Zum Inhalt wechseln


Genu

Registriert seit 01. Jun 2013
Offline Letzte Aktivität vor 24 Minuten

#1939299 Thassa's Oracle / Paradigm Shift Combo

Geschrieben von Genu am 05. September 2023 - 20:38

Nicht nur eine Trophy, sondern auch noch den Perfekten Run, das 10-0. Herzlichsten Glückwunsch!




#1937363 UBx Death's Shadow

Geschrieben von Genu am 28. August 2023 - 13:16

Danke Stabilo, das ist ein großartiger Post. Neben Baldurs Gate 3 und einem halbfertigen Turnierbericht den ich deswegen auch schon vor mir herschiebe bin ich leider erst jetzt dazu gekommen mich mit dem Post zu befassen.
 

Wie seht ihr die Zukunft von Shadow?


Weiterhin ungewiss, allerdings hat Shadow, wie du schon erkannt hast, mit dem Unban eine neue gute Chance bekommen:
Mit der Kombination aus Preordain und Troll of Khazad-Dûm / Lórien Revealed besteht die Möglichkeit den Landcount stark zu reduzieren und so dem Ausflooden und den damit einhergehenden "Aktionsmangel" einzugrenzen - also die Anzahl der Spiele zu verringern in denen einem das Gas ausgeht.

Was die Farbkombination angeht bin ich der Ansicht, dass man einen Splash haben sollte, denn der Splash kommt in Shadow nunmal recht Gratis. Die Schwierigkeit sehe ich vor allem bei so viel guter Auswahl, dass man nicht der Verlockung des "Aber das ist auch gut" erliegen darf und sich seine einzelnen Karten sehr gut aussuchen sollte. Das Thema greife ich beim Rotsplash später noch einmal auf.

Deine Liste sieht solide aus, ich würde ein paar persönliche Adaptionen machen - 4 Murktide Regents ist mMn irgendwie immer einer Zuviel gewesen, Murktide Regent ist immer langsamer als Gurmag Angler, was die Stubborn Denials etwas entwertet, und das 3te Sauron's Ransom spielt sich etwas klobig in Kombination mit der Karte, für die ich die geöffneten Plätze nutzen würde: 3x Counterspell - aber sonst sieht's gut aus.
 

Das was mir aktuell noch Sorgen bereitet, ist das Sideboard. Da scheint vor allem Schwarz nicht so gute Optionen zu haben.

 

Das Sideboard muss die keine Sorgen bereiten, Man hat Zugriff auf alles was man braucht und eher Platz-Probleme als zuwenige Optionen:

Das gesagt, bin ich ein großer Fan vom 5ten Shockland, das eh eine andere Farbe mit sich bringt, welches das Sideboard aufwerten kann. z.B. in Weiß mit deinem Hallowed Fountain

Oder eben in Rot mit Steam Vents

Generell weiß ich nicht, ob der Rot Splash aktuell noch lohnt. Sowohl Ragavan als auch mit Abstrichen DRC verlieren viel durch Orcish Bowmaster. So viel bietet Rot dann auch nicht mehr. Vielleicht könnte eine Variante mit Dreadhorde Arcanist interessant sein.
Es kursieren ja schon UB Shadow Listen, die das Scam Package spielen, also Grief + Undying Evil / Feign Death. Finde ich persönlich nicht so spannend. Hat damit mal wer Erfahrung gemacht?

 

Das will ich dann nochmal aufgreifen, denn mit W6 und Orcish Bowmaster im Format sind Ragavan und DRC nicht mehr die Monster die Sie zuvor waren. Ohne Ragavan und mit niedrigerem Landcount ist Expressive Iteration allerdings auch schlechter, denn wenn man weniger Länder hat und weniger 1-Drops und auch keinen 0-Drop in Form von Mishra's Bauble, dann ist Expressive Iteration auch nicht länger der zuverlässige Card Advantage, der er in der vorigen Version war.

 

Allerdings gibt es noch andere gute Gründe um Rot zu spielen - Lightning Bolt ist im Gegensatz zu Fatal Push nie nutzlos, Dreadhorde Arcanist ist als 1/3 und als Karte die nebenbei Murktide Regent wachsen lässt sehr mächtig, Flame of Anor kann mit Dreadhorde Arcanist ein 3 for 1 sein... ... und eben der Klassiker Temur Battle Rage um die Gewschwindigkeit des Decks wiederherzustellen. 

 

Damit Schlage ich dann den Haken zu den Grief-Listen, zu denen ich leider noch keinen Input liefern kann, denn bei mir steht der Test der nachfolgenden Liste auch noch aus - allerdings erhoffe ich mir hier, dass das Grief-Paket den Weg für Temur Battle Rage frei machen kann. Die Konfiguration ist Linear/Aggro im Main, mit der Option sich Postboard per Sauron's Ransom und Tourach ins längere Spiel zu begeben:

 

 

 




#1936701 [SPOILER] Wilds of Eldraine in Modern

Geschrieben von Genu am 24. August 2023 - 12:34

Was ist denn mit Beseech in einer Yawgmoth shell? (...)

