Zum Inhalt wechseln


Genu

Registriert seit 01. Jun 2013
Offline Letzte Aktivität Gestern, 23:32

#1741366 [MH2] Spekulationsthread - Modern Horizons 2

Geschrieben von Genu am 01. Juni 2021 - 21:39

Arbaal sagte es schon: Einfallslos und Unkreativ. Ich sagte auch schon: Es ist so nah an Selbst-Parodie dass es beinahe ein Un-Set sein könnte. Ich geb normal nicht viel auf Flavor, aber ich hätte bei Modern Masters dann doch lieber Zombies und Elfen statt Eichhörnchen und Krabben gehabt. Aber gut, warten wir mal noch bis MH4, vielleicht kann ich dann das Seafood-Supreme Tribal-Deck spielen.




#1741346 [MH2] Spekulationsthread - Modern Horizons 2

Geschrieben von Genu am 01. Juni 2021 - 19:41

Wie all die Jahre zuvor für Gurmag Angler:

 

Thought Scour, millt 2 + 2 Fetchies. Wenn du einen Spell mit Thought Scour triffst, dann hast nen Tombstalker.

 

 


Sieht schön aus, aber ich bin nicht überzeugt.

 

Von der Karte halte ich aber erstmal nicht viel, weil der Unterschied zwischen 5 und 6 Power quasi nicht-existent ist wenn man Tempo spielt - Decks wie Amulet oder Tron nehmen keinen Schaden, die Clock bleibt bei 4 Runden. Ist das Ding aber einmal bei 4 Power weil man einen Bad Flip hat, dann ist man direkt bei 5 Runden - was nicht schön ist.

 

Control braucht das nicht als Finisher - Planeswalker sind resistenter und Snapcaster Beatdown reicht aus. Diese Karte bringt dem Control-Plan nichts. 

 

Dass er immer wächst wenn was ins Exil geht ist nur relevant wenn das Spiel dauert - aber wenn du multiple Threats hast die liegen geblieben sind dann hast du idR schon gewonnen, besonders wenn es ein 5/5 Flieger ist. Tempo profitiert von der Fähigkeit nicht, es sucht das Spiel zu beenden bevor das relevant wird.

 

Etheral Forager ist ein ganz anderes Kaliber, weil er jeden Spell der potentiell 2v1 tauscht zurückholt und massiven Kartenvorteil erwirtschaftet. Der Forager ist mehr mit Dark Confidant vergleichbar, nicht dem Regent.

Der Regent ist ein Semi-Zuverlässiger Tombstalker weil er 1 Mana weniger kostet und daher nicht noch Bauble für den T2 Drop braucht, zeitgleich ist seine Größe halt Lotto. Wenn ich Tempo spiele will ich mich aber auf meine Karten verlassen können.

 

Daher sehe ich ihn als "nett", aber nicht als etwas auf das ich mich stützen würde. 




#1741311 [MH2] Spekulationsthread - Modern Horizons 2

Geschrieben von Genu am 01. Juni 2021 - 16:12

Oh no, it's the Sinister Starfish, it has way too much power to be printed through Standard!

 

Hach Mensch ist das Design einfallslos.

 

War es eine gute Karte? Make it Magus.

War es eine zu gute Karte? Tacker Suspend 3 drauf.

 

Xathrid Necromancer auf Steroiden. Könnte als Sweeper-Protection gut genug sein, aber leider kein Zombie-Wizard. Zombardment wird trotzdem kein Deck, weil es nur gut ist wenn man sich durch Drecks-Draws wie Bloodghast durchfiltern kann, und das macht Modern nicht.




#1741242 Modern Horizons 2 Spoiler-Thread - Lasst uns das Format anzünden!

Geschrieben von Genu am 01. Juni 2021 - 11:51

Hab gestern Abend eine kleine Testsession gemacht und ein paar Runden mit HollowVine, Shardless Sultai, Tron und Izzet Prowess gedreht.

