar Lückenbüßer:

Deck

Relic ist mein eigenes Ding, schlicht und ergreifend um pre-Board zumindestens irgendetwas gegen Atraxa Reanimator, Yawgmoth und irgendwelchen Delirium Abfall und einen weiteren Revolt Trigger für Push zu haben. Stone of Erech ist common(er), aber wer dauernd in Wrenn and Six reinläuft weiß wieso in meiner Liste Relic auftaucht. Ich boarde sie auch in Matchups, wo die erstmal nichts offensichtlich gutes macht nicht raus, da Sie A) immer noch für 2 Mana eine Karte zieht und B) den Revolt-Trigger für Push ermöglicht.

Zwei fühlen sich solide an da man ansonsten öfters mit dem Cling to dust Escape die Klingen kreuzt. Shadow of Doubt ist eine Antwort auf die vielen Tutoren und gierigen Manabases des Format, damit trifft man alles zwischen Scalding Tarn, Summoner's Pact, Chord of Calling, Primeval Titan bis hin zu Stoneforge Mystic und anderen Unsinn.

Die Wahl liegt hier zwischen dem reaktiven Shadow und den proaktiven Profane Tutor und Night's Whisper. Da mir Profane Tutor schon ein paar Spiele verloren hat (Topdeck-Modi sei Dank) und Whisper zwar immer gut ist, aber niemals etwas wirklich tut, um den Spielplan des Gegners zu stören, bleibt es momentan dabei. Davon abgesehen hat man abseits von Thoughtseize kaum nennenswerte Möglichkeiten mit Combo-Decks zu interagieren, was ein massives Problem ist.

 

Shadow of Doubt kann dann schonmal ein Stone Rain mit Cantrip sein, den einen entscheidenden Zug zum Sieg kaufen oder einfach für 2 Mana eine Karte nachziehen. In jedem Fall macht es gegen haufenweise mittlere bis schlechte Matchups etwas und aus diesem Grund positioniert sich das meines Erachtens klar über anderen Karten die in diesen Slot passen.

 

Without further ado, meine Deckliste im April '24:

In aller Kürze angerissen wird mein Sideboard:

Nur eine Chalice solange Crashing Footfalls und Living End noch in der Findungsphase sind, ansonsten nur ein oder zwei Ausreißer:

Collective Brutality - die Karte gegen agressive rote Decks, aber auch Combo-Haufen eine nützliche Karte (töte Delighted Halfling und wirf Chord of Calling ab) und die Die Hard Control Spieler können sich auch besseres vorstellen.

 

Warping Wail ist die Antwort auf Scapeshift, Crashing Footfalls, Living End, Indomitable Creativity etc. pp. Nur eine, da z.B. Goryo's Vengeance ein Blank ist. Es sind auch ab und an mal zwei und dafür keine Brutality. Dauthi Voidwalker kommt in allen Spielen, in denen eine clock notwendig ist und Karten rausgeboardet werden müssen. Stellt auch Young Wolf und Konsorten oder Wrenn and Six Shenanigans ab, alles in allem eine super-handlicher Threat, der maximal flexibel Karten aus dem Exile casten kann und daher sehr variabel ist.

 

The Stone Brain ist doppelt positiv, da der Surgical Extraction Faktor das ein oder andere Decks böse treffen kann, die Karte sich aber auch selber exiled und somit von Karn the Great Creator erneut getutort werden kann. Grafdigger's Cage ist etwas ungewöhnlich, trifft aber momentan viele Decks. So bspw. Yawgmoth-Haufen (canceled Chord of Calling, Undying Trigger), Atraxa Reanimator, Grief / Solitude plus Not dead after all und mehr. Irrtümlicherweise dachte ich dabei auch an Indomitable Creativity, das funktioniert allerdings nicht.

 

Es bleibt mir nicht mehr viel zu texten, viel Spass und Erfolg beim Spielen und hoffentlich hat euch der Artikel gefallen. Feedback ist natürlich erwünscht.




#1989295 Ich will Immos, ich will Dollars [Betongold-Thread]

Geschrieben von Hasran Ogress am 01. April 2024 - 20:12

Hello.

