Zum Inhalt wechseln


Loldemort

Registriert seit 27. Jul 2014
Online Letzte Aktivität vor 3 Minuten

Verfasste Beiträge

Im Thema: Der Brettspiel Thread!

Gestern, 12:41

Pranken des Löwen ist nach zweitem Anlauf unser Einstieg :)

Im Thema: Politik-Thread

Gestern, 12:16

https://youtu.be/r7_...YdY_x2dcs2RsP4C

"13 Fragen zu: Soll Homöopathie weiterhin durch die Krankenkasse gezahlt werden?"

Dass der Arzt auf der Gegenseite die drei intellektuellen Schaufensterpuppen auf der anderen Seite nicht mit Dropkick aus dem Studio befördert hat...ich kann das alles wirklich langsam nicht mehr.

Im Thema: Der Brettspiel Thread!

Gestern, 08:41

Ja Moin Ihr brettspielbegeisterten Racker :)

 

Wir haben letzte Woche an drei Tagen Gloomhaven Pranken des Löwen gespielt und dazu wollte ich was schreiben.

 

Für alle die mit dem Gloomhaven-Universum nicht vertraut sind: Es gibt aktuell Gloomhaven, Gloomhaven: Pranken des Löwen und Frosthaven. Gloomhaven und Frosthaven sind riesige Dungeon Crawler in die man mehrere hundert Stunden stecken kann. Pranken des Löwen ist hingegen deutlich kleiner (30h Spielzeit) und als Start in das Universum konzipiert, da man in den ersten 5 Szenarien Schritt für Schritt an die Mechaniken herangeführt wird. Danach weiß man so ziemlich alles, kann die restlichen Szenarien flüssig spielen und danach dann in Gloomhaven oder Frosthaven einsteigen.

 

Gezockt wird das ganze auf Hexfeldern mit eigenen Helden, Monstern, Hindernissen, Zielobjekten, Schätzen und Fallen. Die Helden spielen sich sehr unterschiedlich. Meine Freundin hat im ersten Szenario noch die Sprengmeisterin gespielt, die Hindernisse und Fallen aus dem Weg räumen kann und häufig Flächenschaden macht, ist dann aber auf den Rotgardisten gewechselt, der sich selbst schützt und Monster durch schieben und ziehen beeinflussen kann und sie so häufig in Fallen schiebt oder zieht. Ich zocke von Anfang an den Axtwerfer. Mega geiler Charakter der gut looten und Fernkampfschaden machen kann. Als vierten Helden findet man noch die Leerehüterin, die eher unterstützend fungiert: zusätzliche Aktionen gewährt oder heilt.

 

Die Story ist düster und die Spielmechaniken sind super. Gloomhaven war nicht umsonst Ewigkeiten Platz 1 auf Boardgamegeek. 

 

Am meisten gefällt mir, wie der Kampf mit Handkarten geführt wird. Man hat eine gewisse Anzahl auf der Hand und diese haben immer eine obere und eine untere Hälfte mit ganz unterschiedlichen Effekten. Nun gilt es immer die obere Aktion der einen und die untere Aktion der anderen Karte auszuwählen und nach Initiativewert abzuhandeln. Den findet man auf jeder Karte und man kann sich entscheiden, welchen Initiativewert der beiden Karten man auswählt. Meistens ist der niedrigste Wert am besten, sodass man früher an der Reihe ist, aber manchmal möchte man sich auch eher hinten einordnen, da man eine besondere Aktion durchführen möchte, die davon profitiert. Die Handkarten wählen Helden verdeckt aus und dürfen auch nicht über ihre Initiativwerte sprechen. Monster werden durch ein AI-Deck gesteuert und auch dort hat jede Karte eine andere Initiative. Auch diese kennt man aber nur, sobald man selbst und die Mitspieler die eigene Initiative gleichzeitig aufgedeckt haben. So zermartert man sich häufig das Hirn, um die beste Kombination für die aktuelle Spielsituation zu finden. Wahnsinnig cooles System das gründliches Nachdenken belohnt.

 

Wir haben Szenario 5 angeschlossen und gehen heute in Szenario 6 rein. Das wird geil. Könnte noch viel mehr schreiben über Items, Stadt-Ereignisse, Questziele, Elemente und Co. aber das vielleicht ein anderes Mal. 


Im Thema: Der Brettspiel Thread!

20. April 2024 - 18:35

Meine Freundin und ich sind heute wieder in Gloomhaven eingestiegen. Haben damals Pranken des Löwen bis Szenario 4 gezockt, das dann nicht geschafft und dann kam Leben dazwischen. Nach der heutigen fünfstündigen Partie sind wir durch Szenario 3 durch und haben schon wieder richtig Bock. Einfach ein geiles Spiel und ein super Tutorial für das große Gloomhaven.

Im Thema: Der Brettspiel Thread!

20. April 2024 - 11:25

Endlich aus dem Dachgeschoss raus und in eine normale Wohnung ohne Dachschrägen gezogen. Endlich eine Möglichkeit Regale aufzustellen und Spiele zu verstauen. Das macht mich schon sehr glücklich. Leider alles noch unsortiert und einfach reingestopft wo Platz war, aber trotzdem ein geiles Gefühl <3

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.