Zum Inhalt wechseln


Lina Inverse

Registriert seit 22. Jul 2014
Offline Letzte Aktivität 10. Sep 2020 20:05

Erstellte Themen

Gesprächskultur / Lange Texte / Wichtigtuerei

15. Juli 2015 - 21:20

Hallo,

 

So, nun ist das Maß voll, ich möchte folgendes Thema zur Aussprache bringen :

 

Wenn ich hier im Forum eine Diskussion entdecke, zu der ich der Meinung bin einen konstruktiven Beitrag leisten zu können, bzw. einen Aspekt beleuchten zu können, welcher meiner Meinung nach nicht bedacht wurde und welches zweckdienlich sein könnte, versuche ich dieses einzubringen.

 

Besonders bei komplizierteren Sachverhalten lässt es sich häufig nicht vermeiden etwas weiter auszuholen um das Argument in adäquater Weise und angemessen darzustellen. Es ist jetzt schon mehrfach vorgekommen, dass mir genau dies zum Vorwurf gemacht wurde, dass ich stets eine Wall of Text hinterlassen würde, welcher sich niemand durchlesen würde und damit die Diskussion eher behindern würde, als einen konstruktiven Beitrag zu leisten.

 

Ich behaupte nicht allwissend zu sein und grade bei kontroversen Dingen ist es auch durchaus legitim anderer Meinung zu sein. Jedoch wird diese hier mehrheitlich meiner Meinung nach in völlig inakzeptabler Weise vertreten. Anstatt einer sachlichen Diskussion " Ich bin da anderer Meinung, aus folgenden Gründen..." wird lediglich meine Glaubwürdigkeit in Frage gestellt, es werden Beweise/Belege für meine Aussagen verlangt oder einfache Behauptungen dagegengestellt ohne irgendwelche Argumente.

 

Wenn ich dann dennoch versuche der Kritik nachzugehen, die beanstandeten Aspekte weiter auszuführen und zu unterfüttern, wirft man mir wieder das Argument Wall of Text, Besserwisserei/Wichtigtuerei vor. Nachzulesen in inzwischen drei verschiedenen Diskussionssträngen.

 

Ich weiß nicht, wie ihr das gelernt habt und wie eure Gesprächs-/Argumentationskultur aussieht, ich bin jedenfalls eine andere gewohnt in der reine Befindlichkeitsäußerungen irrelevant sind und man für seine Thesen oder seine Kritik zumindest ein Argument anführen muss, um dem ganzen irgendeinen Gehalt zu geben, da Gespräche immer der Prämisse folgen in irgendeiner Weise konstruktiv zu sein/ der Wissensfortbildung dienen sollen. Die hier an den Tag gelegte Gesprächskultur empfinde ich eher als destruktiv oder zumindest als demotivierend mir weiterhin Mühe zu geben konstruktive Beiträge zu verfassen.

 

Daher ich nicht erwarten kann, dass sich meinetwegen irgendetwas ändert, habe ich jetzt obrigen Text verfasst, damit vielleicht eine konstruktive Diskussion angestoßen wird, wie man die Gesprächskultur motivierender, konstruktiver gestalten kann. Aber keine Angst, ich verlange gar nichts. Schreibt einfach mehrheitlich " Wall of Text, bist doof, ich bin anderer Meinung als du, Quelle?" unter diesen Beitrag und ich verspreche, dass ihr nie wieder irgendwelche Wortäußerungen von mir erdulden müsst, da mir meine Freizeit zu schade ist um hier irgendwem auf den Keks zu gehen. Ich habe meine Beiträge stehts mit dem Ziel verfasst irgendeinen Mehrwert für das Forum zu generieren. Wenn mir dieses nicht gelungen ist, werde ich dies umgehend unterlassen.

 

Lina Inverse.


Damia, Sage of the Stone

11. April 2015 - 10:41

Hallo alle miteinander,

 

