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Ratatöskr

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#1271025 [EMA] Spoilerthread: 23. - 27.05: Jace, Karakas, Mana Crypt, Dack, Balance, V...

Geschrieben von Ratatöskr am 25. Mai 2016 - 20:44

Ich frage mich überhaupt, wieso jeder erwartet eine Damnation zu sehen?

 

Es gab nun doch schon mehrere Aussagen seitens den Küstenmagiern, dass sie mit Damnation nicht zufrieden waren/sind, teilweise sogar soweit das sie bereuen diese Karte damals gedruckt zu haben. Begründungen gab es zu dieser Aussage dann mehrere, abgesehen vom zugegeben recht lächerlichen Religionsgrund bis hinzu dem wesentlich nachvollziehbareren Bruch der Farbidentität. Die exakte Kopie einer weißen Karte in schwarz zu drücken war/ist einfach nen Designfehler.

 

Und trotz dieser stehenden Aussagen wird sich in der Community bei gefühlt jedem zweiten Set gehyped, dass es jetzt sicher den Damnation-Reprint geben wird. Ganz sicher! Fast 100%! WotC wird uns nicht wieder enttäuschen!

Zugegeben, sie haben öfters mal Karten gedruckt, die sie eigentlich so nicht wieder rausbringen wollten oder anderweitig ihre eigenen Regeln gebrochen. Aber ein Grund für eine große Enttäuschung sehe ich nicht, immerhin stehen die Chancen trotz allem Hoffen schon von Beginn an schlecht. Ebenso die Enttäuschung das bisher keine Modernstaples gezeigt wurden, läuft auf das gleiche hinaus.

 

 

Aber um noch etwas zum Topic beizutragen:

 

Ich feiere grade die Uncommons ein wenig. Bloodbraid-Elf, die Hyme, Chain Lightning und Cabal Therapy haben sich den Reprint verdient. Grade beim Elf fand ich das neue Artwork dringend notwendig.

 

 

 




#1270612 [EMA] Eternal Masters - Diskusionsthread

Geschrieben von Ratatöskr am 24. Mai 2016 - 16:37

Irgendwie frage ich mich seit wann Displays 'die' ultimative Investition geworden sind, die immer Gewinn abwerfen müssen?

 

Bei Eternal Masters merke ich es sogar noch mehr als beim ersten Modern Masters oder dem MM15. Sei es im Chat/Forum oder im Laden, der relevante Punkt ist wieviel Gegenwert und Gewinn man aus einem Display ziehen kann. Hat sich das in meiner ~2 jährigen Magicpause denn so geändert? Früher war es selbstverständlich das man beim Display/Booster rupfen nie wirklichen Gewinn macht und billiger wegkommt, wenn man sich die benötigten Karten per MKM kauft.

 

Natürlich hat es immer nen gewissen Reiz wenn man die Chance hat eine wertvolle Bombenkarte aufmachen zu können, aber mir vermiest es grade die Spoilersaison wenn bei jeder schicken Rare/Mythic in neuem Artwork, die nicht +10€ kostet gleich das Geschrei losgeht das damit ja wieder einer der wertvollen Plätze besetzt ist in denen teurerer Goodstuff stecken könnte.

 

Aus Sicht des Limitedspielers würde ich mich sogar fast freuen, wenn nicht allzu viele wirklich teure Karten im Set stecken würden. Einen guten Anteil wertvoller Karten darf es durchaus geben, aber aus eigener Erfahrung vergangener Modern Masters Drafts ist es halt ärgerlich, wenn sich die Hälfte des Tisches nen gammliges Limiteddeck zusammenbastelt, weil in den ersten drei Picks erstmal alles an Rares/Uncommons/Commons rausgesammelt wird was über nen Euro wert ist. Klar nehme ich auch die 10-20€ Rare aus dem Booster, aber wenn ich nach dem Draft vom W/G Spieler höre das er furchtbar gerne die Adarkar Valkyrie aus dem dritten Pack genommen hätte... aber da war ja das Extirpate für zwei-drei Euro drin. Von den Mondpreisen, die dann teilweise für so nen Draft angesetzt werden ganz zu schweigen.