 
Geralf's Messenger wurde mWn wegen {B}  {B}  {B} aus dem Deck genommen. In der Theorie wäre die Upside, das Beseech den Ring finden kann, in der Praxis gibt es keinen Grund die Manakosten zu erhöhen, wenn die anderen von dir genannten Karten alle kostengünstiger sind - für Yawgmoth ist Speed doch noch wichtig und der eine Turn kann den Unterschied machen ob man noch Lebt oder noch eine Kreatur zum opfern hat.
 
Die aktuellen Listen spielen ja nicht einmal das Playset Eldritch Evolution, da kann ich mir Beseech nur schwer vorstellen.
 

Ich will wirklich nicht pro diesen Haufen argumentieren, de facto halte ich alle diese kreaturenbasierten Kombohaufen für zu fragil/random/schlecht.

 
Eben, wir haben mit Devoted Druid Combo, Melira Samwise / Viscera Seer / Murderous Redcap Cauldron Familiar, genug Vergleiche die wir aktuell ziehen können. Weiter weg kann man z.B. noch Ad Nauseam oder Time Sieve / The Underworld Cookbook / Academy Manufactor hinzuziehen, die beide als 3-Karten Combos ebenfalls wenig im Format reißen und sich im Tier3-Status befinden.
Der Grund dafür ist auch Simpel: Je mehr Karten eine Combo hat, desto länger braucht man um die Karten zusammenzubekommen, desto weniger Karten hat man für einen Alternativplan und desto weniger Karten kann man spielen um die Combo durchzubringen und resistent zu machen.
 

Aber diese Idee hat zumindest die Upside dass man das 3. Piece was man braucht safe bekommt.

 
Das 3te Piece ist erstmal das Extra-Food um die Loop zu starten - und das ist selbst mit Gingerbread Cabin nicht garantiert... 
wir reden also eher vom 4+ Piece.
Aber die Bibliothek ziehen ist noch lange kein Sieg, hier greift auch Retros Argument:
 

Dann sehen wir mal was für komische Karten wir da eigentlich spielen und merken auch, dass das völliger Müll ist. Es hat schon einen Grund, warum Neobrand nie ein ernst zu nehmendes Deck war, sondern immer nur ein Troll.

 
Denn wir laufen in das Neobrand-Problem

  • man muss schlechte Karten spielen um Griselbrand früh ins Spiel zu bekommen (Allosaurus Rider, Neoform)
  • wegen der Aktivierungskosten muss man mehr schlechte Karten Spielen (Nourishing Shoal + Worldspine Wurm)
  • wegen der Aktivierungskosten kann man fizzlen
  • weil das Format schlechtes Fastmana hat, muss man echt komische Lines finden um zu gewinnen (Endurance + Gut Shot Paket)
  • wegen der vielen Plätze an schlechten Karten die die Combo braucht, hat man keinen Platz für einen Alternativplan

Die Took Combo erleichtert zwar ein paar Dinge:

  • Es muss nicht um die Aktivierungskosten herum gebaut werden, da die sich selbst erhalten
  • Es müssen keine schlechten Karten gespielt werden um die Combo-Pieces ins Spiel zu bekommen

Allerdings sind Wins selbst mit gezogenem Deck nicht einfach:
 

Deck: Oracle-Paket1

 
Deck: Oracle-Paket2

 
Das ganze kann man zwar mit z.B. Endurance als backup gegen Discard bauen... aber die Karten sind einzeln wirklich unnütz.
 
Glücklicherweise habe ich jetzt beim durchgehen der Optionen ein wirklich kompaktes Paket gefunden, wodurch man sich von der Rosie-Combo und auch von der Samwise Combo abheben kann:
 
Deck: Black Convoke Paket minimal

 
Da die Tokens schwarz sind, können wir Covenant of Blood komplett kostenlos casten, mit Endurance den Covenant und Endurance selbst wieder in die Bibliothek legen (Sac Trigger auf den Tuck Trigger legen), Peregrin Took aktivieren und uns erneut in beides reinziehen, zumindest solange man grüne Pitch-Karten für Endurance hat.
 
Damit ist der Part, dass die Tokens Black Rats sind relevant um das Sieg-Paket klein zu halten.

 

Deck: Deck-Kern

 

Außerdem könnte man sich ggf. noch mit Grief gegen weitere Interaktion mit der Wincon absichern.


Am Ende aber auch hier wieder die alte Leier: Warum sollte man das über Yawgmoth spielen?




