Zum Inhalt wechseln


Riotary

Registriert seit 07. Mär 2014
Offline Letzte Aktivität 07. Nov 2023 00:31

#1417651 UBx Death's Shadow

Geschrieben von Riotary am 07. Januar 2018 - 16:23

@Alsvatr: Dispel und Dreadbore sind sicherlich Flexslots im Sideboard. Wenn man viel Control und Midrange erwartet, sind sie aber perfekt. Ist eben die Frage, für was du dein Deck ansonsten wappnen willst. Vendilion Clique oder Disdainful Stroke wären noch ne Idee, aber ich fand Dreadbore als Hardremoval und Dispel als Hardcounter in bestimmten Matchups sehr passend. Habe gestern dann wie erwartet oft gegen Midrange und Control spielen müssen.

 

@flamedragons: Beim Lantern MU gebe ich dir Recht. Da würde ich meinen Threatcount auch nicht senken und den Angler drin lassen. Aber Dismember gegen Titanshift ist definitiv ne Option. Oft wollen sie ein Midrange Game spielen und bringen dafür zusätzliche Kreaturen rein. Aber selbst gegen einen liegenden Titan ist ein Dismember gar nicht so schlecht um drüber zu trampeln.




#1417632 UBx Death's Shadow

Geschrieben von Riotary am 07. Januar 2018 - 15:05

Vielen Dank für deinen Sideboard Plan, Genu! Ich konnte ihn mir noch vor Frankfurt durchlesen und habe auch einige Sachen umsetzen können.

 

Insgesamt lief es sehr gut. Ich bin mit 9:1 in die Top 8 eingezogen und war 3. nach Swiss. Mir sind ein paar Fehler unterlaufen, aber im Großen und Ganzen habe ich gut gespielt und gut gezogen. Die Top 8 haben wir nicht mehr ausgespielt, sondern gesplittet. 

 

Meine Matchups und ihre Highlights:

 

Jund (2-0): Ein Turn 3 Stubborn Denial ohne Ferocious auf Blood Moon, hilft mir im Spiel zu bleiben. Danach hat er kein passendes Removal für die Delve Fatties.

 

Jeskai Tempo (2-1): Sehr knappe Spiele. Game 2 endet nachdem wir beide auf einem Leben waren, er dead on Board, und ich mit nem aktiven Denial auf der Hand. Leider hat er ein Dispel für seine Helix nachgezogen. Die zwei anderen Games hatte ich viel Disruption und Collective Brutality war immer sehr wichtig für Lifegain, Verdict oder Clique.

 

GB Tron (2-1): Game 2 keepe ich eine Hand on the Draw ohne Länder, mit einem Serum Visions, 2 Street Wraiths, 2 Shadows, 1 Tasigur und einem Denial. Turn 2 lege ich Deaths Shadow und Tasigur aufs Feld, aber es reicht trotzdem nicht gegen natural Tron mit Thragtusk und Ulamog.

 

UW Control (2-0): Im Game 1 halte ich die beste Hand des Tages: 2 Thoughtseize, 2 Deaths Shadow, 2 Fetches, 1 Serum Visions. Ich beginne OtP mit Thoughtseize und sehe 5 Länder, Visions und Verdict. Runde 3 ist er auf 3 Leben und gibt auf.

 

Jeskai Tempo (0-2): In Game 1 habe ich einen großen Shadow auf dem Board, 3 Länder im Spiel, Thoughtseize und Battle Rage in der Hand, während er drei Unbekannte in der Hand hält und Queller und Geist auf dem Board liegen. Ich denke mir, wenn ich mit Thoughtseize einen Counter als seine einzige Nonland Karte treffe, kann ich gewinnen. Was sehe ich? Drei Mal Crptic Command... In Game 2 haben mir mein Draw und sein Draw relativ wenig Chancen auf den Sieg gelassen. Dazu kamen einzelne Spielfehler, bspw. habe ich mit Push aggressiv einen Thopter Token abgeräumt, um einen Tasigur nächste Runde legen zu können, obwohl die Collonade aktiv war.

 

Storm (2-0): Game 1 lief ganz klassisch ab. Ich räum alles ab und renne durch. Game 2 war schon schwieriger. Zu einem Zeitpunkt habe ich nur einen großen Shadow auf dem Feld, ein Denial und 5 Länder auf der Hand. Trotzdem schaff ichs zu gewinnen, indem ich mich auf 3 Leben bringe, ohne Counterbackup zu haben. Zum Glück hatte er keinen seiner 4 Bolts.

 

Burn (2-1): Das Match war ein hin und her und mir haben oft die Threats gefehlt. An einer entscheidenden Stelle hat der Burnspieler aber gepunted, indem er mit 3 Ländern in Play in meinem Endstep auf ein getapptes Schockland fetched und dann die Helix auf mich feuert. Mein Denial ohne aktives Ferocious war froh.

 

Sultai Midrange (2-1): Sehr cooles Deck und ich hätte nach dem Game 1 nicht gedacht, dass ich das Match gewinnen könnte. Thoughtseizes, Lilianas, Manlands, Snappys, Pushes. Alles perfekt gegen mich. Hat dann nach langen, grindigen Spielen doch geklappt. TBR hat überraschenderweise einmal in dem MU geglänzt, als ich meinen Tasigur gegen seine Lili und seinen Goyf tauschen konnte.

 

Jeskai Tempo (2-1): Schon wieder Control. Game 1 überrennt mich der Geist gnadenlos. Game 2 komme ich dann endlich auf die Idee mal Flaying Tendrils reinzuboarden. Das Ding war der absolute Gamechanger und hat mir Game 2 und 3 gewonnen.

 

GB Tron (2-0): Game 1 habe ich einen sehr langsamen Start, kann ihn aber mit 2 Snappys, Thoughtseize und K-Command soweit ausgrinden, das der späte Shadow mit Battle Rage gepaart, lethal ist. Game 2 habe ich 2 5/5er Shadows und 3 Länder auf dem Board, auf der Hand habe ich genug um lange zu stallen durch doppelt Snappy, Denial, Rejection und doppelt Battle Rage. Er hat eine Wurmcoil liegen, aber ihm fehlen zusätzliche Threats. Ich digge verzweifelt nach einem Fetchland um den Swing mit den Shadows lethal zu machen. Das geht 3 Runden so, bis ich es endlich ziehe und dann mit doppel Shadow und doppel Battle Rage seine 20 Leben auf -10 bringe. Ein gutes Ende.

 

Karten, die ich nie geboardet habe: Izzet Staticaster. Das lag einfach an meinen Matchups. Bleibt trotzdem im Sideboard.

Karten, die ich nie gezogen habe: Dispel :(

Underperformer: Dreadbore. Aber nur weil ichs fälschlicherweise auch gegen Jeskai geboardet und nur da gesehen habe. Gegen Tron und Midrange konnte ich es nie casten.

