Zum Inhalt wechseln


Genu

Registriert seit 01. Jun 2013
Offline Letzte Aktivität vor 45 Minuten

#1988056 Rund ums Modernforum-Thread (RuM)(Feedback)

Geschrieben von Genu am 25. März 2024 - 13:24

Meine Haltung dazu muss ich mir noch durch den Kopf gehen lassen:

 

Weil einerseits wenige Prints oder ein Pilot der sich mit dem Deck beschäftigt vielleicht ausreichen um das wieder aufleben zu lassen, aber auch dass jemand vielleicht eine Idee einfach finden kann.

 

Auf der anderen Seite braucht man dann wahrscheinlich eh wieder einen zeitgemäßen Primer, sodass ein neuer Thread vielleicht sogar besser ist, aber da ist dann wieder die Frage wieviel mühe sich jemand mit einem Start-Post gibt und die Anforderungen daran gibt.

 

Dann müssen wir ggf. unsere Anforderungen an die Startposts noch einmal überdenken.

 

Ich würde mich aber durchaus über mehr Input und Sichtweisen darauf freuen. Die Umsetzung wäre schnell gemacht.

 

 




#1987443 Modern Banned List Discussion

Geschrieben von Genu am 22. März 2024 - 08:06

Die Modern Showcase Challenge steht am Wochenende wieder an, MTGO Gringer McWinSauce verrät auch schon worauf es ankommt:

 

Angehängte Datei  Screenshot 2024-03-22 080512.jpg   20,83K   0 Mal heruntergeladen




#1985617 Mtg-Müdigkeit - Noch wer damit?

Geschrieben von Genu am 13. März 2024 - 16:07

Und die Unlust steigt.

Gehts noch wem so?


Das kommt ganz auf den Kontext an, aber in Teilbereichen geht es mir ähnlich:
 
Derzeit fällt es mir wirklich schwer mich für Modern zu motivieren - weil mir das Management der Bannliste der letzten 2 Jahre in Kombination mit dem Powercreep stark gegen den Strich geht.
Dabei ist das Gameplay nicht einmal schlecht, und es ist schwer in Worten die Ursache auf den Punkt zu bringen, aber meinem Empfinden (und der Datenlage) nach ist die Kluft  nicht nur zwischen den Top-Decks und den Spaß-Decks, sondern auch zwischen den Top-Staples und dem restlichen Turnierpool zu groß, sodass man viel zu häufig gegen die gleichen Karten, die gleichen Patterns und um die gleichen Schlüsselfaktoren spielt.
 
Das ist eben nicht, was das Format in der Vergangenheit definiert hat - denn Modern war bis kurz vor Modern Horizons 2 ein Format gefüllt mit Abwechslungsreichtum.

Ein anderer Bereich sind neue Sets - aber nicht wegen der Produktflut, sondern wegen den Design-Entscheidungen: Früher habe ich mich auf Spoiler-Season gefreut weil es  wirklich viel Sinn machte sich bei Standard-Sets mehr als die Mythics und Rares anzusehen. Mit den neuen Designs, "Once per Turn", "One or more" und Co werden die Effekte so eingegrenzt das man Ende selten sinnvolles damit bauen kann und nur noch die Rohe Kraft der Karten zählt die Sie offensichtlich als Chase-Karte im entsprechend seltenen Slot intendiert haben.
 

So ist Spoiler-Season dann auch keine Jagd nach dem versteckten Osterei mehr, sondern nur noch ein Neonleuchtschild wo "Spiel das!" draufsteht.

 

Wie geht ihr damit um? ^^

 

Nun, ich beschäftige mich wesentlich weniger mit MTG. Da ich mich gerne entsprechend anstrenge und vorbereite, besuche ich auch wesentlich weniger Turniere als zuvor.

Besonders was größeres im Ausland habe ich in letzter Zeit nicht wahrgenommen, was ich wirklich schade finde, da die Wochen-End-Reisen mit Freunden für mich immer eines der Highlights an dem Hobby war.

 

Aber hier kommen bei mir auch mehrere Faktoren zusammen, da ich gerade auch andere Prioritäten habe, insofern ist es schön dass ich nicht das Gefühl habe eine Hochphase des Formats gezwungenermaßen zu verpassen.

 

Ich glaube zwar nicht, dass ich mich langfristig komplett aus der Turnierszene zurückziehen werde, aber wenn der aktuelle Kurs beibehalten wird dann sehe ich mich langfristig nicht mehr als Modern-Spieler.




#1985111 Modern Banned List Discussion

Geschrieben von Genu am 11. März 2024 - 18:27

Das sowieso, WotC scheint das Konzept dass die Spieler die die den Meta Share ausmachen wahrscheinlich nicht aufhören zu spielen und aufs nächstbeste Deck umsteigen nicht verstanden zu haben, Yawgmoth, Amulet Titan und Domain Zoo sind die engere Auswahl für die Abwanderung, die Chancen stehen also ganz gut dass Yawgmoth's Meta Share als nächstes explodiert.




