Zum Inhalt wechseln


Eternal Gardener

Registriert seit 19. Aug 2013
Offline Letzte Aktivität 10. Mai 2023 13:04

#1341890 Diskussion zu den Wettbewerben

Geschrieben von Lee am 28. Februar 2017 - 22:25

Ceò:

Ich finde deine Idee gut. Ob ich sie aber als Ergänzung zu den bestehenden Contests umsetzen würde, weiß ich nicht. Die wenigen Teilnehmer verteilen sich dann auf noch mehr Wettbewerbe. Ich würde die Contest viel eher als Alternative anbieten. Die drei vorherrschenden Wettbewerbsformate gibts hier seit über zehn Jahren. Nicht dass ich etwas gegen BBTP u.ä. hätte, viele meiner eigenen Designs entstehen genau auf dieselbe Weise, aber etwas Abwechslung dürfte vermutlich nicht schaden. Ich fände schön, wenn man sich als Contestgewinner die Art des Contests selbst aussuchen dürfte. Bestimmt hatte hier jeder schon mal den Fall, dass er einen tollen Namen für einen Contest wusste, dann aber ein BBTP leiten musste oder andersherum. Ich für meinen Teil hätte überhaupt kein Problem damit, wenn nicht zu jedem Zeitpunkt immer auch jeder Contest läuft. Vorausgesetzt, dass es noch ein paar weitere spaßige Formate gibt, aus denen gewählt werden kann. Das vorgeschlagene Build by the Card wäre schon mal eine Idee, weitere könnten sein: Build by the Flavor / Wording / Set. Gerne auch Spaßcontests wie Uncards / build a card together / secretly build a card together / fix a card / build a broken card, was auch immer. Ich lasse das mal absichtlich unausgeführt, damit sich jeder seine eigenen Gedanken machen kann. Die bestehenden drei sind natürlich die Evergreens, aber ich würde deinen Vorschlag als Anstoß nehmen, bei der Gelegenheit gleich noch mehr Innovationen einzuführen. Von meiner Seite gerne mehr kreative Freiheit für Contestgewinner.

 

Bezüglich Spam kann ich deine Bedenken nicht teilen. Seit wann werden die Kartendesigns derart als Spam gehandelt, dass man sie sogar aus der Beitragswertung ausschließen sollte? So als müsste man sich beinahe entschuldigen, "nur" eine Karte designt zu haben.




#1335109 Build by the Name 151

Geschrieben von Dragno am 31. Januar 2017 - 21:37

Bewertung

 

 

Sick // Tired by Eternal Gardener
Angehängte Datei  Sick Tired by Eternal Gardener.jpg   43,13K   0 Mal heruntergeladen

Design: Du hast dich für die Variante mit einer Split-Karte entschieden, was sich natürlich gut anbietet, um die Dualität der Aufgabenstellung auf simple Weise mechanisch darzustellen. Die Effekte passen zu den Farben und sind innerhalb dieser Farben sogar sehr generisch. Es hätte mir allerdings besser gefallen, wenn das hier Instants wären. Vor allem die blaue Hälfte leidet arg darunter, nur im eigenen Zug gespielt werden zu können, was die Karte in der Defensive deutlich schlechter macht, als in der Offensive. Für Blau eigentlich untypisch. Sonst gibt es hier nicht viel zu sagen, da wir es ja wirklich nicht mit Neuerungen zu tun haben.

Development: Die Karte ist schon ziemlich schwach. Last Grasp ist so der „Standard“ für das Powerlevel des Effekts von Sick und die macht -1/-1 mehr und ist auch noch instant. Tired hat im Vergleich mit Karten wie Rush of Ice, Take into Custody oder Press for Answers (die alle für sich genommen schon nicht so stark sind) schon noch massive Nachteile. Klar müssen Fuse Karten schlechter sein als das Basis-Powerlevel für jede Hälfte als Einzelkarte wäre, aber ich denke du hast das Powerlevel zu weit nach unten geschraubt. Auch hier sei nochmal erwähnt, dass es viel geholfen hätte, das Ganze zum Instant zu machen. Die Rarity ist mit Common jedoch passend gewählt.

Creative: Du hast ein bekanntes und eingängiges Wortpaar genommen, dessen zwei Hälften durch die Effekte deiner Karten sehr gut dargestellt werden. Das Artwork von Tired finde ich sehr gut gewählt, es passt auch stilistisch zu ähnlichen Karten die es schon gab. Das Bild bei Sick gefällt mir weniger. Generell ist das Motiv nicht sehr gut zu erkennen und es wirkt auch leicht verzerrt (da mag ich mich aber täuschen). Außerdem passen die Stile der beiden Artworks wirklich nicht zueinander, was bei Splitkarten durchaus wünschenswert wäre. Dennoch passen, wie gesagt, Name und Effekte gut zusammen. Für Flavortexte gibt es auf Splitkarten leider keine Hoffnung.

Editing: Voraus erstmal ein Tipp: Der Magic Set Editor hat eine Keyword Datenbank mit automatischem Remindertext. Der Auto-Reminder von Fuse passt als eine Zeile in die Template-Zeile, soweit ich mich erinnere. Beim M15 Fuse Template passt es auf jeden Fall rein und rein der Aktualität wegen würde ich dir eh empfehlen, alle M15 Templates runterzuladen. Dann aber zum eigentlichen Punkt: Sick // Tired ist als Name ausgesprochen unpassend, weil es eben schon die Karte Sick and Tired gibt. Laut MaRo werden Splitkarten auch behandelt, als hätten sie den Namen „[Seite1] and [Seite2]“, sprich derartige „Doppelbelegungen“ wie du es gemacht hast, sind tabu. Gerade da dir das Problem selber bewusst war hätte ich mir gewünscht, dass du da vielleicht nochmal drüber gehst.

Fazit: Ich selbst bin ja ein ausdrücklicher Freund von schlichten, simplen Karten, aber diese Karte kommt mir dennoch sehr unkreativ vor. Du hast ein bereits in Magic existierendes Wortpaar genommen und beide Hälften mit sehr generischen Effekten belegt. Hinzu kommt, dass du dir wohl manchen Fehlern der Karte sogar bewusst warst, aber keine Lust hattest, dich noch darum zu kümmern. Immerhin passen die Effekte sehr gut zum Namen und erfüllen auf Common eine gute Funktion in einem Set. Leider ist auch das Powerlevel ziemlich niedrig.

 

Rock and a Hard Place by Gustostückerl
Angehängte Datei  Rock and a Hard Place by Gustostückerl.jpg   40,88K   0 Mal heruntergeladen

Design: Du setzt mit deiner Karte ein zweiteiliges Sprichwort um, das im Rahmen der Aufgabenstellung auf jeden Fall auch als Wortpaar gelten kann. Beide Effekte sind solide und eindeutig in Schwarz (sogar zwei der Effekte, die nur Schwarz haben kann). 2-Mode-Escalate finde ich eine kreative Lösung für die Dualität eines Wortpaars, als funktionsähnliche alternative zur Splitkarte, ohne jedoch die Komplexität des anderen Rahmens dabei zu haben. Uncommon ist im Grunde für die Effekte an sich nicht notwendig und ist wohl eher aufgrund des Powerlevels passender für die Karte als Common.