Overperformer: Stubborn Denial und Temur Battle Rage, aber nur knapp. Alle Karten waren irgendwann wichtig und stark.

 

Oft habe ich etwas anders geboardet, wie in meinem Plan beschrieben und z.B. weniger rausgeboardet oder Liliana nicht gegen Tron rein.

 

Die Liste würde ich sofort wieder so spielen. Durch Dismember und Battle Rage ist das Deck, meiner Meinung nach, viel konsistenter und stärker geworden. Inzwischen kann ich mir gut einen Death's Shadow oder Street Wraith Bann wegen dem hohen Powerlevel vorstellen. Das Deck kann einfach sehr gut gegen seine schlechten Matchups gewinnen. Auf der anderen Seite hat es keine wirklichen Freewin-Matchups (vielleicht außer Infect und Storm) und ist gut zu haten. Hoffentlich bleibt das Meta so schön vielfältig, vor allem bei der Pro Tour, sodass wir noch lange mit dem 10/10er für {B} Spaß haben können  ;)

 

Auf jeden Fall vielen Dank euch, für eure Tipps und Anregungen. Haben mir sehr geholfen!

 

 


  • Genu hat sich bedankt


#1416728 UBx Death's Shadow

Geschrieben von Riotary am 03. Januar 2018 - 23:34

Hi Leute,

 

ich habe als Vorbereitung für die MKM Series einen groben Plan zum Sideboarden erstellt. In der Praxis, werde ich wohl nicht genau so boarden, unter anderem weil ich die Liste nicht auswendig im Kopf habe. Der Plan soll aber zumindest die Richtung vorgeben, in die ich nach dem Boarden gehen will.

Er ist keineswegs perfekt ausgeklügelt und ich hoffe ihr könnt mir noch Tipps geben und ein paar Fragen beantworten. 

 

Erstmal meine Liste:

Ich habe mich nach einigen Testrunden für die Battle Rage Variante entschieden. Und ich muss sagen, das Deck fühlt sich so stark an wie nie. Gefühlt gibt es kaum schlechte Matchups, wenn man 3 mal interagiert und Turn 4 den Sack zu macht. Die schwierigsten Matchups sind Go Wide und Go Big Decks; deshalb 3 Ceremonious Rejection und einige Boardwipes im SB. 

 

 

Ein paar Erklärungen zu meinem SB Plan vorab:

 

- Street Wraith boarde ich häufig teilweise raus. Ich finde, dass die Karte in ihrer Funktion Remand ähnelt. Sie füllt gut und macht das Deck im Game 1 linearer und konsistenter, aber nach dem Boarden will ich evtl. in eine andere Richtung gehen, wie zum Beispiel beim Grinden gegen Jeskai, bei dem der 3. gezogene Street Wraith erstmal tot auf der Hand sitzt.

 

- Meiner subjektiven Beobachtung nach, kann man bis zu 5 Cantrips (ich rede von Visions, Scour und Wraith) rausboarden, ohne dass der Konsistenzverlust zu spürbar ist.

 

- In Matchups, in denen ich mir wenig Tempoverlust leisten kann, wie gegen Elfen oder Affinity, boarde ich gerne ein paar Discardspells oder 1-Mana-Cantrips raus. Manchmal müssen die 1-Mana-Cantrips auch weichen, weil ich nur relevante Interaktion nach dem Boarden im Deck habe und nicht danach diggen muss/die Zeit zum Diggen fehlt.

 

- In grindigen Matchups boarde ich gerne Thought Scour teilweise raus. Hier ist ein Threat auf dem Board in Runde 3 völlig ausreichend, da man die ersten Züge interagieren will.

 

- Früher hatte ich den Ansatz, mich auf eine Richtung nach dem Boarden zu fokussieren. D.h., entweder wollte ich die komplette Kontrolle über ein Spiel bspw. mit Boardwipes gegen Elfen, oder ich wollte beim Grinden mithalten bswp. gegen Junk oder ich wollte eine Tempo Strategie verfolgen bspw. gegen Tron. Nach einigem Testen ist mir aber aufgefallen, dass es auch Sinn machen kann, sich nach dem Boarden breiter aufzustellen und damit random Siege zuzulassen. Das ist der Grund, warum ich gegen manche Kreaturendecks Boardwipes reinboarde, aber Temur Battle Rage drin behalte, obwohl die Karte nicht zur totalen Kontrolle beiträgt. Manchmal ist das Spiel eben nicht formbar und man hat nicht die Kontrolle. Stattdessen hat man einen 10/10er Death's Shadow gegen 4 1/1er Tokens. Hier hilft das Temur Battle Rage zum Sieg.

 

Jetzt zu meinem SB Plan: 

Neben dem Decknamen steht meine völlig subjektiv geschätzte Winrate eines Matches, die auf nichts gestützt ist, außer auf persönlichen Erfahrungen und Stimmungen im Forum und auf Reddit. Gerne Einwände äußern.

Die Zahlen in den eckigen Klammern zeigen, wie viele Karten ich in dem MU raus- und reinboarde. Die Kategorie "Mögliche SB Haymaker" listet in dem MU gefährliche Karten aus dem gegnerischne SB, teilweise aber auch aus dem Maindeck auf. Die letzte Kategorie sind kurze Fragen, von denen ihr evtl. welche beantworten könnt oder die einfach zum Überdenken anregen sollen.

 

Grixis Death's Shadow (50:50 GDS) 

[5] In:  1 Liliana, the Last Hope, 1 Kolaghan's Command, 1 Dreadbore, 2 Liliana of the Veil 

[5] Out: 2 Street Wraith, 1 Thought Scour2 Temur Battle Rage 

Mögliche SB Haymaker: Nihil Spellbomb, Liliana of The Veil, Young PyromancerLeyline of the Void 

Thought Scour gegen temporären Gravehate drin lassen? 

 

Storm (30:70 GDS) 

[6] In:  1 Stubborn Denial, 1 Dispel2 Collective Brutality, 2 Liliana of the Veil 

[6] Out:  1 Fatal Push, 4 Serum Visions, 1 Kolaghan's Command 

Mögliche SB Haymaker: Blood Moon, Empty the Warrens 

Antwort für Empty the Warrens reinboarden? 

 

Gx Tron (50:50 GDS) 

[7] In: Ceremonious RejectionDreadbore, 1 Stubborn Denial, 2 Liliana of the Veil 

[7] Out: 4 Fatal Push, 2 Dismember, 1 Serum Visions 

Mögliche SB Haymaker: ThragtuskRavenous TrapWurmcoil Engine, Karn Liberated 

K-Command wirklich drin behalten? 