Bevor es zum eigentlichen Deck kommt, muss ich noch kurz auf die Vorgeschichte eingehen. Ich spiele seit etwas über einem halben Jahr regelmäßig in einer Vier Spieler Runde Elder Dragon Highlander, also jeder gegen jeden. Ich habe angefangen mit einem grünschwarzen Elfendeck ( wurde in aller Ausführlichkeit hier im Forum diskutiert ). Ich habe es danach mit einem schwarzblauen Meervolkdeck probiert, welches jedoch wahnsinnig schwach war und  sich in der Runde überhaupt nicht durchsetzen konnte. Zwischenzeitlich habe ich mir die aktuellen Commanderdecks geholt und versucht an diesen rumzubasteln, jedoch ohne irgendein schlagkräftiges Deck daraus zusammenzusetzen, mit dem ich in meiner Spielerrunde mithalten könnte. Ich habe im Kreis meiner Mitspieler meinen Unmut darüber geäußert, dass mir scheinbar das Gen dafür fehlt ein gut funktionierendes Deck für mich alleine zu bauen und bekam daraufhin ein neues Deck in meinen alten Farben angeboten. Es handelt sich dabei um ein Damia, Sage of Stone Deck welches versucht möglichst viele Spielereien mit Marken und Spielsteinen zu machen. Der Besitzer meinte es sei eher für ein 1:1 Spiel ausgelegt und hätte in einem Multiplayer spiel wenig Chancen, er meinte jedoch man könne es modifizieren, er hätte dazu jedoch wenig Lust da in einem Spiel mit drei Mitspielern würde es eine Ewigkeit dauern all die Marken hin und herzudrehen, deswegen ist er bereit sich davon zu trennen.

Das Deck ist soweit vollständig, also 99 Karten plus General mit einer recht hohen Anzahl an Foilkarten, Promokarten und was sonst noch. Die erste Frage, welche ich hier gerne klären möchte ist jene ob es möglich ist dieses Deck ( preiswert ) umzurüsten, dass es in einer Mehrspielerrunde erfolgreich gespielt werden kann oder ob dieses Deckkonzept von Natur aus keine Chance hat. Als zweite Frage würde ich gerne klären, was ein angemessener (Ver-) Kaufspreis dafür ist, da ich doch vom letzten Deck ein wenig ein schlechtes Gewissen hatte, dass man mir ein sehr viel wertvolleres Deck für 50€ überlassen hat. Ich würde daher gerne wissen wie groß die Differenz zwischen dem wahren Wert und dem Verkaufspreis ist, ob ich das mit meinem Gewissen vereinbart kriege und ob ich mir das dann noch leisten kann. So, nun aber genug der Vorworte, hier die Deckliste :

 

Deck

 

Hinweis : ich habe dieses Deck NICHT gebaut. Falls ich also irgendwelche offensichtlichen Synergien übersehen haben sollte, tut es mir leid, ich habe versucht alles was mir an Synergien nach ein paar Testspielen aufgefallen ist hier niederzuschreiben und den Rest irgendwie in den Kontext einzuordnen.

 

Damia, Sage of Stone - Sie wird dann gespielt wenn man keine Handkarten mehr hat, Zu diesem Zeitpunkt hat man in der Regel dann genug Mana um die meisten der nachgezogenen Karten ausspielen zu können und so mehrfach von ihr profitieren zu können. Angreifen will man mit ihr eigentlich nicht, es geht nur um ihren Effekt.
Weise des Wirbels - Daher man ihr sehr schnell sehr viele Marken geben kann, ist sie in der Lage sehr bald Unmengen von Mana zu produzieren.

Bloom Tender - Er produziert in der Regel zwei, manchmal sogar drei Mana auf Mal.

Fact or Fiction - Einer der besten Kartenziehzauber für die Zeit bis man noch nicht genug Mana für Damia hat.

Oberste Sprecherin Zegana - Es ist für dieses Deck ziemlich leicht eine volle Hand zu bekommen. Manchmal ist Damia nicht schnell genug weil man erst einen Zug lang warten muss. Zegana kann einem daher per sofort die Hand vollziehen.
Stadtentwicklung - Noch ein guter Ziehzauber. Man kriegt nicht nur drei Karten, sondern darf das nachgezogene Land auch gleich ausspielen. bei einem Länderanteil von 36% ist die Chance ziemlich hoch dass eine der drei Karten ein Land ist.
Fathom Mage - Es gibt so viele Möglichkeiten ihr Marken zu verpassen dass man sie ziemlich effektiv zum Kartenziehen benutzen kann. Wenn sie zu groß werden sollte, dass man sie nicht mehr entwickeln kann, kommt man durch Wucherung, die Renegade Krasis oder andere auch noch an seine Karten.
Garruk Relentless - Er zerstört gegnerische kleine Figuren, produziert Spielsteine, welche man verdoppeln kann und noch dazu arbeitet er selbst mit Marken, mit denen man arbeiten kann.
Garruk WIldsprecher - Manabeschleunigung, Spielsteinproduzent und eine Möglichkeit das Spiel auf einen Schlag zu beenden wenn man sich zum Beispiel mit dem Rächer von Zendikar einen Haufen Spielsteine gemacht hat.

