Zum Inhalt wechseln


Genu

Registriert seit 01. Jun 2013
Offline Letzte Aktivität Heute, 02:25

#1967906 Modern Talk(ing) - Aktuelles im Modern-Bereich

Geschrieben von Genu am 03. Januar 2024 - 12:14

Da Daybreak die Challenges mittlerweile nicht nur alle Decks und alle Teilnehmer, sondern auch die Drops übermittelt, können wir nun ein wesentlich genaueres Bild zu den Winraten der Decks erhalten. Zeitgleich veröffentlicht Melee.GG ebenfalls vollständige Daten für die größeren organisierten Turniere, sodass ebenfalls die Daten vom Grand Open Qualifier sowie dem Campeonata des Espana - den Spanischen Nationals in die Wertung einfließen konnten.

 

Für eine genaue Übersicht über die Datensammlung und Auswertung verweise ich mal auf den Post von Anael Yahi:

 

https://www.reddit.c...decks_above_55/

 

Damit will ich dann einmal auf folgendes eingehen:

 

Spoiler

 

Die wichtigste Änderung beim Lesen gegenüber vorigen Auswertungen ist, ist dass wir diesmal in den Daten keinen Survivorship Bias haben, sich die Winrates also um 50% anstelle um 60% herumgruppieren.

 

Die Ergebnisse sind recht konsistent mit dem was wir hier bereits besprochen haben (was gut ist das wir bei vergleichbarer Datengrundlage auf ein vergleichbares Ergebniss kommen):

 

Yawgmoth und Amulet haben im letzten Monat gut performed - vielleicht sogar einen Tick zu gut mit 1-2% Winrate über dem 55% Gefahrenmarker - Rakdos Scam zeigt weiterhin Tier1 Performance trotz Bann, Murktide und Rhinos sind Overplayed für die Winrate die beide an den Tag legen, Coffers, Omnath und Scales sind Decks die man im Auge behalten sollte.

 

Das gesagt, handelt es sich immer noch um eine Auswertung eines kurzen Zeitraumes, also mal sehen was der nächste Monat so gibt und wie sich das Entwickelt.

Die höchsten und zuverlässigsten Winraten sehen wir weiterhin bei weitgehend den gleichen Decks die seit MH2 Release performen, ob die zwischenzeitlichen Einzelergebnisse von Merfolk und Prowess zufall sind oder ob die Decks sich einen Platz im Tier2 Zurückerobern können wird sich dann hoffentlich zeigen da die Konfidenz der Winrate noch viel Spielraum zulässt, allerdings sind mangelndes Vertrauen der Spieler in eine gute Winrate auch potentiell schon der Grund weshalb diese Deck auf diesen Turnieren keinen größeren Meta-Anteil erreicht haben, so sieht es erstmal danach aus als wäre der Bann von Fury mehr eine Umsortierung des Top Tiers als eine Meta-Lücke und Aufstiegschance für das bisherige Tier3 - was zumindest meinen Hoffnungen im Bezug auf Outcomes vom Bann vorerst einen Dämpfer verpasst.




#1962101 Modern Talk(ing) - Aktuelles im Modern-Bereich

Geschrieben von Genu am 07. Dezember 2023 - 20:14

Meine Erfahrung ist generell positiv, weil man Living End auf mehre Arten ausspielen kann, einerseits mit frühen Pitch-Evokes, andererseits mit Fable Discard, dann Undying-Effekte in Response auf Living End feuern, Grief ist auch ein starker Move für initialen Druck und zum entschleunigen...

Dauthi ist besonders stark weil wenn man sich selbst Furys in den Friedhof zischelt zwingt man den LE Spieler einen größeren bauen zu müssen, was er dann durch Dauthi nicht mehr kann. Dann gibt es noch die Parts wie die "Twin" Combo mit 2 Fables und den besagten Dauthi lock.

