Zum Inhalt wechseln


patrick_isgosu

Registriert seit 07. Mai 2014
Offline Letzte Aktivität 15. Jun 2017 19:36

#1250010 Build by the Name 137

Geschrieben von patrick_isgosu am 07. März 2016 - 11:22

in Inspiration von Edward Knippers.

 

In seinen Werken geht es hauptsächlich darum den Menschen in seiner Ursprungsform dazustellen.

Egal in welcher Zeit man sich bewegt oder welche Moralvorstellung aktuell sind, Gottes Entwurf ist zeitlos und perfekt.

 

Eventuell bräuchte der Gute aber ein Feigenblatt :D (auch wenn ich da nur den Kopf schütteln kann)

 

Ich hätte gerne eine Weltenverzauberung im Theros Block gesehen auch wenn die Regeln zu World-Echants alles andere als einfach sind.

Aber ich finde, dass eine Weltenverzauberung die Idee der Zeitlosigkeit, der Unendlichkeit und der Omnipräsenz gut wiederspiegelt.

 

Vom Powerlevel habe ich mich an Humility und Strip Bare orientiert.

Ich habe bewusst darauf verzichtet die Power/ Toughness der Kreaturen zu verändern bzw. die Möglichkeit des Kampfes zu nehmen (Moat) da der Kampf und die körperlichen Beschaffenheiten zum Teil der menschlichen Urform gehören.

 

Quelle:

http://www.artway.eu...=en&action=show

Angehängte Dateien




#1249118 U/B Charge Prison

Geschrieben von patrick_isgosu am 03. März 2016 - 16:15

Seid meinem letzten Update vom 05.01.2016 möchte ich aktuelle Erfahrungswerte teilen.
Hierzu möchte ich nochmal einige Veränderungen Revue passieren lassen und auf aktuelle Probleme hinweisen und auf den ein oder anderen heißen Tipp hoffen.

 

Zunächst möchte ich die die aktuelle Position des Decks bewerten.

 

Die schlechtesten Matchups des Deckes sind:

 

- Tron,

Tron bereitet ein durch Karten wie Oblivion Stone, Karn Liberated und Ugin, the Spirit Dragon die größten Probleme.

Hier möchte man am besten 10 Pithing Needles, da diese hier die einzige Möglichkeit bieten nicht kompl. einzugehen.

Dieses Deck hat Gott sei Dank aber aktuell wenig Meta-Anteil.

 

- Jund,

Kolaghan's Command und Abrupt Decay kann man kaum mit Chalice of the Void abstellen.

Welding Jar und Spellskite sind hier, neben Bridge natürlich, die wichtigsten Karten, jedoch in zu geringer Anzahl im Mainboard enthalten.

Auch wenn Academy Ruins und Buried Ruin helfen, hält man trotzdem nicht zeitgleich eine Liliana of the Veil in schach.

Dieses Deck treffe ich derzeit wenig an.

 

- Kiki-Chord bzw. Collected Company.deck

Decks die gefühlt 100 Qasali Pridemages und oder eine Engine aus Reclamation Sage und Restoration Angel spielen.

Im Sideboard finden sich deshalb Pithing Needle, Torpor Orb, Leonin Abunas, Spellskite und Grafdigger's Cage.

Dieses Deck (thanks Jeff :rolleyes:) ist mittlerweile häufig anzutreffen und dementsprechend schwierig.

 

Kreaturen die durch die Bridge hindurch angreifen können (Birds of Paradise, Noble Hierarch, Ornithopter) können zumeist durch eine Pyrite Spellbomb gehändelt werden. Diese ist mittlerweile im mindestens einmal im Main- und ein bis zweimal im Sideboard zu finden.

 

Da wir Chalice und Ensnaring Bridge spielen sind Aggro und Kombo-Decks die besten Matchups und finden deswegen im Sideboard weniger Slots.

Hier finden sich Witchbane Orb, Spellskite, Pyrite Spellbomb und Leonin Abunas.

Außer Tezzeret, Agent of Bolas spielen wir keine Form von Lifegain. Sollte euer Meta jedoch Burn lastig sein können Karten wie Sun Droplet, Dragon's Claw oder Sunbeam Spellbomb (schön mit Academy Ruins) helfen.

 

Da unser Eldrazi Matchup gut ist (Ward of Bones ist klasse) fühle ich mich wohl.

Ich freue mich riesig auf die ersten Turniere sobald das Deck zusammen gespart ist.

 

Warum nicht Lantern Control?

Lantern-Control versucht durch die Synergie aus Codex Shredder und Lantern of Insight sowie Thoughtseize und Surgical Extraction den Gegner niemals die benötigten Antworten ziehen zu lassen. Während man mit Abrupt Decay und Pyroclasm sich Zeit verschafft.

 

Wir versuchen nicht den Draw des Gegners zu kontrollieren. Wir versuchen alle Karten abzustellen.

Mir ist klar, dass dies nicht unbedingt der sinnvoller Gameplan ist.

 

Für Charge-Prison spricht jedoch Chalice of the Void und die vielen Tutoren in Form von Trinket Mage und Tezzeret the Seeker.

 

Hier ist eine aktuelle Deckliste:

 

 

Es fällt auf, dass wir bis auf Grafdigger's Cage keinen Graveyard-Hate spielen. Das liegt daran, dass in Modern keine Kombos aus dem Graveyard uns im Spiel gefährden. Außerdem benötigen wir unseren Graveyard aufgrund der Spellbombs meistens selbst.