 

Dies ist der Thread für (angehende) Immobilienbesitzer und Heimwerker zum Erfahrungsaustausch. Da CT Menschen zusehends älter werden, fließt inzwischen bei vielen mehr Kohlen in Werkzeug, Steine, Dämmung, Tilgung usw. gegenüber Pappkarten. Haut gerne rein, was ihr empfehlen könnt bzw. nie wieder kaufen würdet, pls.

 

Für Hausbesitzer will ich gern nochmal hier Werbung machen für PV, die bei mir bisher richtig gut läuft. Wobei bei mir natürlich auch dank Wärmepumpe ein jährlicher Verbrauch von 7000 kWh den Nutzen einer relativ dicken PV mit Speicher nochmal verstärkt.

 

Kurz nochmal das Datenblatt:

 

  • 34 Module davon 10 OSO und 24 SSW Ausrichtung bei 18° Neigung
  • 14,11 kWp
  • 2 Kostal Plenticor Wechselrichter
  • 1 BYD 10 kWh Stromspeicher
  • 1 Kostal Smart Energy Meter
  • Einige Meter Kabel, Sicherungen und Arbeitsstunden
  • Kosten 21000 €

 

Ist jetzt 1 ganzes Monat gelaufen im März (4-Personen-Haushalt ohne Elektroauto, normaler Verbrauch mit Wärmepumpe) mit folgendem Ergebnis (siehe Pic2):

 

  • 90% autark bei 700 kWh Hausverbrauch also 70 kWh ausm Netz
  • 45€ verdient durch Einspeisung bei 8Cent/kWh Verkaufspreis
  • 188€ Stromkosten gespart bei 30Cent/kWh Einkaufspreis 
  • 257 kg Kohlenstoffdioxid eingespart bei aktuellem Strommix

 

 

Wäre das jetzt der Standardmonat, der sich die nächsten 8 Jahre wiederholen würde bei gleichen Strompreisen (EON), hatten wir in 8 Jahren eine Amortisation finanziell. Positive Auswirkungen auf Kohlenstoffdioxidbilanz kommen dazu. Kann das also zumindest für meine Bedingungen problemlos empfehlen. Wenn ohnehin bald Heizung fällig ist dann kann ich nur zu Wärmepumpe+PV raten. Mit Smartmeter und flexiblen Börsenpreis-Stromtarifen könnte das in absehbarer Zukunft nochmal besser werden.

 

Angehängte Dateien

  • Angehängte Datei  week.JPG   75,86K   0 Mal heruntergeladen
  • Angehängte Datei  month.JPG   75,58K   0 Mal heruntergeladen



#1987688 Modern-Grand Prix und andere Pro-Turniere

Geschrieben von timeless am 23. März 2024 - 09:58

LMS Prague - GOQ (Modern) - Day 1

 

https://www.twitch.t...acyeuropeantour




#1987528 Modern Banned List Discussion

Geschrieben von Kalli am 22. März 2024 - 13:26

Wenn er Hexproof hat, dann eher schwierig.




#1983412 Das habe ich gerade gekauft/bestellt!

Geschrieben von Hasran Ogress am 04. März 2024 - 07:13

Hab mir PV-Anlage gekauft für 21000.

34 Module davon 10 OSO und 24 SSW Ausrichtung bei 18° Neigung

14,11 kWp

2 Kostal Plenticor Wechselrichter

1 BYD 10 kWh Stromspeicher

1 Kostal Smart Energy Meter

Glaub ist ok so und hab mal konservativ gerechnet, dass sich das Teil in ca. 11 Jahren amortisiert haben sollte.

 

Dashboard is von gestern obv

 

Edit:

Hab mal für Interessierte Wochenbericht (Woche 4.3. bis 11.3. siehe Pic3) angesehn für Anfang März:

Wetter war durchwachsen mit 2 topp Tagen 1 beschissener Tag und Rest so bedeckt.

Wärmepumpe 24/7 mit Nachtabsenkung gelaufen und obv gekocht, gewaschen in 4Personen-Haushalt EFM etc.

Komme dabei auf:

- Autarkie 83%
- 40,2 € Stromkosten gespart bei 30Cent/kWh Einkaufspreis
- 8,3 € + für Einspeisung bei 8Cent/kWh
- 55 kg Kohlenstoffdioxid eingespart bei aktuellem Strommix
Würde man das auf 52 Wochen hochrechnen bei ansonsten gleichen Bedingungen wär das Ding 1 gutes Ding.
 