 

HollowVine

 

 

Sultai Brew

 

  1. Bei beiden Decks ist das Mana schlecht designed und überholungsbedürftig.
  2. HollowVine goldfischt extrem viele Turn 3 kills und lässt sowohl Tron als auch Izzet Prowess recht alt aussehen. Nicht Hogaak-Levels alt, aber reicht für ein geschätztes 60/40.
  3. Konnte das gegen Sultai aber kaum durchsetzen.
  4. Subtetly ist Bonkers gegen Aggro. z.B. hatte ich ein Game bei dem ich trotz Cavern das Discard-Outlet 2 Runden delayen konnte bis Dauthi Voidwalker kam. Zusammen mit FoN sind alle Winkel abgedeckt und man kann die Karten je nach MU auch gegenseitig wegpitchen.
  5. Dauthi Voidwalker ist absurd stark, vielleicht broken, aber hat auch Drawbacks. Die Kombination dass er jedes Removal per Exile aufwertet, Graveyard abschaltet und Ramp-Payoffs klaut oder sich später einfach selbst der Situation entsprechend upgraden kann ist einfach nur gut, aber zeitgleich kann er z.B. gegen "normales" Aggro wie Izzet Prowess nicht blocken, sodass er in bestimmten Matchups sehr gut ist, in anderen aber eher riskant.

Trivia:

 

Das Sultai Deck braucht den Grün-Splash nicht wirklich. AV / Shardless sind mMn eher "gimmicky" als wirklich gut, besonders weil man Counterspell droppen muss. Shardless Agent ist mMn eine Falle für Value-Decks und macht mehr Sinn in z.B. Living End.

 

Ich würde in Richtung Grixis Control schauen - mit Kolaghan's Command den Dauthi und Subtetly ausgraben und der Snapcaster + Bolt Plan müsste mit MH2 Grixis der Weg für Control werden, weil die Kreaturen eine schnellere Clock als die Planeswalker bieten und die problematischen Lücken (krasser MD Gravehate, zu früh zu viel Leben verlieren) durch die neuen Karten geschlossen werden. Vielleicht ist das aber auch einfach nur over the top und zu verschnörkelt, kann sein dass UB einfach ausreicht.

 

Werde mich trotzdem schonmal aus dem Fenster lehnen und sagen dass das Format von Dauthi Voidwalker gewarpt werden wird, weil er Midrange & Control hilft die Schwachstellen auszugleichen: Er nimmt Grave-Strategien aus dem Spiel während er eine Clock ist und er klaut die Payoffs von Rampstrategien. Dafür muss man ihn halt auch zeitig haben, was nicht immer passieren wird - erlaubt er aber auch eine Umstrukturierung und Refokussierung des Sideboards, sodass die Karte  das Potential hat Midrange/Control-Decks auf richtige 50/50 Decks zu erheben - auch wenn das erstmal nicht allzu beeindruckend klingt, haben durchgehend ausgeglichene Matchups den Vorteil den Faktor von Bad-Pairings zu eliminieren, was ein starker Pluspunkt ist wenn man sich auf seinen Skill verlassen will.

 

 




#1741063 [MH2] Spekulationsthread - Modern Horizons 2

Geschrieben von Genu am 31. Mai 2021 - 15:24

T1 Thieves' Guild Enforcer, T2 Dauthi Voidwalker, T3 Emrakul / PrimeTime / Valki. läuft.




#1740911 [MH2] Spekulationsthread - Modern Horizons 2

Geschrieben von Genu am 31. Mai 2021 - 09:56

Beim Thought Monitor habe ich große Augen bekommen, Thoughtcast mit Body ist richtig dick.

 




#1740879 Modern Talk(ing) - Aktuelles im Modern-Bereich

Geschrieben von Genu am 31. Mai 2021 - 09:14

Die einfachste Art das herauszufinden wäre zu Proxen und ein paar Runden Goldfishen. Die Idee finde ich erstmal nicht verkehrt - der General ist Schwer zu entsorgen und wenn der T2 liegt, dann hast du im nächsten Turn wahrscheinlich direkt 2 Trigger, ob per 2x 2 Drop oder per Kaskade. Was mit nicht gefällt ist dass das Deck relativ wenig Interaktion hat, oder eventuell Probleme ohne den General (Thoughtseize -> Fold) weil die restlichen Karten nur so mittelmäßig geil sind.

 

Selbst das Potential T2 General T3 0-4 Manamorphose -> BBE -> Shardless -> 0-4 Manamorphose -> 2Drop kann zwar Brachial viele Tokens generieren, aber ohne Haste ist selbst diese Kurve auch nur ein T4 kill.

 

Wird eine Frage der Konstanz sein ob das Deck gut sein wird, aber bei dem ganzen "Luck" das Treffen muss erinnert mich halt stark an Hollow One.




