Zum Inhalt wechseln


Lee

Registriert seit 25. Nov 2013
Offline Letzte Aktivität 20. Jul 2023 02:51

Erstellte Themen

So gestaltet ihr eure Deckboxen ansprechender

11. Juni 2023 - 12:13

Hey, ich habe meine alten Deckbox-Label durch neue Centerpiece Artwork-Label ersetzt und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Falls ihr das auch gerne machen wollt, hier ein paar Eindrücke und Tipps.

 

piryuj83.jpg5mfif6se.jpg

soisefvu.jpgqo3ppanj.jpg

 

Ich verwende die normalen Ultra Pro-Deckboxen. Deren Top ist ca. 71 x 48 mm groß. Die hierfür am besten passendsten Label, die ich finden konnte, sind die Herma No. 10906 mit 70 x 42,3 mm. Das ist geringfügig kleiner, dadurch stehen aber die Labelkanten nicht über und sind so vielleicht etwas geschützter. Auf der Website des Herstellers gibt es eine Word-Druckvorlage, die exakt gepasst hat. Man hat auf jedem Druckbogen Platz für 21 Label. Ich habe jedoch nur 3 Label pro Bogen gedruckt aus folgenden Gründen: 1. Für ein exaktes Bedrucken jedes Labels müsst ihr sonst jedes Artwork exakt auf das richtige Seitenverhältnis zuschneiden, 2. Risiko von Mismatches (leichte Verschiebungen), 3. Ich wollte gern einen sauberen, randlosen Druck.

 

jl7lbwlr.jpgt57ivtms.jpg

 

Entsprechend habe ich in der Druckvorlage die Artworks jeweils leicht in jede Richtung über das Label herausragen lassen. Dazu sollten man die Tabellenrahmen einblenden, die in der Vorlage standardmäßig unsichtbar sind. Diese am besten nach der Platzierung wieder ausblenden, sonst druckt man sie mit. Die Artworks habe ich auf 7,4 cm Breite oder bei sehr breiten Artworks auf 4,6 cm Höhe skaliert und "vor den Text" platziert, um sie frei verschieben zu können. Der Druck sollte auf sehr hohen/feinen Druckeinstellungen erfolgen für das beste Ergebnis. Die Label haften gut, waren im Notfall aber trotzdem noch mal ablösbar und wieder anklebbar. Ich habe alle Kanten gut angedrückt, damit die Label lange halten.

 

Die natürlichen Feinde dieser Label sind natürlich Feuchtigkeit, Chipsfinger und überaufmerksame Gegner bei der Deckwahl. ;) Falls in ein paar Jahren einige der Label nicht mehr schön aussehen, kann man sie natürlich jederzeit ersetzen.

 

Habt ihr dies oder etwas Ähnliches auch schon umgesetzt und weitere Tipps? Viel Spaß und Erfolg an alle, die sich selbst daran versuchen möchten!


AI - Zukunft der Custom Artworks?

28. August 2022 - 00:10

Wer es noch nicht mitbekommen hat:

 

Mit MidJourney und DALL·E sind derzeit mindestens zwei sehr mächtige AIs im Bereich der semantischen Bildgenerierung an den Start gegangen, die bereits auch sehr aktiv von der Custom Szene genutzt werden. Ich habe MidJourney selbst getestet und bin vom Ergebnis mehr als begeistert. Die API läuft über einen Discord-Bot, ihr braucht also außer Discord keine andere Anwendung zu installieren. Für jeden User sind 25 Generierungen frei, danach kann man wahlweise 30 Generierungen pro Monat für je 10 $ oder unbegrenzt viele im Monat für je 30 $ freischalten, dies ist jederzeit kündbar.

 

Wenn ihr bislang auch stundenlang erst nach Artworks und dann nach den Künstlern gesucht habt, unschöne Kompromisse eingegangen seid oder darüber enttäuscht wart, dass euer perfekt passendes Artwork bereits zu einer anderen Magickarte gehört, könnt ihr im Zukunft einfach generieren, was auch immer ihr braucht. Habt ihr beispielsweise einen Eldrazi designt und konntet bisher nur auf die WotC-lizenzierten Artworks zurückgreifen, gebt einfach "huge eldrazi creature destroying town" ein und erhaltet zum Beispiel folgende (skalierbare) Bilder in beliebig vielen Iterationen:

 

ckn6v3yd.png

 

Eurer Fantasie sind dabei kaum Grenzen gesetzt, und damit erstmals auch eurem Custom Design nicht mehr. Es bleibt abzuwarten, was dies für Seiten wie deviantart oder fiverr sowie die Künstlerszene im Allgemeinen bedeutet und inwiefern WotC selbst sich dem Thema in Zukunft annähern werden. Klar ist aber schon heute, dass diese Tools in Zukunft nicht mehr wegzudenken sein werden. In Wahrheit liefern die AI sogar noch weitaus mehr: Von Stockfotos und Mockups über Pixelart und Skizzen bis zu Gemälden in Stilen bestimmter Künstler oder abstrakte Kunstwerke. Wolltet ihr schon immer mal ein Kinderbuch bebildern, ein CD-Cover gestalten oder Icons erstellen, ist das ab sofort alles genauso möglich. Ich für meinen Teil werde künftig den Großteil meiner Karten mit generierten Bildern ausstatten, auch wenn Bilder menschlicher Künstler qualitativ nach wie vor überlegen sind. Der deutlich niedrigere Aufwand spricht aber für die AI.

 

Habt ihr schon Erfahrungen oder Meinungen zum Thema?


Shortcut erzwingbar?

04. August 2022 - 12:10

Ein Spieler kontrolliert u.a. Scute Swarm, Tireless Provisioner und Perilous Forays.

 

Er opfert eine Kreatur für den Effekt von Perilous Forays. Er erzeugt ein Insect- und ein Treasure-Token. Damit aktiviert er Perilous Forays erneut.

 

a) Regeltechnisch muss nach jedem Suchen geshuffelt werden. Hat der Spieler ein Anrecht darauf, obige Aktion 20 mal in seinem Zug durchzuführen oder darf er wegen Zeitspiels zu einem Shortcut gezwungen werden? Prämisse ist natürlich, dass dies keinen Einfluss auf den Board State eines beteiligten Spielers hat (z.B. Oracle of Mul Daya).

.

b) Wie verhält es sich, wenn der Spieler kein Land mehr findet oder finden will, wie "oft" darf er die Fähigkeit dennoch anschmeißen?

 

c) Kann der Spieler mit einem (eventuell im Deck enthaltenen) Panglacial Wurm argumentieren, es sich dann aber "anders überlegen"?

 

Das Beispiel ist fiktiv gewählt. Es geht mir darum, wie so etwas in einem kompetitiven Turnier geregelt würde.


Welche MtG Comics kaufen?

18. Juli 2022 - 13:49

Ich möchte einem Freund MtG-Comics schenken und habe gesehen, dass es diverse - z.T. auch länger zurückliegende - Reihen gibt, u.a. von Carlsen, IDW oder Cross Cult. Kann jemand eine dieser Reihen besonders empfehlen oder davon abraten?


© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.