Zum Inhalt wechseln


proton

Registriert seit 07. Jul 2013
Offline Letzte Aktivität 26. Jan 2016 18:41

Verfasste Beiträge

Im Thema: M³ Hannover 6.-8.11.2015

20. November 2015 - 11:29

Mit sehr viel Verspätung auch ein kleiner Turnierbericht von mir:
Gespielt wurde: Legacy am 07.11.2015

Anfahrt:
Die Anfahrt verlief eher unspektakulär. Man kennt die Location. Man kennt inzwischen einige / viele der anderen Spieler. Leider verringerte sich die potentiellen Teilnehmer aus meiner „üblichen“ Gruppe im Vorfeld von 4 auf 1.

Deckwahl:
Im Oktober hatte ich bereits einen soliden 4ten Platz im Hannoveraner Legacy mit einer „Burning Reanimator“ - Liste erreichen können. Die damalige Deckliste findet sich hier im Thread.
Was mich damals unterwältigt hatte: Stronghold Gambit. Warum ? Keinen Storm-Gegner. Und alle anderen Gegner waren ebenfalls sehr kreaturenlastig aufgestellt.
Beim ersten (und bis jetzt leider einzigen) Legacy beim FNM in Hannover-Linden hatte ich dann eine ähnliche Liste am Start. Ich hatte meine Abrupt Decay an einen Kumpel verliehen, der gerne „Lands“ spielen wollte. Also stellte ich mein Maindeck in der Manabasis geringfügig um und änderte mein Sideboard auf „rot-weiß“ mit Wear//Tear, Disenchant, Massacre und andere Karten, um Containment Priest, Thalia und Grafdigger´s Cage händeln zu können. Natürlich traf ich 2 Mal auf Storm, so dass ich meine Entscheidung bereute. Im Finale des FNM konnte mich Pascal3000 dann richtig nach allen Regeln der Kunst zerpflücken. Ergebnis: Zweiter Platz. Und weitere Einsichten, was mich nach vorne brachte und was nicht. Die Firestorm waren zu keiner Zeit irgendwie als Kreaturen-Killer oder Discard-Outlet relevant. Kurzum: Sie überzeugten mich nicht. Also flogen sie in Vorbereitung zum M3 zugunsten von einigen Careful Study raus. Der Zugang zu blau brachte mich dann auf die Idee einfach ein Morph-Board auf Show and Tell zu basteln.
Der Plan war simpel: Erstes Spiel gewinnen, zweites Spiel auf SnT-Boarden (und wahrscheinlich verlieren) und im dritten Spiel (OTP) dann wieder voll auf Reanimator gehen.

Turnierbericht:
Ich entschuldige mich im Vorfeld, wenn ich genaue Spielzüge nicht mehr ganz genau wiedergeben kann. Das liegt zur Hälfte am meinem fortgeschrittenen Alter, zur Hälfte daran, dass ich Decks manchmal nicht richtig identifiziere / benenne, zur Hälfte an meinen mangelnden Notizen und zur Hälfte an meinen schlechten Mathe-Fähigkeiten.

Runde 1: Teubi mit Maverick (?)
Teubi musste bereits beim FNM gegen das Deck leiden, als er Elfen ins Feld führte. Beim FNM machte 2 Mal Iona „grün“ den Sack zu.
Dieses Mal begann er mit Land und Savannah und Noble Hierarch. Meine Gitaxian Probe zeigte: Horizon Canopy, Thalia, Plains und einen Pridemage. Ich spiele Swamp, Dark Ritual, Entomb, Reanimate. 9 Lebenspunkte später liegt eine Iona „weiß“ auf meiner Seite, die ihn dann besiegt.
Runde: 1:0
Im nächsten Spiel: Teubi beginnt mit Plains. Ich Gitaxian Probe ihn und sehe ein Schwert und wieder eine Thalia. Ich spiele Bloodtained Mire, fetche auf Badlands. Per Simian Spirit Guide kommt ein Faithless Looting. Griselbrand wandert in den Graveyard. Per Reanimate kommt er zurück. Ich bin auf 10 Leben. Tebi räumt Grisel per Schwert ab. Ich ziehe aber vorher nochmal 7. Ich finde genug gute Karten, um per Entomb, Exhume wieder eine Iona „weiß“ auf den Tisch zu legen. Die gewinnt dann auch wieder im Alleingang.
Runde: 2:0
Gesamt: 1:0:0

