Zum Inhalt wechseln


Izzy.exe

Registriert seit 02. Aug 2013
Offline Letzte Aktivität Privat

Erstellte Themen

Modern PPTQ Spieleburg Göttingen - 05.08.2018

05. August 2018 - 20:56

Am So, 05.08. fand in der Spieleburg Göttingen ein Modern PPTQ statt. Es fanden sich 25 Teilnehmer zu 5 Runden Magic ein.

 

Mit folgender Liste ging ich an den Start:

 

 

Die Flexslots sind mit dem 23. Land, der 4. Thalia und den 2 Shalai belegt, die mir netterweise noch kurzfristig geliehen werden konnten!

 

Runde 1: Tobias mit Ad Nauseam - 2:1

 

Das erste Spiel verliere ich fair, im zweiten stirbt Tobias an Spoils from the Vault und im dritten kann ich ihn mit Arbiter, GQ, Thalia und Disenchant auf Lotus Bloom genug screwen um den Sieg heimzuschaukeln.

Runde 2: Torsten Mit Jund - 2:1

 

Vor dem MU schlottere ich ein wenig. Ich punte früh, indem ich einen 2/3 Goyf mit Wasteland Strangler entsorgen will, dessen Fähigkeit allerdings selbst den 3. Kartentyp in den Friedhof schafft - glücklicherweise werde ich nicht bestraft :D Das dritte Spiel zieht sich und ich sehe mit TKS eine Hand voller Kreaturen - Torsten mangelt es nur an Mana. Ich bin gezwungen einen Threat zu pathen, was seine Hand entschlüsselt und mich unter Zeitdruck setzt. Ein guter Topdeck in Form von Eldrazi Displacer verhindert im letzten Moment, dass sich mein Gegner stabilisieren kann.

 

Runde 3: Kristof mit Jeskai Control - 0:2

 

Search for Azcanta betritt in beiden Spielen im zweiten Zug das Feld und reitet auch zu großen Teilen die Spiele nach Hause. Auch hier ein Punt: Ich möchte mit einer Flickerwisp TKS erneut einsetzen und viale die Wisp dafür in meinem Endstep ins Spiel - was dafür sorgen würde, dass der TKS erst am Ende von Kristofs Zug zurückkehrt. Doch auch hier war der Fehler egal und ich verliere fair.

 

Runde 4: Alexander mit Lantern - 2:1

 

In Spiel 1 wird mir die Hand mit 3 Discardspells und 2 Surgical Extraction regelrecht zerfetzt, während sich Alexander hinter 3 Ensnaring Bridge versteckt. Viel mehr hat er dann allerdings auch nicht, sodass ich mit Displacer und Wisp seine Bridges oft genug außer Kraft setzen kann. Im dritten Spiel etabliert er seinen Lock, ich habe ein lethales Board, er leider keine Handkarten. Auch hier rettet Displacer den Tag, indem er TKS flickert, der EtB zuerst verrechnen lässt, dann mit dem LtB noch auf dem Stack erneut flickert und wieder den EtB zuerst verrechnen lässt. Resultat: Alexander zieht 2 Karten, keine ist ein Instant und ich kann wundersamerweise angreifen.

 

Runde 5: Bugra mit KCI - Intentional Draw

 

Bugra hat Angst vor meiner Thalia, ich möchte safe Top8 spielen.

 

Top8: Markus mit Grixis Death's Shadow - 1:2

 

Spiel 1 verzockt Markus es am Ende anscheinend (genau weiß ich es nicht, jedenfalls gewinne ich), die anderen beiden Spiele werde ich verprügelt. Ich habe versucht, seinen Gurmag Angler mit einer Thalia und der Fähigkeit des Wasteland Strangler (beide per Vial ins Spiel gemogelt) zu ambushen, was mit Temur Battle Rage beantwortet wird.

 

Faire Spiele, tolle Gegner. Ich hatte in Göttingen meinen Spaß. Leider durfte ich kein einziges der gespielten Matches on the play sein, aber das hat ja trotzdem ganz gut geklappt. Mal wieder die Tentakel rauszulassen hat sich auch gut angefühlt - genau wie die Shalai.