Sollten es doch irgendwann mal nötig sein sind Tormod's Crypt, Relic of Progenitus und Nihil Spellbomb bereit.

 

Das Länder Setup Bedarf immernoch der Verbesserung. Hauptsächlich benötigen wir {U} , sekundär {B}  unsere Primäre Wincon ist Tezzeret, Agent of Bolas und sekundär Pyrite Spellbomb und Stensia Bloodhall die {R}  benötigen. Diese in Form von Mox Opal oder Glimmervoid zu haben würde mich aber reichen. Schwierig wirds leider im Sideboard da ich hier unbedingt {W} für Leonin Abunas und War Priest of Thune benötige.

Ich suche demnach nach einem Filter-Land, dass schnell {U} {B} {W}  zur Verfügung stellt, aber mir natürlich nicht schadet.

 

Karten die gecuttet wurden:

- Engineered Explosives da wir in der Mana Kurve seid T-Mage immer kleiner geworden sind tut uns EE meinstens mehr weh als den Gegner.

In einem "Midrange-Build" ist diese jedoch sicherlich sinnvoll.

- Orochi Hatchery, die Hatch ist wirklich sehr sehr langsam. Tezzeret und die Bloodhall gewinnen schneller.

- Artificer's Intuition, ist Infernal Tutor gewichen um uns die Möglichkeit zu geben untutorbare Targets (Sideboard und Tezz) zu finden.

- Mishra's Bauble, Bauble hilft es dem Deck bessere Openings zu verschaffen. Mittlerweile haben wir jedoch mehr "sinnvolle" Karten im Deck und brauche einfach Platz

- Energy Chamber, zu langsam. Coretapper und Surge Node reichen vollkommen aus um Astral Cornucopia zu rampen um Tezzeret zu legen.

- Everflowing Chalice, leider macht E-Chalice nur {0} Mana. Ist aber leichter als Conrnucopia zu hardcasten. Sollte man mehr Mana-Ramp brauchen (Treasure Mage Build) sollte man hier zumindest ein 1-of spielen.

- Mystifying Maze, Prahv, Spires of Order sind gute Länder gegen Single-Target-Threats aber diese gibt es kaum noch.

- Tectonic EdgeGhost Quarter, Encroaching Wastes, würde unserem mieserablen Tron-Matchup nach vorne helfen. Dafür müsste man jedoch andere noncolour Länder streichen.

Quicksand, Radiant Fountain, Orzhova, the Church of Deals, gute Länder wenn das Meta Aggro lastiger wird.

- Nephalia Drownyard, vorerst als alternative Wincon gedacht. Bloodhall ist jedoch schneller und gibt Snapcaster Mage kein Futter.

 




#1247288 Mono U OmniTell (ehem. Infinite Dreams)

Geschrieben von patrick_isgosu am 26. Februar 2016 - 10:29

11ter Platz von Marshall McClarnon bei SCG Louisville

 


 

Quelle

http://sales.starcit...hp?DeckID=98924

Top 16

http://sales.starcit...e=KY&country=US




#1247261 Mono Red Burn/Red Deck Wins

Geschrieben von patrick_isgosu am 26. Februar 2016 - 09:41

Dies ist Ali Aintrazis Liste von SCG Louisville mit der er den zweiten Platz gemacht hat:

 

 

Deckliste

http://sales.starcit...hp?DeckID=98932

Top 16

http://sales.starcit...e=KY&country=US




#1235529 U/B Charge Prison

Geschrieben von patrick_isgosu am 22. Januar 2016 - 10:46

@Matzekatze1

das Problem mit Stirrings ist, dass es von Chalice auf 1 gecountert wird. Ich teste derzeit 2 im Vergleich zu Thirst for Knowledge.

Für Stirrings muss ein U/G Land hinzukommen, da es sonst zu colour-screw führt.

 

Trinket Mage würde ich niemals cutten wollen, dass ist mit die beste Karte im Deck. Hier würde ich eher auf E-Chambers verzichten, da T-Mage Surge Node findet.

Die Idee mit dem Welding Jar Main war super und habe ich aufgenommen.

 

 

Nur die Hatchery war mir zu wenig als Wincon. Manchmal ist es vorgekommen, dass meine Hatchery exiled wurde und ich über Tezzeret nichtmehr gewinnen konnte da ich selber eine Bridge hatte.

Deshalb habe ich noch Stensia Bloodhall als Wincon mit reingenommen. Alternativ könnte man auch Orzhova, the Church of Deals spielen um das Burn Matchup zu verbessern. Diese ist jedoch um die Hälfte langsamer.

 

Mystifying Maze habe ich derzeit gegen Quicksand und Radiant Fountain getauscht.




#1229556 U/B Charge Prison

Geschrieben von patrick_isgosu am 05. Januar 2016 - 12:14

hier mal eine aktuelle Liste von mir.

 

 

Seit dem letzten Post hat sich Trinket Mage als äußert gute Karte dazu gefunden, da er fast alle Karten im Deck tutorn kann.

 

Deshalb finden sich viele Tutor-Targets bereits main. Unter anderem sind hier Pithing Needle (Planeswalker, Pridemade, sonstige) und Engineered Explosives (Academy Ruins loop), sowie unsere Win-Con Orochi Hatchery, die aufgrund der einmalig gezogenen Karte je Turn einen Angriff trotzdem ermöglicht.

 

Karten die ich Main gerne unter bringen würde, wären das volle Playset Tezzeret, Baubles, Everflowing Chalices und eine weitere Needle, aber mehr Platz haben wir nunmal nicht.