Runde 2: Peter-Michael mit Cascade-Hypergenesis-Omniscience
Peter-Michael kenne ich auch schon aus diversen Scharmützeln. Und ich weiß, dass er immer etwas Unkonventionelles am Start hat. So auch diesmal.
In Runde 1 bekomme ich per Reanimate einen Griselbrand online, der das Spiel nach Hause prügelt.
Runde: 1:0
In nächsten Spiel startet er mit Land, Go. Ich kann in Runde 1 nichts machen, aber in Runde 2. Mein Plan ist: EOT in seinem Turn Entomb, dann Animate Dead in meiner Runde. Allerdings vermasselt er mir meinen Plan, indem er per Doppel-Simian Spirit Guide in meinem EOT einen Violent Outburst castet, der Hypergenesis findet. Ich kann nichts Relevantes legen, Peter-Michael aber eine Omniscience. Er geht in seinen Turn und legt mir einen Emrakul vor die Nase.
Runde: 1:1
Im nächsten Spiel zeigt mein Deck, was es kann. Per Land, Petal und Simian Spirit Guide kommt ein Entomb, Reanimate auf Griselbrand. Per Draw7 gehe ich in die Kombo. Ich finde ein Dark Ritual, Entomb und ein weiteres Reanimate. So wandern die Children of Korlis in den Graveyard, um kurz darauf einmal kurz das Spielfeld zu sehen, bevor sie wieder geopfert werden. Zurück auf 20 Leben ziehe ich dann 1000 Karten, erzeuge einen Storm-Count von 12 und lasse die Tendrils los.
Runde: 2:1
Gesamt: 2:0

Runde 3: Karsten mit Stoneblade(?)
Hier sind meine Unterlagen sehr dürftig. Im ersten Spiel reanimiere ich einen Sire of Insanity, der das Spiel nach Haus prügelt.
Runde: 1:0
Im zweiten Spiel kriege ich nichts auf die Kette und komme nicht durch die Counter-Pest. Ich  sterbe dann an Stoneforges, True-Name-Nemesis und Batterskulls.
Runde: 1:1
Im dritten Spiel kriege ich per 1-Round-Grisel einen Kombo-Kill mit Tendrils hin.
Runde: 2:1
Gesamt: 3:0

Runde 4: Fynn mit Miracles
Mit Fynn habe ich bereits beim letzten FNM ausgiebig geschnackt. Er hat daher eine grobe Ahnung, was ich spiele ;) Und ich weiß, was er spielt. Fynn ist nicht nur ein guter Spieler, nein, er spielt noch ein Deck gegen das ich mich eh schwer tue.
Im ersten Spiel lege ich einen First-Round-Kill per Grisel und Tendrils hin, nachdem ich per Gitaxian Probe geschaut habe, ob der Weg frei ist.
Fynn schaut gespannt zu, was ich da veranstalte, grinst und boardet. Scheinbar eine Menge. Mist.
Runde: 1:0
Im nächsten Spiel macht Miracles, was es soll. Blockieren, nerven und alles countern. In Runde 2 bekommt er Counterbalance und Top online, was für mich den Tod bedeutet. Wir ich gebe mir noch 1-2 Runden, bevor ich dann zusammenschiebe.
Runde 1:1
Im nächsten Spiel halte eine solide Hand, die mir (ohne Gegenwehr) einen First-Round-Kill ermöglichen sollte. Ich hatte: Gitxian Probe, Griselbrand, Land, Faithless Looting, Simian Spirit Guide, Reanimate. Durch Mulligan auf 6 kenne ich die oberste Karte: Reanimate.
Ich Gitaxian Probe und sehe eine bereite Force of Will. Gut. Also: Plan durchziehen und ihn die Force benutzen lassen. Spirit Guide lässt mich Faithless Looting casten. Griselbrand geht in den Grave, aber ich bekomme keine weitere Mana-Quelle. Ich versuche Grisel zu reanimieren, was Fynn forced. Ich gebe meinen Zug ab. Er legt Land, Top, Go. Ich versuche den zweiten Reanimate, was er wieder forced. Mist, also hat er eine Force nachgezogen. Ich gebe ab. Er legt Counterbalance. Ich gehe in meinen Zug, lege Land und spiele Animate Dead. Er flippt die oberste Karte: Containment Priest. Well played, Sir. Ab da ging dann natürlich nichts mehr.
Runde: 1:2
Gesamt: 3:1