#1984887 Modern Banned List Discussion

Geschrieben von Genu am 10. März 2024 - 13:55

Dass MH3 NICHT modernlegale Commander Karten enthält spricht auch eine deutliche Sprache.

 

Nicht richtig, es gibt neben dem MH3 Set eben auch ein MH3 Commander Release - was übrigens das gleiche Schema ist was Sie in Standard fahren, denn mittlerweile wird einfach jedes Set mit einem Commander Produkt begleitet.

Daher würde ich in den Umstand dass es ein MH3 Commander Produkt gibt sehr wenig reininterpretieren.




#1984585 Bottrop Series am 03.03.2024

Geschrieben von Genu am 08. März 2024 - 12:01

Nachdem es beim letzten mal etwas Chaos und viel Verzögerung gab war davon dieses mal nichts zu merken und die Runden wurden souverän durchgezogen.

Großes Lob an das Orga-Team und danke für das Event!

 

Angetreten wurde erneut mit Izzet Murktide in Modern, gleiche Liste wie zuvor auch nur dass ein Aether Gust gegen Hibernation getauscht wurde die mittlerweile angekommen war, und es wurde letztlich ein 2-5 welches aber auch eigentlich mehr ein 1-5-1 war, doch mein UW Control-Gegner war so freundlich im letzten Extra-Turn zu conceden, da er keinen Wert auf die Liga-Punkte legte.

 

L Yawgmoth

L Living End

W Saga Jund (beides Non-Games, G1 nimmt er Mull auf 5 und ich habe die Nuts, G2 ist er Mana screw)

L Yawgmoth

L Rakdos Scam

L Mono B Midrange / Cofferless

D UW Control 

 

Der Tag brauchte mich allerdings sehr viel zum Nachdenken:

 

Denn im Endeffekt war ich eigentlich sehr zufrieden mit meiner Spiel-Leistung und wie ich meine gegebenen Ressourcen genutzt hatte, denn ich konnte selbst nur einen groben Spielfehler finden (Ich hab am Ende des Tages on Board Chalice für eine Sekunde vergessen und reingespielt) - ansonsten hatte ich meine Gegner sehr oft so in die Ecke gespielt und die Gegner brauchten sehr häufig sehr spezifische Outs - ob es nun

  • Boseiju war der per Ragavan gestohlene Architects of WiIll uncounterbar abrüsten konnte um für Lethal anzugreifen, wenn ich Lethal auf dem nächsten Swing hatte
  • der Gegner in 4 Handkarten 2x Force + 2x Blue hatte und haben musste
  • Yawgmoth in Game 1 bei Spell Pierce und Stern Scolding in der Hand Soul Cauldron von oben ziehen musste dass im Gegensatz zu Chord durch Spell Pierce  durchgeht
  • Dass Yawgmoth auf 4 Lebenspunkten in 3 Draws 2x Chord oder Chord+Blood Artist finden musste um durch den Counterspell zu kommen
  • Scam musste Lightning Bolt topdecken
  • Scam musste bei 2 Handkarten gegen Brotherhoods end 2x Undying Effekte haben, einer wäre schlagbar gewesen

Daneben gab es dann auch Spiele die einfach schnell an verloren waren - wenn Yawgmoth mit Halfling started und als Followup sowohl Cauldron als auch Grist hat dann hat man ein Problem egal ob man den Halfling handeln kann, oder wenn man gegen UW Control den Landdrop misst und dann im Counterwar im Mana hinterhersteht.

 

Damit stellen sich mir nach dem Turnier natürlich folgende Fragen:

  1. Was hätte ich anders machen können? Habe ich meine Fehler nicht gesehen?
  2. Liegt es am Deck? Wenn es sich häuft, dass Gegner mit 2-of Karten gewinnen ist Murktide vielleicht zu Fair und Langsam für das Format?
    Dagegen spricht allerdings, dass sich das Deck nicht nur beim letzten mal trotzdem sehr gut gespielt hat, sondern auch dieses mal sehr konstant sehr knappe Spiele erzeugt hat.
  3. Oder darf ich das Ergebnis auf, anstelle von Spielfehlern und meine Entscheidungen, auf Varianz sowohl im Spiel als auch bei den Pairings abschieben?
    Denn einerseits sind Yawgmoth oder Mono-Removal Decks wie UW und Coffer(less) sehr schwere Matchups für Murktide, andererseits erzeugt jedes Spiel (Time mal ausgenommen) auch einen Sieger.

Im Endeffekt bestimmen die Antworten darauf ob ich mit meiner Spielleistung zufrieden sein darf oder nicht und wie viel Verbesserungspotential an dem Tag vorhanden war.