Freyalise, Llanowar's Fury - Auzch hier : Spielsteine, Manabeschleunigung... Zerstört netter Weise auch gleich nervige Artefakte und Verzauberungen und kann einem auch mal eine Menge Karten ziehen.

Vraska the Unseen - Spielsteine und Zerstörung problematischer gegnerischer Karten... was soll man da noch zu sagen?

Kiora, the Crashing Wave - Sie hilft einem schneller Länder auszuspielen, kauft einem Zeit gegen eine gegnerische Bedrohung und kann im Idealfall auch jede Runde einen Spielstein für uns abwerfen.

Vasall des Knarzwalds - Er produziert von sich aus jede Runde Spielsteine und macht nebenbei noch so ziemlich jede Figur von einem selbst stärker

Vasall des Pfuhlunholds - Auch er macht so ziemlich alles stärker und gibt den Figuren zusätzlich noch mehr oder weniger Wachsamkeit.

Chasm Skulker - Es gibt mehrere Möglichkeiten in diesem Deck schnell viele Karten zu ziehen, dementsprechend wird er auch ziemlich schnell ziemlich groß werden. Falls er mal sterben sollte hat man dann noch eine Armee von Tintenfischen. An beiden Punkten kann man die Marken wieder manipulieren.

Bitterblüte - Produziert einem zuverlässig jede Runde einen fliegenden Feenspielstein der wahlweise als wachsende Angriffsarmee oder aber als dauerhafter Blocker fungieren kann.

Zendikars Rächer - Kann in diesem Deck ziemlich fies werden. Er spuckt sobald er ins Spiel kommt erstmal eine ganze Armee an Spielsteinen aus, welche dann auch noch ziemlich rasant wachsen können, wenn man Länder nachlegt oder mit Wucherung ein wenig nachhilft.

Mykoloth

Hooded Hydra - Sie kann ähnlich wie der Skulker eingesetzt werden. Sie kommt mit zunächst einer Menge Marken und dient uns als Schläger. Sobald sie draufgeht haben wir noch immer eine Spielsteinarmee. Auch hier kann wieder an beiden Stellen manipuliert werden.

Pharika, Göttin der Gebrechen - Sie entfernt problematische gegnerische Figuren aus dem Friedhof und schenkt uns dafür sehr effiziente Blockerspielsteine mit Todesberührung. Die Hingabe ist ziemlich leicht zu erfüllen.

Pentavus - im Prinzip dasselbe, nur mit dem Potenzial eine Kombo zu sein da mit entsprechender Manipulation durch Hardened Scales oder Zeit der Verdopplung die Karte ziemlich lächerliche Sachen machen kann.

Grabes-Titan - ein beliebtes Ziel für Nachahmer der Ahnen, da er bei jeder Aktion eine Menge Spielsteine produziert und Spiele im Alleingang gewinnen kann.

Replikationsritual - Es gibt im Deck ziemlich viele lohnenswerte Ziele die man verdoppeln könnte. Auch hier kriegt man wieder Spielsteine.

Nachahmer der Ahnen - Eine Kopie einer Figur und jede Runde einen Spielstein der wiederum eine Kopie ist, kann ziemlich bösartig werden, wenn man das passende Ziel dafür auswählt.

Genesiswelle - Daher die Manakosten der meisten Karten ziemlich niedrig sind und bis auf wenige Ausnahmen nur bleibende Karten gespielt werden, ist die Chance bereits mit einem X=6 so ziemlich alles was man aufdecken könnte auch ins Spiel bringen zu können. Man geht eigentlich nie leer damit aus.

Zähne und Krallen - Holt einem das, was einem grade am meisten hilft das Spiel zu gewinnen und für einen kleinen Obulus oben drauf kommen die beiden auch gleich ins Spiel.

Akkord des Rufes - Kann so manchen bösen Trick und überraschend eine ekelige Figur aufs Spielfeld mogeln mit welcher der Gegner nicht gerechnet hat.

Genesis Hydra - Eine verwässerte Version der Genesis Welle mit einer Hydra dran. Trifft wie die Welle auch eigentlich immer war, ist aber längst nicht so effektiv.

Maelstrom Pulse - Zerstört zuverlässig außer Ländern alles und kann auch Spielsteinarmeen zuverlässig vernichten.

Putrefy - Etwas schwächer als der Puls aber noch immer gut.

