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Apocalypso

Registriert seit 11. Aug 2013
Offline Letzte Aktivität 31. Jul 2021 15:40

#1491204 MagicFest/GP Prag 11.01.-13.01. 2019

Geschrieben von Apocalypso am 15. Januar 2019 - 14:22

Hatte ein heftig nices Wochenende in Prag.

 

Sind Freitags um 11 in München losgedüst und nach knappen 4 Stunden an der Site angekommen. Erstmal ums Eck in die nice Sportsbar gejogged und was gegessen und getrunken, dann bei den Spezln auf der Site den Schlüssel für die Ferienwohnung und unsere Free-Playmat+Basic-Promo abgeholt. Einkaufen gegangen (einige Einheiten an Bier :D) und mit 2 der insgesamt 9 Menschen am Appartment getroffen. Gemütlich ein paar Biere gezischt, das Sackerl für den Samstag hergerichtet, den Fullspoiler nochmal durchgegangen und als die anderen so gegen 6 ankamen nochmal deren PTQ/DoubleUp/Trialpools gebaut und mithilfe der Schwarmintelligenz analysiert. Die anderen Mitfahrer waren eher casual unterwegs und ich der einzige Spike, war aber trotzdem enorm hilfreich.

 

Nach noch mehr Bier sind wir dann zur 500m entfernten Pizzaria gelaufen und haben für 7 Pizzen und 2 Nudelgerichte sowie 14 Biere insgesamt 80€ bezahlt :D

 

Samstags einen absurden Pool mit 3 Decks aufgemacht und auf ein 8-1 gegrindet. Samstag Abend dann nicht gesoffen und auf dem Heimweg (war schon 10 Uhr) beim McDoof zu Abend gegessen. War leider high-life in der Bude, so dass ich bis 1:30 Uhr nicht pennen konnte aber mei so isses halt in ner großen Crew. Mit wenig Schlaf dann den ersten Draft auf 1-2 Trainwrecked, im 2. Draft wenigstens 1-1, so dass ich in der letzten Runde mit meinem Gegner für Prizemoney drawen konnte. Top150, ProPoint#4 und 200$ schon ganz okay. Der Pool und die Picks sind auch nochmal gute 80€, so dass ich im Endeffekt aus dem Wochenende mit nem kleinen Gewinn rausgehen kann und ne gute Zeit hatte (mfg das 30€ für 4 Nächte Appartment). Sonntag Abend haben wir nochmal zu 6. im Haus UMA gedrafted und uns heftig gegönnt, gestern früh dann ein mega geiles Ommelette in nem Cafe gefrühstückt und gut nach Hause gekommen in 4h 15min.

 

Nächstes mal dann aber doch lieber wieder nur ein Doppelzimmer, damit man sich so nen hotten run nicht verbaut. Spaßig war es trotzdem :)




#1486118 Größe Änderung im competetive play ab 2019

Geschrieben von Apocalypso am 10. Dezember 2018 - 20:34

Wenn das Display allen Ernstes 30$ Herstellung kostet will ich nichts gesagt haben, ich schätze aber es sind deutlich weniger.

 

Kommt drauf an. So ein Display kostet ja mehr als das Material und die eigentliche Produktion. Musst ein R&D Team, ein Playtest-Team, Marketing/Preisgelder, den Legal Scheiß, Personaler und was was ich nicht alles davon bezahlen, wenn es dein einziges Produkt ist mit dem du Geld verdienst. Kommt vermutlich schon ganz gut über 30€ wenn man die Gesamtkosten pro Geschäftsjahr auf die Produktumsätze umlegt. Irgendwo muss der Gewinn ja auch herkommen ;D




#1485782 Größe Änderung im competetive play ab 2019

Geschrieben von Apocalypso am 07. Dezember 2018 - 15:12

Ich finde ja geil, wie hier alles von Wizards abhängig gemacht wird. Wenn die LGS weiterhin coole Turniere veranstalten, was sie sicherlich machen werden, wenn es genug Leute gibt die kommen, dann ist alles in Butter. Es zwingt einen niemand zu Arena, MTGO oder sonst irgendwas. Man kann ja auch einfach sagen. Passt dann fahr ich zu Turnier xy, weil mir der Preis dort als Anreiz genügt. 