 

Aber gut, erstmal sehen was sonst noch gespoilert wird und ob man Eternal Masters überhaupt draften kann.




#1268407 Death 'n' Taxes

Geschrieben von Ratatöskr am 15. Mai 2016 - 20:45

Danke für das Feedback, MaRo.

 

 

Vielleicht hätte ich tatsächlich etwas mehr zu dem Thought-Knot Seer und meiner Entscheidung gegen ihn sagen sollen, als nur dieser kurze Abriss.

 

Der Hauptgrund wieso ich mich gegen ihn entschieden hatte waren tatsächlich die 'hohen' Manakosten und das Gefühl einfach keinen richtigen Platz für ihn gefunden zu haben.

Bei den Testspielen hatte ich mehrmals die Situation, dass ich ihn nicht auf´s Feld gekriegt habe oder mich entscheiden musste den TKS in Zug vier spielen zu können oder vorher nen Ghostquarter zu saccen. Gleichzeitig will ich niemals meine Aether Vial auf 4 hochticken lassen, weil eben die meisten Valuespielchen im 3-Mana Bereich stattfinden und dieser bei meinem Deck am stärksten ist. Flickerwisp/Strangler für ihren Etb Effekt reinflashen, Finks als unerwarteten Blocker oder den Displacer um mit dem offen gehaltenen Mana gleich was anderes zu flickern ist da deutlich relevanter. Zumal wir mit dem TKS maximal 4 Karten im Deck hätten mit umgewandelten Manakosten von 4 gegenüber 16 mit umgewandelten Manakosten von 3. Was am meisten nachgezogen wird ist damit klar.

Im Endeffekt habe ich den Thought-Knot Seer somit meistens hardcasten müssen, was recht oft damit geendet hat das der Gegner einen seiner zuvor mittels Aether Vial umspielten Counter endlich nutzen konnte.

 

Zugegeben, der 4/4er Body für 4 Mana ist schon sehr verlockend und wirklich schlecht ist der Effekt auch nicht. Das der Gegner eine Karte zieht ist zwar nicht sehr pralle, aber zumindest kann man sich beim flickern auch nach dem gegnerischen Draw entscheiden was man ihm ins Exil schickt. Länder und Schrott darf er gerne nachziehen/auf der Hand halten und die relevanten Karten verschwinden im Exil. Klappt nur nicht immer. 

 

Unterm Strich bevorzuge ich da als Handdisruption lieber den Tidehollow Sculler. Er kommt früher, hat halt den Nachteil das die Karten nur dann permanent verschwinden, wenn ich ihn flickere oder die Karte mit dem Strangler fresse.

 

Allerdings lasse ich mich da gerne eines besseren belehren, seine Vorteile bringt er definitiv mit. 

 

 

p.s.

Das Thema Handdisruption hat mich drauf gebracht nochmal in meinem Post aufzuführen wieso ich keine Inquisition of Kozilek oder Thoughtseize spiele. Danke für den Gedankenanstoß!




#1268376 Death 'n' Taxes

Geschrieben von Ratatöskr am 15. Mai 2016 - 16:24

Da ich entgegen meiner festen Überzeugung, nach meiner zweijährigen Magicpause den Start erst einmal ruhig anzugehen und nur alle paar Wochen zu draften, schon wieder mit Modern liebäugele wollte ich mich auch einmal hier zu Wort melden.

 

Beim dieswöchigen Sortieren meines lange vernachlässigten Kartenschranks ist mir mein altes Mono-W Death 'n' Taxes in die Hände gefallen. Inzwischen arg zerrupft und um einige Karten erleichtert, aber ein guter Teil des Decks wie es vor 2 Jahren gespielt wurde, war definitiv noch vorhanden. Leonin Arbiter, Aven Mindcensor, Serra Avenger, Ghost Quarter, Tectonic Edge, Flickerwisp, Blade Splicer... da kamen Erinnerungen hoch an viele frustrierte Gegner, die plötzlich gemerkt haben das ein drei- vierfarbiges Deck doch schon ziemlich gierig ist. Also alle guten Vorsätze über den Haufen geworfen und mal das Internet durchstöbert, wie man denn heutzutage DnT spielt.