 

Jeskai Control (60:40 GDS) 

[8] In: 2 Liliana of the Veil, Kolaghan's Command, 2 Collective Brutality, 1 Dispel, 1 Stubborn Denial, 1 Dreadbore 

[8] Out: 4 Street Wraith, 2 Temur Battle Rage, 2 Dismember, 2 Fatal Push 

Mögliche SB Haymaker: Rest in Peace, Supreme VerdictCelestial PurgeRuned Halo, ElspethSun's Champion, Geist of Saint Traft 

Flaying Tendrils gegen Geist of Saint Traft reinboarden oder reicht LotV? 

 

Humans (40:60 GDS) 

[10] In: 2 Flaying Tendrils, 1 Izzet Staticaster1 Liliana, the Last Hope, 1 Kolaghan's Command, 2 Liliana of the Veil, 2 Collective Brutality, 1 Dreadbore 

[10] Out: 3 Street Wraith, 1 Thought Scour, 1 Gurmag Angler, 3 Stubborn Denial, 2 Temur Battle Rage 

Mögliche SB Haymaker: DismemberHostage TakerChalice of the Void 

TBR raus oder nicht, LotV rein oder nicht? 

 

Burn (50:50 GDS) 

[8] In: 2 Liliana of the Veil, Kolaghan's Command, 2 Collective Brutality, 1 Dispel, 1 Stubborn Denial, 1 Dreadbore 

[8] Out: 4 Street Wraith, 4 Thoughtseize 

Mögliche SB Haymaker: Ensnaring Bridge, Rest in Peace, Deflecting Palm, Path to Exile 

 

Affinity (50:50 GDS) 

[8] In: 2 Flaying Tendrils, 1 Izzet Staticaster, 3 Ceremonious Rejection, 1 Liliana, the Last Hope, 1 Kolaghan's Command 

[8] Out: 3 Street Wraith, 1 Thought Scour, 1 Thoughtseize, 1 Gurmag Angler, 2 Stubborn Denial 

Mögliche SB Haymaker: Dispatch, Etched Champion, Ghirapur Aether Grid 

Wie viele Stubborn Denials drin behalten? 

 

Eldrazi Tron (55:45 GDS) 

[6] In: Ceremonious RejectionKolaghan's Command, 1 Dreadbore, 1 Liliana of the Veil 

[6] Out:  2 Stubborn Denial, 2 Fatal Push, 2 Serum Visions 

Mögliche SB Haymaker: Hangarback Walker, Relic of ProgenitusSurgical ExtractionWurmcoil Engine, Karn Liberated 

Wie viele Stubborn Denials drin behalten? IoK wirklich reduzieren (Chalice, Matter Reshaper)? 

 

Dredge (65:35 GDS) 

[5] In: 2 Flaying Tendrils, 1 Izzet Staticaster1 Liliana, the Last Hope, Stubborn Denial 

[5] Out: Kolaghan's Command, 2 Fatal Push, 2 Serum Visions 

Mögliche SB Haymaker: Stinkweed Imp, Leyline of the Void, Lightning Axe, Conflagrate 

Wirklich Stubborn Denial reinboarden? 

 

Junk (55:45 GDS) 

[6] In:  1 Izzet Staticaster 1 Liliana, the Last Hope, 1 Kolaghan's Command, 2 Liliana of the Veil, 1 Dreadbore 

[6] Out: 2 Street Wraith1 Thoughtseize1 Stubborn Denial, 2 Temur Battle Rage 

Mögliche SB Haymaker: Lingering Souls, Liliana of the Veil, DamnationThrunthe Last Troll, Nihil Spellbomb 

Wie viele Stubborn Denial drin behalten? 

 

UW Control (55:45 GDS) 

[8] In: Kolaghan's Command, 1 Dispel, 1 Stubborn Denial, 1 Dreadbore, 2 Liliana of the Veil, 2 Collective Brutality 

[8] Out: 2 Street Wraith4 Fatal Push, 2 Temur Battle Rage 

Mögliche SB Haymaker: Gideon of the Trials, Blessed Alliance, Celestial Purge, Rest in Peace, Supreme VerdictRuned Halo 

Dreadbore rein? 

 

Titanshift (50:50 GDS) 

[6] In: Dreadbore, 2 Collective Brutality, 1 Stubborn Denial, 2 Liliana of the Veil 

[6] Out: 2 Serum Visions, 4 Fatal Push 

Mögliche SB Haymaker: Chalice of the VoidRelic of Progenitus, Chandra, Torch of Defiance, Obstinate Baloth 

K-Command rein? 

 

Abzan Company (50:50 GDS) 

[7] In: 2 Flaying Tendrils, 1 Izzet Staticaster, 1 Liliana, the Last Hope, 2 Collective Brutality, 1 Dispel 

[7] Out: 2 Street Wraith, 1 Thought Scour1 Serum Visions, Gurmag Angler, 2 Stubborn Denial 

Mögliche SB Haymaker: Path to Exile, Loaming ShamanCollected CompanyChameleon Colossus 

Wie stark ist K-Command in dem Matchup, wie viel Stubborn Denials? 

 

Elves (55:45 GDS) 

[7] In: 2 Flaying Tendrils, 1 Izzet Staticaster, 1 Liliana, the Last Hope, 2 Collective Brutality, 1 Dreadbore 

[7] Out: 2 Street Wraith, 1 Thought Scour1 Serum Visions, Gurmag Angler, 1 Stubborn Denial, 1 Kolaghan's Command 

Mögliche SB Haymaker: Path to Exile, DismemberShaman of the Pack, Lead the Stampede, Loaming ShamanCollected CompanyChameleon Colossus 

Stubborn Denial oder Dispel? 

 

Freue mich über Tipps und Anregungen zu dem Plan.




#1410376 UBx Death's Shadow

Geschrieben von Riotary am 01. Dezember 2017 - 10:33

Ich denke, 3 Snappys und 2 K-Commands ist mein way to go, wenn ich die Liste teste. Natürlich teste ich davor die unveränderte Liste ohne K-Commands.

Aber habt ihr nicht auch manchmal das Problem zu wenig Threats zu finden, vor allem welche die ferocious aktivieren?
Da kommen einem nur Titi und Kiln Fiend in den Kopf. Beide können zwar alleine Spiele gewinnen, sind aber im Gegensatz zu den restlichen Kreaturen furchtbare Topdecks.
Hat jemand ne Idee oder sollt ich das Problem ruhen lassen, weils trotzdem zu vielen Top 8's für das Deck gereicht hat? Lol


#1367933 UBx Death's Shadow

Geschrieben von Riotary am 12. Juni 2017 - 16:36

Schade Genu, eigentlich waren deine MUs in Ordnung, bis auf Soul Sisters, aber das haste ja gewonnen ;D

 

3 Stubborn Denial finde ich zu viel im Maindeck. Manchmal sind sie einfach zu situativ. Nach dem Boarden ist das was anderes, weil man ja entsprechend dem Matchup boardet.