Woche 2 (11.3. bis 18.3. Pic4) ist noch besser gelaufen. Hab dazu bissl Heizzyklus und Warmwasserbereitung zeitlich angepasst. 
- Autarkie 99%
- 39 € Stromkosten gespart bei 30Cent/kWh Einkaufspreis
- 10,5 € + für Einspeisung bei 8Cent/kWh
- 53 kg Kohlenstoffdioxid eingespart bei aktuellem Strommix
Evtl. hätte man doch finanziell die paar extra Meter gehen sollen für Insellösung bzw. mehr Off-Grid-Fähigkeit. Aber kann so eine Anlage schon weiterempfehlen.
 

 

Angehängte Dateien




#1984483 Bottrop Series am 03.03.2024

Geschrieben von einerfährt am 07. März 2024 - 22:50

Etwas detaillierterer Bericht im Zoo Thread
 

2-1 gg Tron

2-1 gg Humans

1-2 gg Murktide

2-0 gg Scam

2-1 gg Merfolk

2-0 gg 5c Niv Mizzet

2-1 gg Domain Rhinos

 

Somit Platz 4. 

 

Hat wieder sehr viel Bock gemacht.




#1984482 Zoo

Geschrieben von einerfährt am 07. März 2024 - 22:42

Am vergangenen Sonntag stand wieder das allmonatliche Magic-Highlight in Form der Bottrop Series an.

Dieses Mal habe ich mich echt schwer getan ein Deck zu finden. In der engeren Auswahl waren 4c Omnath, Living End, Esper Goryos, g Tron und Zoo.

Die letzten drei waren eingetütet und getestet. Aber selbst am Vorabend konnte ich mich nicht entschließen, sodass ich sowohl für Tron als auch Zoo eine Deckliste vorbereitet habe. 
Erst kurz vor Turnierbeginn hat monoredfox mir mit einem Würfelwurf die Entscheidung abgenommen. Zudem hat er mir noch demonstriert wie man Scion zusammen mit Leyline zieht. Das hat bei mir in den Tests nämlich nicht so gut geklappt.

 

Somit Zoo ins Feld geführt.

 

Runde 1 gegen Moritz gepaired, der bei den letzten Turnieren Yawgmoth gespielt hat. Da geriet die Entscheidung zwar ins Wanken, aber jetzt gab es kein Zurück mehr. Ich habe ihm auch von meinem Dilemma erzählt und dass ich kurz davor war Tron zu zocken.

Ich halte meine Hand mit Turn 1 Nacatl, sage Go und Moritz beginnt mit Tron-Land. Gutes MU. Yes. :)

Turn 2 folgt Brawler, Moritz legt nächstes Tron Land. Ich bringe ihn auf 10, misse Landdrop und lege noch ein Nacatl. Mana für Stubborn Denial offen. Moritz komplettiert Tron und versucht The One Ring, Counter, response Dismember, somit runter auf 6 Leben und Denial kann bezahlt werden. 
In meinem Zug machen die Katzen nichts, aber ich ziehe Bolt Nummer 2. O-Stone räumt zwar das Board leer, aber Blitze beenden das Spiel.

 

Spiel 2 hat Moritz ebenfalls Turn 3 Tron. Allerdings lege ich Turn 1 wieder Nacatl und Turn 2 Alpine Moon. Ich schaffe es allerdings nicht das Spiel zu beenden, da Dismember (B aus Alpine Moon) ein Tier abräumt und die Wurmcoil Engine ihn auf einem Lebenspunkt stabilisiert.

 

Spiel 3 (Gegner 1 Mulligan)  kommt nicht Turn 3 Tron und somit ist meine Clock schnell genug.

 

2-1

1-0

 

Runde 2 gegen Niklas mit Humans

Spiel 1 geht an mich trotz 2 Stubborn Denial auf der Hand, die kein Ziel finden. Allerdings kann ich Leyline bei liegendem Scion casten, der einen Boardstall durchbricht. Niklas misst zu meinem Glück Landdrop 2 über 2 Runden.