Wenn alle auf Arena umsteigen und Paper Magic stark zurück geht, dann hat Wizards wohl aufs richtige Pferd gesetzt. Aber letztendlich steuert es die Community selbst wo die Reise hin geht.

 

Für mich würde Magic am Computer spielen NIE in Frage kommen, weil ich spiel ja Magic wegen der sozialen Komponente. 

 

Das ist korrekt, solange man ausschliesslich zum Spaß dieses Hobby betreibt und einem "Turnierpreise" als Anreiz für weite Fahrten ausreichen.

 

Wenn man allerdings zum Kreis der Competitive-Spieler bzw. Grinder gehört, dann verschiebt dieses Announcement einen signifikanten Anteil der Qualifikationsmöglichkeiten für die High-Stake-Events von Offline zu Online und das finde ich mega dumm, weil ich mit Magic angefangen habe um mit coolen Leuten die ein ähnliches Mindset haben auf coole Turniere zu fahren um mich mit den Besten zu messen (am besten noch in nem Format das ich mag und das mir Spaß macht).

 

Nationals bzw. WMCQ´s z.B. waren immer eine riesengaudi, weil da so viele Leute aus unserem Store qualifiziert waren und auch die Nicht-Grinder gerne mitgefahren sind um das mal zu zocken.

 

Klar gibt es weiterhin die Chance in Paper nen GP zu spiken und sich so für die "Mythic dingsda" zu qualifizieren, aber wenn dass dann ne "Arena - Mythic Dingsda" ist, dann bringt mir das auch nix.

 

Bin schon sehr auf das neue Offline Qualifikationssystem gespannt was die PPTQ -> RPTQ -> PT Schiene ersetzen soll. Wenn das wirklich nurnoch "ausgewählte Stores" veranstalten dürfen, sehe ich nicht, wie ich weiterhin 10-12 "Premiumturniere" pro Quartal in und um München spielen kann wie es jetzt dank der PPTQ´s der Fall ist. Wenn dann nurnoch 3-4 Stores das Nachfolgemodell hosten dürfen die in 2 h Autofahrt liegen, dann führt das zumindest bei mir dazu, dass ich absolut gesehen weniger Magic wie es mir gefällt spielen kann, was ich nicht gut finde.


  • Sim hat sich bedankt


#1485770 Größe Änderung im competetive play ab 2019

Geschrieben von Apocalypso am 07. Dezember 2018 - 14:30

Die ProTour heißt jetzt "irgendwas mit Mythic" und es gibt in zukunft keine ProPoints mehr und alle aktuellen werden eingefroren. Geht mir einfach brutalst gegen den Strich und ich überlege gerade ernsthaft, ob ich MTG quitte und bis auf mein Burndeck alles verkaufe. Hab echt keinen Bock im Arenaclient Standard und Limited zu grinden um mich für ne ProTour zu qualifizieren die keine mehr ist.

Mit diesen Changes hat mir Wizards mein Langzeitziel (PT spielen) und mein Etappenziel (über 15 Lifetime ProPoints sammeln um unter die Alltime Top100 in Deutschland zu kommen) wegrationalisiert und es gibt eigentlich keinen echten Anreiz mehr für mich das Game was ich so sehr liebe kompetitiv zu spielen. Klar ist mehr Geld und die ProLeague mit ihren 75k$ pro Jahr für die Full-Pro´s ne feine Sache, aber warum man bei der Mutter aller (PAPER!)-Kartenspiele die Playerbase für den Versuch mit 5-10 Jahren Verspätung in den E-Sport einzusteigen aufs Spiel setzt ist mir schleierhaft.

Overall fuckt es mich nurnoch ab, weil weniger Modern = weniger Magic.

