Zum Inhalt wechseln


Soulreaverchan

Registriert seit 17. Aug 2014
Offline Letzte Aktivität 01. Sep 2021 06:17

#1673155 Kartenhüllen / Sleeves

Geschrieben von Soulreaverchan am 09. Oktober 2020 - 14:48

Ok, ich habe unter "Oversized" die Hüllen gefunden. Vielen Dank :)




#1094089 Trash-Karten loswerden, Neulinge fördern

Geschrieben von Soulreaverchan am 04. November 2014 - 17:23

Ich würde es auch toll finden, wenn der beschenkte Fotos machen würde und man dann sehen könnte, was die Leute so bekommen haben. 

Quasi wie ich das gemacht habe. Das macht das Projekt dann noch schöner.

 

Außerdem ist es schön, dass sich jetzt doch ein paar mehr melden die suchen. Gerade für die Anfänger ist es doch echt ne tolle Sache und mir selbst hat es auch extrem viel weitergeholfen. 

 

Liebe Grüße

Soul




#1094085 Clockwork-Tribe

Geschrieben von Soulreaverchan am 04. November 2014 - 16:59

Ahoi, 

 

ich bin gerade dabei mir ein Clockwork-Deck zu erstellen, welches auf eine schnelle Mana-Erzeugung setzt. Preis spielt dabei keine Rolle, denn das was ich nicht erschwinglich bekomme, wird halt erstmal geproxt. Wichtiger ist, dass es Spaß macht dagegen zu spielen. Also wenn es zu stark werden sollte (Gegner spielen Werwolfs-Deck, Hydra-Deck, Reanimation-Deck) dann bescheid geben.

 

Die Liste sieht wie folgt aus:

 

 

Die Funktion sieht wie folgt aus:

Die beiden Locusländer  cloudpost und glimmerpost sorgen für die nötige Mana und Heilung. Vesuva unterstützt diesen Effekt noch weiter.

 

Expedition map sucht mir im Notfall die passende Landkarte heraus.

 

Die restlichen Länder sind eher wahllos gewählt, um mehr Landkarten und somit mehr Mana zu haben.

 

Voltaic Construct unterstützt Clockwork Hydra und Clockwork Vorrac.

 

steel overseer unterstützt das Prinzip aller Clockwork-Karten.

 

Energy chamber unterstützt sowohl die Clockworks als auch Karten wie Everflowing Chalice, welches wiederum für mehr Mana sorgt.

 

Contagion Engine und Contagion Clasp verbessern, das wuchern.

 

Clockwork Beetle ist für den Anfang einfach eine gute Clockwork-Karte zum Blocken.

 

Clockwork Dragon wird mit genügend Mana zu einem richtigen fiesen Monster, welches das Spiel entscheiden soll.
 
 
 
Soweit zur Grundidee. Bin noch relativ neu im Spiel und möchte mich halt bevor ich die Liste so zusammenstelle, doch lieber beraten lassen.
 
Liebe Grüße
Soul



#1084616 Trash-Karten loswerden, Neulinge fördern

Geschrieben von Soulreaverchan am 03. Oktober 2014 - 20:30

So, heute kam mein Päckchen an und ich bin mehr als begeistert ;)

 

Insgesamt war es für mein Kumpel und mir solch ein ganzer Karton!

 

cscmaewt5gw5b9zmh.jpg

 

und sortiert sah das ganze wie folgt aus:

cscm8r4lihxglwyhl.jpg

 

 

Wirklich echt genial und auch wirklich viel gutes dabei. Aus den Karten hab ich mir schonmal ein Werwolfsdeck erstellt und mein Kumpel ein Zombiedeck. Zig Vampire waren dabei, Elfen, viele Artefakte, Länder und vieles mehr. Wir sind beide noch echt geflasht von dem Ganzen. Ist echt wie Ostern und Weihnachten in einem gewesen. 

 

Vielen, vielen Dank dafür an Marvin89. 

 

Ist echt schade, dass sich hier so wenig andere Neulinge melden, denn gerade als Grundstock empfinde ich das ganze als extrem gut, da man von jeder Farbe dann die gängigen Karten hat. Wirklich brauchen tue ich bzw. wir jetzt keine Karten mehr (vorwiegend aus dem Grund, weil es mir dann wirklich wie schmarotzen vorkommen würde), aber bitte bitte schmeißt weiterhin keine Karten weg. Im Zweifelsfall nehme ich die immer noch gerne an (Versandkosten zahle ich), sortiere das raus, was ich noch nicht habe und verschenke das dann weiter an andere Neulinge oder lass mir etwas anderes einfallen. 