Runde 5: Markus mit Stoneblade(?)
ID. Ich frage, ob er trotzdem Bock hat, ein wenig zu spielen, was er bejaht.
Im erste Spiel verhaue ich ihn per Sire of Insanity, den er eine Runde später zwar schwertern kann, aber durch den Verlust der vollständigen Hand dann doch nicht mehr ins Spiel kommt. Ein Grisel beendet das Ganze.
Im zweiten Spiel verkloppt er mich souverän mit einem Batterskull.
Im dritten Spiel gibt es wieder ein Grisel-Tendrils-First-Round-Kill.
Runde: 0:0:3
Gesamt: 3:1:1

Ich schaue also auf den Ergbnis-Zettel und freue mich über einen dritten Platz. Dann wird seitens der Judges ausgerufen, dass Legacy Top8 gleich startet. Moment. Davon stand aber nix im Programm-Heft. Fynn ist auch überrascht und muss – wie ich – die Nach-Turnier-Planung umwerfen. Ich gönne mir ein kurzes Chili-Menu (extrem lecker, bitte nächstes Mal wieder), bevor es dann weiter geht. Ich stelle mich darauf ein, dass in Runde 1 rausfliege und schaue mal, was es für Platz 8 gibt.

Top8 Runde 1: Peter-Michael mit Cascade-Hypergenesis-Omniscience
Das hatten wir doch heute schon mal ?!
Im ersten Spiel fummeln wir beide recht langsam vor uns hin, bis er in seiner zweiten Runde Show And Tell per Simian Spirit Guide castet. Ich denke mir schon: Okay, das wars. Wir legen unsere Karten verdeckt und decken beide einen Griselbrand auf. Oha, doch noch nicht vorbei. Ich hatte mit Omniscience und danach Emrakul gerechnet. Er sagt „Go“ und gehe ich meiner Runde steil. Volles Mana und Leben. Und ein Griselbrand. Die Tendrils erledigen dann den Rest.
Runde: 1:0
Im zweiten Spiel bekomme ich in meiner ersten Runde einen Sire online, was Peter-Michael zusammenschieben lässt.
Runde: 2:0

Hey, das lief ja besser als erwartet. Vielleicht spiele ich doch noch ne Runde ;)

Top8 Runde 2: Karsten mit Stoneblade(?)
Das hatten wir doch heute schon mal ?! Zum Zweiten.
Im ersten Spiel countert er alles und Batterskullt mich zu Tode. Naja, also doch nach Hause.
Runde: 0:1
Im nächsten Spiel gibt es einen Sire in Runde 1 von mir, der das Spiel gewinnt.
Runde: 1:1
Das letzte Spiel hat wieder kaum Aufzeichnungen. Scheinbar habe ich einen Griselbrand per Reanimate geholt und 7 Karten gezogen. Dann musste ich aber mit 6 Life meinen Zug beenden. In meiner nächsten Runde hat der Angriff mit zugehörigem Life-Gain dann wohl gereicht, um einen Tendrils-Kill hinzulegen.
Runde 2:1

Oha, Finale. Gegen .... Pascal3000. Oha. Bei unserem letzten Zusammentreffen hat er mich verprüget. Und er hat viele Counter. Und er kann spielen. Naja, ein zweiter Platz ist ja auch gut, oder ?