Lightning Bolts komplett zu droppen finde ich hart, aber vielleicht ist es erstmal das Beste. 

 

Was haltet ihr eigentlich von Damnation im SB? Ist stark gegen jedes Midrange und Eldrazi Deck. Zwar wollen wir gegen Eldrazi das Tempogame spielen, allerdings kommt irgendwann der Punkt, an dem der gegnerische Boardstate zu übermächtig ist. Da kommt dann ein Damnation sehr gelegen, oder nicht?

 

Bin gespannt, ob die Death's Shadow Decks das nächste Ban Announcement überleben. Ich denke, wenn was geht, dann ist es Street Wraith

Alternativen wären dann Dismember, Noxious Revival, Surgical Extraction oder einfach Delver. Ich kann mir nur schwer n Death's Shadow Ban vorstellen, ohne dass Eldrazi/Tron angerührt wird.


  • Genu hat sich bedankt


#1364969 Grixis Blitz

Geschrieben von Riotary am 23. Mai 2017 - 19:01

Hi,

 

ich habe in letzter Zeit viel Grixis Shadow gespielt und habe Lust auf eine aggressivere Version mit Fokus auf Temur Battle Rage bekommen. 

Als Grundgerüst hat das "alte" Izzet Bloo Deck gedient. Ich wollte aber ein Deck, das All-in gehen kann, gleichzeitig aber keine Glaskanone ist. Außerdem wollte ich Kapital aus dem ganzen Lifeloss der phyerxianischen Spells schlagen.

Was habe ich also gemacht? Schwarz geadded, Thoughtseize rein, Inquisition rein und Death's Shadow rein.

Der Discard cantripped zwar nicht, ist aber ein verdammt starker Turn 1 Play, wenn Turn 2 einer unserer vielen Twodrops runter kommt. Außerdem triggert er Kiln Fiend und Thing in the Ice.

Deaths Shadow ist in dem Deck gefühlt das Gegenteil von Monastery Swiftspear: Manchmal kommt er erst Turn 3 runter, dafür gibt er dem Deck staying Power und eine Kreatur die ohne Spells in der Hand funktioniert und gleichzeitig wunderbar mit dem Deck synergiert. Mutagenic Growth oder Temur Battle Rage auf Shadow sind Gamewinner, genau wie bei den anderen beiden Threats Fiend und TiTi. Bei Swiftspear war das oft nicht der Fall. 

 

Meine Liste, die ich im Moment teste, aber noch recht unerprobt ist:

 

Das Sideboard ist besonders spannend und ich habe keine Ahnung, ob es funktioniert. Ich splashe minimal weiß für Lingering Souls, um Midrange/Control mit möglichst diversen Threats angreifen zu können.

Mit drei Farben und Shadow funktioniert der ehemalige Blood Moon Plan schlecht. Bei der Frage, welche Karte noch ne Qual für One-for-one Decks ist, kam ich auf Lingering Souls. So können wir nachm Boarden unseren Threatcount erhöhen, ohne unseren Spellcount zu verringern.

Reveler ist Standard-Grindmaterial in dem Deck und Fatal Push ist für sämtliche Shadows und Goyfs drin... ist die Frage, ob wir unseren eigenen Plan dadurch nicht zu sehr delayen. Wird sich noch zeigen.

 

Meine großen Fragen zum Deck sind:

- 17 oder 18 Länder und brauche ich den Basic Swamp? Noxious Revival könnte im Notfall Fetches geben.

- 2x Noxious Revival, 1x Sleight of Hand und 1x Apostle's Blessing oder 4x Street Wraith? Street Wraith macht Shadow besser, weil es unconditional Lifeloss ist, ist aber nicht perfekt mit den anderen 2 Threats, auch wenn er theoretisch in mehr Spells zieht.

- Wie viel Inquisitions? Das volle Playset oder nur 2? Man will eigentlich immer einen Discard Spell auf der Starthand haben, mehr aber nicht unbedingt.

 

Viele Fragen lassen sich wahrscheinlich durch das haufenweise Testen beantworten, wäre aber an ner Diskussion um das Deck interessiert :)

Habt ihr sonstige Fragen, Kritik oder Tipps zur Liste?

 

Eine Frage noch an euch: Wie würdet ihr mit den von mir gegebenen 75 Karten gegen das klassische Jund sideboarden? Ihr wollt einen Teil des ursprünglichen Combo-Plans beibehalten, um Schlupflöcher nutzen zu können, gleichzeitig müsst ihr euch vor overpowerten Karten wie Liliana oder Goyf schützen... Bin gespannt.




#1362675 UBx Death's Shadow

Geschrieben von Riotary am 11. Mai 2017 - 17:36

@timeless: Zu deiner Frage warum lieber Grixis als Jund zitier ich mich einfach mal aus dem Grxis Delver Thread:

"Inzwischen kann ich auch die Stärken gegenüber der Jund Version besser definieren.

- Wir sind manaeffizienter. Unsere Beater kosten im Idealfall alle nur 1 Mana. Der Unterschied zum 2 Mana Goyf ist oft sehr relevant; so kann man sich Mana für S-Denial oder Bolt offen halten. Zwar kann Jund seine Beater tutoren, dafür wird aus einer 1 Mana eine 2 Mana Kreatur und aus einer 2 Mana eine 3 Mana Kreatur. Klar kostet Thought Scour zum vorbereiten für Delve auch 1 Mana, allerdings ist das ein guter Instant Speed Manasink, der noch andere Synergien hat (Snappy, K Command)

- Wir müssen nicht zu sehr auf Delirium Synergien achten, können also theoretisch stärkere Karten spielen: Lightning Bolt statt Tar Fire und Serum Visions statt Mishra's Bauble.

- Wir sind besser im Grinden. Mit Snapcaster Mage haben wir den optimalen Manasink. Wenn man wenig Zeit hat wird der Bolt oder S-Denial geflashbacked, im Grind K-Command oder Rise/Fall. Zusätzlich haben wir einen Beater mit Flash, der hilft, Spiele aus dem Nichts zu gewinnen ("Bolt-Snap-Bolt").

- Wir spielen keine 8 Discardspells, sondern einige Counter. Stubborn Denial ist saustark in dem Deck. Dispel und Countersquall aus dem Sideboard sowieso. Weniger Discard heißt, seltener tot durch gegnerische Topdecks und seltener eigene tote Topdecks.

- Unsere Delve Kreaturen sind aufgrund ihrer hohen CMC um einiges schwerer zu beseitigen. Fatal Push und Inquisition können nichts machen. Außerdem sind sie unabhäniger vom Friedhof als Tarmogoyf. Sobald sie einmal liegen, kann der Friedhof ins Exil geschickt werden, ohne dass unsere Kreaturen schwächer werden."