Hier könnte ich mir z. B. auch eine Pyrite Spellbomb vorstellen um besser auf Planeswalker reagieren zu können. Für mehr Card-draw wäre Thirst for Knowledge gut. Leider ist es mir schon des öfteren passiert, dass ich die neu gezogenen Karten nicht spielen konnte und dann der E-Bridge lock aufgegangen ist.

 

Gemstone Caverns hilft Turn 1 möglichst schnell Chalice rauszubekommen. Selten hat mich diese in der Opening Hand on the Play gestört. Unsere Card-Quality ist eh mehr schlecht als recht, was removen lässt sich in der Regel häufiger. Hier könnte man bestimmt am ehesten Platz für ein weiteren Quicksand, Radiant Fountain oder Ghost Quarter finden.

Ein Island finde ich sollte es schon sein, damit für Path to Exile oder Ghost Quarter etwas zum suchen dableibt. Auch der Ghost Quarter -> Darksteel Citadel trickt ist dann häufiger möglich.

 

Im Sideboard findet sich ein Split aus Tormod's Crypt und Grafdigger's Cage um sowohl Collected Company als auch Ancient Grudge zu treffen. Bei Chalice of the Void auf 1 post T-Mage ist Cage nicht immer castable. Indomitable Archangel ist bei mir derzeit im Test aber schaltet wunderbar abrupt decay ab. Die meisten boarded eh alles an Kreaturen-Removal raus. Der Rest des Sideboards sind Tezzeret Silver-Bullets.

 

Witchbane Orb ist aktuell noch aufgrund von GBx-Decks drin, da discard uns natürlich stark bremst. Gegen Burn und Kombo gab es aufgrund von Chalice und Bridge kaum Probleme.

Hier lassen sich bestimmt noch anderen Karten spielen (z. B. etwas gegen Kontroll-Decks). Eventuell wären mehr Tezzerets um mehr "Fleisch" legen zu können.




#1225325 Burn/RDW

Geschrieben von patrick_isgosu am 16. Dezember 2015 - 12:06

Das du Pre-Board Games sicher gewinnst liegt an deiner generellen Deck-Strategie, da die meisten Decks nicht genug Lifegain haben oder schneller gewinnen können als du.

Dies ist der Vorteil bei stark linearen "Combo" Decks. Außerdem ist es sehr konstant und trifft Gegner die mittelmäßige draws oder tote Interaktion haben.

 

Dies ändert sich Postboard jedoch schlagartig.

 

Da ist es wichtig zu analysieren warum du verlierst.

 

Geht dir das Gas gegen Kontrolle aus?

Hast du zuviel 1 gegen 1 getauscht? Hier empfehle ich folgende Artikel: http://www.starcityg...s-Counters.html

 

Stirbst du am Deckplan des Gegners?

Wann ist es besser mit der Starthand zu racen als die Sideboard-Karten zu suchen?

 

Bist du dir deiner Position im Spiel bewusst?

Versuchst du vielleicht auf Teufel komm raus Etched Champion zu besiegen anstatt zu Lava-spiken?

 

ohne Beispiele ist es schlecht generelle Tips zu geben.




#1157038 Grand Prix Utrecht

Geschrieben von patrick_isgosu am 04. Mai 2015 - 10:57

Ich fahre am Samstag morgens von Bergkamen (NRW) nach Utrecht (Ankunftszeit 08:30 Uhr).

 

Ich kann noch 2 - 3 Leute mitnehmen. Halt könnte ich vorher in Kamen Bahnhof machen oder unter Umständen in Dortmund bei Interesse.




#1149943 Miracle / UWx Control / 4c Control

Geschrieben von patrick_isgosu am 08. April 2015 - 13:31

Eine weitere Wincon hilft gegen Slaughter Games oder gegen Surgical Extraction falls zuvor discarded wurde.

Viel mehr hilft diese aber gegen die Rundenzeit.

 

Der Vorteil von Baneslayer ist, dass er nicht an Explosive oder Pernicious Deed ähnlichen Spells verreckt und mit seinem Lifelink und Vigilance hilft zu stabilisieren und kontinuierlich dem Gegner davon zu ziehen.

Einmal ressolved ist ein Keranos, God of Storms im Miracles-Mirror fast nicht weg zu kriegen (außer vllt. mit Judgement) und hilft einem mit Card-Draw vorne zu sein.

Ein weiteres Entreat gewinnt schneller. Dies ist z.b. gegen Combo decks wichtiger. Als ein Lifelinker.

 

Moat ist halt einfach eine Dauerlösung. Nach einem Verdict können sich Decks wie Elfen, Dredge oder Delver oftmals nochmal fangen. Jedoch schaltet Moat nicht Grisel, Emre oder Marit Large ab oder wird von einem Disenchant oder Reclamation Sage getroffen die Post-Board sicherlich auf dich warten (und das wegen Counterbalance und Top).

EE hilft gegen Decks die kleine oder kostenlose Kreaturen legen. Verdict ist eher eine "sichere" dafür auch teurere Allround-Lösung.

 

Demnach hängt es voll und ganz von deinem Meta ab welche Sideboard Optionen mehr Sinn machen.

Spielst du eine Liste mit 4 Ponder? Dann könnte man sein Sideboard situativer gestalten. Hast du eine Liste die weniger "cantript" sind Allround-Lösungen sicher zu bevorzugen.




