Zum Inhalt wechseln


Genu

Registriert seit 01. Jun 2013
Online Letzte Aktivität vor 14 Minuten

#1733387 Modern Talk(ing) - Aktuelles im Modern-Bereich

Geschrieben von Genu am 03. Mai 2021 - 11:34

Als naiver Laie gefragt, würde nach einem Veil Ban nicht einfach Pact of Negation seinen Platz einnehmen?


Das Stichwort ist Card Parity / Card Advantage. Pact of Negation ist ein mittelmäßiges Beispiel, es funktioniert z.B. gegen T1 Discard nicht. Aber wenn wir bei der ähnlichsten Karte - Autumn's Veil bleiben:
Vorab, wenn du die Combo hast und die Interaktion countern kannst, dann macht es keinen Unterschied. Aber wenn du die Combo noch nicht hast, dann ist das kleine "Draw a Card" ein riesiger Unterschied, da du
nun mit der wichtigsten Karte des Gegners (=Interaktion um nicht jetzt oder später an der Combo zu sterben) 2zu1 getauscht hast.

Der wichtige Part ist dabei der "Druck" den das Deck ausübt. Jede unbekannte Handkarte kann das Piece sein dass das Spiel gewinnt, ebenso jedes piece dass bereits auf dem Board ist. Autumn's Veil tauscht den Druck einer Handkarte um den Druck auf dem Board zu erhalten.
Insgesamt verringert sich also der Druck den der Gegner auf dich ausübt um -1 Handkarte. D.h. deine Interaktion hat die Situation trotzdem verbessert (außer für den einen Fall dass die Combo vollständig ist).
Bei Veil of Summer hingegen bleibt der Druck erhalten - deine Interaktion verbessert die Situation nicht.

Dieses "Draw a Card" auf der Karte hat also eine sehr massive Wirkung.
 

Siehe etwas weiter oben: Bring to Tibalt ist ein Ding aktuell und Tibalt frisst Heliod zum Frühstück.


4c/5c Control war vor 6 wochen bereits eine Weile angpinnt, ist wieder abgerutscht und jetzt mal wieder da, weil u.a. Tron wieder abgenommen hat. Was mich zu dem Bringt:
 

Einfach Tron dagegen spielen, ist doch angeblich borderline ungewinnbar für Heliod.


Tron taucht auch immer wieder mal für 2 Wochen auf wenn Control gerade im Aufschwung ist - bis es von Prowess wieder gefressen wird. Wir haben eine Wechselwirkung zwischen 2 Policing-Decks die sich Gegenseitig konsumieren, sodass das Format nie wirklich feindselig für Heliod wird.
 

Ich bin, wie ich sagte, durchaus dafür Veil zu bannen. Damit haben viele Decks ein wesentlich besseres Match Up und die Post Board Win-% sollte rapide sinken. Eventuell reicht das dann schon.


Hier wäre ich zwiegespalten. Wie oben bereits erläutert ist Veil ein massiv gute Karte für Combo-Decks, allerdings sind diese dennoch weitgehend nicht vorhanden. Mit den Tools die Control bekommen hat und mit der Geschwindigkeit die Midrange-Decks zugelegt haben wird Veil langfristig höchstwahrscheinlich die Schlüsselkarte für die Kompetivität von Combo-Decks sein.
Zumal Midrange/Control auch Postboard-Game Decks sind die ihre Interaktion verbessern und schlechte Karten entfernen können, wodurch den Decks die Interaktion idR postboard leichter fällt.
Heliod hingegen erfüllt in dem Deck weit mehr als Splinter Twin in Twin und verschwindet nicht wenn man eine anderes Combo-Piece abrüstet, und zusätzlich springt das Ding noch aus der CoCo. Der Effekt an sich ist sehr Cool und ich würde mir durchaus wünschen dass das Deck erhalten bleibt, aber mMn packt Indestructible die Combo over the Top.
Hätte allerdings in beide Richtungen nicht allzuviele Probleme.