Development: Auf den ersten Blick kommt mir die Karte ziemlich pushed vor. Mit beiden Modes bekommt man ein 3-for-1 und dabei ist entweder der Edict-Effekt oder das Mind Rot sogar noch undercosted, weil beide Effekte heutzutage eher 3 Mana kosten. Auf den zweiten Blick sieht man aber, dass weder Mind Rot, noch ein 3-Mana-Sorcery-Edikt in irgendeiner Weise zu stark ist und die eskalierte Version immer noch oft ein schlechterer Deal ist als ein hardcast Mulldrifter. So gesehen ist das Development ziemlich gut gelungen.

Creative: Hier setzt es für mich irgendwie aus. Der von dir gewählte Kartenname bedeutet, in einer Zwickmühle zu stecken, was durch die Effekte der Karte in keiner Weise dargestellt wird. Der Flavortext lässt vermuten, dass du dir dessen sogar bewusst bist, aber es dir egal ist? Jedenfalls macht der FT auf der Karte keinen Sinn und passt auch nicht ins Magic-Multiversum. Auf dem Artwork erkennt man irgendwie gar nichts außer dass es finster und irgendwie böse aussieht. Für mich ist die Karte auf dieser Ebene ein kompletter Reinfall. Dabei hätte der Name so viele passende Umsetzungen gegeben! (Denk mal an Capital Punishment oder Remorseless Punishment)

Editing: Hier gibt es für mich keine Beschwerden, alles super. Die Karte hätte mit Entwine ebenso gut funktioniert, aber da es schon 2-Mode-Escalate Karten gab, sehe ich das nicht als Problem.

Fazit: Eine im Vakuum gut entworfene Karte mit einem gut gewählten Namen, die aber in der Umsetzung der Aufgabe ziemlich daneben haut. Ich sehe echt nicht, wie der Name mit irgendeinem anderen Teil der Karte zusammenhängen soll. Für ein Build by the Name ist das natürlich schwach.

 

Might and Madness by Redstern
Angehängte Datei  Might and Madness by Redstern.jpg   41,05K   0 Mal heruntergeladen

Design: Mir gefällt, wie oft du die Dualität des Namens wieder aufgreifst. Wir haben eine zweifarbige Karte, deren Manakosten in 2 farbige Manasymbole und {2} aufgeteilt sind, sowie zwei triggered abilities, die sich am Anfang und am Ende des Zuges gegenüberstehen. Die Effekte sind auch schön den zwei Farben zugeordnet und entsprechen diesen Farben sehr gut. In diesem Zusammenhang ist es gut, dass die blaue Fähigkeit irgendwelche Permanents stehlen lässt, denn Kreaturen könnte Schwarz auch klauen.

Development: Puuh, die Karte ist schon ziemlich swingy. Oft wird es passieren, dass man die Karte ausspielt, die Hand abwirft und 4 nimmt, der Gegner sie dann beantworten kann und man total mit runtergelassenen Hosen dasteht oder man einfach an den 4 Schaden im Endstep krepiert, bevor man die geklauten Permanents zum Sieg führen kann. Wenn man rechnet, dass man schon etwa 4 Schaden genommen hat bis das Enchantment liegt (man legt es ja nicht immer Turn 4), ist man auf 12 wenn man das erste Permanent vom Gegner holt. Man kann also noch zwei weitere Sachen klauen, bevor man stirbt. Ich denke für gewöhnlich wird das nicht reichen, um zu gewinnen. In Commander beispielsweise hat man natürlich mehr Zeit, aber andererseits wird dort auch weitaus mehr Enchantment-Removal gespielt. Mir gefällt das Balancing trotzdem, denn gegen solche Karten zu verlieren wenn sie zu stark sind, macht nicht so viel Spaß, aber wenn sie es einem eher schwer machen (wie diese hier), können sie sehr interessante und innovative Decks hervorbringen.

Creative: Die Umsetzung von “Might” gefällt mir deutlich schlechter als die für “Madness”, den Might steht für gewöhnlich eher für physische Kraft. Hier hätte mir das Wort „Power“ besser gefallen. Es ist aber zu erkennen wie die Umsetzung gemeint ist, also kann es so schlimm nicht sein. Madness auf der anderen Seite ist sehr gut umgesetzt. Der Trigger erinnert etwas an Mindwrack Demon, damit an den SOI Block und damit an Madness. Außerdem ist es ein Madness-Enabler, was dem ganzen nochmal extra Style-Punkte gibt. Einzig das Artwork passt für mich nicht so wirklich zu den Effekten, aber immerhin gut zum Namen.

Editing: Also als wirkliches Wortpaar in dem Sinne wie die Beispiele die ich vorgegeben habe sehe ich „Might and Madness“ nicht wirklich. Ich habe auch noch etwas länger recherchiert, aber konnte keine einschlägige Verwendung von den beiden Begriffen als Einheit finden. Damit entspricht der Name eigentlich nicht dem, was ich haben wollte. Andererseits habe ich auch nur von „Wortpaaren“ gesprochen, was man als Begriff auch weiter fassen kann, selbst wenn die Beispiele schon hätten illustrieren sollen, wie es in diesem Fall gemeint war. Außerdem: Warum zum Henker hat diese Karte den Gameday-Promoframe? Es gibt einfach keinen Grund. Im Gegenteil, das Artwork wird dadurch sogar schlechter zu erkennen! Hättest du es etwas nach oben geschoben und einen Teil des Helms abgeschnitten, hätten das Gesicht und die Hand perfekt in den normalen Bildausschnitt gepasst. Zu Khans of Tarkir erkenne ich auch keine wirkliche Verbindung, warum also das Editionssymbol?

Fazit: Eine kreative und interessante Karte, die mechanisch schön umgesetzt ist und vor allem im Bereich Powerlevel zum Nachdenken anregt. Leider passt der Name kaum zum vorgegebenen Schema und hätte auch (bei der einen Hälfte) eine bessere Wortwahl vertragen können. Dazu kommen noch ein paar fragwürdige Entscheidungen im Editing.

