Zum Inhalt wechseln


Genu

Registriert seit 01. Jun 2013
Offline Letzte Aktivität Heute, 10:15

#1678847 UBx Death's Shadow

Geschrieben von Genu am 30. Oktober 2020 - 18:54

Grixis ist immer genau so gut wie Stubborn Denial im Meta ist. Das Meta ist derzeit voll von Humans, Uro Piles, Omnath und Heliod Scales - alles Decks gegen die Stubborn Denial nicht wirklich gut ist - und Grixis bleibt ähnlich wie Rakdos bei Humans und Heliod Scales am Auriok Champion kleben.

 

Ist Grixis besser als BR Shadow? ja und nein - das Deck hat andere Stärken und ist wesentlich besser gegen Combo (wie z.B. die Belcher Piles, aber die sieht man mMn schon wesentlich weniger) aber eben auch schlechter gegen die Value Piles weil es eine geringere Threat-Dichte hat um drunterzugehen und es tauscht zumindest Pre-Board viele Punkte gegen Go-Wide Decks ein.

 

Gegen Omnath Piles gewinnt man wie zuvor gegen Niv Mizzet - maximal Aggro und hoffen dass man den ersten Threat zum Sieg fahren kann. 

 

Derzeit würde ich von Grixis Shadow wegen der Meta-Position abraten.




#1678115 Communitythread 2020

Geschrieben von Genu am 28. Oktober 2020 - 21:07

Alle 10 Jahre ein Video? Instant-Abo. Aber wehe das wird mehr!




#1678102 Corona - SARS-CoV-2 - COVID19 usw

Geschrieben von Genu am 28. Oktober 2020 - 20:37

@SchGoalz: Könntest du das bitte in Bezug auf deine Ankündigung erläutern und welchen Langzeitschaden du meinst? Wenn du es im Wirtschaftlichen Sinne meinst - dann könntest du das doch garnicht bewerten da du 0 Information über meine Ausgaben hast und du zusätzlich die extremst-möglichste Interpretation zugrundelegst, wenn es um das Verlassen des Hauses geht. Die Konnotation der Aussage ist vor allem dass ich mich bereitwillig in meiner Freizeitaktivität einschränke. Doch was bedeutet das Konkret für den Wirtschaftlichen Fall?

 

Für die Gastronomie? Bestellen und Kontaktlose Lieferung. Konzerte? Wenn ein Künstler den ich gut finde Online-Konzerte halten würde, wäre ich dabei (ähnlich beispielsweise BlizzCon Online Tickets). Magic? Nun ja, wenn die Regelungen überall wie in Bottrop wären und man nicht ständig Diskutieren müsste dass das Gegenüber eine Maske am Platz aufbehält, dann würde ich vielleicht mehr Events besuchen.

Auch spielt dort eine Risiko-Abwägung bei - als die Anzahl der Neuinfektionen gering war konnte ich zumindest für mich vereinbaren dass das Risiko auch wenn sich jemand nicht dran hält gering genug ist dennoch weiter an den Events teilzunehmen. Mit höheren Zahlen dann jetzt eben nicht, mit niedrigeren dann eben wieder.

 

Denn letztlich kann ich mit allen Informationen die mir zur Verfügung stehen nur eine Risikobewertung für mich durchführen. Und wenn Maßnahmen wirklich konsequent eingehalten werden würden, dann würde ich mehr Unternehmen. Leider muss ich diese nicht-Einhaltung bei meiner Eigenen Bewertung aber auch berücksichtigen und trete daher kürzer - und ärgere mich natürlich darüber dass ich das tun muss weil andere nicht nach den Regeln spielen. Dass man die Regeln kritisieren kann ist vollkommen in Ordnung, aber man kann Sie doch zumindest solange berücksichtigen, wie Sie die Kritikfähigkeit nicht außer Kraft setzen.

 

Private Folgen? Dass ich meinen Mitmenschen keine Teilverantwortlichkeit für meine Gesundheit überlasse ist eigentlich nichts neues. Dieses Privileg habe ich zuvor auch nur Ärzten zugestanden.