Dirty Kitty (Goblin Storm)

23. April 2018 - 16:34

Mit dem Reprint von Skirk Prospector und Goblin Warchief wurden einige Grundsteine des alten Extended-Decks "Dirty Kitty" in Modern zugänglich gemacht. Das Deck baut auf der Synergie zwischen Skirk Prospector und Fecundity auf. Allein diese Karten erlauben es, Goblins mit Kosten von {R} gratis zu "cyclen", sich damit mananeutral durchs Deck zu wühlen und den Stormcount zu erhöhen. Empty the Warrens ist dann der Kickstart: Nicht nur bekommen wir je nach Stormcount ein Dark Ritual auf Steroiden, es ist auch noch der eine oder andere Ancestral Recall mit im Paket. Das ist die Engine, mit der das Deck in einem Zug durchs gesamte Deck ziehen kann. Im Extended Archetypen erfolgte der Kill im selben Zug via Goblin Warchief + Goblin Piledriver oder Goblin Sharpshooter. Zusammengehalten wurden die zahlreichen Pieces durch Goblin Matron, die alles außer Fecundity direkt aus dem Deck sucht. 

 

In Modern fehlen natürlich einige der wichtigsten Karten und das Format sieht auch deutlich anders aus. Natürlich wurde noch keine Stockliste etabliert, allerdings brewen einige Leute intensiv mit der grundlegenden Engine aus Prospector + Fecundity herum. Die Schiene mit Warchief und Piledriver ist dabei nur eine von mehreren möglichen Shells. Streamer Jim Davis hat sich vorgenommen, einige Möglichkeiten auszuloten, ich habe mitgeschaut und war von einem seiner Anläufe nach anfänglichen Zweifeln doch recht beeindruckt: Er geht quasi All-In auf den Comboplan, sich in einem Zug mit Fecundity durchs Deck zu ziehen und den Gegner umzuboxen. Konstanz erreicht er hauptsächlich durch Inklusion eines Traverse the Ulvenwald - Pakets und Commune with the Gods. Letzteres findet beide Engine-Pieces, Ersteres kann den passenden Goblin für die aktuelle Situation finden.

 

 

Deck: Traverse Dirty Kitty

 

So sah sein erster Versuch von "Traverse Dirty Kitty" aus, die eine MODO League mit 4-1 beendet hat. Im Nachhinein fielen bereits erste Mängel an Manabase und Cardchoices auf. Dennoch tötet das Deck im Goldfisch ziemlich zuverlässig im dritten oder vierten Zug durch Angriff mit bis zu mehreren Hundert eiligen Tokens.

 

Die Liste ist natürlich nicht ausgetecht und nur eine von vielen möglichen Varianten, jedoch die erste, die halbwegs Ergebnisse erzielt hat (soweit ich weiß). Da es sich deutlich eher um ein Combo- als ein Aggro-Deck handelt, hielt ich es für unangebracht, das Ganze in den existierenden Modern Goblins-Thread zu posten, möchte aber gerne über das Deck diskutieren und Meinungen einfangen. Denkt ihr, die Engine kann in Modern gut genug ausgenutzt werden? Kann das Deck seine Nische finden oder bleibt es "bad Storm"? Ist Traverse die richtige Shell dafür? Ich bin gespannt, ob und wenn ja was sich hier so entwickelt!

 

PS: Die Videos von Davis' Livestreams sind auf twitch und youtube zu finden. Verlinken fällt mir leider aufgrund technischer Umstände schwer x)


MKM Series Frankfurt 2018

08. Januar 2018 - 17:04

Als ich der geheimen DnT-Bruderschaft von meiner bahnbrechenden Idee erzählte, riet man mir davon ab. Erste Listen wurden als Müll abgestempelt. Raffiniertere Versionen entfernten sich immer mehr vom klassischen Bild des Decks, bis schlussendlich (also so ~60 Minuten vor Start des Events) ein Deck feststand, das manche als UW Fliers, andere als Abfall und wieder andere als das bezeichneten, was es war:

 

Angehängte Datei  FLYINGSCHALKE.png   7,5K   4 Mal heruntergeladen

"The Spice is strong with this one ..."

