Zum Inhalt wechseln


Genu

Registriert seit 01. Jun 2013
Offline Letzte Aktivität Gestern, 18:50

#1711432 Modern Banned List Discussion

Geschrieben von Genu am 16. Februar 2021 - 13:03

Das "Meme" ist eine deiner Kreationen die du konstant in deiner Argumentation anführst und die Karte schlechter redest als sie tatsächlich ist, ohne Sie auch nur einmal selbst gespielt zu haben.

Wenn du also mit Memes (=Übertreibung) argumentierst, dann wundere dich bitte nicht wenn diese auseinandergenommen werden und dich keiner diesbezüglich ernst nimmt.

 

Gegen deine seriöse Einschätzung gibt es nicht einmal einen großen Einwand, das Kroxa oft die schlechteste im Deck ist ist nämlich nicht Grundlegend falsch - Sie ist dem Plan A von z.B. Rakdos Prowess oder Shadow nicht dienlich und behindert diesen aktiv. Das ändert aber nichts daran dass die Karte im Grind die beste Karte ist die diese Decks zur Verfügung haben, was du eben unter den Tisch fallen lässt und nicht sehen willst, was aber genau der Grund ist warum wir Kroxa im Titan-Field Meta im Sideboard sahen, im 4c Omnath Meta im Mainboard.

 

Auch gegen Uro ist Kroxa eine der besten Karten gewesen - weil Sie dem Card Advantage der zuvor kumuliert wurde entgegengewirkt hat, zumal sich die Decks explizit darauf vorbereitet haben einen Uro und Sanctuary durch das Angreifen des Friedhofs zu verhindern.

 

Wenn du also mal wieder Tron oder Prowess spielst - Decks die weit drüber oder drunter gehen - und deine Jeskai-Liste nicht umsonst Bounce (T3feri, Jace, CC, Teferi Tuck) und AetherGust spielt in rauen Mengen spielt, dann ist deine Perspektive durch deine Deckwahl, die die Karte einerseits ignorieren können oder andererseits massiv vorbereitet ist, voreingenommen.

 

Und das ist was die Diskussion mit dir so grundlegend schwierig macht: Übertreibung, Übertreibung, extrem geprägter Sichtwinkel und am Ende ist alles doch nicht so gemeint gewesen.




#1711128 Modern Banned List Discussion

Geschrieben von Genu am 15. Februar 2021 - 18:33


Was du kritisierst ist leider das, was ich bei dir schon immer völlig vermisse: So ein Funken Gespür fürs Spiel.

 

Was ich amüsant finde, da wir sogar die offizielle Ansage haben dass Tibalt's Trickery wie zuvor diskutiert, Datenbasiert kein Problem darstellt, wohingegen du nach 2 Tagen nach einem Bann geweint hast - bei einem Deck das nachweislich kein Problem war.




#1711118 Modern Banned List Discussion

Geschrieben von Genu am 15. Februar 2021 - 18:08

bisher nichtmal durchgelesen

 

Schade dass ich das rauslassen muss, aber das ist ein wiederkehrendes Thema mit dir: Sonst hättst du vielleicht bemerkt dass meine Kritik dem Vorgehen und der Begründung der Banns gilt, nicht den Karten die betroffen sind.




#1711111 Modern Banned List Discussion

Geschrieben von Genu am 15. Februar 2021 - 17:55

MAN, das ist ENDLICH mal Eier und das Eingeständnis, dass man ewig gepennt hat.


Da ist nirgendwo ein Eingeständnis:

"not Fun", "we feel that", "community discussion", "community feedback" Der Dialog ist, wie Pepega sagte, komplett emotional und nicht Datengetrieben, im Gegenteil: "While the overall win rate of the deck hasn't shown to be problematic, we believe it contributes to non-games that make Modern less fun to play".

Das ganze Ban-Announcement ist ein Tritt ins Gesicht, denn "Unfun" ist damit offiziell auf der Gründe Liste für Banns, was Tür und Tor für absolute Willkür öffnet.

