Zum Inhalt wechseln


Nerfherder

Registriert seit 10. Jan 2014
Offline Letzte Aktivität 04. Jan 2021 11:16

#1614734 [IKO] Spoilerthread 10.04.2020

Geschrieben von Nerfherder am 10. April 2020 - 19:26

Edh unplayable.


Wieso?
Also als companion ja, aber in den 99 ist der doch auch legitim.


#1614640 [IKO] Spoilerthread 10.04.2020

Geschrieben von Nerfherder am 10. April 2020 - 14:47

Das stimmt, aber an dem Fakt, dass sich mehr Leute als sonst beschweren, kannst du ja ableiten, dass dieses Set weniger Leute gut/neutral finden.

Für mich liest es sich wie immer.

Mutate gefällt mir beim goldfishen tatsächlich sehr gut.
Die Mechanik spielt sich besser als ich dachte. Ob sich das im Standard durchsetzen wird ksnn ich nicht beurteilen, aber der Sultai-commander spielt sich sehr gut.
Mutate fühlt sich dabei beim spielen auch so an, wie es soll.

Das mit den abilitycountern kann ich von der Übersichtlichkeit zwar verstehen, aber die Mechanik um counter wird dadurch nochmal interessanter. Das fühltesich zuletzt nämlich ziemlich lahm an. Es gab halt nur counter für p/t (+/-) oder zum mitzählen(loyalty/charge). Die mechanik der ability-counter bringt nochmal frischen Wind rein und trägt zum feeling bei, das man sich die Monster selbst baut. Wenn‘s nicht gut ankommt, kehrt es nicht wieder.

Abseits von den Godzilla-alternates haben sie das Thema sehr mtg-mäßig umgesetzt. Ggf. merkt man, dass sich die Edition teilweise an jüngeres Publikum richtet, was nicht verkehrt für‘s Hobby ist. So gravierend ist der Einfruck auf das gesamte Set betrachtet aber nicht.


#1612907 Neu oder alt? Welches Kartendesign findet ihr besser?

Geschrieben von Nerfherder am 06. April 2020 - 14:02

TS:
"Ich möchte mal eure Meinung hören"
Community:
"Lasst uns über Meinungen streiten!"

 

Ich selbst habe mit Prophecy angefangen, ich mag aber das neue Design der Frame lieber. Das liegt allgemein daran, dass mich das alte Design an schlechte Fantasy aus den 80ern und 90ern erinnert. Ob das wahr ist oder nicht kann man nicht sagen, weil es meiner Wahrnehmung entspringt. Ich kann diesem alten Artefakt-braun wenig abgewinnen oder auch dem "Pergament"-Stil des Regeltextes.
Das neue Design ist besser sortiert und entspricht genau dem richtigen touch von Fantasy und "Spieloberfläche" ohne dabei wie ein preisgünstige Karte von vergleichbaren Systemen aus zu sehen, die mir weniger gefallen. 

 

Artworks ist ein ganz anderes Thema. Dabei kann ich lobhudelei auf alte Artworks genauso wenig nachvollziehen, wie Kritik an digitaler Kunst. 

Artworks, damals wie heute, liegen im Auge des Betrachters. Und für mich gibt es in allen Magic-generationen tolle und nicht so gelungene Artworks. 

Ich kann verstehen, wenn jemandem Stasis gefällt. Ich persönlich mag das Artwork im Kontext einer Karte für ein Fantasy-Spiel nicht so richtig. Ich möchte mir keine "modern Art" ansehen, wenn ich Magic spiele. Sondern in einem gewissen Flavour-Kontext bleiben.

Genauso kann ich beide Seiten bezüglich Demonic Tutor verstehen. Der Dämon auf der Karte sieht nunmal so aus, als könnte er auch einem Jim Henson-Film entsprungen sein. Ob einem das nun gefällt oder nicht muss jeder für sich entscheiden. und genauso kann man halt zu dem Schluss kommen, dass alte Artworks für einen selbst besser sind.

Man muss den neuen Artworks aber zugute halten, das zumindest im groben darauf geachtet wird, dass Artworks zusammenpassen und zum Set-flavor beitragen. Das war 1994 mit Sicherheit noch nicht der Fall. Natürlich haben auch die wilden Jahre Ihren Charme, aber man kann grds. vorhandene Entwicklung nicht nur negativ betrachten. Da sitzen Leute, die sich echt Mühe dafür geben. Das bedeutet wiederum nicht, dass diese Leute nicht hin und wieder avantgardistische Artworks zulassen, die wiederum in letzter Zeit auch regelmäßig für Diskussionen gesorgt haben.
 

Das Stichwort ist eigentlich wie immer: Differenzierung. Schaut euch mal wirklich die Artworks an. Alt wie neu. Da sind überalle echt schöne und echt schäbige Stücke dabei, je nachdem wer drauf schaut. 

