Zum Inhalt wechseln


Lee

Registriert seit 25. Nov 2013
Offline Letzte Aktivität 20. Jul 2023 02:51

#1918635 So gestaltet ihr eure Deckboxen ansprechender

Geschrieben von Lee am 11. Juni 2023 - 12:13

Hey, ich habe meine alten Deckbox-Label durch neue Centerpiece Artwork-Label ersetzt und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Falls ihr das auch gerne machen wollt, hier ein paar Eindrücke und Tipps.

 

piryuj83.jpg5mfif6se.jpg

soisefvu.jpgqo3ppanj.jpg

 

Ich verwende die normalen Ultra Pro-Deckboxen. Deren Top ist ca. 71 x 48 mm groß. Die hierfür am besten passendsten Label, die ich finden konnte, sind die Herma No. 10906 mit 70 x 42,3 mm. Das ist geringfügig kleiner, dadurch stehen aber die Labelkanten nicht über und sind so vielleicht etwas geschützter. Auf der Website des Herstellers gibt es eine Word-Druckvorlage, die exakt gepasst hat. Man hat auf jedem Druckbogen Platz für 21 Label. Ich habe jedoch nur 3 Label pro Bogen gedruckt aus folgenden Gründen: 1. Für ein exaktes Bedrucken jedes Labels müsst ihr sonst jedes Artwork exakt auf das richtige Seitenverhältnis zuschneiden, 2. Risiko von Mismatches (leichte Verschiebungen), 3. Ich wollte gern einen sauberen, randlosen Druck.

 

jl7lbwlr.jpgt57ivtms.jpg

 

Entsprechend habe ich in der Druckvorlage die Artworks jeweils leicht in jede Richtung über das Label herausragen lassen. Dazu sollten man die Tabellenrahmen einblenden, die in der Vorlage standardmäßig unsichtbar sind. Diese am besten nach der Platzierung wieder ausblenden, sonst druckt man sie mit. Die Artworks habe ich auf 7,4 cm Breite oder bei sehr breiten Artworks auf 4,6 cm Höhe skaliert und "vor den Text" platziert, um sie frei verschieben zu können. Der Druck sollte auf sehr hohen/feinen Druckeinstellungen erfolgen für das beste Ergebnis. Die Label haften gut, waren im Notfall aber trotzdem noch mal ablösbar und wieder anklebbar. Ich habe alle Kanten gut angedrückt, damit die Label lange halten.

 

Die natürlichen Feinde dieser Label sind natürlich Feuchtigkeit, Chipsfinger und überaufmerksame Gegner bei der Deckwahl. ;) Falls in ein paar Jahren einige der Label nicht mehr schön aussehen, kann man sie natürlich jederzeit ersetzen.

 

Habt ihr dies oder etwas Ähnliches auch schon umgesetzt und weitere Tipps? Viel Spaß und Erfolg an alle, die sich selbst daran versuchen möchten!




#1903101 [#40]Custom Card Contest #40

Geschrieben von Lee am 06. April 2023 - 22:44

thcen3l2.png




#1859193 [#34/R02] Custom Card Contest

Geschrieben von Lee am 14. Oktober 2022 - 13:43

Meine Spezialität: Am Thema vorbeidesignen. ^^ Ich hatte die Karte irgendwann nachts im Blindflug erstellt mit dem Anspruch, Tribalsupport zu bieten, ohne den eigentlichen Tribe zu benennen. In meinem Kopf gab es deutlich mehr Drachen mit Devour und deutlich weniger Nichtdrachen mit Devour. Als es mir auffiel, fehlte mir leider urlaubsbedingt die Zeit und Möglichkeit für ein Redesign. Egal, hat trotzdem Spaß gemacht. :P

Glückwunsch an Orwan!