 

Wie gesagt ich bin immernoch total begeistert von dem ganzen. Nochmals vielen Dank an Marvin89 und allen anderen hier, welche sich bereit erklärt haben, Neulinge zu unterstützen. Ihr seid die Besten :)

 

Liebe Grüße

Soulreaverchan




#1065835 Pädagogisch wertvolles Magic - währt Ihr gute Lehrer?

Geschrieben von Soulreaverchan am 22. August 2014 - 08:48

Ich muss gestehen, das mit dem Langzeitehrgeiz ist wirklich das schwierigste. Ich glaube viele lassen gerne auf erste Schritte ein, wenn sie dann aber daran denken wie krass viel Unbekanntes es da noch gibt, bekommen viele kalte Füße. Ich glaube die beste Motivation, die man jemandem so über längere Zeit geben kann, ist regelmäßiges Spielen. Wenns sein muss auch mit schwachen Decks. 

 

Ich denke mal die Angst ist eher die, dass man zu viel Geld ausgibt. Der Einstieg ist ja sehr preiswert, aber wenn man dann halt "richtig" spielen möchte, dann wird es schon arg teuer. Und Leute die kein Geld haben und nur hier und da was kaufen können, die brauchen locker ein ganzes Jahr, um wirklich ein gutes Deck zu bekommen. So lange müssen die mit "einfachen" Spielen bei Laune gehalten werden. Am Besten immer ein paar Fun-Decks dabei haben, welche nicht so stark sind, aber halt spaß machen zu spielen. Bewusst auch mal ein paar schwache Kreaturen rein packen. Dann klappt das imho schon. Wenn man aber denkt "Gegen die habe ich eh keine Chance, egal wie gut ich das Spiel beherrsche, denn die haben eh die besseren Karten", dann ist das schon sehr demotivierend. Letztendlich erwartet man ja von einem Spiel auch, dass der bessere Spieler gewinnt und nicht derjenige der das meiste Geld ausgegeben hat ;)

 

Liebe Grüße

Soulreaverchan




#1065152 Pädagogisch wertvolles Magic - währt Ihr gute Lehrer?

Geschrieben von Soulreaverchan am 20. August 2014 - 21:29

Nochmal zu den Drafts und ihre Anfängertauglichkeit:

 

Ersteinmal schön verfasst und auch gut dargelegt und ich verstehe auch was du meinst. Aber das ist imho eher was für "Fortgeschrittene Anfänger". Zumindest mir geht es so, dass ich anfangs (noch) keine Lust habe irgendwelche Turniere zu spielen, denn Turniere verbinde ich gerne mit Leistungsdruck, Ehrgeiz und Siegeswille. Alles tolle Sachen, die man auch braucht, wenn man weiter kommen will und Erfolg haben will. Aber solche Dinge sind zumindest für mich noch nicht so wichtig. Ich will erstmal unterhalten werden und Spaß haben. Gute Karten sind eh relativ. Habe mir heute ein Starterdeck gekauft und nen Ministarter (30 Karten) geschenkt bekommen und beim Spiel hatte ich das Gefühl "das ist stark" und spaß gemacht hat es auch. Die Mini-Starter für Neulinge gefallen mir eh. Einfach mal eins verschenkt, erste Testspiele gemacht und schon hat man einen Schritt ins Hobby. Ist imho ein guter Weg, um Neulinge das Spiel schmackhaft zu machen und beizubringen. Wenn man dann ein besser Gefühl für die Karten bekommt, wird man dann sicherlich erweitern. Aber ganz zu Beginn sollten imho gute Karten nicht im Vordergrund stehen, denn zu Beginn sieht man dort den Unterschied eh nicht. Lieber langsam und niedrig (und vor allem preiswert) anfangen und dann langsam hocharbeiten. Das ist imho der bessere Weg.

 

Liebe Grüße

Soulreaverchan




#1064296 Pädagogisch wertvolles Magic - währt Ihr gute Lehrer?