 

Das gesagt, würde ich das MU trotzdem nicht als übermäßig positiv Werten, denn Living End ist eben verdammt schnell und Discard ist die schlechteste Form von Disruption gegen dieses Deck.

Zeitgleich ist Living End auch nicht so simpel wie es häufig dargestellt wird, denn ich wüsste hier z.B. einen Spieler gegen den sich das Matchup immer viel härter anfühlt als gegen den Rest weil er den Punkt ab wann zwischen Combo und Hardcast zu wechseln ist wesentlich besser einschätzt, das ist nicht Luck.

 

Ohne den lokalen Spezialisten hätte ich 60:40 zugunsten von Scam geschätzt, aber bei einem guten LE Spieler sehe ich eher 55:45 mit Tendenz Richtung 50:50.




#1961004 Modern Banned List Discussion

Geschrieben von Genu am 04. Dezember 2023 - 17:03

Es ist da: https://magic.wizard...ed-announcement
 

Modern:

Fury is banned.
Up the Beanstalk is banned.


Bissl enttäuschend, hatte gehofft Ring gehen zu sehen.




#1960898 Modern Banned List Discussion

Geschrieben von Genu am 04. Dezember 2023 - 12:51

Kann man mMn nicht so pauschalisieren, aber Twin hatte eben einen sehr einzigartigen Spielstil im Format als um Instant-Speed und Tap/Bounce Tempo Effekte statt Hard-Removal gebautes Deck und war aus meiner Sicht eben interessant sowohl mit als auch gegen zu spielen eben weil das Matchup sehr viel Wert auf Timing legt.

Mitunter ein Grund weshalb z.B. Affinity und Scales auch immer zu meinen Lieblings-Matchups gehören, es geht darum Lücken für Interaktion zu erkennen oder zu kreieren und belohnt damit gutes spielen und Spielverständnis.

 

Mir ist relativ egal gegen was ich Spiele, solange sich die unterschiedlichen Matchups abwechslungsreich anfühlen damit das Turnier eben mehr als nur ein herunterspulen der immer gleichen Heuristik ist - und das hat eben in den letzten Jahren gelitten weil die Staples immer weiter steigende Anteile am Meta haben und sich damit nicht nur die gleichen Heuristiken auf mehr und mehr Decks übertragen lassen, sondern dadurch eben auch aktiv das Meta so formen dass mehr Decks auf die gleichen Playpatterns zurückfallen weil alternativen durch die Verbreitung der Staples nicht mehr funktionieren.




#1960850 Modern Banned List Discussion

Geschrieben von Genu am 04. Dezember 2023 - 11:42

Sinngemäßes Zitat aus dem Stream:

 

"(... Splinter Twin wird angesprochen ...) Wenn wir entbannen, dann schauen wir in erster Linie auf den Spaßfaktor. (... Themenwechsel zum Beispiel Landdestruction ...) Während einige Spieler Splinter Twin mögen, so glauben wir, dass wesentlich mehr Spieler es nicht mögen dagegen zu spielen."

 

RIP Twin.

 

 


Btw wird das B&R vermutlich auf folgender URL kommen:

 

https://magic.wizard...ed-announcement




#1959225 Modern Banned List Discussion

Geschrieben von Genu am 28. November 2023 - 15:35

Habe nichts in Richtung eines Streams gehört, fände das allerdings erfreulich wenn Sie sich diesmal zu mehr Kommunikation auch vor der Ankündigung entscheiden würden.

 

Am 04.12. müsste das 3-Wochen-nach-Lost-Caverns-of-Ixalan-Set-Release-Ban-Announcement kommen, dass es also am Montag was zu lesen geben sollte würde der Termin-Serie folgen.




#1957227 Bottrop Series am 19.11.2023 - Legacy & Modern & Pioneer

Geschrieben von Genu am 20. November 2023 - 17:29

Diesmal wurde wieder für etwas Abwechslung in Legacy angetreten. Ursprünglich wollte ich mit Jund Madness ran, aber dann sollte es noch einen Schicksalhaften Post um halb eins in der Nacht vom Turnier im Hogaak Discord geben.

