Zum Inhalt wechseln


FirstToThirst

Registriert seit 02. Dez 2014
Offline Letzte Aktivität 22. Nov 2023 11:39

#1917132 MINT Turnierwochenende in Hannover (Legacy ELMQ)

Geschrieben von Vico am 04. Juni 2023 - 19:51

Am Wochenende vom Freitag, den 02.Juni bis zum Sonntag, den 04.Juni hat in Hannover das MINT-Wochenende stattgefunden.

MINT? Das bedeut "Magic im Norden Turniere" und ist der Zusammenschluss vom Magickeller Hannover, dem Kartenladenaus Hamburg und Legacy Hannover. Die Idee zum Zusammenschluss und zur Bündelung der drei Eigenmarken unter dem Dach von MINT ist vor Allem aufgrund der European Legacy Masters und der Qualifier-Slots hierfür entstanden.

Der Keller als langjährig erfahrener TO mit funktionierener Infrastruktur, der Kartenladen als professioneller Händler und Veranstalter der Hanseatic Open und Legacy Hannover als Community-TO:Drei Eigenmarken unter einem Dach zusammen, um den Norden und angrenzende mitteldeutsche Communities das Event auf die Beine zu stellen, das es verdient. Legacy lebt, gefühlt erlebt es gerade nach der Pandemie den zweiten Frühling: Bottrop Series oder Win-a-Dual in Tübingen bestätigen den postiven Trend, der von Hannover bis Flensburg ebenfalls zu erkennen ist. Die Eruopean Legacy Masters haben als Turnierserie dann noch mal den Anreiz geschaffen größere und attraktivere Events auf die Beine zu stellen.




Freitag: Legacy FNM

Wer Samstag früh spielen will, der kommt auch schon mal am Freitag und übernachtet in Hannover.
Das FNM vom Magickeller in Hannover ist auch ohne Großevent am Folgetag mit regelmäßig 20+ Spielern sehr gut besucht, aber dieser Freitag ist wohl einsamer Rekord... 40 Spieler beim FNM und die Vorfreude auf den Samstag war absolut spürbar. Ein letzter Test für das Turnier am Samstag, der obligatorische Besuch beim anatolischen Schnellrestaurant des Vertrauens (Luftlinie 50 Meter von der Location) und aus ORGA-Sicht schon mal der Aufbau der Location und die Einrichtung des Handelspostens durch den Kartenladen.

Als gute Gastgeber-Community läuft sich das natürlich zurecht und es gab einen lokalen FNM-König und einen zweiten 4:0er für das Mützen-Foto:
Tobias "Mucki" Muckelberg aus Aachen hat den großen Wochenend-Trip gebucht und konnte beim FNM mit seinem Shadow-Deck unbezwungen bestehen. Nach dem FNM ging es für mich nicht mehr in guter alter Tradition zum Kiosk, da der Samstag ein langer Tag werden würde.Aber ich hörte von ein paar Locals, die die Reisegruppe aus dem Pott rund um den Holtmann dorthin begleitete :ugly:

Ich selbst habe beim FNM Grixis Delver gespielt und nach einem Loss in Runde 1 gegen einen Flensburger Elfen-Spieler durfte ich dann zwei mal gegen Locals ran. Moon Stompy sollte ich nicht gewinnen können, ging aber. PainteR ebenfalls schreckliches MU ging aber auch irgendwie knapp an mich und in der letzten Runde dann Torge aus Hamburg auf Doomsday, um mir das 3:1 und ein paar Preis-Booster mit ordentlichen Crap-Rares und 0.47€ Value zu bescheren...

Für Irritationen bei den Gästen sorgten auf jeden Fall die Hasen-Ohren einiger Spieler: Der letzte FNM-König ist immer beim folgenden FNM die Zielscheibe und ein Sieg gegen Er/Sie/Es mit Hasen-Ohren in den Runden ergibt einen direkten Promo-Booster-Gewinn.

Eine runde Sache und ein Rekord-FNM in Bildern...

Angehängte Datei  20230602_193355.jpg   232,2K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  20230602_193357.jpg   233,36K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  20230602_193548.jpg   335,12K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  20230602_223214.jpg   194,27K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  20230602_224833.jpg   166,8K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  VideoCapture_20230602-193717.jpg   98,58K   0 Mal heruntergeladen





SAMSTAG: MINT Legacy ELMQ

100 Spieler - Legacy pur - zwei Qualifier-Slots - Kartenpreise und Pokale vom Kartenladen !

Der Vibe war einzigartig und für mich ging es um 07.15 los mit dem Auto zum Bäcker und dann in die Location. Kaffee kochen, ORGA-Frühstück und dann die heiligen Hallen ab 09.00 öffnen. Selbst spielen war definitv nicht möglich und auch nicht vorgesehen.

Angehängte Datei  20230602_175917.jpg   206,84K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  20230603_102924.jpg   132,55K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  20230603_123805.jpg   170,2K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Unbenannt.PNG   1,17MB   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Unbenannt II.PNG   1,38MB   0 Mal heruntergeladen

Die Vorfreude vom Vorabend hielt an und so langsam aber sicher trafen bekannte und auch neue Gesichter in der Location ein: Hannover, Hildesheim, Braunschweig, Göttingen, Kasssel, Berlin, Magdeburg, Hamburg, Flensburg, Lübeck, Dortmund und Köln an einem Ort vereint, um zwei regionale Teilnehmer bei den European Legacy Masters auszuspielen. Mit minimaler Verzögerung ging es dann kurz nach 10.00 Uhr in die erste von 7 Runden Swiss mit anschließender Top8. Mit Helge als Headjudge und Peter aus dem Legacy-Hannover-Stall sowie Paul als Unterstüzung aus Magdeburg konnte das Event auf REL Competetive professionell und routiniert begleitet werden.

Die ersten Block-Buster-Paarungen haben dann auch nicht lange auf sich warten lassen und über die ersten drei Runden hinweg ließen sich lokale und überregionale Matches beobachten. Natürlich hatten sich auch die "Grinder" in Hannover eingefunden, um sich einen der begehrten ELMQ-Slots zu sichern.

Angehängte Datei  20230603_102652.jpg   232,1K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  20230603_102701.jpg   227,19K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  20230603_112804.jpg   149K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  20230603_112855.jpg   151,28K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  20230603_134013.jpg   214,25K   0 Mal heruntergeladen

Nach den ersten 4 Runden zeichnete sich ein Bild ab, wie immer mit Überraschungen an beiden Enden der Tabelle.
Aus lokaler Sicht mit erfreulichen Ergebnissen von P.Schnell, M.Schlaak und S.Schneider die sich ungeschlagen an den Top-Tables aufhielten. Aber auch Hamburg an dieser Stelle schon breit vertreten an den oberen Tischen mit E.von Bargen, C. Passow und weiteren Spielern mit 9 Punkten absolut noch im Rennen um die Top8.