Spiel 2 nehme ich 2 Mulligan, aber halte Leyline Scion. Leyline wird von Loran of the third Path abgeräumt und ich kann das Damage Race gegen Reflector Mage und Adeline, Respledent Cathar nicht gewinnen.

Spiel 3 (1 Mulligan bei mir) curve ich mit Tieren aus, während mein Gegner einen unbeindruckenden Esper Sentinal und noch was legt, um sich dann für Mirran Crusader (mein Herz schlägt beim Schreiben höher!) auszutappen. Der fängt sich Eot Bolt, ich bolte in meinem Zug Sentinal und kann für lethal angreifen.

 

2-1

2-0

 

Runde 3 gehts gegen Noah mit Murktide.

Spiel 1 beginne ich mit 2 Mulligans. Ich verliere das Spiel, da ich mich dummerweise entscheide mit Land drei nicht Domain zu vervollständigen, da ich Blood Moon zu sehr respektiere. Im Endeffekt fehlen mir 2 Damage. Dumme Entscheidung mit 5 Handkarten irgendwas umspielen zu wollen.

Spiel 2 geht an mich. Ich spiele strapaziere seine Ressourcen, nehme Jegantha auf die Hand, wenn er nichts macht etc. Hardcast Leyline regelt.

Spiel 3 verliere ich nach einem Mulligan knapp indem ich am Ende weniger Business ziehe.

 

1-2

2-1

 

Runde 4 gegen Andreas mit Scam

Trotz Mulligan und Grief Scam fahren 2 Brawler und nachgezogenes Removal das erste Spiel nach Hause.

Spiel 2 gewinnt Leyline Scion.

 

2-0

3-1

 

Runde 5 gegen Dominik mit Merfolk

Spiel 1 gewinne ich trotz 2 Mulligans mit Leyline und Doppel-Scion, da die Meermänner das Race nicht gewinnen können.

Spiel 2 verliere ich sang und klanglos nach 3 Mulligans.

Spiel 3 hilft wieder die gute Kurve in Kombination mit Point Removal.

 

2-1

4-1

 

Runde 6 gegen Lucas mit 5c Niv Mizzet Commander Pile

Lukas beginnt mit Doppel Leyline und Scion. Ich topdecke ein zweites Leyline-Binding und kann mit Brawler in den Drachen angreifen. Lukas sieht die Bindings kommen, aber akzeptiert den Trade. Durch die fehlende Leylines fehlt ihm weißes Mana und ich gewinnen.

Spiel 2 geht etwas länger, aber ein Niv-Mizzet findet kein Color-Pair während ich mit Tieren und Tribal Flames das Spiel beenden kann.

In einem Testspiel nimmt Lukas mich dann komplett auseinander mit 2x Teferi, bounce Kavu in Omnath. 
 

2-0

5-1

 

Runde 7 gegen Micha mit Domain-Rhinos

Spiel 1 gewinnt Leyline Scion für mich.

Spiel 2 überfahren mich die Rhinos nach 2 Mulligans auf meiner Seite. 
Spiel 3 floodet Micha raus, ich habe Meddling Mage auf Footfalls und Counter Backup.

 

2-1

6-1

 

Somit Platz 4. 

 

War wieder ein cooles Turnier. Das Deck hat Spaß gemacht. Trotz 13 Mulligans im Turnierverlauf. Zum Glück hat redfox mir noch gezeigt wie die Leyline Scion Kombo funktioniert. :)

 

 




#1983828 Bottrop Series am 03.03.2024

Geschrieben von chopper am 06. März 2024 - 00:49

Der Anfrage nach einem Bericht komme ich gerne nach. Leider habe ich keine Aufzeichnungen, hoffe aber alles noch halbwegs zusammen zu bekommen.
Ich bin das erste Mal in Bottrop und muss sagen tolle Location, tolles Catering, gute Organisation.
Wir starten mit 4 Mann im Auto, kommen gut durch und landen ca. 180 Minuten später in Bottrop. Gespielt wird Black Saga Storm mit einem grün splash fürs Sideboard.