Die Sache ist die: Jeden Bann einzeln, wenn er zeitnah geschehen und entsprechend begründet gewesen wäre, hätte ich sogar begrüßt. Aber wir wissen nunmal dass Karten sich gegenseitig potenzieren (SSG + Trickery oder Uro + Field, gleiches in Legacy mit Astrolabe + Oko + Arcanist ) und es zeigt wie viel mühe man sich für die Formate macht - alles auf einen Schlag rauszubügeln anstelle zu prüfen ob die gemilderte Form in Ordnung ist.

 

Denn das Announcement hat nicht damit zu tun dass Sie aktiv nachverfolgen was im Format gerade passiert oder problematisch ist, sondern es wurden 15 Minuten auf Reddit verbracht und zusammengeschrieben was raus soll damit die Turnier-Attendance wieder hochgeht. Das ganze Announcement ist ein Crowd-pleaser.




#1711094 Modern Banned List Discussion

Geschrieben von Genu am 15. Februar 2021 - 17:23

Simian Spirit Guide Ban halte ich nicht für einen guten Bann - aber ich kann es nachvollziehen weil es trifft eben auch Belcher, Oops, Living End / Resto Balance, Grishoalbrand, auch wenn damit Ad Nauseam mitgerissen wird.

 

Man sollte jetzt auf jeden Fall irgendwas spielen das mit Burn und Prowess zurecht kommt, Heliod Combo würde ich mit den Banns als das Premium-Deck sehen.

 




#1710450 Karneval, wieso, weshalb, warum ...

Geschrieben von Genu am 13. Februar 2021 - 11:34

Sie stellen auch 3Tage vorher eins auf, ist halt nur kacke wenn man 7 Tage vorher wegfährt und nicht dran gedacht hat. Wie gesagt, passiert einem exakt einmal, danach nicht mehr.
@Mett:

Der Unterschied ist, wenn du an eine Schule oder Bahnstrecke ziehst dann ist das immer da und kannst es sehen und einnfach feststellen wenn du die Umgebung prüfst. Ich kannte Karneval und hab trotzdem beim Einzug nicht dran gedacht und der Vermieter muss auch nichts sagen.

(und warum sollte er auch - die Strecke ist ja nicht 100% fix gesetzt und garantiert)


#1710330 Karneval, wieso, weshalb, warum ...

Geschrieben von Genu am 12. Februar 2021 - 22:29

Was genau stört dich an Karneval? Wird doch keiner gezwungen mitzumachen.

 

Nicht dass ich den Leuten das Feiern nicht gönnen würde, sollen Sie gerne machen. Aber ich empfehle euch, wenn ihr irgendwo nach NRW zieht und nicht Jeck seid, doppelt und dreifach zu prüfen wo der Karnevalszug herfährt. Werde nicht noch einmal an einer Umzugsstrecke wohnen:

 

Richtig gut wenn deine komplette Straße für den Umzug 3 Tage vorher abgesperrt wird und du nun 3km weit von der Wohnung entfernt parken musst, da offensichtlich die halbe Stadt nicht mehr vor ihrer Haustür parken kann. Wehe dem der seine Einkäufe nicht gemacht hat, oder noch besser ausm Ski-Urlaub (Bahn + Flieger) zurück kommt um festzustellen dass sein Auto abgeschleppt wurde, weil man nicht an Rosenmontag gedacht hat.

 

Passiert einem nur einmal, danach gabs nur gezielt geplante Karnevalsflucht - es ist einfach nicht meins. 

 

Mit Lautstärke oder Exkrementen und Flaschenscherben im Vorgarten fang ich jetzt mal nicht an - denn zumindest gibts hier auch eine gesonderte Reinigungsaktion von der Stadt, ähnlich wie Sylvester. Generell könnte man aber schon sagen dass sich der Großteil der Städtischen Party-Power dann auf wenige Straßen konzentriert, was es wesentlich extremer als Sylvester macht und dann schon richtig unsympathisch in den Morgenstunden beginnt.