Plasm Capture - Er soll problematische Zaubersprüche neutralisieren und einem für einen möglichen X-Zauber im nächsten Zug zusätzliches Mana zur Verfügung stellen. Er kann auch mal helfen bereits im 5. Zug irgendetwas hochpreisiges aufs Spielfeld zu bekommen.

Infektionsschnalle - Kann nach und nach gegnerische Figuren Kaputtwuchern und nebenbei die eigenen Reihen wachsen lassen.

Profane Command - Sehr vielseitig. Bringt den tödlichen Angriff sicher an der gegnerischen Verteidigung vorbei, holt eine verstorbene Figur aus dem Friedhof zurück, macht eine problematische gegnerische Figur kaputt oder tötet den Gegner auf einen Schlag durch Lebenspunkteverlust

Abrupter Verfall - Eine abgeschwächte Version des Puls, aber auch noch sehr gut. Findet eigentlich immer ein lohnendes Ziel.

Rift des Sturmtiefs - Die Überlastungskosten hat man schneller zusammen als man denkt und kann dann auf einen nackigen Gegner einschlagen. Im äußersten Notfall kann er auch einfach nur mal 1-2 Runden Zeit kaufen.

Urtümliche Belohnung - Die passende Verzauberung für dieses Deck, Spielsteine, Marken und als kleines Goodie noch Lebenspunkte dazu bei jeder Karte welche man ausspielt. Sie hat zu viele Interaktionsmöglichkeiten mit diversen Karten als das ich die hier alle aufzählen könnte.

Cytoplast Root-Kin - Markenspielerei ist genau das was dieses Deck braucht. Viele FIguren kommen bereits mit Marken ins Spiel und freuen sich über weitere.

Zameck-Gildenmagier - Er versorgt die eigenen Neulinge mit Marken und kann im Notfall diese Marken auch mal gegen Handkarten eintauschen, wenn man grade nichts mehr auf der Hand hat.

Hardened Scales - Bringt erstaunlich viel vor allen in Verbindung mit dem Root-Kin, Wucherung und anderen Effekten welche jeweils nur eine Marke auf viele Karten legen.

Renegade Krasis - Ähnlich wie der Root-Kin versorgt er viele Figuren mit zusätzlichen Marken.

Zeit der Verdopplung - Die absolut beste Karte des Decks. Interagiert mit nahezu jeder Karte perfekt. Will man immer auf dem Spielfeld haben.
Primal Vigor - Macht im Prinzip dasselbe wie die Zeit der Verdopplung auch.

Vorel von der Hülsenklade - EInfach mal die Marken auf einem Weltenwanderer, der Hydra oder sonstwem verdoppeln ( oder verdreifachen ) um dann doppelt von den Effekten zu profitieren. Auch hier gibt es unzählige Anwendungsbereiche.

Parallel-Leben - Der kleine Bruder der Zeit der Verdopplung, interagiert "nur" mit Spielsteinen, aber das ist ja auch schon eine Menge,

Corpsejack Menace - Noch ein kleiner Bruder, diesmal aber andersherum. Interagiert "nur" mit Marken.

Infektionsmaschine - Der große Bruder der Infektionsschnalle.

Inexorable Tide - Jeder eigene Zauberspruch kriegt Wucherung und kann damit mit so ziemlich allem anderen interagieren.

Vitalität - Die eigenen Figuren werden im Kampf quasi unzerstörbar und werden dafür sogar noch mit einer Menge Marken belohnt.

Dreg Mangler - Ein früher, schneller Angreifer und danach aus dem Friedhof heraus ein wertvoller Markenspender.

Bogen der Nylea - Ein kleines Allzwecktaschenmesser. Marke auf eine Figur legen, kleinen, lästigen Flieger abschießen, Lebenspunkte oder den Friedhof wieder ins Deck mischen. Kann alles irgendwie mal nützlich sein und nebenbei gibts noch Todesberührung für angreifende Figuren. Mit den vielen Spielsteinen, welche man in der Regel hat, erstaunlich gut.

Kioras Jünger - Er enttappt eine beliebige Karte und kann so die ganzen guten Tapeffekte nochmals nutzbar machen, er kann Wachsamkeit geben oder aber ein zusätzliches Mana generieren wenn man es grade braucht. Er hat auch unzählige Anwendungsbereiche.

Mirri the Cursed - Kommt unerwartet, haut schnell und hart zu und versorgt sich selbst sogar mit Marken. Die Ausspielkosten sind recht hoch, dafür bringt sie aber einen Haufen guter Fähigkeiten mit.