 

Dann nochmal fix die Meta-Breakdowns der letzten Turniere gecheckt: 3/84 Spieler auf Mono B Helm, das sollte doch zu dodgen sein und es wurde spontan auf folgendes umgehüllt:

 

 

Runde 1: NicFit Aluren

 

G1 nimmt mein Gegner einen Mulligan und eröffnet mit 1 Forest into 1 Veteran Explorer. Mein Start beginnt mit einem Grief-Scam, auf den Evoke feuert mein Gegner Force of Will welche Parasitic Strix pitched, der Reanimate kommt allerdings durch und zeigt mir Cavern Harpy und GSZ. Da er mit Basic Forest noch weit von der Harpy entfernt ist, wird der GSZ weggepickt. Die folgenden Runden geht Grief dank Menace  am Explorer Vorbeihacken, meinen Gegner trifft einen Landdrop, der allerdings vom Wasteland gefressen wird, während sich Supplier und Bloodghasts auf meiner Seite sammeln. Dann geht Grief noch 2-3 Runden angreifen während mein Gegner die Landdrops misst und dann kam der Alpha-Schlag mit allen Angreifen.

 

Sideboard: Da ich wie immer keine Ahnung von nichts habe, gehe ich einfach nach dem, was ich sehe. Da Veteran Explorer auf viele Basics hindeutet, cutte ich das Loam-Paket und irgendwas anderes für Forces, Brazen Borrower und Assassin's Trophy.

 

G2 Hält mein Gegner scheinbar eine Reaktive Hand, während ich eine aggressive Hand mit Hedron Crab, Supplier, Hogaak und Bowmaster halte. In Turn 2 wird einmal bei 2x drohenden Bloodghasts und 1x Prized Amalgam der der Friedhof per Endurance zurückgesetzt, aber Bowmaster bringt direkt 2x Schwarze Bodies für den Hogaak Convoke, während mein Gegner sich scheinbar in Response auf den Bowmaster mit Brainstorm gelocked hat und schiebt.

 

1-0 / 2:0

 

Runde 2: Mono Black Helm

 

G1 Gab es direkt Leyline of the Void gefolgt von nichts, was mir erstmal Opposition Agent suggeriert. Ich mach erstmal 1-2 Landdrops, aber als der Natural Discard droht meinem Gegner infos zu geben, schiebe ich einfach.

 

Sideboard: Wasteland Paket und Daze, rein dafür Foundation Breaker, Assassin's Trophy, Grist, Borrower und Bone Shards.

 

G2 Startet natürlich wieder mit Leyline, für die ich aber eine Antwort habe. Mein Gegner legt in der Zeit Sheoldred aufs Feld und fängt an reinzudrehen, während bei mir Hedron Crab und Supplier millen, aber irgendwie Treffe ich in den obersten 27 Mills einfach nichts. Als ich dann 15 Power aufs Feld bekommte um das Blatt möglicherweise doch noch zu wenden, kommt der Helm.

 

1-1 / 0:2

 

Runde 3: Mono Black Helm

 

86osl3.jpg

 

Als ich den gleichen Nachnamen wie bei meinem Gegner in der Vorrunde sah, atmete ich schon innerlich auf, dachte mir dass Geschwister bestimmt nicht das gleiche Deck zocken. Umso überraschter war ich, als es dann direkt G1 die Leyline of the Void gab, gefolgt von Saga. Als Lethal per Constructs auf dem Board liegt, schiebe ich.

 

G2 Halte ich eine Hand mit Brazen Borrower als Antwort für die Leyline, doch mein Gegner startet allerdings mit 2x Leyline of the Void, gefolgt von Swamp, Chrome Mox, Pitch, Dark Ritrual und T1 Sheoldred, wovon ich mich nicht mehr erhole.