#1936597 [SPOILER] Wilds of Eldraine in Modern

Geschrieben von Genu am 24. August 2023 - 06:49

 vielleicht noch potenzial mit den Suspend Karten. 

 

Hier wirft es allerdings die Frage auf, weshalb man Beseech über Cascade spielen sollte - ohne Fastmana und Tendrils als Payoff macht Gaea's Will nichts mit Beseech in Modern, und für anderen Karten wie Restore Balance oder Rhinos ist  die Geschwindigkeit wichtig - da gibt es nicht wirklich viel zu gewinnen.

 

Mein Verdacht ist, dass Valki, God of Lies / Tibalt, the Cosmic Impostor ein Combeback mit Beseech macht, zumal er selbst den Ring auch beantworten kann und damit Mono Schwarz all das gibt, was Tron auf der PT so erfolgreich gemacht hat.

Dann haben wir demnächst das Deck, das virtuell 8 Copies von Ring, Bowmaster, Sheoldred + Valki ballert während es sich mit Grief, Thoughtseize, Fatal Push und Damnation durchs earlygame navigiert - also ein Tron das dank dem Removal gut gegen Aggro und dank dem Discard und Grief-Scam gut genug gegen Combo sein wird. Und zur Not nimmt es halt die Waffen vom Gegner mit Discard und Voidwalker.

 

Keine Ahnung was da passiert ist, aber gefühlt hat Monoschwarz ja jetzt schon alles und bekommt dann noch ein Tool, das dem Deck ein noch stärkeres Top End und Toolboxing gibt.




#1936508 [SPOILER] Wilds of Eldraine in Modern

Geschrieben von Genu am 23. August 2023 - 18:10

Ja, erst kürzlich mit LotR Release: Scurry Oak und Rosie Cotton of South Lane. hat bisher aber leider keinen nennswerten Durchbruch erzielen können weil die Einzelteile zu schwach sind.

 

Die Experimental Confectioner "Combo" gewinnt aber auch nicht sofort - beide zusammen erstellen erstmal nur 2 Food Tokens und das bringt nichts, weil man so erstmal nicht auf 3 Foods kommt um Peregrin zu aktivieren und Food opfern sonst Mana kostet - es braucht also irgendwoher noch einen externen Food Token, denn mit Food opfern für Ratte + Food bleibt die Anzahl der Food Tokens erstmal gleich.




#1936304 [SPOILER] Wilds of Eldraine in Modern

Geschrieben von Genu am 22. August 2023 - 19:30

Offensichtlich geht es um den Cast mit Adventure, denn die Spielbarkeit der Karte wird stark an diesem Effekt hängen: Denn wenn es nur um einen Undercost Beater gehen würde, dann gäbe es z.B. bereits Tolarian Terror der auch noch Ward mitbringt, letztlich aber im Vergleich zu anderen Karten die play in Modern sahen (nächste Konkurrenz eben Gurmag Angler und Goyf) immer zu klobig war.

 

Also klar kann die Manakosten über mehrere Turns aufteilen oder die Karte auch ohne Adventure casten - was in einigen Situationen mal Sinn ergeben mag - aber wenn man plant die Karte ohne Adventure zu casten, dann plant man etwas das sich bereits als zu schwach im Format erwiesen hat.




#1935961 Bottrop Series am 20.08.2023

Geschrieben von Genu am 21. August 2023 - 13:36

Langer Bericht wird noch nachgereicht. Kurzform:

 

Angetreten wurde in Modern, gespielt wurde Domain Zoo mit Preordain zu einem 5-2, welches für den 10ten Platz reichte.

 

WW 5c Reanimator

LWW 5c Rhinos

LWL Obosh Midrange

WLL  Ring and Taxes

WLW Amulet Titan

WW Domain Zoo

LWW Hammertime




#1935488 [SPOILER] Wilds of Eldraine in Modern

Geschrieben von Genu am 18. August 2023 - 12:31

@Not Dead After All

 

Gegen Mono Black Coffers:

 

Role-Tokens (bzw. alle Auren) haben eine recht interessante Nischen-Interaktion mit Karten wie Invoke Despair, denn wenn eine verzauberte Kreatur stirbt, geht die Aura nämlich erst bei der Prüfung der State-Based Actions in den Friedhof - man kann also sowohl Grief als auch die Role in ein Invoke Despair opfern, obwohl die Kreatur schon während des Resolvens von Invoke Despair die Zone wechselt - und so dem Gegner einen Card-Draw entziehen.

 

Gegen Domain Zoo:

 

Die Role kann Blood Moon vor Dromoka's Command absichern.

Die Role kann aber auch je nach Liste einfach als Bonus-Ziel dienen wenn Force of Vigor gegen Blood Moon oder Fable gezündet wird.