#1854712 [#34/R02] Custom Card Contest

Geschrieben von Lee am 26. September 2022 - 21:18

Angehängte Datei  Nutritious Prey.png   245,76K   0 Mal heruntergeladen                




#1852384 Einzelne Kartenideen

Geschrieben von Lee am 16. September 2022 - 14:30

Also mir gefällt die Karte gut, kann man so lassen. Falls du um den Sac herumbauen willst, müsste die Drittfähigkeit 2UR oder 3UR kosten. Das könnte tatsächlich noch mal eine ganz neue taktische Tiefe reinbringen, also zum Beispiel mit einer Energiemarke proliferaten, dann die beiden Energiemarken verwenden zum Enttappen und dann noch mal stunnen. Ich würde dann fast auf 5 gehen, 4 vielleicht etwas gepusht, weil man noch die Untap-Upside mit drin hat und mit 4 vielleicht zu konstant zweimal pro Runde proliferaten kann oder die Karte nur noch als Shell zum Proliferaten verwendet ohne die Stun-Fähigkeit zu nutzen. Aber auch 4 wären denkbar, solange die Karte keine 2-Karten-Infinite-Combo ermöglicht.

 

Reminder-Texte spare ich mir meistens, weil sie i.d.R. auch nur in dem Set gedruckt werden, in dem die Mechanik zuerst erscheint. Das ist aber Geschmackssache. Ohne Reminder wirkt eine Karte oft sauberer, eleganter, wie ich finde, fast wie ein Statement. Es sei denn man möchte etwas Text auf der Karte stehen haben, um vermeiden zu müssen, sich einen Flavortext auszudenken. ;)

 

Den Namen der Karte würde ich noch mal leicht abwandeln, da es ja ein fester Name aus unserer Welt ist. Also entweder einen fiktiven Erfinder mit ähnlichem Namen als Anspielung oder eine generische Abwandlung wie die Lightning Coils.

 

Oh und tatsächlich fällt mir jetzt erst auf, dass die Energiemarken im Flavor vermutlich doch etwas anderes bedeuten als Elektrizität und die Artefakte ja bislang eher die Ladungsmarken (charge counter) verwendet haben. Sorry dafür. :-/

Kann man vielleicht auch beides machen. Aber wenn es dir sehr wichtig ist, am besten noch mal selbst prüfen. Bei Ladungsmarken gäbe es glaube ich nur viel mehr Möglichkeiten, die Spule aufzuladen und die würde ich daher fast eher nicht nehmen.




#1852189 Der große Revival Custom Card Contest #33

Geschrieben von Lee am 15. September 2022 - 21:01

Hey panda, erst mal danke für das Wiederbeleben des Contests - ich würde mich auch freuen, wenn es weitergeht - und meinen Respekt und Applaus für dein aufwendiges Feedback! Da hast du die Messlatte für den nächsten ganz schön hoch gelegt. :D Ich feiere, dass du die Bewertung so gründlich machst und dir auch Verbesserungsvorschläge, Builds etc. überlegst und so einen Rundumschlag ablieferst!

 

Mit der Aufgabenstellung habe ich mich etwas schwer getan, weil ich sie schon ambitioniert fand. Ich hatte zunächst noch mal die Mechaniken der zurückliegenden Sets recherchiert und mir dann lange Gedanken um die "untypischen" Effekte gemacht. Nach mehreren verworfenen Ansätzen, wie ich am besten an die Sache herangehe, habe ich schließlich Maros Mechanical Color Pie nach sekundär und tertiär vertretenen Gemeinsamkeiten in allen Farbkombinationen ausgewertet. Herausgekommen war für mich ein weiß und schwarz sekundäres "deal N damage to creature" (ich weiß, tertiär wäre noch besser gewesen, aber da gibt es erstaunlich wenig Gemeinsamkeiten). Das war die eigentliche Mechanik hinter meiner Karte. Das Timing war nur ein Gimmick, aber da hatte ich dich wohl selbst mit meinem Erklärtext zu sehr in die Irre geführt. Flicker als Archetype hast du richtig erkannt, eine andere Option wäre z.B. noch Orzhov Token. Ansonsten stimme ich deiner Bewertung voll und ganz zu.