Aber ehrlich gesagt: Auch wenn ich der Überzeugung bin dass es mit Paper bereits einen Bann gegeben hätte, so finde ich das Powerlevel des Decks als ein gutes für Modern - ich würde gerade so kurz vor MH2 durchaus auch begrüßen wenn einfach gewartet wird ob sich die Lücke im Powerlevel schließen wird, denn jetzt kurz vor knapp was zu Ändern macht halt wenig Sinn.
Nur sollte man bis dahin akzeptieren dass es ein klar bestes Deck im Format gibt.




#1732622 Death's Shadow Jund (BGx)

Geschrieben von Genu am 30. April 2021 - 15:12

Erstes Feedback zu Abundant Harvest aus 10 spielen gegen Esper Control:

 

Die Karte macht sich durchaus gut, aber wie viele Cantrips ist der Effekt nicht sehr Flashy - auf der Starthand mit 1-Ländern ist die Karte, wie zu erwarten war, ziemlich gut - T1 Hexdrinker, T2 Land suchen + Interaktion, oder T1 Thoughtseize geolfgt von Harvest + Hexdrinker war so gut, dass jede 1-Land Hand die Abundant Harvest Casten konnte ein sofortiger keep wurde.

 

Bei 2 Ländern, egal ob von Beginn an auf der Hand oder ob das 2te Nachgezogen wurde, fühlt sich die Karte allerdings schon ziemlich schwach an - man schiebt die Nutzung oft nach hinten um zu Beginn auf Kurve spielen zu können - es gliedert sich dann mehr in Richtung einer "besser als nichts tun" Karte ein. Wenn man sich aber in der Situation die Frage stellt, ob man Lieber das Land gehabt hätte, dann gewinnt Harvest dennoch ziemlich jedes mal: Selbst wenn man davon ausgeht dass das Land Peatland gewesen wäre (das zum Cyclen den Landdrop kostet und nicht garantiert non-Land findet).

 

Im Midgame war die Selektion Land / nicht Land dann doch nicht komplett für die Katz - oder in dem Fall doch genau dafür - Lurrus. Sich je nachdem wie das Spiel verlief die Länder für den Lurrus-Plan zu sichern oder nach Druck zu graben um vorne zu bleiben waren dann die ersten Entscheidungsmöglichkeiten außerhalb der Starthand wo sich bemerkbar machte dass man sich mit der Karte besser auf den Spielverlauf anpassen konnte. Hier war die Selektion die die Karte bietet dann merklich - das Deck fühlt sich zielgerichteter an - der Lurrus Plan wurde mehr zu einem gewollten Ausweich-Plan anstelle eines Unfreiweillig-Ausflooden-Plans.

 

Die Karte hat quasi eine Kurve wie Wertvoll Sie ist - 1-Länder: sehr gut. Ab 2 Ländern bis Turn 3 eher meh, dann aber wieder ziemlich gut. Allerdings fällt es hier schwer einzuschätzen wie gut die Karte wirklich ist: Hab in der Situation einfach mal geschaut ob die Karte als Serum Visions oder Opt besser gewesen wäre (mich für den Einsatz von Abundant Harvest entschieden und dann Testweise einmal SV/Opt Resolved bevor ich das Game wiederhergestellt hab).

Das wiederum hat mir folgende Erkenntniss gebracht:

 

Der Unterschied ist nicht wirklich groß. Es gab die Situationen wo SV, Opt und AH alle nichts gebracht haben, dann die wo SV und Opt besser waren weil Sie eine ungewünschte Karte loswurden, und dann wiederum die wo AH besser als die anderen beiden war, weil es einen Land-Pile losgeworden ist, oder beim suchen nach dem Land eben nicht gewhifft ist und ich so weiter auf Kurve spielen konnte.

 

Es war alles mit dabei und die Entscheidung zwischen den Cantrips würde ich als ziemlich knapp Einstufen: Der Tradeoff ist erhöhte Zuverlässigkeit ein Land zu finden gegenüber verringerter Zuverlässigkeit bestimmte Spells zu finden und das fühlt sich insgesamt ziemlich ebenbürtig an.