 

Eine Definitive Antwort darauf werde ich wohl nicht bekommen, aber ich hab mich entschieden mir mal den Slack zu geben und meiner Spielleistung zufrieden zu sein, denn ich hatte den ganzen Tag über wirklich viele knappe Spiele mit vielen interessanten Entscheidungen und Gegnern die mich immer wieder gut vor Rätsel gestellt haben - wenn mal das non-Match gegen Saga Jund ausklammert.

 

Hat mich gefreut, bis zum nächsten Mal!




#1982050 [MH3] Modern Horizons 3

Geschrieben von Genu am 28. Februar 2024 - 11:35

Das Eldrazi-Precon ist auch 20€ teurer. Hat das einen Grund den ich übersehe oder liegt es einfach daran, dass es Eldrazis sind?

 

In der Vergangenheit gab es frühe Preisexplosionen vor Bekanntgabe der Decklisten bei PreCons häufig wegen  der Kombination aus einem Informationsleak und einem relevanten Reprint, oder im Fall von limitierten Produkten dass sich Scalper direkt versuchen dazwischenzusetzen.




#1980175 Bottrop Series am 18.02.2024

Geschrieben von Genu am 22. Februar 2024 - 13:12

Auch dieses mal war ich wieder dabei, angetreten wurde in Modern mit Izzet Murktide. 

 

Für die interessierten gibt es mal wieder einen größeren Bericht von mir.

 

Für die weniger interessierten die Zusammenfassung.

Spoiler



#1980169 UR Murktide

Geschrieben von Genu am 22. Februar 2024 - 13:03

Vorwort
 
Die Bottrop-Series stand wieder einmal vor der Tür:
 
Mitten im Umzug und entsprechend viel um die Ohren war meine Freizeit bereits stark strapaziert, sodass es nur recht wenig Zeit zur Vorbereitung gab. Ich hab wohl noch mitbekommen dass Leyline of the Guildpact direkt eingeschlagen ist wie eine Bombe, aber da ich mich gerade zwischen den Adressen befinde, musste mein Einkauf verzögert werden, mit dem Nachteil dass ich mir erst einmal überlegen musste mit was ich dann überhaupt antreten will, obwohl sich Domain Zoo gerade angeboten hätte.
 
Vorbereitung
 
Meine Waffe der Wahl war zwar seit start der RCQ-Serie Ende letzten Jahres Dimir Murktide Scam, allerdings fand ich keinen Weg in diese Liste Ledger Shredder sinnvoll einzubauen, während Troll of Kazad-Dûm mit Persist eben nur die 4 hinten aufweist und damit keine sehr effektive Defensive gegen Rhinos spielen kann.
 
Also wurde der Homebrew daheim gelassen zurückgelassen und stattdessen kurzer Hand Izzet Murktide zusammengebaut, obwohl ich mich seit dem Untergang von Shadow sehr aktiv davor gedrückt hatte.
Damit begann eine sehr lange Nacht, aber zu Gute kam mir hier, dass für Murktide bereits eine Menge Premium-Content existiert der überflogen werden konnte bevor ich meine Entscheidungen zur Deckliste traf.
 
Ich nahm die Liste der US Regional Championship von Maxx Kominowski als Grundlage
 
Deckliste Basis


 
Kartenauswahl und Anpassung

 

Angehängte Datei  grudeckbuilding.jpg   66,66K   0 Mal heruntergeladen
 
Surveil-Lands im 19ten Land-Slot mit der Änderung von minus einer Insel und Plus einem 8ten Fetchland scheinen wohl gerade hoch im Kurs zu sein, was mir allerdings beim Test auffiel ist, dass man ohne die 3te Insel Expressive Iteration + Counterspell unter Blood Moon vergessen kann.
Als wäre das nicht schon genug musste ich auch noch feststellen dass es mir überhaupt nicht gefiel ein weiteres Tapped Land im Deck zu haben, da mich die Spirebluff Canals bereits zwischendrin immer wieder in die Quere kamen.
 
Ich sehe den Anwendungsfall, dass man ein Surveil-Land fetchen kann wenn man seinen Counterspell nicht nutzen musste, aber mich hat der nicht wirklich überzeugt, denn im Gegensatz zu Decks wie Rhinos die häufig kein Turn1 Play besitzen ist man in Murktide und so vielen 1-Drops bei sowohl Threats als auch der Interaktion einfach anders aufgestellt.
 
Unter der Annahme dass das Meta aus viel Rhinos und UW Control als Anti-Domain-Rhino Tech bestehen wird, Omnath Piles die ebenfalls kürzlich erst eine überraschend Positive Winrate demonstriert hatten, sowie Yawgmoth als auch Hardened Scales, gab es folgende Änderungen an der Liste:
 
Maindeck
 
-1  Thundering Falls
-1 Fetchland
-1 Lightning Bolt
+1 Island
+1 Ledger Shredder
+1 Stern Scolding
 
Der Hintergrund ist der, dass Lightning Bolt weder gegen Rhinos noch Omnath praktischen Nutzen hat noch hilft noch meine Threats vor Solitudes zu beschützen, also legte ich höheren Wert auf ein zusätzliches Scolding im Maindeck. Zusammen mit dem Ledger Shredder wurden damit 2 Sideboard Slots befreit, sodass ich damit den Platz für 2 Aether Gust finden konnte.
 