Geschrieben von Soulreaverchan am 19. August 2014 - 16:46

 

Ich würde mich freuen, wenn Ihr eure Erfahrung mit mir teilt. Worauf legt Ihr wert? Welche Mittel setzt Ihr ein? Habt Ihr Überhaupt die Gedult einem Neuling das doch komplizierte Spiel beizubringen? Was nervt euch daran besonders?

Gerne würde ich so meine Methoden verbessern. Denn ehrlich gesagt fühle ich mich richtig gut dabei zu wissen, dass ich meinen Beitrag dazu leiste, unsere Community etwas zu vergrößern.

 

Darf man auch aus der anderen Perspektive berichten? Bin gerade auch Neuling und wurde auch von nem Kumpel "geworben" (der auch gerade erst anfängt und ebenfalls geworben wurde).

 

Was braucht es denn um einen Neuling wie mich für so ein Spiel zu begeistern?

-Schicke Karten und das Versprechen auf Themendecks. Zeigt ein paar Decks vor, die ein Thema verfolgen und wirklich schöne Bilder aufzeichnen können. Leute wie ich fahren zum Beispiel total auf untote Listen mit Vampire ab und das waren auch die ersten Karten die ich gesehen habe. Aber auch ein schönes Walddeck oder Wasserdeck haben ihren Charm. Erzählt kurz wie viele Karten bereits existieren und das zig solcher Themendecks möglich sind. Das hat für mich den Hauptreiz ausgemacht.

 

Wie vertuscht man den Fakt, dass es ein teures Hobby ist?

-Mir ist durchaus bewusst, dass Sammelkartenspiele teuer sind, aber wenn man weiß das es zig Karten gibt, die kaum "Wert" haben, vermittelt dies das Gefühl, dass man sein Deck auch preiswert zusammenstellen kann. Verschenkt ein Batzen Karten und sagt "Eigentlich genügt das, wenn du nur Fun-Spiele spielen willst, aber wenn du halt ein gutes Themendeck willst, musst du schon gut tauschen oder aber ein wenig Geld investieren". So versuche ich es übrigens auch. Ich versuche ersteinmal aus den "Trash-Karten" ein anständiges Deck zu erstellen und fange dann an langsam dieses zu verbessern. Für Freundschaftsspiele sicherlich vollkommen ausreichend. Und jenachdem wie sich das entwickelt und wie viel Spaß ich dran habe, desto mehr wird dann in dieses Hobby investiert.

 

Wie geht man mit dem Problem der Komplexität um?

-Ersteinmal glaube ich nicht, dass das Grundspiel komplex ist. Ganz im Gegenteil, die Grundlagen sind sehr einfach und Einsteigerfreundlich (ich komme aber auch aus dem Tabletopbereich, wo die Grundlagen schon arg komplex sind). Eigentlich ist es doch bloß simples Landkarten ausspielen und Manapunkte verbrauchen. Klar gibt es zig Erweiterungen und Sonderregeln, aber das lernt man dann während dem Spiel. Passt auf, das bei den ersten Partien nur Karten vorkommen, die Deutsch sind und wo alles erklärt wird. (ich habe zum Beispiel noch Probleme, dass Sonderregeln wie "Trampeln" auf den Karten stehen und dies nirgends erklärt werden. Das darf zumindest beim ersten Spiel nicht dabei sein).

Und habt immer einen Stapel für "Anfänger" dabei, welches leicht zu spielen ist. Das kann ruhig etwas stärker sein als eures. Aber Deckzusammenstellen dürfte wohl das komplexeste vom Spiel ausmachen und das ausnutzen von irgendwelchen Spielstilen. Daher immer ein neutrales, leicht zu spielendes Deck mit schicken Bildern drauf, so dass der Anfänger sich nur aufs "Grundspiel" konzentrieren muss. Welche Möglichkeiten und Taktiken es dann gibt, könnt ihr ja hinterher erzählen. Aber erzählt lieber nicht, dass es extrem schwer und komplex ist, denn nachher glauben das die Neulinge und werden abgeschreckt. Die Komplexität des Spiels bestimmt man sich nämlich selbst. Turnierspieler haben es da schwerer als normale Küchentisch-Spieler. (zumindest soweit wie ich das als Neuling einordnen kann)

 