 

Ansonsten was die aktuelle Krise angeht - da kann ich die Trennung zwischen dem medizinischen, wirtschaftlichen und politischen die du zu Malen versuchst erahnen, aber ich halte diese Trennung für Naiv - denn Teil des medizinischen Problems ist die Verbreitung, welche Menschen umfasst - und damit ein Verlangsamen oder Kontrollieren der Ausbreitung automatisch politisch wird, was sich dann wiederum auf die Wirtschaft auswirkt, die sich wiederum auf die Politik auswirkt. Dass nicht alles Nahtlos läuft, dass viele Entscheidungen kritisiert werden können (im Vor- und Nachhinein) ist auch alles Richtig - und auch gut so.

Ich kritisiere die Handhabung vieler Dinge - Gesetzblätter, welche im Normalfall mit zeitlich begrenzt gelten wurden ohne zeitliche Begrenzung und ohne genaue Definition des Eintrittskriteriums abgenickt. Und da hat sich z.B. auch was getan https://www.bundesta...20-pdf-data.pdf - Die Definition wurde nachgereicht und eingegrenzt (btw eine Errungenschaft die der AfD zuzusprechen ist, auch wenn ich das lieber von einer anderen Partei erkämpft gesehen hätte). Jetzt kann man die Definition weiterhin noch an einigen stellen kritisieren, aber was man sehen muss: Es wurde gehandelt nach dem Leitsatz keine Verluste an das medizinische Problem COVID-19 - und nun beschäftigt man sich mit den Konsequenzen davon. 

 

Wenn man den Kenntnisstand zu dem Zeitpunkt berücksichtigt dann war diese Haltung sehr Sinnvoll, und im Rahmen der Konsequenzen dieser Handlungen sehen wir andere Probleme die nur nach und nach und mit wachsendem Erkenntnisstand adressiert werden können.

 

Meine Haltung zur Krise ist durchaus Pro-Autonomie: Jeder Bürger muss in die Lage versetzt werden eine Risikobewertung für sich durchzuführen und seine Aktivitäten dementsprechend planen zu können, allerdings muss jeder Bürger dabei auch die Entscheidungen und die Rechte der anderen Bürger dabei berücksichtigen. Das Problem: Wie man es bereits an z.B. Schweden gesehen hat funktioniert es nicht und es kommen Menschen durch die Entscheidung anderer zu Schaden. Wie gesagt wäre ich dazu bereit das Risiko bestimmter Events einzugehen wenn ich darauf vertrauen könnte das die Maßnahmen eingehalten werden. Durch die Wahl anderer die Maßnahmen aber nicht einzuhalten wird mein Risiko auf ein Niveau gehoben dass ich nicht bereit bin einzugehen. Dieses Nicht-Einhalten potentiert das Problem aber dahingehend dass sich mehr Leute entscheiden ihre Aktivitäten und Ausgaben zu reduzieren, was die Lage weiter verschärft.

 

Die Sinnigkeit der Maßnahmen steht auf einem anderen Blatt und die können gerne durchweg neu verhandelt werden, dennoch halte ich es für ein Unding die derzeit vereinbarten Maßnahmen bewusst zu ignorieren. Das aber ist Etwas, dass ich hier in Ruhrstadt jeden Tag aufs neue sehe.

 

Ich weiß selbst nicht auf welcher Position ich stehen würde wenn meine Existenz davon bedroht wird und ich meine Einkäufe nicht mehr bezahlt bekomme. Wie Strafe es schon sagte: ein funktionierendes finanzielles Absicherungssystem ist für den Aktionskurs der gerade Gefahren wird unabdinglich. Doch da fängt es schon an - beschäftige dich halt mal mit Firmenkrediten, die am Anfang so großzügig rausgehen sollten und wo im Verhältnis kaum was ausgezahlt wurde und wo der Löwenanteil der kleinen Betriebe nach einem halben Jahr immer noch keinen Cent gesehen haben.

 

Dabei Arbeitet unsere Regierung schneller denn je und stopft - allerdings ohne die Konsequenzen zu bedenken - die nötigsten Löcher. Aber was soll da auch anderes passieren? Man repariert das Segel nicht wenn das Schiff ein Leck hat, denn wenn das Schiff untergegangen ist braucht man das Segel auch nicht mehr. Also wird gehandelt und die Konsequenzen auf später verschoben.

 

 




#1677973 Communitythread 2020

Geschrieben von Genu am 28. Oktober 2020 - 14:48

Außerdem musste ich einmal komplett überdenken, was bei mir als "1 Portion Nudeln" durchgeht...