 

UW Taxes ist nun keine so abgedrehte Idee. Spell Queller und Reflector Mage haben nicht nur Standard heimgesucht, sondern auch ihre Wellen in Modern geschlagen. Für Taxes sind sie offensichtlich ein Natural Fit und es entstanden schnell Listen, die das Potenzial beider Karten ausnutzten, Leider war ich zu hipster für diesen Müll und entschied mich, einer anderen blauen Karte das Spotlight zu verschaffen, das sie verdient:

 

Angehängte Datei  77.jpg   59,06K   3 Mal heruntergeladen

 

Die Basis der typischen Taxes-Decks aus Ather Vial, Ghost Quarter, Thalia, Guardian of Thraben, Leonin Arbiter und Flickerwisp wurde beibehalten, der Rest auf den Powerhouses Skaab Ruinator und Spell Queller aufgebaut. Die Erkenntnis, das Fliegend eine ganz schon krasse Fähigkeit ist, brachte mich dazu, den Fokus genau darauf zu legen. Mit Skaab, Wisp und Queller habe ich eh schon einige. Smuggler's Copter sollte dem Deck bei der Konstanz sowie der schnellen Clock helfen. Damit Hand in Hand geht Thraben Inspector. Serra Avenger ist ein Relikt aus den alten Tagen, das immernoch ein ernstzunehmender Threat ist. Dazu ein wenig Anpassung ans schnelle Meta und fertig war die Liste:

 

 
Modern Main Event
 
Runde 1 vs Fabian (Burn)
 
Game 1 verläuft nach Plan, Thalia nervt, Flieger hauen zu. Im zweiten Spiel blocke ich gierig mit meinem T1 Burrenton Forge-Tender seinen Goblin Guide in T2, während er 2 Mana offen hat. Natürlich kommt Skull Crack und versaut den Tag. Davon erhole ich mich nicht mehr und wir gehen in Game 3, wo ich mit T1 BFT, T2 Thalia einen soliden Start habe. Dazu gesellen sich Selfless Spirit, Spell Queller und Flickerwisp aus der Vial, um absolut JEDES Removal zu blanken. GG.
 
2-1 -> 1-0
 
Runde 2 vs Jim (Temur Moon)
 
Jim macht T1 Steam Vents, Serum Visions. Ich habe T1 die Wahl zwischen Thraben Inspector, Dryad Militant und Aether Vial. Ich rechne mit Storm und lege die Dryade, innerlich schon am Feiern. Sein Forest in T2 lässt mich das Play bereuen. So kann ich meine Vial nicht in sein offensichtlichs Mana Leak spielen - ich lege stattdessen 2 Inspector Gadget. Nachdem er sich T3 austappt, sehe ich die Chance ihn mit der späten Vial dranzukriegen. Leider macht er im Folgezug Engineered Explosives auf 1 und jagt mein gesamtes Board hoch. Au.
 
Game 2 grinden wir ewig herum, er deployed Huntmaster of the Fells, ich remove sie. Ich mache Flieger, er removed sie. Schlussendlich überlade ich ihn aber und kann das Spiel nach Hause bringen. Im dritten Spiel hält er offenbar eine gierige Hand mit Steam Vents, Island und sonst keinen Lands. Er findet den Rest des Spiels auch nur noch Islands und stirbt mit 2 Goyfs, einem Huntmaster und Ancient Grudge in der Hand.
 
2-1 -> 2-0
 
Runde 3 vs Joshua (G Tron)
 
Joshua muss erstmal auf 5 mullen und spielt dann ein Tronpiece. YES. Mehrere Leonin Arbiter und die gute Thalia sorgen für einen schnellen Concede. Game 2 habe ich mehrere LD-Lands und Arbiter, leider übersehe ich, dass er Cat Jesus mit seiner Walking Ballista killen kann und werde mit mehreren GQ-Effekten von beiden Spielern auf dem Stack völlig gescrewed. Mein Settle the Wreckage wäre ein tolles Out gegen sein Folgendes Board gewesen, wenn ich es noch hätte casten können. Im letzten Spiel grindet er mich fair und square aus. Erster Loss mit Taxes gegen Tron, super Omen.
 
