Zum Inhalt wechseln


P0LTERGEIST

Registriert seit 20. Jul 2014
Offline Letzte Aktivität vor 18 Minuten

Erstellte Themen

Get your gem's worth!

18. Februar 2024 - 15:35

Beim Draften habe ich ein wenig herumgerechnet, um herauszufinden, wann es sich am meisten lohnt, Booster zu öffnen im Vergleich zum normalen Draft und zum Quick Draft. Vielleicht sind diese Informationen auch für andere nützlich. Hier ist also eine kurze Anleitung für alle, die gerne auf kostengünstige Weise ein Set komplettieren möchten.
 
Variante 1: Booster öffnen
 

  • Wenn man Booster kauft, erhält man für die Aktuelle Edition alle 10 Booster einen Gold-Booster.
  • Ein Gold-Booster enthält 6 Rare+ Karten (sofern alle anderen Standardsets bereits vollständig sind und alle Karten aus der aktuellen Edition stammen).
  • Zusätzlich erhält man für je 6 geöffnete Booster eine Wildcard.
  • Außerdem erhält man noch 0,033 Vault-Fortschritt, was insgesamt 3 Rare+ Wildcards entspricht, wenn man 90 Booster geöffnet hat.

 
Zusammengefasst bedeutet das, dass man durchschnittlich etwa 1,2 Rare Karten pro normalen Booster aus der aktuellen Edition erhält (wobei spezielle Extras außer Acht gelassen werden). Zusammen mit den effektiven 0,6 Rares aus den Gold-Boostern ergibt das insgesamt 1,8 Rares pro Booster. Damit liegt der Wert einer Rare grob um 111 Gems / 555 Gold.
 
Das aktuelle Set (MKM) hat 70 Rares und 20 Mythics man braucht also 360 Rare+ Karten um das Set vollzumachen. Was grob 40k Gems / 2000k Gold wären. (da man weniger als 1/4 Mythics bekommt, braucht man wohl noch etwas mehr Gems/Gold um die letzten Booster durch die Mythic Booster zu ersetzen) 
 
Variante 2: Draften 
 
Für das draften nehme ich jetzt immer die Variante mit Gems, da man in Gold noch mal einen Aufschlag zahlt.
 
Ein Spielerdraft kostet 1500 Gems, während ein Quick Draft 750 Gems kostet. Beide Draftarten bieten zunächst das gleiche Spielerlebnis. Der Unterschied liegt jedoch in den Preisen am Ende und hängt davon ab, wie gut man im Draften ist, also welche Winrate man in dem Format erzielt.
 
Um "infinite" zu gehen, also keine Gems beim Draften zu verlieren und unendlich viele Drafts spielen zu können, benötigt man im Spielerdraft eine Winrate von 67,8% und im Quickdraft sogar eine Winrate von 74,7%. Ab einer Winrate von etwa 63% verliert man effektiv in beiden Drafts die gleiche Anzahl an Gems(~200). Wer hauptsächlich Draft spielen möchte, sollte also bei einer Winrate über 63% am besten den Spielerdraft wählen und bei einer Winrate unter 63% den Quickdraft, um die maximale Anzahl an Drafts für seine Gems zu erhalten.
 

WR% ### GV-Q ### GV-P (Gemverlust [b]Q[/b]uick / [b]P[/b]layer) 
63% ### -200 ### -191
62% ### -217 ### -231
61% ### -234 ### -271
60% ### -250 ### -310
55% ### -330 ### -502
50% ### -402 ### -680
Ok, "infinite" zu gehen ist sicherlich eine Herausforderung. Deshalb möchte ich nun auch die Booster berücksichtigen, die man beim Draften gewinnt. Ziel ist es, einen Vergleich darüber anzustellen, wie viele Gems man mehr oder weniger ausgibt im Vergleich zum Öffnen von Boostern. Dabei sollen die Gems berücksichtigt werden, die man durch das Draften zurückerhält, sowie der Wert der Karten, die man zur Sammlung hinzufügt.
 
Ein Booster enthält, wie bereits in Variante 1 beschrieben, im Durchschnitt 1,2 Rares, wobei eine Rare einen Wert von 111 Gems hat. Für den Quick Draft bedeutet das, dass ab einer Winrate von 63,5% man hier mehr Wert erhält als beim einfachen Booster öffnen (ohne Berücksichtigung des Rare-Pickens während des Draftens). Im Spielerdraft benötigt man lediglich eine Winrate von 57,5%, um einen positiven Wert zu erzielen (auch hier ohne Berücksichtigung des Rare-Pickens).
WR%   ### Value-Q ### Value-P
63,5% ### -14,5   ### +310
62%   ### -47     ### +221
60%   ### -86     ### +115
57,5% ### -133    ### -14
55%   ### -177    ### -139
53,8% ### -197    ### -197
52,5% ### -220    ### -260
50%   ### -257    ### -373
33%   ### -442    ### -963
0%    ### -566    ### -1316

Durch einen Draft erhält man in der Vault einen Fortschritt im Wert von 15 Gems. Deshalb habe ich den Breakeven-Point bei etwa ~14 Gems angesetzt. Doch was bedeuten diese Daten, wenn man zusätzlich Rares im Draft einsammeln kann? Es ist recht einfach: Eine Rare hat, wie zuvor berechnet, einen Wert von etwa ~111 Gems. Nun können wir einfach die Rares, die man im Draft pickt, gegen den potenziellen Verlust aufrechnen. Wenn man also nur 3 Rares im Draft erhält, benötigt man eine Winrate von lediglich 50%, um mit positivem Wert aus dem Draft zu gehen. (−257 + 3 * 111 + 15 = 91) Mit den aktuellen Play-Boostern ist es durchaus möglich, 5 oder sogar mehr Rares im Draft einzusammeln. Selbst wenn man nach jedem Quick-Draft einfach aufhört, kommt man so auf einen positiven Wert.

 

TL;DR;

anstelle von Booster mit Gems kaufen lieber damit draften und zur Not im Quickdraft direkt droppen. 

 

 

edit: Anmerkung zu kleinen Ungenauigkeiten. Die ersten C/UC aus Boostern oder dem Draft bringen keinen Vault-Fortschritt, aber da man die dennoch braucht um die Vault irgendwann zu füllen habe ich auch die ersten voll eingerechnet. Sobald man im Draft ein Playset einer Karte vollständig hat, kann man weniger Rares picken. Pro Playset um 1/80. Crap Rares bekommt man oft auch noch im 12+ Pick, also lieber eine Spielbare Karte nehmen, auch wenn man hauptsächlich auf Rares draftet. 

 

 

Fragen? Anmerkungen? Habt ihre andere Werte raus? Kurzes Feedback, ob's irgendwen interessiert, wäre nett. Falls an Arena Grind Content Interesse besteht, ich werde für mich als Nächstes die anderen Events auf ROI und Konversionsrate Gold:Gems anschauen. 


Revolt

09. August 2023 - 05:38

Beim Gegner liegt eine Elesh Norn, Grand Cenobite, ich spiele Renegade Rallier. Bis dahin ist noch kein Permanent in den Friedhof gegangen. Renegade Rallier stirbt dann direkt durch SBA und danach sollten ETB Trigger auf den Stack gehen. Mit Eternal Witness z.B. könnte ich mir wieder die gleiche Eternal Witness aus dem Friedhof auf die Hand nehmen. Beim Renegade Rallier bin ich mir aber unsicher ob der Revolt Trigger auslöst. Kann mich da wer aufklären, danke :)


© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.