 




#1612854 Commander 2020 Spoilers @ IKO Announcement

Geschrieben von Nerfherder am 06. April 2020 - 11:16

@Kitsuleif:
Das Problem an der Sache bist Du. Eigentlich nicht Du, sondern eher deine Spielerfahrung und die Tatsache, dass es schwieriger wird für jemanden wie Dich noch Karten zu entwickeln die derart prickeln wie vor 8 Jahren. Das gilt für viele Argumente in dieser Diskussion.
Gibt es immer mehr Legenden? Ja klar, weil es mehr Sets gibt. Gut es werden auch mehr Legenden pro Set gedruckt um einen anscheinend bestehen bedarf abzudecken.

Sind potenzielle Commander wirklich entweder zu stark auf Themen eingedampft oder Goodstuff-Maschinen mit Keyword-Salat? Ich glaube nicht. Dazwischen gibt es ein sehr breites Spektrum an Legendären Kreaturen. Darunter findet man für fast alles eine Möglichkeit, aber eben nicht alles. 

Worüber soll man sich jetzt mehr beschweren? Darüber das es eben noch nicht für alles einen möglichen Commander gibt, oder darüber dass es jetzt zu viele werden? Und es liegt in der Natur der Sache, dass vielen Spielern mehr Legendäre Kreaturen nicht gefallen als früher, weil es einfach mehr Legendäre Kreaturen gibt, die man sich regelmäßig anschaut. Und dabei sind Atraxa und Chulane genauso notwendig wie die neuen Theros-Götter oder Karten wie Yargle, Glutton of Urborg. 
Es soll nach Möglichkeit für jeden Spieler etwas dabei sein. Um dieses Spektrum abzugreifen ist es genauso notwendig Commander zu bringen, die das Deck nahezu selbst diktieren als auch Karten wie Atraxxa oder Golos zu drucken, mit denen andere Spieler in extrem viele Richtungen gehen kann. Und ich persönlich finde, dass sich im zwischenraum einige Commander aufhalten, mit denen man extrem viel machen kann und die auch eine ordentliche Herausforderung an den Deckbauer stellen. 

Du bist allerdings dermaßen im Thema, dass dich nur noch wenige der neuen Karten reizen werden. Ich verstehe das nur zu gut, weil ich selbst an dieser Übersättigung leide oder eher litt. Ich habe halt wieder etwas zurück gefahren und das hilft. Mal ein paar Editionen kürzer treten und warten bis mehr frischer Wind weht. ;-)

 

Die neuen Partner sind nochmal ein guter Indikator dafür, dass WotC von vergangen Fehlern lernen. Während ich die Kritik an den Partnern aus C16 durchaus nachvollziehen kann, finde ich die "Partner with..."-Mechanik sehr ausgereift. Die Partner bringen nämlich tatsächlich das zurück, was den alten Partnern fehlte: Flavour. 
Es ist thematisch passend, dass gewisse legendäre Kreaturen halt nur mit Ihrem Partner auftreten und genau dies abzubilden finde ich sehr gelungen. Es verhindert zudem, dass Leute einfach nur nach Mechanik der Karten baue. Teilweise sind die neuen Partner auch vom Design und Artwork meiner Meinung nach sehr gelungen. 

Mir gefällt Ikoria auch nicht so gut wie gehofft, aber zwischen den Dingen die ich nicht mag sind auch ein paar echte Perlen dabei und dieses Mal wird es mehr neue Karten geben. 

Dieser Zuwachs an neuen Karten innerhalb des Sets (ich glaube um die 70) sollten meines Wissens nach gedruckt werden um neue Mechaniken besser zu supporten. Ein direktes Resultat aus der Kritik an Kaladesh. Einige Spieler fanden es sehr schade, dass Energy nicht genug bedient wurde, um ein Commander-Deck zu ermöglichen. Ob Wizards dieses Mal genug support für die neue Mechanik bringt, bleibt abzuwarten. Zur Zeit von Ixalan haben Sie es für Dinos zwar geschafft, das war aber auch ein Tribe und keine Mechanik. 




#1578693 Ist euch "Sexyness" / Freizügigkeit bei Magic-Artworks wichtig? Wie f...

Geschrieben von Nerfherder am 09. Januar 2020 - 15:28

Das Problem ist die negative Wahrnehmung von Sexualität, die durch derartige Umgangsformen entstehen und dass in der Debatte regelmäßig äußerst fragwürdige Behauptungen oder Aussagen in den Raum geworfen werden, die dann wiederum auf Verständnis stoßen sollen, weil Männer Ihre privilegierte Position viel zu lange wahrgenommen und ausgenutzt haben und jetzt auch endlich mal Ihr Fett weg kriegen können.

Sätze wie "It's the only way men know to draw women, because to them female character are only there to be sexy." sind mehr als fragwürdig und äußerst toxische Aussagen, wenn man ernsthaft über Sexualisierung von Menschen reden möchten. Insbesondere, wenn man dann Zeichnungen von Rob Liefileld heranzieht um mal zu zeigen wie es ja "alle" machen. Nebenbei bemerkt wird das Comicuniversum herangezogen. Ein Produkt, das sich ob gewollt oder nicht eher an männliche Kundschaft richtet. Daher werden in Comics Männer und Frauen übersexualisiert aus der Sicht des Mannes dargestellt. Ob Frauen das jetzt schön, anziehend oder attraktiv finden, ist für die Betrachtungsweise des Produktes, des Marktes und des Kunden völlig irrelevant. 