#1740837 Modern Talk(ing) - Aktuelles im Modern-Bereich

Geschrieben von Genu am 31. Mai 2021 - 06:36

Das Deck verliert sehr sehr viele Spiele daran dass man auf MTGO eben nicht shortcutten kann. Kanister hat dazu ein Video gebracht und das Problem ist dass man pro Aktion mind. eine Sekunde verbraucht, wodurch man im Endeffekt auf ca. 200 Leben pro Game eingeschränkt ist. (Fähigkeit aktivieren, resolven, Trigger resolven, minimum 3 Sekunden pro 2 Life) Die Decks die aktuell gespielt werden - Scapeshift und Titan haben kein Problem damit 20+ Schaden Pro Runde oder 200 Schaden in einem Zug zu machen, während Decks wie Breach Emrakul einfach das Board clearen und sich selbst shufflen, Eldrazi Tron und Control über die Planeswalker unabhängig vom Leben gewinnen können, etc.

Viele Decks die noch gespielt werden haben entweder eine Alternative WinCon oder kein Problem mit den Lebenspunkten die erstellt werden können.

Hinzu kommt dass Izzet Prowess mit den guten Draws jedes Deck schlägt, auch Heliod. Ausserdem sorgt die Wild Slash Tech für eine Entschärfung des Auriok Champion Problems.

Das geklicke ist ebenfalls ein Grund, Kanister sagte halt auch dass er das Deck für alle Qualifikationsrunden für die Championships gespielt hat aber es in den Ligen wie die Pest meidet, Klickmüdigkeit und die Zeit die man für ein Spiel braucht gehören definitiv auch dazu.

Es ist also eine Mischung aus vielen Dingen die sich zusammenaddieren.


#1740804 [MH2] Spekulationsthread - Modern Horizons 2

Geschrieben von Genu am 30. Mai 2021 - 20:56

sondern mir lediglich eine faire, gebalancete Alternative wünsche

 

Mein Post sagt doch genau, dass Mox Opal wahrscheinlich eine der fairsten, balanciertesten Varianten dieses Effekts war, denn die Art wie gebannt wurde lässt einen Rückschluss auf Mox Opal als Ursache des Problems nicht zu.

 

Bei der Banndiskussion um Karten wie Mox Opal oder Simian Spirit Guide ist das halt wie der Reporter am Tatort - entweder ist der Reporter der immer da ist der Mörder oder er macht einfach nur seinen Job gut.




#1740801 [MH2] Spekulationsthread - Modern Horizons 2

Geschrieben von Genu am 30. Mai 2021 - 20:34

Wir wissen nicht ob Mox Opal nicht in Ordnung war, da er Zeitgleich mit Oko gebannt wurde kann die Schuld für den Urza-Siegeszug nicht eindeutig auf Mox Opal zurückgeführt werden.

 

Bei Eggs oder KCI kann man darüber reden dass er problematisch war, aber da Verweise ich gerne noch einmal auf die Ausführung dass exakt eine Person auffällig Erfolgreich war, während das Deck in GP's wie Prague 2018 massiv underperforemed hat, doppelt wenn man das durchschnittliche Skilllevel der Spieler einbezieht - da gab es mal eine Auswertung des Elo-Projektes.

Statistisch gesehen ist die Wahrscheinlichkeit dass eine Person unendlich viel besser spielt als Spieler die sich der ELO nach auf dem gleichen Niveau befinden ist halt super-gering - zumindest wenn wir über eine Abweichung der Winrate über 5% reden - und wie Prague zeigte ist die Abweichung eher 40%. 

Dass besagter Spieler beim GP auch zu 0 geht geht bis er auf Kamera spielt und unter der Kamera nur auf den Sack kriegt - bei 2 GP's in Folge - macht das ganze nur noch lächerlich verdächtig. Der Bann betont auch die Top8-Platzierungen der GP's - die in der Mehrheit auf einen Spieler zurückzuführen sind, Online hat das Deck 0 gerissen, und bei anderen Turnieren stets unterperformed.

Aber selbst mal angenommen dass es einfach ein Unwahrscheinlicher Run für die eine Person war - stützen die anderen Turniere den Bann nicht.

 

Zurück zum Mox: Egg's wurde aus logistischen Gründen gebannt - Spielzeit. Ironworks war der kritische Enabler um die Die-Draw Trigger zu abusen, Mox hat da maximal sekundär eingespielt indem er die Geschwindigkeit ertragbar machte.