 

Allerdings bin ich mir jetzt bereits ziemlich sicher dass ich in Lurrus-Shadow AH bevorzuge: Die Zuverlässigkeit das Land zu finden macht mehr Starthände haltbar, bietet mehr Planbarkeit mit Lurrus und manchmal ist ein Land einem Spell ebenbürtig, weil es die Kreaturen wachsen lässt. Das ist für andere Decks nicht zwangsweise gegeben, sodass es dort Use-Cases für andere Cantrips gibt.




#1731231 Death's Shadow Jund (BGx)

Geschrieben von Genu am 26. April 2021 - 14:44

Da das renovieren endlich ein Ende hat, kurze Vorschau des nächsten Projekts: Der Test von Abundant Harvest.

 

Grundlage ist folgende Liste, 2 Lavamancer und 2 Länder (1 Basic Mountain + 1 Wooded Foothills) wurden für 4 Abundant Harvest gekürzt:

 

 

Getestet werden wird gegen Heliod Company und Esper Control. Diese beiden Matchups sollten das Deck unter genügend Zugzwang setzen um festzustellen ob der "Irgendwas Business"-Modus von Abundant Harvest gut genug sein wird.

Zum Test-Verfahren wird immer mit Abundant Harvest in der Hand gestartet (d.h. Abundant Harvest zur Seite gelegt, ansonsten normal gemischt, 6 minus Mulligans Karten gezogen und Abundant Harvest zur Hand hinzugefügt).




#1731196 Strixhaven Foil Curling / Wölbung besser?

Geschrieben von Genu am 26. April 2021 - 14:05

Sind die Foils immernoch so krass verbogen oder hat WOTC das endlich gefixt?

 
Wie eine andere richtig anmerkte ist, dass Curling Physik ist. Es lässt sich, wenn auch nicht ganz vollständig, aber weitgehend Rückgängig machen:
 
Das was als regular Foil bezeichnet wird ist ein Verfahren bei dem eine Folie benutzt wird, die wie @"Eine andere" bereits beschrieben hat, andere Eigenschaften als die Pappe hat.
Die Verformung kommt in der Regel durch die Lagerung Zustande - Ist die Umgebungsluft zu Trocken, gibt die Pappe Feuchtigkeit ab, zieht sich zusammen und die Karte verformt sich. Ist die Luft zu Feucht, nimmt die Pappe Feuchtigkeit auf, dehnt sich aus und es Verformt sich. Ist es zu Warm oder zu Kalt verändert sich die Foil-Schicht stärker aus als die Pappschicht.
 
All das kann man beheben - Umgebungstemperatur auf Zimmertemparatur halten, bei Feuchtigkeit diese mit Gewichten aus der Karte pressen, oder durch Wasserdampf (einmal kurz beim Badeinlassen mitnehmen) diese Hinzufügen.
 
Danach den Kontakt mit der Umgebungsluft unterbinden und es kann kein Feuchtigkeitsaustausch mehr Stattfinden. Man muss die Karte nicht gleich laminieren, Double-Sleeven reicht in der Regel dafür aus. Solange man das Deck nicht in der Hosentasche rumträgt, über die Heizung stellt oder in einer Kalten Lagerhalle auspackt bleiben die Karten in Ordnung.
 
Habe mit meinem Turnierdeck in 10 Jahren einmal ein Problem beim Headjudge-Deckcheck vorm Turnier mit einer Foil gehabt - einer die vom Freund geliehen und an dem Tag mitgebracht wurde und die ich zuvor nicht behandeln konnte.
 
Man kann sich natürlich darüber beschweren dass die Foils zu empfindlich sind, aber der Zustand hängt vor allem damit zusammen wie die Karte behandelt und gelagert wurde.
 

Jetzt ist also Strixhaven released und ich überlege, welche der drölfzig Versionen der Karten ich mir besorgen soll.

Das klingt vor allem danach dass du den Unterschied zwischen "regular Foil" und "etched Foil" nicht kennst. Bei "etched Foils" kommt der Foileffekt nicht durch eine Folie, sondern durch die Farbe. In der Theorie gibt es damit keine Materialunterschiede beim Grundmaterial der Karte, wodurch Curling durch unterschiedliche Ausdehnungseigenschaften unterbunden wird. Das sollte Sie zumindest in der Theorie Pflegeleichter machen.