Runde 1 gegen Scaminator 2:1
Game 1 on the draw. Mein Gegner macht irgendwas, go. Ich discard für Daze, cracke Mishra's Bauble für perfekte Info. Turn 2 kille ich über Gaea's Will.
Game 2: Grief into Reanimate nimmt mir Carpet of Flowers und einmal Payoff. Ich lege ein paar Artefakte, damit eventueller discard nicht mehr so weh tut. Dann kommt aus einem Fetchland ein Badlands gehüpft, welches ein Meltdown castet von dem ich mich nicht mehr erhole.
Game 3: Halte eine Hand ohne Payoff dafür aber mit 2x discard, redraw und viel Mana. Ich disrupte ihn und nehme seine protection spells. Er reanimiert einen Troll und hat somit eine 2 turn clock. Er sucht noch mit Ponder und Brainstorm nach protection, findet aber keine. Ich ziehe Beseech the Mirror von oben und gewinne über Gaea's Will Line.

Runde 2 gegen Stiflenought 2:1
Game 1 on the play. Es geht gegen einen Kumpel aus meiner Region. Wir wissen beide was uns erwartet. Ich discard FoW, crack bauble. Er Land, go. Ich kille turn 2 mit Gaea's Will Line.
Game 2: Er Land, go. Ich ziehe von oben mein zweites Beseech, sonst hätte ich discard into Gaea's Will Line gehabt. So wurde es discard, er daraufhin Brainstorm, go. Dann zeigt er mir was er im Brainstorm versteckt hat. Lavinia, Azorius Renegade. Die und ein Dreadnought gewinnen dann das Spiel.
Game 3: Ich kann wieder eine starke 7 halten. Discard für Stifle, sehe noch eine Force in der Hand. Er Land, Ponder, go. Ich gehe turn 2 ab, er will meinen Tutor forcen, was ich mit Veil of Summer beantworte, das reicht und ich kann über Tutor-Chain töten.

Runde 3 gegen Rhinos 2:1
Game 1 on the play. Ich Lege ein Land und gebe ab. Er Wasteland auf mich. Das ganze wiederholen wir nochmal. Ich lege Saga, go. Er Land, go. Ich Land, discard für FoN. Er baut sich Rhinos, go. Meine Saga darf suchen und findet einen LED. Tutor für Ad Nauseam und gewinne.
Game 2: Mein Gegner macht turn 1 Rhinos mit einem Shardless Agent und legt somit 10 power aufs board. Ich mache irgendwas, go. Er swingt für 10, go. Ich will abgehen, aber seine beiden letzten Handkarten sind FoN plus pitch.
Game 3: Discard zeigt mir Magus of the Moon, 2x Force, eine weitere blaue Karte und 3 Länder. Ich wähle Magus, da meine Hand bereits 2x Saga hat. Turn 2 ziehe ich meine dritte Saga. Spiele alle fleißig aus und warte bis ich suchen kann. Mir fehlt ein wenig das Mana um genug Token zu bauen und das ist auch nicht der beste Plan gegen Rhinos. Wir spielen also 2 Runden draw-go. Ich habe discard für eine von seinen beiden FoW, sehe außerdem eine Endurance. Ich konnte mit 2 Sagas suchen und bastel mir eine Line. Gaea's Will Line geht nicht und Ad Nauseam ist in meiner Hand, ohne LED habe ich nur 4 Mana. Ich caste Veil of Summer was eine FoW fängt, ich erhöhe den Storm count soweit wie ich kann und gehe für 14 Goblins. Mein Gegner baut Rhinos. Am Ende gewinnen meine Goblins gegen 2 Rhinos und die Endurance.

Runde 4 gegen Painter 2:1
On the draw. Mein Gegner beginnt mit Ancient Tomb und Painter. Ich discard für irgendwas. Er Painter und Land. Ich habe einen turn 3 kill, also land, go. Er zieht von oben einen Grindstone und holt sich Game 1.
Game 2: Ich Discard für irgendwas und bauble. Er Land, go. Ich Saga, go. Er Goblin Engineer für Thorn of Amethyst. Fatal Push für Engineer, go. Er noch einen Engineer, go. Meine Saga findet Mana und ich kille über Ad Nauseum.
Game 3: Er Saga, go. Ich Land und Artefakte, go (Abrupt Decay in der Hand). Er Painter, go. Ich kille ihn über Ad Nauseum.