Hibernation war aus dem gleichen Grund wie die Leyline of the Guildpact für Domain Zoo zwar kurzfristig nicht zu organisieren, aber das sollte wesentlich verkraftbarer für das Deck in seiner Gesamtheit sein.
 
Deckliste Final
 


 
Sideboard Plan
 
Hier gibt es wenig Überraschungen, keine Jukes, keine Strategische Umpositionierung, sondern einfach in jedem Matchup etwas weniger gute Karten gegen bessere Karten tauschen.
 
Turniertag
 
Da bereits am Vortag alles gepackt wurde - Deck, Deckliste, Trinken und Snacks hieß es nur noch den Weg vom neuen Wohnort aus finden. Das stellte sich als gar nicht so leicht heraus, da mein Navigationssystem mich gekonnt in jede Baustelle mit Umleitung hineinlotste. Glücklicherweise musste ich Wuhsa noch einsammeln und ich damit jemanden hatte, der während der Fahrt am Handy fummeln konnte, sodass ab da die Navigation per Google erfolgte und wir so noch 10 Minuten vorm Start ankamen.

 

Nach dem Check-In konnten wir dann einmal aufatmen und dann ging es auch schon entspannt los mit
 
Runde 1 - UW Control
 
Game1: 
Diese Runde läuft wie im Bilderbuch - ich slowrolle Threats und diese werden 1:1 nacheinander beantwortet. Der immer wieder gedashte Ragavan entgeht allerdings sowohl Prismatic Ending als auch Supreme Verdict, sodass seine Lebenspunkte kontinuierlich sinken. Irgendwann auf 6 Lebenspunkten bekommt mein Gegner einen Ring aufs Feld und ist gezwungen diesen zu aktivieren um Antworten zu finden. Da ich aber lediglich Lifegain durch Solidute verhindern muss, tickt der Ring ihm noch die letzten Lebenspunkte weg.
Der Schlüsselmoment dieser Runde war, als ich das Risiko einging Lightning Bolt ins Gesicht zu feuern und Teferi per Unholy Heat abzurüsten, sodass ein Counter hätte Teferi im Spiel halten können, der mir jeglichen Wind aus den Segeln genommen hätte. Durch den Bolt wurden die Lebenspunkte niedrig genug sodass er am Ende mit dem Ring 4 Draws weniger hatte um sich zu stabilisieren.
 
Sideboard:
-2 Unholy Heat, -1 Lightning Bolt
+1 Engineered Explosives, +1 Cast into the Fire, +1 Blood Moon
 
Hier rechnete ich fest mit The One Ring und Chalice of the Void, Explosives sind für den Shark-Typhoon Plan. Blood Moon schaltet sowohl den Geier Reach Lock als auch Hall of Heliod's Generosity ab, macht Supreme Verdict und Solitude  schwer zu casten und verlangsamt Leyline-Bindings. Je nachdem was man im nächsten Game sieht kann man dann mit -1 Explosives  +1 Cast into the Fire nachjustieren.
 
Game2:
Auch hier gibt es wieder eine Materialschlaft, bei der ich allerdings dank der ganzen Cantrips und DRC Triggern immer wieder besser vorbereitet bin als mein Gegner, trotzdem zieht mein Gegner mir kontinuierlich alle Karten aus der Hand weil das Deck einfach voll mit Must-Answers ist.
Dann kam es auf 2 Schlüsselmomente an:
Der erste als ich per Mishra's Bauble ein Supreme Verdict auf der Lib sehe und mich bei einem späteren Trigger dann entschied, Otawara zu behalten - ursprünglich um meinen eigenen Murktide in response auf das Verdict zu bouncen damit ich weiterhin einen Threat repräsentieren kann, denn wir waren mittlerweile beide im Topdeck.
Der Zweite als mein Gegner einen Sequencing-Fehler beging und sich entschied seine Narset vor dem Verdict zu spielen und zu aktivieren, denn so wusste ich, dass ein Days Undoing kommen wird dass er aus der Narset pickte und hielt das Otawara zurück. 
Mein Draw-Step gibt mir einen Dragon's Rage Channeler den ich aufs Feld werfe und mein Gegner folgt mit Teferi, Bounce Channeler und dem Days Undoing auf welches in Response die Narset gebounced wird. 

 

Angehängte Datei  uwutawara.jpg   98,01K   0 Mal heruntergeladen

Meine neuen 7 sind dann:
Blood Moon, Ragavan, Counterspell, Counterspell, Spell Pierce, Expressive Iteration, Dragon's Rage Channeler, davon sollte er sich dann nicht mehr erholen. Ragavan Dashed Teferi weg, Moon setzt meinen Gegner auf 1 Spell pro Runde - den ich dann wiederum entspannt countern kann bis die letzten Schadenspunkte durchgedrückt sind.