 

Gegen Rhinos / Saga Decks:

 

Scam spielt selbst Engineered Explosived um Chalice of the Void und Rhino- oder Saga-Tokens zu entsorgen, die Chance besteht also dass man die Role selbst hochjagt und damit eine Menge schaden über mehrere Turns aufgibt, denn das +1/+1 sorgt eben auch dafür, dass Grief erstmal nicht an Dead/Gone, Fire/Ice oder Unholy Heat ohne Delirium stirbt.

 

Die Rhino- und Saga Decks sind für mich hier ausschlaggebend, weshalb ich weiterhin zu der +1/+1 Marke tendieren würde.

 

@Beseech the Mirror: https://scryfall.com...eech-the-mirror

 

Im Prinzip 4 Mana Bring to Light, aber in Mono-Schwarz. Wir haben zwar weder Dark- noch Cabal Ritual, aber man kann The One Ring opfern um Burden Counter loszuwerden und direkt einen neuen Ring oder etwas anderes ähnlich relevantes finden (Damnation, Karn the Great Creator, Ensnaring Bridge...).

Ich bin sehr froh dass KCI bereits auf der Bannliste steht, denn das wäre absurd geworden.

 

 

@Spiteful Hexmage: https://scryfall.com...piteful-hexmage

 

Finde ich insofern interessant, dass man die Cursed Role möglicherweise ausnutzen kann in dem man z.B. Ornithoper in einen 1/1 Flieger verwandelt und zeitgleich als Enchantment für z.B. Michiko's Reign of Truth verwendet. T1 Ornithopter -> Hexmage, T2 Saga + Michiko sind immerhin 8 Schaden.

 

Schade finde ich allerdings bei der Role-mechanic, dass man nicht mehrere Roles stacken kann, sonst hätte man was mit Ephemerate und Kor Spiritdancer ausprobieren können.

 

 

@Blossoming Tortoisehttps://scryfall.com...oming-tortoise 

 

Sah mir auf den ersten Blick nett aus, bis mir einfiel das Ramunap Excavator einen vergleichbaren Effekt hat und bereits kein Play sieht. Allerdings nutzt die Blossoming Tortoise keinen Landdrop - vielleicht macht das einen Unterschied für Decks die Saga oder Horizon Lands loopen wollen.

 

@Elvish Archivist: https://scryfall.com...lvish-archivist

 

Erinnert mich ein bisschen an Ingenious Smith, dessen Stärke war allerdings immer mehr das finden von Karten als die eigene Power - und ich bin skeptisch ob mehr Power den schlechteren Draw ausgleichen können.

 

@Agatha's Soul Cauldronhttps://scryfall.com...s-soul-cauldron

 

Scales kann damit alle Kreaturen zu Arcbound Ravager oder Walking Ballista machen. Die Karte ist zwar langsam, aber ermöglicht es damit die kritischen Fähigkeiten der Kreaturen auch gegen viel Removal zur Verfügung zu haben.




#1934779 Zoo

Geschrieben von Genu am 14. August 2023 - 11:21

Preordain macht meines Erachtens nur in sehr wenigen speziellen Decks Sinn und bietet nur eine Ergänzung sofern man es an andere Karten pitchen kann (lies: Force of Negation, Subtlety) oder es inirgendeiner anderen Art und Weise zu Value ummünzen kann.

 
Das ist eine Grundannahme die ich einmal stark anfechten möchte, denn wenn ich in einem Deck Zugriff auf unterschiedlichen Funktionalitäten benötige, dann erlauben Cantrips (=Kartenauswahl) mir, angenommen man hat 12 Kartenplätze zur Verfügung folgendes:
 
Die Berechnung erfolgt über Hypergeometrische Distribution, Notation erfolgt in Population|Erfolge in Population|Versuche|Mindestanzahl an Erfolgen.
Die Ausgangssituation ist ein Turn 3 on the Play (+2 Draws),  Starthand von 7, 2 Fetchländer benutzt - also eine Bibliothek on 49 Karten, alle Funktional gleichen Karten in der Bibliothek. Für subsequente Züge verschieben sich zwar die Wahrscheinlichkeiten, aber nicht die Relation der Wahrscheinlichkeiten untereinander.
 