 

Laut Maggi Fix bin ich 4 Personen.




#1677969 Communitythread 2020

Geschrieben von Genu am 28. Oktober 2020 - 14:40

 Mag auch da Menschen geben, die sich das problemlos jeden Tag reinfahren können, ich aber nicht.

 

500g Studentenfutter? Easy Snack.

 

T.T

 

Ich wünschte meine Belohnungsreaktion auf Essen wäre nicht so unglaublich hart dass Sie das Sättigungsgefühl komplett ausblendet. Das ist ein abgefuckter Kampf der jede Mahlzeit aufs neue geführt werden muss.

 

2,4k Kalorien schafft man z.B. mit morgens Müsli, Mittags Nudeln mitPesto und Abends belegten Broten mMn erschreckend einfach an einem Tag ohne dass man "besonders" ungesund Essen oder Trinken muss.

Ist du im Sommer ein Eis dazu bist wirklich ohne jefliche Mühe bei 3k.




#1677954 Corona - SARS-CoV-2 - COVID19 usw

Geschrieben von Genu am 28. Oktober 2020 - 14:08

Das ist nicht einheitlich geregelt.

 

Wenn ich die Liste so durchgehen geht das eigentlich nur in Hamburg oder Niedersachen. In allen anderen schrieben Definitionen einen Stoff-Schutz oder Eng-Anliegende Bedeckung von Mund und Nase vor, was die Visiere ausschließt.

 

Quelle: https://www.doz-verl...ur-maske-gelten

 

Im Prinzip kann man davon ausgehen das Leute die die Visiere ohne zusätzliche Maske tragen Corona-Leugner sind. Das Problem mit dem Erzwingen der Maskenpflicht in den Geschäften liegt daran, dass das Personal dass dazu abgestellt wird die Leute beim reingehen zu prüfen (aka die 400€ Kraft) keine Lust hat auf Leute die, wenn Sie angesprochen werden in den Personalspace reinlaufen und mit ihrem ungeschützten Gesicht bis auf 2 Zentimeter an das eigene rangehen und dann geifernd spuckend anfangen irgendwelche Verschwörungstheorien runterzuleiern. Da man selbst Brav am Eingang nur punktuell 2 Sekunden ist bis man durchgelaufen ist bekommt man das auch einfach wenig mit.

 

War letzte Samstag einmal in der Essener Innenstadt - wo jetzt Maskenpflicht auch in den Drängelbereichen ist - und was da los war war nicht schön. Bei dem was da abging - nämlich genau Leute die, sobald Sie darauf angesprochen werden dass Sie ihre Maske nicht auf haben oder die Nase Rausschaut dann gezielt so nah auf die Pelle rücken und Leute anpöbeln... abartig. Verlasse das Haus nur noch für das nötigste, mein eh bereits geringes Vertrauen in Mitmenschen ist seit Samstag komplett tot.




#1677935 Corona - SARS-CoV-2 - COVID19 usw

Geschrieben von Genu am 28. Oktober 2020 - 13:44

 

whereby individuals who have recovered from COVID-19 infection were compared to concurrently obtained controls while accounting for the uneven sociodemographic distribution of virus prevalence and the associated population variability in cognition

 

Deine Kritik ist nicht unberechtigt, allerdings wurde weitgehend probiert dieses Problem zu umschiffen. Und selbst wenn man die Tests mit den gleichen Personen wiederholen würde, dann gäbe es immer noch Dinge wie Tagesform und Trainingseffekte die zu berücksichtigen sind. Außerdem ist die Studie noch nicht durchs Peer Review gegangen, es kann gut sein dass dort noch Kritiken und Anfragen zur Ausbesserung / Nacharbeitung kommen.

 

 




#1677601 I'm with stupid - Fragen und Auswertung

Geschrieben von Genu am 27. Oktober 2020 - 14:45

IWS Staffel 54 Auswertung Runde 4 und Fragen Runde 5
 
Vorwort
Vielen Dank für eure Geduld, nun endlich die lang ersehnte Auswertung:
Sorry Berry, aber diesmal war es wirklich zu spät.