 

1-2 / 0:2

 

Runde 4: Goblins

 

Mein Gegner eröffnet, wenn ich mich recht erinnere, in G1 mit City of Traitors und Simian Spirit Guide into Skirk Prospector. Ich Waste die City, wovon mein Gegner sich nicht mehr erholt.

 

Sideboard: Unabhängig davon das G1 vom Wasteland entschieden wurde, nehme ich das Loam Paket raus. Rein kommen Assassin's Trophy, Brazen Borrower, Darkblast und Bone Shards.

 

Im 2ten Game Habe ich den Grief Scam, der mich allerdings kombiniert mit meiner Manabase auch viele Lebenspunkte kostet. Ich Picke eine Matrone und Skirk Prospector, sodass bei ihm neben dem Lackey ohne Topend, der von meiner Hedron Crab aber auch im Endeffekt beantwortet war, 2 Ancient Tombs und Battle Cry Goblin und Sticker Goblin übrig bleiben. Allerdings kostet mich der Move mit Fetch, Shock und Reanimate auch massiv viele Lebenspunkte, was mein Untergang sein sollte, denn Ich bekomme die Runde danach nur ein paar Bloodghasts, aber keine Blocker aufs Board, sodass mein Gegner dann mit Sticker Goblin, irgendwas anderem und Battle Cry Goblin + Aktivierung noch Lethal aus dem Hut zaubern konnte.

 

Im 3ten Game starte ich mit Krabbe, Stitcher's Supplier und diesmal soliden Treffern die mir einen frühen Hogaak bescheren, unterstützt von Darkblast der das Early-Game meines Gegners zunichte macht. Trotzdem kann mein Gegner noch einmal per Sticker Goblin Muxus bauen und hat damit das Potential das Spiel zu stehlen. Muxus zeigt Lackey, Skirk Prospector, Chrome Mox, Fury, Basic Mountain und City of Traitors, was mich dann nicht mehr aufhalten kann.

 

2-2 / 2:1

 

Runde 5: Painter

 

Mit dem Würfelwurf auf meiner Seite darf ich mit T1 Hedron Crab starten, die auch resolven sollte. Mein Gegner hält allerdings mit T1 Saga, Mox Opal, Lotus Petal, Lotus Petal und Grindstone dagegen. Doch mein Deck möchte ebenso richtig, Stitchers Supplier flippt Blood Ghast und Prized Amalgam, ich habe das Wasteland für die Saga, welches meinen Friedhof füllt, den Bloodghast zurückholt und mir es erlaubt Hogaak zu Convoken - und halte so direkt 14 Power auf meinem Board dagegen. Leider hat mein Gegner als Follow-Up auch noch Ancient Tomb into Painter Servant und Grindstone-Atkivierung und ich bin Fratze.

 

Sideboard: Raus geht ein Loam, ein Bowmaster, ein Bloodghast, zwei Tarmogoyf, dafür kommen Force of Will und Fundation Breaker rein.

 

Dieses mal ging die Runde etwas gemütlicher zu, es gab eine Krabbe, beim Gegner einen Goblin Welder, von mir einen Bowmaster, welcher den Welder pingt und einen Hogaak convoked, auf der Gegenseite dann einmal Lightning Greaves gefolgt von Painter, mit dem er allerdings Hogaak chumped, weil er Trample übersah. Als mein Gegner dann Welder equippen will zünde ich ein Cephalid Coliseum, und targete meinen Gegner, woraufhin der Bowmaster wild wird, den Welder pingt und noch zwei mal ins Gesicht schießt. In meinem Zug loame ich das Coliseum und mein Gegner schiebt, weil 8/8 Hogaak, 7/7 Orc Army  und Pings lethal sind.

 

G3 will mein Deck nicht mehr, ich muss auf schlechte 5 Mullen und werde von Goblin Welder und Chaos Defiler aus dem Spiel gelockt.

 

2-3 / 1:2

 

Bisschen betrübt davon, dass meine Hand im 3ten gefizzlet ist, hoffe ich noch zum Abschluss noch auf ein aufregendes Matchup.