Phyrexianischer Körperwandler - Eine Blankokarte welche sich in nahezu alles, was gut ist, verwandeln lässt.

Sphinx vom Magosi - Kartenziehen und dabei sich selbst mit Marken zu versorgen. Das alles auf einem ziemlich großen fliegenden Körper vereint ist verdammt gut.

Todesritenschamane - Noch ein Allzwecktaschenmesser. Hält den Friedhof sauber, bringt Leben, kostet den Gegner welches oder versorgt einen auch mal mit einem zusätzlichen Mana.

Nylea, Göttin der Jagd - Ist sehr leicht aktiviert, da Grün die dominierende Farbe des Decks ist, gibt den eigenen in der Regel schon recht großen Figuren Trampeln und kann diese sogar noch stärker machen.

Eternal Witness - Holt einem alles aus dem Friedhof zurück was gestorben ist, man aber nochmal gerne wiederverwenden möchte.

Meister-Biomagier - Von Natur aus schonmal zwei Zusätzliche Marken für jede nachfolgende Figur. Wenn man ihn dann auch noch irgendwie stärker macht oder mit Markenmanipulation arbeitet, kann er wahnsinnig verrückte Sachen machen.

Riesenholz Hydra - Eine klassische Hydra jedoch mit dem Vorteil dass die Marken bei ihrem Versterben ähnlich wie bei der Modularfähigkeit auf noch lebende Figuren umgelegt werden können.

Jagender Trygon - Billiger Flieger mit der Fähigkeit gegnerische Verzauberungen und Artefakte zu "zernagen". Er findet eigentlich immer irgendwas und falls nicht ist er noch immer ein günstiger Angreifer mit Flugfähigkeit.

Champion von Lammholt - Er sorgt dafür dass viele gegnerische Blocker nutzlos werden. Wenn man ihn nur mit ordentlich Marken hochpowert kann der Gegner irgendwann gar nichts mehr gegen die eigenen Angriffe unternehmen.

Zytoplast Manipulator - Er übernimmt die Kontrolle über gegnerische Bedrohungen und kann ziemlich leicht "aufgeladen" werden.

Vulturous Zombie - Besonders bei einer Mehrspielerrunde kommt immer mal was in irgendeinen Friedhof und so wird der Zombie ziemlich schnell ziemlich groß werden.

Sheoldred die Flüsternde - Man selbst kriegt jede Runde was eigenes aus dem Friedhof direkt ins Spiel zurück wo hingegen der Gegner jede Runde etwas opfern muss. Fairer Tausch und dürfte langfristig Spiele gewinnen.

Korozda-Gildenmagier - Entweder man hilft einer eigenen Figur ungehindert beim Gegner durchzumarschieren oder aber man opfert was eigenes ( was sowieso grade sterben würde ) um dafür noch eine Horde Spielsteine zu bekommen.

Oran-Rief, the Vastwood - Eine abgeschwächte Form des Biomagiers, aber auf jeden Fall so gut, dass man nicht drauf verzichten sollte.

Kriechende Teergrube - Eine unblockbare Figur welche sogar nach einem Flächenzerstörer noch einsatzbereit ist und gezielt gegnerische Weltenwanderer am Wachsen hindern kann.

Volrath's Stronghold - Recycled verstorbene Figuren auf welche wir keinen Fall verzichten wollen.

Yavimaya Hollow - Hindert unverzichtbare Figuren am Sterben.

 

 

Meine Ideen was man ändern könnte :

 

Recurring Nightmare

Master of the Wild Hunt

Muraganda Petroglyphs

Predator Ooze

Forced Adaptation

Asceticism

Golgari Charm

Simic Charm

 

Bitte keine extrem teuren Karten vorschlagen! Mir ist wohl bewusst, dass dieses Deck mit Ancestral Recall und Tropical Island wesentlich stärker werden würde, ich bin jedoch Studentin und verfüge nur über Bafög + Nebenjob und kann mit dementsprechend keine teuren Karten leisten.

 

Auf dem angehängten Bild könnt ihr die Karten des Decks sehen. Alle Foilkarten habe ich mit einem roten Punkt markiert, da es auf dem Bild nicht eindeutig ist, welche Karte glitzert und welche nicht. Nicht auf dem Bild zu sehen ist die Deckbox ( Pappe ), eine Schachtel mit 36 wirklich winzigen ( vielleich 1 * 1 * 1 cm ) Würfeln und eine weitere Schachtel mit Unmengen Spielsteinen ( Saphrolinge, Schlangen, Biester ... ).