1-2 -> 2-1
 
Runde 4 vs Kevin (Counters Company)
 
Als Kevin T1 Temple Garden -> Birds of Paradise macht, bekomme ich Brechreiz. Glücklicherweise war ich otp und kann einen Smuggler's Copter legen, der ihn vernünftig clockt. Er findet einige Combopiece, ich habe exakt genug Removal, damit Serra Avenger und Looter Scooter den Sack zu machen können. Game 2 hat Kevin wirklich wirklich Pech und ich wirklich wirklich Glück. Er findet früh Devoted Druid + Vizier of Remedies, ich habe aber Path to Exile. Seine Collected Company findet NICHTS. Mein Looter Scooter findet Path für seinen zweiten Druiden und für Duskwatch Recruiter sowie Detention Sphere für beide Viziers. 
 
2-0 -> 3-1
 
Runde 5 vs Patrick (Infect)
 
Ich bekomme einige kleine Beater, aber leider ist Patrick otp und tötet mich schnell mit Blighted Agent + Noble Hierarch. Im zweiten Spiel findet er keinen weiteren Infecter, nachdem ich den ersten exiliere. Das dritte Spiel beendet er dank 3 Leonin Arbiter mit einem einzelnen Noble Hierarch auf dem Feld - Path und 3 LD-Lands kümmern sich um den Rest.
 
2-1 -> 4-1
 
Runde 6 vs Martin (Burn)
 
Ich mulle im ersten Spiel auf 5 und finde dennoch dank Spell Queller fast auf die Beine. Leider ziehe ich im Gesamtverlauf des Spiels zu meinen 6 nonland Karten satte 11 Länder. Im zweiten Spiel kann ich ihn knapp töten, doch im dritten verliere ich gegen seinen Mull to 5 ähnlich knapp.
 
1-2 -> 4-2
 
Runde 7 vs Daniel (8-Rack)
 
Das erste Spiel entscheiden Serra Avenger + Selfless Spirit quasi im Alleingang, während Inspector Gadget meine Hand voll hält. Im zweiten Spiel findet Daniel in T1 und T2 jeweils ein Rack und setzt mir die Pistole auf die Brust. Ich baue ein fettes Board, während ich den Schaden möglichst gering halte. Sein Smallpox wird per Queller gehandlet, der widerum gepushed wird. Mit einem dennoch lethalen Board gehe ich mit 2 Handkarten und 1 Lebenspunkt in meinen Zug und sterbe an The Rack
 
Das dritte Spiel wird komplett vom Looter Scooter entschieden. Daniel hat 3 (DREI!) Boardwipes auf der Hand, aber die treffen den Copter leider nicht. So kann ich einfach Inspectoren chainen und dabei meine Clock konstant halten, während ich dauerhaft Gas finde. Daniel stirbt in G3, ohne mir Schaden zugefügt zu haben.
 
2-1 -> 5-2
 
Runde 8 vs Patrick (Dredge)
 
Das musste wohl kommen. Game 1 dredget er mich halt weg, G2 findet er quasi NICHTS im Dredge. Das dritte Spiel wird mit einem riskanten Play meinerseits entschieden: Ich habe Surgical Extraction auf der Hand und Thalia 1.0 am Feld. er möchte für 2 Mana Cathartic Reunion spielen, Thalia sagt nein. Mit diesem kostenlosen Wissen schaue ich in seinen Friedhof: Kein Dredger, keine Dudes, aber Cathartic Reunion. Ich entscheide mich, ebendiese zu extrahieren in der Hoffnung, ihn komplett von Discard abzuschneiden. Klappt leider nicht und er überfährt mich.
 
1-2 -> 5-3
 
Runde 9 vs Martin (Abzan)
 
Martin ist ein bekanntes Gesicht aus Hannover und hat das Hotelzimmer genau neben mir und Lev. Wir scherzen schon Runden vorher, wann wir denn endlich gepaired werden, da wir quasi parallel Wins und Losses eingesteckt haben. Und dann treffen wir in dem Match aufeinander, in dem entschieden wird, wer von beiden endgültig dropped. Nice!
 