 

Vryn Wingmare, Eldrazi Displacer, Reflector Mage, Wasteland Strangler... ziemlich schnell war klar das 'mein' altes Death 'n' Taxes immer noch ein gut spielbares Deck war und durch die neuen Blöcke einiges an Futter dazugewonnen hatte! Also schnell alle Ordner durchwühlt und geschaut was ich abgesehen der neuen Karten noch besorgen muss. Die erste kleine Ernüchterung kam mit der Erkenntnis, dass ich ja vor ner ganzen Weile das Playset Aether Vial und das Playset Thalia an nen Kumpel verkauft habe, der die damals dringend brauchte. Und von meinen Path to Exile´s habe ich auch nur noch eine gefunden. Nicht weltbewegend, aber schon ärgerlich wenn gleich erstmal ~150€ auf den Tisch legen darf für die fehlenden Karten. Vor allem da dann noch mehr Kosten auf mich zukämen die neueren Karten zu besorgen, das Sideboard anzupassen undundund.

 

Also wird es erstmal etwas ruhiger angegangen. Xmage runtergeladen und drauf los getestet. Mono-W Death 'n' Taxes, GW-Hatebears, UW-Reflector/Meddling Mage, BW- Eldrazi 'n' Taxes. Nach 2-3 Abenden des rumprobierens hat es sich dann auf BW- Eldrazi konzentriert und dabei ist die folgende Liste heraus gekommen. Noch nicht final und mit einigen Punkten die diskussionswürdig sind, aber deswegen lade ich sie ja auch hier hoch.

 

 

Wie so oft ist das Sideboard noch ziemlich unausgegoren und eher intuitiv, die finale Version wird es wohl erst geben nachdem das Deck in Kartenform vor mir liegt und mehrmals zu örtlichen Modern-Turnieren geschleppt wurde, so dass ich mich auf das regionale Meta einstellen kann.

 

Zu den Cardchoices muss ich bei vielen wohl nichts sagen. Thalia, Arbiter, Ghostquarter, etc. sind der klassische Kern. 3 Thalia + 2 Vryn Wingmare wird grade getestet. Ich bin mir immer noch unsicher ob 2W nicht zu langsam ist, allerdings ist der fehlende Legendenstatus und die Flugfähigkeit nen schöner Bonus, grade da wegen ersterem auch mal eine Thalia zusammen mit dem Pferdchen auf dem Tisch liegen kann.

 

Die Interaktion zwischen Wasteland Strangler und seinen beiden Best Buddies Tidehollow Sculler und Flickerwisp ist einfach pervers gut. Grade mit dem Sculler lassen sich so kranke Züge abziehen wie in Turn drei nen Sculler über die Vial reinbringen, beim Gegner die beste Karte aus der Hand zu exilen, den Strangler zu hardcasten und die vom Sculler ins Exil geschickte Karte zu benutzen um dem Gegner noch ne Kreatur mit -3/-3 abzuschießen. Gleiches gilt für die Flickerwisp, mit dem Bonus das man hier alles was auf dem Feld liegt entsorgen kann indem man die temporär ins Exil geschickte Karte vom Strangler fressen lässt.

 

Kommt auch noch der Eldrazi Displacer dazu wird es richtig krank. Die Interaktionen mit unserem eigenen Deck sind ja schon hart. Dadurch das die exilte Kreatur getappt wiederkommt kann er aber auch beim Gegner lästige Blocker ausschalten oder einen dicken Angreifer getappt halten.