 

Runde 6: Mono Black Helm

 

86ots8.jpg

 

Mein Gegner gewinnt den Würfelwurf und Startet mit Leyline of the Void, Swamp, Ritual, Ritual, Voidwalker, Voidwalker.

G2 It is.

 

Es beginnt mit Leyline vs Hedron Crab, allerdings targete ich einfach munter meinen Gegner, denn ich halte eine Hand mit 2 Tarmogoyfs, die meinen Gegner schneller herunterprügeln als sein Followup Dauthi Voidwalker und ein Sheoldred's Edict, welches die Hedron Crab entsorgt, die ihren Schaden schon engerichtet hat.

 

G3 verhält es sich ähnlich, Leyline, Sheoldred. Allerdings habe ich Grist, welcher Sheoldred 1 und später Sheoldred 2 entsorgt, während Bloodghast und Hardcast Grief an seinen Lebenspunkten Nibbeln. Mit meiner Manabase, 2-3 Sheoldred Triggern und einem späten Dauthi Voidwalker bekommt er mich bis auf 1 herunter als ich ihn auf 0 setzen kann.

 

3-3 / 2:1

 

Dredger seid gewarnt:

 

86oegn.jpg

 

Trotzdem war der Exkurs nach Legacy erfrischend, ich musste einfach mal was anderes machen und hatte auch eine Menge Spaß dabei die Moves von Painter oder dem Sticker Goblin, aber auch von Helm in Aktion zu sehen.

 

Hat mich erfreut, bis zum nächsten Mal!




#1955567 Modern Talk(ing) - Aktuelles im Modern-Bereich

Geschrieben von Genu am 14. November 2023 - 14:26

Ich bestreite hier nicht das meine Perspektive in dem Fall durch meine Erfahrung extrem verzerrt sein kann, mit Shadow hab ich von 2014 an UB Shadow-Delver -> Grixis Shadow von 2014-2019, gerechnet in non-Foil grob 1200€ gezahlt, davon 500€ in der Manabase, inklusive Experimentierkarten wie 1 JtMS, 2 LoTV die halt auch ins Geld gingen. Von da an der Sprung auf Rakdos Lurrus Scourge mit ~120€ für weitere 2 Jahre.

Hier schlagen Ragavan und Bowmasters innerhalb eines Jahres mit gerechnet 40€ pro Karte, also 320€ non-Foil Anschaffung gegenüber 700€ in Non-Land Karten in 7 Jahren hart ein, und da sind die Experimentierkarten wie gesagt noch garnicht einbezogen.

 

 

Beim Izzet Pool war Blue Moon immer als Fallback vorhanden, aber das war auch der Pool der, wie du schon sagtest, häufig von Banns getroffen wurde. Ausgehend vom Twin / Blue Moon Pool sind Phoenix, Looting, Titi aber auch nur 300-400€ Erhalt die von 2014-2019 Fällig wurden.

 

UW Control musste mwn eigentlich von 2014 bis 2018 auch nichts neu holen, dann kam aber halt T5feri, Jace Unban und T3feri in kurzer Folge die ins Geld gingen.

 

Das gesagt, die größten Finanziellen Treffer waren allerdings schon immer und werden auch immer mit Bans / Unbans verknüpft sein, da schützt halt garnichts vor.

 

Die Erhaltungskosten sind im Prinzip mit dem Einzug vom Fire-Design und dem Beginn des Standard-Powercreeps stark angestiegen gestiegen, was mittlerweile halt auch schon gut 4 Jahre her ist, aber die Direct-To-Modern Prints haben eben nochmal einen massiven Faktor oben drauf gelegt.

 




#1955473 Modern Talk(ing) - Aktuelles im Modern-Bereich

Geschrieben von Genu am 14. November 2023 - 12:44

Wo nimmst du denn ohne Investition schon wieder her? Steht doch im 2ten Paragraphen dass es die gab, die aber viel geringer ausgefallen sind.