#1141489 VERKAUFT: Verkaufe Beta Vintage Sammlung (Moxe, Mana Vault, Demonic)

Geschrieben von patrick_isgosu am 15. März 2015 - 12:27

)= ziemlich neidisch hoffe du findest ein Käufer




#1113652 Pyromancer Storm

Geschrieben von patrick_isgosu am 05. Januar 2015 - 12:23

Ich spiele zur Zeit die gleiche Mainboard Liste wie du. Diese stammt vom "Team Channel Fireball" mit Owen Turtenwald, Reid Duke und Co.

Es gibt Stream und Turnier Footage von Turtenwald wie er diese UR Storm Liste spielt und Sideboarded.

 

 

Ich kann dir von einem Startpunkt aus empfehlen das Sideboard zu übernehmen.

Dieses sieht wie folgt aus:

 

Deck

 

Turtenwald hat auch gute Primer geschrieben was Sideboarding betrifft.

 

"6 Keys to a Tournament Winning Sideboard"

 

http://www.channelfi...ning-sideboard/

 




#1096351 Turn 1 Land - Decks die zu erwarten sind

Geschrieben von patrick_isgosu am 11. November 2014 - 10:23

Ich habe hier einen sehr interessanten Beitrag bei reddit gesehen bei dem es darum ging welche decks, anhand des Land openings, zu erwarten sind.

Diesen habe ich für dieses Forum übersetzt. Original Quelle ist:

http://www.reddit.co...spotters_guide/

 

Ich versuche den Opening Post so gut es geht zu zitieren. Meine Meinung(en) bleiben erstmal vor.

 

(...) Dieses Wochenende ist der Grand Prix New Jersey das wohl bis dato größte legacy event. Im Zuge dessen soll diese Zusammenfassung dabei helfen rechtzeitig das gegnerische Deck zu identifizieren und dementsprechend seine Spielweise anzupassen. (...) 

 

Die basic-land-openings

 

Plains

Death and Taxes, Maverick und Miracles sind die drei relevantesten decks die Basic-Plains spielen.

Miracles is hier das am unwahrscheinlichsten da ein Turn 1 Plains, ein Turn 2 Counterbalance unmöglich macht (ausser er hat das 1 of Mystic Gate). Jedoch kann dies auch auf ein Swords to Plowshares hindeuten.

Plains gefolgt von Mother of Runes ist entweder Death and Taxes (am wahrscheinlichsten) oder Maverick.

Plains gefolgt von Aether Vial ist Death and Taxes. Plains gefolgt von Sensei's Divining Top ist Miracles.

(Sachen wie white Stax, Metalworker oder ein Stompy deck mal außen vor gelassen)

 

Island

Auch wenn Island die wohl stärkste Magic Karte ist kommen diese nicht in jedem blauen deck im format vor.

Miracles, Sneak and Show, Omnitell oder High Tide sind hier am häufigsten vertreten. 

Island gefolgt von Preordain wird meistens von Kombo-Spielern gespielt, spätestens das Lotus Petal sollte dies bestätigen.

Island gefolgt von Brainstorm oder Ponder sind zu häufig anzutreffen um eine Aussage zu machen.

Island gefolgt von Sensei's Divining Top ist Miracles.

Island gefolgt von Aether Vial oder Cursecatcher ist Merfolk.

 

Swamp

Swamp ist wohl das am wenigsten gespielte Basic Land in Legacy. Wenn du also einen Gegner mit einen basic-swamp starten siehst ist es wohl kein top-tier deck und du solltest mehr Mühe dazu aufwenden um zu erfahren welches Deck gespielt wird.

Swamp kann auf Reanimator hinweisen der sich vor Wasteland schützen möchte um Entomb und Exhume zu spielen.

Aber wahrscheinlicher handelt es sich um ein Ressourcen-Unterbindungs deck ala Pox halten. Halte dich also für Discard Spells bereit und suche nach deinem Graveyard hate.

Die Ausnahme wäre hier Nic Fit; gespielt würde dann turn one Swamp und Cabal Therapy gefolgt von turn 2 grüne Manaquelle + Veteran Explorer + flash back der Cabal Therapy.

 

Mountain

Burn ist das deck was wohl am häufigsten mit Mountain startet. Goblins wäre wohl die nächste Alternative.

Einige Miracles decks haben 1-2 Bais Mountain in den Listen, werden jedoch eher mulliganen als mit Mountain zu starten.

Goblin GuideMonastery Swiftspear oder ein Burn Spell sind Burn. Bei einem Volcanic Island könnte es sich noch um U/R Delver handeln. (Seit Treasure Cruise sollte dies vllt. auch auf burn zutreffen)

Mountain gefolgt von Aether Vial oder Goblin Lackey bestätigt Goblins.

Mountain gefolgt von Sensei's Divining Top sollte auf Painter's Servant / Grindstone -Kombo hindeuten.

Mountain gefolgt von einer fast-mana-quelle gefolgt von Chalice of the Void oder andere taxing bzw. prison effekten ist ein Prison/Stompy deck das in vielen Formen vorkommt.

Mountain gefolgt von keiner Karte ist Painter und dein Gegner wird wahrscheinlich ein PyroblastRed Elemental Blast haben.

 

Forest

Basic-Forest ist Elfen. Entweder wird hier ein Mana Dork oder ein Deathrite Shaman oder ein Green Sun's Zenith für Dryad Arbor.

Dies könnte auch in selteden Fällen auf Maverick zutreffen.

Basic Forest gefolgt von Noble Hierarch könnte Maverick oder Infect sein. 

Für die eigene Gesundheit wäre es besser von Infect auszugehen da die Pump Spells ein Turn 3 Kill ermöglichen.