 

 




#1471049 [GRN] Spoilerthread - 03.09 - 09.09: UC's und C's zu allen Mechaniken.

Geschrieben von Apocalypso am 06. September 2018 - 14:08

Pre-Release ist halt vom kompetitiven her nur ein µ über dem Küchentischlvl.

 

Und der kleine timmy ist halt metti, wenn er sich seine lieblingsuperdupergilde aussucht, nur um dann in den packerln nicht genug in den Farben zu finden :( :( :( :(

 

Daher bekommt er halt ein Packerl extra für die Gilde, so dass er auf jedenfall seine Gilde zocken kann, auch wenn ne andere Colorcombination evtl. sogar stärker gewesen wäre.

 

Vereinfacht auch den Deckbau beim PRE enorm und macht es Neu- bzw. Wiedereinsteigern die wenig Limitederfahrung haben deutlich leichter sich einzufinden. Kann man demnach also nur begrüßen, denn wer PRE spielt, weiß genau worauf er sich einlässt :D. Da warte ich immer lieber bis das SET montags auf MODO ist und drafte von dem Geld gegen richtige "Gegner" anstatt irgendwelche fritten aufm PRE umzupanzern, die die Regeln nichtmal richtig können. Win-Win quasi.




#1426166 Banned List Diskussion - [09.03.2020] - Once upon a Time gebannt

Geschrieben von Apocalypso am 12. Februar 2018 - 16:35

#Modern #broken

 

DANKE FÜR NIX WIZARDS.

 

Kann nur folgendes video zitieren:

 

 

 

 

Jace auch gerade schon auf > 150€ explodiert. WOW.




#1387618 [XLN] Spoilerthread: 03.09.: Huatli Planeswalker, Graveyardhate

Geschrieben von Apocalypso am 04. September 2017 - 19:12

ZWEI MANA BOLT kriegt nen Reprint 

 

<3 

 

Make Type2 Great again.

 

#teamhazoret

 

 

Quelle:

 

http://www.mtgsalvat...ightning-strike




#1378675 MKM-Series Prag - 28.07. - 30.07.2017 - Vintage, Modern, Legacy, Standard

Geschrieben von Apocalypso am 24. Juli 2017 - 22:32

Münchner Grinderbus fährt auch!

 

Lygasi BURNGASI. 

 

Und dann noch das Format was ich wirklich kann:

 

Modern :P 




#1368565 [XLN] Spekulationsthread - Ixalan

Geschrieben von Apocalypso am 14. Juni 2017 - 20:08

Bisher war das "will ProTour spielen" mehr so ein Langzeitprojekt.

 

Muss unbedingt die ProTour zu Ixalan zocken.

 

Irgendwas mit DinoTribal egal wie schlecht :D 


  • TRO hat sich bedankt


#1357861 Burn/RDW

Geschrieben von Apocalypso am 22. April 2017 - 13:45

Natürlich kann man auch 11 oder 12 Fetches zocken, besonders wenn man das Playset Blazes sowie einen Lavaboy spielt. Da zweiterer aber aktuell nurnoch selten den Cut macht, sind 10 Fetches völlig ausreichend. Meine Landbase für Boros sieht aktuell so aus:

 

Deck

 

Und wenn ich den SB Splash für Destructive Revelry mache (der mich allerdings nicht wirklich überzeugen konnte) dann zocke ich halt einen Stomping Ground im Basic Slot. Das neue Fastland ermöglicht eine Landbase die im Schnitt nur 2-4 DMG bei uns verursacht, was in super vielen Matchups genau die 2 DMG weniger sind die es braucht um das Race zu gewinnen. Dass ein Fastland als 4. Land getappt kommt, war in über 50 games genau 3x der Fall bisher und nur 1x davon war es ein echter Nachteil. Würde also daher schon sagen, dass das Playset in Boros Listen ein muss ist, besonders wenn man den G-Splash eben nicht macht. Weiterer Vorteil von Boros über Naya und Nayacatl ist auch die Tatsache, dass viel mehr mit Instant Speed operiert wird, was die Control Matchups leichter macht, da man gerade im Draw-Go-Mode mit 3-4 Handkarten das Mana des Gegners viel besser bottle-necken kann.