 

Meine Persönliche Erfahrung mit den neuen "etched Foils" kann ich dir zum Zeitpunkt heute noch nicht geben - Im Laufe der Woche sollten die Ersten bei mir eintrudeln, dann kann ich ein Update mit erstem Eindruck geben. Aber sich eine Meinung zu bilden ob der etched-Foil-Prozess "besser" ist als der bisherige, das kann ein Weilchen dauern.

 

 




#1729490 Modern Talk(ing) - Aktuelles im Modern-Bereich

Geschrieben von Genu am 20. April 2021 - 13:23

Und es ist noch nicht zuende - Challenge vom Sonntag featured zusätzlich:

 

Elite Spellbinder in Eldrazi Taxes
Tend the Pests in 4c Shadow
Baleful Mastery in Mill

 

Den größten Siegeszug bisher legt Vanishing Verse als SB-Karte hin, welches zusätzlich zu 4c Shadow nun auch in BW Stoneblade, Eldrazi Taxes und Esper Control gespielt wurde.

 

//Edit: Snakeskin Veil ist bereits aus Kaldheim, war aber auch im Strixhaven Archive. Hab mich da verbaselt.




#1729016 Modern Talk(ing) - Aktuelles im Modern-Bereich

Geschrieben von Genu am 19. April 2021 - 12:05

Challenge vom Samstag:

 

Thrilling Discovery in Dredge,

Clever Lumimancer und Rip Apart in RW Prowess,

Prismari Command in Blue Moon und 5c Niv,

Vanishing Verse in 4c Shadow,

Silverquill Silencer in Humans,

Emergent Sequence in Titanshift,

 

Ein Semi-Neues Deck um Magecraft und mit Nivmagus Elemental, Clever Luminancer und Leonin Lightscribe um Ground Rift und Flusterstorm auszunutzen.

 

Mal sehen was davon kleben bleibt, aber es ist durchaus beachtlich wie viele Karten mal direkt in diverse Decks adaptiert wurden.




#1728324 Esper Control

Geschrieben von Genu am 16. April 2021 - 12:20

Zu dem "vermisse Cleansing Wildfire" Part: Wie sähe es z.B. mit Spreading Seas aus? Rein technisch betrachtet haben die Karten den gleichen Effekt, eventuell ist Spreading Seas sogar besser da es für Tron z.B. kein grünes Mana bringt und vielleicht leichter zu unterstützen als FoR.




#1728294 Modern Talk(ing) - Aktuelles im Modern-Bereich

Geschrieben von Genu am 16. April 2021 - 10:57

Wie angekündigt wurde umgepinnt.

 

Da der Threat nun auch eine aktuelle Antwort (und somit auch Liste hat, vielen Dank an Magix28) hat, wurde Esper Control aus Neue Kreationen in Decks To Beat verschoben, UW Control in den etablierten Decks angepinnt.

Zusätzlich wurde Golgari Yawgmoth in den Stand eines etablierten Decks erhoben und Aufgrund des aktuellen Auflebens angepinnt.




#1727416 Der Gaumenschmaus-Thread für alle Hobbyköche und solche die es werden wollen

Geschrieben von Genu am 14. April 2021 - 12:42

Wir konnten zu Mittag doch nicht widerstehen und mussten eine Zwischenprobe machen:

 

Angehängte Datei  ramen.jpg   122,77K   0 Mal heruntergeladen

 

Rezept ist improv. Hab mir mehrere Videos gegeben und Festgestellt dass die Brühe, wenn man fleischlos unterwegs ist, im Prinzip Resteverwertung ist.
Daher ist die Brühe jetzt Shitake, Mais, Knoblauch, Zwiebel, grüner Spargel, Kartoffel, Sellerie, Möhren - was sich mit Ausnahme vom Mais mit den meisten Rezepten wenn man "Vegan Umami Broth" sucht deckt.
 
Öl ist ein einfaches Zwiebel-Öl, Tare ist auf rote Miso/Chili Basis mit Liquid Smoke für ein bisschen BBQ-Feel.
 
Toppings werden in der Pfanne kurz angebraten - Räuchertofu, Spargelspitzen, Pak Choi.
 