 
Match 2-0 / Standing 1-0
 
Runde 2 - Boros Burn
 
Game1:
Gegner macht ein Missplay welches ihm das Spiel kostet - statt den Goblin Guide anzugreifen und Post-Combat meinen noch 1/1 DRC abzurüsten macht er es im Attack Step vor den Blocks, wodurch ich nicht nur per Spell Pierce und Surveil Delirium treffen durfte, was schon gut war, sondern auch zeitgleich noch den Goblin Guide totblocken durfte. So habe ich eine Clock, kann mich zu den Antworten durchfiltern und das Tempo erhalten
Sideboard:
-1 Ledger Shredder, -1 Brazen Borrower
+2 Flusterstorm
 
Game2: 
Starte mit einem Mulligan auf 6 und sehe eine Hand mit 2 Ländern, Ragavan, Spell Pierce, Flusterstorm, Unholy Heat und Lightning Bolt, sodass ich nun vor der Entscheidung stehe entweder Spell Pierce oder Unholy Heat unter die Lib zu legen - also muss ich überlegen ob ich meinen Gegner auf einen Spell- oder Kreaturen-Start setze. Da ein Kreaturenstart mit zu wenig Antworten mich schneller killt und mir weniger Zeit lässt, lege ich das Spell Pierce zurück. Er hat einen Spell-Start und ich bekomme ihn nur Runter auf 2 Lebenspunkte bevor ich eingehe.

 

Angehängte Datei  mulligans.jpg   84,7K   0 Mal heruntergeladen

Game3: 
Tauschen wir ein bisschen, als wir am Ende beide runter auf einer Handkarte sind füttert mein Friedhof Murktide, zu dessen verderben hat mein Gegner das Path to Exile und wir topdecken. Am Ende vom Lied muss ich in einem Ledger Shredder-Trigger und einer Expressive Iteration sowohl ein Removal als auch einen Counter finden, oder 2x Lightning Bolt für den Sieg. in den 4 Karten finde ich "nur" einen Lightning Bolt und 3 Land, womit das Match dann auch entschieden ist.
 
Match 1-2 / Standing 1-1 
 
Runde 3 - Amulet Titan
 
Game1:
Mein Gegner tickt 2 Saga's durch und ich Sterbe mit einer mickrigen 1/1 DRC, 3x Counterspell und 2x Spell Pierce auf der Hand, weil ich nicht surveilen konnte da mein Gegner einfach nichts gecasted und nur Konstrukte gemacht hat.
 

Angehängte Datei  urzasaga.jpg   78,3K   0 Mal heruntergeladen

Sideboard OtP:
-3 Ledger Shredder, -1 Murktide Regent, -1 Brazen Borrower, -2 Expressive Iteration
+2 Cast into the Fire, +2 Subtlety, +1 Blood Moon, +1 Brotherhoods End, +1 Force of Negation
 
On the Play bleiben Lightning Bolts drinnen um Grazer aus dem Weg zu räumen für Ragavan-Momentum zum laufen zu bekommen.

Game2:
Meine Hand ist purer Zucker und ich darf richtig hart auskurven: T1 Ragavan, 2 DRC + Counterspell Backup in das er nicht reinspielt, dann Subtlety Hardcast in T3 um seine Dryade zu countern, T4 dann Counterspell, Unholy Heat alles da.
 
Sideboard OtD (ausgehend vom OtP-Deck)
-3 Lightning Bolt, -1 Force of Negation
+1 Murktide Regent, +2 Expressive Iteration, +1 Aether Gust
 
On the Draw macht man sich die Mühe nicht sich auf Ragavan zu fokussieren, weil man sonst trotzdem mit dem Mana immer einen Schritt hinten liegt. Stattdessen wird das Early-Game etwas konservativer gefochten.
 
Game3:
Naja, auch wenn der Plan nicht mehr auf Teufel komm raus Ragavan durchboxen ist, kann Ragavan immer noch mit dem Spiel davonlaufen, was er hier demonstriert. Meine Hand ist so geladen mit Interaktion, dass ich mir zwischendrin eine Dryade vom Gegner leihe um die Clock zu verdoppeln.

 

Angehängte Datei  justragavanthings.jpg   33,27K   0 Mal heruntergeladen

Kurz vor knapp bekommt mein Gegner noch einen Titan aufs Board, allerdings hat Brotherhood's End einfach 2 Amulet of Vigor entsorgt sodass der einzige Effekt erstmal der ist, dass er Ragavan oder Dryade blocken kann.
Zu meinem Glück hat mein Gegner bereits sowohl den Radiant Fountain als auch das Bojuka-Bog auf der Hand und muss sich für ein Play entscheiden, statt dass er per Titan beides machen kann.
Er entscheided sich für Radiant Fountain um sich vor Lightning Bolt zu isolieren. Ohne das Bog hab ich allerdings Delirium, sodass ich seinen Titan mit Unholy Heat abrüsten und ihn dann mit den Angreifern überfahren kann.
 