Die Antworten waren Teils sehr schön, aber mir Teils zu generell. Offensichtlich muss man mehr an den Frage-Skills arbeiten - Denn bei den Haushaltsaufgaben z.B. war schon die Frage nach was konkreterem als "Aufräumen" oder "Putzen" gefragt - weswegen es dort dann auch keine zusammenfassung mit z.B. "Bad putzen" gab, ebenso wie bei dem Aufstrich - hatte mir eigentlich erhofft ein paar Belag-Geheimtips zu ergaunern - da helfen ominös-generelle Produktgruppen nicht bei :(
 
Ranking
 
Maximal mögliche Punktzahl dieser Runde: 20
Höchste diese Runde erreichte Punktzahl: 17
Spielerzahl: 10
 
Maximal mögliche Gesamtpunktzahl: 112


1. 97 | Shizzow (32+19+31+15)
2. 92 | Namse (29+17+30+16)
3. 90 | Hellcat (35+13+27+15)
4. 89 | Hubschraubär (35+15+26+13)
5. 86 | The Green One (35+12+30+9)
6. 85 | Brennender Drache (27+12+29+17)
7. 83 | Lethal (36+19+16+12)
8. 80 | Nuggets Reborn (39+11+21+9)
9. 77 | Jonnythopter (25+15+21+16)
10. 72 | Wrathberry (28+13+22+9)
11. 71 | lollonator (22+14+26+9)
12. 66 | Quentin Coldman (35+11+11+9)
13. 60 | Daeron (32+8+11+9)
14. 54 | Kamoh (23+8+11+12)
15. 50 | Elon (22+8+11+9)
 
Auswertung nach Fragen
 
1. einen Grund wegen dem ein Lehrer deine Eltern sprechen wollen würde
schlechte Noten    7
Hausaufgaben    1
Schlägerei    1
Schlechtes Betragen    1

2. den leckersten Brötchen-Belag
Mett    4
Nutella    2
Wurst    2
käse    1
Salami    1


3. eine Haushaltsaufgabe die du häufig prokrastinierst
Staubsaugen    3
Abwasch    2
Putzen    2
Aufräumen    1
Bad putzen    1
Bügeln    1


4. ein nützliches Gadget das jeder haben sollte
Smartphone    4
Panik-Button    1
Reverse Umbrella    1
Smartwatch    1
Taschenmesser    1
Uhr    1
Utilitymesser    1


5. Nenne etwas, dass dich bei Magic salzig macht
Slow Play    2
Manaflood/-screw    2
Bans    1
Chips    1
Counterspells    1
Misplay     1
Reprintpolitik    1
Tron    1

Auswertung nach Spielern

Spoiler


IWS Staffelfinale 54 Runde 5
 
Nenne...
 
1. Etwas, dass du vorm Schlafen gehen machst
2. das schlimmste Schulfach
3. eine Ausrede fürs zu spät kommen
4. Etwas dass dich aufgeregt wie ein überfreudiges Kind macht
5. Den Künstler der die hässlichsten Magic-Artworks produziert
 
Runde 4 endet am 1.11. um 20:00




#1677320 Der Fitness-Thread

Geschrieben von Genu am 26. Oktober 2020 - 14:20

Das nennt sich Lineare Progression und gute Programme berücksichtigen das in der Regel. Nach dem Aufladen kann es durchaus sein dass du das Gewichtz nicht schaffst - wenn du 3x die Wiederholungen nicht schaffst, dann sollst du abladen (10% Gewicht). Wenn du es schaffst dann machst du normal weiter mit Gewicht erhöhen.

 

Sinn dahinter ist dass dein Körper sich nicht von jetzt auf gleich anpasst und es sein kann dass mit dem schwereren Gewicht erstmal Muskeln aufgebaut werden müssen. Schaffst du es aber konstant nicht voranzukommen (deswegen 3 Versuche es zu schaffen) dann geht ebi der Übung höchstwahrscheinlich genausoviel oder mehr Muskel Kaputt als dein Körper gerade Reparieren kann. Dafür macht man dann den Deload - damit der Schaden am Muskel geringer ist und der Körper wieder alles Reparieren kann aber eben doch noch aufbauen kann.

 

Gute Programme haben auch häufig mehrstufige Progression (Nicht nur Gewicht, sondern auch Wiederholungen) z.B. 5-8 Reps, wenn man bei 8 Reps ist dann Aufladen und runter auf 5 Reps gehen und wieder hocharbeiten.




