Schneiderlein: Interessantes Konstrukt, so ein Planeswalker, den man langfristig gerne loswerden möchte, der einem aber wiederholt Boni bietet. Das macht dem Gegner die Entscheidung schwer, ob er den Planeswalker überhaupt loswerden möchte. Bei der Zweit- und Drittfähigkeit hast du dir Gedanken gemacht, den Lifeloss durch Lebensverknüpfung wieder auszugleichen. Ich hätte das aber sicher etwas anders gelöst. 1/3er Token sind nämlich äußerst ungewöhnlich, WotC gehen hier fast immer nach dem Prinzip P=T vor. Insbesondere fehlt auch der Kreaturtyp deiner Token. Ich würde hier 2/2er Lifelinker ohne Wachsamkeit vorschlagen und die Drittfähigkeit so belassen, um sie auf 3/1 aufzupumpen, aber den Effekt auf eigene Kreaturen beschränken. Dass man damit nämlich auch gegnerische X/1er wipt, kommt mir irgendwie ungewollt und angesichts einer Plusfähigkeit auf einem CMC3-Walker auch definitiv zu stark vor. Damit spielen ab T3 viele Kreaturen einfach überhaupt nicht mehr mit.
Cool hätte ich auch noch eine Möglichkeit gefunden, als +X-Ulti die eigene Bibliothek nach einer zweiten Kopie der Karte durchsuchen zu können, um die Planeswalker Uniqueness Rule zum eigenen Vorteil ausnutzen zu können.
Interessant, dass die nächsten drei Walker alle BR sind mit symmetrischen Fähigkeiten und dass alle fünf Walker schwarz sind mit dem Potential, dem Controller zu schaden. Offenbar will instinktiv jeder sie Usability seines Walkers dadurch einschränken, dass der Besitzer sich auch ins eigene Fleisch schneidet. Dagegen hat der einzig existierende Walker ohne Minusfähigkeit diesen Schutzmechanismus nicht.
Ich glaube, es wirkt auf den ersten Moment gar nicht so schwierig, einen Walker ohne Minusfähigkeit zu designen. Man kann ja einfach einen gewöhnlichen Walker designen und ihm einfach keine Minusfähigkeit geben, genauso wie man diese im Spiel ja auch einfach nicht aktivieren muss. Wie mir aber erst mit ein paar Tagen Abstand klar wird, ist die Kunst beim PW-Design unter anderem, die Anzahl der Loyalitätsmarken auf selbigem zu limitieren. Denn nicht immer hat der Gegner direkt Kreaturen ausliegen oder kann den Walker anderweitig schwächen. Es muss dann trotzdem möglich sein, dass der Walker sich nicht unausweichlich zur Ultimate hochschraubt, sondern dass er auch aus einer Entscheidung des Controllers oder aus einer Notsituation heraus wieder Marken verliert - vielleicht auf drei Loyalität abschrumpft und dann weggeboltet wird. Das geht nur, wenn eine verlockende Minusfähigkeit vorhanden ist, die einen echten Tradeoff zweier Spielzustände darstellt und für spannende taktische Entscheidungen sorgt. Ohne Selbstregulierung wächst der PW immer weiter und weiter und wird schnell unbesiegbar. Ganz besonders wenn der Walker so früh kommt wie bei pseudo, wobei er uns noch im Unklaren gelassen hat, welche Start Loyalty der Tibalt denn eigentlich haben soll.
Dazu kommt mangels Minusfähigkeit auch der Verlust der Ultimate und so verkommt das Aktivieren der Loyalitätsfähigkeiten zu einem Aufleveln ohne Sinn und Ziel. Es ist relativ egal, ob der Walker 8 oder 25 Marken hat, wenn man damit nichts weiter anfangen kann. Hier hätte man vielleicht eine andere Art der Ultimate finden müssen, als Plusfähigkeit oder Opfereffekt oder sonstiges, was sich gleichzeitig aber nicht einfach wie ein Taschenspielertrick anfühlen darf, indem es am Ende eigentlich aufs selbe hinauskommt. Ein paar haben wenigstens noch "Loyalty Matters"-Fähigkeiten draufgepackt, aber man muss sich dann trotzdem fragen, ob eine Minusfähigkeit nicht die bessere Wahl gewesen wäre, wenn man nicht eben zufällig die Aufgabenstellung hätte erfüllen müssen. Und ich nehme mein eigenes Design dabei ausdrücklich nicht aus.
Am cleversten gelöst finde ich Ceòs 0er-Fähigkeit, die in Wahrheit eine versteckte Minusfähigkeit ist (außer bei Ländern), sich sehr rot anfühlt und gleichzeitig die schwarze Lifeloss-Fähigkeit u.a. von Dark Confidant geschickt spiegelt und auf den PW portiert. Die beiden Erstfähigkeiten scheinen dagegen so beliebig wie sie belanglos sind, aber das dürfen sie dann auch gerne sein.
- Ceòthach hat sich bedankt