 

Trotzdem muss man auch mal gönnen können: sollen die Leute ihren Spaß halt haben, zumindest in den Jahren wo nicht gerade Pandemie ist. 

 

Aber ich kann nachvollziehen wenn jemand - besonders ein Anwohner an der Zug-Strecke - eine Harte Abneigung dagegen entwickelt.




#1709991 Modern Banned List Discussion

Geschrieben von Genu am 12. Februar 2021 - 10:16

Also keine Ahnung, seitdem ich im Format bin habe ich mit Ausnahme von KCI jedes Deck gespielt das einen Bann gefressen hat und idR bin ich in den Zeiten vor dem Bann in den Turnieren so stark positiv rausgegangen dass ich gutes Plus gemacht habe. Bei mir hat sich Alltags-Magic, trotz regelmäßigen pilotieren von Bullshit-Haufen Just-Because immer selbst refinanziert, das einzige was ich durchweg als Ausgabe verbuchen kann sind GPs, aber die seh ich als Urlaub.

 

Zumal es kein einziges Mal ein Deck gab bei dem alle Karten getankt sind, idR sind die unbetroffenen Karten in der Mehrheit Wertstabil geblieben.

 

Wie Retro sagte sind Reprints das, was den Wertverlust treibt, aber selbst der meist nur Temporär wie dir MtGStock verraten kann (gerade z.B. Fallen Fetchies wegen der Combi kein Paper und Reprint-Ankündigung, aber wenn die Released werden und alle kaufen wollen dann gehen die Preise höchstwahrscheinlich auch wieder hoch).

 

Und zwischen alle dem kann ich nur sagen dass ich Magic auch nicht als Anlage betrachte, die Wertstabilität hilft natürlich den Kauf teurer Karten zu rechtfertigen, das kann ich soweit nachvollziehen. Aber ich Plane meine Hobby-Ausgaben auch als Ausgaben, nicht als Investition.


*Der Wertverlust durch Reprints betrifft vor allem Commons und Uncommons, Rares sind wesentlich weniger stark betroffen.




#1709832 Modern Banned List Discussion

Geschrieben von Genu am 11. Februar 2021 - 18:09

Letztes Jahr gab es so ein Event auf Modo bei dem Hogaak und Depth im Vorfeld als favorieten angesehen wurden und am Ende von Phönix mit TiTi, Force und Mental Misstep auskontrolliert wurden.

 

"Event". 8 Streamer haben sich mit 8 unterschiedlichen Decks getroffen und mit offenen Listen Top8 gespielt. Jedes Deck musste 3 Matches spielen. Wie Irrelevant die Ergebnisse sind muss ich dir hoffentlich nicht ausführen.




#1709659 Modern Banned List Discussion

Geschrieben von Genu am 11. Februar 2021 - 13:51

Unban Splinter Twin.

 
 

Die Gruppe die ihre Karte weiterspielen will ist idR auch nicht mit rationalen Argumenten beizukommen. Die 5 Stadien der Trauer:

  • Leugnen
  • Wut
  • Verhandeln <- Sie befinden sich hier.
  • Depression
  • Akzeptanz.
Und deswegen taucht die Frage ständig wieder auf.

 




#1709646 Modern Banned List Discussion

Geschrieben von Genu am 11. Februar 2021 - 13:14

Es gibt immer 2 Arten von Leuten die das Fragen: Nummer 1 will eine Karte die Sie mögen einfach (weiter-)spielen, Nummer 2 mag die Konstanz von gut gebauten Decks nicht.

 

Mehr randomness ist nicht nur das Argument mit dem du die meisten Fragesteller nicht erreichst: Für viele die nicht mit einer stark ausgeprägten Play2Win-Mentalität spielen ist es häufig weniger wichtig dass die Decks konstant das selbe machen, sondern dass die Spiele nicht repetitiv werden - mehr Randomness wird dort häufig als Pluspunkt gesehen, da Spiele dann öfter divergieren und länger interessant bleiben.