6x Off ziehen
natürlich ziehen: 49|6|1|1 ~ 0.12245 ~ 12.2%
 
4x Off ziehen mit 4x Preordain im Deck
natürlich ziehen: 49|4|1|1 ~ 0.08163 ~ 8.2%
Preordain natürlich ziehen: 49|4|1|1 ~ 0.08163 ~ 8.2%
4x Off im Preordain: 48|4|3|1 ~ 0.23427 ~23.4%
Preordain into 4x Off: 0.08163 * 0.23427 ~ 0.019123 ~ 1.9%
nicht 4-off ziehen und Preordain ziehen und 4x Off im Preordain finden (1-0.08163) * 0.08163 * 0.23427 ~ 0,01756 ~ 1.8%
Gesamt: 0.08163 + 0,01756 = 0,09919 ~ 10%
 
Man kann Preordains natürlich auch hintereinander feuern, das wären im ersten Draw Nicht 4-Off (1-49|4|1|1) und 1. Preordain (49|4|1|1), für den zweiten Draw Nicht-4 Off in 1. Preodrain (1-48|4|3|1) und 2. Preordain im 1. Preordain (48|3|3|1) und für den letzten Draw 4-Off im 2. Preordain (45|4|3|1), was ingesamt auf ~ 0.031415 also ~3.1% kommen sollte sofern ich mich nicht  vertippt habe. Das z.B. wiederum bedeutet, dass die Gesamtchance bei 13.1% - also über den 12.2% durch mehr Kopien liegt. Kommt aber natürlich mit einem Mana-Investment.
 
Damit sehen wir schon den ersten Teil, warum Cantrips in Zoo weniger gut sind als in anderen Decks: Cantrips werden wesentlich besser wenn man Sie hintereinanderweg Zaubern kann. 
 
Warum eigentlich der Vergleich mit dem 6-Off und nicht mit einem 8-Off? Nun, der Dreh- und Angelpunkt ist der Zugriff auf  unterschiedliche Funktionen und wofür man Platz finden kann.
 
Das Beispiel konzentriert sich damit also erstmal darauf, wie sich z.B.
 
6x Nicht-Kreatur-Counterspell und 6x Kreaturen-Removal
 
gegenüber
 
4x Nicht-Kreatur-Counterspell, 4x Kreaturen-Removal und 4x Preordain im Vergleich verhalten.
 
Da sehen ~12.2% im Vergleich zu ~10% (~8.2% natural + ~1.8 Cantrip) und dem Mana-Investment natürlich erstmal wenig Attraktiv aus. Was aber viel interessanter ist, sind die ~1.8% die vom Cantrip beigesteuert werden. Um das in Relation zu setzen, sind 1.8%/8.2% ~ 22% Erhöhung der Chance etwas zu finden - die sich aber eben auf ALLE unterschiedlichen Funktionen verteilen. In Zoo haben wir z.B. 
 
Threats, Non-Creature Counterspells, Reach, Creature Removal, Non-Creature Removal, Lands und Postboard-Hate, die allesamt davon profitieren.
 
Während zusätzliche Kopien von Karten Mana-effizienter sind um Zugriff auf eine Funktion zu erhalten, helfen Cantrips vor allem dabei den Zugriff auf unterschiedliche Funktionen zu glätten um zu vermeiden, dass man zu viele Karten mit einer gleichen Funktion erhält, die in dieser Spielsituation nicht dienlich ist.
 
Um also das generische Mantra "Cantrips reduzieren Varianz" etwas greifbarer zu formulieren, möchte ich dir folgenden Blickwinkel ans Herz legen:
 
Cantrips tauschen Effizienz im Mana gegen Effizienz in der Wirksamkeit. Sie helfen dabei, öfter Karten mit maximaler Wirkung auf die Spielsituation zu verwenden.

 
Und das ist etwas, das Zoo erstmal gebrauchen kann.
 

Im Zoo kann ich mir bestenfalls eine Liste die Delirium enabled vorstellen (Payoffs: Traverse the Ulvenwald, DRC, Unholy Heat, ggf Bloodbraid Marauder) und wie Genu schon treffend angemerkt hat, ist Zoo nicht besonders gut darin den Friedhof vollzuschaufeln.


Das wäre genau die Richtung, die ich mit Zoo nicht einschlagen wollen würde, denn wenn man schon bei Ragavan, DRC, Unholy Heat, Mishra's Bauble ist, dann stellen sich sehr schnell die Fragen warum man Zoo über Murktide oder ähnliche Decks spielen sollte, besonders wenn man sich die schwächen dieser Decks (Friedhofs-Abhängigkeit) einkauft ohne sich die Stärksten Parts bei so einem Rot-Lastigem Kern (Blood Moon, Fury, Underworld Breach/Murktide Regent) zu nutze zu machen.
 
Eine der Stärken von Zoo ist es nicht durch Graveyard-Hate verkrüppelt zu werden und dadurch sehr starke Sideboard-Optionen wie Rest in Peace spielen zu können.
 
Nur weil man nun eine Karte einbauen könnte, die man Proaktiv spielen kann, muss man nicht direkt das Ruder rumreißen.
 

Zusätzlich konkurriert sie unmittelbar mit Consider, die einfach mehr macht; Friedhof vollschaufeln, Delirium enablen, einen frühen Murktide Regent ggf mit Counter Backup vorbereiten etc. pp.