Füttert die Trolle an

-Was auch immer hilft: Schenkt den Neulingen einfach ein Deck, welches aus euren entbehrlichen "Trash-Karten" besteht (und gut genug ist, um gegen euer "Anfängerdeck" zu bestehen). Wer erstmal was in der Hand hat, ist eher dabei als jemand der die Karten nur im Geiste vor sich sieht. Mein Kumpel wurde auf diese Weise angelockt und hat wunderbar funktioniert. Und mit ihm wurde gleich noch ich mit angelockt und somit wurde aus einem "Geworbenen" gleich zwei ;)

Ich halte übrigens fertige Decks zu verschenken sinnvoller als den Neulingen einfach einen Batzen Karten zu schenken, aus dem sie selbst was erstellen müssen. Damit sind die Anfänger tatsächlich überfordert. Wenn sie aber bereits ein fertiges Deck haben, brauchen sie sich keinen Gedanken drüber machen und können gleich durchstarten. Und nach ein paar Spielen weiß man dann, was gut und was schlecht ist.

 

Noch etwas zur Komplexität

-Hier im Forum werde ich beim Lesen immer wieder mit Fachausdrücken überhäuft und meist versteht man nichtmal ansatzweise was. Ich glaube das drumherum ist wesentlich komplexer als das Spiel selbst. Das liegt natürlich auch daran, dass das Spiel gute 20 Jahre alt ist und es zig verschiedene Spielstile/Methoden gibt und zig Pecks und Erweiterungen. Das ist eigentlich das, was mich am Anfang erschlagen hat (und bei vielen Sachen steht bei mir aber immer noch ein Fragezeichen über den Kopf). 

 

Achja ich habe letzten Samstag das Spiel kennengelernt, falls das zum einordnen meiner Meinung behilflich ist. Habe mittlerweile 5 Testspiele hinter mir und bisher macht mir alles sehr viel Spaß.

 

Ich hoffe das hilft dir auch weiter. Aber jeder Anfänger ist natürlich anders, daher kann ich halt das ganze nur aus meiner Perspektive schildern. 

 

 

Ich wünsch euch allen noch einen schönen Abend ;)

Liebe Grüße

Soulreaverchan




#1063798 Trash-Karten loswerden, Neulinge fördern

Geschrieben von Soulreaverchan am 18. August 2014 - 07:37

@Lee
 
Das sind alle gute Ideen, die ich oben noch ergänzen werde. Und gut dass das Problem mit den Händlern nicht so da ist, wie ich dachte. Ich bin da am Anfang halt immer etwas vorsichtiger, da bei solchen Aktionen (also im ähnlichem Umfeld) Leute gibt, welche den Altruismus von anderen ausnutzen und vermarkten. Und sowas mag ich halt gar nicht, weil dass dann auf langer Sicht das ganze Projekt zerstört. Aber gut wenn das Problem gar nicht existiert. Ich werde das ganze oben ergänzen. Und auch interessant, dass ich die Kehrseite gar nicht bedacht habe. Der Neuling kann ja auch beschissen werden ;) Vielen Dank für die Hinweise. 
 
@Ratzimundar
Ein bisschen hart, aber auch verständlich das sowas kommt. Die Idee kam mir, als ich das Forum durchstöbert habe und "Was macht ihr mit euren Tashkarten" und "Werft ihr eure Karten weg?" gelesen habe. Und der User Dmichel meinte da auch:

 

Mal eine Frage, wo findet ihr die Anfänger? Das mag jetzt vielleicht komisch klingen aber ich gehe zum zocken nur in den Store wenn ein Turnier ist und da kommen eigentlich keine Anfänger. Ich habe schon des öfteren versucht die Karten zu verschenken und es wollte sie ums verrecken keiner haben. Und wenn ich Casual zocke dann immer mit den selben Nasen aus dem Freundeskreis und die sammeln auch keine Crapkarten. Im Grunde bin ich mit jedem daccord der sie nicht in den Mülleimer kloppen will, mir als Schwabe tut das auch immer mehr als weh aber ich will auch nicht 5k Karten rumfahren haben um dann nacher 5 € zu bekommen.

 

Und dadurch kam ich auf die Idee, dass es sinnvoll wäre ein Möglichkeit zu erzeugen, wo sich Neulinge "Outen" können und somit niemand seine Karten wegschmeißen muss. Wenn du dies nicht willst ist es vollkommen egal. Wenn alle dies hier als dreist empfinden ist es auch ok, dann wird einfach keiner was geben und gut ist. 