Basic Forest gefolgt von Glistener Elf ist Infect.

Forest gefolgt von Veteran Explorer ist Nic Fit.

Forest gefolgt von Exploration oder Crop Rotation ist Lands, meist zusammen mit einem Mox Diamond, oder gecycelten Tranquil Thicket.

 

The fetchland openings

 

(...)

 

Flooded Strand

Miracles, UWR Stoneblade und UWR Delver spielen für gewöhnlich Flooded Strand. Delver wird vermutlich direkt für ein Dual fetchen und eine Kreatur oder ein Cantrip spielen.

Miracles wird ein Basic Island fetchen, außer es möchte ein gegnerisches Wasteland baiten.

Stoneblade wird fetchen und ein cantrip spielen oder einfach gar nichts machen. 

 

Polluted Delta

Delta bedeutet meistens Kombo oder BUG tempo, Esper Stoneblade/Deathblade.

Eine Turn 1 Gitaxian Probe, oder Delta gefolgt von schnellem Mana wie Lotus Petal bedeutet immer Kombo.

Reanimator und Storm verlassen sich auf Delta. Storm lässt sich am Preordain erkennen und spielen für gewöhnlich mehr Discard Effekte.

Delta gefolgt von Scrubland gefolgt von Thoughtseize oder Swords to Plowshares bestätigt Esper Stoneblade oder Deathblade.

Miracles spielt kein Polluted Delta.

 

Scalding Tarn

Ein Scalding Tarn gibt leider keine großartige Information her. Lediglich Painter ist dafür bekannt Scalding Tarn zu spielen. Für Treasure Cruise wird auch gerne mal gesplasht. Jedoch ist U/R Delver am wahrscheinlichsten. Spätesten der Delver of Secrets oder die Monastery Swiftspear bestätigt dies. Wird für ein Basic Island gefetched ist dies mit einem Basic Island Start gleichzusetzen.

 

Misty Rainforest

Misty Rainforest bedeutet meistens Miracles. Wird für ein Volcanic Island gefetcht bedeutet das häufig Delver oder Sneak and Show. Wird für ein Basic Island gefecht ist dies wohlmöglich Show and Tell, High Tide ist aber auch möglich. Wird für ein Forest gefecht oder ein grünes dual bedeutet dies Elfen.

 

Non-blue fetch openings

Nicht blaue fetchländer sind ungewöhnlich in legacy, daher geben diese mehr Information als blaue.

 

Marsh Flats

Bedeutet fast immer Esper Stoneblade/Deathblade. Ungewöhnlich Alternativen wären hier Deadguy Ale  und gesideboardetes Death and Taxes für schwarze Karten.

 

Arid Mesa

Viele Miracles decks spielen die als 1 oder 2 of um nach roten Quellen zu fetchen, aber dies ist eher ungewöhnlich auf Turn 1 und deutet auf eine schräge Hand vom Miracles Spieler hin. Burn ist aber viel häufiger anzutreffen, die generell eh alle roten fetches spielen um Grim Lavamancer oder Barbarian Ring zu füttern.

Mesa auf Plateau, oder Mesa gefolgt vom roten basic und Sensei's Divining Top, ist fast immer Painter wenn auch das Plateau auf Goblins deuten kann die für Thalia splashen die sich vor Wasteland schützen möchten.

 

Windswept Heath

Maverick. Alles andere ist unwahrscheinlich.

 

Bloodstained Mire

Kommt manchmal als extra fetch für Kombo Deck vor die rote Karten wie Burning Wish spielen. Grixis Delver Decks sind aktuell nicht gespielt.

 

Verdant Catacombs

Elfen, könnte aber auch BUG sein. Reanimator möchte eher mit einer schwarz/ blauen Quelle anfangen.

 

Wooded Foothills

Aktuell bedeutet das eher Lands. RUG Tempo-Strategien spielen dies manchmal als 1 of. Nic Fit Varianten können Foothills spielen, aber Lands ist wahrscheinlicher.

 

 

ungewöhnliche openings

 

Ungewöhnliche Openings die keine Fetch- oder Basicländer beinhalten geben, aufgrund ihrer Seltenheit, mehr Informationen preis.

 

Ancient Tomb

Sneak and Show spielt es aber möchten nur ungerne damit anfangen und sollten deshalb mulliganen. Sollte dies nicht der Fall sein ist Affinity bzw. Artefakte zu erwarten. Chalice of the Void oder Mana Ramp für Tezzeret combos bzw. Prison/Metalworker Strategien. In seltenen Fällen kann dies auf ein "nut draw" von Painter hinweisen mit turn-one Painter, turn-two Grindstone und einem Sol-land für den Kill.

 

Artefakt-Länder: Seat of the SynodVault of Whispers und Darksteel Citadel bedeuten entweder Affinity oder eine Art Tezzeret deck. Ancient Den weist auf Metalworker, Prison Stompy or Stax hin. Great Furnace wäre die rote Metalworker bzw. Stompy Version. Painter benutzt auch rote Artefakt Länder.

 

City of BrassManaconfluence: Dredge

 

Gemstone Mine: Dredge oder Storm

 

Cloudpost oder Glimmerpost: 12-Post.

 

Cycling-lands: Tranquil Thicket und Barren Moor sind die auf häufigsten anzutreffenden. Lands ist das einzige deck was diese spielt.

 

Gemstone Caverns: Leyline combo.

 

Grove of the Burnwillows: Lands, oder decks die die Punishing Fire combo spielen. Maverick mit einem splash haben hier in letzter Zeit gut abgeschnitten.