#1955180 Modern Talk(ing) - Aktuelles im Modern-Bereich

Geschrieben von Genu am 13. November 2023 - 16:06

Mich würde ernsthaft interessieren wieviele hier Menschen eine Referenz an ein (fast) 17 Jahre altes Standard Deck verstehen.

 
Das Deck ist ja wenig relevant wenn die Informationskaskade und der Zirkel erklärt sind. Das Deck dient halt als nachgewiesener Präzedenzfall, weil damals noch vollständige Turnierdaten veröffentlicht wurden, seitdem die Informations-Verschleierungs-Politik eingeführt wurde konnte man halt keine Informationskaskade mehr nachweisen, auch wenn es möglicherweise welche gegeben hat, bzw. diese weniger Lange andauerten (z.B. in Form durch Pros/Youtube/Streamer gehypted Flavor of the Month Decks).
 

Scam das, was Canadian/Delver sind.


Finde das einen guten Vergleich. 4/3 Menace und 2x Discard wo man sein Mana anders verwursten kann ist ziemlich gut Vergleichbar mit einem 3/2 Flyer mit Daze und FoW Backup der 2 Karten countered bei denen Mana investiert werden muss, was virtuell die 7 Turn Clock zu einer 5 Turn Clock macht.
 

Mich persönlich hindert aktuell das Preisschild daran, Modern zu spielen, bzw. bekomme ich meinen Magic-Fix durch EDH; schaue aber noch sehr gerne Streams und finde es aus der Warte gar nicht allzu ätzend.

 
Das ist Schade, aber verständlich. Das die Streams in Ordnung sind zeigt aber auch, das das Gameplay durchaus nett ist.
 

Das Gameplay ist aber einfach nur noch dumm. Du hast Modern gespielt, als es schnell war und man mit einem Strauchler frühzeitig das Game verlor. Das passiert zwar immer noch, viel öfter kommt es aber inzwischen dazu, dass beide Spieler so krasse Value-Engines haben, dass ihnen die des Gegners quasi egal ist.

 

Das Gameplay von Midrange/Control Mirrors ist dumm. Die Meinung Teile ich absolut, aber vielleicht ist das auch so ein "The Furure is now, old man!" Ding wenn man in einer Zeit aufgewachsen ist in der es überwiegend 1v1 Trades gab und der Powercreep dann die Decks langsam Richtung 2v1 Trades gedrückt hat bis 2v1 Trades die Norm wurden....
 
Karten wie Treasure Cruise sind eben gebannt worden weil es zu Krass, zu konstant und in allen Decks war, da finde ich es komisch Karten wie Beans und The One Ring frei rumlaufen zu sehen.
Sind aber nicht nur Ring und Beans, sind auch Threats wie Ragavan die einfach viel zu schnell eskalieren. Dieses "More begets more" Design gefällt mir einfach wenig, weil es strategische Entscheidung beim Einsatz von Ressourcen schmälert.




#1955091 Modern Talk(ing) - Aktuelles im Modern-Bereich

Geschrieben von Genu am 13. November 2023 - 13:16

Format sieht auch mittlerweile immer kleiner aus wenn man die MTGO Leagues heranzieht: 46 Decks.

 

Ein neuer Tiefpunkt der League-Dumps mit nur 46 Decks wurde erreicht (letzte Woche noch 51), alleine mit mindestens 15 unterschiedlichen Karten Listen ist schon ein starker Fall von 60-70 vor Herr der Ringe, aber es kommt noch schlimmer, wenn man die Deck-Kerne konsolidiert, dann landen wir bei steilen 28 Archetypen.

