Zum Inhalt wechseln


Daro

Registriert seit 09. Sep 2013
Offline Letzte Aktivität Heute, 13:43

#1351734 WvD: Diskussionsthread

Geschrieben von Thoradin am 04. April 2017 - 17:37

Das Thema der Umgangsform im Werwolfspiel war schon immer ein Thema, das für viel Diskussion gesorgt hat. Es erreichen mich auch immer wieder Nachrichten diesbezüglich. Ich möchte an dieser Stelle einmal ein paar allgemeine Worte dazu verlieren.

Das Forum, in dem wir uns hier befinden, hat generell ziemlich strikte Regeln, was den Umgang der User untereinander betrifft. Der Werwolfbereich stellt eine Ausnahme dar, dafür wurden die Restriktionen ein wenig gelockert. Das liegt daran, dass verstanden wurde, dass lockerere Regeln dem Spiel gut tun. Im Werwolfspiel geht es auch immer um Emotionen, es geht darum, seinen Gegenüber aus der Reserve zu locken und vieles mehr. Alle, die das Spiel schon ein paar mal gespielt kennen das. Deshalb gab es hier im Großen und Ganzen auch noch keine Bestrafungen wegen so etwas. 

Diese Regellockerung ist aber natürlich kein Freifahrschein dafür, hier einfach mal so die Sau rauszulassen. Extreme Fälle wurden auch schon geahndet und werden es natürlich auch in Zukunft. Die Lockerung ist allerdings auch noch auf eine andere Weise beschränkt: Nämlich durch ihren Zweck. Hier herrschen lockere Regeln für den Umgang miteinander, weil das dem Spiel gut tun soll. Wenn der Umgang aber genau das Gegenteil bewirkt, nämlich dem Spiel nicht gut tut, dann steht dieses Verhalten dem ursprünglichen Zweck entgegen und verliert damit seine Legitimation. Im Sinne des Spiels jemanden zu provozieren ist also etwas ganz anderes, als seinen alltäglichen Stress (den grundsätzlich bestimmt jeder nachvollziehen kann) an den Mitspielern auszulassen. Natürlich lässt sich das nicht einfach auseinanderhalten, wir können hier ja schlecht in die Köpfe der Leute reingucken. Versteht das darum als eine allgemeine Erinnerung an den Zweck dieses Bereichs: Spaß miteinander haben!

Gleichzeitig möchte ich aber auch für mehr Verständnis der anderen Seite werben. Im Spiel ist im Spiel und da sollte es eigentlich auch bleiben. Wenn ingame mal ein bisschen "gepöbelt" wird, dann muss das nicht gleich persönlich genommen werden. Ich weiß, in anderen Foren ist das anders, aber hier sollen solche Umgangsformen auch ganz bewusst ein Teil des Spiels sein können - solange auf beiden Seiten klar ist, dass das Teil des Spiels ist.

 

Deshalb hier der allgemeine Appell: Wir wollen hier Spaß miteinander haben, also sorgt dafür, dass man hier auch Spaß miteinander haben kann. Keiner hat etwas davon, wenn sich hier niemand mehr wohl fühlt. Versucht immer Verständnis für die andere Seite mitzubringen und nehmt Rücksicht aufeinander.

 

Ich bin mir sicher, dass wir das hinbekommen und so zusammen viele schöne weitere Runden genießen können. :)

 

 




#1065633 WvD 99 (Classic)

Geschrieben von Morti am 21. August 2014 - 19:58

Lev auch wenn ich ihn für Dorf halte.

TS ist wirklich keine Option..
  • Daro hat sich bedankt


© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.