 

Zusammenfassend kann man sagen, dass die Grixis Variante weniger fragil ist. Resilient Threats, weniger auf den Firedhof angewiesen und weniger auf Discard angewiesen (Leyline of Sanctity). Deshalb würde ich auch behaupten, dass nicht nur Budget und die Liebe zu Blau der Grund für Grixis' Popularität ist.

 

@Genu: So viel mehr ist man mit Sultai auch nicht auf den Friedhof angewiesen als mit Jund. Delve Threats sind bspw. besser gegen Gravehate, weil sie T2 runterkommen können und ihre Power behalten. Thought Scour hilft außerdem, sich nach ner Nihil Spellbomb Aktivierung, schnell wieder aufzubauen. Der stärkste Gravehate ist wohl RiP, allerdings haben wir dagegen über 10 Spells, die die Karte händeln (Discard, Denial, Decay).

Jetzt wo du nochmal von der 4 color Version und den Schattenseiten der Manabase berichtet hast, hab ich aber keine Lust Sultai White auszuprobieren  :D Denke immernoch, dass die größte Schwäche des Decks der Mangel an effizientem Hardremoval wäre.Maelstrom Pulse ist ziemlich clunky. Über einen Sideboardsplash für Ranger und Path könnte man aber schon nachdenken. Sultai Charm könnte man auch mal testen :)




#1362010 UBx Death's Shadow

Geschrieben von Riotary am 08. Mai 2017 - 22:17

So, jetzt meld ich mich auch mal wieder zu Wort :)

 

@Optimus: Ist wirklich komisch ein rotes Deck ohne vier Bolts bzw. mit nur einem Bolt zu spielen. Ein zweiter wär definitiv der nächste Removalspell, den ich adden würde, wenn ich Platz in meiner Liste hätte. Allerdings hat er bei der MKM Series wirklich underperformed. Ich habe mindestens 2 Games verloren weil ich einen Bolt, statt einem Push auf der Hand hatte.

Letztendlich ist der eine Bolt in den aktuellen Listen, der vierte Push. Man möchte nicht das Playset Push spielen, weil er zu oft tot ist. Deswegen spielt man einen schlechteren Removalspell in Form von Bolt, der aber wesentlich flexibler ist.

 

@merhans: Bei der MKM Series habe ich eben mit den Flooded Strand gespielt. Ich habe extra im Startpost die aktuellste, erfolgreiche Non-Budget Liste als Diskussionsgrundlage verlinkt. Jeder der hier mitliest weiß glaube ich, dass Scalding Tarn besser im Deck ist.

 

@Rauptro: Boom / Bust muss ich noch weiter testen, aber bisher find ich die Karte sehr gut. 3 Mana für Landhate ist meiner Meinung nach zu viel für das Deck. Außerdem kann man Boom auch angenehm mit Snappy flashbacken und sein 4. Land removen. Das Deck funktioniert auch mit nur 3 Ländern im Spiel wunderbar. Bei der MKM Series bspw. hatte ich drei Shockländer und kein Fetch draußen und Boom/Bust getopdecked. Ich hab mir einfach n getapptes Land zerstört, konnte dann noch n Death's Shadow legen und hab so verhindert, dass der Eldrazi Tron Gegner je seine zwei Endbringer auf der Hand casten konnte. Als er dann spielbare Kreaturen getopdecked hat, mussten seine 4/4er meinen 9/9er chumpblocken :)

 

@Alsvatr: Cool, dass du Deprive getestet hast. Fand deine Argumente dafür echt gut. Das Ding ist halt, dass das Deck auf der einen Seite sehr manaeffizient sein kann und sein will und auf der anderen Seite richtig abgehen kann, wenn es genügend Mana zur Verfügung hat. Deprive geht irgendwie gegen beides. Stubborn Denial hätte ich auch nicht dafür gecuttet. Ist doch einer der Hauptgründe für Grixis, oder nicht?

 

@Genu: Irgendwie traue ich mich nicht an 4-Color ran. Das klappt wahrscheinlich 80-90% der Zeit, aber wenn du colorscrewed bist oder nicht optimal spielen kannst, ist es echt nervig. Man will den Landcount schließlich auch möglichst niedrig halten. Aber das muss ich selbst testen, bei dir funktionierts ja anscheinend.

 

Ich persönlich denke, dass Sultai Death's Shadow sehr stark sein könnte. Evtl. mit einem kleinen Whitesplash für Path und Ranger of Eos. Aber die vierte Farbe würde ich am liebsten vermeiden, wie eben schon erwähnt.

Man gewinnt Traverse, Decay, Maelstrom Pulse und kann Thought Scour, Snappy und Stubborn Denial behalten. Würde vielleicht sogar 3 Delvekreaturen, statt 4 Goyfs spielen, weil man sowieso kein TBR hat und mit Blau kontrolliger spielt, das heißt, das man schwerer zu händelnde Threats braucht. Außerdem gibt das Grund, mehr Thought Scour zu spielen, was Traverse verbessert. Das Wegdelven und Delirium könnte sich deshalb trotzdem gut vertragen. Man kann schließlich auch zuerst tutoren und dann delven. Der größte Verlust gegenüber Grixis wäre halt Kolaghan's Command, das man durch zwei Liliana, the Last Hope ersetzen kann. Das Deck aktiv testen werde ich erstmal nicht, weil ich nicht investieren will und denke, dass Karten wie Bauble oder Traverse Potential für n Ban haben. Mich würde aber trotzdem eure Meinung zu Sultai interessieren.


  • Genu hat sich bedankt


#1360960 UBx Death's Shadow

Geschrieben von Riotary am 04. Mai 2017 - 11:49

Vielleicht kriegt man hier eine Diskussion in Gang, wenn jemand den ersten Post macht :)

 

Ich war bei der MKM Series Frankfurt und bin 6:4 mit Grixis Shadow gegangen, was in Ordnung aber auch etwas enttäuschend ist, da ich nach 8 Runden 6:2 stand.

Meine Liste:

 

Kleine Zusammenfassung:

Das Deck ist sehr stark! Man ist oft um einiges manaeffizienter als der Gegner und zieht beinahe nur relevante Spells.

Mir ist aufgefallen, dass Spotremoval in Modern besser ist, als ich dachte (mit so vielen Eldrazis habe ich nicht gerechnet) und cutte deshalb 1 Bolt und 1 TBR aus dem main und adde einen 3. Push und ein 2. Terminate.

Underperformer des Tages: Bolt und TBR.

MVPs: Terminate, Rise/Fall, Boom/Bust und Liliana, tLH.

Für Matchups und Details könnt ihr gerne fragen.