Angehängte Datei  R4.PNG   195,8K   0 Mal heruntergeladen Angehängte Datei  Runde_4_Standings_nach_Rang-1.pdf   87,66K   1 Mal heruntergeladen

In den nächsten beiden Runden wurde klar, dass sich hier gegenseitig rausgekegelt wird und es ans Eingemachte geht. Der Blick auf Tische und Deckmatten zeigt viel 8Cast, Shadow, Elfen und Lands. An den Top-Tischen vor Allem Breakfast, Elfen und 8Cast stark vertreten: Es wird gemunkelt dass Meltdowns und Null Rods nach dem Spiel beim Kartenladen ausverkauft waren :ugly:

Angehängte Datei  20230603_145608.jpg   172,22K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  20230603_151023.jpg   189,78K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  20230603_155821.jpg   259,87K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  rn_image_picker_lib_temp_67c5fc35-caba-4663-bc56-730338b79160.jpg   272,48K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  rn_image_picker_lib_temp_aafe56b2-8da9-4cf5-96d3-e70d0143a849.jpg   244,86K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  rn_image_picker_lib_temp_f16a1491-2ccf-4599-b80f-a3dfd22d1231.jpg   160,9K   0 Mal heruntergeladen

P.Schnell als Local Heroe mit 5:0 auf Cephalid Breakfast muss gegen J. Lenger mit 4:1 auf Elfen ran und verliert in diesem Duell die erste Runde des Turniers. S. Schreiber wird von E. von Bargen bezwungen und D. Kampelmann wahrt seine Chancen auf die Top8 gegen S.Bender im zweiten Matchup von Elfen vs Cephalid Breakfast. C.Corral auf 8Cast als weiterer Hannoveraner mit 5:1 ebenfalls auf einem guten Lauf und auch nah dran.

Somit ergeben sich vor letzten Runde folgende Standings nach Swiss:

Angehängte Datei  R6.PNG   154,68K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Runde_6_Standings_nach_Rang.pdf   86,89K   2 Mal heruntergeladen

Die letzte Runde Swiss beginnt und ich kann sowas nie zuverlässig rechnen, wer wann wo noch spielen muss und wer eigentlich drawen kann... es sei denn es ist super eindeutig. Letztendlich wird an einigen Stellen gedrawed von mathematisch versierteren Menschen als ich es bin und natürlich werden Win-and-Ins ausgespielt.

Die (An)Spannung ist spürbar im Raum und als Lokal-Patriot fiebere ich persönlich mit Dennis Kampelmann aka Oddball mit, der schon so oft die Hannoveraner Legacy-Flagge auf regionalen und überregionalen Turnieren mit seinen Top-8Platzierungen hochgehalten hat. Dennis darf im Win-and-In gegen C.Passow ran und 8Cast vs Breakfast ausspielen. Der Deck-Check der Judges in Runde 7 trifft diese Paarung und sorgt für etwas Extra-Spannung...

Angehängte Datei  20230603_170318.jpg   280,13K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  20230603_170807.jpg   233,21K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  20230603_173156.jpg   147,49K   0 Mal heruntergeladen

Ein Faerie Macabre aus dem Board von Passow und im Topdeck entscheidet das Spiel und der Hamburger kann in die Top8 einziehen. Auch an den anderen Tischen sind die Entscheidungen gefallen und erfreulich ist das Christian Corral als Hannoveraner nach Swiss die Standings nach 7 Runden anführt und es somit gepackt hat.

Final Standings, Kartenpreise und unsere Top8 nach Swiss bevor es in die Finalspiele ging.

Angehängte Datei  rn_image_picker_lib_temp_fe7f27c3-a181-44cb-9d7e-04b500ebde86.jpg   162,22K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  20230603_165755.jpg   70,64K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  20230603_180710.jpg   151,6K   0 Mal heruntergeladen

(oben v.l.n.r.) Jan Roland: 8Cast, Christopher Brunner: RW Initiative, Max Schlaak: RUG Delver, Philipp Schnell: Cephalid Breakfast
(unten v.l.n.r.) Christian Corral: 8Cast, Emil von Bargen: PainteR, Christopher Passow: 8Cast, Mattis Volgelsang: Grixis Midrange



SAMSTAG: MINT Legacy ELMQ - TOP8

Wer sichert sich die Qualifier-Slots und wie sah das Meta und die Decklisten der Top 8 aus ???

Angehängte Datei  Screenshot_2023-06-04_102401.png   65,42K   0 Mal heruntergeladen

Meta-Breakdown mit ein paar Überraschungen aus meiner Sicht. Mit 8Cast und Shadow als meistgepsilete Decks habe ich und auch viele Andere im Vorfeld gerechnet. Das dann allerdings schon Elfen und Lands folgen hat mich überrascht. Vielleicht liegt es an der alteingesessenden Spielerschaft im Norden der Republik die Tabernacles und Cradles gehortet haben.... :ugly:

In der Top kommt es dann zu den folgenden Paarungen

Corral (UB Cast) vs Roland (8Cast) ==> Sieger Jan Roland
Von Bargen (PainteR) vs Vogelsang (Grixis Midrange) ==> Sieger Emil von Bargen
Passow (8Cast) vs Schnell (Breakfast) ==> Sieger Christopher Passow
Brunner (RW Initiative) vs Schlaak (RUG Delver) ==> Sieger Christopher Brunner

Aus Hannoveraner Sicht ernüchternd... ab jetzt machen es die Hamburger unter sich aus und spielen die Halbfinals:

Von Bargen (PainteR) vs Roland (8Cast) ==> Sieger Emil von Bargen
Passow (8Cast) vs Brunner (RW Initiative) ==> Sieger Christopher Passow

Angehängte Datei  20230603_190806.jpg   250,31K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  20230603_190813.jpg   226,99K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  20230603_191221.jpg   150,12K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  20230603_191231.jpg   222,2K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  20230603_1950440.jpg   121,03K   0 Mal heruntergeladen

Somit steht das Finale fest und auch die Gewinner der beiden ELMQ-SLots: Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle an Emil von Bargen und Christopher Passow. Einen besonderen Glückwunsch an den Sieger und somit den MINT ELMQ Legacy Champion Emil von Bargen.

Von Bargen (PainteR) vs Passow(8Cast) ==> MINT ELMQ Legacy Champion Emil von Bargen

Angehängte Datei  IMG_1951.jpg   300,15K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  IMG_1946.jpg   270,54K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  IMG_1945.jpg   332,26K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  20230603_201847.jpg   204,18K   0 Mal heruntergeladen

Die Decklisten sind bereits hochgeladen und ihr könnt sie hier finden:

















Angehängte Datei  20230603_203033.jpg   92,31K   0 Mal heruntergeladen Angehängte Datei  Unbenannt.PNG   1,57MB   0 Mal heruntergeladen

Im Namen der gesamten Orga einen großen Dank an die Judges und Spieler.
Es war ein hervorragendes Event und hat sehr viel Freude bereitet. SONNTAG geht es weiter, da sind ja noch zwei Pokale die ein neues Plätzchen suchen.





SONNTAG: MINT Modern Madness & Legacy Hannover Wohnzimmer Open III

Der Samstag ist lang geworden, aber aus persönlicher Sicht war die Vorfreude auf den Sonntag auch riesengroß. Die Modernspieler waren am Samstag teilweise schon dabei, aber es gibt einfach eine separate Spielerschaft die kein Legacy spielt und denen sollte dann am Sonntag ein schönes Turnier geboten werden.

Für die hartgesottenen Legacy-Spieler war am Sonntag dann nochmal die Legacy Hannover Wohnzimmer Open III angesetzt.
Feinstes Legacy bei Kaffee, Kuchen und Karakas. Zusammen mit Freitag und Samstag dann also 16 Runden Legacy in 3 Tagen. Mehr geht nicht und nach dem FNM am Freitag wollte ich dann am Sonntag auch wieder mitspielen.


MINT Modern Madness

Auch am Sonntag ging es für mich um kurz nach 7 mit dem Auto los zur Location. Kaffemaschine angeworfen, ORGA-Frühstück und dann ab 09.00 die Tür öffnen für die wartenden Modern-Spieler. Start MINT Modern Madness für 10.00 Uhr angesetzt und die LHWO III ab 11.00 Uhr. Die gut gelüftete Location erstrahlte im Sonnenschein eines herrlichen Sonntags und aus der Bassbox lief seichte 90er-Musik für einen soliden Start in den Tag. Vor der Tür standen bereits die ersten Spieler und wurden nach Einlass und Regsitrierung mit Kaffee und Schokoriegeln (Frühstück für Champions) versorgt.