 

Liebe Grüße, Lina Inverse


Commander Deck, General Oloro

12. August 2014 - 18:55

Ich habe mich vergangenes Wochenende mal rangesetzt und meine Aufzeichnungen ausgewertet und einfach alle Karten die mir als besonders stark aufgefallen sind rausgeschrieben und sortiert. Waren zwar über 270 Karten, aber wenn man dann noch zwei Farben abzieht und sich auf eine Taktik beschränkt ist es schon recht übersichtlich geworden. Die nachfolgende Liste ist meine erste grobe Planung wie ein meiner Meinung nach starkes Deck um Oloro aussehen könnte. Ich habe dabei weder berücksichtigt was ich bereits an Karten habe oder wieviel diese in der Anschaffung kosten werden. Bei einigen Karten wird es wohl leider in weiter Ferne bleiben dass ich diese irgendwann mal mein Eigen nennen können werde, doch wer weiß? Vielleicht wenigstens der Rest und für die teuren Karten irgendwas preiswerteres mit einem zumindest ähnlichen Effekt.

Ich bin leider noch nicht sehr erfahren im Erstellen von Decklisten, ich habe bisher grademal eine bereits bestehende Liste mit dem mir zur Verfügung stehenden Material überarbeitet, also seit bitte gnädig wenn ich das ein oder andere Detail des Deckbaututorials nicht richtig umgesetzt habe oder irgendetwas total naheliegendes vergessen habe, ich kenne nunmal leider auch noch nicht jede Karte die es gibt!

So, nun aber genug der langen Vorrede. Hier nun die Deckliste und im Anschluss was ich mir dazu gedacht habe.

 

Deck

 

Kartenliste

Die gezielten Zerstörungskarten. Beseitigen für relativ geringe Kosten einzelne Probleme und können unter Umständen auch mehrere Ziele beseitigen. Richtet sich vor allem gegen einzelne Bedrohungen für die sich Flächenzerstörung nicht eignet.

Kartenliste

Die Flächenzerstörung. Zerstört alle gegnerischen Kreaturen auf einmal. Daher meine Gegner zusammen in der Regel mehr als eine Kreatur pro Runde legen ist es effizienter alle auf einmal zu zerstören. Mich selbst trifft das eher weniger hart da ich über vielfältige Möglichkeiten verfüge verstorbene Kreaturen ins Spiel zurückzubringen.

Kartenliste

Ein kleiner Sonderfall. Diese Fee dient in aller Regel dazu zwei Neutralisationseffekte quasi auf Vorrat zu legen für den Fall dass einer meiner Gegner irgendetwas besonders fieses spielen möchte und ich grade kein Mana offen habe um mich dagegen wehren zu können.

[kartenliste1 ]Cryptic Command[/kartenliste]

Sehr vielseitig seinsetzbar. Neutralisiert gefährliche Zaubersprüche, gibt Bedrohungen die sich bereits im Spiel befinden auf die Hand zurück, zögert einen gegnerischen Angriff eine Runde hinaus oder räumt den Weg für meinen eigenen Angriff frei und kann auch noch eine Karte ziehen. In vielen Situationen nützlich, nie überflüssig.
 

Kartenliste

Ähnlich dem anderen Command. Zerstört gegnerische Kreaturen, holt meine eigenen aus dem Friedhof zurück ins Spiel, macht den Weg für den Angriff frei oder zieht dem Gegner auf einen Schlag soviele Lebenspunkte ab dass er stirbt.

Kartenliste

Die Auf die Hand geb-Effekte. Als Spontanzauber finde ich haben sie gegenüber den "normalen" Flächenzerstörern durchaus eine daseinsberechtigung, da sie in der gegnerischen Angriffsphase überraschend dessen Armee auf die Hand geben können. Kann auch zweckentfremdet werden um Effekte eigener Kreaturen nochmal zu verwenden wenn sie ins Spiel kommen oder dieses verlassen.

Kartenliste

Die Wiederbelebungseffekte. Diese Karten sind dazu da verstorbene Kreaturen oder Zaubersprüche aus dem Friedhof ins Spiel zurückzubringen und erlauben auch nach einer Flächenzerstörung schnell wieder Figuren auf das Spielfeld zu bekommen, teilweise sogar mit geringeren Kosten als der Originalspruch.

Kartenliste

Sie hat mich überzeugt, da sie sowohl eine gegnerische Bedrohung für eine Runde komplett abstellen kann oder aber einige Karten ziehen kann. Bei mehreren Gegnern wird eigentlich immer einer über mehrere getappte Kreaturen verfügen sodass ich leicht meine Hand mit ihr auffüllen kann. Das Emblem ist natürlich mächtig, jedoch eher unwahrscheinlich dass dieses zum Tragen kommen wird, da es zu lange zum Aufladen braucht.