 

 

Dieses Mal sehe ich keinen eindeutigen Sieger, da alle Karten in gewissen Bereichen deutliche Schwächen aufweisen. Scheinbar konnte die Aufgabenstellung nicht so sehr dazu motivieren, viele kreative Energien aufzuwenden, wenn man auch mal auf die Teilnehmerzahl schaut. Als erstes scheidet in meinen Augen die Karte von Gustostückerl aus, da der Name (um den es bei diesem Wettbewerb ja gehen soll) im Rest der Karte kaum wiedergespiegelt ist. Schlussendlich entscheide ich mich für Redstern als Sieger. Dass seine Interpretation eines „Wortpaars“ nicht dem entspricht, was ich erhofft und durch die Beispiele vorgegeben hatte, ist in meinen Augen weniger schlimm, als die wissentliche Verwendung eines Namens, den es quasi schon auf einer Karte gibt. Außerdem ist die Umsetzung zwar bei beiden Karten passend zum Namen, bei Redstern jedoch deutlich kreativer und mit anspruchsvollerem Balancing. Viel Spaß beim nächsten Contest, ich hoffe da wird es wieder bessere Teilnahme geben ;)




#1328656 Build by the Name 150

Geschrieben von Dragno am 10. Januar 2017 - 11:39

Bewertung


Eternal Gardener
Angehängte Datei  Soul Voyage by Eternal Gardener.jpg   33,23K   0 Mal heruntergeladen

Design: Du bedienst dich mit dem Flickern eines beliebten mechanischen Themas für Weiß, das erst in jüngerer Vergangenheit wieder einiges an neuen Karten erhalten hat. Allerdings ist der Twist, den Zeitpunkt der Rückkehr selbst festlegen zu können, eine interessante Neuerung. Gerade in Verbindung mit der Herstellung eines Spielsteins bewegst du dich damit zu 100% im weißen Part des Color Pie. Spielmechanisch gesehen ist die Karte stimmig und intuitiv.
Development: Du hast die notwendige Einschränkung auf „creature you control“ nicht vergessen. Hinsichtlich der Manakosten hast du dich an aktuellen Beispielen für Flickerkarten orientiert, wie Acrobatic Maneuver. Im Vergleich mit dieser Karte ist deine Karte in den meisten Anwendungen wohl noch etwas schwach, da sie im Endeffekt Kartennachteil verursacht. Allerdings sind mit deiner Karte ein paar interessantere Spielereien möglich. Leider kann man mit deinem Flicker die angezielte Kreatur nicht vor Massremoval schützen, aber man kann ja nicht alles haben. Uncommon ist aufgrund der von der Norm abweichenden Flickermechanik die richtige Rarität.
Creative: Flickern in Flavor als Reise umzusetzen gibt es spätestens seit Otherworldly Journey, also triffst du damit den Nagel ziemlich auf den Kopf. Auch die Seele in Form eines Spirit Token darzustellen, ist uns zumindest seit Lingering Souls ein vertrautes Konzept. Du bewegst dich, wie auch in der mechanischen Umsetzung, auf (überwiegend) bewährtem Terrain, setzt diese bekannten Motive aber stimmig ein. Vor allem das Artwork ist eine tolle Umsetzung der Mechanik und vor allem des Namens.
Editing: Um in den Regeln zu funktionieren müsste das Wording wohl lauten „Put a creature card exiled with cards named Soul Voyage onto the battlefield under its owner’s control.“ Zum einen ist es damit kohärent mit anderen Flickerkarten, welche die geflickerte Karte immer unter der Kontrolle des Besitzers zurück bringen. Zum anderen ist dieses Wording meines Wissens nach eine der wenigen Möglichkeiten, wie eine Karte im Exil darauf referenzieren kann, wovon sie exiled wurde. Mir gefällt, dass du den aktuellen Frame mit Copyright, Artistcredit und eigenem Setsymbol verwendest.
Fazit: Sehr schöne Karte, die handwerklich sehr gut umgesetzt ist und viele bekannte Magic-Elemente zu einem stimmigen Ganzen kombiniert. Während die einzelnen Motive und Mechaniken lange bekannt sind, verbindest du sie trotzdem zu etwas Neuem. Gute Arbeit!

avedon
Angehängte Datei  Soul Voyage by avedon.jpg   42,99K   0 Mal heruntergeladen

Design: Der Traum für jedes Flickerdeck. Oder anders gesagt: Deadeye Navigator in fair. Mir gefällt, wie du eine berüchtigte “Unfun” Karte des Commander-Formats genommen und so abgeändert hast, dass das spaßige Gameplay erhalten bleibt, während die unfairen Aspekte verschwinden. Der richtige Commander dafür, Brago, King Eternal, sagt uns auch, dass wir definitiv in den richtigen Farben gelandet sind. Man kann nach wie vor mit viel Mana und ein paar lustigen Zielen ordentlich abgehen und bestimmt zum „King Durdle“ werden. Die Karte sieht nach Spaß aus und lässt einen direkt drüber nachdenken, was man am liebsten damit Flickern möchte (hallo Cloudblazer).
Development: Hier hast du ganze Arbeit geleistet! CMC und Aktivierungskosten sind dieselben wie bei Deadeye Navigator, was mir zeigt dass du richtig erkannt hast: Die Kosten sind nicht das Problem an der Karte. Die eigentliche Schwierigkeit ist, dass Deadeye sich selbst flickern und somit vor Removal beschützen kann. Dadurch, dass deine Karte ebenfalls nur Kreaturen flickert ohne selbst eine zu sein, löst du das Problem wunderbar. Gleichzeitig verliert die Karte aber nicht zu sehr an Stärke, denn Enchantment-Removal ist in Commander zwar weit verbreitet aber nicht ganz so allgegenwärtig wie Kreaturenzerstörung, sodass die Karte eine etwas bessere Lebenserwartung hat als einfach „nur“ ein Deadeye, der sich nicht selbst flickern kann. Ein weiteres Problem mit dem Navigator ist, dass die Karten sofort zurückkommen, sodass man für wenig Mana, denselben Effekt extrem oft wiederholen und teilweise infinite loops erzeugen kann. Dein Flicker-until-endstep verhindert dies und hat den zusätzlichen Vorteil, dass man nun Kreaturen vor Sweepern beschützen kann, was mit Deadeye Navigator nicht ging. Ich würde mich freuen, die Karte in einem zukünftigen Commanderprodukt zu sehen.
Creative: Zum einen gilt bei dir dasselbe wie bei Eternal Gardener: Das Flickern als metaphorisch für eine Reise zu verstehen, ist ein bekanntes Konzept. Allerdings kommt bei dir nicht so gut raus, warum es sich hierbei um eine Reise der Seele handelt. Artwork und Flavortext sind sehr generisch, wenig auf deine mechanische Umsetzung zugeschnitten und helfen der Erklärung des Konzepts als Seelenreise leider auch nicht wirklich auf die Sprünge. Hier könnte man meines Erachtens nach mehr rausholen.
Editing: Hier kann ich nichts bemängeln. Auch bei dir ein druckfertiger Kartenrahmen im neuen Frame, mit Artistcredit und Copyright. Könnte meiner Meinung nach direkt so aus einem Spoilerthread sein.
Fazit: Dieser Beitrag ist ein gutes Beispiel dafür, wie gut es laufen kann, wenn man sich ein sehr spezifisches Designthema sucht, bzw. sich eine Herausforderung sucht und das dann konsequent durchzieht. Eine Karte, die in einem Format zu stark ist, zu fixen, macht natürlich vor allem beim Development viel Arbeit. Mit einer entsprechend tiefgreifenden Umsetzung bei Artwork und Flavortext wäre die Karte perfekt.