 

Anafenza, Kin-Tree Spirit ist auch grade im Teststadium, ähnlich wie der 3/2er Split bei Thalia/Wingmare. Bislang überzeugt die Dame. Durch unsere hohe Kreaturenzahl und das regelmässige flickern, z.b. mit dem Displacer wird ihre Fähigkeit recht oft ausgelöst und grade in der unverschämt guten Synergie mit den Kitchen Finks hat sie mir in den Testspielen einige Runden gewonnen. 

 

 

Getestet und für nicht gut genug befunden:

Mangara of Corondor Theoretisch ne wunderbare Synergie mit dem Displacer. Kam aber bislang immer zu spät und ist halt ansonsten nur eine 1/1 Wurst.

Blade Splicer Schwierige Sache. Auch hier ne gute Synergie mit dem Displacer, in der Praxis hätte ich aber bislang jedes Mal lieber Brimaz gelegt. Und selbst der ist nur im Sideboard.

Restoration Angel Mein Herz weint ein bisschen, aber dennoch wird der Engel keinen Platz mehr haben. Ein reingeflashter Engel ist schon ne Ansage, aber für´s flickern reichen -wisp und Displacer. Wenn man den 4-Mana Slot nicht anbrechen muss, kann man auch ganz anders spielen.

Thought-Knot Seer Das gleiche wie beim Engel, nur ohne das geflenne meinerseits. 4 Mana sind zu viel, dafür ist der Effekt nicht gut genug.

Matter Reshaper Würde der Effekt lauten: 'When Matter Reshaper leaves the battlefield...' anstatt 'dies' wäre er automatisch drin. Ansonsten ist der 3-Mana Slot einfach mit besseren Kreaturen schon zu voll.

Dryad Militant Eventuell Sideboard Material, wenn sich herausstellt das in meinem Meta viele Snappis rumrennen. Ins Mainboard passt sie einfach nicht.

 

 

Wird noch getestet:

Dark Confidant Ich erhoffe mir recht viel von der Karte, hoffe aber zu Gunsten meiner Geldbörse das dem nicht so sein wird (auch wenn ~30€ pro Bob noch harmloser ist als ich es in Erinnerung hatte). Trotzdem. Da bei mir keine Karte höhere Manakosten als drei hat klingt er auf dem Papier zumindest recht gut. Abwarten.

 

 

So, das war es erstmal. Anregungen, Vorschläge und Kritik gerne gesehen.

 

 

 

edit:

 

Sobald man schwarz gesplasht hat scheint irgendwie die erste Reaktion jedes zweiten Magicspielers aus: "Cool, dann kannst du ja Inquisition of Kozilek und Thoughtseize einbauen! Am besten 6 Stück, 3/3, 4/2, etc.pp." zu bestehen, ohne sich einmal Gedanken darüber zu machen was für ein Deck wir spielen. Wir spielen Death 'n' Taxes, bzw: 'Hatebears'. Sicherlich wollen wir unseren Gegner behindern und dafür ist eine Turn 1 Handdisruption eine gute Option. 

Nun kommt allerdings das große Aber! Turn 1 wollen wir die Aether Vial legen und dann Turn 2 am besten schon den ersten Bären, aka Thalia oder Arbiter. Der große Punkt ist eben auch Thalia, Guardian of Thraben und Vryn Wingmare. Davon haben wir eigentlich immer 4-5 Kopien im Board, damit der Gegner seine Spells teurer ausspielen muss und nicht damit hinterher kommt unsere Kreaturen Manakosteneffizient zu entsorgen.

Nun anstatt unseren üblichen 8 Spells (4x Vial und 4xPath) ganze 14 Stück zu spielen ist da eher hinderlich und wir stellen uns selbst ein Bein. Das wäre genauso wie die Empfehlung doch mit Fetchländern zu spielen, wo wir nun zweifarbig sind, ohne zu beachten das wir uns da mit Arbiter+Mindcensor selber behindern.

