Als naiver Laie gefragt, würde nach einem Veil Ban nicht einfach Pact of Negation seinen Platz einnehmen?
Das Stichwort ist Card Parity / Card Advantage. Pact of Negation ist ein mittelmäßiges Beispiel, es funktioniert z.B. gegen T1 Discard nicht. Aber wenn wir bei der ähnlichsten Karte - Autumn's Veil bleiben:
Vorab, wenn du die Combo hast und die Interaktion countern kannst, dann macht es keinen Unterschied. Aber wenn du die Combo noch nicht hast, dann ist das kleine "Draw a Card" ein riesiger Unterschied, da du
nun mit der wichtigsten Karte des Gegners (=Interaktion um nicht jetzt oder später an der Combo zu sterben) 2zu1 getauscht hast.
Der wichtige Part ist dabei der "Druck" den das Deck ausübt. Jede unbekannte Handkarte kann das Piece sein dass das Spiel gewinnt, ebenso jedes piece dass bereits auf dem Board ist. Autumn's Veil tauscht den Druck einer Handkarte um den Druck auf dem Board zu erhalten.
Insgesamt verringert sich also der Druck den der Gegner auf dich ausübt um -1 Handkarte. D.h. deine Interaktion hat die Situation trotzdem verbessert (außer für den einen Fall dass die Combo vollständig ist).
Bei Veil of Summer hingegen bleibt der Druck erhalten - deine Interaktion verbessert die Situation nicht.
Dieses "Draw a Card" auf der Karte hat also eine sehr massive Wirkung.
Siehe etwas weiter oben: Bring to Tibalt ist ein Ding aktuell und Tibalt frisst Heliod zum Frühstück.
4c/5c Control war vor 6 wochen bereits eine Weile angpinnt, ist wieder abgerutscht und jetzt mal wieder da, weil u.a. Tron wieder abgenommen hat. Was mich zu dem Bringt:
Einfach Tron dagegen spielen, ist doch angeblich borderline ungewinnbar für Heliod.
Tron taucht auch immer wieder mal für 2 Wochen auf wenn Control gerade im Aufschwung ist - bis es von Prowess wieder gefressen wird. Wir haben eine Wechselwirkung zwischen 2 Policing-Decks die sich Gegenseitig konsumieren, sodass das Format nie wirklich feindselig für Heliod wird.
Ich bin, wie ich sagte, durchaus dafür Veil zu bannen. Damit haben viele Decks ein wesentlich besseres Match Up und die Post Board Win-% sollte rapide sinken. Eventuell reicht das dann schon.
Hier wäre ich zwiegespalten. Wie oben bereits erläutert ist Veil ein massiv gute Karte für Combo-Decks, allerdings sind diese dennoch weitgehend nicht vorhanden. Mit den Tools die Control bekommen hat und mit der Geschwindigkeit die Midrange-Decks zugelegt haben wird Veil langfristig höchstwahrscheinlich die Schlüsselkarte für die Kompetivität von Combo-Decks sein.
Zumal Midrange/Control auch Postboard-Game Decks sind die ihre Interaktion verbessern und schlechte Karten entfernen können, wodurch den Decks die Interaktion idR postboard leichter fällt.
Heliod hingegen erfüllt in dem Deck weit mehr als Splinter Twin in Twin und verschwindet nicht wenn man eine anderes Combo-Piece abrüstet, und zusätzlich springt das Ding noch aus der CoCo. Der Effekt an sich ist sehr Cool und ich würde mir durchaus wünschen dass das Deck erhalten bleibt, aber mMn packt Indestructible die Combo over the Top.
Hätte allerdings in beide Richtungen nicht allzuviele Probleme.
Aber ehrlich gesagt: Auch wenn ich der Überzeugung bin dass es mit Paper bereits einen Bann gegeben hätte, so finde ich das Powerlevel des Decks als ein gutes für Modern - ich würde gerade so kurz vor MH2 durchaus auch begrüßen wenn einfach gewartet wird ob sich die Lücke im Powerlevel schließen wird, denn jetzt kurz vor knapp was zu Ändern macht halt wenig Sinn.
Nur sollte man bis dahin akzeptieren dass es ein klar bestes Deck im Format gibt.
- Kalli hat sich bedankt