 

Kann halt verstehen das man Mox als Katalysator sehen kann der Probleme verschlimmert, aber eigentlich haben wir nirgendwo Daten die Zeigen dass Mox Opal selbst eindeutig das Problem war.

 

Und nach so vielen Banns und immer mehr Prowess-vs-Control Schlachtfest im Format bin ich auch der Meinung dass die Tools für Control Combo in Schach zu halten gut genug sind, dass man Combo und Fastmana in Moderation ins Format lassen kann.

 

Es gibt kein Combo-Deck mehr dass ein Aggro Deck in Geschwindigkeit annähernd zuverlässig ausstechen kann, weil alle Combo-Decks einfach zu Tode verlangsamt wurden. Zusätzlich ist Ramp so schnell und Control so Grindy, dass Midrange ausstirbt und Vanilla-Kreaturen langsam Richtung Unspielbarkeit driften. Die Diversität der schnellen Decks ist Weg weil Izzet Prowess konstanter und schneller als alle anderen Decks ist (Mana-Traders Izzet 20% Prowess...) und es nah genug am Boden ist um unter Control und Midrange mit guten Draws durchzurutschen, was die anderen Decks halt kaum noch hinbekommen.

Nicht nur Prowess ist zu Stark, sondern seit Force war Combo auf dem Absteigenden Ast, aber dann noch SSG bannen weil er 5 45% Decks ermöglicht?

 

Was mich derzeit ankotzt ist einfach, dass ich das Gefühl habe dass dem Format mehr und mehr ein Stempel Seitens aufgedrückt wird - Es wird nicht mehr nur nach Leistung, sondern auch nach Vorstellung und Kaufmotivation gebannt (Simian Spirit Guide, Tibalts Trickery, Bridge um Hogaak herum, Mox Opal zusätzlich zu Oko, Astrolabe statt Uro und Mystic Sanctuary, oder Uro zeitgleich mit Mystic Sanctuary anstelle einzeln) - und hier fang ich erstmal garnicht mit an denn es gibt derzeit mehr 4c Piles als zur Astrolabe-Zeit)... Ich würde mir wieder mehr Zurücklehnen und das Format in Ruhe lassen wünschen als das was beim Spirit-Guide Bann passiert ist.

 

Mit der Aktuellen Bannpolitik mehr und mehr flexiblen Control-Tools die erst als Tempo, dann als Value genutzt werden können, wie wir sie in MH2 sehen, wird das Komplette Format langfristig wie zur Zeit von TheDeck™ von 1996 aussehen - es gibt TheDeck™ und sonst nichts. 

 

Es gibt durchaus viele Bann-Entscheidungen die ich für Gerechtfertigt halte, obwohl mein Herz es lieber nicht so hätte (z.B. Faithless Looting), aber in letzter Zeit sind die Banns, besonders wegen den Doppelbanns die das gleiche Deck betreffen, mMn durchweg übertrieben gewesen.

 

Erinnert mich halt an WoW Balancing: "Damage Class too stronk by 10%. Damage has been reduced by 80%".




#1740754 [MH2] Spekulationsthread - Modern Horizons 2

Geschrieben von Genu am 30. Mai 2021 - 17:14

In was würdest du in Urza reinkaskadieren wollen? Talisman of Curiosity? Pithing Needle? Thopter Foundry? Sword of the Meek? Mishra's Bauble?

 

Ich denke nicht dass Shardless Agent in einer Urza-Shell sinnvoll ist, eben weil man, wie von Retro erwähnt, in Living End cascadieren kann, oder eben Ancestral Visions, Tarmogoyf, Ice-Fang Coatl und andere, stärkere Spells.




#1740733 Modern Horizons 2 Spoiler-Thread - Lasst uns das Format anzünden!

Geschrieben von Genu am 30. Mai 2021 - 16:06

Das Problem ist nicht dass die Kontroll-Elemente nicht stark genug wären, das Problem ist dass die Reanimator-Pieces einen vollkommen anderen Plan fahren. Warum sollte ich 3-4 Fatties, 4-8 Reanimationsspells, 4-8 "ab in den Friedhof"-Karten in ein Control Deck stecken, die den Kontroll-Plan nicht vorantragen wenn man Sie zieht, wenn ich eine zuverlässgere WinCon mit 4 Planeswalkern bauen kann?