 

Am Ende dieses "großartigen" Streifens fällt dann der Satz "Men want objects. Women want people." Aha. Bezogen auf ein Cover in dem der "rein zufällig" gut aussehende Hugh Jackman dargestellt ist, der fantastisch in seinem daddy-look aussieht und ebenfalls eine Rolle darstellt, die darauf ausgelegt ist Frauen zu gefallen. Es werden jetzt wieder einige kommen und sagen, das ist doch sexistisch!! Warum sollte Good Housekeeping auf Frauen ausgelegt sein? Weil Frauen im Haushalt Ihren Platz haben? Nein! Weil da vermutlich Leute arbeiten (darunter auch Frauen) die Marktanalyse betreiben und die Cover Ihrer Zeitschrift für bessere Verkaufszahlen auf Ihren breiten Kundenstamm auslegen. Wenn das jetzt nun mal Frauen sind, dann werden entsprechende Bilder platziert. 

Also ist der Konsens des gesamten Streifens "Wir Männer wollen nur Sex und können Frauen nur so darstellen, wie wir es tun, weil unserer Meinung nach Frauen nun mal dazu da sind, sexy zu sein. Dabei sollten wir lieber so sein wie Hugh Jackman auf der Zeitschrift Good Housekeeping, das finden Frauen nämlich schön".  ;)

Mal ganz davon abgesehen, das riesige Hypewellen um äußerst attraktive Männer ein durchaus bekanntes weibliches Phänomen ist, dass durch verschiedene Industrien bereits sehr gekonnt genutzt wird (Take That, Tokyo Hotel, Twilight, 50 shades of Grey, uva.). So alleine stehen Männer dann auf einmal nicht mehr mit der Sexualisierung des anderen Geschlechts dar.
Zudem sollte man in dem Kontext hinterfragen warum Sexualisierung etwas schlimmes ist, wenn das eigentliche Thema in der Debatte regelmäßig Gleichberechtigung ist.

 

Zum eigentlichen Thema: Nackheit oder Freizügigkeit in Artworks ist meiner Meinung nach völlig okay, solange es keine offensichtlich provozierende oder nicht jugendfreie Darstellung ist. Dabei möchte ich auch sehr gerne auf Animestil mit großen Brüsten verzichten und lieber eine realistischere Darstellung von Körpern haben. Ich finde auch, dass WotC in letzter Zeit durchaus gute Ansätze verfolgt und mit Karten wie Oko, Thief of Crowns, Irencrag Pyromancer oder Naru Meha, Master Wizard oder Alesha, who Smiles at Death Schritte in die richtige Richtung macht ohne sich dabei selbst zu viel raus zu nehmen. Das wird ja lediglich nur durch den Kunden unterstellt, dass hier eine starke Politisierung seitens WotC stattfindet. Wenn jetzt noch aufgehört wird, dass sich über derartige Karten überhaupt unterhalten wird, hätten wir einen RIESENSCHRITT in die richtige Richtung gemacht. 

Es sollte einfach normal sein, dass man sowas darstellt, dann kann ggf. auch eine nackte weibliche Brust in einem nicht sexuellen Kontext wieder dargestellt werden, ohne das deshalb irgendein Abendland untergeht oder die Objektifizierung von Frauen unterstellt wird. Aber da sind wir noch lange nicht angekommen und bis dahin ist es auch noch ein weiter, weiter Weg.




#1542540 Die C19-Enttäuschung

Geschrieben von Nerfherder am 22. August 2019 - 08:28

Meine rethorische Frage im Absatz, den Du zitierst, gibt Dir bereits Recht, wobei ich mir nicht mal so sicher bin ob da stimmt. Es war ein Konterargument für Avis Aussage, dass man nicht das Geld für die Karten bekommt, wie Sie z.B. in der Command Zone angepriesen sind und der expected Value des Decks daher nicht stimmt.

Die Annahme ist obendrein zweifelhaft, weil es viel zu viele unbekannte Faktoren gibt. Wie hoch ist die Nachfrage? Wie teilt sich diese Nachfrage zwischen Spielern und Händlern auf? Schaffen es wirklich sinnvolle Staples in jedes der 4 Decks und wie teilt sich die Nachfrage zwischen den Decks auf? Wie hoch ist die Druckkapazität von WotC? Drucken WotC immer nur Displays? Oder beliefern Sie Händler auch mit nur einem Chase-Deck, falls die Verteilung von wertvollen Reprints missglückt? Weshalb sind die Reprints in den Decks so teuer? 