Ich finde fleißig meine Looter Scooter, die INSANE gegen Liliana of the Veil sind und den Rest des Spieles auch sichern. Martin findet fleißig Abrupt Decay. Schade drum. Game 2 startet ohne Discard, ich lege T2 einen Cat Jesus ohne LD-Lands, damit er Removal frisst - das nie kommt. Im Folgezug lege ich Ghost Quarter und halte Queller gegen Lili offen, die natürlich kommt. In meinem T4 lege ich Field of Ruin, bombe ihn auf einen Sumpf herunter und starte die Clock. Davon erholt er sich nicht mehr. Spiel 3 spielt Martin das Decay auf Ather Vial statt auf Scooter und wird mit einer toten Lili bestraft. Einen Zug später findet er das Removal für den Copter. Seine zweite Lili ist aber nicht geschützt vor Flash vom Spell Queller. Ich kann ihn solide ausgrinden.
 
2-1 -> 6-3
 
Runde 10 vs Benjamin (UR Breach)
 
Spiel 1 starte ich mit Dryad Militant, die Benjamin den Bolt nicht wert ist. Nachdem sie 6 Schaden gemacht hat und er sich austappt, um sie zu removen, spiele ich Aether Vial mit 2 Skaab Ruinator auf der Hand. YES. Den ersten Ruinator tötet er mit Bolt, Bolt. Der zweite prügelt ihn rasend schnell auf 4, sodass er sich gezwungen sieht, in meinem Zug Emrakul per Through the Breach ins Spiel zu bringen um nicht am Skaab zu sterben. Ich caste in der zweiten Main einen Skaab aus dem GY und hole das Ding. Game 2 habe ich brav T1 Vial, werde aber gierig und caste T2 Thalia, die natürlich gecountered wird. Ups. Kostet mich im Endeffekt das Spiel, denn so kann ich keine Clock aufbauen oder ihn von den 5 Mana für Emrakul fernhalten. Im dritten Spiel baue ich ein lethales Board, das auf Anger of the Gods unter Thalia trifft - er tappt sich also mit 2 R-Sources aus. Spell Queller rettet den Tag. Im Folgezug kann ich ihn mit Arbiter und Field of Ruin aus dem Topdeck komplett von Rot abschneiden, sodass er mit Bolt auf der Hand stirbt.
 
2-1 -> 7-3
 
Mit eher miesem Oppscore lande ich damit auf Platz 65 von ~620 oder so. Preisgeld gab es bis Platz 64. Schade. 
 
Was lernen wir aus dieser Oddyssee? Flying Schalke RULEZ! Das Deck war besser als sein Pilot und ist dennoch 7-3 gegangen. Wenn das nun noch ein kompetenter Spieler in die Hand nimmt, ist das Potenzial schier grenzenlos. Superstar Skaab Ruinator musste von fast jedem Gegner extra gelesen werden, weil ihn kein Schwein kennt. Seine Rolle als fetter Curvetopper sowie Threat aus dem GY hat ein paar Mal gewonnen und ein paar suboptimale Plays von Gegnern erzwungen. Guter Junge. 
 
Abgesehen vom Turnier hatte ich auch reichlich Spaß. Die Anreise mit Vico + Kumpel, Lev und Nicki war zugegeben etwas stressiger als erwartet, aber dennoch angenehmer als alles, was ich ohne den best boi Vico auf die Beine gestellt hätte. Dank ihm war auch die Unterkunft bei Oleg im Hotel Gartenhof ein Klacks. Noch naißer war eigentlich nur, die ganzen Dudes aus dem Forum endlich wieder in persona zu treffen! Surrender Monkey, roone, Beast, Hulkman, Ultramarine, Dragno, musicmatics, User7, Tchakar, merhans und garantiert noch zig andere waren bei der Gaudi dabei. Dieses Mal durfte ich sogar im Legacy Main Event Barschrampe kennenlernen. 
(Falls einer meiner Gegner auch hier angemeldet ist, darf er sich gern mal melden - ich verbinde immer wieder gern Gesichter mit Usernamen!)
 
Der gute Dönermann gegenüber der Site hatte eigentlich Urlaub, hat aber dennoch nur für das Event mehrere Tage aufgemacht und die hungrigen Massen versorgt - dickes Shoutout!
 
So bleibt mir eigentlich nur noch zu sagen: Deck war geil, Leute waren geil, Turnier war geil - allen geil. Jederzeit wieder. 

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.