 

Also Nein.Inquisition of Kozilek und Thoughtseize sind sehr gute Karten, in diesen Deckplan passen sie aber nicht wirklich. Wer Handdisruption haben möchte, der kann sich wie ich für den Tidehollow Sculler entscheiden, der auch noch einen Body und Potential für Tricks mitbringt oder er nimmt den teureren, aber durchaus starken Throught-Knot Seer

Ich denke um IoK und TS efffektiv einzubauen, müsste man den 'Taxes' Teil vollkommen rausschmeißen und einfach ein BW-Eldrazi spielen.

 




#1262865 Standard Chatthread

Geschrieben von Ratatöskr am 21. April 2016 - 01:00

Was haltet ihr von dem neuen Odric, Lunarch Marshal als finisher? Ich mein mit einem Flieger / Trampler sollte das Ganze doch recht stark sein oder liege ich da auf grund cmc 4 und 3/3 zu sehr daneben?

 

Er braucht halt nen richtig volles Board, um wirklich gut zu sein.

Und selbst dann fühlt er sich stark nach 'Win-more' an. Hat man genug Kreaturen draußen, dass er wirklich mehrere Fähigkeiten verteilen kann, dann sollte man eh grade am gewinnen sein. Und ohne Kreaturen auf dem Board wäre Odric der allerletzte, den man nachziehen will. 3/3 für 4 Mana und eine sehr situative Fähigkeit, die alleine nichts wirklich macht ist halt einfach nicht besonders pralle.




#1256504 Anzahl gleicher Karten im Deck

Geschrieben von Ratatöskr am 27. März 2016 - 17:00

Das kann man nicht paulschalisieren, natürlich ist die tendenz richtig Playsets zu spielen allerdings gibt es auch Decks die das Spielen von vielen One-Offs erlauben. Das sind dann idr Toolbox Decks mit vielen Tutor Spells.

 

Der Unterschied da ist allerdings, dass diese Decks eine größere Variation mit verschiedenen 1-2off´s spielen, um gegen eine größere Anzahl Decks effektiver zu sein und sich dann das passende Tool mithilfe vom Tutor heraus zu suchen. Die Tutorkarten sind dann auch meistens als Playset vorhanden.

 

Das es auch Decks gibt die ohne Playset´s effektiv sind steht außer Frage. Aber man hat halt unterm Strich bei den meisten Taktiken ein konstanteres Deck, wenn die Schlüsselkarten vier Mal gespielt werden.

 

Grade wenn man wie im Startpost angedeutet von 4 gleichen Karten pro Deck als Obergrenze nun nur noch 2 hätte, dann würden die Decks zwar abwechslungsreicher, Kombo würde aber stark leiden und viele Decks würden sich eher wie Haufen anfühlen.




#1256496 [SOI] Diskussionsthread - Shadow over Innistrad

Geschrieben von Ratatöskr am 27. März 2016 - 16:32

Emrakul confirmed

 

White Walker Emrakul confirmed!




#1256435 Anzahl gleicher Karten im Deck

Geschrieben von Ratatöskr am 27. März 2016 - 13:04

Es kommt immer darauf an, um welches Format es sich handelt.

 

Will man ein Deck in einem Turnierformat spielen, sei es Standard, Modern, etc. dann ist es Blödsinn für mehr Abwechslung bestimmte Karten nicht als Playset zu spielen. Selbst wenn man nicht wirklich an Turnieren teilnehmen will und kein hochgezüchtetes Metadeck spielt... für andere Spieler gilt das nicht zwingend und dann wird man in dem gewählten Format öfter´s in den Bodengestampft als einem lieb ist.

 

Für den Küchentisch hingegen spiele ich auch lieber Decks mit deutlich mehr off´s, einfach weil es da mehr um den Spaß am Spiel geht und nicht darum den Gegner in spätestens Turn 4 mit der Kombo zu zerfetzen.

 

Es kommt halt immer ein wenig auf das Meta an, in dem man spielen will.




#1091252 BW Human

Geschrieben von Ratatöskr am 25. Oktober 2014 - 22:45

Mir gefällt der Ansatz eigentlich ganz gut und für nen FNM Deck sollte es sicher auch ein paar Spiele gewinnen.