 

Inkmoth Nexus: Infect

 

Urborg, Tomb of Yawgmoth: Life from the Loam ist in den 75. Lands oder Loam Pox spielen dieses.

 

 

Kein Turn 1 Land

Decks die keine Länder spielen benutzen diese meist für nicht-mana-anwendungen oder spielen generell keine.

Ein Gegner der on the draw spielen möchte und kein Land legt spielt Manaless Dredge, eventuell auch Reanimator. Entweder um zu via Stinkweed Imp zu dredgen oder ein Griselbrand oder änliches zu reanimieren.

On the play bedeutet dies Oops All Spells oder Belcher. Beide decks spielen Chrome Mox und Lotus Petal.

Oops All Spells fängt mit Simian Spirit Guide an und folgt mit Manamorphose Ritualen oder Imprint Karten.




#1090495 B/R Waste Not Storm

Geschrieben von patrick_isgosu am 23. Oktober 2014 - 15:59

Waste Not/ Storm

 

 

Da ich noch keinen Thread gesehen habe möchte ich eine Storm Variante vorstellen die durch Waste Not eine etwas anderen Ansatz hat als die gängige UR Variante.

Ich finde Waste Not sehr interessant war jedoch von einer Kontroll-Variante wie 8-Rack abgeneigt. Auf Youtube habe ich letztendlich einen sehr interessante Beitrag gesehen. Hierbei handelte es um eine Vorstellung für ein Budget-Deck. Ich möchte jedoch nun daraus eine möglichst starke Variante bauen.

 

Inhaltsverzeichniss:

1. Einleitung

2. Deckliste

3. Mainboard

4. Sideboard

5. Testspiele

6. Fazit

 

 

1.Einleitung:

Das Deck funktioniert aus zwei Kernmechaniken heraus.

 

1. Waste Not in Verbindung mit Burning Inquiry und Reforge the Soul:

 

Durch unsere Discard und Draw Spells wird unser Waste Not getriggert was uns entweder Mana zur Verfügung stellt, Cantript (das heisst eine Karte zieht bzw. ersetzt) oder Zombie Token mit denen wir die Gegner besiegen können.

 

2. Mana Ramp, Past in Flames und Cantrips:

 

Hier wird durch das aneinanderreihen der Rituale und der Cantrips ein möglichst hoher Storm-Count (Mechanik der Karte Grapeshot) erzeugt der uns den Gegner totschießen lässt.

unterstütz wird das ganze von Past in Flames) das die Möglichkeit bietet Karten aus dem Graveyard erneut zu benutzen.

Locket, Manamorphose und Simian Spirit Guides helfen uns hier die nötigen Manakosten zu bezahlen.

 

Referenz des Youtube Videos:

 

2.Deckliste:

 

3. Mainboard:

 

 

Discard Spells

die Discard-Spells ermöglichen uns Waste-Not zu triggern und Kartenvorteil über Waste Not zu erhalten. Diese beiden Karten ermöglichen einen möglichst großen Discard pro Karte.

Thoughtseize & Co. sind hier leider deutlich zu langsam und treffen keine Länder. Da wir Past in Flames und Locket spielen trifft uns unser eigener discard meistens weniger als den Gegner.

Desweiteren helfen Inquiry und Reforge uns zu Cantrippen.

 

4 Burning Inquiry

Großartig da erst Karten gezogen werden und dann abgeworfen. Oftmals hat der Gegner nach den ersten 3 Zügen die Hand nahezu leer gespielt, ein Angriff auf die Hand gestaltet sich dann schwierig.

Ein rotes Mana macht die Karte gnadenlos billig.

 

4 Reforge the Soul

Diese Karte kann Fluch und Segen zugleich sein. Für die Karte spricht, dass der Gegner alle Handkarten auf einmal abwerfen muss, es kommt jedoch in Kontroll Matchups vor, dass die Hand nach Reforge für den Gegner besser aussehen kann als zuvor. Hier sollte darauf geachtet werden, dass der Gegner ausgetappt ist oder keine Counter auf der Hand hat (Gruß an Gitaxian Probe).

Durch die Miracles Kosten ist der Spell meist tödlich. 5 CMC Kosten erscheinen viel, jedoch hilft Locket of Yesterday die Karte bezahlbar zu machen. Werden im Kombo Step mehere Reforge the Souls aneinander gereiht kann es häufig passieren, dass der Gegner seine Winconditions millt.

 

Mana Ramp

4 Simian Spirit Guide
4 Desperate Ritual
4 Pyretic Ritual

Ritual Mana Ramp, ziemlich selbst erklärend. Bezahle 2 Mana und bekomme 3 Mana in den Pool. Diese können hintereinander gespielt werden um früh starke Spells zu spielen und zeitgleich den Storm Count zu erhöhen.

 

4 Locket of Yesterday

Da wir ebenfalls discarded bietet uns Locket eine Möglichkeit unsere Spells günstiger zu spielen und nicht aus Managründen zu fizzeln (das heisst die Kombo nicht zum Spielsieg zu beenden).

 

Cantrips (Karten die sich selbst ersetzen)

4 Gitaxian Probe

Lässt uns auf die Hand des Gegners schauen um etwaige Counterspells zu umspielen und kann für 2 Leben "umsonst" gecastet werden und cantrippen.

Desweiteren hilft Probe Landdrops zu treffen.

 

4 Manamorphose

Das Deck spielt lediglich schwarzes Mana für Waste Not, blaues für Probe und weißes für Wear/ Tear im Sideboard.