 

1 8 Rack (Mono B)
1 Ad Nauseam (Esper)
3 Amulet Titan (Stock, Karn & Timeless Golos)
3 RingBeanBindElementals Pile (5c Omnath, Cascade, BtL)
1 Belcher (Temur)
1 Blast (UR)
1 Burn (WR)
3 Coffers (2x Coffers Flexslots & SB, einmal Splash Leyline Binding)
1 Mono Black Control (aka Cofferless Coffers)
2 Creativity (5c, Naya)
1 Death's Shadow (UB)
1 Dimir Control (UB)
2 Dimir Mill (Flexslot & SB)
1 Grinding Station Combo (Jeskai)
1 Hammer (W, WU)
1 Hardened Scales (Mono G)
1 Heliod Combo (WG)
4 Living End (Flex & SB)
1 Martyr (Mono W)
1 Murktide (UR)
2 Anti-Beans Narset Control (4c, Jeskai)
1 Prowess (UR)
3 Rhinos (Stock, 4c Grief, 4c Binding)
1 Saga (Jund)
4 Scam (3x Flexslots & SB, 1x )
1 Stoneforge (Bant)
1 Tron (Mono U)
1 Yawgmoth (BG)

 

Zum Vergleich, Modern 2 Wochen vorm Hogaak Bann, als das Deck im vollen Lauf war: 70 Decklisten  

Spoiler

 

So wenig Diversität in einer MTGO-League hatten wir selbst nicht Hogaak-Sommer 2 Wochen vor dem zweiten Bann, wo noch 39 Archetypen in den MTGO-Leagues auftauchten.

 

Zurück zur Gegenwart:

 

Ob Rogue Decks nicht mehr gewinnen (was Anhand der Menge an passablen Brews die Aspiringspike präsentiert eher unwahrscheinlich ist), ob die Leute anfangen Modern zu vernachlässigen, oder ausgepreist sind weil niemand Lust hat ein 150€ Leih-Abo zu zahlen um ein Deck zu spielen weil die Online-Preise mittlerweile Absurd sind können wir alles nicht mit absoluter Sicherheit sagen.

 

Insofern Frage ich mal anders, wie seht ihr die Entwicklung des Formates über das letzte Halbe Jahr?

 

Freut ihr euch, dass ihr euch auf ein engeres Meta Vorbereiten könnt,

mögt ihr das aktuelle Gameplay,

seid ihr okay damit immer wieder die gleichen Karten zu sehen und dass Staples eher 30%+ statt 15%+ Meta-Anteil haben,

seht ihr das sogar als Vorteil, weil man weniger oft auf dem falschen Fuß überrascht wird,

feiert ihr die Möglichkeiten den Gegner mit absurden Card Advantage zu ertränken?

 

Ich finde das Gameplay durchaus gut, aber ich bin angeödet von der Frequenz mit der man die gleichen Karten und die gleichen Decks sieht. Das ist auch mein persönlich Endgegner - Langeweile durch Repetition, weswegen dem ich mich derzeit kaum durchringen kann im LGS aufzutauchen.




#1953482 Coffers Control

Geschrieben von Genu am 07. November 2023 - 11:07

Scales mag zwar im allgemeinen gut gegen Removal Decks sein, die nicht exilen, allerdings beruht diese Stärke auf mehreren Faktoren, nämlich den Aktivierten Fähigkeiten von Arcbound Ravager und Walking Ballista, Saga und Nexus als Ausweich-Pläne, dass Decks wie Murktide den Lebenspunktverlust nicht ausgleichen können und daher die Topdecks schnell tödlich werden, dass diese Decks kein Massenremoval haben um das Board zu deeskalieren oder Hangarbackwalker zu regeln etc.

 

Hier hat Coffers einfach sehr viele Tools die andere Decks nicht haben:

Karn, the Great Creator der Topdecks und Moves mit Ballista, Ravager, Zabaz und Cauldron regelt, Field of Ruin / Demolition Field die Saga und Nexus regeln können, den Ring zum Stallen, Lifegain per Sheoldred und March of Wretched Sorrow, Damnation um das Board wieder einzufangen und da sind wir auch noch preboard.

 

Dann gibt es auch noch obskurere Moves, wie Ozolith per Karn zur Kreatur zu machen bevor man Damnation feuert. 