Angehängte Datei  20230604_082247.jpg   205,04K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  20230604_082254.jpg   220,57K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  20230604_091024.jpg   142,97K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  20230604_093347.jpg   140,36K   0 Mal heruntergeladen

43 Spieler hatten den Weg zur MINT Modern Madness gefunden und wollten in 6 Runden Swiss ohne Top8 den Turniersieg ausspielen. Zu gewinnen gab es neben Ruhm und Ehre einen Pokal, Kartenpreise vom Kartenladen , Gameday-Promos und für den Sieger freien Eintritt beim Buden-Brawl in Hamburg Harburg (Modern-Turnier vom Magicbuden e.V.).

Headjudge Paul wurde von Peter untersützt und Helge konnte sich vom Samstag erholen und war für die LHWO III angemeldet. Nach den ersten beiden Runden hatte ich die Standings fotografiert und mal die Laune in den Reihen abgecheckt: Happy Faces bei den Spielern :wub:

Angehängte Datei  rn_image_picker_lib_temp_f06a9024-fece-435e-8ce3-b1a952a7c486.jpg   186,85K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  20230604_132437.jpg   250,87K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  20230604_132428.jpg   257,59K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  20230604_100428.jpg   146,87K   0 Mal heruntergeladen

Angehängte Datei  20230604_125939.jpg   240,11K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  20230604_125946.jpg   282,32K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  20230604_125952.jpg   221,36K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  20230604_130006.jpg   210,2K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  20230604_130012.jpg   250,07K   0 Mal heruntergeladen

Da ab 11.00 Uhr parallel die LHWO III starteten, habe ich etwas weniger vom Modern mitbekommen. Vor der sechsten und letzten Runde konnte ich die Standings aber nochmal abknipsen und das entscheidende Duell am Top-Table abfotografieren. Als Freddy vom Kartenaden die Preise schon bereit gelegt hatte, ging es auf das Ende zu und die Frage wer der erste MINT Modern Madness Champion wird ???

Angehängte Datei  20230604_152755.jpg   103,42K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  20230604_163945.jpg   144,95K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  rn_image_picker_lib_temp_24b2492e-fd49-444f-a39f-c0e57d0c2f0b.jpg   240,79K   0 Mal heruntergeladen

Angehängte Datei  20230604_164253.jpg   184,61K   0 Mal heruntergeladen Herzlichen Glückwunsch an Tobias Weissenborn, den MINT Modern Madness Champion, zum Gewinn des Turniers und Pokals.

Top8 MINT Modern Madness

1. Tobias Weissenborn: Breach
2. Malte Puntke: BtL Scapeshift
3. Sidney Mayer: Creativity
4. Bernhard Foerschner: WW
5. Niklas Kemmling: 4C Elementals
6. Iyad Al Haffar: Jund
7. Till Althoff: Ponza
8. Lars-Erik Endlich: Temur Rhinos

https://www.mtgtop8....nt?e=44954&f=MO

Legacy Hannover Wohnzimmer Open III

Das Event ist ein Klassiker unter dem Motto: Kaffee, Kuchen, Karakas. Im gemütlichen Kreis... Die Aftermovies zu den ersten beiden Auflagen könnt ihr hier nachsehen.

Mit glatten 20 Spielern ging es um 11.30 mit etwas Verspätung los. Kaffee-Flat und selbstgemachter Kuchen inklusive. Das gut sortierte Buffet hat ein bisschen polarisiert und die Modern-Spieler hatten echt Bock auf Kuchen... das tut mir auch echt leid. Nächstes Mal einfach bei den coolen Kids das bessere Format spielen Leute :ugly:

Angehängte Datei  20230604_081538.jpg   98,96K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  20230604_110335.jpg   193,19K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  20230604_111736.jpg   129,12K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  IMG_20230604_112634.jpg   133,26K   0 Mal heruntergeladen

Ich lasse Euch einfach mal ein paar Bilder von den Runden hier. Peter hat als Judge eine Menge zu tun gehabt, aber trotzdem einfach noch parallel unzählige Bilder geschossen:
5 Runden Swiss um den Pokal und nebenbei Käsekuchen deluxe!

Angehängte Datei  IMG_20230604_112446.jpg   138,52K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  IMG_20230604_113457.jpg   238,31K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  IMG_20230604_113627.jpg   143,7K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  IMG_20230604_113704.jpg   277,16K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  IMG_20230604_114036.jpg   225,11K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  IMG_20230604_122220.jpg   124,52K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  IMG_20230604_122414.jpg   106,19K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  IMG_20230604_123016.jpg   150,33K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  IMG_20230604_123326.jpg   227,51K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  IMG_20230604_123333.jpg   218,53K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  IMG_20230604_123342.jpg   182,07K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  IMG_20230604_133741.jpg   263,62K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  IMG_20230604_133752.jpg   194,11K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  IMG_20230604_133758.jpg   188,26K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  IMG_20230604_134657.jpg   241,64K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  IMG_20230604_134736.jpg   144,87K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  IMG_20230604_134744.jpg   212,29K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  IMG_20230604_144507.jpg   256,23K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  IMG_20230604_144515.jpg   241,25K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  IMG_20230604_144528.jpg   235,36K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  IMG_20230604_144535.jpg   191,38K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  IMG_20230604_155405.jpg   143,46K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  IMG_20230604_155413.jpg   160,96K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  IMG_20230604_155456.jpg   162,25K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  IMG_20230604_155503.jpg   262,71K   0 Mal heruntergeladen

Nach 4 Runden war es dann Helge mit 4:0 der gegen einen der 3:1er randurfte und tatsächlich noch auf den letzten Metern den Sieg verspielt hat und mit 2% Differenz bei MW% noch auf den 2.Platz abgerutscht ist. So gratulieren wir Jan Beyer, unserm Legacy Hannover Wohnzimmer-Open III Champion herzlich zu seinem Sieg und behalten damit auch den zweiten von drei Pokalen in Hannover


Angehängte Datei  20230604_170228.jpg   206K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  IMG_1239.jpg   176,57K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  20230604_170000.jpg   136,78K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  20230604_170551.jpg   121,59K   0 Mal heruntergeladen


Top8 Legacy Hannover Wohnzimmer Open III
https://www.mtgtop8....nt?e=44955&f=LE

1. Jan Beyer: Jeskai Staffcontrol
2. Helge Stoffregen: Green Cloudpost
3. Henrik Holm: UB Shadow
4. Stefan Böttcher: Esper Blade
5. Sebastian Deike: TES
6. Tim Bartling: BG Depths
7. Joscha Bady: Jeskai Control
8. Vico Henning: Grixis Delver



Turnierbericht 5 Runden Grixis Delver

Dann bringen wir diesen monströsen Beitrag hier mal zum Ende und ich schreibe Euch meine 5 Runden mal runter....
Gespielt wurde diese hübsche Liste die ich seit Wochen eigentlich so spiele. Mal mehr und mal weniger erfolgreich aber immer mit Vergnügen.