Mit Locket of Yesterday kann Manamorphose sogar wie ein Ritual wirken (das heisst mehr Mana erzeugen als die Karte selbst kostet). Hilft ebenfalls als Cantrip aus.

 

Win-Con

4 Waste Not

Durch die oben beschriebenen Discard Spells wird entweder Mana für die Stormkombo bereit gestellt, Kartenvorteil erzeugt, oder eine alternative Wincondition in Form von Angreifern.

Die Zombies helfen oftmals dabei gegnerische Kreaturen zu blocken und mehr Zeit für die Stormkombo zu bekommen.

 

2 Grapeshot

Töten den Gegner durch die Storm Mechanik.

Für jede Karte die im Zug gespielt wird (es zählen nur jene die tatsächlich auf regulärem Wege ausgespielt werden) bekommt die Karte eine "Aufladung" die den Schaden linear erhöht.

 

Sprich man spielt: Ritual 1 -> Ritual 2 -> Past in Flames -> Ritual 1-> Ritual 2 -> Cantrips/ oder die eigenen Discard/Draw-Spells -> Grapeshot in einer Anzahl die groß genug ist den Gegner zu töten.

 

3 Past in Flames

Ermöglicht es Karten aus dem Friedhof erneut zu spielen um einen größst möglichen Stormcount zu erzeugen.

 

3 Pyromancer Ascension

Kopiert Spells kostenlos wenn die Quest erfüllt ist was unserer Kombo hilft nicht zu fizzeln.

 

4. Sideboard:

 

 

hierzu kann ich erst etwas schreiben wenn ich mehr Erfahrung mit dem Deck habe.

 

5. Testspiele:

Als Referenz möchte ich hier die Youtube Videos des Decks anbieten, da ich selber noch zu unerfahren bin um Vor- und Nachteile einzelner Decks zu erörtern.

Gerne würde ich hier eure Meinungen hören.

 

Vs. Soul Sisters

 

Vs. Jeskai Control

 

Vs. Ad Nauseam

 

Vs. Norin the Wary

 

6. Fazit:

Sicherlich handelt es sich hier um kein Top Tier Deck, jedoch ist die unkoventionelle Kombo durch Discard Spells und das daraus resultierende Chaos spaßig.

Je nach gegnerischem Deck enstehen durch Waste Not unvorhersebare Spielsituationen.

 

Ih würde mich über Verbesserungsvorschläge oder Kritik freuen.




#1083003 Post-Rotation Benchmarks

Geschrieben von patrick_isgosu am 29. September 2014 - 10:51

Ich habe mal die Top 20 der Star City Open in New Jersey auf die Farben zusammen gefasst.

 

Die Liste sieht wie folgt aus: (Anzahl der Kopien in Top20 gesamt) (Reihenfolge)

 

Grün/ Maindeck:

Must have: Courser of Kruphix (43), Sylvan Caryatid (42), Elvish Mystic (32), Polukranos (31)

 

Popular: Genesis Hydra (19), Rattleclaw Mystic (17), Nissa (15), Voyaging Satyr (11), Hornet Queen (10), Arbor Collosus (6), Nylea (5)

 

Grün/ Sidedeck:

Must have: Nyleas Disciple (23), Setassan tactics (17), Reclamation Sage (8), Hunte the Hunter (8)

 

Popular: Hornet Queen (6), Unravel the Äther (6), Arbor Collosus (6), Hornet Nest (4)

 

Rot/ Maindeck:

Must have: Goblin Rabblemaster (20), Sarkhan (18), Dragon (15), Ligtning Strike (14)

 

Popular: Crater's Claw (12), Stoke the flames (12), Magma Jet (11), Titans Strength (8), Chandra (8)

 

Rot/ Sidedeck:

Must have: Magma Spray (18), Arc Ligthning (11), Anger (9), Dragon (6)

 

Popular: Chandra (5), Hammer of Purphoros (4), Eidolon (4), Goblin Rabl. (3)

 

Schwarz/ Maindeck:

Must have: Downfall (18), Thougthseize (17)

 

Popular: Bile Blight (7), Murderous Cut (5)

 

Schwarz/ Sidedeck:

Must have: Drown (13), Despie (8)

 

Popular: Empty the Pits (4), Downfall (3)

 

Weiss/ Maindeck:

Must have: Else (12), Brimaz (9)

 

Popular: Banishing Light (8), Seeker of the Way (7)

 

Weiss/ Sidedeck:

Must have: Nyx-Fleece Ram (5)

 

Popular: Brimaz (3), Erase (3)

 

Jeskai/ Maindeck:

Must have: Mantis Rider (8), Jeskai Charm (8)

 

Abzan/ Maindeck:

Must have: Siege Rhino (8), Abzan Charm (6)

 

Grul/ Maindeck:

Must have: Xenagos (17)

 

Selesnya/ Maindeck:

Must have: Fleecemane Lion (8)

 

Orzhov/ Maindeck:

Must have: Sorin (8)

 

andere Sidedeck Farben

 

Blau:

Negate (4), Disdainful Strike (3)

 

Golgari:

Pharika (3)

 

Boros:

Deflecting Palm (3)

 

 

Schätze mal, dass sich in nächsten Zeit nicht viel änder wird. G/R sind die Buisnesskarten und B/W sind die Interaktionskarten.




#1039479 GB Golgari Scavenge

Geschrieben von patrick_isgosu am 04. Juni 2014 - 08:16

Hallo,

zunächst zu der generellen Mechanik bevor ich zu Komposition und Cardchoices im einzelnen komme.