Zuerst hatte ich übrigens sogar eine andere Karte desigt (Return to Kamigawa). Nachdem ich dann aber noch mal genau nachgelesen habe, was eine Signpost Uncommon ist, fand ich die Aufgabenstellung nicht erfüllt. Ich poste sie demnächst in meinem Thread.

Falls es nächstes Mal wieder ein BBTT wird, winke ich schon mal mit dem Zaunpfahl: Ich bin ein Fan von stupid einfachen Aufgabestellungen wie "designt einen Schmetterlinglord" oder ähnliches. ^^

 

Glückwunsch an Silver Seraph - du weißt, was dein Sieg bedeutet ...? :P




#1851074 Idee für neues Unterforum: Regel Challenges

Geschrieben von Lee am 11. September 2022 - 21:10

Nur eine kleine Kniffelei für Anfänger:

 

pggrxycf.png

 

Der Gegner stand auf 7 Leben, als er sich mit Serra's Emissary vor Kreaturen schützte. In meinem Zug griff ich mit Elder Gargaroth an. Er erklärte keine Blocker. End of combat verlor er das Match. Erkennst du warum?




#1850851 Einzelne Kartenideen

Geschrieben von Lee am 10. September 2022 - 10:32

Also mir gefällt die Karte tatsächlich schon ganz gut. Mir kommen die Kosten zwar etwas hoch vor (7 Mana, um einer Kreatur zwei Schaden zu schießen - aber die Power liegt natürlich vor allem auch in den Stun Countern). Und es liegt ja an jedem selbst, ob er nicht lieber T2 einen Voltaic Servant (ultimative Flavorcombo!!1) oder sonstiges spielt.

Was ich mir dennoch vorstellen könnte - um das Powerlevel leicht zu creepen und einfach weil es hier besser passt als auf jeder anderen Magickarte ever: Die zweite Fähigkeit statt für 1UR mit zwei Energiecountern zu aktivieren. Das würde das Wiederaufladen der Spule repräsentieren und es gäbe sogar noch eine Synergie mit der letzten Fähigkeit.




#1850829 Der große Revival Custom Card Contest #33

Geschrieben von Lee am 10. September 2022 - 01:53

Dann soll meine Karte nicht fehlen:

 

Angehängte Datei  Orzhov Armorer.png   317,46K   0 Mal heruntergeladen

 

Ich habe mich für RtR entschieden. Das auf dem Artwork sollten Wurfspeere sein. Damit die Karte funktioniert, bräuchte es mit dem Return streng genommen ein minor Rules Update der Summoning Sickness Rule. Ich habe das Wording so gewählt, weil es deutlich eleganter ist als "As long as it's your turn, for each creature you control, if you controlled it continously since the last turn, if you didn't control it before your last turn, that creature gains [...]", wenn die Kreaturen einfach nur einen Oneshot-Effekt (literally) in ihrem zweiten Zug haben sollen. Ich denke, dass man ein Set oder eine Gilde oder Mechanik um derart getimeshiftete etb-Effekte bauen könnte. Den flavor dazu muss sich aber jemand anders ausdenken. :P




#1847062 AI - Zukunft der Custom Artworks?

Geschrieben von Lee am 28. August 2022 - 00:10

Wer es noch nicht mitbekommen hat:

 

Mit MidJourney und DALL·E sind derzeit mindestens zwei sehr mächtige AIs im Bereich der semantischen Bildgenerierung an den Start gegangen, die bereits auch sehr aktiv von der Custom Szene genutzt werden. Ich habe MidJourney selbst getestet und bin vom Ergebnis mehr als begeistert. Die API läuft über einen Discord-Bot, ihr braucht also außer Discord keine andere Anwendung zu installieren. Für jeden User sind 25 Generierungen frei, danach kann man wahlweise 30 Generierungen pro Monat für je 10 $ oder unbegrenzt viele im Monat für je 30 $ freischalten, dies ist jederzeit kündbar.