Da ich kein Finanzexperte bin, möchte ich eigentlich gar nicht zu viel in die Tiefe gehen, aber auf einen Aspekt Hinweisen: Sol Ring und Command Tower sind keine 10 Cent Karten, obwohl Sie jedes Jahr mindestens 4 mal gedruckt werden. Die Preise in Amerika sind sogar nochmal gravierender. Das kann vermutlich daran liegen, dass die Karten einfach in jedem Deck gespielt werden. Spieler die sich die PreCons kaufen haben kein Interesse daran diese Karten auf dem Sekundärmarkt zu verkaufen. Die bleiben in den Decks. Das würde für eine Karte wie Rhystic Study auch gelten. Also könnte der Zuwachs an Karten auf dem Markt nur durch Händler (privat oder gewerblich) entstehen  und daher den Preis mit nur einem Reprint, vielleicht gar nicht so gut drücken wie gewünscht. Gleichzeitig könnte es dadurch auch zu dem negativen Effekt kommen, dass viele andere Karten aus dem Set nahezu keinen Wert haben, weil viele die Displays aufreißen um an die wertvollen Karten zu kommen und den Rest als Rempel verkloppen, was dann aber wieder den expected Value der Decks in den Keller gehen lässt und auch wieder für Unmut sorgen könnte. Und das sind nur 2 mögliche Szenarien, die ich hier aufzähle, ohne zu wissen, was davon genau eintritt, weil ich viel zu wenig Informationen habe um darüber überhaupt eine treffende Aussage machen zu können, was für Eure Argumentationen auch gilt. Und selbst, wenn das Szenario so aufgeht, dass alle glücklich sind weil teure Staple günstig für alle werden, weiss ich nicht ob Karten wie Rhystic Study für Casual Einsteigerdecks die richtigen Karten sind. Im EDHRecCast ist der Punkt von Joseph Schulz aufgegriffen worden. Denn man verlässt durchaus schnell den Casualbereich, wenn man die Decks mit guten EDH-Staplen voll packt und könnte Einsteiger damit auch schnell überfordern und die Erfahrung auch durchaus trüben.

Ich bin auch gar nicht gegen Reprints von Formatstaplen. Ich sehe nur nicht, dass das die Aufgabe von PreCon-Produkten ist, gerade wegen der oben genannten, möglichen Problemszenarien und Gründen. Ich würde mich freuen in Zukunft einen Cyclonic Rift oder eine Rhystic Study in einem Set wie Battlebond o.ä. zu sehen, damit auch Einsteiger die Chance bekommen diese und andere Staple für weniger Geld zu ergattern. 

Mich stört an der Kritik am meisten, dass hier ein an sich gelungenes Produkt am Pranger steht, für etwas, dass es gar nicht leisten soll. Zudem geht in den Reprintforderungen die Wertschätzung von neuen Karten regelmäßig unter, was ich obendrein schade finde. 

 

@Saskia:

Eigentlich ist der Fokus in diesen Decks so gut wie selten in Commander PreCons. Vermutlich waren die einzigen, besser fokussierten Decks Atraxa, Breya und in C17 zu finden. Natürlich sind die Decks nicht komplett tuned und haben noch Verbesserungspotenzial. 
Aber grds. hat jedes Deck über 20 Karten die direkt mit der Deckstrategie synergieren und im Goldfischen spielen sich die Decks absolut Rund und Ihrer Strategie entsprechend. Die Karten die nicht zur Strategie passen sind beim tunen natürlich immer die ersten Karten die gehen um dem Spieler auch die Möglichkeit zu lassen, dass Deck noch zu verbessern. Hier geht es dann ja auch darum Einsteigern die Möglichkeiten dazu zu geben. Selbstausdruck und Kreativität sollen durch die Decks ja auch in gewisser Weise unterstützt werden. Die Produkte wären für viele Spieler auch langweilig, wenn Sie Out-of-the-Box "fertig" wären.  

 




#1541864 Die C19-Enttäuschung

Geschrieben von Nerfherder am 19. August 2019 - 21:05

Diese Zahlen von der Command Zone ala "oh wow, 90$ nur Reprint Value und da sind die neuen Karten noch gar nicht dabei eineins1111!" kann man halt nicht ernst nehmen.
1. Kostet in den USA wegen fehlender Plattform ala MKM und Dominanz von großen Händlern (fast) jede halbwegs spielbare Karte Geld (die sind da halt auf dem Stand vom Europa vor 10 bis 15 Jahren wo man auch unverschämte Singles-Preise bei Bazaar of Wonders, Miracle Games unnd wie sie nicht alle heissen gezahlt hat)

Die Tatsache, das wir hier in Europa einen gesunden Magickartenmarkt haben, macht das Argument für Amerika nicht invalide. Es ist ein amerikanischer Podcast, der die amerikanischen Preise berücksichtigt und daraus ein valides Argument strikt. Dass das gleiche Argument hierzulande nicht greift ist davon erstmal unabhängig zu betrachten.