Redstern
Angehängte Datei  Soul Voyage by Redstern.jpg   49,51K   0 Mal heruntergeladen

Design: Diese Karte hat sehr viele Bestandteile, die aber individuell betrachtet überwiegend in die Farben der Karte passen. Wir bezahlen Leben für Schwarz und wir schauen die obersten Karten für Blau an, dann millen wir noch ein wenig um beide zu verbinden. Was sich mir nicht ganz erklärt ist, warum wir eine Kreatur haben müssen und warum der Effekt von deren Stärke abhängt. Das ist rein spielmechanisch gesehen doch eher grünes Vorgehen. Der Effekt an sich ist (mehr oder weniger) Scry X + Fateseal X. Der Scry Part ist völlig in Ordnung, aber Fateseal ist leider eine der unspaßigsten Mechaniken aller Zeiten. Ich würde davon abraten sie zu benutzen (oder abzuwandeln).
Development: Die Karte fühlt sich an als wäre sie der dritte Modus des Dimir Charm, angewendet auf beide Spieler, dafür aber mit deutlich höheren Kosten und als Sorcery. Dimir Charm ist eine weitaus flexiblere Karte, die im Turniergeschehen wenig Play sah. Natürlich kann deine Karte potentiell den Graveyard besser füllen oder dem Gegner mehr schlechte Draws geben, aber das bedeutet wiederum, dass man eine sehr starke Kreatur im Spiel hat. Mit der würde ich eigentlich lieber angreifen, als sie für Kartennachteil und etwas Selektion zu tappen. Insgesamt hätte es der Karte wohl besser getan, wenn man das Kreatur tappen weglässt, das X an eine andere Größe bindet, nur die eigenen Karten anschaut und dann noch eine zieht. Das wäre dann aber eine komplett andere Karte.
Creative: Hier bitte ich dich, mir in den Kommentaren auf die Sprünge zu helfen. Ich habe versucht, aus verschiedenen Blickwinkeln an die Karte heran zu gehen, aber sie erschließt sich mir einfach nicht. Ich sehe weder die Reise, noch die Seele umgesetzt und kann mir nicht erklären, wie der Flavor der einzelnen Bestandteile der Karte zusammenhängt. Ich bin mir sicher ich übersehe was.
Editing: Das Wording ist fehlerfrei, ebenso der M15 Frame mit Artistcredit und Copyright. Ob die Karte eine gute Gameday Top8 Promo abgeben würde weiß ich nicht so recht. Auch das DTK Setsymbol leuchtet mir nicht so recht ein. Hängt das irgendwie mit dem Flavor der Karte zusammen?
Fazit: Eine Karte mit interessanten Ansätzen (Selektion und Graveyard füllen), die aber mehr wie ein Puzzle vieler Teile auf mich wirkt, als ein kohärentes Ganzes. Vor allem der Bezug zum Namen erschließt sich mir leider nicht.

Tobi_Wan_Kenobi
Angehängte Datei  Soul Voyage by Tobi-Wan-Kenobi.jpg   50,9K   0 Mal heruntergeladen

Design: Ein klassisches grünes Thema, auf sehr interessante Art und Weise umgesetzt. Wir kennen das „nimm Karten von oben bis eine Kreatur kommt“ beispielsweise von Evolutionary Leap. Auch das Motiv, sterbende Kreaturen zu „Value“ werden zu lassen, ist in Grün nicht unbekannt. Karten von Elephant Guide bis Fruit of the First Tree beschäftigen sich damit. Ein Enchantment daraus zu machen passt ebenfalls gut in das Thema, Sachen zu machen, die Grün gerne tut.
Development: Potenzial zum Abuse würde hier in der Theorie bestehen, da man unter Umständen wirklich viele Karten millen kann. Mit vorsichtigen Manakosten von fünf steuerst du dabei aber gut dagegen. Auch die Möglichkeit, eine starke Kreatur ins Spiel zu cheaten (vergleiche Oath of Druids) wird hierdurch marginalisiert. Schlussendlich handelt es sich immer noch um eine Kreaturenverzauberung, die keinen direkten Boardimpact hat und potenziellen Kartennachteil durch Removal in Response mit sich bringt. Was bleibt ist eine Karte mit eventuell hohem Impact zu fairen Kosten, die vor allem für Commander und andere Casual Formate sicherlich eine willkommene Ergänzung wäre.
Creative: Eine wunderbare Top-Down Umsetzung des Reinkarnationsthemas, das in letzter Zeit in Grün seltener Erwähnung fand als früher noch. Damit haben wir nochmal eine andere, aber ebenso valide Sichtweise auf die möglichen Umsetzungen einer Seelenreise bekommen, verglichen mit den übrigen Beiträgen. Mir gefällt am Artwork besonders gut, dass es suggeriert, der Gestorbene könnte als eine von verschiedenen Kreaturen wiedergeboren werden, was sehr den Gedanken einer „verbundenen Welt“ und der natürlichen Ordnung wiederspiegelt, der in Grün sehr prävalent ist.
Editing: Auch hier keinerlei Fehler im Wording und ein schön ausgefüllter Rahmen. Schade, dass du den Artist nicht kennst, aber immerhin hast du Unknown angegeben. Vom Stil her könnte es Alector Fencer oder Ali Kasapoglu sein, aber sicher bin ich mir da nicht. Deinen Namen statt dem Wizards Copyright anzugeben ist für Custom Cards definitiv ok, auch wenn dann die Karten nicht so „druckfertig“ aussehen. Du kannst aber mal das Template M15Extra ausprobieren, das hat ein extra Feld, in dem man den Namen des Erstellers angeben kann.
Fazit: Eine sehr schöne Karte, die alle eventuellen Development-Risiken sicher umschifft und in Casual, insbesondere Commander, bestimmt viel Spaß machen kann. Auch diese Karte würde ich gerne in einem zukünftigen Produkt sehen.


Meine Favoriten sind bei diesem Contest Tobi_Wan_Kenobi und Eternal Gardener. Avedons Karte schafft es vor allem deshalb nicht in die engere Auswahl, weil Eternal Gardener mit einem vergleichbaren Thema den Namen (um den es ja beim Contest geht), noch besser umgesetzt hat. Bei Redstern erschließt sich mir der Zusammenhang zwischen Name und Karte leider nicht wirklich. Ich vermute wie gesagt, dass ich da einfach was übersehe. Schlussendlich gebe ich den Sieg an Eternal Gardener der Tiebreaker ist hier, dass beide Karten in entsprechenden Casual- und Commander-Decks gut ankommen würden, vermutlich nicht für competitive constructed geeignet sind, aber der Flickereffekt im Limited noch deutlich mehr Anwendungen findet, als das grüne Enchantment. Herzlichen Glückwunsch zum (hauchdünnen) Sieg! :)




#1276108 Build by the Picture 172

Geschrieben von avedon am 17. Juni 2016 - 12:15

Ist dir definitiv gut gelungen, 9/10 Punkte in der Kategorie sprechen auch für dich! Aber die anderen Aspekte sind, mir zumindest, genauso wichtig ;)

Nächstes Mal etwas mehr sorgfalt in die Optik und einem Sieg steht nichts im Wege!




