mir ist letztens ein altes Deck von mir wieder in den Sinn gekommen und da es schon einige Zeit lang in der Versenkung verschwunden ist, möchte ich es aufpolieren und möglichst verbessern, damit es noch konstanter gewinnen kann.
Es handelt sich dabei um ein Combo Deck basierend auf einer Doomsday Shell mit Stomping Slabs (eine grausam schlechte Karte)
Erstmal zum Deck
Deck
- BRu Find the Slab
- Lands (23 Karten)
- 1
- 1
- 2
- 4
- 4
- 4
- 3
- 4
- Spells (37 Karten)
- 4
- 4
- 3
- 4
- 4
- 4
- 4
- 4
- Spells (Forts.)
- 4
- 1
- 1
- Sideboard (15 Karten)
- 3
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 2
- 1
- 4
So nun dreht sich das Deck im wesentlichen um Doomsday, mit der ich 4 Slabs (falls ich eine auf der Hand halte nur 3) und ja nach Wahl (meist 1-2 Länder oder auch hin und wieder Thrumming Stone ) in die Library stecke und den Rest remove. Darauf kann ich halt in 3 Zügen durch 3 Slabs finsihen bzw kann ich Thrumming Stone spielen (nur mit wenn ich noch 1 Ritual in der Hand habe). Dazu spiele ich halt 12 Tutoren (und fast alle sehr günstig) um mir Doomsday rauszusuchen. Hier lohnt sich sogar der u Splash nur alleine wegen der Mystical Tutor (der einfach der beste Tutor hier ist). Durch Gemstone Caverns kann ich relativ häufig Turn 1 Doomsday spielen ( von 10x goldfishen 8x) und halt in 3 Turns finsihen bzw im Ideal Fall durch Thrumming Stone Turn 3 killen (eher selten).
Burning Wish wird hauptsächlich als Tutor gespielt oder sucht Solutions gegen Aggro (da Doomsday immerhin ca. 10 Life kostet).
Gitaxian Probe ist einfach zur Reduzierung der Deckgröße und eigentlich würd ich auch noch gern die Street Wraith drin haben.
Chandra, the Firebrand ist als Alternative zum Thrumming Stone drin, falls ich einfach mal 2 Slabs schon auf der Hand habe oder für andere Notfälle. Jedoch gehen wir in der Regel über Thrumming Stone
Meine größte Schwäche sind wohl einfache Counter jedoch hab ich absichtlich dagegen nichts gepackt, da man im Causal einfach am wenigsten mit Counter rechnen muss und wenn schon spiele ich notfalls 1x Yawgmoth's Agenda im SB und such es mit mit Doomsday raus und halt die Mental Missteps die aber eigentlich nichts machen, exisitiert eine würdige Alternative ( Der Pact funktioniert nicht, das wir mehrere Turns brauchen).
Nichtsdestotrotz sind Counter ein riesen Problem, genauso wie Landdestruction (hier könnte ich jedoch überlegen einfach eine teure Manabase reinzutuen und viele Basics mit Fetchies spielen).
Obwohl es BRu ist, spielt es sich äußerst konstant.
Im Ideal Fall würde eine Hand ungefähr so aussehen.
Gemstone Caverns, noch 2 random Lands, Doomsday 2 Rituals und am besten eine Slap (ist aber auch egal dann) + man zieht noch 1 Karte!
Turn 1 :(man fängt natürlich nie an mit Caverns) : Caverns + random Land -> Ritual Doomsday (hier geht halt auch Tutor -> Dark Ritual) 3 Slabs, Thrumming Stone und eine Random Card. End
Turn 2 : Land, Ritual -> Thrumming Stone
Turn 3 : Slab - Ripple (eins nicht revealen) = 21 Schaden
Der T3 Kill ist jedoch eher selten und in der Regel findet der Combo Kill T4-T6 statt.
Wie könnte man dieses Deck noch weiter verbessern?
Vielen Dank schonmal