 

In einem vor Removal strotzenden Format wie Modern ist ein auf Synergien basierendes Deck halt immer leider etwas schlechter bestellt, wobei ich dabei nur schwer einen Vergleich mit einem BW-Token Deck ziehen kann. Letzteres strotzt ja meistens vor Removals. ThoughtseizeInquisition of Kozilek, das Playset Path to Exile, Zealous Persecution und dazu gute Tokenspells die den Gegner zwingen mit Spotremoval immer schlecht abzutauschen. 

 

Die Spielstärke selber kann ich nur schwer abschätzen, mir persönlich fehlt es aber hart an eigenen Removalspells. Teysa ist da kaum ein Ersatz. Die Situation das du 3 weiße Kreaturen hast, die du auch opfern willst/kannst (weil Tokens/Necromancer auf dem Feld, etc.) um beim Gegner was abzuräumen sollte zu selten eintreten, um relevant zu sein. Zudem könntest du frühestens Turn 3 beim Gegner was abräumen, wenn du T1 Champion/Doomed Traveler, Turn 2 Gather the Townsfolk und Turn 3 Teysa gespielt hast. Das ist schon hart langsam/schlecht. Da würde ich eher mindestens das Playset PtE reinpacken. Manchmal hat der Gegner halt etwas was man unbedingt loswerden will.




#1086512 Bannings - werden wir welche brauchen?

Geschrieben von Ratatöskr am 09. Oktober 2014 - 07:16

Ich bin derzeit (noch) der Meinung das keine der beiden Karten gebannt gehört... und wenn JA tatsächlich gebannt wird, dann eher wegen dem für unerfahrene Piloten quasi endlosen Komboturn.

 

Sicherlich ist JA in der rohen Theorie in der Lage Turn 2 in die Kombo zu gehen, zumindest wenn der Gegner bis dahin in keinster Weise störend eingegriffen hat. Aber JA spielt immer noch vierfarbig und auch wenn man jede Menge Manadorks spielt, so braucht man doch neben den Keycards eine recht bunte Starthand um tatsächlich in Turn 2 abzugehen. Das ist schon hart an der Grenze zum unrealistischen und ebenso wahrscheinlich wie wenn mich nen Amulettdeck Turn 2 'killt'. Turn 3 meinetwegen, wenn der Gegner bis dahin im kompletten Goldfischmodus war und selbst das nur wenn bis dahin Starthand und Draw sehr gut gelaufen ist.

Davon abgesehen das man als Gegner keine allzu schnelle Clock braucht, da sich die paar JA-Decks, gegen die ich nun bereits online angetreten bin wegen ihrer gierigen Manabasis/Probe selber schon ordentlich Schaden gemacht haben. Bisher hatte ich nicht den Eindruck als wäre das Deck übermächtig, wobei ich als D'n'T-spieler auch schon Mainboard genug Hate drin habe. Allein Thalia fickt die Cantrips schon hart. Selbstverständlich wird man in Zukunft seine Sideboards etwas auf das neue Deck einstellen müssen, aber das sollte das geringste Problem darstellen.

 

Treasure Cruise ist das einzige Problem in dieser Kombination, da es dem Deck einen harten Aufschwung beschert. An sich wäre die Karte nicht einmal so hart, auch wenn ein potentielles U = Draw three cards! jedem blauen Magier das Höschen nass werden lässt. Das man dafür aber den Friedhof oft genug komplett leerräumen muss, seinen Snappy kastriert, seinen Friedhof erstmal so voll bekommen muss, etc. sorgt auch dafür das wohl die wenigsten Decks die Karte als volles Playset spielen werden und es sich in anderen als 1-2off wiederfindet.