Kartenliste

Hilft mir unnütze Handkarten in Verbindung mit Hellsicht oder einem Bibliothek misch-Effekt gegen potenziell bessere Karten auszutauschen, kann gegnerische Bedrohungen auf die Hand geben oder auch einen Spieler aus dem Spiel nehmen. Seinen Plus-Effekt lohnt sich eigentlich nur auf mich selbst anzuwenden um kostenlose Hellsicht zu haben. Es gibt dafür aber besseres im Deck. Ich habe ihn hauptsächlich wegen seines 2. Effektes ausgewählt.

Kartenliste

Sie überlebt Flächenzerstörung und kann schnell eine kleine Armee an Soldaten aufstellen oder einer bereits vorhandenen Kreatur helfen an der gegnerischen Verteidigung vorbeizukommen und wohlmöglich sogar noch zusätzlichen Schaden zu verursachen.

Kartenliste

Karten abwerfen ist bei mehreren Gegnern eher schwierig da ich nicht weiß bei wem es sich am ehesten lohnt, dafür ist das heraussuchen von Karten aus dem Deck sehr nützlich. Ihre dritte Fähigkeit wird auch nur selten zum Tragen kommen da der erste Effekt zu selten genutzt werden wird.

Kartenliste

Kann ähnlich wie Elspeth eine kleine Armee aufbauen oder aber alle anderen Kreaturen von mir dauerhaft stärken. Beide Effekte können je nach Situation nützlich sein. Die letzte Fähigkeit kann auch mal interessant werden wenn man es schafft seine Loyalität weit genug zu steigern, auch wenn dies eher unwahrscheinlich ist.

 

Kartenliste

Er hilft mir die vielen verschiedenen Kreaturen die über nützliche Effekte verfügen sobald sie ins Spiel kommen nochmal zu nutzen oder er enttappt sie nach zum Beispiel einem Angriff. Er kann auch einen eigenen Angriff bereiten indem er meine Kreaturen sprichwörtlich unblockbar macht. Das Emblem ist auch bei ihm sehr verführerisch und wohl noch eines der am ehesten zu erreichenden.

Kartenliste

jede Menge Spielsteine, die mit den anderen Weltenwanderern zusammen harmonieren, kann auch mal Lebenspunkte bringen wenn man Gefahr läuft auf Grund von mangelnden Lebenspunkten das Spiel zu verlieren oder räumt die allermeisten bedrohlichen Kreaturen ab. Spielsteine sind ja meistens eher harmlos.

Kartenliste

In meinen augen einer der stärksten Weltenwanderer da er sich rasend schnell aufladen lässt, alle Bedrohungen beseitigen kann und einen schon unfairen Neustart des Spiels machen kann. Wenn man mit ihm irgendeine starke Kreatur ins Exil geschickt hat, dürfte es das in der Regel schon gewesen sein.

Kartenliste

Die Kartenzieh- und Such-Zauber. Diese sollen mir helfen mehr Handkarten zu haben als meine Gegner oder eben genau den Zauberspruch den ich grade brauche.

Effekte die meine Gegner verlangsamen oder sie einschränken. Diese Karten haben alle die Aufgabe die Möglichkeiten meines Gegners zu begrenzen oder die Interaktion mit mir zu erschwerden da sie zum Beispiel Zaubersprüche in meinem Zug verbieten, Mana für einen Angriff verlangen oder die Kreaturen des Gegners nur noch getappt ins Spiel kommen lassen. Die Effekte gelten für alle Spieler und sind daher denke ich recht sinnvoll.

Ausrüstungen plus deren Sucheffekte. Dieses Paket ist mir schon in mehreren Decklisten aufgefallen. Der Gigant und die Mystikerin suchen gezielt genau das Schwert das man grade am dringensten braucht und helfen einem damit diese auch noch an Neutralisationseffekten vorbei verbilligt ins Spiel zu bringen. Alle Schwerter machen die ausgerüstete Kreatur zu einer bedrohung da die ausgelösten Effekte sobald sie einem Spieler Kampfschaden zufügt mächtig sind.

Kreaturen mit denen der Gegner potenziell Schwierigkeiten bekommen kann da diese entweder gut geschützt sind, gemeine Nebeneffekte mit sich bringen oder eben schnell in großer Zahl auftreten sodass der Gegner kaum die Chance hat alle auf mal zu bekämpfen wenn er nicht grade zufällig über einen Flächenzerstörungseffekt verfügt.