 

Die Schwierigkeit ist, dass ein Hybrid häufig nur dafür sorgt dass beide Pläne bis zur Disfunktionalität verwässert werden, was u.a. einer der Gründe ist warum wie Gifts Reanimator sehr lange keinen Erfolg sahen.

Control/Combo Hybriden funktionieren nur wenn das Paket entsprechend klein ist oder sich entsprechend fließend integriert, siehe Izzet Breach mit 8 Karten, oder Scapeshift (die Temur Version mit Cryptics von vor Jahren) die Effektiv nur 2x Scapshift und 4 Länder als WinCon einsetzte. 

 

Die Gifts-Variante die ihr vorschlägt verwässert das einfach zu weit. Die Obzedat-Listen (http://www.streamdec.../deck/Gv138HWXk) haben v.a. Funktioniert weil die Threats im Midrange-Bereich und so über Zeit auch normal spielbar waren wenn man Sie zog.

 

Die Schwierigkeit eines Hybriden ist dass du, wenn du Unmarked Grave spielst, eine Option brauchst um für den anderen Plan einen Nutzen daraus zu ziehen. Ebenso zum Reanimieren mit dem Control-Plan. Wenn ich das Verfolgen würde, würde ich daher eher in Richtung Grixis schauen (Prismari Command als Ramp/Control/Filter, oder Kolaghan's Command zur not auf sich selbst).

Aber selbst in diesen Varianten ist alles so viel mühsamer einzubauen, dass man sich Fragen muss warum man nicht Breach spielt.

 

Den einzigen Lichtblick sehe ich in Form der Evoke-Kreaturen - wenn du z.B. mit Solitude Evoke und später Reanimieren das Board Kontrollieren kannst, dann hat der Reanimationsspell einen Sekundären nutzen der dich im Spiel hält. Aber auch das Einbezogen glaube ich eher dass man sich Lieber auf eine All-In-Liste als auf eine Control-liste einlässt. Ist nicht umsonst dass Redanimator die Version ist die sich in Legacy durchgesetzt hat, wobei die Geschwindigkeit unter RiP und Cage zu gehen vmtl dazu stark beigetragen hat, was es in Modern nicht gibt.

 

Mein erster Entwurf wäre eine Mardu-Liste, ich reich den Entwurf noch nach.

 

Als Non-Legendary-Fatties hätte ich zumindest  noch Sundering Titan, Blazing Archon, Sphinx of the Steel Wind, Sire of Insanity und Empyrial Archangel anzubieten.




#1740368 [MH2] Spekulationsthread - Modern Horizons 2

Geschrieben von Genu am 29. Mai 2021 - 13:22

rg Ponza ist moderns nic fit


#1740166 [MH2] Spekulationsthread - Modern Horizons 2

Geschrieben von Genu am 28. Mai 2021 - 21:58

Bei dem ganzen Madness kram muss doch noch ein besseres Discard-outlet als das Underworld Cookbook commen. Gogo, Putrid Imp reprint.




#1739991 Modern Horizons 2 Spoiler-Thread - Lasst uns das Format anzünden!

Geschrieben von Genu am 28. Mai 2021 - 14:14

Teferi, Time Raveler bounce, Vapor Snag, Dismember, Path to Exile, Teferi, Hero of Dominaria tuck, Archmage's Charm steal Token, All is Dust, Karn Liberated, Flickerwisp, Tibalt, Cosmic Impostor Downtick, On Thin Ice, Kaya's Guile, Jace, the Mind Sculptor bounce, Cryptic Command bounce, Liliana's Triumph, Ugin, the Spirit Dragon, Liliana of the Veil downtick

 

Das sind alleine 17 unterschiedliche Karten in den Top 15 Decks die es irgendwie Handhaben können, falls die Karte es überhaupt so ungehindert ins Spiel schafft, weil man muss auch erstmal mit einem SfM enttappen. Und die Decks die weder Discard noch sonstwas spielen kümmern sich idR auch nich um den ersten Swing für 5, sondern maximal um den letzten - und gegen die Hand macht das Teil auch erstmal wenig.

 

Es sieht halt nach unendlich hartem Keyword-Salat aus, aber wie sich das Spiel mittlerweile entwickelt hat muss man halt auch sagen dass es in Relation bei dieser Keyword-Kombination weniger Wild aussieht, denn Sie ist durch die Kosten (Mana Value 7 und Equip) gebalanced.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.