Top8 Runde 3: Pascal mit Miracles
Wir flaxen noch rum, dass ich eigentlich aufgeben sollte, um mir die Blamage zu ersparen. Aber eigentlich will es ja doch ausspielen.
Also gehts los.
Im ersten Spiel habe ich Glück, und Pascal Pech. Er fängt an und legt einen Top. Ich Land, Fetch, Simian Spirit Guide in Faithless Looting, Sire of Insanity in den Graveyard, Reanimate. Go.
Die folgenden Runden gräbt Pascal per Top, Brainstorm und Ponder und Fetchies in seiner Library. Er sieht gefühlte 50 Karten seines Decks, aber kein Schwert. Das Zuchttier trägt den Sieg in Runde 1 heim.
Runde: 1:0
Boarding: Komplettes Reanimator-Set raus (15 Karten), komplettes SnT-Set rein.
Im nächsten Spiel stehe ich vor einer komischen Wahl. Ich könnte recht frühes SnT casten, wenn ich per Faithless Looting eine Mana-Quelle finde. Ich finde eine, muss aber eine meiner Kreaturen discarden. Zur Wahl stehen: Griselbrand und Sire of Insanity. Es ist meine Runde 2 und Pascal hat "nur" einen Top. Ich entscheide mich dafür, den Sire zu behalten und per SnT ins Spiel zu bringen, da er mir so früh im Spiel besser erscheint, um das Spiel zu gewinnnen. Also: SnT (geplant auf Sire). Pascal: Flusterstorm. Später bekomme ich ein SnT durch. Sire liegt. Pascal schwertert ihn am Ende von Main-Phase2. Mit dem Grisel hätte ich besser da gestanden. Spielfehler ? Keine Ahnung. Es erschien mir beim Discard des Griselbrandes vorher als richtige Entscheidung. Hilft ja nichts. Ich gehe ein.
Runde: 1:1
Boarding: Komplettes SnT-Set raus (15 Karten), komplettes Reanimator-Set rein.
Ich nörgele etwas vor mich hin, dass ich das falsche Tier discardet habe und dass ich diese Runde jetzt aber das richtige Biest für das SnT aufbewahre.
Nächste Runde: Ich fange an und sehe: Gitaxian Probe, Gitaxian Probe, Lotus Petal, Faithless Looting, Sire of Insanity, Animate Dead, Badlands
Was mir fehlt, um den Sack zuzumachen: Keine Gegenwehr. 1 Manaquelle für Animate Dead (oder ein Reanimate)
Ich beschließe diese Hand zu halten.
Gitaxian Probe zeigt mir: Keine FoW. Teil 1 des Plans: check !
Ich ziehe: Land
Mist.
Zweite Gitaxian Probe. An seiner Hand hat sich nichts geändert. Ich ziehe: Entomb.
Mist.
Ich spiele das Land und caste Faithless Looting... und finde: 1 Lotus Petal.
Juhu.
Sire in den Graveyard. Doppel-Petal für Animate Dead und go !
Pascal zieht ... und schiebt zusammen.
Yay !
Später erzählt er, dass sich auf SnT im Spiel 3 vorbereitet hat. Naja, hat sich das Genörgele ja doch ausgezahlt ;)

So kriege ich einen "Jace 2.0 20Y", und einen "Gefluteten Stand", der aussieht, als hätte er wirklich ein paar Mal im Wasser gelegen. Egal.

Danke an alle, die sich das Finale noch gegeben haben.

Pros:
+ Deck macht Riesenspass
+ Sire in Runde 1 kotzt jeden an... ausser mich ;) oder Dredge
+ Sire / Griselkills halten sich die Waage.
+ nur einmal gefizzelt mit Grisel-Tendrils
+ tolle Stimmung mal wieder
+ extrem coole und nette (und sehr gute) Spieler als Gegner und Gesprächspartner
+ Firestorm nicht einmal vermisst
+ Careful Study als Ersatz für Firestorms waren eine gute Wahl
+ Glaskanonen geben viel Zeit zum Rauchen / Labern ;)
+ Teubi wieder mit Ionas verdroschen

Cons:
- Wieder im SB aufs falsche Pferd gesetzt (kein Storm o.ä.)
- Ansage, ob Top8 ausgespielt werden, war leider falsch
- keine ausreichenden Notizen gemacht
   
 


Im Thema: M³ Hannover 6.-8.11.2015

09. November 2015 - 18:02

Wer nicht so lange auf den merkwürdigen Hybriden (*g*) warten möchte:

Burning Grisel-Diesel




Danke an Teubi für die Geduld mit den diversen Ionas grün und weiß ;)


© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.