 

Vielleicht kann man ne allgemeine Fragerunde wie im Shadow Thread auf MTG Salvation starten, um zu sehen wer und wie UBx Shadow spielt.

1. In welchen Farbkombination spielt ihr UBx Death's Shadow?

2. Welche Karten sind stark in dem Deck und bekommen eurer Meinung nach zu wenig Aufmerksamkeit?

3. Landhate... ja oder nein? Wenn ja, welcher?

4. Temur Battle Rage... ja oder nein? Wenn ja, wie viele?

5. Sweeper... ja oder nein? Wenn ja, welche®?

6. Wie sieht eure Manabase aus? Wie viele Shocks und wie viele Basics?




#1359997 UBx Death's Shadow

Geschrieben von Riotary am 30. April 2017 - 15:48

In diesem Thread können endlich die blauen Death's Shadow Varianten diskutiert werden.

 

 

Die meistgespielte blaue Death's Shadow Variante ist im Moment Grixis Death's Shadow und hat Tier 1 Popularität. Deshalb wird sich ein Großteil der Diskussion um dieses Deck drehen.

Weitere Farbkombinationen im Meta sind Esper, Sultai und diverse 4-Color Versionen, die hier auch erstmal diskutiert werden können.

 

Grixis Death's Shadow (GDS) hat einen ähnlichen Kartenpool wie Grixis Delver, verfolgt aber eine Strategie, die an das klassische Jund Deck erinnert. GDS kann andere Midrange Strategien ausgrinden, hat aber zusätzlich eine schnelle Clock, mit deren Hilfe es Matchups, die für traditionelle Dreifarben-Midrange Varianten problematisch sind (bspw. Tron), für sich entscheiden kann.

Das Deck besitzt viel Disruption in Form von Discard, Counterspells und Removal.

Die Vorteile der Grixis Farbkombination zu den GBx Decks sind der Zugang zu Snapcaster Mage, Stubborn Denial und die Immunität vor vielgespielten Removalspells wie Fatal Push und Abrupt Decay durch die Delvekreaturen Tasigur, the Golden Fang und Gurmag Angler. Durch die Thought Scour Engine, die außerdem für Kartenqualität sorgt, sind T2 Angler oder Tasigur möglich, während die grünen Varianten suboptimale Spells wie Tarfire und Mishra's Bauble spielen, um Tarmogoyf zu supporten. Dabei bleibt Tarmogoyf zu jeder Zeit im Spiel anfällig für Gravehate, während Tasigur und Angler konstant ihre Power behalten. Dafür nimmt man in Kauf, dass das Deck weniger explosiv ist und spielt kaum oder keine Kopien von Temur Battle Rage.

 

 

 


  • Genu hat sich bedankt


#1353106 Grixis Delver

Geschrieben von Riotary am 08. April 2017 - 23:21

Sauber, dass es bei euch so rund läuft mit den 4C Listen. Habe 4C bisher noch nicht gespielt, werde es aber demnächst testen.

 

Inzwischen habe ich mein Deck so geändert, dass ich es in diesem Thread wahrscheinlich gar nicht mehr zur Diskussion stellen sollte.

Trotzdem wollte ich meinen derzeitigen Stand mit aktueller Liste posten. Ich habe nämlich Genus Rat befolgt und versuche mit meiner Version von Grixis Shadow mehr Temur Battle Rage zu abusen, indem ich das volle Playset spiele und die Kiln Fiends ins Maindeck packe. Bisher habe ich nur wenige Spiele gespielt, aber schon jetzt kommt mir das Deck sehr stark und nochmal mehr streamlined vor.

Hier die Liste:

 

Es gibt zwar einiges über das Deck zu sagen, aber das mache ich dann vielleicht in einem neuen Thread und gehe hier nur auf ein paar Punkte ein.

Gibts denn einen Grixis Shadow Aggro Thread? Früher hat man ja schonmal ab und zu sehr aggressive Listen mit Mutagenic Growth und Apostle's Blessing gesehen.

 

Der große Vorteil von dieser Version ist, dass man schneller das Spiel beenden kann. Im besten Fall Turn 3. Die Sache, die mich an Grixis Shadow gestört hat, ist, dass das Deck aus zwei Teilen besteht; einer sehr fairen und grindy Seite (Push, Snappy, K-Command) und einer aggressiven Seite (Battle Rage, Street Wraith, Death's Shadow). Das hat meine Draws zu inkosistent gemacht und gefühlt lohnt es sich in Modern oft nicht, die Kontrollrolle in einem MU einzunehmen, weil man dann mit vielen toten Karten auf der Hand dasitzt (Thoughtseize schlecht gegen Burn, Push schlecht gegen Tron, K-Command schlecht gegen GW Value usw.). Die Idee war deshalb, das grindy Package, mit vielen Antowrten und CA Engines, ins SB zu verschieben und das Maindeck möglichst lean zu halten. Viel Disruption und tödliche Threats. So ist das Deck unter anderem auch stärker gegen RiP und Chalice.

 

Kiln Fiend gefällt mir sehr gut in der Liste. Er ist zwar nicht so groß wie Shadow oder Angler und blockt daher im Grind nicht so gut, aber traden kann er locker mit allem. Außerdem ist er die perfekte Offensivkarte, mit der man schwingen kann, um lethal anzudrohen und gleichzeitig noch einen Fattie zum blocken zurückzulassen kann. Außerdem muss der Gegner ihn direkt in Runde 2, wenn ich für ihn ausgetappt bin beseitigen, weil mein Stubborn Denial + Temur Battle Rage in meinem Zug sonst sehr gefährlich sein können.

 

Mein Delvesplit der Wahl ist im Moment 2 Angler, 1 Tasigur. Das liegt daran, dass ich das zusätzliche Mana für Angler durch Wraith und mehr Fetches easy erreiche und dass er stärker mit TBR ist. Tasigurs Fähigkeit ist außerdem nicht so relevant in dem Deck wie bspw. im klassischen Grixis Delver. 

 

Blood Moon konnte ich immer noch nicht richtig testen. Kann gut sein, dass er meinen Gameplan zu sehr einschränkt, allerdings ist der Plan ihn nur reinzuboarden, wenn ich eine Go-Under-Strategie verfolge. Das heißt Turn 2 im besten Fall zwei Threats legen und mich Turn 3 selbst von meinem Mana abzuschneiden, weil es den Bant Eldrazi/Tron/Valakut Spieler mehr stört als mich. Gegen Abzan boarde ich Moon vermutlich auch rein, weil dort einfach kein Grind zu gewinnen ist, egal was ich probiere  :( Sollte ich in dem MU eigentlich Anger für die Soul Tokens reinboarden?

 

Das Deck fühlt sich wie eine gute Symbiose aus Grixis Delver und Suicide Bloo an. Ich habe Interaktion und trotzdem jede Menge dicke Beater.