Als Nudeln hab ich Ramen-Nudeln von der Marke Hakubaku geholt. Keine Ahnung wie gut die sind.
 
Ich hoffe nur dass es am Ende minimum passabel ist, denn von der Menge hab ich jetzt mal direkt 3 Liter Brühe und ~300ml Tare vorbereited, denn Nudeln kochen und Topping rösten ist eigentlich echt gut als Quick-Mahlzeit geignet.

 

Es wurden noch Champignons und Spinat als Topping ergänzt, mit Sesam dekoriert.

 

Noch nicht Perfekt, aber ist ziemlich gut geworden: Besonders faszinierend finde ich vor allem wie die Brühe allein probiert beinahe Fad ist, aber dann an der Tare, den Nudeln und den Toppings richtig reinknallt und den Geschmack intensiviert. Umami-Brühe definitiv gelungen.

 

Wird dennoch ein kleines Feintuning geben - war beim Würzen eher vorsichtig, die Tare hätte durchaus mehr Salz und mehr Gewürze verkraftet, wurde nachgepeppet und zieht jetzt. Freue mich schon auf die Verkostung am Abend.

 




#1727394 Modern Talk(ing) - Aktuelles im Modern-Bereich

Geschrieben von Genu am 14. April 2021 - 12:10

Bamzing hat mal wieder einen Premium-Post veröffentlicht: https://www.reddit.c...ing_khm_modern/

 

Als Resümee von Bans + Kaldheim in Modern. Für diejenigen die das aktiv verfolgen wird hier nicht viel neues sein, aber ich werde mal ein paar Passagen rausziehen, wie z.B. diesen Liebesbriefes an Sanitöter ;) und nachher nochmal umpinnen.

 

 

The thing is, despite the triple ban and Jund players saying all it needed to be good was the Uro ban, the deck remains the joke of the metagame. I know, we only banned 3 cards out of the 15 cards that Jund needs banned to become good (and that's just the first list, Jund players have 3 more for in case the first wasn't enough). Jund can do well, but it's a very average strategy. The epitome of a Tier 2 deck. The 3-2 deck.

 

Jetzt aber mal das witzeln bei Seite - im Endeffekt sieht es so aus: Midrange und Control Decks leben davon dass Sie die besten Antworten auf das Format haben. "Das Beste" impliziert bereits, dass hier nur ein Deck auf dem Tron sein kann und es aus rein erfolgsorientierter Sicht eigentlich keinen Grund gibt etwas anderes zu sehen. Das Premium-Midrange/Control Deck ist derzeit der Regenbogendrache, 5c Niv.

 

Positives zu den Banns - die Control-Decks haben sich durch das entfernen von Uro wieder diversifiziert

 

 

The Uro ban kinda succeeded in accomplishing its goal: no midrange/control decks emerged to the top tier, but we have midrange/control decks to choose from in the slightly lower tiers (UW, Esper and 4c) and the playstyles are somewhat distinct.

(...)

The reality is you need to do something powerful to succeed, like Uro+Cryptic+Sanctuary

 

Nachteiliges: Control ist wieder abgerutscht, denn vielleicht war der Sanctuary-Bann zusätzlich zum Uro-Bann dann doch zu viel. Die Schwierigkeit ist dass das Control-Decks nun wieder wesentlich länger zum Stabilisieren brauchen, da Sie eben nicht den besten Spell recyclen können und wieder abhängiger vom Topdeck sind. Das ist u.A. auch einer der Gründe der Rückkehr von Big Mana - denn nun können die Antworten von Control wieder überladen werden.

 

Außerdem:

 

 

Let's get that one out of the way first: spell combo decks are close to extinct.

(...)

Spell combo matchups can be very interesting if you are on the interactive side of things. Spell combo matchups add an entire new way to play the game for the spell combo player, and introduce pretty distinct ways for the opponents to play their decks against the spell combo deck. It's part of what makes Magic such a rich game, and this why I find this loss very sad.