 

Es ist übrigens jedes Mal faszinierend. Vor jedem neuen Set/in der Spoilersaison schwankt die Meinung dazu das Modern langweilig wird und keine neuen Karten/Deckanreize es ins Format schaffen. Gelingt es dann doch einem Deck das auch ein durchaus relevantes Powerlevel mit sich bringt ist der Bann in aller Munde. Sicherlich ist das JA-Deck derzeit in aller Munde, wird oft getestet und erzielt auch gute Erfolge. Das haben andere Decks auch. Boogle/Blue Moon haben kurz hart durchgestartet, bevor es wieder relativ still geworden ist. Nach dem BB-Unbann kam das große Zittern das nun die Feen das Format dominieren. Passiert ist nichts. Auch auf JA wird man sich mehr oder minder schnell einstellen können. Wie gut/schlecht das Deck ist wird sich erst feststellen lassen wenn das große Experimentieren auf beiden Seiten vorbei ist und sich eine Standartliste etabliert hat, gegen die es dann auch die entsprechenden Antworten gibt.




#1056098 Khans of Tarkir (Fallset 2014)

Geschrieben von Ratatöskr am 26. Juli 2014 - 20:05

Wir können sehr sicher davon ausgehen, dass Khans of Tarkir kein Multicolor-Block wird. Beim Alara-Block gab es Beschwerden darüber, dass zwischen Ravnica und Alara zu wenig Zeit lag, weshalb Wizards beschlossen haben, zwischen zwei Multicolor-Blöcken mindestens 3 Blöcke mit anderen Themen rauszubringen. Demnach können wir also 2016 mit dem nächsten Multicolor-Block rechnen. Selbst wenn sie diese Entscheidung etwas gelockert haben, werden Wizards frühestens nächstes Jahr den nächsten Multicolor-Block veröffentlichen und nicht schon zwei Jahre nach Return to Ravnica.

 

Selbst das kann man nicht mit Sicherheit sagen.

Immerhin hieß es noch bis vor kurzem immer das Wizard keine Painländer oder allgemein nur noch wenig Karten mit Liveloss in einem Hauptset bringen möchte. Das M15 ein recht hartes Gegenbeispiel liefert ist nur ein Beispiel dafür, wie Wizard gerne auch mal eigene Entscheidungen revidiert... was nicht einmal immer schlecht ist. Nur kann man sich in Bezug auf frühere: 'Das werden wir machen/Das werden wir nicht machen'-Aussagen von Wizard nicht mehr wirklich sicher sein.




#1044631 Magic kommt ins Kino ?!

Geschrieben von Ratatöskr am 22. Juni 2014 - 00:44

Da ich beim Mitlesen nun mehrmals negative Kommentare in Bezug auf Hollywoodkino/flache Story/nur Actioneffekte/etc. gelesen habe möchte ich mal fragen was denn die Alternative wäre?

 

 

Sicherlich wird der Magicfilm mit dem im Raum stehenden Regisseur wohl CGI-gestütztes Actionkino mit nicht sonderlich tiefgreifender Story werden. Mit etwas Glück können wir auf gut gezeichnete Charaktere hoffen, die nicht in abgegriffene Archetypen passen und mit noch mehr Glück wird auf die obligatorische Liebesgeschichte verzichtet. Aber was wäre die Alternative? Ein Arte-Kunstfilm oder ein von der deutschen Filmförderungsanstalt finanziertes Drama ohne nur einen winzigen Spezialeffekt, in dem einem nach zehn Minuten die Füße einschlafen weil Jace schon seit Beginn des Films durch ein in graue Töne gefärbtes Ravnica schreitet und man sich seinen inneren Monolog um die Dramen des Seins, sowie dem ewigen Konflikt der Menschlichen Natur, die in den Gilden zur Geltung kommen anhören muss?