Kartenliste

Wurde mir auch empfohlen da sich in beinahe jedem Deck eine lohnende Kreatur befindet die man mit diesem Zauberspruch für die eigenen Zwecke nutzbar machen kann.

 

Kartenliste

Dürfte schwierig aus sein höchstes Level zu bekommen sein, versorgt mich dann aber sehr schnell mit sehr vielen Extrazügen die mir helfen sollten das Spiel sehr bald zu gewinnen, da es eben einen unfairen Spielvorteil in einer Mehrspielerrunde ermöglicht.

 

Kartenliste

Der General dieses Decks. Es dürfe eine Weile dauern bis man ihn ausspielen kann, bis dahin versorgt er uns jedoch mit vielen neuen Lebenspunkten und sobald er im Spiel ist auch noch mit Handkarten. Für diese Farbkombination meines Erachtens nach der sinnvollste General.

 

 

Das Deck ist ausgelegt für eine Jeder gegen Jeden SPielerunde mit insgesamt 4 Mitspielern. Wichtig ist für mich erstmal dass diese Liste in sich stimmig ist und funktioniert. Also bitte gerne schreiben wenn ich irgenwelche groben Konstruktionsfehler gemacht habe, irgendwas wichtiges vergessen habe oder zu viel verschiedenes Zeugs in dem Deck habe und ich lieber eines der Pakete weglassen sollte.

 

Liebe Grüße, Lina.


Lina lernt Magic

22. Juli 2014 - 12:18

Huhu alle miteinander.

 

Mir ist euer Forum von einem Freund empfohlen worden da man hier angeblich kompetenten Rat bei Fragen rund um Magic bekommen kann. Na dann beweist mir mal dass ihr eurem Ruf auch gerecht werden könnt ;-)

 

Folgendes ist passiert : Ich bin über einen Zufall in Berührung mit Magic gekommen. Ich saß mit mehreren Freunden zusammen am Tisch und auf mal stand da eine Schachtel mit Spielkarten auf dem Tisch, die ziemlich interessant aussah. Schwups hatte ich sie auch schon in der Hand und habe sie durchgeguckt und war sprichwörtlich erschlagen von all den Bildern, Namen, Symbolen und Begriffen mit denen ich rein gar nichts anfangen konnte da ich bisher kein Spiel kannte welches diesem auch nur im entferntesten ähnlich ist.

 

Ehe ich mich versah drängte man mir förmlich auf das Spiel einmal zu spielen und mit mehr als mäßigem Erfolg habe ich dann für mich beschlossen zumindest die Grundregeln des Spiels zu lernen und mir eine eigene Armee aufzustellen, damit ich beim nächsten Mal mit etwas eigenem mitspielen kann.

 

Einer dieser Freunde hat mir auch spontan angeboten eine seiner Schachteln zu überlassen für 50 Euro und meint das wäre sehr günstig. Bitte klärt mich auf falls ich da falsch liege aber mir erscheint das wahnsinnig viel da ein Satz Uno-Karten vielleicht 10€ kostet und diese Karten auch noch gebraucht sind. Ich habe schon im Internet nachgeguckt dass der Hersteller spielfertige "Decks" schon ab 10 Euro anbietet. Wieviel darf so ein Deck üblicher Weise kosten? Und ist es möglich auch mit einer kleinen Investition mitzuspielen?

 

Bei dem mir angebotenen Deck handelte es sich um ein Wald-Deck mit Elfen und einem General Jarad. Die meisten Karten in dem Deck hatten eine glitzernde Oberfläche und waren entweder auf deutsch oder auf englisch. Ich bin zwar des Englischen mächtig, bevorzuge aber dennoch eher meine Muttersprache. Gibt es da auch irgendwelche Unterschiede? Oder ist es wirklich dasselbe nur in einer anderen Sprache?

 

Ein kurzer Ausflug zu Ebay hat mir die Erkenntnis gebracht dass es wohl einige Leute gibt die da eine riesige Menge von haben, da ich mehrere Angebote gesehen habe bei denen die Karten Kilo und nicht mehr Stückweise verkauft wurden. Gehe ich da recht in der Annahme dass das dann wohl eher nur der Ausschuss an Doppelten ist und man da eher nicht irgendwas Gutes finden wird?

 

Danke schonmal für eure rat- und tatkräftige Unterstützung!


© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.