Einzig der Sorcery-Typ lässt zumindestens mich einen zweiten Blick auf die Karte werfen.

 
Moment, wir sind im Zoo Threat, was Consider in Murktide macht ist hier von wenig Interesse.




#1934166 Zoo

Geschrieben von Genu am 11. August 2023 - 12:01

Naja, das Video ist eher ein Beispiel für Betteridge's Gesetz der Überschriften. Prinzipiell ist es aber gut Preordain auszuprobieren und man kann das ja auch schön als Diskussionsgrundlage verwerten, die Frage sollte schließlich nicht sein ob Zoo jetzt Broken ist, sondern ob Preordain einen wertvollen Beitrag zum Deck leisten kann und damit das Deck verbessert:

 

Die Liste die hier gespielt wird ist grauenvoll.

Es ist schon lange etabliert, dass man Mishra's Bauble nicht grundlos in ein Deck schmeißen kann und erwarten dass die Karte ein Net Positivum ist - sonst würden alle Decks schon seit Jahren Mishra's Bauble spielen.

Tarmogoyf ist eine dieser Karten, die einen genau glauben macht, dass das in Ordnung sein könnte, aber wenn man sich das Deck mal ansieht, dann haben die Kreaturen eine hohe Qualität damit Sie nicht in den Friedhof gehen, Leyline binding als Permanent bleibt auch im Spiel und das Ziel geht ins Exil, man will eigentlich 1-2 Kreaturen aufs Board bekommen bevor man Anfängt Interaktion zu spielen und das Deck ist sehr 2-Drop-lastig - der eigene Friedhof füllt sich langsam und das Deck sorgt auch nicht dafür, dass sich der des Gegners schnell füllt.

 

Tatsächlich gesagt finde ich die Abwesenheit von Nacatl in der Liste als einen der interessanteren Punkte der Liste, aber ich kann hier einfach nicht sehen das sich wirklich Gedanken gemacht wurden, sondern wahrscheinlich einfach nur Platz gefunden werden musste, denn auch die Manabase adressiert nicht wirklich, dass Preordain jetzt im Deck ist:

 

Wenn man Stubborn Denial als Interaktion offen halten will, dann ist UU auf einmal wesentlich wichtiger (auch um zur Not Preordains hintereinander feuern zu können) - und ich weiß noch nicht wie oder ob wir das überhaupt lösen können, wenn wir zeitgleich G für unsere Threats, W für Removal oder auch RR für Doppel-zaubern von Burn haben wollen. Und hier kommt der erste Kritikpunkt, so gut Preordain selbst auch sein mag: Das Mana wird dadurch noch schwerer als es bereits ist.

 

Wie Schlaubi bereits kommentierte gab es in dem Video massiv viele Spielfehler - die meisten im Bezug auf das Fetchen und das missachten welches Mana man wann brauchen wird - denn wenn man als Tempo-Deck anfängt sein Mana nicht auszunutzen, dann ist man schnell auf der Verlier-Spur, denn der eine Turn Verzögerung macht den Unterschied.

 

Der andere Part der mich stört ist die Mana-Kurve. Vielleicht ist das ein Ich-Problem, aber ich fand in den letzten Jahren Cantrips selbst in Schatten, wo im Endeffekt alles nur 1 Mana gekostet hat, immer wieder klobig weil Decks mittlerweile so viel Druck ausüben, dass man sich die  Mana-Ineffizienz die ein Cantrip mit sich bringt nur zu wenigen Zeitpunkten im Spiel leisten kann. Denn realistisch will man in Turn 1-2 Threats legen, oftmals sogar in Turn 3 Threat + Interaktion, sodass Preordain wahrscheinlich als überwiegendes Turn 3+ Play eingestuft werden sollte.

Das sollte man sich in den Kopf hämmern, denn nur weil man Preordain spielt werden 1-Land Hände dadurch nicht haltbar, die Kurve die man beim Start hinlegt ist wichtiger.

Wenn Preordain sich aber überwiegend als Turn 3+ Play einreiht, dann steht Preordain allerdings mit ganz anderen Karten in Konkurrenz - z.B. Expressive Iteration. Der größte Vorteil von Preordain wäre hier, dass es aufgrund der Menge an 2-Drops das bessere Turn 3 Play ist um Druck aufrecht zu erhalten - hier ist also ein Grund weshalb Preordain sich positiv absetzen könnte.

 

Mit den Gedanken gehe ich dann mal dazu über, wie ich Preordain zum Testen in meine Basis einbauen würde:

 

Als geplantes durchschnittliches Turn 3+ play, bin ich nicht darauf angewiesen Preordain auf der Starthand zu haben, sondern freue mich es im Verlauf des Spiels zu finden um das Spiel an der Stelle gezielter zu steuern, also

 

+ 3 Preordain.