Match 2-1 / Standing 2-1
 
Runde 4 - Niv Omnath Draco Pile (Ringless, Niv Mizzet)
 
Game1: 
Oha, darf gegen meinen Mitfahrer dran. Wir kennen beide unsere Listen, insofern gibt es wenig Überraschungen und leider verliere ich den Würfelwurf. Wir Traden ein bisschen, am Ende stehen auf meiner Seite ein 3/3 DRC, ein 3/5 Ledger Shredder und 7 Lebenspunkte gegen Niv Mizzet, General Rokiric, 2 Golemns, ein T3feri und 9 Lebenspunkte. Mein Out ist Expressive Iteration für Lightning Bolt + Unholy Heat um Niv abzurüsten, anzugreifen und den Bolt ins Gesicht zu werfen, das Board bekomme ich nicht mehr unter Kontrolle. In den oberen 6 (2x Surveil, Iteration + Shredder) findet sich leider nur der Lightning Bolt aber nicht das Unholy Heat und damit geht die Runde an meinen Gegner.
 
Sideboard:
-3 Lightning Bolt, -2 Stern Scolding
+1 Blood Moon, +1 Brotherhood's End, +2 Subtlety, +1 Aether Gust
 
Game2:
OtP Ragavan into Counterspell auf Wrenn and Six wirft seine Landdrops durcheinander und dieses Tempo kann ich bis kurz vor Schluss halten, aber als er dann aufs Board kommt ist es für ihn zu spät.
 
Game3: 
In diesem Spiel sollte mein Mulligan wieder einmal das Spiel entscheiden - meine Starthand hat einen recht klaren Plan mit 2x Land, Mishra's Bauble, DRC, Counterspell, Brazen Borrower und Unholy Heat. Damit stand ich vor der Entscheidung mich mit Brazen Borrower vor Leyline + Draco abzusichern oder mich mit Unholy Heat vor Delighted Halfling zu schützen.

 

Angehängte Datei  mulligans2.jpg   83,38K   0 Mal heruntergeladen

 

Da ich mehr Heats als Borrower habe und man sich potentiell weniger vom Lifelink erholt, halte ich den Borrower.
Mein Gegner eröffnet mit Halbling, es gab noch etwas hin- und her aber letztlich ist seine Kartenqualität im Topdeck einfach wesentlich höher, besonders wenn meine Counterspells wirkungslos sind und meine Offensive bricht zusammen.

 

 
Match 1-2 / Standing 2-2
 
Runde 5 - Coffers
 
Game1:
Kurz und knackig - Mein Gegner hat mehr Removal als ich Threats und Counterspells.
Sideboard:
-1 Lightning Bolt, -1 Unholy Heat
+2 Cast into the Fire
 
Game2:
Wir nehmen beide Mulligans auf 5, doch ich bekomme kein Delirium für meinen DRC Online. Der wenige "Druck" den ich habe wird letztlich auch von einer Sheoldred negiert, die mich einfach totschlägt.

 

Angehängte Datei  coffers.jpg   70,7K   0 Mal heruntergeladen

Match 0-2 / Standing 2-3
 
Runde 6 - Temur Rhinos
 
Game1:
Zwei sehr schnell wachsende Ledger Shredder zonen seine Rhinos während DRC angreift. Als ich zum Alpha-Schlag aushole fordert er meine Luftüberlegenheit noch einmal mit Endurance heraus, aber zu dem Zeitpunkt war meine Hand schon so gefiltert dass ich Preordain's in die Shredder geworfen habe.

 

Angehängte Datei  pikachustapel.jpg   58,83K   0 Mal heruntergeladen

Sideboard:
-1 Ragavan, Nimble Pilferer, -2 Stern Scolding, -2 Unholy Heat, -3 Lightning Bolt
+2 Engineered Explosives, +2 Flusterstorm, +2 Aether Gust, +2 Subtlety
 
Game2:
Das Spiel ist noch unschöner als die vorige Runde - insgesamt sehr ähnlich, nur dass mit Explosives statt Heat oder Subtlety, welche Force of Negation umschifft, die Blowouts dieses mal noch härter sind.
 
Match 2-0 / Standing 3-3
 
Runde 7 - Domain Rhinos
 
Game1:
Mein DRC liefert sich ein Rennen mit seinem Draco, der irgendwann von Murktide in der Theorie gestallt wird. Praktisch für ihn hat er allerdings das 4te Violent Outburst für Endstep Rhinos, was das einzige war was ich nicht handlen konnte, da wir beide auf 8 waren und so 8 Schaden um den Murktide drumherum kamen.
 