 

Was ich nicht hätte besser sagen können und wirklich traurig finde. Es gibt nur noch wenige Optionen - im Prinzip nur Inverter, Storm oder Living End und diese befinden sich am äußersten Grenzbereich der Kompetitivität. Man muss Veil of Summer nicht geil finden, aber ohne wäre hier Schicht im Schacht.

 

Aggro-Decks, Izzet Prowess und Jund Shadow wären ohne Auriok Champion die klare Spitze des Formates.

 

Kreatur-Combo, speziell Heliod ist der König des Formates:

 

 

Spell combo is about sculpting your hand to then perform a big turn, while creature combo is about deploying threats on curve, and beating down until you can backdoor a combo kill if they slip. This distinction is particularly relevant against control: one is about finding a window to "go-off", while the other is about bleeding them low enough until they have to go shields down and you go off to finish the battle.

 

Denn der Umstand ein Kreatur-basiertes Combo-Deck zu sein sorgt für wesentlich bessere Control-Matchups, zusätzlich zu den guten Aggro-Matchups.

 

 

TIER 1 POWER LEVEL
- GW Heliod (best deck)
- Jund Shadow [Lurrus] (second best deck)
- UR Prowess
- Mono G Tron (with or without [Jegantha])
- Amulet Titan

TIER 1.5 POWER LEVEL
- RW Burn (with or without [Lurrus])
- Niv to Light (with or without [Yorion])
- Mono W Taxes (with or without [Yorion])
- Esper Control

 

Nach dieser Liste würde ich am Abend oder Morgen entsprechend umpinnen und dann mal sehen wo uns Strixhaven hinführt.




#1725807 [SPOILER] Strixhaven und Modern

Geschrieben von Genu am 09. April 2021 - 09:09

Sagt aber viel über die aktuelle Produktgestaltung aus, wenn hier 4 highly invested players nichtmehr auseinanderhalten können was wo legal ist...

 

Find ehrlich gesagt nicht dass das mit der Produktgestaltung zu tun hat - ich nehm die Legalität bei der Diskussion erstmal generell an - Ist eines der Dinge dich nur prüfe wenn ich selbst was Poste oder den aktiven Schritt mache die Karte zu testen, ansonsten fällt mir das halt maximal auf wenn die Karte explizit auf der Bannliste steht. Für mich ist "Spielbarkeit" ein Synonym für "Power im Kontext des Formates", was mMn erstmal wenig mit Legalität zu tun hat.


@Stabiloblau: Ich hab sogar schonmal beim FNM gegen Resto Balance mit Chrome Mox gespielt und es nicht gecheckt. War aber nicht der einzige - erst nach Runde 3 hat jemand geschaltet als sich darüber unterhalten wurde warum eigentlich niemand Chrome Mox spielt. Es ist halt eine Frage auf was du dir antrainiert hast zu achten, und während ich auf viele Dinge wie welches Mana getappt wird oder in welcher Reihenfolge Trigger gestackt werden recht penibel achte ist Legalität einfach tatsächlich ein Ding bei dem ich einfach keine Sensibilität entwickelt habe.

 

Online macht es halt das Programm, bei anderen Turnieren werden die Listen vorab übermittelt und geprüft (wobei das natürlich austauschen von Karten nicht berücksichtigt), aber irgendwie ist das halt ein Ding wo ich wohlwollend annehme des schon alles passt. Ist aber mein Problem an dem ich arbeiten muss, würde ich wie gesagt nicht auf die Produktgestaltung übertragen.




#1725750 [SPOILER] Strixhaven und Modern

Geschrieben von Genu am 08. April 2021 - 20:16

Könnte sogar nach hinzufügen dass der Umstand wann Sie gut ist selten eintreffen wird - denn wenn das Spiel so weit kommt dass man das Ding spielen kann dann hast du in einem Prowess/Tempo Deck garantiert keine Kreaturen auf dem Board.

 

8/8 Hexproof für 2 wäre wirklich gut. Aber 8/8 Hexproof für 2 mit Serra's Avenger Style "Du kannst diesen Zauberspruch nicht in deinem ersten, zweiten, dritten, und wahrscheinlich auch noch nicht im vierten oder fünften Zug der Partie wirken" ist dann schon wesentlich weniger attraktiv in einem Format wo Decks in Turn 4-5 das Spiel beenden, wo doch der größte Bonus für Decks die solche Finisher wollen ist, dass Sie früh genug im Spiel impact haben (siehe Uro Lifegain/Landdrop oder Tasigur /Angler/Goyf die früh blocken oder druck machen können).