 

Wo nehme ich den Platz dafür her:

 

Was mir eben immer wieder aufgefallen ist, ist dass ich zwar durchaus gerne einen One-Drop in der Starthand habe, aber eigentlich keinen Nachziehen will - in Decks mit Manadorks  sieht man bereits seit langem 5-6 Kopien um die Chance für die Starthand zu optimieren, aber das Ausflooden zu minimieren. Mit zunehmenden zahlen an Orcish Bowmaster, Arboreal Grazer, Young Wolfs, Seasoned Pyromancers, Wrenn and Six, Dwarven Mines und Warping Wails im Meta die Ragavan immer wieder blockieren und da Ragavan Legendary und schlecht in multiplen ist,  habe ich lange geknobelt welcher One-Drop der bessere Cut ist - und habe mich letzlich dazu entschieden doch bei 4 Ragavan zu bleiben und den Part bei dem Ragavan mit dem Spiel davonläuft zu maximieren.

 

- 2 Wild Nacatl

 

Der andere Platz kommt von einem Orcish Bowmaster - so gut die Karte auch ist - Sie ist außerhalb der Ring-Matchups mehr Defensiv als Offensiv und greift damit nicht so 100%ig in den Gameplan - da ist es mir ganz recht eine Kopie in einen Cantrip umzuwandeln der mir hilft, entweder einen Bowmaster für die Defensive oder einen Burnspell/Counter/Threat für die Offensive zu finden.

 

- 1 Orcish Bowmasters

 

Die Manabase lasse ich trotz der neuen Anforderung erstmal unverändert bestehen und versuche das Ausmaß zu beobachten mit dem ich entweder auf Probleme bei den Farb-Anforderungen treffe oder bei denen Preordain mich zum Fetchen der falschen Farben verleitet.

 

Damit ist das mein Test-Ballon:

 

 

Das gesagt sehen 3 Preordain für mich extrem Falsch aus, besonders in einem Deck das 21 Länder spielt - aber ich denke nicht dass man es sich leisten kann an der Manabase zu sparen, einerseits weil die Fetches für die Farbanforderungen untergebracht werden müssen, andererseits weil man die Mulligan-Rate sonst erhöht und das Deck Mulligans bereits nicht gut verkraftet.

 

Bin mal gespannt wie sich das machen wird, aber mein Gefühl sagt mir, dass Zoo wahrscheinlich kein Deck für Preordain ist.




#1933888 Chatthread - Alles zwischen Turnierbericht, Sideboard Choices und eigenem Mis...

Geschrieben von Genu am 10. August 2023 - 13:32

Das waren doch immer genau die Momente, wo man dich mal wieder an dem Legacytisch gesichtet hat ;)

 

Naja ich muss auch sagen dass ich seit einer Weile schon verlockt bin den Umstieg zu machen - Legacy hat mittlerweile eine bombastische Diversität und nicht nur eine Menge Decks die mir sehr zusagen (Shadow, Ceph Breakfast, Doomsday, alle Storm-Varianten, Depths, 8Cast, Jeskai Control, Reanimator) -  während ich in Modern gerade stark ausgebrannt bin.

 

Das gesagt weiß ich halt über mich, dass ich bei längerem Legacy-zocken ebenso ausbrennen würde weil die Neuheiten im Format verfliegen und das mein eigentlich Hauptprobleme mit Modern gerade sind, dass sich im Endeffekt beginnend in 2019 zwei Parts beim Management der Bannliste verändert haben - einerseits sind greifbare Metriken wie Cross-Meta-Win%, Meta-Shares und Conversion-Rates sekundärzielen wie Tournament-Attendance* und Sales untergeordnet werden, anderseits dass mittlerweile tendiert wird Enabler anstelle von Payoffs zu bannen, was mMn zu langweiligerem Gameplay führt.

 

* Das ist eine eigene Diskussion, aber ich bin weiß das Massen-Orientiertes Design nicht zwangsweise zu einem guten Produkt führt und dass das  gezielte entfernen von "Unfun" Elementen wie Fast-Mana, Land Destruction, aber auch BestOf1 Design (was Decks wie Dredge, Storm oder Hogaak killt) nur vom Spiel wegnehmen, weil so die Möglichkeiten Zugzwang zu erzeugen eingeschränkt werden und sich das Gameplay dann nur noch um Value dreht. Die Auswirkungen des BO1 Designs sieht man selbst in Legacy, wo Combo-Decks sich zunehmend auf den alternativen Beatdown-Plan verlassen und spezialisierte Decks immer weniger Erfolg sehen. Daher ist Legacy prognostiziert wahrscheinlich auch nur ein temporärer Zufluchtsort,  pessimistisch betrachtet gibt es langfristig nur noch die Gameplay-Erfahrung aus Standard, die eigentlich keiner Will, was Sie ja an der Quote mit der Leute aus Standard fliehen sehen sollten...

