Dem Käufer gebe ich auch nicht die Schuld, aber wenn man ihn freundlich darauf hinweist und es ihm erklärt, dann erwarte ich allerdings schon vom Käufer, dass der der Stornierung zustimmt und man sich nicht erst mit dem Support herumschlagen. Denn letztlich liegt es einfach an der Post zu sagen, was wie befördert werden darf und dann sollte sich halt auch ein Unternehmen wie MKM daran halten und es nicht seinen Mitgliedern auferlegen sich damit ärgern zu müssen. Letztlich ist es allein die Schuld von MKM, dass man den VK drängt so zu versenden und dann aber andererseits auch möglicherweise einen unzufriedenen Kunden auf der anderen Seite hat, weil er eben vielleicht gar nicht versteht was plötzlich bei unserer Post anders ist und er früher ja auch schon zur Porto-Optimierung lieber ein paar Briefe statt Päckchen/Paket bestellt hat.
Aktuell vielleicht unglücklich gelöst, aber denke es wird auch nicht dauerhaft so bleiben, gerade wenn die Rate mit Problemen weiter steigen sollte, oder eben die Supportanfragen immer mehr werden, wird man auch bei MKM nochmals darüber nachdenken.