Runde 5 gegen Goblins 2:1
Game 1 on the play. Man kennt sich und wir wissen beide was der andere spielt. Ich lege alles was ich kann aufs board. Er spielt irgendeinen Goblin. Turn 2 töte ich ihn über eine Gaea's Will Line.
Game 2: Mein Gegner mullt auf 5. Er startet mit Goblin Rabblemaster, go. Ich mache irgendwas, go. Er Rabblemaster, go. Ich will abgehen und laufe in seine Mindbreak Trap.
Game 3: Er mullt auf 4 und seine Hand zeigt immer noch nicht was er will, sie wird aber gehalten. Ich turn 1 Duress und sehe 2 Kreaturen und 2 Länder. Er spielt einen Skirk Prospector, go. Ich lege Saga, go. Er Matrone oder Rabblemaster (meine Erinnerung lässt mich im Stich, das andere den turn darauf, Matrone findet jedenfalls Muxus). Ich mache irgendwas, go. Er haut mich, bin auf 13 life. Meine Saga findet LED und ich gehe über Infernal Tutor für Ad Nauseam. Werfe den Rest meiner Hand weg, weil ich Ad Naus als zweiten spell resolven lassen will um nicht in eine Trap zu laufen. Ad Naus findet den Kill aber mein Gegner hat 3 Handkarten und ich kenne nur 2 davon. Ad Naus hat mir kein discard spell gezeigt und ich finde keine Line um ganz sicher zu sein. Gehe also für den Kill, er zeigt mir eine Kreatur als letzte unbekannte Karte.

Runde 6 gegen Painter 2:0
Game 1 on the draw. Er eröffnet mit Saga, go. Ich discard, go. Er Painter, go. Ich kille mit Ad Nauseum.
Game 2: Leyline of the Void, Saga, go. Ich Saga, Haywire Mite und Artefakte, sodass die Mite aktiviert werden kann. Er Mountain und Painter, End of Turn aktiviere ich meine Mite für seine Saga. Ich lege Ancient Tomb, go. Er legt ebenfalls ein Tomb und spielt ein Pyroblast auf meine Sage, go. Mein Gegner hat keine rote Manaqulle offen und nur 2 Handkarten. Ich gehe ab und kille mit Ad Nauseum.

Runde 7 gegen BUG Beans 0:0:1
Wir einigen uns auf ein draw und sind damit sicher Erster und Zweiter.

Somit beende ich das Turnier auf Platz 1 und darf mich über eine Taiga, einen Ordner und einen Gutschein freuen.

Ich spiele keine Top 8, da zum einen mein Auto schon in den Startlöchern stand und wir noch knapp 3 Stunden Autofahrt vor uns hatten und zum zweiten ich dieses Jahr nicht nach Bologna reisen werde. Wollte niemanden aus dem Rennen um den ELM Slot werfen wenn ich selbst nicht fahre. Es durften sich also Nachrücker freuen und die Top 8 an meiner statt ausspielen.


#1983779 Bottrop Series am 03.03.2024

Geschrieben von Dein Freund der Baum am 05. März 2024 - 19:58

Und hier wie immer Top 8 und Metagame.

 

Top 8 Decklisten nach Swiss:
 
Spoiler
 
 
Standings nach Swiss:
 