Sideboard:
-2 Stern Scolding, -2 Unholy Heat, -3 Lightning Bolt
+2 Engineered Explosives, +2 Flusterstorm, +2 Aether Gust, +1 Blood Moon
 
Game2:
Hier zeichnet sich das für das Matchup recht typische Bild wieder ab - Ledger Shredder verhindern dass Rhinos profitabel angreifen können und wachsen ins unermessliche während Sie die Hand filtern, irgendwann greift man dann für 10+ Schaden an und countered die Verzweiflungs-Endurance weg.
 
Game3:
Mein Gegner mullt entweder sehr aggressiv oder sehr unglücklich auf 4 und startet On the Play mit Leyline of the Guildpact. Da meine Hand Ragavan + Counterspells ist, muss ich genau eine Runde lang schwitzen und hoffen dass er nicht T2 Draco hat. 
Als er seinen 2ten Landdrop per Lorien Revealed cycling macht, kann ich aufatmen und das Spiel ist in der Tasche. Zwar bringt mein Gegner mich noch auf 4 Lebenspunkte, das war allerdings von vornherein geplant weil ich im Rennen vorne lag und mit den bei den Rhinos gesparten Ressourcen ihm alle Möglichkeiten das Rennen zu drehen abschneiden konnte.
 
Match 2-1 / Standing 4-3
 
 
Fazit
 
Was soll ich sagen, Izzet Murktide nicht umsonst ein Tier1 Deck. Deck fühlte sich wirklich gut an, mit Ausnahme von Coffers hätten alle anderern Losses ebenso gut Siege sein können. Burn waren sehr tighte Spiele wo es auf den Draw bzw. die Mulligan-Entscheidung ankam (die ich trotzdem so widerholen würde), der Omnath Draco Pile war recht Rough aber hier hätte ich in der Wahl meiner Starthände und mehr Klarheit über die Key-Elemente in dem Matchup vielleicht auch mehr rausholen können.
 
Die Draco-Situation muss man sich wohl noch einmal genauer ansehen, aber wenn man ein Deck sucht dass man gut in Rhinos spielen kann - da kann ich Murktide, oder wahrscheinlich alles was Ledger Shredder spielt, nur empfehlen.

 

Angehängte Datei  shredded.jpg   42,14K   0 Mal heruntergeladen
 
Mein Meta-Call ist zumindest in meinen Pairings grob aufgegangen, mit 2x Rhinos, 1x Omnath Pile, 1x UW Control auch überwiegend die Decks getroffen für die ich entsprechend vorbereitet war.
Ob mich das Deck langfristig halten wird - keine Ahnung. Dass ich allerdings wieder einmal ein Deck in der Hand halte bei dem das Gefühl habe, dass ich mit mehr Erfahrung und besseren Entscheidungen auch entsprechend platzieren hätte können hat mich begeistert.

 
In jedem Fall hatte ich einen sehr gelungenen Sonntag mit einer guten Mischung aus Spaß, Ehrgeiz, Erholung und Erschöpfung. Daher Danke Flo & Helfer für dieses schöne Turnier!




#1974944 Modern-Grand Prix und andere Pro-Turniere

Geschrieben von Genu am 31. Januar 2024 - 13:41

Geht es nur mir so, oder ist das Gameplay der Decks einfach langweilig? Vielleicht habe ich auch zu lange geschlafen, aber alles was ich sehe ist so unfassbares Midrange Gelümmel, dass es einen einfach nur ermüdet.

 

Bist in dem Fall nicht alleine Geht mir genauso.

 

Wenn man das mit dem Format pre MH2 vergleicht ist es kaum wiederzuerkennen weil Combo und Aggro, die Modern früher definiert haben, fast ausgestorben sind.

Immens viel Gameplay dreht sich nur noch um Value weil es mittlerweile so viele maindeckbare Effekte gibt die Alternative Angriffswinkel abschalten dass nur noch wenige Combo und Aggro Decks überhaupt  noch einigermaßen existieren: Yawgmoth, Amulet Titan, Creativity, Living End, Hardened Scales, Hammertime. Und selbst die pfeifen beinahe alle aus dem letzten Loch.

 

Wenn man sich dann vor Augen führt dass die einzigen die nicht aus dem letzten Loch pfeifen, Yawgmoth und Titan, sich beide auf 4-Drops Ring und Yawgmoth stützen die unendlich viele Karten ziehen, dann sieht man ja wo es hingeht.

 

Das was mich dabei am härtesten trifft ist der Part das einfach wenig Abwechslung da ist, weil die übrigen Decks eben nur Bombe slammen, reindrehen spielen.

 

Als wir noch Storm, Infect, Ad Nauseam, Dredge, Lantern, Boggles, Affinity, Hollow One, Humans, Spirits, Elves, Turns, Grishoalbrand und Co hatten waren die Turniere auch wesentlich abwechslungsreicher.