 

Weniger als 3 Basics würde ich persönlich aktuell nicht zocken, weil Path im Format zurzeit ein Hoch hat und wir immer die Option haben wollen auf Basic zu fetchen.  




#1340820 Burn/RDW

Geschrieben von Apocalypso am 24. Februar 2017 - 10:36

1-for-1´s sind für Burn fast immer gut, weil das Deck enorme Redundanz aufweist.

 

Wenn ein Deck wie SuicideZoo bzw. das neue Deathshadow.dec Discard aufwendet aber gleichzeitig für mindestens 5 DMG fetcht, dann ist das gut für Burn. Brutality kann ohne Skullcrack problematisch sein, allerdings nur dann wenn das Deck klassisch racen will, da die karte eben oft ein 2 for 1 ist der soviel Vorteil erwirtschaftet, dass ein einzelner Threat (Goyf, Flayer, Anafenza, whatever) das Race gewinnt. Alle Suicide bzw. Death Shadow Listen fetchen extrem aggressiv aufgrund der Landbase. Jeder fetch für 3 ist eine Handkarte die der Burnspieler eben nicht aufwenden muss um 3*7 = 21 zu erzielen. gegen diese Decks ist es meistens ausreichend 5, selten 6 spells ins Ziel zu bringen binnen 4 Turns. Hierfür gibt es verschiedenste Hand-Modifikationen die zum Ziel führen und ein einzelner Discard oder auch 2 die 1:1 traden wird daran nichts ändern, weil sich am Tempo nichts ändert mit dem man den Gegner goldfischt, besonders wenn der discard Thoughtseize heisst, der macht im Endeffekt bestenfalls discard shock (wenn man Boros Charm abwirft).

 

Postboard hat man dann Deflecting Palms und Path, ergo sollte das Matchup favored sein, weil man effiziente Antworten für die Threats bekommt. Preboard sehe ich das Matchup gegen das neue Deck als 50:50 an, weil relativ draw dependant. Nur weil bei 2 GP´s die Burndecks on-cam gefizzled sind, heisst das noch lange nicht, dass ein Matchup schlecht ist.

 

Insgesamt scheint sich aktuell die Boros-Variante mit dem MD Stomping für Destructive Revelry durchzusetzen, vllt. lag ich da mit meiner Einschätzung falsch, dass der 1-off Ground öfters mal stört und es den SB Slot nicht wert ist. Werde das bis Kopenhagen weiter beobachten und mal schauen was ich dann letztendlich einlogge. Vllt. zock ich auch Skred xD




#1337052 Skred Red

Geschrieben von Apocalypso am 09. Februar 2017 - 13:44

Bin jetzt auch seit ~4 Wochen auf Skred unterwegs und muss sagen, dass mir das Deck enormen Spaß bereitet. Ausgehend von der Mackie Liste experimentiere ich aktuell etwas rum und zocke 23 Länder, 2 Chandras und dafür keinen Jet und keine Spellbomb mehr main. Wenn ich damit zu oft floode wird wohl wieder ein Basic gecuttet und dafür kommt 1 Removal mehr ins Deck.

 

Einziges Manko ist die Tatsache, dass mir keiner ein Koth Emblem organisieren konnte. Weder die local Stores noch am GP Prag gabs eins zu kaufen und 2€ wegen Versand seh ich nicht ganz ein. War daher "kreativ" und hab mir mal ein Custom-Emblem gecraftet, was ich hier gerne teilen würde. Ist jedoch lediglich fürs FNM  bestimmt, weil man auf Competitive sicherlich ärger bekommen könnte bezüglich "taunting" des Gegners :D

 

 

Angehängte Dateien




#1337042 Burn/RDW

Geschrieben von Apocalypso am 09. Februar 2017 - 12:57

Bezüglich Reveler: Das was merhans sagt. Dazu kommt noch, dass man ihn eigentlich hauptsächlich als silverbullet gegen Uxx Control-Shells will, weil er dort außer von Cryptic Command von nichts gecountert werden kann und dir meistens on the spot das Spiel gewinnt.