 

Was Lategame angeht ist die Karte nichtmals besonders attraktiv als Finisher - denn Ward ist nicht Hexproof - z.B. kann man mit Veil of Summer an Ward vorbeispielen. Sie hat keine Evasion, wodurch der Gegner das Spiel gut weiter herauszögern kann. man bekommt, was Turns angeht, z.B. Carnage Tyrant ca. im selben Turn - nur hat der Trampel und kann nicht gecountered werden. Wenn wir über das Ceiling der Karte reden - Pyromancer Elementals auf 8/8 aufrüsten, dann kannst du auch Mentor legen und ein paar Spells spielen - nur geht das wesentlich eher, denn für das Format ist der unterschied zwischen 8/8 und 4/4 häufig irrelevant. Der größte Witz dabei ist, dass in den Matches wo größe wirklich relevant wird, 8/8 immer noch uninteressant ist - es überlebt Primetime mit Slayers Stronghold auch nicht besser als der Carnage Tyrant, gleichermaßen ist 8/8 halt lächerlich klein gegen Shadow und Scourge.

 

Damit scheidet die Karte für Prowess / Tempo und für Midrange weitgehend aus. Was bleibt da noch? Für Combo hat es keine relevanten Fähigkeiten (relevant neben Hexproof wäre z.B. Uncounterbar für sich selbst und deine Spells und Evasion, weshalb Sphinx of the Final Word z.B. in Ad Nauseam play sah), bleibt noch Control: Stirbt am eigenen Sweeper, hat keine Rekursion und macht nix im Early-Game und kommt nicht in den ersten 3 Turns, wodurch es Combo nicht unter Zugzwang setzen kann.

 

D.h. wenn du an den Punkt gelangst wo die Karte wirklich was macht, dann bedeuted dass du hast irgendwie 5-6 Spells gespielt und 2 weitere in den Friedhof bekommen damit du es casten kannst, 1-2 Kreaturen auf dem Board und noch 2-3 Spells auf der Hand. In der Regel ist das aber bereits eine Winning Position.




#1725737 [SPOILER] Strixhaven und Modern

Geschrieben von Genu am 08. April 2021 - 19:19

Octavia wird kein Play sehen.

 

Die Karte kostet 2 mehr als Bedlam Reveler - der schon zu spät kommt, nur für den Grind gespielt wird und anfällig gegen Gravehate ist.

Außerdem möchte ich auch darauf hinweisen dass die Karte nicht für jeden Spell 1 weniger kostet, sondern dass die Kostenreduktion, ähnlich wie bei den Avataren binär ist, also entweder 2 oder 8.

 

Es kostet mehr, hat keinen Grind Bonus und braucht ein Board um gut zu sein, was es unendlich viel schlechter als Bedlam Reveler macht.




#1725093 Modern Talk(ing) - Aktuelles im Modern-Bereich

Geschrieben von Genu am 07. April 2021 - 11:42

(...)
Da z.B. Esper keine großen Lücken schließt die UW konkret als schwachstelle hätte, gibt es einfach wenig Grund sich Schwarz als dritte Farbe anzunehmen, wohingegen Jeskai mit Helix und Cleansing Wildfire z.B. den Kosten im Aggro-Matchup entgegenwirkt und Ramp verbessert.
 
(...)
Schwarz bietet Control einfach erstaunlich wenig was das stabilisieren angeht.

 

Hier muss ich mich wohl korrigieren: Wir sehen momentan einen stetigen Anstieg von Esper-Control und der Grund dafür sind dem Feedback der Spieler des Decks nach die folgenden zwei Umstände:

 

1. Der Drawback von Path to Exile ist relevanter denn je.

Die Aggro-Decks haben immer mehr Manasinks, sodass diese Decks nicht mehr nur einen kurzen Boost erhalten bis die Karten aus sind, sondern jetzt das Mana auch weiter nutzen können um den Druck langfristig aufrechtzuerhalten. Der Umstieg auf Fatal Push wirkt dem entgegen und sorgt dafür dass diese Decks weniger einfach in ihren Grind-Modus wechseln können.