 

Generell bin ich was Magic angeht derzeit viel hin- und hergerissen und bin mir noch nicht klar wo es in Zukunft für mich hingeht, oder ob Magic überhaupt noch ein Hobby für mich sein wird.




#1932982 Modern Banned List Discussion

Geschrieben von Genu am 07. August 2023 - 20:31

Wenn jetzt morgen jemand irgendwas brokenes mit LotR Karten baut, lässt man das ein halbes Jahr eskalieren? Wtf

 

Offensichtlich wurden schon einige Decks stark gepusht mit dem Ring und haben nur noch untereinander passable Matchups, Tron verdrängt gerade Midrange, das Tier2 ist gerade am sterben, Diversität reduziert sich und es wurde trotzdem entschieden nicht zu agieren, stattdessen Lieber eine WoT raushauen die allen Bann-Erklärungen der Vergangenheit ins Gesicht spuckt nur um eine Karte nicht während der Hauptverkaufszeit eines neuen Sets zu bannen und die Spieler mit einem Unban vertrösten.

 

Das 3-Wochen-Zeitfenster wurde übersprungen, das Jahresannouncement wurde nicht genutzt, der nächste Termin fürs Set-Release mit einem neuen Emergency-Fenster (in dem Sie den Ring eigentlich nicht mehr anfassen dürften, weil es unwahrscheinlich ist dass das Set eine Karte enthält die den Ring ins absurde pusht) ist in 2 Monaten, dann sind wir doch schon bei 4 Monaten The Ring Bullshit.

 

Im Endeffekt sagt dieses Announcement genau das was du hier mit WTF kommentierst - lieber das Format eskalieren lassen statt die Booster Sales zu beeinflussen.




#1932963 Chatthread - Alles zwischen Turnierbericht, Sideboard Choices und eigenem Mis...

Geschrieben von Genu am 07. August 2023 - 19:12

Ist Mind's Desire überhaupt noch als Relevant einzustufen? Denn für reguläres Storm ist {U} {U} schwerer zu bekommen als {1} extra Mana für Peer into the Abyss und Mind's Desire ist besser in groben Mengen, aber Slots sind Wertvoll - wozu also 3x Mind's Desire wenn ich einen ähnlichen, möglicherweise sogar besseren Effekt mit 1x Peer erreichen kann (4te Desire, 2te Peer ist im Sideboard)?

 

Möglicherweise ist es ein nettes Upgrade für High Tide, aber deren Problem ist das gleiche wie das aller anderen Combo-Decks: Interaktion ist mittlerweile Krass und die Clocks so schnell dass man wenig Zeit hat durch Interaktion hindurch zu gewinnen - und da ändert Mind's Desire auch erstmal wenig, denn sowohl Storm als auch Hightide unterbricht man in 90% der Fälle beim Mana und nicht beim Payoff.




#1932930 Modern Banned List Discussion

Geschrieben von Genu am 07. August 2023 - 18:28

Die Kombination aus Preordain und Council's Deliberation hat kürzlich erst eine Platzierung in Legacy hingelegt, mit zunehmender Anzahl an Subtetly und Force of Negation bewegen wir und möglicherweise in einer Richtung in der sowas spielbar ist.

 

Es macht also einerseits Sinn um LotR als Set weiter zu pushen, andererseits ist Preordain auch ein guter Testballon für Ponder.

 

Was ich viel mieser finde ist, ist dass mit dem was Sie bisher kommuniziert haben nach der Ring jetzt erstmal 12 Monate lang Safe sein sollte. 


Realsatire beste Satire
 
Pro Tour 2016

We also look for decks that hold a large enough percentage of the competitive field to reduce the diversity of the format.


Pro Tour 2023

When the metagame preview for the Pro Tour was showcased, it was initially concerning. While the metagame share of decks is in normal ranges and is relatively diverse


Angehängte Datei  7v0ycb.jpg   62,84K   0 Mal heruntergeladen

Mai 2023

As a colorless card, it has been effortless to slot into a wide variety of colors and strategies. Its general ubiquity and strength have pushed out other card-advantage options too much as a colorless card. To promote more diversity and give power back to other types of cards in different colors, Reckoner Bankbuster  is banned.



August 2023

The One Ring particularly—can fit into a variety of decks and macro archetypes


Angehängte Datei  ringdrake.jpg   47,85K   0 Mal heruntergeladen


  • Nemu hat sich bedankt


#1932845 Modern Banned List Discussion

Geschrieben von Genu am 07. August 2023 - 12:06

Um 1600 weiß ich dann dass das Announcement erst um 1700 kommt  :D






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.