 

Wenn ihr bislang auch stundenlang erst nach Artworks und dann nach den Künstlern gesucht habt, unschöne Kompromisse eingegangen seid oder darüber enttäuscht wart, dass euer perfekt passendes Artwork bereits zu einer anderen Magickarte gehört, könnt ihr im Zukunft einfach generieren, was auch immer ihr braucht. Habt ihr beispielsweise einen Eldrazi designt und konntet bisher nur auf die WotC-lizenzierten Artworks zurückgreifen, gebt einfach "huge eldrazi creature destroying town" ein und erhaltet zum Beispiel folgende (skalierbare) Bilder in beliebig vielen Iterationen:

 

ckn6v3yd.png

 

Eurer Fantasie sind dabei kaum Grenzen gesetzt, und damit erstmals auch eurem Custom Design nicht mehr. Es bleibt abzuwarten, was dies für Seiten wie deviantart oder fiverr sowie die Künstlerszene im Allgemeinen bedeutet und inwiefern WotC selbst sich dem Thema in Zukunft annähern werden. Klar ist aber schon heute, dass diese Tools in Zukunft nicht mehr wegzudenken sein werden. In Wahrheit liefern die AI sogar noch weitaus mehr: Von Stockfotos und Mockups über Pixelart und Skizzen bis zu Gemälden in Stilen bestimmter Künstler oder abstrakte Kunstwerke. Wolltet ihr schon immer mal ein Kinderbuch bebildern, ein CD-Cover gestalten oder Icons erstellen, ist das ab sofort alles genauso möglich. Ich für meinen Teil werde künftig den Großteil meiner Karten mit generierten Bildern ausstatten, auch wenn Bilder menschlicher Künstler qualitativ nach wie vor überlegen sind. Der deutlich niedrigere Aufwand spricht aber für die AI.

 

Habt ihr schon Erfahrungen oder Meinungen zum Thema?




#1847057 Diskussion zu den Wettbewerben

Geschrieben von Lee am 27. August 2022 - 22:54

And my axe!




#1845124 Einzelne Kartenideen

Geschrieben von Lee am 21. August 2022 - 23:27

Weder noch, es heißt "their libraries". Das kommt davon, wenn man Texte zu häufig umschreibt. ;) Der letzte Satz heißt außerdem korrekt "Then each player who searched their library this way shuffles."

 

 

Inspiriert von den Dominaria Previews:

Da fehlt noch der Kreaturtyp Boar.

 




#1842914 Lees Ideenschmiede

Geschrieben von Lee am 15. August 2022 - 15:53

Vermutlich hast du Recht, aber das bricht mir die Zeilen ganz unglücklich um und das bricht mir wiederum das Herz. ;)




#1842722 Lees Ideenschmiede

Geschrieben von Lee am 15. August 2022 - 12:41

Draw one hundred oder a hundred würde ich sagen


Der Tutor erlaubt das Spielen der gesuchten Karte im anschließenden Zug des Gegners. Ist das Absicht?

Gute Hinweise, vielen Dank! "One hundred" hatte ich auch erst stehen, aber dann als redundant erachtet. Ist gemäß E. Honda, Sumo Champion aber das richtige Wording. Habe ich geändert und zudem nun Mill 50 durch Draw 100 für den Gegner ersetzt. Kommt dann nämlich eh nicht mehr darauf an und so ist es symmetrisch.

Den Tutor habe ich umgewordet, sodass er nun auch den gegnerischen Zug mit einschließt. Daran hatte ich tatsächlich nicht gedacht.




#1842084 Lees Ideenschmiede

Geschrieben von Lee am 13. August 2022 - 11:35

Verlässlicher Wächter - Ätherdampf-Fabrik - Sadistischer Lehrmeister

yir2be2y.png t2iq2xni.png bjz8n8k5.png






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.