Zum Inhalt wechseln


Dusty

Registriert seit 08. Nov 2013
Offline Letzte Aktivität 21. Okt 2015 11:23

#993590 26121 Oldenburg: Magic in Oldenburg / Leer / Ostfriesland / Emsland

Geschrieben von Mad_meat am 25. Dezember 2013 - 15:47

Hallo liebe Ostfrieslandspieler!

 

Ich bin vor kurzem auch hierher gezogen und hatte schon die Hoffnung aufgegeben, da ich früher sehr aktiv war und es hier anscheinend sehr wenige Spieler zu geben schien. Aber wenn sich hier zu Zeit doch noch was regt, dann habe ich etwas Hoffnung.

Ich habe mich auch schon einmal mit Dusty getroffen um neue Bekanntschaften zu knüpfen, doch was ich hier im Forum lese ist alles etwas unverbindlich, was einen Aufbau der Community nicht ganz einfach macht.

Viele Leute scheinen Interesse zu haben. So auch ich. Da ich in Norden wohne habe ich nicht immer Lust nach Oldenburg zu fahren, das ist mir einfach zu weit.

Die Drachenhöhle in Leer scheint doch eine tolle Alternative für uns alle zu sein. Allerdings ist es schwer in eine bereits bestehende Gruppe einzutreten, gerade wenn nicht offizielle Formate oder "Queerbeet" gespielt wird.

Hier deswegen mein Vorschlag:

 

Liebe Drachenhöhle, bietet doch bitte ein offizielles FNM an. Dort weiß jeder, was ihn erwartet. Es gibt von Wizards zudem auch kleine Preise dazu, was ja auch ein Anreiz ist. So könnten sich alle mal auf neutralem Grund treffen.

Man könnte vorher mal abklären, zu welcher Zeit sowas am Besten ist, damit möglichst viele Leute Zeit haben.

 

In Leer könnte somit eine große Lücke geschlossen werden, denn ich denke, dass viele Leute Lust haben zu spielen, aber es einfach an der Unverbindlichheit stockt.

 

Alternativ wäre auch die Ankündigung eines inoffiziellen Turniers toll. Vielleicht Legacy oder Standart? Da könnte man einfach mal aus einem "Querbeet-Samstag" etwas organisierteres starten. So könnten sich auch neuere Spieler vielleicht besser integriereb und mal treffen.

 

Über Anregungen würde ich mich freuen.

 

mfg

Jens




#993616 26121 Oldenburg: Magic in Oldenburg / Leer / Ostfriesland / Emsland

Geschrieben von Pipapo am 25. Dezember 2013 - 18:05

Hallo erstmal. ;)

 

Ich spiele schon länger und auch recht regelmäßig in der Drachenhöhle Leer und möchte mich daher hier mal zum Thema äussern.

 

Zu dem Gerücht das im Laden nicht los ist ... Samstag für Samstag sind dort  6-20 Spieler/innen anzutreffen. Sicherlich gibt es auch mal die Ausnahme das nur 2-5 Spieler dort sind, aber wirklich selten. Ab 13 Uhr gehts eigentlich richtig los, geöffnet ist ab 11. Ich selbst bin meist nicht so früh da, dafür aber durchaus mal bis nach Mitternacht. Diese längere Öffnungszeit ist auch notwendig, da sich die Spieler über ganz Ostfriesland verteilen und sich die Anreise für ein bis zwei Stunden nicht lohnt. In der Woche braucht man dafür nicht groß auf zufällige Spielpartner hoffen, das klappt nur nach Verabredung. (Gleich mal angemerkt. Das nächste Samstag am 28. wird es Spielermäßig recht klamm werden. Haben fast alle was anderes im Kopf zum Jahresende.)

 

Das Forum ist allerdings wirklich mehr Tod als lebendig. Ich habe keine Ahnung warum das nicht angenommen wird um sich dort zum spielen zu verabreden. Abgesprochen wird so viel per Telefon oder anderen Medien wie Skype.

 

Ich höre auch immer wieder das sich Neulinge wie auch erfahrene Spieler sträuben in so einen bestehenden Kern an Spielern reinzuschneihen und meinen es gäbe eine Grüppchenbildung. Einfach nur Unsinn, traut euch ruhig. Wirklich jede/r ist willkommen, der/die sich halbwegs zu benehmen weiss. Sicherlich kann es passieren das einige Stammspieler dann im ersten Spiel mal ihr bestes Deck zücken um einen raushängen zu lassen (Gibt es die nicht überall? ;) ), aber selbst das reguliert sich dann schnell wieder. Die meisten Spieler haben viele Decks dabei und können sich dem Decklevel anpassen. Meinereiner hat immer über 10 Decks dabei, sind doch die Spiele am interessantesten wo es ausgegliechen zugeht.

 

Was das FNM angeht, das gab es für über ein Jahr und erst seit kurzem nicht mehr. Es wurde schlichtweg nicht angenommen. Es waren von 10 Freitagen vielleicht 1-2 mal genug Spieler da um es Sinnvoll zu spielen.

 

Ich lese ebenso auch immer wieder das es in Ostfriesland keine Spieler gibt ... eigentlich auch Unsinn. Sicherlich ist die Spielerdichte hier nicht so hoch wie in anderen Gegenden, aber es sind genug vorhanden. Die Wege sind halt manchmal etwas weiter, weswegen man dann halt versucht etwas länger am Stück zu spielen. Man muss nur mal etwas Zeit und Arbeit investieren um die Kontakte zu knüpfen. Wenn ich mich wieder als Beispiel nehmen darf, spiele ich seit 10 Jahren auch immer wieder privat. In die Drachenhöhle gehe ich jetzt seit etwa 1,5 Jahren und habe dort natürlich auch noch Leute kennen gelernt mit denen ich mich ausserhalb vom Laden treffe. Da viele auch mit dem Hobby aufgehört haben, längere Pausen eingelegt haben oder wegen der Arbeit verzogen sind , sind es natürlich auch nicht nicht die selben wie vor 10 Jahren mit denen ich mich treffe, amn muss also am Ball bleiben. Ohne jetzt jemanden zu nahe treten zu wollen, aber ihr müsst da auch etwas Einsatz zeigen und euch dahinterklemmen.

 

Was wird also gespielt. Commander wird derzeit wohl recht häufig gezockt, aber es sind auch immer Spieler da die kein solches Deck haben und daher wird dann parallel auch mit normalen Decks gespielt. Ein festes Format gibt es hier eigentlich nicht wirklich. Für das Standard Format gab es immer zu wenig Spieler die auf dem Stand waren, darum lief auch FNM in der Beziehung nicht. Wenn dann wurde beim FNM gedraftet. Das es im Prinzip also Formatfrei gehändelt wird(bei Turnieren gibt es ja Formate), ist nicht tragisch. Es hat sich im Laufe der Zeit so eingespielt das man sich von ganz alleine an die Fairnisregeln hält und keine vier Sonnenringe ins Deck packt, sondern eben nur höchstens einen. Auch Karten wie Fastbond oder ähnliches finden keinen Weg in ein Deck. First-Turn-Kill-Decks haben wir auch nichts mit zu tun, weil man für diese einfach keine Spielpartner findet. Sind also quasi auch ausgestorben.

 

Bei den 60er Decks wird sowohl Multiplayer als auch als auch 1 vs 1 gespielt. Öfter aber sicherlich im Multiplayer. Dort werden und wurden schon alle möglichen Varianten durchprobiert und die guten kommen immer mal wieder zum Einsatz. Was gespielt werden soll, wird unter den Spielern abgestimmt. Neulingen wird es erklärt und da es nicht so komplziert ist, können sie gut mitmischen.

 

So, ich glaub ich hab jetzt für meinen ersten Beitrag schon sehr viel geschrieben und höre mal lieber auf. Wer diesen Beitrag als zu positiv wertet, dem sei gesagt das ich dafür nichts vom Ladenbesitzer bekomme. ;)

Vielmehr habe ich keine Ahnung wie man von einem Magicladen in Ostfriesland leben kann und würde diesen einfach ungern irgendwann verschwinden sehen. Es sind Samstags viele Spieler im Laden, aber natürlich kaufen nur die wenigsten was. Drum hab ich mich halt mal durchgerungen hier was zu schreiben. Soviel zu meiner Meinung. ;)

 

lg

 

@mad_meat

Solche Turniere gab es früher auch schon regelmäßiger. Es kam aber imemr wieder vor das Leute so ein Turnier vorgeschlagen haben, es dann umgesetzt wurde und die Spieler selbst dann nicht mal anwesend waren. Woran liegt das? Ein möglicher Grund wäre das viele es geniessen Samstags einfach mal so reinzuschneihen wenn die Zeit/Familie es zulässt. Wenn sie es nicht schaffen, nicht schlimm halt. Wenn man sich zu einem Turnier anmeldet, ist das ja ein fester Termin wo sich viele scheinbar gegen sträuben.

Querbet Samstage sind doch viel besser um andere Spieler kennen zu lernen, als ein ersthaftes Turnier wo, wenn es auch noch um Preise geht, das Zwischenmenschliche doch weitesgehend auf der Strecke bleibt. Einfach mal ein paar Samstage vorbei kommen und selbst ein Wunschturnier vorschlagen. Dann weisst du auch gleich ob sich das lohnen würde und wieviele Spieler dazu noch Lust hätten. Man könnte dafür dann hier im Forum auch noch Werbung machen.

FNM war seinerzeit hier auch angekündigt, es haben sich aber trotzdem leider nicht genug gefunden sie Interesse dran haben.

Was ich einfach nicht verstehe ist diese "Furcht" vieler, sich da auf was Unbekanntes einzulassen weils kein festes Format hat. Eigentlich ist die Chance zu gewinnen so viel höher, weil nicht jeder sein bestes Deck hervor kramt ... so fern denn Gewinnen im Fordergrund steht. Mir selbst geht es mehr um den Spielspass als ums Gewinnen. Wenn ich mich in einem Fussballverein anmelde weiss ich oft auch nicht wie gut die Mitspieler sind und ob ich Stamm- oder Ersatzspieler bin. Das finde ich dann heraus in dem ich hingehe um mal mitmache. Warum ist das beim Magic so was anderes? Wenn ich mich privat mit wem neues verabrede weiss ich auch nicht wie gut seine Decks sind und wie gut er damit umgehen kann, da gibt es aber selten Hemmungen. Es blamiert sich doch niemand beim Magic nur weil er ein paar Spiele verliert oder weil er weniger Geld oder weniger Karten hat und somit vielleicht kein 100% optimiertes Deck spielt. Auch wenn man Anfänger ist und noch recht Regelunsicher ... einfacher als im Laden kann man es doch nicht lernen. Es wird alles erklärt und das auch noch gerne. Viele freuen sich wenn sie mal mit ihrem Wissen glätzen (nett gemeint) können. Ist doch hier im Regelforum auch nicht anders. Grad dabei ist loses Spielen auch von Vorteil, da in einem Tunier dazu oft einfach die Zeit dazu fehlt.

 

 

ps.

Ein Sonderlob an Der Schneider.

Nett das du die Ostfriesen hier mal vereint hast. Wäre natürlich Top wenn es hier tatsächlich eine Plattform entsteht in der man regelmäßig Spielpartner findet. :)

 

Edit x: Hab das zwischen Tür und Angel geschrieben und nach und nach ein paar Rechtschreibfehler entfernt. Sind sicher noch genug für euch drin. ;)

 




#993868 26121 Oldenburg: Magic in Oldenburg / Leer / Ostfriesland / Emsland

Geschrieben von Fillus am 26. Dezember 2013 - 19:14

Wer in Ostfriesland gerne mal ausser der Reihe spielen möchte, darf mich auch ruhig mal anschreiben. Ich habe aber erst wieder im neuen Jahr Zeit.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.