Schwierig ist aber aufjedenfall das Sideboarden. Man muss ganz genau wissen, in welchem Matchup man Interaktion und in welchem Matchup Beatdown der primäre Plan ist.

 

Das wars schon zum Deck. Eventuell starte ich in den nächsten Tagen mal einen neuen Thread dafür.




#1347948 Grixis Delver

Geschrieben von Riotary am 25. März 2017 - 19:23

Danke nochmal für die ausführliche Antwort. 

Wieso boardest du Inquisiton gegen Tron raus? Finde die Karte eigentlich ganz gut in dem MU. Bei Bolts bin ich mir nie sicher, wie viele drin bleiben sollen. Bolt Snap Bolt ist schon was Feines, aber ein Bolt auf der Starthand macht alleine nicht viel.

Und lasst ihr K Command gegen Tron drin? Finde die Karte etwas zu grindy für das Matchup. Kann zwar genial sein, einen O-Stone zu shattern, aber vielmehr macht die Karte eigtl. nicht. Da würde ich eher Rise/Fall reinbringen um Blocker zu bouncen.

 

Ich persönlich hatte gehofft, dass Orzhov Charm UB Deaths Shadow Decks ein ähnliches Tool wie Traverse gibt und konsistent für einen Shadow sorgt, wenn man ihn braucht. Das ist, glaube ich nicht der Fall, auch wenn der Charm natürlich trotzdem super gut in dem Deck ist. Habe das Gefühl, dass er nicht unbedingt notwendig ist. Er ist einfach ein weiteres Taschenmesser im Deck. Ich teste weiterhin noch die Grixis Variante, werde aber auch mal einen Blick in 4 Color und Esper werfen.

 

Bei mir ist es heute auf dem kleinen Modern Turnier mit 10 Personen sehr gut gelaufen. Ich wurde mit 3-1 knapp Erster.

 

Das Sideboard sah so aus:

Deck

 

Im Mainboard waren, wie bereits gesagt, noch 2 weitere Battle Rages.

 

Das Sideboard gefällt mir ganz gut. Was auffällt ist, dass ich keine spezifischen Hatekarten spiele, sondern sehr allgemeine Antworten. Ich denke, so sollten Controldecks in Modern aussehen. Ein eigener Tempoplan Game 1 und dann in Game 2 richtig racen können oder die Kontrollrolle mit perfekt passenden Karten zu spielen. 3 Kiln Fiends waren aber sehr viel. Einer wandert für 1 Fatal Push raus.

 

Match 1 gegen RG Titanshift (2-0)

Ich hatte viel Discard und ne schnelle Clock. So wies laufen soll.

G2 hat er anscheinend Anger drin gelassen und ich konnte genau das gleiche machen wie in G1.

 

Match 2 gegen Elfen (1-2)

Gott. Dieses Matchup. Das erste Match hab ich mit Ach und Krach dank Temur Battle Rage gewonnen.

Zweites Game musste ich auf 5 mulliganen, da ich keine Länder hatte.

Drittes Game gabs die klassische Elfenklatsche. Infinite Blocker und Kartenvorteil. Hier habe ich aber wirklich unglücklich gezogen...und dumm gesideboardet. Habe nämlich die Kiln Fiends rein, um das Spiel schnell zu beenden, ohne Battle Rage werden die aber einfach totgeblockt. Ich hab alle 3 Fiends, 2 Shadows und 2 Tasigur in dem Spiel gesehen. D.h. weniger Interaktion und wenig Stoff um die ganzen Threats zu aktivieren. Ich denke deshalb, dass 2 Fiends im SB reichen. 

 

Match 3 gegen 8Rack (2-0)

Sehr knappes Ding und sehr forderndes MU.

Habe sehr risikoreich gespielt, als es darauf ankam ob er Push oder Thoughtseize topdeckt, aber ich hatte Glück und mein Death's Shadow konnte als Two-Turn-Clock das Spiel entscheiden.

 

Match 4 gegen Revolt Zoo

G1 genau das gleiche wie gegen Elfen. Ich musste auf 5 mulliganen und hab auf die Nase bekommen.

G2 hat mir Anger gewonnen.

G3 habe ich eine langsame Hand mit 3 Snaps, 1 Bolt, 1 Thoughtscour und 2 Ländern gekeept. Ich dachte mir, wenn er einen schnellen Start hat, verlier ich und wenn nicht, gewinne ich ziemlich safe. T2 hat er Hidden Herbalists gecastet ohne Folgekreaturen mit dem gewonnen Mana zu spielen. Thoughtscour hat mir noch Push in den Friedhof gelegt und da war mir klar, dass ich das Game hab.

 

 Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass ich alle Spiele on the Play war  :D Das macht natürlich auch viel aus.

Nur gegen 8Rack habe ich den Würfelwurf verloren, aber er hat mich anfangen lassen.

Das Deck hat aufjedenfall Spaß gemacht und hat sich sehr stark angefühlt  :) Kolaghan's Command habe ich heute aber kein einziges mal gecastet.

 

Zu deinem Vorschlag Kiln Fiend im Main: Ich will eigentlich keine boltbaren und schlechten topdeck Kreaturen im MB spielen. Es macht natürlich schon Sinn, da Shadow Hate auch Kiln Fiend trifft, allerdings ist das Postboard gegen uninteractive Combo oder Tron relativ egal. Da hat man dann eben seinen Folgethreat, während die ihren Gameplan delayed haben. 


  • Genu hat sich bedankt


#1347828 Grixis Delver

Geschrieben von Riotary am 25. März 2017 - 01:50

Sauberes Ergebnis und danke, dass du den Tron Spieler mit seiner Wurmcoil Engine so vernichtet hast! Tut gut zu hören  :)

Dredge und 8Rack dürften keine besonders guten Matchups sein, Tron bist du evtl. leicht favored und wahrscheinlich läuft das Ad Nauseam MU oft genau so wie von dir beschrieben ab, außer der Gegner droppt T0 Leyline. 

 

Schade, dass Bolt so underperformt hat. Musstest du dich nichteinmal selbst bolten um Death's Shadow zu pumpen/aktivieren? Wie hat sich denn das 1off K-Command gemacht? Hört sich ganz so an, als ob Esper die richtige Farbkombi wär, wenn man mit Orzhov Charm spielen will. Klar hat man selten Probleme mit der Manabase, aber wenn man keine roten Spells spielt, braucht man auch keine roten Länder spielen  :D

Und wie haben sich die 3 Snappys angefühlt? Zu viel? Zu wenig?

 

Ich hab das Gefühl, dass Orzhov Charm besonders in den fairen Matchups glänzt und in den schnellen MUs nicht so nützlich ist, weil du erst das Setup brauchst (Shadow im Grave) und die Kombo Scour + Charm dann zu temponegativ ist. Bei Traverse in der Jund Version ist das anders, weil du deine Kreatur eben für nur 1 Mana tutoren kannst.