2. Wie oben zitiert ist das halt einfach eine Aufrechnung von jeder Gümmelkarte in dem Deck. Bei Morph z.B. ist es ungefähr vollkommen egal ob Cromeshell Crab mit 0,5$, 1$ oder 1,50$ angesetzt ist, der finanzielle Wert für alle Decks die nicht Morph spielen ist 0$. Nicht umsonst zahlen Händler pro Craprare normalerweise maximal 10 Cent undn icht annähernd den "Marktpreis". Das Zeug kriegt man halt einfach dafür nicht los. Klar hat man dann auf der anderen Seite auch spielbare Sachen wie Cultivate (die, siehe Punkt 1, aber auch extrem overvalued sind und in Europa für ien paar Cent verfügbar) aber das ist einfach eine Karte die man ohne Probleme in jedes Coreset packen könnte, also gar kein Value sein sollte

Also das Argument, wie Morphkarten einen Wert von 0,00 € haben, wenn man kein Morphdeck spielt verstehe ich überhaupt nicht. Ich weiß auch nicht genau worauf Du mit dieser Aussage hinaus möchtest. Aber ich weiß, dass ich regelmäßig Crap-Rares kaufe und verkaufe. Klar dauert das schonmal länger, aber meine Erfahrung bisher ist, dass <1,00 € Craprares besser und schneller gehen als Invocations.
 

Schaut man sich jetzt mal die Reprints an haben wir z.B. im Morph-Deck die angesprochene Seedborn Muse (war praktischerweise schon Battlebond Zugpferd und deswegen ziemlich low, kann man ohne weiteres hier reinwerfen). Dann haben wir Thran Dynamo mit gut 2€, den obligatorischen Sol Ring mit 2-3€ und 3-4 Nonbasics im Bereich 0,50€ bis 1,50€. Vraska gibts dann schon ab 0,90€. Das wars. Der Rest sind die angesprochenen Ami-Preise für Karten die sich die meisten Leute eh kaum als Singles zulegen würden.
 
Reprint-Value liegt also eher bei 10€ + neue Karten als bei 90€ +.Karten.

Die Rechnung stelle ich in Frage. Ich habe jetzt keine Lust es genau durch zu spielen, weil es verhältnismäßig viel Aufwand ist, aber ich glaube Du wirst bei MKM keines der Decks für den Preis von 25,- € bekommen. Allein schon der Versand wird dafür sorgen, dass Du über den Preis von ungefähr 27,50€ kommst. 27,50 € ist zwar nicht der UVP, aber das ist der Preis, den man ungefähr für ein Deck bezahlt, wenn man clever über MKM kauft. Und selbst wenn Du UVP zahlst wird es schwierig, dass über den MKM zu bekommen. Und das ist für mich der Reprint-Value und nicht die für dich wertvollen Karten + den Rest, den sich "Leute eh kaum als Singles zulegen würden". 
Keine Ahnung wie aktiv Du auf MKM bist, aber ich habe regelmäßig "Crapkarten" im Angebot, die mir abgekauft werden. Vermutlich von Anfängern, die eben noch keinen unerschöpflichen Kartenpool haben. Denn ohne sowas geht's nicht. Oh warte, doch! Indem man ein PreCon kauft für 10 € unter UVP.
#Value
 

Ich denke auch nicht dass irgendjemand für Precons jetzt vollkommen abstruse Reprints erwartet. Es muss und soll ja auch kein Sword of Feast and Famine sein (auch wenn das im Morph-Deck ziemlich gut wäre, siehe Seedborn Muse ;) ). Antwort auch im Zitat von BluBO1. Damit man halt auch noch den letzten Rest Value aus Kartenverknappung pressen kann. Das wären auch keine Karten die die Precons groß teurer machen würden weil nicht exklusiv ala True-Name oder so teer dass man deswegen Decks rupft. (Apropos: Das Argument dass ein 15 bis 20€ Reprint pro über 30€ Deck die Decks "unverfügbar" oder auch nur schwieriger verfügbar machen würde halte ich für Kokolores. Einmal weil die Auflage viel größer ist als früher und 2. weil das noch nie der Fall war. Wenn dann ging es um produktexklusive Karten wie TNN)

Es kam bisher noch nicht vor, dass ein extremer Value Reprint in einem PreCon erfolgt ist. Aber TNN zeigt, was passieren würde, wenn man extreme Printvalues in ein Deck packt. Auch wenn die Auflage höher sein sollte, ändert das vermutlich aufgrund immens angestiegener Nachfrage genau gar nichts am Resultat. Es ist auch kein Kokolores, dass die Decks "unverfügbar" werden. Sie werden hierzulande nur schwer verfügbar (aka teurer) und in Amerika teilweise (aufgrund des von Dir angesporchenen Marktsystems dort) nahezu unverfügbar. Ich habe damals zum Einstieg das Jeleva-Deck gekauft. Ich habe dafür 20,- € mehr bezahlt, als der UvP und es war DEUTLICH teuerer als die anderen Decks. 
Erklär mal einem Anfänger, der sich fragt ob das Deck so viel besser ist als die Konkurrenten, dass es spieltechnisch sogar deutlich schlechter ist, aber eine teure Karte drin ist. Das ist ein marketingtechnisches Desaster. 

Ein Precon-Einsteiger Produkt ist ein denkbar schlechter Platz für Value-Reprints.

Warum man allerdings nicht einfach in jedes einzelne blaue Precon Rhystic Study wirft ist mir einfach absolut unbegreiflich. Warum hat nicht jedes rote Deck Vandalblast? Jedes grüne Eternal Witness? Usw. usw.