 

Sondern auch nur bedingt korrekt (abhängig von der Art wie die Restricted-Liste gepflegt wird):

Man sieht es sehr gut an Typ1 oder cEDH dass eine 1-Of Restriktion anstelle eines Bans keine Erhöhung der Randomness darstellt, sondern im Gegenteil meist eine Reduktion, denn es würde zu den bestehenden Tools z.B. +1 Gitaxian Probe, +1 Ponder +1 Preordain, +1 Sensei's Divining Top, +1 Dig Through Time, +1 Treasure Cruise hinzukommen, oder  +1 Once Upon a Time, +1 Green Sun's Zenith, +1 Skullclamp, +1 Glimpse of Nature, die dann in wirklich jedem Deck das kann auch gezockt werden.

 

Karten wie Mox Opal oder Chrome Mox würden natürlich nur gelegentlich zu explosiveren Starts führen, aber letztlich werden die Decks also weiterhin nicht nur das gleiche tun, sondern einfach das gleiche in besser.

Anders Formuliert: Das erlauben von brokenen Karten, wenn auch nur in einer Kopie, erhöht sowohl das Potential als auch die Norm.

 

Die Gruppe die ihre Karte weiterspielen will ist idR auch nicht mit rationalen Argumenten beizukommen. Die 5 Stadien der Trauer:

  1. Leugnen
  2. Wut
  3. Verhandeln <- Sie befinden sich hier.
  4. Depression
  5. Akzeptanz.

Und deswegen taucht die Frage ständig wieder auf.




#1709431 Modern Banned List Discussion

Geschrieben von Genu am 10. Februar 2021 - 22:22

Sieh dir Vintage an. ein Pilie aus broken 1-ofs ist immer noch ausreichend broken. Von der Restricted-Liste wegzugehen war eine der besten Entscheidungen die es je gab.




#1709344 Modern Talk(ing) - Aktuelles im Modern-Bereich

Geschrieben von Genu am 10. Februar 2021 - 18:27

Packt die Auriok Champions aus, Pikachu Prowess ist zurück.




#1709279 Modern Talk(ing) - Aktuelles im Modern-Bereich

Geschrieben von Genu am 10. Februar 2021 - 16:39

Oder um es anders zu formulieren: Wenn man für 3 Mana einen Game-Ending Spell ohne weitere Investition bekommst statt ein komplettes Deck drumherum zu bauen, dann hängt was anderes schief als die Karte die dich auf 3 Mana bringt.




#1708454 Modern Talk(ing) - Aktuelles im Modern-Bereich

Geschrieben von Genu am 08. Februar 2021 - 13:04

Wir haben hier also nicht grundsätzlich eine unterschiedliche Meinung, sondern lediglich ab wann es bedenklich wird.

 

Wenn wir nocheinmal zurückblättern sehen wir auch dass mein primärer Kritikpunkt ist, dass du nach einem Ban gerufen hast zu einem Zeitpunkt als das Deck nigelnagelneu, bevor das Format überhaupt eine Chance erhalten hatte zu adaptieren.

Es ist nicht so, dass ich deinem Urteil generell misstrauen würde, sondern gab es eine Diskrepanz in meiner Erfahrung und deiner Erfahrung (wie in meiner Liga von letzten Mittwoch geschildert) und deine geschilderten Probleme mit der Tibalts Trickery Variante waren für mich, auch nach Heranziehen von weiteren Quellen wie z.B. Reid Dukes oder Kanister eben nicht nachvollziehbar, da ich dort bereits Probleme mit der Konstanz feststellen konnte, sobald ein Grundlevel an Interaktion ins Spiel kam, auch wenn diese wie oben dargestellt auf dem Papier sehr hoch ist.

 

So sah ich hier eine Abweichung, weswegen ich im TLDR folgenden Tonus habe: Abwarten, Tee trinken und auf mehr Daten warten. Nicht weil ich deinen Aufruf zu einem Ban als generell unberechtigt abtat, sondern weil ich mir ein Urteil zu der Situation noch vorbehalten wollte.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.