#1275945 Build by the Picture 172

Geschrieben von avedon am 16. Juni 2016 - 19:27

Los Gehts!!

 

Bewertet wird wie folgt:

 

Flavor, (Bild, Name, Flavor Text, Artist Credits, etc.) max. 10 Punkte

 

Spielstärke, (Manakosten, P/T, Ability, nötiges Setup, Farbidentität, etc.) max. 10 Punkte

 

Wording, max 5 Punkte

 

Insgesamt sind maximal 25 Punkte zu erreichen.

Bewertung erfolgt alphabetisch.

 

 

Eternal Gardener – Enter the Mimicchamber

 

Flavor: Leider kein Artist Credits, kein TM&C, die Schriftart passt leider auch nicht so ganz. Die Karte sieht auf den ersten Blick unfertig aus. Der Name gefällt mir ganz gut und passt zum Bild!

4/10 Punkte

Spielstärke: Jedes Upkeep scry 2, da sag ich nicht nein! Der Effekt ist auch ganz nett, hier muss man ein bisschen mit legendären Kreaturen aufpassen, aber man kann ja zum Glück auch was weg legen! :) Auf jeden Fall passend zum Namen! Was mich nur ein wenig stört, der Effekt ist halt einfach Blau, und zwar so richtig. Ich finde hier hätte sich das auch bei den Manakosten widerspiegeln können, 4UU hätte ich besser gefunden. Ansonsten, starker Effekt und die Karte ist entsprechend teuer!

9/10 Punkte

Wording: […] upkeep scry 2, […]. If it's a creature card, all […] of that card [...].

0/5 Punkte

Insgesamt: 13/25 Punkte

 

Ich sag es gerne nochmal: Wenn ihr euch im englischen unsicher seit, dann macht deutsche Karten!!

 

Gustostückerl – Flawed Facsimile

 

Flavour: Hier hab ich nichts zu meckern. Sieht rundum stimmig aus! Auch der Bildausschnitt wurde passend zur Karte gewählt. Name passt auch, ebenso wie der Flavor Text, gefällt!

10/10

Spielstärke: cmc 4, 2/3, uncommon. Soweit ok. Für 4 Mana eine beliebige Kreatur tappen. Auch ok. Das die eigene Kreatur allerdings ungetapped bleibt, hmm. Ich denke hier ist der Punkt an dem ich sage, die Kreatur hätte eine Rare sein sollen. Ich glaube ich verstehe den Sinn schon, das soll so eine Art kleiner Combat Trick sein, aber für eine UC ist das zu mächtig!

8/10 Punkte

Wording: Hier habe ich nur eine Kleinigkeit gefunden. Ich meine es müsste heißen: „[…] as long as it remains tapped.“

Sollte ich mich irren tut's mir leid.

4/5 Punkte

Insgesamt 22/25 Punkte

 

Lee – Laboratory Trainee

 

Flavour: Cooler Name! Alles passt und ist dort wo es hin gehört! Der Flavor Text :) hehe, hier musste ich schon schmunzeln, erinnert mich an meine Zeit im Abi, Bio LK! XD

10/10

Spielstärke: Das ist mal ne richtig coole Karte! Der Effekt passt, dafür das es nur eine UC ist! Keine Abilities kann man verkraften wenn man bedenkt das man theoretisch jede Runde so einen Token haben kann! Man stelle sich den in Verbindung mit dem Colossus of Akros vor! Ja, die Idee gefällt mir sehr! Er ist halt noch ein Lehrling und kann noch nicht so perfekt Klonen wie seine Meister!

10/10

Wording: Danke!

5/5

Das sieht doch mal nach einer perfekten Karte aus: 25/25 Punkte

 

Redstern – Jace's Parapsychic Matrix

 

Flavor: Also, wenn man es so Betrachtet könnte man diese Bottiche auch als solche Farm Bottiche wo Menschen gezüchtet werden, wie im Film „Matrix“, sehen. Nicht so eine geile Vorstellung. Ich denke lieber an Klon Bottiche wie in Star Wars! ;) Dann suggerierst du mit dem Namen auch noch das Jace hier die Rolle der Maschinen einnimmt und die Menschen/Kreaturen für seine Zwecke züchtet. Also das behagt mir gar nicht! Hinzu kommt das der Name ein ganz schön mieser Zungenbrecher ist. Sorry wenn ich hier jetzt doch subjektiv werde, aber Nein. Immerhin ist der Rest stimmig!

5/10 Punkten

Spielstärke: Also, bei so starken abilities kommt es mir logisch vor das das Land legendär ist! Die normale Mana Fähigkeit hätte nun vielleicht nicht unbedingt ein Kreaturen Tappen benötigt, aber ich denke mal es sollte einfach symmetrisch aussehen! Die Fähigkeiten an sich sind zwar sehr stark, aber durch die Einschränkung des Landes das es Legendär ist und das man teilweise recht viele Kreaturen tappen muss finde ich es jetzt nicht overpowerd sondern ganz gut balanced! Ich hoffe hier an dieser Stelle zu deinen gunsten das dir der Wording Fehler nicht aufgefallen ist und du nicht wusstest das man für abilities die ein tappen erfordern auch getappte Kreaturen nehmen kann, es sei denn es steht dort das die ungetappt sein müssen! Sollte das jedoch beabsichtigt sein dann wäre das einfach mal viel zu broken und würde 0 Punkte nach sich ziehen. Wie gesagt, ich gehe davon aus das es ein Fehler war und nicht mit Absicht!

9/10

Wording: Tja, hier hat sich leider etwas echt mieses eingeschlichen!! Das darf eigentlich nicht passieren, denn dadurch hat sich auch in den abilites was geändert, wenn ich nicht gesagt hätte ich zähle das als normalen wording Fehler!

2/5

Leider nur 16/25. Mir gefällt das Land an sich gut, aber leider hat so einiges nicht gepasst.