Die extra Grindyness würde Grixis mit K Command und Snap aber eigentlich gar nicht brauchen. Oder was meinst du? Sind die anderen 2 Modi vom O-Charm wirklich relevant? Finde in letzter Zeit targeted Removal echt schwach in Modern, wenn man nicht gerade Deaths Shadow Decks im Meta hat (Das ist auch der Grund, warum ich im Moment zu aggressiveren Listen tendiere).

 

Ich spiele morgen wieder auf nem kleinen Turnier mit der Grixis Liste mit 2 Temur Battle Rage im MB. Ich weiß einfach nicht was die richtige Anzahl an TBR ist  :rolleyes:

Das Besondere sind aber die 3 Kiln Fiend und 1 zusätzliches Temur Battle Rage im SB. So kann ich vom Control Deck mit Aggro-Combo Elementen zum Aggro-Combo Deck mit Control Elementen switchen für die MUs zum racen und ohne viel Interaktion. Dabei kommen Dinge wie K-Command, 1-2 Snaps und totes Removal raus.

Bin wirklich gespannt, ob die Strategie ansatzweise hinhaut. Meinungen dazu? Zu verspielt?

Ich liebe einfach Morphpläne, sorry.

 

...

 

Ich glaube es wird Zeit einen neuen Thread für UBx Death's Shadow Decks zu eröffnen.

 


  • Genu hat sich bedankt


#1347033 Grixis Delver

Geschrieben von Riotary am 22. März 2017 - 18:44

Ich hab Blood Moon einfach mal ins SB gedrückt, da ich dachte, dass die Karte ganz gut zu unserer schnellen Clock passt. Bis Turn 3 können wir uns auch schon ordentlich Schaden drücken mit 3x Fetch-Shock, 1x Thoughtseize und 1x Street Wraith cyclen sind wir auf 7 Leben. Der Blood Moon darf natürlich nur in die Matchups reinkommen in denen er den Gegner mehr stört, als uns. Was denkt ihr, wäre sonst guter Tron Hate bzw. brauchen wir überhaupt Hate für das MU? Ich denke zwei alternativen sind Temur Battle Rage für ne schnellere Clock oder Boom/Bust um T3 noch einen Onedrop spielen zu können.

 

Ich denke wenn man Delver mit Deaths Shadow spielen will sollte man die Esper Route mit Orzhov Charm gehen. Rot gibt nicht mehr viel wenn K Command nur einmal und Bolt nur zweimal gespielt wird. Dafür kriegt man mit Weiß schicke Dinge wie Lingering Souls und Path to Exile. Es schmerzt, weil Grixis gefühlt zehnmal cooler als Esper ist, aber ich denke Esper ist mit der Strategie am stärksten. Orzhov Charm kann sich natürlich auch als schwächer entpuppen als gedacht und ist evtl. nur auf dem Powerlevel von bspw. Rise/Fall.

Vielleicht könnte, wie ein paar Posts über mir schon angesprochen wurde, 4 Color Deaths Delver ohne Grün funktionieren. 2 Orzhov Charm im Mainboard und Lingering Souls und PtE im SB. Oder lohnt der Splash zu rot einfach nicht in so ner Liste?

Hier hat übrigens jemand einen netten Primer zu Esper Deaths Delver verfasst: https://www.reddit.c...rnament_report/

 

Kleiner Nachtrag: Ich denke, ich probiere mal 2 Rise/Fall main und 1 K Command im side zu spielen. Das gibt einem einen besseren Toolboxeffekt zusammen mit Thought Scour, ähnlich wie mit Orzhov Charm, da wir Rise früher und billiger casten können als Command. Muss aber gestestet werden^^ Meinungen dazu?




#1346551 Grixis Delver

Geschrieben von Riotary am 20. März 2017 - 19:41

Danke, Genu. Super Erklärung mal wieder!

Bin mir selbst noch unschlüssig ob Delver oder Street Wraith. Aber ich tendiere aufjedenfall zu der Street Wraith Variante, weil mir dadurch das Deck viel mehr streamlined vorkommt. Ich habe Delve Threats und Death's Shadow zum Druck machen und um konsistent Stubborn Denial zu aktivieren, außerdem lebt das Deck von guten Topdecks, Delver ist keiner und das ist auch der Grund warum ich TiTi und Kiln Fiend wieder rausgeworfen habe. Ich finde es auch enorm stark keine boltbare Kreatur zu spielen. Dadurch sieht bspw. Searing Blaze nicht so prall gegen uns aus. Mit Delver kommt mir das Deck so vor, als würde es in zu viele Richtungen gezogen. Man will Discard und Delver T1 spielen, spielt man Delver, wird der T2 Fattie manchmal schwer zu casten; spielt man Discard, sieht der T2 1/1er gegen den 5/6er Goyf recht schwach aus. Durch Delver im Deck wird Deaths Shadow wieder schwächer, weil wir nicht so gut unser Leben kontrollieren können wie mit Street Wraith. Das Deck versucht also gut im Early Game zu sein und gleichzeitig im Late Game gut zu topdecken. Ich finde das beißt sich. Inzwischen habe ich sogar Temur Battle Rage aus dem Deck genommen um ne konsistentere Liste zu haben. Vielleicht wandert TBR aber ins SB.

 

Derzeit sieht meine Liste so aus:

 

Rise/Fall ist ebenfalls zu Gunsten der Konsistenz ausm Maindeck gewandert. Ich denke ich will über 50% meiner Matches lieber Kolaghans Command, statt Rise/Fall casten, deswegen habe ich den 1/1 Split entfernt.

Enttäuscht war ich von Rise/Fall aber nie wirklich. War immer solide.

Pia und Kiran sind im Moment noch Platzhalter für Liliana, the Last Hope.

 

Zum Thema Serum Visions oder nicht: Meiner Meinung nach zieht Grixis Death's Shadow am meisten Potential aus der Karte, verglichen mit anderen "fairen" Decks. Damit topdecken wir noch besser, wir sehen viel mehr Karten in einem Spiel als unser Gegner, wir haben Street Wraith, der aus Serum Visions kurz mal Preordain macht und wir ziehen schlicht starke Karten damit. Das hat sich im klassischen Delver manchmal nicht so angefühlt, weil die Antworten und Threats so situativ waren. Theoretisch verlieren wir durch Casten von 1 Mana Cantrips Tempo, aber hier ist das einfach nicht der Fall, bzw. wir können das Tempo unglaublich leicht wieder reinholen mit unseren 8 1-Mana Fatties oder underpriceden Antworten wie Bolt, Push und Denial. 


  • Genu hat sich bedankt




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.