Wo soll denn da die Grenze sein. Warum nicht in jedes blaue Deck Cyclonic Rift oder Mystic Remora packen? In jedes schwarze Deck Cabal Coffers und Urborg, Tomb of Yawgmoth? In jedes weiße Deck Path to Exile? Natürlich weil Sie Formatstaples nicht fördern wollen.

Zudem ist nach wie vor ein Einsteiger Produkt für ein grds. Casualformat. Ggf. soll Spielern auch gezeigt werden wie interessante Interaktionen von Karten in Synergien aufgehen, anstatt den immergleichen Goodstuff auf dem Tisch liegen zu haben. Ich persönlich fände die PreCons zum Kotzen wenn da in allen Decks mit blau eine Ryhstic Study drin wäre. Ja die Karte ist gut, we get it. Die Karte ist nach 6 Jahren intensivem Commander-Gameplay aber auch BOOOOOOOORING!! ohne Ende und ich freue mich immer über Spieler, die auf kreativere Art und Weise an Ihre Deckgestaltung dran gehen. 

 

Das Problem ist, dass Spieler wie Du und BluBO1 sich eigentlich gar nicht für Reprints interessieren sollten. Wozu auch? Ihr habt fast alle Karten bereits, die in einem von Euch geforderten Printrahmen geliefert werden könnten (Vermutung, da Ihr Spieler seid, die seit mehreren Jahren Commander zocken und in einem Forum angemeldet sind mit ca. 1.000 Posts pro Kopf. Da steckt man so tief im Hobby, dass man alle relevanten Karten für das Format unter 100 € da hat). Was juckt es Euch, wenn die 344 Reprints halt wenig "Value" haben? Ihr seid doch ohnehin besser damit beraten den Sekundärmarkt abzugrasen und Euch die 56 neuen Karten anzuschauen, die sich noch nicht in Eurem Pool befinden. Und an der Stelle frage ich mich, welchen Wert in der Value-Rechnung, die neuen Karten für Euch eigentlich haben und wie Ihr diese Karten bei der Enttäuschungsberechnung eigentlich berücksichtigt?

Auch wenn CommandZone definitiv unter Qualitätsverlust leidet und man manche Aussagen als Propaganda streichen muss, ist nicht alles was sie sagen Bullshit. Und so find ich eine Aussage von Jimmy Wong hier sehr passend:
"This is a Product intended for new Players. If You are a Franchise Player and You are upset with the reprint-value in the deck, you don't need to buy it. We say this all the Time: You vote with your wallet. Someone else may buy it and loves it, but you don't need to be that person."

Das hat mich auch letztes Jahr gestört, wobei ich da ja den Ärger aufgrund der Preiserhöhung noch verstehen konnte. Aber eigentlich sollten sich doch Spieler, die schon seit Jahren dabei sind viel mehr für die neuen Karten interessieren anstatt im Internet Hetze über fehlenden Printvalue zu betreiben. 

Ja ja, wenn dann ein neuer Spieler eine Rhystic Study für sein Mystic Intellekt kaufen möchte, dann guckt der aber voll inne Röhre und alle Händler auf MKM haben einen riesen Verlust zu beklagen. Teure Karten jagen, sammeln und verkaufen ist nunmal genauso Teil von Magic und irgendwelche teuren Karten wird es immer geben, und dann kann man sich immer fragen, warum WotC die nicht in irgendwelchen jährlichen PreCons zu "Gammelrares" macht.




#1537558 [C19] Commander 2019 - Spekulationsthread

Geschrieben von Nerfherder am 04. August 2019 - 17:44

Vorweg: Keiner der gespoilten Commander wird cEDH neu definieren. Solange man sich nicht im cEDH-Bereich aufhält ist das Powerlevel im Prinzip egal und es kommt nur darauf an, ob es möglich ist interessante Decks daraus zu bauen. 

 

Ghired, Conclave Exile ist vielleicht gar nicht zwangsläufig so straight forward, wie man denkt. Außer Temmet, Vizier of Naktamun und Trostani, Selesnya's voice gibt es in der Kategorie Big Token keinen Commander. Zudem ist die Strategie in Selesny der "Go wide" weit unterlegen und der rot-splash kann hier gut aushelfen. In Bant hätte das Deck natürlich Zugriff auf viele sinnvolle Token-Erzeuger im go-Big Stil, dafür müsste man auf Haste verzichten. In Naya gestaltet es sich interessanter an die benötigten Token zu kommen und man hat mehr Möglichkeiten Unfug mit großen überschüssigen Token zu betreiben. Bleibt eine Frage der Vorliebe, aber ich freue mich immer über Ansätze, die auch mal ohne Blau auskommen. 

 

Servinne zwingt einen zu "o:flashback commander:WUR", und dann alles ins Deck packen, was der findet. ähnlich wie Ghired ist hier die Kreativität sehr eingeschränkt. Die Self-Protection ist im Format fast egal, da eh nicht geshockt oder geboltet wird, cmc5 wirkt wie harter Wucher, da man wohl erst sehr spät Servinne und den Flashback-Spell rausbringt. Dazu kommt, dass W als Farbe seltsam anmutet, B würde hier vermutlich mehr Optionen bieten.