 

Tabelle:

Eternal Gardener – 13/25

Gustostückerl – 22/25

Lee – 25/25

Redstern – 16/25

 

Vielen Dank an alle Teilnehmer! Wie immer habe ich versucht so wenig subjektiv wie möglich zu werden! Herzlichen Glückwunsch an Lee

 

LG, ave




#1275968 Build by the Picture 172

Geschrieben von Lee am 16. Juni 2016 - 20:58

Vielen Dank für die Bewertung, auch wenn mir ein so perfekter Punktsieg fast schon etwas peinlich ist. Zwei Umstände stören mich selbst etwas an meiner Karte. Zum einen funktionieren im Magicuniversum meines Wissens Klone mittels Magie, nicht durch Wissenschaft. Nun gilt zwar, dass jede hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie nicht zu unterscheiden ist - und auch ließ das Bild selbst eher einen technologischen als einen magischen Ansatz zu, aber ob die Karte mit so einem Flavor gedruckt würde, ist fraglich. Zum zweiten ist der Bildausschnitt atypisch für Kreaturen. Kreaturen sind immer zentral und nehmen rund 50% des Bildes ein (Daumenregel), ansonsten zeigt ein Artwork nämlich nur eine Szene und damit eben einen sonstigen Zauber. Ich tue mich aber immer schwer damit, Bilder groß zu beschneiden, weil ich damit die Aufgabenstellung verfälsche (bei mir lieber Punktabzug als Verfälschung), das besondere Augenmerk eines Bildes wird damit oftmals verschoben. Und dann wirkt es auch technisch unelegant, weil oft genug die Bildkomposition zerstört wird. So zeigt Gustos Karte nur die linke Bildhälfte (was nicht schön, aber noch ok ist), dafür eine großformatige Kreatur mit dem Rücken zum Betrachter. Das wirkt befremdlich und sollte nur auf Nichtkreaturkarten wie Alpha Authority zu finden sein. Geradezu skandalös :P ist dagegen Redsterns Bildausschnitt, der die Person direkt mal in der Mitte zerteilt. Man darf Personen auf Bildern nie nie nie köpfen, vertikal zerstückeln o.ä. Klar spielt auch das Bild selbst seine Rolle dabei. Bei dem hier verwendeten scheiden sich die Geister daran, ob es als Kreatur taugt oder nicht. Perfekt finde ich in diesem Sinne die Umsetzung von Eternal Gardener. Seine Karte beschreibt als Enchantment die Szene, die er auch klar benennt (Mimicchamber), wobei der Name bereits erahnen lässt, wohin die Karte mechanisch geht (top!). Sein "Enter the" verweist darüber hinaus aber auch noch mal ganz konkret auf die Person, die gerade den Bildausschnitt betritt. Damit beschreibt er Bild UND Effekt gleichermaßen und deutet bereits im Namen die Funktion der Karte an. Meine Hochachtung dafür!

Kritisch an meiner Karte könnte noch das Powerlevel sein. Die Kreatur macht wenn sie liegt massiven Kartenvorteil. Sie vermeidet zwar elegant eine explosive Vermehrung ihrer selbst (Lob an mich selbst :D), aber was anfangs wie ein Drawback wirken mag, wird schnell zur ernsthaften Bedrohung, wenn man eine Kreatur wie Hunted Phantasm oder - Gott bewahre! - Phyrexian Dreadnought kopiert. Deswegen dürften auch die Kosten kein Mana günstiger sein als sie es sind. Vielleicht wäre sogar Rarestatus angemessen gewesen. Warum Wizards aber noch keine Karte mit solchem Effekt kreiert hat, ist mir ein Rätsel.

 

Redstern: Deinen Flavor finde ich interessant (die gefangenen Kreaturen werden gewissermaßen ausgesaugt und ihre Energie/Whatever für magische Zwecke missbraucht), aber du hast dir meiner Meinung nach keinen Gefallen getan, hieraus ausgerechnet ein Land zu machen. Es hätte ein super Enchantment abgeben können.

 

Gustostückerl: Ich finde deinen Effekt genau einen Tick zu ambitioniert, um als stimmiges Gesamtkonzept durchzugehen. Musste es genau dieser hochspeziellen Effekt sein? Warum gehst du gleich zwei Schritte - und stolperst noch dabei - statt nur einen zu tun? Eine Kreatur tappen, um bis zum Enttappen dieser Kreatur ihre Stats zu stehlen, wäre echt eine klasse Mechanik gewesen. Auch als Oneshot mit etb-Trigger hätte die Karte gut funktionieren können, indem sie sich eben auf eine Kreatur einschießt und dann auch gerne das Tapp-Spielchen mitmacht. Aber mit "last creature" und "immer wenn die Kreatur getappt ist, auch wenn sie zwischenzeitlich enttappt war" ist die Karte technisch ausgefeilter als es eigentlich interessant ist und man fragt sich, ob du den Effekt nur deshalb so designt hast, weil es ihn noch nicht gibt. Generell gilt bei solchen Innovationen stets "Weniger ist mehr". Ich selbst muss mir das allerdings auchimmer wieder auf meine Fahne schreiben.

 

Eternal Gardener: Die gestalterischen Kritikpunkte seitens avedon sind natürlich berechtigt, ansonsten habe ich deine Karte als Nebenfavoriten gesehen. Ich finde den Effekt mega cool. Macht direkt Lust zu umbauen und das beste Verhältniss zwischen Weenies und Finishern auszutesten. Die berechtigt hohen Manakosten synergieren gut damit, dass man bis T6 bereits das Board zugestellt haben kann. Der Verweis auf nonlegendary ist Wizards bei solchen Effekten immer wichtig, aber da er nur die eigenen Kreaturen trifft, ist er vielleicht verzichtbar. Spannend finde ich die Interaktion mit Scry. Hier allein sind so viele Entscheidungskriterien zu beachten, dass das Enchantment nie "einfach nur liegt": Will ich T7 mit 6 Ländern im Spiel und zwei auf der Hand zwei weitere gescryte Länder wirklich beide unter die Bib legen, um dann eine 1/1 Kreatur zu revealen? Vielleicht hätte man angesichts von Blau und den CMC doch ein "may" einbauen können. Würde der Karte definitiv was nehmen, wäre aber eher die Richtung, in die Wizards gehen würden. Blau darf sich immer aussuchen, wenn es ums Revealen geht. Als einzigen kleinen Design"fehler" bei deiner Karte finde ich, dass die Karte nicht auf der Bibliothek revealt bleibt, sondern direkt im Draw Step auf die Hand geht und damit keine Public Information mehr ist, aber irgendwie auch wieder doch. Vielleicht sollte die Karte vorrübergehend ins Exil gehen ("you may exile that card until end of turn.") Dann wäre sie zu jeder Zeit für jeden Spieler einsehbar.


Edit @ Dragno: Aaah, das ist der Grund. Ich hatte mich schon echt gefragt, warum alle Fähigkeitennehmer Stats verleihen, kam aber selbst zu keiner Erklärung. Es gibt zwar in 208.2a den Regeltext "The card may have a characteristic-defining ability that sets its power and/or toughness according to some stated condition. [...] This ability functions everywhere, even outside the game. If the ability needs to use a number that can’t be determined, including inside a calculation, use 0 instead of that number", aber der greift hier ja nicht, weil die Kopie den Effekt gar nicht hat. So knapp und doch vorbei.

Dann würde meine Karte tatsächlich nur funktionieren, wenn die Regeln entsprechend ergänzt würden bzw. der Effekt eingeschränkt wird. Danke für den Hinweis!




#1275646 Build by the Theme 144

Geschrieben von Redstern am 15. Juni 2016 - 15:40

Lee, wie gesagt, dass Problem an deiner Karte ist, dass sie weder Fisch noch Fleisch ist bzw. eine eierlegende Wollmilchsau. Eternals Karte hat zwar auch beide Fähigkeiten, aber man will sie zumeist gar nicht für ihre Madness-Kosten wirken, was die Karten sehr interessant macht.