Trash-Karten an Kinderkrankenhäuser, Heime, etc. zu verschenken ist ja zum Beispiel auch eine sehr tolle Idee. Nur wegschmeißen ist halt immer Mist.

Und damit keiner das tun musst, biete ich hier halt eine Alternative an. Und damit das nicht zu sehr nach "schmarotzen" klingt, habe ich ja auch vorgeschlagen, dass der beschenkte das, was er nicht braucht, auch weitergibt. Ziel sollte es halt immer sein, Neulinge zu fördern. Und jeder Neuling wird wahrscheinlich auf längerer Sicht dorthin kommen, dass er auch wieder was abgeben kann und so funktioniert auch Altruismus. 

 

Lange rede kurzer Sinn: Der Thread ist weder schmarotzerhaft noch dreist gemeint. Es soll lediglich eine Alternative zum wegschmeißen darstellen. Und diese Variante fördert halt auch das Hobby. Ob ihr unterstützen wollt oder nicht, liegt dann ganz bei euch. 

 

Liebe Grüße

Soulreaverchan




#1063716 Trash-Karten loswerden, Neulinge fördern

Geschrieben von Soulreaverchan am 17. August 2014 - 22:08

Hallo liebe Community,

 

ich bin relativ neu bei Magic und habe gerade meine ersten drei Testspiele (mit geliehenen Decks) hinter mir und jetzt will ich und ein Kumpel auch einsteigen. Anfangs ist es natürlich für uns Anfänger schwierig festzustellen, welche Themenlisten und Karten es überhaupt gibt. Und als Anfänger ist uns die Spielstärke absolut nicht wichtig. Wir wollen lustige und vor allem thematische Listen erstellen und einfach Spaß haben.

 

Hinzu kommt, dass ich in eurem tollen Forum hin und wieder gelesen habe, das Trash-Karten weggeworfen werden und keiner die haben will. Das ist natürlich falsch: Wir Anfänger freuen uns natürlich immer darüber!  ;) Aber es ist ja auch nicht immer einfach Anfänger zu finden. Und für uns Anfänger ist es immer schwer Leute zu finden, welche ihre Karten abgeben wollen. 

 

Daher kam ich auf die Idee folgenden Thread zu eröffnen. Hier können sich die Leute melden, welche sich richtig über "Trash-Karten" freuen würden und diejenigen, welche ihre Karten wegwerfen wollen. Versand sollte im Normalfall derjenige bezahlen, der die Karten bekommt.

 

Der Ablauf sieht also wie folgt aus:

1. Person A meldet sich, dass er Trash-Karten sucht

2. Person B freut sich Neulinge zu unterstützen und bietet Person A an einige Trash Karten zu verschenken

3. Person A überweist das Porto und Person B schickt die Karten los

4. Person A bekommt die Karten, freut sich und schmökert voller Freude die Karten durch. Alles was er für seine Themendecks brauchen kann packt er raus.

5. Person A bedankt sich ganz doll bei Person B und freut sich über seine Karten.

 

 

Diejenigen, welche was suchen bzw. anbieten, könnten dafür (wegen der besseren Übersicht) folgendes Muster nutzen:

 

Name: (Benutzername)

Status: (Suche/Verschenke)

Anzahl: (X-Y Karten)

Farben: (alle, nur rote, blaue etc.)

Edition: (7. Edition, 8. Edition, etc.) 

Format: (Standard, Vintage, Legacy, Modern, etc.)

 

Ich hoffe die Idee findet Anklang. Der erste Neuling der auf Kartensuche ist, bin dann ich+mein Kumpel. 

Daher:

 

Name: Soulreaverchan

Status: Suche

Anzahl: /

Farben: weiß+grün (Ich) schwarz+blau (Kumpel) (wenn rot dabei ist, wäre es auch nicht so schlimm. Vielleicht spielen wir ja doch noch rot ;))

Edition: spielt keine Rolle

Format: Legacy

 

Wenn das klappt würdet ihr uns (+viele andere Neulinge sicherlich auch) sehr glücklich machen ;)

 

Liebe Grüße

Euer Neuling: Soulreaverchan




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.