Such lieber nach "id:jeskai (o:flashback or o:aftermath or o:jump-start)". Da bekommst Du mehr Optionen. Snapcaster Mage, Mission Briefing und Torrential Gearhulk geben dem ganzen extra Würze ;-) Befürworte an der Stelle, dass nicht auf Grixis gesetzt wurde, da grixis mit Kess und Jeleva schon gute Spellslinger-Commander aus Precons erhalten har. Es ist durchaus positiv, dass jetzt Jeskai-Spellslinger support bekommt.

Wie auch immer, ich mag draw go und, ich nenne es mal, "Spell-Reanimation". Die self-Protection hat durchaus Vorteile, da Sie rote Boardsweeper nutzen kann, ohne selbst davon betroffen zu sein. CMC 5 ist das größte Manko an der Karte. Soll halt definitiv eine Lategamekarte sein; So gesehen der Value-Finisher.

 

Kadena, Slinking Sorcerer ist leider schon wieder eine gute Sultai Legende. 

Aber zum positiven Aspekt. Sie macht abeseits von Combo-Animar, Morph zu einer echten Strategie. Viele Morphkreaturen sind nur "schlecht", weil man zuvor  {3} bezahlen muss, um an die aktivierte Fähigkeit zu kommen, wie z.B. Kheru Spellsnatcher oder Stratus Dancer. So kann man daraus zumindest versuchen eine Strategie zu machen, ohne gleich Combo-Animar zu zocken.

 

Anje, Falkenrath ist für mich ein echtes Problemkind. Hier sehe ich viel mehr die Gefahr, dass die Karten für das Deck quasi fast alle gesetzt sind. Es gibt nur 43 Madness-Karten in Rakdos und davon sind die meisten nicht mal besonders gut, wenn nicht sogar echt schlecht (im Format). Zudem gibt es 13 Karten die sich dafür interessieren, ob Du discardest oder Cyclest und davon sind 2 "schlecht" im Sinne der Strategie (Midnight Oil und Necropotence, auch wenn letztere natürlich keine schlechte Karte ist). Ich bin aber auch nicht so der Madness-Typ und kann der Strategie nicht viel abgewinnen.

 

Die "Signature-Spells" sind alle solide, wobei ich Sevinne's Reclamation echt stark finde.




#1537006 Kartensuche

Geschrieben von Nerfherder am 01. August 2019 - 14:19

Scryfallsuche wie folgt liefert 46 Treffer:
c:g t:creature (o:persist or o:undying or o:"When ~ dies, return" or (o:"return ~" and o:"Graveyard" ) or (o:"When ~ dies" and o:put))




#1536896 [ELD] Spekulationsthread - Throne of Eldraine

Geschrieben von Nerfherder am 01. August 2019 - 07:42

Mein Fehler:
Ich meinte Standard-Booster. Und in normalen Boostern für Drafts und den Boosterkaufenden Kunden, sollen diese Karten eben nicht sein.




#1536885 [ELD] Spekulationsthread - Throne of Eldraine

Geschrieben von Nerfherder am 01. August 2019 - 07:10

Dafür jetzt extra Booster einzuführen, in denen man diese Karten aufmachen kann, scheint halt etwas fishy, weshalb viele sich fragen, warum man nicht einfach das alte System beibehält.

Das ist weder "fishy" noch unmoralisch. Es ist eine Marketingentscheidung mit einem überschaubaren finanziellen Risiko. Wenn Du das Produkt nicht interessant findest, war es  nicht für Dich gedacht.

 

[...]Und nein ich habe deine anderen Aussagen nicht ignoriert. Ich habe auf einen Beitrag geantwortet, welcher eben Unsinn enthielt.

Doch hast Du.

 

Nein, könnte man nicht, denn dann würde die Buy a Box Promo, oder Planeswalkerdeck Karten oder Brawldeck Karten draftbar sein. Warum man das nicht will sollte selbstverständlich sein

Nein es ist nicht verständlich warum eine Promo nicht als normale Karte im Set sein soll. Mach das Ding halt nur über BaB in foil verfügbar und gut ist.

Du gehst lediglich auf Promos ein, die Du hier auch tatsächlich isoliert entkräftigen kannst, aber ignorierst die PW-Deck Karten und die Brawl-Karten, die eben nicht im normalen Standard sein sollen.
Wahrscheinlich interessieren Dich diese Karten halt auch einfach nicht, zumal es auch tatsächlich unattraktiv wäre, wenn der 6 Mana PW-Deck Jace/Lili/Whatever plötzlich einen normalen Booster "entwertet". 

 

Solange es wirklich nur alternate Art usw. ist: Mir egal. Aber bei diesem "ancillary" Slot bin ich gespannt, ob es tatsächlich nur bei BaB und PW Deck-Karten bleibt, denn wenn die da Karten reinpacken die man NUR da kriegt wäre das ein Pulverfass 8[

Es ist Deine Attitüde (und die manch anderer Forenuser hier), die es einfach super anstrengend zu lesen macht. Denn du kritisierst hier nicht sachlich eine Entscheidung von WotC, sondern nimmst schon vorweg, dass WENN Wizards sich hier (wie ja so üblich) mal WIEDER einen Fehltritt erlaubt und uns alle damit verarscht, dann gehst Du (mal wieder) auf die Barrikaden. 