#1677275 Der Fitness-Thread

Geschrieben von Genu am 26. Oktober 2020 - 12:31

Ja, aber das ist doch irrelevant? wenn du beim 20-50kg Band mit deiner Bewegungsreichtweite nur 45kg rausholst, dann nimmst du halt einfach ein Band hinzu wenn die Übung zu einfach ist.




#1676473 Communitythread 2020

Geschrieben von Genu am 22. Oktober 2020 - 14:35

Neee... du musst das "Antivirus" von Bill Gates kaufen :P

 

Aber Windows Defender ist doch kostenlos... Schachmatt, Verschwörungstheoretiker.
 




#1675570 Communitythread 2020

Geschrieben von Genu am 19. Oktober 2020 - 12:52

Mein Kommentar zu Kroxa:

 

Er ist definitiv kein Staple in RB Prowess oder Shadow.

 

Aber er ist eine gute Karte, dass lässt sich nicht wegreden. Wenn man das Spiel nachdem die Ressourcen erschöpft sind gewinnen will, dann ist Kroxa das Beste was man machen kann: Für 4 Mana eine wiederkehrende, schnelle Clock macht einfach viel Druck - und wenn die Ressourcen Erschöpft sind hat der Gegner keine Wahl beim Effekt, sodass er deinen Plan das Spiel zu beenden dann immer vorantreibt.

 

Die Frage ist eher ob du seinen Effekt haben willst und in RB Prowess und Shadow läuft er in mehrere Probleme rein:

 

1. Die Decks sind nicht darauf ausgelegt die Ressourcen zu erschöpfen.

2. Sein EtB ist ein Punisher-Effekt: Solange man dem Gegner die Wahl nicht nehmen kann bringt sein EtB deinen Spielplan nicht voran - was für ein Aggro Deck ein verschwendeter Zug ist. Mehr Ressource-Denial bedeutet höhere Chancen dem Gegner die Wahl zu nehmen - er wird also besser wenn das Deck dahingehend commited ist.

3. (Prowess) 4 Mana ist viel, besonders wenn man Lava Dart Flashback benutzt.

4. (Prowess) Er ist beim ersten Cast von der Hand kein Spell.

5. diese Decks Lurrus spielen und häufig auch Unearth und Kolaghan's Command. Kroxa bedeutet hier mehr Abhängigkeit und mehr Anfälligkeit für Friedhofs-Hate, was ihn auch aus dem Sideboard verschlechtert. Das setzt ihn in die merkwürdige Position dass er im Maindeck besser wäre, aber im Maindeck den restlichen Spielplan nicht sehr gut stützt. Allerdings bedeutet Friedhofs-Hate ins Deck schieben wiederum auch Karten zu implementieren die den Aggro Plan weniger stark behindern.

 

Deswegen ist z.B. Kanister (der Streamer den ich ähnlich Schätze wie Retro AspiringSpike) ein verfechter des Sideboard Kroxas, da er die Gegner zwingt schlechtere Karten zu boarden, während er im Falle dass Sie es nicht tun selbst mit dem Spiel davonrennen kann.

 

Kroxa ist in RB Prowess / Shadow genau in einer Situation gut - wenn der Gegner alle deine Threats beantwortet hat. Das ist mMn ein Szenario mit dem sich ein Aggro Deck gelegentlich auseinandersetzen muss. Die Frage fürs SB ist letztlich ob andere Karten nicht häufigere Probleme beheben können - und da fällt er Momentan einfach kurz, zumal sich das Meta gerade von den Grind-Piles wegentwickelt.




#1674784 Communitythread 2020

Geschrieben von Genu am 15. Oktober 2020 - 14:58

den goldenen aluhut

 

Das macht doch mal garkeinen Sinn, der Aluhut ist doch wegen seiner Eigenschaften aus Aluminium, warum sollte man einen aus Gold haben wollen? Dann wird man doch eh nur wieder von Echsenmenschen kontrolliert.




#1674051 I'm with stupid - Fragen und Auswertung

Geschrieben von Genu am 13. Oktober 2020 - 11:00

IWS Staffel 54 Auswertung Runde 3 und Fragen Runde 4
 
Vorwort
Es ist nicht Montag und ich Entschuldige mich für die schlampige Leitung.