 

Streiche einfach Madness, mache Kosten   {B}  und die stats 2/2 et voila!

 

Eternal, du könntest dir nen coolen Flavourtext überlegen. Einfach was, wo man sofort denkt "wow, was für ein krasser scheiß". Und dann wie gesagt noch der Name. Der sollte weniger austauschbar sein und mehr zum schwarz hin. Ok, du wolltest bestimmt was mit Alchemie. Dann geh in Richtung "Dark Studies" oder besser noch "Frantic Studies". Wie gesagt, bei dir war der mangelnde Flavour das Problem, die Mechanik ist ok.




#1126225 Wie macht man eine Maske?

Geschrieben von Shatter am 02. Februar 2015 - 13:26

Ich hab mir mal ne Psycho-Maske aus BL "gepapercrafted", da gabs ne schnittvorlage und mit nem entsprechenden Programm ging das echt wesentlich einfacher als ich gedacht hätte, habs an nem Wochenende easy hinbekommen.(http://www.google.de...ved=0CDUQ9QEwAw war meine Quelle :D)

Weiß nicht, obs da entsprechendes gibt, sah auf jeden Fall richtig gut aus, aber wahrscheinlich ist das nicht wirklich das, was du suchst :D




#1125626 Magic Set Editor neue Card Templates?

Geschrieben von Assimett am 31. Januar 2015 - 13:16

Musst auf die Website und dann bei additional downloads. Bin gerade am Handy, deswegen ist verlinken schwierig,.. Vielleicht schaffst du es ja mit Googles Hilfe ;)


#1024743 WBR Control

Geschrieben von Optimus am 15. April 2014 - 21:47

Mit einer solchen Schreibweise und solchen Kommentaren bekommt man einen Thread glaube ich eher nicht wieder zum Laufen...aber jeder wie es ihm beliebt ;)


Bzgl des Decks habe ich etwas sehr Interessantes entdeckt und zwar das hier: http://magic.tcgplay...le.asp?ID=11740

Ein schöner Artikel wie ich finde der auch ein bisschen die Problematik des Decks beleuchtet, nämlich die Langsamkeit. Im gleichen Atemzug wird aber auch erklärt, dass das Meta allgemein langsamer geworden ist und das demnach weniger schlimm geworden ist. Das Deck könnte also durchaus eine Art Aufstieg erleben. Ich werde jetzt auch wieder mehr dranbleiben an solchen Sachen und mal sehen, ob sich nicht irgendwie was richtig Brauchbares entwickeln lässt :)




#1030409 WBR Control

Geschrieben von McLovin2607 am 08. Mai 2014 - 19:05

Hallo, da hier auch schon länger nichts mehr geschrieben wurde, habe ich mir gedacht das ich das vielleicht mal wieder übernehmen könnte. Ich habe mir jetzt die Post's alle mal durchgelesen und muss sagen das ich schwer von der Deckidee begeistert bin und mich auch jetzt an die Arbeit machen werde.
Ich wollte jetzt mal noch zwei Karten in den Raum schmeißen die ich eventuell noch sehr interessant finde.

Archangel of Thune

Spark Trooper

Beide besitzen die Fähigkeit Lifelink und harmonieren damit gut mit dem Blood Baron.
Das der Spark Trooper am Ende des Zuges geopfert wird empfinde ich auch mal als Vorteil, damit kann man ihn gut mit der Whip of Erebos kombinieren.
Ich bin mal auf eure Meinung gespannt und freue mich über Kritik.
Ansonsten kann ich nur sagen das ich Wheeljack's Liste schon sehr gut finde und darauf werde ich auch ungefähr aufbauen.

Mit freundlichen Grüßen

McLovin2607


#978648 WBR Control

Geschrieben von Memoire am 23. Oktober 2013 - 18:58

 
Da es ja ziemlich ruhig um das Deck geworden ist, hier mal meine aktuelle Liste:
Nach wie vor Liebe ich BWR einfach, auch entgegen der meinung vieler das BWR kein TopDeck ist.

 

Neu ist Ultimate Price was im aktuellen Meta einfach besser ist als Doom Blade.

Wird/Kann durch weitere Hero's Downfall und Chained to the Rocks ersetzt werden.

Leider habe ich nur 1 CttR und 1 Hero's Downfall aber ich denke ich werde beide 3x spielen.

 

3x Read the Bones sorgen für Kartennachschub und gegen Control bekommen diese von Underworld Connections besuch. Besonders für längere und Grindige Spiele ist UC die bessere wahl darum 2stück ins SB.

 

Magma Jet wurde um Zwei gekürzt da es immer seltener trifft bzw etwas wichtiges entsorgt. Dagegen spricht aber immernoch das Scry 2 was mir unglaublich CQ gibt. Trotzdem wünsche ich mir ein richtiges Removal und darum nurnoch 2x im Deck.

 

Underworld Cerberus macht mir hingegen immer mehr Spaß. Mit den 4 Sweepern (bzw 8 mit SB) hat er meist immer freie fahrt und beendet das Spiel schneller als meine anderen Finisher.

 

Neu im SB sind Hythonia the Cruel und Merciless Eviction. Beide ziemlich stark und werden im Midrange Mirror reingeschoben. Spätestens wenn Hythonia Monströs wird schiebt der Gegner zusammen.

Ein weiterer Gedanke ist Thoughtseize komplett ins SB zu verschieben. Gegen Aggro Decks hab ich lieber RtB und beide zusammen beißen sich einfach zu stark.

 

Pitching Needle ist gegen den unbeliebten Aetherling und Monströse Kreaturen in Reserve. Zusammen mit Slaughter Games und Thoughtseize ist das schon ziemlich anstrengend für jede Deckstrategie.

 

Nach dem nächsten FFM gibts endlich Match berichte (hatte nie Zeit diese zu notieren).

Re:Mit der Rakdos Keyrune werde ich irgendwie nicht richtig warm.

Klar 3/1 FS ist nett und das Manafixing ist auch Klasse aber sie kommt immer im falschen moment.

Dasselbe gilt für den D Demon. Jedesmal wenn ich ihn gespielt habe brachte er mir einfach nichts und lag getappt in der Ecke bzw hat sich ein Removal eingefangen.

 

Anbei ein ziemlich guter Einführungsartikel zu BRW Midrange:

http://www.mtgsalvat...l-monsters.html

 

MFG HEL USW

 

 




#973910 WBR Control

Geschrieben von Memoire am 03. Oktober 2013 - 19:59

Verdammt ich wollte gerade einen Primer schreiben, da sehe ich aufeinmal das hier...

 

Anbei möchte ich meine Aktuelle Liste zur Diskussion stellen:

 

 

Ich halte mich sehr an mein Before-Rotation-With-Innistrad-Crap-DEGA-Midrange Deck.Auch wenn das Meta

nicht entwickelt ist sehe ich Sehr gute Chancen mit unseren Decktyp.

Persönlich spiele ich nicht die Combo Obzedat+Whip da mir der Blood Baron einfach mehr zusagt.