 

 

Für mich sind die Hauptgründe aktuell Boros über Naya zu zocken folgende:

 

1. Katzen bzw. Tiere sind generell schlecht im aktuellen Metagame -> möglichst wenig davon spielen -> Removal des Gegners wird ineffizienter -> Tote Handkarten -> "CA", außerdem besseres Topdecking weil mehr Instants bzw. noncreature spells

2. Durch die zweifarbigkeit kann man viel aggressiver Keepen bzw. Mullen, weil man mit 1 weißen Source bzw. 1 Fetch sicher sein kann nicht zu colourscrewen. Das ist ein Aspekt der bei Naya super oft vernachlässigt wird aber relevant ist bei großen Events.

3. Der 1-off Stompingground für Destructive Revelry macht das Mana wieder unkonstanter und ist es mir daher aktuell nicht wert, siehe dazu punkt 5

4. Wenn man meine Landbase (4xFast 10xFetch 2x Shock 4x Basic) zockt, nimmt man im Vergleich zu euren Landbases 1-2 Dmg weniger, was exakt das Life ist was oftmals im Race den Ausschlag gibt bzw. geben kann bei gleichzeitig höherer Konstanz

5. Bis auf die Casual Leyline und das Unlife in AdNausseam sowie das fringige Worship in Eldrazilisten gibt es aktuell keine echten Enchantments die relevant sind (NEIN BOGLES IST KEIN DECK)

=> Wear/Tear tut seinen Dienst gegen die Exoten und Smash ist gegen die Artefaktdecks das bessere Revelry, vor allendingen weil man nicht G fetchen muss und eben nicht screwen kann und mit der Antwort in der Hand verhungert.

6. Seit dem Rückgang von MeliraCombo braucht man auch keine 6 Skullcracks mehr, kann also die A-Commands cutten, da diese mit weniger Tieren auch weniger explosiv und somit weniger wertvoll werden. Ich habe früher auch A-Commands ohne Katzen gezockt, dann allerdings mit 2 Lavaboys also 14 Creatures, bin aber mittlerweile einfach kein Fan mehr davon weil man Leben fürs fetchen und Konstanz für zu wenig payoff aufgibt. Entweder Grün mit Katzen für Explosivität oder gar kein Grün.

 

Kann auch sein, dass sich der Wind bald wieder dreht und ein anderer Build mir am eingänglichsten erscheint aber aktuell würde ich Burn nur als reines Boros zocken. Habe einige gute finishes mit allen möglichen Iterationen von Burn und von Ende 2013 bis zum Eldrazi Winter kein anderes Deck gezockt, würde also behaupten ich habe das Konzept verstanden und pilotiere es relativ nah am Skill-Ceiling. Just my 2 Cents.

 

 

@merhans:

 

Flames of the blood Hand finde ich nicht mehr zeitgemäß und mit 19 Ländern mehr als riskant. Selbst mit 20 Ländern bin ich dazu übergegangen möglichst keine CMC3 Spells mehr im SB zu haben, weil sie einfach statistisch viel zu oft tot sein können und das Deck sich das meiner Meinung nach nicht erlauben kann. Würde an deiner Stelle wenn du an Nacatlless Naya festhälst und aufgrund deines Metas mehr Skullcracks willst noch ein A-Comm  über Flames spielen.

 

 

 

 

 

 




#1328370 Redanimator

Geschrieben von Apocalypso am 09. Januar 2017 - 20:22

Selber Surgicals oder Faeri Macabres zocken könnte ne Option sein.




#1328350 Redanimator

Geschrieben von Apocalypso am 09. Januar 2017 - 19:57

Kann meinen Spezl nach seiner Liste Fragen, er hat das Animator Mirror im Viertelfinale gewonne dank godhand in Game1 :D






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