Ich öffne diesen Thread um Spekulationen, die sich auf einer interessanten Ebene mit den Möglichkeiten des nächsten Sets auseinander setzen zu lesen und nicht um vorgenommenes Gemecker über ungelegte Eier zu lesen. Und ich weiß, dass Du auf dieser Ebene durchaus in der Lage bist interessante Posts zu verfassen.




#1534733 [EDH/Multi] Ephara - Ein Füllhorn voller Karten

Geschrieben von Nerfherder am 23. Juli 2019 - 21:59

Hushwing Gryff verstehe ich grds. nicht in einem Blink.deck. Du stellst ziemlich viele Deiner eigenen Karten mit dem Hatebear ab (20 oder 21, wenn ich mich nicht verzählt habe). Insbesondere alle Bounce-Engines.

 

Cloudstone Curio scheint eine offensichtlich gute Ergänzung.

 

Teferi, Mage of Zhalfir gibt all deine Kreaturen flash, was in Ephara ziemlich nützlich ist. SOllte er für dein Runde zu opressive sein würde auch Leyline of Anticipation oder Vedalken Orrery eine alternative darstellen.

 

Eerie Interlude / Ghostway - stellen nicht nur gute Blinker dar, sondern auch Schutzkarten

 

 

 

 




#1533550 [ELD] Spekulationsthread - Throne of Eldraine

Geschrieben von Nerfherder am 19. Juli 2019 - 12:28

Wobei jetzt hier auch schon wieder Vorsicht geboten ist, weil sich allmählich eine Hoffnung/Erwartung in Märchen-Plane aufbaut, die am Ende auch nicht erfüllt wird. Das nur vorab als Gedanke, den man sich mitnehmen sollte, wenn man in die Spekulation einsteigt.

 

Die Hintergrundmotive (Dornenranken und eine Art Blume aus Krone und Schwert) sind ja ebenfalls Elemente, die sich gut mit Märchenwelten in Verbindung bringen lassen.

Die Artworks der Feen erinnern mich an irgendeine Alte Zeichentrickserie oder einen Film. Ich bin mir aber nicht mehr sicher was. 

Die alte Peter Pan Serie? Es geht vor allem um die spitz zulaufenden Schuhe. Das habe ich schon mal irgendwo gesehen. 




#1533290 Kartensuche

Geschrieben von Nerfherder am 18. Juli 2019 - 14:10

Kostenlos:

Cloud cover

Roaring Primadox

Cunning Evasion

Wirewood Symbiote

Trusted Advisor

 

 

Mit Kosten:

Equilibrium

Temur Sabertooth

Glen Elendra Pranksters

Jace, the Mind Sculptor

Teferi, Time Raveler

Vedalken Mastermind

 




#1532776 [C19] Commander 2019 - Spekulationsthread

Geschrieben von Nerfherder am 16. Juli 2019 - 12:42

So viele Oozes können Sie aber nicht in ein Commander-Set drucken. Es gibt doch immer nur ~56 neue Karten. Wäre schade, wenn über die Hälfte davon dann für einen Tribe "verschwendet" würden.

Mit der Anzahl an neuen Karten können Sie meiner Meinung nach schwer bisher schlech supportete Tribes wirklich spielbar machen. Einen bekommt man i.d.R. gepushed, wenn die Basis stimmt. 
 

Da fände ich es eher wünschenswert wenn Sie überhaupt ein paar gute Kreaturen in verschiedenen Tribes drucken um nach und nach den mehr im Commander spielbar zu machen.

Aktuell würden sich Bären wegen Ayula, Queen Among Bears  anbieten. Es gibt fast keine sinnvollen Bären im Commander. Wobei der Designspace für mich als leihen, an der Stelle eng wirkt.  

Piraten wäre ebenfalls nicht schlecht, damit Deckst um Admiral Beckett Brass mehr sinnvolle Auswahl bekommen. Die stehen im Verhältnis zu Dinos noch ganz schön hinten an, die einige Splashy Haymakers und sogar Hatebears im Repertoire haben, plus mehrere sinnvolle Commander.  

 

Ich hoffe um ehrlich zu sein nicht auf starken Tribal Fokus. Tribes fühlen sich im Deckbau oftmals sehr limitiert an. 

 

Ein wirklich sinnvolles Aggro-deck wäre nicht schlecht. Nochmal sowas in Richtung Saskia, the Unyielding. Der Combat-Damage-step könnte abseits von I-Win Knöpfen á lá Hoof durchaus noch etwas an Würze vertragen. Melee und Monarch sind super Mechaniken um stalligen Controllspielern, die sich auf 40 Leben ausruhen können, aus der Reserve zu locken und mehr Interaktion auf dem Battlefield zu erzeugen. Myriad, fand ich auch super, aber die Karten waren abseits vom Blade of Selves viel zu vorsichtig designed.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.