 

Das Deckt sich auch mit der Beobachtung von Retro:

 


was ich schon seit langem sage auch denke: Path ist Müll und borderline unspielbar :lol: Der Tempoverlust ist einfach so abartig brutal mit dieser Karte.

 

Auch wenn ich den Part

 


War er in Modern aber doch schon immer.

 

nicht stützen würde, wenn man das Wort "immer" auf die Goldwaage legen will, sondern eine graduelle Schwächung von Path durch stärkere payoffs (4+ Drops wie Omnath oder Niv) und Manasinks wie Companions, die Castles oder Spyro sehen würde, die aber letztlich darin resultiert ist dass es sich tatsächlich lohnt zu Splashen um Path nicht zu spielen, die wahrscheinllich um Modern Horizon's herum begonnnen hat.  Dennoch reden wir hier schon von einer ganzen Weile seit der Path an Attraktivität verliert.

 

Als jemand der die Karte eher selten spielt war mir aber nicht bewusst wie sehr sich das mittlerweile kumuliert hat, wobei mir durchaus aufgefallen ist dass ich seitdem ich Lurrus spiele definitiv weniger traurig darüber bin von Path getroffen zu werden.

 

2. Kaya's Guile.

Die Karte hat einfach extrem relevante Modi - Sei es Removal/Lifegain/Chumpblock um Aggro einzudämmen, Gravehate+Token um ein Combo-Deck zu behindern und eine Clock aufs Board zu bekommen, den Value gegen Midrange einzudämmen und einen Planeswalker zu bekämpfen oder Removal/Lifegain und Flieger gegen Shadow um die Threats zu entschärfen und des Spiel zügig zu schließen. Gepaart mit dem guten "Each opponent"-Wording dass selbst an Leyline of Sanctity vorbeigeht und somit auch ein paar Blowout-Lücken schließt.




#1724694 Modern Talk(ing) - Aktuelles im Modern-Bereich

Geschrieben von Genu am 06. April 2021 - 01:31

Streamsnipen ist in der Tat ehrlos: Man holt sich mit unlauteren Mitteln (MTR 2.12 Electronic Devices) Informationen die einem nach den Regeln nicht zugänglich sind, man schummelt sogar doppelt. 

Das Einsetzen des Internets um zusätzliche Informationen zu erhalten ist auch bei MTGO gegen die TOS (auch z.B. das Nachschlagen von Stocklisten oder auch, was häufigst missachtet wird: Outside-Assistance durch den Chat bei Streamern).

 

Gut wäre es halt wenn es eine Intervention Seitens WotC gäbe, da es halt hart gegen die TOS verstößt, um ein Zeichen zu setzen. Eliminiert aber das Grundproblem nicht: Dann Streamen die Leute beim Snipen halt nicht mehr, Strafe kommt halt auch nur wenn man sich erwischen lässt.

 

Das Ist halt das Problem wenn die Streamer darauf vertrauen müssen dass der Rest ehrbar handelt: Es ist nicht garantiert.

 

Wenn ich Spike wäre würde ich halt die Konsequenz daraus ziehen und den Stream bei wichtigen Events um 20-30 Min verzögern damit eben nicht gesniped werden kann und der Gegner beim Versuch im Timeout landet. Für die Übertragung der Matches empfiehlt WotC z.B. selbst auch ein Delay von mindestens 2 Minuten (was z.B. bei Magic Online aufgrund der Schachuhr schon fast ausreichend abschreckend sein kann, zumindest um kontinuierliches Snipen zu unterbinden, sofern die Matches nicht auf wenige Turns/Minuten kondensiert sind).

 

Aber wie schon nebenbei angerissen ist die Ethik bei dem Thema MTGO noch auf weiteren Ebenen problematisch, nur dass WotC aufgrund des Werbefaktors entschlossen hat das Chat-Problem bei Twitch nicht zu verfolgen.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.