Quentin, Daeron und Elon glänzen weiter durch Abwesenheit, Brennender Drache und Wrathberry haben verspätet eingesendet. Da ich dafür aber durchaus verständnis habe, da ich selbst die Woche kaum Zeit zum auswerten machen konnte hat sich die Dreistigkeit einfach doch noch einzusenden diesmal ausgezahlt :)
 
Diesmal gibt es viel Aufruhr - durch eine Recht insgesamt Recht gleichmäßige Verteilung gab es ziemlich viele Punkte für die meisten - Shizzow sahnte die maximalpunktzahl ab und das Mittelfeld wurde komplett durcheinandergeworfen.
 
Tempo kleine Schnecke hat wohl die Kindheit vieler Forenmitglieder geprägt und ich bin gleichermaßen erstaunt dass alte Autofahrer bei der regelmäßigen Aufregung über die Fahrkünste im CT es nicht einmal in die Liste geschafft haben.
Überrascht war ich ebenfalls darüber dass der Stack nur einmal genannt wurde.
 
Weitere Highlights:

Die Bikinizone als tatsächliche Antwort, hier wurde wohl vergessen dass Frage 5 die Magic-Frage ist.
Als nicht-Antwort fand ich DDR als beste Zone sehr humorvoll.
 
Ranking
 
Maximal mögliche Punktzahl dieser Runde: 31
Höchste diese Runde erreichte Punktzahl: 31
Spielerzahl: 12
 
Maximal mögliche Gesamtpunktzahl: 92

1. 82 | Shizzow (32+19+31)
2. 77 | The Green One (35+12+30)
3. 76 | Hubschraubär (35+15+26)
3. 76 | Namse (29+17+30)
4. 75 | Hellcat (35+13+27)
5. 71 | Lethal (36+19+16)
5. 71 | Nuggets Reborn (39+11+21)
6. 68 | Brennender Drache (27+12+29)
7. 63 | Wrathberry (28+13+22)
8. 62 | lollonator (22+14+26)
9. 61 | Jonnythopter (25+15+21)
10. 57 | Quentin Coldman (35+11+11)
11. 51 | Daeron (32+8+11)
12. 42 | Kamoh (23+8+11)
13. 41 | Elon (22+8+11)
 
Auswertung nach Fragen
 
1. Etwas das man mit Luft füllt
Luftballon 6
Lunge 3
Reifen 2
Ball 1

2. Etwas langsames
Schnecke 11
Schildkröte 1

3. Etwas angsteinflößendes
Spinnen 3
Finsternis 2
Tod 2
Albtraum 1
Höhe 1
Monster 1
Terroristen 1
Wahrheit 1

4. Etwas das man nicht verschwenden sollte
Geld 5
Zeit 5
Ressourcen 1
Wasser 1

5. die beste Zone
Battlefield 6
Graveyard 2
Bikinizone 1
Komfortzone 1
Red Zone 1
Stack 1

Auswertung nach Spielern

Spoiler


IWS Staffel 54 Runde 4
 
Nenne...
 
1. einen Grund wegen dem ein Lehrer deine Eltern sprechen wollen würde
2. den leckersten Brötchen-Belag
3. eine Haushaltsaufgabe die du häufig prokrastinierst
4. ein nützliches Gadget das jeder haben sollte
5. Nenne etwas, dass dich bei Magic salzig macht
 
Runde 4 endet am 19.10. um 20:00




#1672562 Wer von euch kauft das The Walking Dead Secret Lair?

Geschrieben von Genu am 07. Oktober 2020 - 13:49

Wie stark ist eigentlich der Nachteil für die einzelnen Gruppen in realer Einschränkung. Die gefühlte und in Empörung ausgedrückte Einschränkung ist meiner Meinung nach ungleich höher

 

Auf das einzelne Produkt betrachtet hast du vermutlich genau so lange recht damit, wie die Karten nicht in einem Tier1 Deck sind.

Wenn irgendeine Karte aus dem Set in einem (oder 5) Jahr(en) bestandteil eines T1 Decks wird, dann wird die Empörung im Nachhinein nochmal größer werden und die aktuelle rechtfertigen.

 

Selbst wenn es diese Karten es nicht schaffen, bleibt da aber noch das Problem künftiger prints.

Auf die Produktserie betrachtet ist die Empörung mMn aber jetzt schon verhältnismäßig, denn es Schafft einen Präzedenzfall der nicht sein sollte (siehe Vorbeidrucken an der Reserved List bei From the Vault: Relics Series).






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.