Scavenge

"Exile this card from your graveyard" -
Sprich Karten müssen zunächst in dein Friedhof und werden dann exiled, Karten wie Jarad und Nighthowler bringen hier nichts da diese möglichst viele Kreaturen brauchen.

"Put a number of +1/+1 counters equal to this card's power on target creature." -
Wichtig ist hier das es sich um +1+1 Counter handelt. Counter haben den Nachteil, dass sobald die Karte die Spielzone wechselt (exil via Banisher Priest, back to libary via Azorius Charm) diese counter wegfallen und erst erneut aufgebaut werden müssen. Das bedeutet dass deine Kreaturen möglichst sicher auf dem Spielfeld liegen bleiben müssen. Karten mit regen, indestructible oder hexproof sind Pflicht.

"Scavenge only as a sorcery" -
Das ist ein nicht zu verachtender Nachteil. Sorcery bedeutet, dass du nicht auf Blocks reagieren kannst um deine Kreatur zu pumpen.

Scavenge ist außerdem eine äußerst Mana intensive Angelegenheit. Das gleiche Problem an dem auch die Bestowmechanik leidet.
Scavenge und Bestow sind eigentlich als eine Art Kicker gedacht.
Eine Karte wie z. B. Hopeful Eidolon kann auf der Starthand schon früh gelegt werden und mit einer Ätherüstung Druck aufbauen.
Sollte das Eidolon jedoch erst nach 6 Runden gezogen werden ist diese im Vergleich zu einem Tormented Hero nicht nutzlos sondern kann auf eine stärkere Karte "recycled" werden.

Ich würde mal folgende Liste probieren:

//Lands
4 Temple of Malady
4 Overgrown Tomb
7 Forest
5 Swamp

//Spells
3 Grisly Salvage
2 Commune with the Gods

ziemlich wichtig damit der Graveyard schnell voll wird und man wichtige Karten wie Valroz behält.

Commune ist einfacher zu bezahlen als Grisly, jedoch fischt es kein Land raus.

 

//Creatures

3 Varolz, the Scar-Striped

Core-Karte. Sollte eigentlich als 4 of gespielt werden da ohne ihn kaum was geht. Legendary ist hier kein Nachteil weil er wenn zweimal gespielt im Graveyard scavenged werden kann.

Jedoch sind 2 für 3 Mana nicht gut genug (im Vergleich zu den Karten unten)

 

4 Slitherhead
4 Tormented Hero/ Gladecover Scout
(hexproof)

Dienen als Scavenge Futter (1 Mana) und geben zwei Marken. Können Turn 1-2 schonmal 1zu1 mit Aggro-Kreaturen tauschen.

 

4 Lotleth Troll
4 Scavenging Ooze

Lotleth Troll bekommt Marken vom Discard und kann mit Varolz doppelt profietieren. Plus regen und tremple. Must have.

Scavenging Ooze macht auch ohne Varolz einen änlichen Effekt und gibt ein wenig lifepolster. Eigentlich sind die Karten im Graveyard zu schade um "nur" +1+1 zu geben, aber auch 3 Varolz zieht man nicht immer.

 

4 Kalonian Tusker
4 Swordwise Centaur/ Bassara Tower Archer (hexproof)

4 Boon Satyr

mit Varolz können diese Kostengünstige +1+1 Marken geben und sind alleine als Angreifer oder Blocker auch zu gebrauchen.

Boon kann von Hand aus auch mal bestowed werden um ein Suprise-Element z. B. im Block zu haben.

Sollte sich nach Spieltest raustellen das hiervon doch mehr Karten als erwartet liegen bleiben könnte man auch über 2 Nykthos Shrines nachdenken.

 

2 Desecration Demon/ Polukranos/ Reaper of the Wilds/ Corpsejack Menace

Änlich wie oben gutes Mana/Scavenge Verhältnis.

Desecration Demon ist als Markenziel wegen dem flying nicht zu verachten. Leider kann er rundenlang am Kamp gehindert werden was meistens leider entscheidend ist.

Polukranos ist nett da er gegnerische Karten angreifen kann (was sonst komplett fehlt) leider fehlt im etwas Power.

Reaper of the Wilds ist mit dem Hexproof ne sichere Bank mehr aber auch nicht.

Corpsejack Menace ist tödlich wenn man sichs leisten kann, aber ich würde fast sagen das man selten in der Boardsituation vorne ist anderfalls super stark.

 

2 Nylea, God of the Hunt

Gibt allen Kreaturen trample was sehr wichtig ist damit diese nicht von Tokens ausgelacht werden. Außerdem kann diese auch für sagenhafte 4 mana scavenged werden. Devotion sollte kein Problem sein in dieser Liste so kann die auch mal für 6 selber angreifen und ist dank indestructible ein super Ziel für +1+1 Marken.

 

Diese Liste ist jetzt nicht getestet. Sollte im Sideboard natürlich Interaktion boarden oder Ramp boarden. Länder sind glaub ich auch zu wenig drin müsste man den Kreaturenanteil von oben nach unten ausdünnen.

 

Klar ist das Decks wie Naja-Aggro Hexproof schneller mehr Dmg fahren und vllt. schlichtweg besser spielen. Es sollte dir klar sein das dies kein Tier 1,2,3 Deck ist. Es sind auch viele Karten drin die bald rausrotieren. Wenn dir die Mechanik jedoch gefällt ist es sicherlich mal ein versuch wert. Eventuell kannst du dir auch Dredge oder Reanimator Decks anschauen. Die haben auch Graveyard-Mechaniken.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.