Angehängte Datei  20230606_101108.jpg   221,55K   0 Mal heruntergeladen





Runde 1 vs Arne "The Choker" auf Naya Depths

Jaja, das spielen wir nicht zum ersten Mal. Ich habe lanbge genug selbst Naya Depths gespielt und spiele es immer noch gelegentlich. Vor Allem stecke ich mit Arne und Martin den Kopf zusammen und diskutiere gerne mit wenn es um eine Hot 76 für Depths geht und Dennis Aufermann gerade mal was Verrücktes Neues getan hat . Ich weiß auf was ich mich einstellen darf und auch, dass Arnes aktuelle Liste nicht das namensgebende Choke beinhaltet, was mich sonst auch gerne mal aus dem Leben genommen hat :D

Game 1: Ich bin on the play und versuche das gegnerische Board freizuhalten von Elfen und Rittern und parallel eine Clock darzustellen. Third Path Iconoclast und Delver of Secrets und ein Gurmag Angler nagen an Arnes Lebenspunkten und ich sehe mich schon glorreich gewinnen, aber ein paar Landdrops und eine Crop Rotation später liegt da nen unzerstörbarer 20/20 fliegender Brummer und gibt mir lethal Damage bei 1 Lebenspunkt über auf Arnes Seite.

Boarding (kein Gewähr): +2 Sheoldred's Edict +1 Nihil Spellbomb +1 Grafdigger's Cage - 2 Daze, -2 Force of Will

Game 2: Ich bin erneut otp und starte mit Dragon's Rage Channeler into Mishra's Bauble los wie die Feuerwehr. Parallel das Snuff Out für den Elvish Reclaimer und muss an einer Stelle ein Bojuka Bog hinnehmen.
Bei liegendem Murktide Regent zeigt mir ein Brainstorm eine Nihil Spellbomb ein Thoughtseize und einen Flooded Strand. Spellbomb auf mich selbst um den Murktide wachsen zu lassen, ziehe den Strand, ausgespielt und Discard oben gelassen, falls Bedarf besteht, sonst wegfetchen. War eine schöne und unorthodoxe Line und reichte zum Sieg in Game 2.

Game 3: Ich habe es gewonnen weil ich doppelt Snuff Out hatte: Das war Arnes und mein Fazit. Das Erste war auf der Starthand und wenn man dann Delver of Secrets und Removal aus einem Underground Sea bekommt, ist das schon ein massiver Tempo-Swing. Das Zweite kam dann aus einem Cantrip und mein Life-Total war bis kurz vorm letzten Swing immer niedriger als Arnes, dafür konnte er aber keine Board-Präsenz aufbauen.



Runde 2 vs Frank auf 8Cast

Der gute Frank aus Braunschweig ist frisch dabei im Format, hatte das Wochenende Urlaub und einfach mal die vollen 16 Runden Legacy gegrindet: Legende. Gibt schlechtere "erste Turniere" die man so spielen kann zum Einstieg in die Legacy-Turnierszene.

Game 1: Ich hatte zumindest mal mit keiner Chalice of the Void zu kämpfen und wusste dank Thoughtseize, dass die gegnerische Hand bis auf zwei Sai, Master Thopterist dünn ist. Einer schonmal weg. Mein Wasteland war gut platziert dank Hand-Info und so konnte ich mit einem schnellen Gurmag Angler finishen bevor Frank so recht ins Spiel kam.

Boarding (kein Gewähr): +2 Meltdown, +1 Smash to Dust, +3 Pyroblast - 4 Daze, - 2 Third Path Iconoclast

Game 2: Meine Starthand zeigt mir doppelt Brazen Borrower // Petty Theft , Wasteland und ein Smash to Dust. Ich wünsche mir Ancient Tomb into Chalice of the Void beim Gegner und der Wunsch wird erfüllt. Die weiteren Landdrops bei Frank sind eine Urza's Saga und noch zwei Ancient Tomb. Die Saga gewasted, er macht sich selbst 8 Schaden und ich finde einen Dragon's Rage Channeler den ich durchbekomme, um den zweiten Borrowerbounce und das Smash to Dust dann noch mit Value zu verzieren. GG.



Runde 3 vs Helge auf Green Cloudpost (mit Prime-Time)

Ja gut Helge halt ne ?! Das ist eins von vielen Duellen und da ich oft blau spiele und Helge gerne Blauspieler vernascht und Erfahrung darin hat, dürfte das anstrengend werden. Grundlegend fühle ich mich mit Delver und Wastelands hier schon besser als mit einem Control-Haufen, aber ich weiß das es schwer wird.

Game 1: Auf jeden Fall bin ich otp und auch mit schneller Clock gesegnet in dem Spiel. So ganz kriege ich es nicht mehr zusammen. Irgendwann liegt ein Gurmag Angler bei mir auf dem Feld und ein Maze of Ith bei Helge. Das kauft Zeit für ihn und wenn er eins nicht haben soll, ist das Zeit für Landdrops. Er kriegt zwei Elvish Reclaimer aufs Feld und einer ist aktiv als ich das Wasteland finde für sein Maze. Helge versucht noch zu tricksen mit einem Glacial Chasm , aber der Druck bleibt hoch und er kommt mit den Landdrops nicht vorwärts, so dass ich gewinnen kann.

Boarding (kein Gewähr): +1 Smash to Dust, +1 Meltdown , +1 Grafdigger's Cage + 1 Surgical Extraction - 4 Daze

Game 2: Die Pithing Needle in Helges Maindeck sind schon problematisch, aber 4 Carpet of Flowers und 3-4 Endurance aus dem Sideboard lassen das Matchup kippen. Ich bringe Artefaktremoval für die Nadeln und hoffe auf einen schnellen Start, was auch gelingt mit Channeler into Bauble. Der erste Carpet landet und dann eine Endurance, die mich einfach zurück wirft was meine Friedhofgröße betrifft und die meine Clock sofort stoppt. Die Karte ist leider ein bisschen zu gut gegen Delver :(
Ich hänge da mit einem Meltdown auf der Hand und wünschte mir was Anderes. Dann beginnt mit Landdrops für Lifegain und Unmengen Carpet-Mana die Abwärtspirale für mich rapide an Fahrt aufzunehmen. Ein Primeval Titan und Eye of Ugin später zerschießt mir Ulamog, the Ceaseless Hunger mein Board und ich schiebe zusammen.

Game 3: Es fühlt sich nach einer Kopie von Game 2 an. Ich werfe wieder Daze rein weil ich otp bin und kann aber erneut den Carpet of Flowers nicht verhindern. Er galoppiert davon mit Mana und Landdrops bevor ich überhaupt so richtig Druck aufbauen kann und wenn man beim ersten Primeval Titan den Gegner nicht eigentlich schon dead on Board hat, weiß man das man das nicht mehr holt... schadeee !



Runde 4 vs Sebastian "8Blasts" auf TES

Wir spielen immer mal wieder und ich weiß, dass da TES kommt und Sebastian weiß, das da Delver kommt. Aus meiner Sicht ein Coinflip weil ich zwar eine schnelle Clock und Disruption habe, aber der Gegner spielt auch 4 Veil of Summer im Maindeck die nicht ganz unproblematisch sind und den einen Grund warum ich unter Anderem Grixis spiele ( Hello Thoughtseize ) etwas relativieren.

Game 1: Ja gut was soll ich sagen ?! Ich resolve ein Thoughtseize in ein Veil of Summer, lege einen schnellen Gurmag Angler und sterbe mit dem Gegner auf soliden 8 Lebenspunkten, nachdem er ein bisschen knobel musste und mit Echo of Eons am Rad gedreht hat.

Boarding (kein Gewähr): +1 Force of Negation + 1 Meltdown + 3 Pyroblast + 1 Smash to Dust - 2 Snuff Out - 3 Third Path Iconoclast -1 Brazen Borrower

Game 2: Unspektakulär. Zwei Mainphase Veil of Summer kann meine Hand nicht beantworten. Das fühlt sich schlecht an. Er startet mit Veil und man hat eine Force of Will + Pitch in der Hand. Ja gut dann counter ich wohl mal und bin danach blank. Ärgerlich aber ok so ist das bei einem Coinflip halt :P



Runde 5 vs Fabian auf BUG Aluren

Den Fabian habe ich zwar das ganze Wochenende über gesehen, aber kannte ich jetzt noch nicht und wusste auch nicht was er spielt. Wir haben nett gequatscht und sind dann entspannt reingestartet in die letzte Turnierrunde.

Game 1: Ein Thoughtseize otp zeigt mir ein Ice-Fang Coatl, zwei Aluren und Luft auf der gegnerischen Hand. Gut da gibt es genau eine Devise. Weg mit der Schmeissfliege, Schaden drücken und Wasteland +Daze finden bevor er auf 4/5 Mana ankommt und seine Wincon resolven kann. Ich daze dann nach erfolgtem Wasteland sogar noch ein gegnerisches Ponder und kann ihn abschneiden und den Sack zumachen bevor es ernst wird.

Boarding (kein Gewähr): +3 Pyroblast, +1 Nihil Spellbomb +1 Surgical Extraction -2 Daze -3 Third Path Iconoclast

Game 2: Das Spiel läuft auf jeden Fall kurios ab. Fabian resolved einen Carpet of Flowers und ich kriege Flashbacks auf Runde 3. Ich habe allerdings ein ungenutztes Fetchland im Spiel und benutze erstmal ein Wasteland. Damit kann ich das Carpet Mana verweigern. Erst als ich die Aussicht auf einen Dragon's Rage Channeler und ein Snuff Out + Gurmag Angler sehe, öffne ich den Selbstbedienungsladen für Fabian und cracke meine Länder. Das geht sich eigentlich auch ideal aus, weil wir Ressourcen tauschen und ich den großen Fisch auf dem Board halten kann. Sein Uro, Titan of Nature's Wrath wird gedazed und dann mit der Nihil Spellbomb entsorgt. Der Angler muss nur noch zwei mal klopfen gehen... Der Gegner hat eine Handkarte: Gerne mal Hilfe... so nen komischer schwarzer Totenkönig 5/5 für 3 Mana der sich selbst bounced und nen Dungeon eröffnet. Er macht das Verzweilungfplay, bounced den König, kriegt den Scry vom Dungeon und guckt schon arg auffällig als er den Scry oben lässt. Ich ziehe und blanke mit Fetchland, drehe den Angler nach rechts und will ein letztes Mal den Zug abgeben: Tue ich auch weil ich selbst nicht mehr drankomme. :lol: Er spielt das Aluren von oben und ich weiß zwar nicht wie der König heisst, aber dass das ne Combo ist, die instant tötet (bounce+replay und durch den Dungeon durch etc.) verstehe ich und muss ins Game 3 gehen...

Game 3: Ja das war nicht minder wild das Speil. Ich kann aggressiv starten du wir gehen in den Ressourcentausch nur das er dieses Mal alle Basics der Welt legen und sein Mana entwickeln kann. Er hat drei Handkarten als er das Aluren resolved und ich habe nur noch ein Fetchland + Lightning Bolt und einen Brazen Borrower auf der Hand. Er legt dann Uro, Titan of Nature's Wrath auf den Stack und ich entscheide mich das Aluren zu bouncen, woraufhin er mit Force of Will + Pitch Ponder seine letzten beiden Handkarten revealed. Er blanked beim Uro-Draw und ich finde einen Brainstorm von oben. Der wiederum findet mir einen zweiten Lightning Bolt und den zweiten Brazen Borrower. Ich bounce sein Enchantment, lasse es ihn replayen, flashe den Borrower gratis rein und er kann die Escape-Kosten für Uro nicht zahlen, so dass die beiden Bolts und der Flieger dann knapp reichen für den Sieg. Uff das war knapp, aber spaßig :D


Somit kann ich das Turnier mit 3:2 beenden und da Sebastian und Helge nicht nur gegen mich gewinnen konnten, reicht es lucky für den 8.Platz dank guter Tiebreaker.

Fazit zum Deck: Ich fühle mich da gerade maximal wohl mit dem Maindeck. Im Sideboard möchte ich mal eine Null Rod unterbringen und werde wohl ein Edict dafür cutten. Mal sehen.





ENDE HIER

Wer bis hierhin durchgehalten hat, ist tapfer. Mir persönlich hat der Bericht genau so viel Freude bereitet wie das gesamte Wochenende und ich würde blind empfehlen nach Hannover auf die nächsten Turniere zu kommen. Es war zwar anstrengend mit dem Abbau danach noch am Sonntag, aber die Abschluss-Runde bei Orga-Pizza in der Südstadt Hannovers war dann auch schon wieder gut und Genugtuung.

Also noch mal vielen Dank an Alle und vielleicht bis bald mal

LG Vico :)

Angehängte Datei  Unbenannt.PNG   1,56MB   0 Mal heruntergeladen


#1593916 Eternal Clash Flensburg 15.02.2020

Geschrieben von The Beast am 17. Februar 2020 - 14:02

Nach einer kurzen Nacht mit wenig Schlaf, viel Billard und Bier sowie ausreichend Gin Tonic ging's viel zu früh los in Richtung Flensburg. Während der Fahrt mit Christoph machen sich bereits die ersten Gebrauchsspuren bei mir bemerkbar und ich segne mich selbst für meine dem Zustand angemessene Deckwahl:



In der Halle angekommen werden erstmal ein paar Hände geschüttelt und bisschen Unfug geredet, bevor es dann recht pünktlich in die erste Runde geht:

Match 1 vs. Miracles

Ich kenne meinen Gegner nicht und habe somit auch keine Ahnung, was er so zockt. Ich halte eine 6er Hand mit der "kleinen Combo" a.k.a. S&T und Tante Emra, er beginnt mit Snow-Covered Island und Arcum's Astrolabe, also riecht es stark nach Oko im Deck und die kleine Combo ist zu anfällig.
2 Turns später bestätigt sich der Geruch und der Elch-Macher betritt die Bühne, nachdem sich 2 Forces in der Mitte getroffen haben. Ich suche wie wild nach der Omniscience, finde sie aber nicht. Cunning Wish hilft mir auch nicht weiter, da ich mich im Vorfeld für Disenchant statt Echoing Truth im Board entschieden habe und ich gehe somit einfach zugrunde.
0:1

Im zweiten Game kriege ich per Boseiju ungehindert mein S&T durch, Omniscience und Emrakul regeln dann den Rest.
1:1

Im dritten Game kann ich zunächst einen Oko verhindern um mir Zeit zu kaufen und suche das fehlende Show and Tell, finde es aber einfach nie und irgendwann bekommt mein Gegner doch Elche auf's Feld und ich gehe erneut einfach zugrunde.
1:2

0-1-0

In 2 Games einfach keine Combo gefunden, kommt vor. Anschließend gibt's ein Trost- und Konterbier, welches tatsächlich die Kopfschmerzen in den Griff bekommt. Hulkman wäre stolz auf mich!

Match 2 vs. Breach Combo

Mir sitzt mit Tillmann ein bekanntes Gesicht gegenüber und so beginnt das Match mit amtlich dummen Gelaber von beiden Seiten. Tillmann ist zudem mega irritiert, da er noch nie zuvor bei mir Basics gesehen hat. Ich wiege ihn mit einem Fetchland auf die Plains into Teferi in die falsche Sicherheit, gegen Control zu spielen. Kurz darauf erlange ich Allwissenheit und ihn fressen die Ameisen. :D
1:0

G2 ist anschließend etwas absurd. Wir stapeln beide ordentlich Permission auf der Hand und starren uns an. Er macht den ersten Schritt und will Underworld Breach legen. Ich force, er forcet zurück, ich caste Flusterstorm auf seine Force. Er hat eine zweite Force, ich aber auch. Meine letzten Handkarte ist Show and Tell, er hat auch nur noch eine.
Ich gehe in meinen Zug, topdecke Omni und bringe sie rein. Er macht Draw, Go. Ich topdecke Cantrip, chaine damit in 2 weitere rein und finde im Impulse entweder Ponder oder Rest in Peace. Weiter chainen oder Sargnagel einschlagen... :unsure: ... ich nehme den Nagel. Wir machen beide 2 Turns nix, dann finde ich Emrakul und das Ding ist durch.
2:0

1-1-0

Match 3 vs. Sneak Show

Ich öffne eine Hand ohne Force aber mit der kleinen Combo. Mein Gegner beginnt mit Lotus Petal into Ponder, dann Volcanic und gibt ab. Ich bin unsicher, ob er Sneak Show, Breach oder (unwahrscheinlich) ANT zockt, also traue ich meiner kleinen Combo nicht und cantrippe los auf der Jagd nach Permission und Omniscience. Beides finde ich recht zügig und so gehe ich in die Combo. Er legt dann tatsächlich auch nichts rein, sodass ich auch nach G1 noch keine klare Antwort habe, gegen was ich dran bin...
1:0

Somit boarde ich auch gegen kein spezielles Matchup, sondern lediglich Clique und Flusterstorm gegen Combo generell.
G2 lässt er dann aber die Katze aus dem Sack und spielt früh Sneak Attack. Wir kämpfen drum, ich verliere den Stack War, kann ihn aber zumindest austappen. In meinem Zug finde ich dann zu meinem Show and Tell in 2 Cantrips nur Emrakul und sehe einen Wish, der aber mangels Mana kein Out für den Sneak Attack mehr liefern kann. Also denke ich mir "wenn der Gegner ein Vieh hat, gewinnt er eh über Sneak und wenn nicht, gewinnt Emrakul für mich und wenn er "nur" Grisel hat, kann ich jetzt zumindest Emrakul durchbringen und hoffen, dass er in 14 Karten selbst keinen Emrakul findet". Also caste ich Show and Tell und wir haben beide Emrakul. Schade. :ugly:
1:1

G3 habe ich eine recht frühe Omni-Line, aber nur einen Counter als Schutz. Er macht irgendwas (sorry, Gedächtnislücke), ich countere und bin ohne Schilde, finde aber im Topdeck Orim's Chant, der resolvt, ich comboe und gewinne. Mein Gegner zeigt mir noch 2 Redblasts auf seiner Hand. Chant... :wub:
2:1

2-1-0

Anschließend das nächste Bier, um auf Pegel zwischen neuem Rausch und Kater zu bleiben. Hulkman wäre vermutlich nicht mehr ganz so stolz, weil ich bereits ein Pausenbier verpasst habe...

Match 4 vs. Maverick

Ich darf gegen Jonny hier aus'm Forum ran. G1 stelle ich recht schnell fest, dass er kein {U} spielt, also kann ich entspannt ohne Schutz in die Combo.
1:0

Im zweiten Game keepe ich die fertige große Combo, brauche aber ein Land und habe keine Counter parat. Er punished mich hart mit T2 Thalia, Guardian of Thraben und anschließend gegen meine für Ponder getappten Länder Choke. Knight of the Reliquary beschleunigt dann die Clock, bevor ich per natural Draw auf {4} komme.
1:1

Im dritten eröffne ich mit Cantrip, er legt Fetchland, ich habe nur die kleine Combo, dazu Brainstorm und Swords to Plowshares, also lege ich Fetch und gebe ab. Jonny macht EoT Fetch auf Dryad Arbor, welchen ich mit (Brainstorm into) Fetch Plains -> Swords wunderbar bestrafen kann.
Ich finde ein zweites Show and Tell und riskiere den direkt reingelegten Eldrazi gegen Karakas bzw. Knight auf seiner Seite für einen schnellen Win. Hat er beides nicht. B-)
2:1

3-1-0

Anschließend lerne ich die personifizierte Foren-Nemesis BluBoi höchstselbst kennen. Entspannter Kerl. :)

Match 5 vs. UG OmniShow

Ich finde früh alles für einen protected Kill per Omniscience into Emrakul und spiele darauf hin. Mein Gegner macht Snow-Basics, Astrolabe und Ice-Fang Coatl und ich halte ihn für Control, entsprechend gucke ich ein wenig überrascht, als er Show and Tell direkt resolven lässt... und noch überraschter, als er plötzlich auch 'ne Omniscience auf dem Feld hat. :ugly:
Ich caste Emrakul, er versucht sich mit Coatl, Coatl, Veil of Summer, Veil of Summer noch in irgendwas rettendes reinzuziehen, aber ich kann beide Veils meinerseits beantworten und gegen Emrakul hat er nicht genug Permanent auf dem Feld, um nach Annihilator noch Omni liegen zu haben.
1:0

G2 durdlet er irgendwie nur rum und ich finde recht schnell, was ich brauche, um mit Force in die Combo zu gehen.
2:0

4-1-0

Anschließend Bier, da mein Kater sich wieder zu melden droht. Hulkman würde sich für mich schämen, da ich nicht für den Rausch sondern nur gegen den Kater arbeite...

Match 6 vs. UR Delver

Ich habe nach Mulligan auf 6 recht früh die kleine Combo mit einer Force in der Hinterhand. Er hat einen Delver, der 2 Turns nicht flippt, also hoffe ich auf wenig Interaktion in seiner Hand und versuche nicht mal, mich vor Daze zu schützen bevor er merkt, dass ich Combo spiele sondern feuere einfach Show and Tell. Force trifft Force, sein Brainstorm trifft nichts und wir sideboarden.
1:0

G2 drückt er mich früh mit Young Pyromancer, countert hier und da ein wenig und trotz Swords auf den YP kriege ich den Druck nicht vom Kessel, da einfach einen neuen legt und mich rausblitzt.
1:1

Anschließend Pinkelpause und Deck-Check, ich fürchte einen Decklistenfehler bei mir, weil ich mein Deck aus dem Kopf zusammengeschrieben habe und auch bei Tale's End überhaupt nicht sicher war, ob das überhaupt der korrekte Kartenname ist. :ugly:
Statt mit mir will der Judge allerdings mit meinem Gegner sprechen, dessen Forces sich als Proxies herausgestellt haben (keine Absicht vom Gegner, Deck war geliehen und er konnte sich kurzfristig frische und vor allem echte Forces leihen). Zum Glück darf er also mit dem Deck weiter spielen; ich meine Win ist Win aber auf die Art hätte ich's mir auch nicht gewünscht...

...stattdessen lieber so: T1 Cantrip, T2 Land-miss antäuschen, Cantrip dazen lassen, Boseiju legen und Finger kreuzen, dass der Gegner kein Wasteland hat und dank des Dazes auch nicht danach suchen darf ohne einen zweiten Landdrop, lucky sein und T3 Boseiju-protected töten. Schmeckte nussig! :D
2:1

5-1-0

Standings lesen und richtig lesen fällt mir anschließend zu schwer, ich sehe nur, dass ID nicht safe wäre, also will ich's lieber ausspielen und im Zweifel selbst verzockt haben statt zu drawen und durch den Opp-Score raus zu rutschen (hab' ja immerhin direkt Match 1 den Loss gefressen...). Ergo wird gespielt.

Match 7 vs. 4-Color Blade

G1 baller' ich früh per Boseiju safe an seiner Hand vorbei Emrakul ins Ziel.
1:0

G2 habe ich nach einigem hin und her Show and Tell auf dem Stack, dazu Force, Ponder, Omniscience und Mentor auf der Hand. Mein Gegner forcet, ich grüble. Zurück forcen würde heißen, das Ponder zu verlieren, welches zusammen mit dem Mentor sehr gut werden würde, andererseits hätte ich dann Omniscience und Mentor liegen und unheimlich viele gute Topdecks. Nicht forcen würde heißen, im nächsten Turn Mentor casten zu können mit Force (Pitch Omni) als Backup und anschließend zu pondern, um den Mentor-Plan komplett zu verfolgen.
Ich entscheide mich pro Force und gebe hellbent mit Omni und Mentor auf dem Feld ab. Mein Gegner kann anschließend den Mentor per Council's Judgment beantworten und ich topdecke die nächsten Turns nur Länder und eine zweite Omniscience, er findet Entreat the Angels (ja, es war Blade mit Entreat... :blink: ) und ballert mich aus den Latschen.
1:1

G3 habe ich viel Business und wenig Mana, komme daher zu langsam raus und Oko baut Elche, um mich zu verkloppen. Einen rettenden Brainstorm countert er und die Niederlage ist schnell und unspektulär besiegelt.
1:2

5-2-0

Damit werde ich dann endlich mal wieder 9ter beim Clash. :rolleyes: Der Top-8-Fluch lastet weiter auf mir, aber ich bin irgendwie okay damit, weil ich's in der eigenen Hand hatte. Rückblickend hätte ID vermutlich gereicht, aber wie erwähnt war es nicht safe und mit einer 5-er Siegesserie zuvor war die Brust breit und die Zuversicht groß und letztlich hat im zweiten Game ja auch nur ein Topdeck gefehlt, aber so ist Magic.

Christoph hat im Gegensatz zu mir den Einzug geschafft und so kann ich mich wieder ganz dem Bier widmen während er sich bis ins Finale durchballert (auch an dieser Stelle nochmals fetten Glückwunsch dazu!) bevor wir dann zu recht später Stunde den Heimweg antreten.

Fazit

Zunächst einmal war kein Omni-Spieler in den Top 8 und ich war "erster Verlierer", also schließe ich daraus messerscharf, der erfolgreichste Omni-Spieler des Clashs gewesen zu sein. :ugly:
Ansonsten hat das Deck echt gut performt. Persönlich gefällt mir der {W} Splash richtig gut. Drawn from Dreams war ziemlich mau, hab's oft rausgeboardet und nicht ein einziges Mal gecastet, das fliegt also raus. Orim's Chant hingegen war super, davon würde ich wohl einen zweiten unterbringen, vermutlich im Sideboard. Die Mana Base ist sehr stabil gewesen, einzig ein zweites Prismatic Vista statt eines Scalding Tarn würde ich ändern.

Insgesamt war's wieder ein super Turnier, die Orga schockt, die Atmosphäre schockt, die Leute schocken! Dicken Daumen nach oben für Brela, Max, Lutz und das ganze Team! Und an alle, die dies lesen: Leute, kommt nach Flensburg zum Clash - ist beste! :D




#1593399 Eternal Clash Flensburg 15.02.2020

Geschrieben von Quentin Coldman am 16. Februar 2020 - 09:08

Moin allerseits,

gestern war es mal wieder so weit, alle Legacyspieler des Nordens versammeln sich im Norden für ein paar Runden bestes Gasi. Egal ob Hannover, Hamburg, Kiel oder sonstige sie alle Folgen dem Ruf!

Man man den Eternal Clash einfach jedes Mal loben, top organisiert, gute Judges, super korrekte Legacydudes aus dem Norden, Pizzalieferservice, Sidevents mit gesonderten Preisen, etcetcetc... einfach nur beste.

Gezockt habe ich mein geliebtes BUG Shadow



Bin mit dem Maindeck auch nach dem Tunier noch ganz zufrieden. Im Sideboard muss ich definitiv weiter schrauben.

Gezockt wurden 7 Runden feinstes Gasi und 88 Spieler waren am Start.


Runde 1 vs BUG Hogaak 1:2

Er startet Game 1 mit Krabbe und ich habe kein Removal. Die Krabbe millt sehr gut, Study wird gecountert und ansonsten hat seine Hand so ziemlich garnichts. Bloodghast kommt aber und dann Hogaak und ich finde keinen Shadow der Hogaak stoppen könnte.

Boarding: -3 Stubborn, -2 Inquisition, - Street Wraith, +1 Cage, +1 Toxic, +1 Plague Engineer, +2 Surgical, +1 Crypt

Game 2 starte ich mit Cage, Discard zieht Decay, er legt paar Tiere aufs Board und haut mich. Ich halte surgical, hätte sie wohl auf Decay spielen müssen. Ich habe dann 2 Shadow um ihn zu hauen bin aber super low. Er versucht noch Hogaak ausm Grave durch Cage zu casten... äh ja genau. Er zieht dann sogar noch Decay nach, spielt es auf Cage stirbt aber trotzdem an den Schatten.

Game 3 hänge ich auf 1 Land mit Tieren, Surgical, Discard. Bei ihm kommt nichts außer Gravecrawler und Stitcher die mich paar Turns für 3 hauen bis ich auf 9 n Angler legen kann. 2 Podner und 2 Brainstorms haben leider kein zweites Land gefunden was sehr schade war
Er legt n zweiten Crawler dazu, dann kommt Vengevine die ich Surgical gehe also auf 7, blocke einen stitcher gehe auf 3. Land von oben lässt mich Plague Engineer casten, er hat Haunted Dead weshalb ich ansonsten tot bin. Ziehe ihn aber nicht. Sehr schade, gefühlt hätte man das gewinnen können.


Runde 2 vs BR Reanimator 2:1

Mein Gegner ist noch Legacy Anfänger und macht dementsprechend ein paar Fehler, aber ein sehr korrekter Dude und bleibt dem Format hoffentlich erhalten.

Game 1 habe ich glaube ich 3 Discardspells und die schnelle doppel Schatten Clock da macht er wenig.

Boarding: -3 Push, -3 Decay, -3 Angler, +2 Surgical, +2 Cage, +1 Stubborn, +2 Triumph, +1 Crypt, +1 Force of Negation

Game 2 halte ich die Nuts mit Land, Daze, Thoughtseize, Force of Negation, Cage, Triumph und Tarmo. Leider geht er Turn 1 mit Unmask discard Force, Petal Looting discard Iona, Petal Reanimate ab.

Game 3 habe ich Discard und Surgical, dazu Tarmo als Clock und ziehe sogar noch Cage nach.


Runde 3 vs Aggro Loam 2:0

Game 1 handelt er meine Tarmos per Decay und wastet mich insgesamt 3x trotzdem kriege ich meinen Angler noch raus. Seine Tiere werden gepusht und für den Angler zieht er keine Antwort.

Boarding: -2 Inquisition, -1 Daze, -2 Street Wraith, +1 Library, +1 Toxic, +2 Triumph, +1 Lili

Game 2 sehe ich nur Removal, Tiere und Länder. 2 Tarmos verliere ich an Decay, Angler an Swords to Plowshares, bei ihm handel ich 2 Confi und ne Chalice. Ansonsten flooded er ziemlich. Der zweite Angler haut ihn runter und als 2 Shadows dazu kommen ist es vorbei.


Runde 4 vs Aggro Eldrazi 2:0

Game 1 legt er bisschen Kleinvieh wie Endless One, Matter Reshaper Ballista. Später Though-Knot Seer. Er hat mich auf 5 dann lege ich Shadow, Ballista wird per Push entsorgt gehe auf 3, dann Decay, Push und zweiter Shadow. Glück dass er keinen Smasher zieht der hätte gewonnen, aber so beenden meine schwarzen Schatten es.

Boarding: -3 Stubborn, -2 Inquisition, - 1 Street Wraith, +1 Toxic, +2 Triumph, +1 Plague Engineer, +1 Lili, +1 Force of Negation

Er hat Game 2 wieder Endless One + Matter Reshaper. Ich dagegen Tarmo, daze für Chalice und Decay für seine Tiere. Dazu dann Shadow und insgesamt 3 Wastelands und er kommt garnicht mehr ins Spiel.


Runde 5 vs Bant Miracles 0:2

Sehr kniffliges Matchup und die Spiele lassen sich imo schwer zusammen fassen. Game 1 habe ich ne langsame Cantrip lastige Hand und finde keinen Discard. Meine Tiere werden geschwertet oder von Terminus gefressen. Als er auf dem leeren Board Jace resolvt schiebe ich.

Boarding: -3 Push, -2 Wasteland, -4 Street Wraith, +1 Painful Truth, +1 Toxic, +1 Engineer, +1 Lili, +1 Veil, +1 Library, +1 Stubborn, +1 Force of Negation

Game 2 ist ein übelste Grind den er gewinnt obwohl ich Sylvan Library habe und er kaum Schwerter zieht. Als Teferi resolvt kippt das Spiel und als Oko dazu kommt ist es durch.

Schade dass matchup hat sich beim testen nicht so negativ angefühlt wie es sich hier gezeigt hat. Trzdm Glückwunsch zum zweiten Platz für Christoph.


Runde 6 vs UG Omni 2:1

Game 1 discard ich Brainstorm, lege Tarmo, dann discard ich Show and Tell. Er macht Intuition auf Show and Tell und ich habe keinen Counter --> Omni, Emrakul, gg

Boarding: -3 Push, -3 Decay, -1 Wasteland, +2 Surgical, +1 Stubborn, +1 Force of Negation, +1 Veil, +2 Triumph

Game 2 habe ich Discard für seine Cantrips und er insgesamt 3 nonbasics und ich ziehe alle 3 verbliebenen Wastelands. Die Tarmo Shadow Clock beendet es dann schnell ehe er wieder ins Spiel kommt.

Game 3 kann ich Turn 1 Show and Tell discarden, er forcet Turn 2 meinen Tarmo und hat dadurch keinen Counter für meine Surgical. Ich lege Angler nach und von ihm kommt nichts mehr.


Runde 7 vs UG Omni 2:0

Ich habe Game 1 tripple Discard, ne schnelle Shadowclock und n Counter für sein entscheidendes Drawn from Dreams

Boarding wie oben

Game 2 habe ich super viele Softcounter und ich Counter bei ihm einfach alle Cantrips. Als ich Turn 4 oder so dann n Discardspell spiele sehe ich ne Hand voller nichts. Mein Tarmo beendet es dann zügig.


Fazit: 5:2 und Platz 12 von 88 womit ich sehr zufrieden bin und sogar noch n Fetchie mitnehmen darf. Ich glaube weiterhin an das Deck und werde es in Zukunft weiter zocken. War wie gesagt ein super Tunier und ich freue mich aufs nächste mal. Negativ ist mir nur aufgestoßen das ein Spieler wegen Cheating dqed wurde. Trzdm shoutout an alle die da waren und bis bald. Und Fettes Sorry and Morten dafür dass er den Fluch nicht brechen konnte :(

Zum Abschluss noch die Top 8 Decks von gestern

1. Infect
2. Bant Miracles
3. 4c Oko Blade
4. Jeskai Breach
5. Maverick
6. BUG Hogaak
7. Jeskai Breach
8. BR Reanimator

Decklisten folgen vmtl bald.


#1518088 Wöchentliches Samstags Legacy in Hamburg bei Ollis Spielecenter - Die Berichte

Geschrieben von The Beast am 21. Mai 2019 - 15:26

Mal wieder bisschen Leben in die Bude hier bringen... :D

 

Vergangenen Sonntag hieß es statt "Weekly Legacy bei Olli's" erstmals "Olli's großes Legacy Turnier". Marketingtechnisch hat die Namensgebung sicherlich noch Luft nach oben, das Announcement lockte aber dennoch satte 54 Spieler nach Hamburg-Altona.
Nach fast halbjähriger Turnierabstinenz dank Familienzuwachs :wub: war ich auch mal wieder am Start und auch wenn das Deck momentan von vielen nicht mit der Kneifzange angefasst wird, wurde amtlich gedelvert:


Das Deck ist quasi Canadian Threshold mit {B} statt {G}, die Idee ist, damit Control ziemlich in die Mangel nehmen zu können, weil die Kombination aus Winter Orb und Bitterblossom bzw. True-Name Nemesis für diese sehr unangenehm werden kann. {B} bietet mit Blossom einen sticky Threat in die Breite und Angler als stupider Enforcer, ansonsten wird dem Gegner nach Möglichkeit ans Mana gegangen und generell ziemlich reaktiv gespielt.

Match 1 vs. Valentin mit UW Blade

In beiden Games geht mein Plan auf und so greife ich erst per Stifle und Wasteland und später per Orb sein Mana an. G1 versucht er, in liegenden Orb einen Jace mit {1} offen zu legen, ich pierce ihn, lege in meinem Turn Blüte und beantworte seine Snare per Daze. Als ich 3 Feen habe, versucht er per Council's Judgment eines meiner Permanents loszuwerden, aber nach den paar Drawsteps kann ich wieder countern und er schiebt.

G2 lockt ihn nach anfänglichem Hin und Her wieder der Orb und ich habe Blüte und 2 Angler als Druckmittel, die er nicht mehr beantwortet bekommt.

2:0

1-0-0

Match 2 vs. Jan Roland mit Big Eldrazi


G1 force ich einen frühen Reality Smasher, bringe anschließend den Frost und Wasteland wirft ihn ausreichend zurück, sodass 2 Delver (einer in der Luft, einer am Boden) ihr Werk verrichten können.

G2 keepe ich greedy ein Land und 2 Nemesis, finde das zweite Land aber schnell und tappe mich heldenhaft mit Dismember auf der Hand T2 oder T3 nach Ponder (into Shuffle) für Delver aus. Er legt Thought-Knot Seer, ich kann den mangels Mana nicht in Response auf den Trigger dismembern und er slammt kurz darauf einen Smasher während ich noch mein drittes Land suche und schließlich mit 2 Nemesis auf der Hand verrecke. -_-

G3 habe ich Abrade für seinen T1 Grim Monolith, zerwaste ihm kurz darauf Eldrazi Temple und habe Bitterblossom als Clock (später noch Nemesis dazu), während sein Mana quasi nur aus Ancient Tomb kommt und er sich so selbst volle Breitseite geben muss, um Thran Dynamo in mein Pierce zu werfen. :D
2:1

2-0-0

Match 3 vs. Kay mit Sneak & Show


Erstmal gibt's Deck-Check. :rolleyes: Der Judge hat aber nix zu meckern.
Praktischerweise ahne ich vor'm Game bereits, wogegen ich ran darf. G1 bin ich otd und halte 'