Zum Inhalt wechseln


Traumdrache

Registriert seit 19. Nov 2013
Offline Letzte Aktivität 09. Nov 2015 08:24

Erstellte Themen

G/B Elves - Neue Chance für Elfen?

03. Juli 2015 - 23:14

( Neue Karten sind noch nicht verlinkt ! Also nicht wundern )

 

Die Karten von Magic Origins sind komplett veröffentlicht und bieten neben vielen anderen, teils neuen, tollen Karten neuen Stoff für Elfenliebhaber. Die Karte die (meiner Meinung nach) am deutlichsten hervorsticht ist Shaman of the Pack die dem Gegner leicht die letzten Lebenspunkte zum Sieg nehmen kann.

 

Aber haben Elfen wirklich eine Chance? Gibt es genug Karten die (jetzt schon) das Spielen befürworten?

 

Einmal aufgelistet gibts ab nächste Woche folgende Elfen / Elfenzauber im Standard.

 

 

Sunblade Elf fällt hier farbentechnisch zwar raus, wollte es aber der Vollständigkeit wegen erwähnen. Dreifarbig macht hier wenig Sinn, da der Elf nichts für andere tut.  Darüber hinaus ist Eyeblight Massacre zwar kein Elf, aber jedem Nicht-Elf -2/-2 zu geben ist eine Ansage, die nicht zuverachten ist. Dafür gesetzt. Mindestens dreimal würde ich sagen.

 

Zu den Elfen:

 

Gnarlroot Trapper gefällt mir sehr gut. Produziert auch mit einem Sumpf Mana und man ist so etwas flexibler. Deathtouch ist schön, wenn leider auch nur für eine angreifende Kreatur. Playset !

Beim Thornbow Archer bin ich mir jedoch nicht so sicher. FÜr ein schwarze Mana ein 1/2 ist okay. Verliert der Gegner beim Angriff "nur" ein Leben. Wenn man ihm Todesberührung geben würde definitiv besser, aber so. Erstmal außen vor.

Dwynen's Elite bringt ein Token mit, wenn man schon einen Elfen kontrolliert. Top, um das Feld zu füllen. Playset !

Elvish Visionary Karte ziehen ist immer gut. Playset !

Leaf Gilder ist für ein Elf-Mana-Kreatur eigentlich zu teuer, aber neben Elvish Mystic nicht viel Auswahl. Immerhin ist er 2/1, nütz ich eigentlich auch nichts. Playset !

Reclamation Sage ist okay. Die Frage ist nur ob man Platz für einen Artefakt / Verzauberungszerstörer hat. Eventuell Sideboard.

In Deadbridge Shaman sehe ich keinen Nutzen in einem Elfen-Deck, vorallem wenn er (oder sie) für das Discard sterben muss.

Beim Eyeblight Assassin sehe ich den Kosten-Nutzenfaktor zu groß. -1/-1 für 3 Mana?!

Umdreh-Planeswalker Nissa, Vastwood Seer wäre als alternative Siegstrategie defintiv gut, unterstützt jedoch nicht den Plan um Shaman of the Pack.

Der Reprint Yeva's Forcemage überzeugt mich nicht ganz. Ich finde ihn zu situativ.

Shaman of Spring ein doppel so teurer Elvish Visionary, Nein, danke.

Dwynen, Gilt-Leaf Daen ein Lord für 4 Mana. Hier ist es etwas schwer was zu sagen. Ihn zu spielen schadet sicher nicht. Setzen wir mal ihn bzw sie zweimal.

Sylvan Messenger ist klasse um Elfen rauszusuchen, vorallem wenn das Deck fast nur aus Elfen besteht. Playset !

Beim Llanowar Empath ist es schon etwas schwieriger. Man bekommt nur eine Kreatur auf die Hand und auch nur wenn es unten den ersten obersten Karten ist.  Der Effekt sollte für das Deck nützlich sein. Alternativ könnte man auch über Shamanic Revelation nachdenken. Es nur kein Elf und unterstütz so nicht Shaman of the Pack.

Über Gilt-Leaf Winnower wurde im Spoiler schon viel diskutiert. Ein Removel-Elf der ein Großteil von starken Kreaturen beseitigt - gesetzt.

 

Zusammenfassend ließe sich so ein erstes Deck erstellen.

 

 

Die Sorge die ich habe ist, dass Shaman of the Pack nicht ausreicht und etwas fehlt zu ausreichend Schaden durchzudrücken oder als Finisher (trotz warscheinlich recht freiem Feld durch die Removel).

 

Karten die ich überlegt hatte die helfen könnten Titanic Growth, Bow of Nylea

(Todesberührung), die erste Fähigkeit von Palace Siege (Kreaturen, vorallem Shaman of the Pack aus dem Friedhof zu spielen und erneut auszuspielen, Obelisk of Urd zum Verstärken (als Zusatz zum Lord) oder der neue "Overrun" Joraga-Anrufung.

Eine Überlegung wäre noch Garruk, Apex Predator.
 

Aber was nehm ich dafür raus?!

 

Jetzt bin ich mal auf eure Eindrücke und Vorschläge gespannt.


Passend dazu wurde in Spoiler-Thread ein Video gepostet. Das bzw, ein Untervideo davon sich genau mit der GB-Elfen-Deck-Idee beschäftigt.

 

http://www.mtg-forum...-2#entry1177364


Commanderzone und statische Fähigkeiten

06. Juni 2015 - 08:28

Guten Morgen, Ich hab einfach nichts dazu gefunden und versuch hier mal zu fragen. Warscheinlich ist die Frage überflüssig, aber ich verstehs nicht.

Wie funktioniert das beim Format Commander mit der Commanderzone? Ist das wie ein Exil oder nimmt der Commander einfluss von dort? Sprich: Ist die Fähigkeit immer Aktiv von Edric, Spymaster of Trest oder nur wenn er beschwören wurde?


Maze's End mit Amulet of Vigor

06. Februar 2015 - 16:18

Da es zurzeit keine Themen oder Decks mit Maze's End fürs Modern gibt, heißt das entweder das bisher sich keiner damit beschäftigt hat oder es im vorhinein ausgeschlossen hat.

Ich bin jetzt nicht der erfahrenste was Deckbau oder Modernspielen betrifft und hatte auch schnell die Lust daran verloren. Als ich endlich mein Wunsch- / Themendeck mit Lord of the Unreal zusammengekauft hatte, waren schon viel stärke Karten / Kombos unterwegs, wie Unendlich-Kreaturen, riesige Kreaturen ganz schnell usw. Irgendwann fiel mir mal ein wie lustig es wäre gegen sowas einfach mal ein Fog zu werfen. Maze's End hat im Standard Spaß gemacht und wieso sollte es das nicht im Modern auch? Ich erwarte jetzt aber auch nicht große Tuniere zu gewinnen bzw zu bestreiten. Das ist auch gar nicht mein Ziel.

 

Ich werde euch jetzt aber kein fertiges Deck vorstellen sondern ne Sammlung an Karten, die ich in Erwägung ziehen würde und und warum und würde gerne dazu eure Meinung erfragen, sodass evtl am Ende ein spielbares Deck ensteht.

Eins wobei ich mir besonders unsicher bin, ist die Manaverteilung, also ob ich mehr auf günstige Karten setzten sollte oder wie die Manakurve aussehen sollte.

 

Schlüsselkarten:

Amulet of Vigor als zentrale Karte da die ganzen Tore, wie z.B. Azorius Guildgate, aber auch die Win-Karte Maze's End getappt ins Spiel kommt.

Alternativ wäre hier Prophet of Kruphix zu überlegen, nur der Haken, abgesehen davon das er recht teuer ist, das die Länder erst im gegnerischen Zug enttappen und ich eher Sorcery spielen werde. Die günstigste Version wäre natürlich Voyaging Satyr.

Weitere Must-Have wäre meiner Meinung nach Elixir of Immortality um zerstörte wichtige Karten aus die Friedhof zurück zu holen. Außerdem auch recht effektiv um den Nachschub an Fog-Zauber aufrecht zu erhalten. Schaden-Verminder-Zauber würde ich bevorzugen zu spielen, außer es geht auch ohne.

 

Länder suchen:

Da Maze's End nicht den ganzen Job machen muss, wäre Expedition Map, Gatecreeper Vine, Sylvan Scrying, alles nicht so optimal, da sie nur auf die Hand gehen. Eine Karte die das nicht macht, wäre Scapeshift. Im späten Spiel kann die ziemlich effektiv werden, vorallem da ich denke nicht nur Tore und das Maze's End zu spielen. Als Kreatur wäre noch an Primeval Titan zu denken, auch wenn der recht teuer ist, doch recht effektiv und kann als Angreifer auch schmerzhaft werden.

 

ersten Karten der library nach Ländern suchen:

als erstes viel mir postiv Druidic Satchel auf,da es vorallem kein Sorcery ist und so förmlich jede Runde gespielt werden könnte und wenn die Karte kein Land ist sind die Effekte auch nicht zu verachten. Gift of the Gargantuan bringt leider nur die Landkarte auf die Hand. Das selbe zählt für Lair Delve. Ein Stück besser als Kreatur wäre Coiling Oracle, da das Land ins Spiel kommt. Recross the Paths hat sogar die Chance, das man den das Aufdecken mehrmals durchführen kann. Das selbe zählt für Unexpected Results. Als regelmäßigen Effekt, wie Druidic Satchel , zwar ohne extra-Kosten, dafür aber nur mit dem Landeffekt wäre Into the Wilds noch zu nennen. Als Kreatur, jedoch recht teuer, dafür aber das das Land nicht auf die Hand geht wäre noch Skyward Eye Prophets da.

 

Zusätzliche Länder spielen:

Hier gibts gleich recht viele Kandidaten. Als sorcery wären Explore und Summer Bloom zu nennen, darüber hinaus eine Karte die mir ziemlich gut gefällt Urban Evolution, auch wenn sie recht teuer ist. Kreaturen wäre ua. Budoka Gardener zu nennen. Hier ist natürlich der Effekt, dass man es häufiger ein zusätzliches Land spielen kann. Budoka Gardener kann man hier noch als alternative Siegstrategie, wie Primeval Titan sehen, nämlich wenn er zu Dokai, Weaver of Life wird. Andere Kreaturen sind Azusa, Lost but Seeking und Oracle of Mul Daya. Schließlich wären noch  Skyshroud Ranger Walking Atlas und Sakura-Tribe Scout als günstige Version aufzuführen.

 

weiteres Nützliches

Bevor ich zu den Fog-Zaubern komme noch ein paar alternative, evtl nützliche Ideen. Zuerst wäre Kiora, the Crashing Wave passt sie als Planeswalkerin sehr gut in die Deck Idee. Was ich zu Innistrad-Zeiten mal gesehen habe war, das mit Tamiyo, the Moon Sage man sich gut mit ihrer Ultimate die Fog-Zauber und anderes nützliches zurück holen kann. Eine weitere, recht bekannte Karte ist Courser of Kruphix. Länder schneller spielen und auch noch Leben bekommen - top.

Terra Eternal ist selbsterklärend und da es noch die Mechanik "Landfall" gibt wäre an Seer's Sundial und Grazing Gladehart zu denken, auch wenn sie recht teuer sind und andere Karten ihren Job (schon) evtl besser machen.

 

Removel

Darf natürlich nicht fehlen, falls mal die Fog-Zauber ausgehen. Supreme Verdict wäre hier meine erste Wahl. Alternativ, jedoch viel teurer Merciless Eviction, aber damit kann man sogar "Götter" töten.

 

Schaden-Verminder-Zauber

So, zum Schluss noch die gemeinen und zugleich lustigen Fog-Zauber, je nach dem auf welcher Seite des Tisch man sitzt.

Ethereal Haze, Safe Passage, Riot Control verhindern auch Nicht-Kampf-Schaden und geben sogar teilweise Leben. Sonst noch die Kampf-schaden-Verminderer, wie Angelsong, Defend the Hearth, Druid's Deliverance, Pollen Lullaby, Clinging Mists, Holy Day und natürlich Fog. Als Kreatur noch Kami of False Hope oder vielseitiger Zauber Dawn Charm.

 

Zusammenfassend würde ich 3x Maze's End, jedes Tor einmal, außer die Farben die man nutzt (Blau, Grün, Weiß) 2x spielen und mit anderen Ländern auffüllen, die Frage ist nur wie hoch. Der Hintergedanke dabei ist, das man falls das Amulet of Vigor nicht gezogen wird, man andere Karten schneller Spielen kann, wenn man ungetapptes Mana hat.

Amulet of Vigor 4x und 2x Elixir of Immortality, dazu bis zu 16x Fog. Zerstörungszauber Supreme Verdict. Da sind dann 40 von 60 Karten...

 

Jetzt bin ich mal auf eure Rückmeldung und Ideen gespannt :-)

 


G/W bolster mit Elite Scaleguard

29. Januar 2015 - 21:57

Da ich bisher kein passendes Deck gefunden habe, eröffne ich hier ein neues Thema.

Es geht darum, dass ich bzw meine Freundin beim letzten Draft viel Spaß hatte und recht erfolgreich mit der neuen "bolster"-(Markenverteil)-Fähigkeit war, vorallem im Bezug Elite Scaleguard mit vielen kleinen Kreaturen. Daraus ein Deck für Standard (nicht Tuniere, deshalb auch eher low-budget) zu bauen, stellte sich jedoch schwieriger heraus als gedacht. Hier erstmal meine Idee:

Was gleich auffällt ist, dass ich nicht auf 60 Karten komme. Ich weiß nicht was ich da rausnehmen kann / sollte

Aber erstmal zu den Karten:

Im ersten Zug wird der günstige Flieger Aven Skirmisher ein Tapland oder die Verzauberung Hardened Scales, die die schon recht große Menge an zu bekommende Marken erhöht, gespielt.

Der Zweite Zug gehört dem Ainok Bond-Kin, der alle Kreaturen mit Marken Erstschlag gibt, oder dem Ainok Guide als erste Kreatur mit Marke oder zum Land raus suchen.

Im dritten Zug soll für das Nutzen der Outlast-Fähigkeit, ausspielen von Abzan Falconer, der allen Marken-Kreaturen Flugfähigkeit verpasst, zeit sein. Allgemein setz ich in dem Deck auf Flieger und / oder das tappen von potenziellen Blockern. Darüber hinaus ist hier auch Platz für Ordeal of Nylea, die meiner Meinung nach die Markentaktik sehr gut unterstützt.

Im vierten Zug kommen die "schweren Geschütz" zum Einsatz, wie High Sentinels of Arashin als starker bzw. gestärkter Flieger und Dragonscale General der die Kleinen groß machen kann.

als weiterer Markenlieferant oder Tapper ist Citadel Siege im Deck und als Schutz einzelner Karten oder unblockbar machen Feat of Resistance.

 

Ich hoffe meine Idee kann man nachvollziehen und vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, vorallem wo man kürzen kann.


© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.