 

Dann lieber ein fulminantes Actionfeuerwerk mit guten Effekten und einer Prise Humor, wo man mit einem breiten Grinsen aus dem Kino geht. Himmel, ich schaue mir trotz der logischen Schwächen doch auch lieber einen der aktuellen, besseren Comicverfilmungen a'la 'Avangers' oder 'Ironman' an  als 'Aghet – Ein Völkermord' im NDR. Sicherlich gibt es dabei immer die Gefahr das wir einen 'Dungeons&Dragons', einen 'Transformers 2' (Die Furz- und Pisswitze bei Robotern haben sich immer noch in mein Gedächtnis gebrannt) oder noch schlimmer die 'Teenager wird Planeswalker und verprügelt Nicol Bolas im Namen von Freiheit, Liebe und den amerikanischen Werten' bekommen... aber lieber so als eine Schlaftablette von Film. Und wenn man ehrlich ist und sich die zu Magic veröffentlichen Comics, Bücher, Lorecharaktere und die Hintergrundstorys durchliest so sind diese mitunter auch nicht ein Quell frischer, neuer und atemberaubend tiefgreifender Charaktere. Damit will ich nichtmal sagen das diese schlecht sind, ganz im Gegenteil. Aber eine gewisse Tendenz ist schon zu erkennen.




#1033807 Announcing: Conspiracy (kryptographierter Text)

Geschrieben von Ratatöskr am 16. Mai 2014 - 23:40

NOM nom nom :D

 

http://youtu.be/vJrYE7TLJq4?t=58s   ;)

 

Und allein deswegen werde mein altes Casualeichörnchendeck wieder hervorkramen, neu zusammenstellen und mit der schönen, neuen Karte pimpen. Und wenn man ohnehin schon ordentlich in Grün ist wird das Eichhörnchennest auch beim draften ein ganz vernünfiger Pick sein.




#1028476 [JOU] Journey into Nyx - Diskussionsthread

Geschrieben von Ratatöskr am 01. Mai 2014 - 20:44

Normalerweise schließe ich mich zwar selten dem allgemeinen Gejammere über die Schwäche von diesem und jenem vorkonstruiertem Deck oder wegen fehlendem Value an.

 

Allerdings treibt dieses Eventdeck die Spielschwäche dann doch hart auf die Spitze. Eigentlich sollten Eventdecks ja einen merklichen Sprung vom Intropack hinweg darstellen und Anfängern die Möglichkeit bieten zumindest mal in das Standardformat reinzuschnuppern, mit einem brauchbaren Deck das zwar keine Turniere gewinnt aber auf nem FNM zumindest gegen 'normale' Standarddecks und keine ausgetechten, teuren Turnierdecks ein paar Siege einfahren können, ohne hoffnungslos unterzugehen.

 

Ich habe probeweise mal ein paar Testhände gezogen und interessehalber das Deck mal in Cockatrice geprügelt und ein paar Runden mit einem Freund von mir gespielt, der ein paar seiner Lowpower-Casualdecks gewählt hat. Im Grunde genommen schwankten die Partien zwischen 'ausgeglichen und spannend' und 'knappe Siege für mich', was zwar ganz nett ist, aber wenn ich bedenke das ich bisher von vielen Casualspielern gehört habe das sie Eventdecks ungern in ihre Runden bringen um das Kräfteverhältnis nicht zu stören ist das schon ein wenig bedenklich.

Ach ja und bei den bisherigen Cockatrice-Tests gegen Standarddecks wurde ich verprügelt. Hart. Und anschließend mit dem Gesicht in die Kloschüssel gedrückt. Soviel zur Spiel'stärke'.




#1023716 Spoilerwelle 11.4. - featuring das dritte Gebot und die schlimmste Angst

Geschrieben von Ratatöskr am 11. April 2014 - 13:40

Hythonia passt nicht wirklich in das Bild eines Lords, da sie quasi nicht mit den anderen Gorgonen synergiert. Die übliche Definition eines Lords besteht darin das er die anderen Kreaturen seines Tribes pusht und/oder sonstige Goodies verteilt.

 

 

Und den Zenturenlord finde ich klasse. Gute Werte, pusht ordentlich im 2-3 Manabereich gibt es genug gute Zentauren, damit man schon was Fleisch auf dem Feld hat sobald er kommt. Im Casual eine sehr schöne Bereicherung für Stammesdecks... auch wenn ich ja immer noch ein klein wenig auf einen Satyrlord hoffe.






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