 

Und bevor jemand damit kommt das Meta ist offener als es den Anschein macht: Nein, das ist nicht korrekt.

Denn auch die Aspiringspike-Brews sind in erster Linie Stocklisten mit 2 Playsets Flavor bei denen der Kern das Deck meist weiter trägt als die geänderten Karten und die Power bei den meisten Decks immer wieder aus den gleichen Karten kommt, denn Platz 10 der meisten gespielten Karten heute hat 33% Meta-Anteil, nicht nur hatte Platz 10 früher nur 12% Meta-Anteil, sondern 33% war Platz 1 der Staples.

 

Muss man sich mal alleine geben das früher ein Deck mit ~1% Meta-Anteil als Tier2 eingestuft werden konnte und wir wenn es hoch kam 1 Deck hatten dass die 10% Marke erreicht hat. Heute ist alles unter ~3% Meta anteil schon Tier3 und wir haben 4 Decks über 10%.

 

Die Decks haben mittlerweile fast so viel Overlap in den Karten wie eine Familie in Alabama laut dem Internet in den Genen.




#1973407 Bottrop Series Jahresstart 21.01.2024 Modern & Legacy & Pioneer

Geschrieben von Genu am 24. Januar 2024 - 19:26

War in Modern unterwegs mit Dimir Scam.

Ich war nur Froh dass ich es am Morgen noch schaffen konnte ein paar Leute einzusammeln, der Locationwechsel war wirklich extrem kurzfristig, aber hab mich trotz dem Stress dann umso mehr gefreut dass es dann stattfand. Ausweich-Location war merklich kleiner, aber mit Ausnahme von etwas Platz fehlte wirklich nichts - Danke ans Team dass ihr das so kurzfristig noch umstellen konntet!

 

2-0 Rakdos Scam

0-2 Rakdos Scam

2-0 Creativity

0-2 Yawgmoth

2-0 Izzet Murktide

0-2 Izzet Wizards

Drop

 

Insgesamt wurde es also ein 3-3-Drop, zum Segen Mitfahrer die in Pioneer angetreten sind und dann nicht noch länger warten mussen dass es Heimwärts ging.

 

Konnte mich insgesamt nicht beklagen, die Matches waren fast allesamt knapp und einen Drawstep schlehter ziehen auf jeder Seite hätte das Game an den jeweils anderen gegeben.

Die Ausnahme war Izzet Wizards, ein Game habe ich selbst versemmelt weil ich nicht um Tidebinder spielte als ich es konnte, das zweite hat der Rogue-Faktor eiskalt erwischt hat, denn auf Riptide Laboratory war ich ganz klar nicht vorbereitet. Das allerdings habe ich dafür umso mehr gefeiert nachdem davor nur gegen die üblichen Verdächtigen gespielt wurde.

 

In dem Sinne, hat mich sehr erfreut und bis zum nächsten Mal!




#1972169 [MKM] Murders at Karlov Manor

Geschrieben von Genu am 19. Januar 2024 - 12:47

Denn in allen anderen Formaten ist das doch Schrott, oder?

 

Legacy Walls. Warte, lass mich ausreden:

 

Turn 1: 

Tropical Island, Shield Sphere, Shield Sphere, The Pride of Hull Clade

 

Turn 2:

Tundra, Lotus Petal, Elvish Spirit Guide, Arcades, the Strategist, Angriff für 27. 

 

Alternativer Turn 2:

Ancient Tomb, Lotus Petal, Fähigkeit aktivieren, hacken, 15 Karten ziehen und Counterbackup für allen haben.

 

Realer alternativer Turn 2:

15 Karten ziehen wollen, an Bowmaster sterben.

 

Kann also alles was ein Legacy Deck können sollte. ^^




#1970872 Modern-Grand Prix und andere Pro-Turniere

Geschrieben von Genu am 14. Januar 2024 - 16:52

Das MOCS ist ja quasi nur ein Finale mit 3 Runden.

 

Das Meta war 

2 Yawgmoth

2 Scam

2 Rhinos

1 Murktide

1 UW Control

 

Gewonnen hat Murktide




#1968852 Wer bin(g) ich?

Geschrieben von Genu am 07. Januar 2024 - 19:34

Hasenoger




#1967954 Secret Lairs News und Diskussion

Geschrieben von Genu am 03. Januar 2024 - 14:30

3-4 Monate zwischen Geld ausgeben und Ankunft ist halt kein geiles Kauferlebnis.

 

Vermutlich haben Sie jetzt ihre Stammkäufer identifiziert und können nun eine Absatzplanung machen mit dem möglichen Benefit dass die Karten bereits geprinted und abfahrtbereit sind wenn es kaufbar wird, damit die Karte auch am nächsten Tag im Postkasten ist bevor man vergessen hat dass man überhaupt was bestellt hat.

 

Große Chance um die Kundenzufriedenheit und das Kauferlebnis zu verbessern.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.