 

Durch Thereos haben wir ziemlich nette Spielereien dazu bekommen:

 

Anger of the Gods, Read the Bones (der derzeit beste Carddraw für nicht U Decks),

Chained to the Rocks (sehr gutes und günstiges Removal in einem Enchantment-Hate freiem Meta),

Stormbreath Dragon (unser TMH 2.0), Hero's Downfall wobei diese um den platz mit Dreadbore streitet, bin mir da noch sehr uneinig,

Thoughtseize (YEAH Reprint! Perfekt für unsere Deck),

Elspeth, Sun's Champion (neben Chandra Pyromaster) und zu guter letzt:

Magma Jet wodurch unsere Cardqualität und Manabasis deutlich verbessert wird.

 

Ich denke unsere Removal Suite wird sich nach Meta richten und je nachdem sich sehr stark wandern müssen. Auswahl haben wir aber mehr als genug.

 

 

Zu den Kreaturen: Desecration Demon braucht ein Deck das uns völlige Boardkontrolle sichert und viel Removal hat.

Im Mid-Late Game sinken seine Qualitäten einfach Deutlich!

Ich kann auchnicht verstehen wir einige Alm's Beast als Staller wollen. Die Karte ist einfach Schlecht und sie sollte sich Schlecht fühlen...Buh

Underworld Cerberus passt nicht wirklich in unser Deck. Ich mag diese Karte sehr und würde sie gern

unterbringen aber mehr als im SB kann ich sie nicht verantworten. Gegen Kreaturenlose-Decktypen ist der natürlich richtig Geil,

aber in 90% bekommt unser Gegner mehr Qualität aus seinem tot.

 

Boros Reckoner + Blood Baron of Vizkopa + Support/Discard ist unser Deckkern

der mit Removal und Handkontrolle beschützt werden will. Dazu zähle ich Aurelia einfach als I-Win Button und

Stormbreath Dragon ist wie TMH einfach genauso stark.

Zum Primer selbst: Gute arbeit Danke für die Mühe :) möchte nur kurz anmerken: Die Orzhov Keyrune wird nicht gespielt

sondern die Rakdos Keyrune als Manafixer bzw damit wir sicher auf unsere 5 Mana kommen,

denn damit dreht unser Deck erst richtig auf.

Bei den Kreaturen fehlt mir noch: Sin Collector, Aurelia the Warleader und

Sire of Insanity.

 

MFG

 

(warum auch immer ich das nicht hinbekomme den beitrag richtig zu formatieren O.o)




#971714 [Primer] Grixis Control

Geschrieben von PietBeat85 am 23. September 2013 - 09:41

{B} {U} {R} Primer Grixis Control {B} {U} {R}

 

Helas!

 

Ich möchte voraussichtlich auch nach der Rotation weiter den Grixis-Shard als Controldeck spielen. Dem Deck gehen durch die Rotation einige Kernelemente verloren, die auch durch Theros nicht oder nur unzulänglich substituiert werden können. Zu nennen wäre hier als offensichtlicher Kandidat wohl der Snapcaster Mage, aber auch der Earlygame-Drawspell Think Twice wird schmerzlich vermisst. Ebenfalls kann die Boardkontrolle von Olivia Voldaren nicht ohne weiteres ersetzt werden.

 

Um die Diskussion zu diesem Decktyp ins Rollen zu bringen, habe ich mich entschlossen, mal einen Primer zu verfassen. Generell zeichnet sich Grixis als sehr versatiles Controldeck aus, welches sich nicht hauptsächlich auf wenige Keycards (beäugt Sphinx's Revelation und Supreme Verdict) verlassen kann. Dies bietet jedoch die Chance, das Deck mit unterschiedlichen Konzepten zu spielen.

 

Es sind verschiedene Versionen eines Grixis-Decks denkbar, von denen ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht wirklich sagen kann, welche besser funktionieren wird. Der maßgebliche Unterschied findet sich im Spielkonzept - Draw-Go vs. Tap-Out. Grundsätzlich sollte das Deck auf jeden Fall (wie es sich für ein Controldeck gehört) aus einem Draw-Paket, einer Auswahl von Counter- und Removalspells sowie wenigen, aber machtvollen und resistenten Winconditions bestehen.

 

Kommen wir vorerst zum neuen Cardpool für dieses Deck:

 

Manabase

 

Spoiler

 

Kreaturen

 

Spoiler

 

Planeswalker

 

Spoiler

 

Götter

 

Spoiler

 

Draw-Spells

 

Spoiler

 

Removal

 

Spoiler

 

Counterspells

 

Spoiler

 

Sonstige

 

Spoiler

 

Sample-Decklisten:

 

Draw-Go:

 

 

 

Tap-Out:

 

 

Super-Friends (bei BBD):

 

 

Matchups:

 

Spoiler

 

So, ich hoffe, ich habe nicht zuviel vergessen (wenn euch etwas fehlt, bitte PM an mich oder im Thread anmerken), und würde mir wünschen, dass hier eine Diskussion über den Decktyp entsteht! Welche Variante ist eurer Meinung nach momentan besser spielbar? Welche Karten würdet/werdet ihr spielen/nicht spielen? Welche Matchups bereiten euch Probleme?

 

LG,

Piet

 

Änderungen

 

Spoiler




#973127 WBR Control

Geschrieben von Tadyrius am 29. September 2013 - 23:37

Beruhig Dich erst einmal, es will Dir hier doch keiner was böses, die meisten haben sich doch für Deine Mühe sogar bedankt und Ihr Interesse an Deinem guten Post bekundet!

 

Das was Du an mich geschrieben hast verstehe ich nicht ganz, Du hast da glaube ich meine Antwort und die von olstar vermischt, mit dem Bant Krams hatte ich nix am Hut, ich wollte nur 2 Mortars mehr vorschlagen.

Ich beziehe mich auch nur auf deine aktuelle Liste, da 2 Mizzium Mortars mehr zu spielen, da es ein guter Removal ist, der auch den Bloodbaron trifft. Elspeth tut das auch, das habe ich übersehen, aber sie kostet auch 6 und muss dafür auch -3 gehen und das ist ja schon viel Aufwand, da wäre es vllt besser etwas wie 1 Heroes Downfall und ein Helix für 2 Mortars zu tauschen, die entsorgen ja auch sonst sehr viel, sind nur eben leider Sorcery Speed, aber kosten im Gegenzug auch nur 2.

 

Dann ist mir aber noch eine Idee beim Ramp in den Sinn gekommen, die Orzhov Keyrune ist natürlich robust und kann nur schwer weggeburned werden, dazu gibt´s Lifelink, aber was ist denn mit der Rakdos Keyrune, die ist zwar weniger Robust, aber wenn der Gegner keinen Removal hat bzw. gegen ein gegnerisches Control Deck, steht man mit der weit besser da, aber ich weis nicht, wie das mit dem generellen Plan etwas defensiver zu spielen so harmoniert.

Rausnehmen wie Andron vorgeschlagen hat würde ich diesen Ramp aber auf gar keinen Fall.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.