 

Kurzum: Coffers kann sich, im Gegensatz zu anderen Decks die kein Exile-Removal spielen, stabilisieren.

 

Davon ab wirst du sehr wohl selbst wissen das Scales viele Lines hat und wie häufig deine Gegner es verzocken weil Sie zum falschen Zeitpunkt oder an der falschen Stelle interagieren, da kann ich mir sehr leicht erklären warum deine Erfahrung dich Gegenteiliges gelehrt hat.




#1953272 Zoo

Geschrieben von Genu am 06. November 2023 - 17:02

Get Lost ist möglicherweise ein Upgrade für das Sideboard, z.B. über Chained to the Rocks oder Celestial Purge wenn man sich etwas breiter Vorbereiten will. Das wäre zumindest das einzige was mir bisher ins Auge gestochen ist, aber ich muss den Spoiler auch noch mal in Ruhe durchgehen.




#1953191 Coffers Control

Geschrieben von Genu am 06. November 2023 - 13:12

Diskussionsthread für Coffers Control, ob Mono B oder mit Farb-Splashes.

 

 
Strategie & Engine:
In der Namensgebung ist eigentlich schon alles beschrieben - Coffers Control ist ein Big Mana / Control Deck vergleichbar mit Tron, welches Cabal Coffers nutzt um Große Mengen an Mana zu generieren um entweder mithilfe von Karn, the Great Creator und einem entsprechend konstruiertem Sideboard mit Control- und Prison-Elementen sowie Finishern das Spiel zu beenden.
Die Zeit dafür kann in Modern als stark Kreatur-Basiertem Format über Removal und der Kombination aus The One Ring und Sheoldred, the Apocalypse gekauft werden.
 
Stärken:
Im Vergleich zu Tron, welches sich darauf konzentriert seinen eigenen Plan möglichst strikt durchzuziehen, legt Coffers mehr Wert darauf den Gegner von seinem Plan abzuhalten, wodurch es sich wesentlich besser gegen die üblichen Schwachstellen anderer Big-Mana Decks - Aggro Decks wie Hammertime oder Hardened Scales, aber auch Burn*, durchsetzen kann. 
Die Mono Schwarze Variante besticht zusätzlich durch ihren Focus auf Basics Lands, was dem Deck ermöglicht gut mit Blood Moon umzugehen.
 
*bzgl. Burn siehe Schwächen
 
Schwächen:
Eingeschränkt durch die Interaktionsmöglichkeiten die Schwarz bietet und dass es sich weniger Stark auf die eigene Offensive konzentriert, hat Coffers Control Schwierigkeiten mit Decks die gut darin sind Removal zu überladen wie Rhinos, Combo Decks die sich wenig auf Kreaturen stützen wie Ad Nauseam oder Amulet Titan, aber auch Spell-Orientiertes Aggro wie Burn, denn wesentlich besser ist in diesem Fall noch lange nicht gut.



#1953181 Modern Talk(ing) - Aktuelles im Modern-Bereich

Geschrieben von Genu am 06. November 2023 - 12:31

Was habe ich verpasst? In deinem Beispiel sehe ich eher die Schuld bei Wizards, weil durch die ganzen Sondersets- und Artworks (so sehr ich sie liebe) eben das Bild als Erkennungsmerkmal der Karten flöten gegangen ist und wenn auf der Karte {R} sadklhasdf 3 asjk steht dann würde ich die Frage ob das ein Claim the Firstborn oder ein Lightning Bolt ist durchaus berechtigt finden, wenn auch nur um den Verdacht, dass es sich um einen Lightning Bolt handelt zu bestätigen.


Und Frank spielt viele unterschiedliche Formate, z.B. auch Standard oder Pioneer, wo Claim tatsächlich Karten sind die man beachten muss. Ich sehe hier wirklich gerade nur dass du ihm  Vorhältst sorgfältig zu sein und Missverständnisse zu unterbinden.


  • tw. hat sich bedankt




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.