  1. Black Saga Storm
  2. BUG Beanstalk
  3. Cauldron Devourer Combo
  4. RUG Delver
  5. Jeskai Control
  6. UB Rescaminator
  7. GWx Depths
  8. Painter
  9. Grixis Delver
  10. RUG Delver
  11. UB Rescaminator
  12. Doomsday
  13. Reanimator
  14. UB Rescaminator
  15. Initiative
  16. Doomsday
  17. Painter
  18. Grixis Delver
  19. Turbo Muxus
  20. UB Rescaminator
  21. Mono Black Scam
  22. UB Rescaminator
  23. Grixis Delver
  24. Turbo Muxus
  25. Rhinos
  26. Grixis Delver
  27. Sneak Show
  28. BUG Beanstalk
  29. Moon Stompy
  30. 8-Cast
  31. 8-Cast
  32. 4/5c Beanstalk
  33. RUG Delver
  34. Moon Stompy
  35. Mono Blue Wizards
  36. Mono Black Helm
  37. Maverick
  38. 8-Cast
  39. 8-Cast
  40. Sneak Show
  41. Cradle Control
  42. Stiflenought
  43. RUG Delver
  44. Mono Black Scam
  45. 4c Tempo
  46. RUG Midrange
  47. 4/5c Beanstalk
  48. Initiative
  49. Lands
  50. Grixis Delver
  51. Turbo Depths
  52. Lands
  53. Initiative
  54. Reanimator
  55. Sneak Show
  56. 8-Cast
  57. Painter
  58. Doomsday
  59. Painter
  60. Moon Stompy
  61. UB Rescaminator
  62. Painter
  63. Reanimator
  64. 4/5c Beanstalk
  65. Grixis Delver
  66. Stiflenought
  67. Hive Mind
  68. Lands
  69. Cradle Control
  70. Bant Midrange
  71. Hive Mind
  72. 4/5c Beanstalk
  73. Initiative
  74. Moon Stompy
  75. Enchantress
  76. Doomsday
  77. 8-Cast
  78. Infect
  79. Mono Red Aggro
  80. Karn Stompy
  81. Karn Forge
  82. Hive Mind
  83. 4/5c Beanstalk
  84. Reanimator
  85. UB Scam
  86. UW Miracles
  87. GWx Depths
  88. 4/5c Beanstalk
  89. Cephalid Breakfast
  90. Doomsday
  91. Doomsday
  92. Enchantress
  93. BUG Beanstalk
  94. Cradle Control
  95. Colorless Cloudpost

 

Metagame:

 

11 Delver
6 UB Rescaminator
6 8-Cast
6 Doomsday
6 4/5c Beanstalk
5 Painter
4 Initiative
4 Moon Stompy
4 Reanimator
3 BUG Beanstalk
3 Sneak Show
3 Lands
3 Cradle Control
3 Hive Mind
2 Turbo Muxus
2 Mono Black Scam
2 GWx Depths
2 Stiflenought
2 Enchantress
1 Black Saga Storm
1 Cauldron Devourer Combo
1 Jeskai Control
1 Maverick
1 Mono Black Helm
1 Mono Blue Wizards
1 Rhinos
1 RUG Midrange
1 Turbo Depths
1 Bant Midrange
1 Infect
1 Karn Forge
1 Karn Stompy
1 Mono Red Aggro
1 UB Scam
1 Cephalid Breakfast
1 UW Miracles
1 Colorless Cloudpost



#1983598 Bottrop Series am 03.03.2024

Geschrieben von SnapStar am 04. März 2024 - 22:34

Danke für's Turnier, Flo.
War top vom Ablauf her, keine langen Wartezeiten zwischen den Runden.

**Sultai Beans**
2-1 8cast
2-0 hiveMind
2-0 Doomsday
2-1 8cast
2-1 Grixis Delver
2-1 Grixis Delver
0-0-1 Storm

Dafür gab es eine sehr gut erhaltene Savannah (ex+ bis nm), mkmGutschein + Ultimate Guard Smarthive 400+ XenoSkin.


#1983564 Bottrop Series am 03.03.2024

Geschrieben von Underworld am 04. März 2024 - 19:49

Vielen Dank für die Orga, Flo! Hatte wie immer einen sehr angenehmen Tag.

Im Legacy habe ich eine (fast) identische Liste gespielt wie im Februar, mit der Flo Koch und ich beide Top 8 machen konnten.
Auch im März hat das Deck mich nicht enttäuscht und nur zwei Games im Swiss abgegeben, leider so schlecht verteilt, dass es "nur" zum 6-1 reichte...aber das ist meckern auf hohem Niveau.

Gespielt wieder URg Delver gegen:
R1: BUG Beanstalk 2-0
R2: 8-Cast 2-0
R3: Mono R Painter 1-2
R4: Rw Painter 2-0
R5: Sneak & Show 2-0
R6: RG Initiative 2-0
R7: Grixis Delver 2-0

Damit hat es leider nicht für ein Dual gereicht, über den Grim Monolith freue ich mich aber auch sehr :)
Wir sehen uns in April und Glückwunsch, dass du dir den Slot geholt hast, Flo. Dich hätte ich wohl eher nicht besiegt mit deiner Liste!

Carsten


#1983539 Bottrop Series am 03.03.2024

Geschrieben von seizan am 04. März 2024 - 17:14

Pioneer Top 4

Spoiler

 

Modern Top 8

Spoiler






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.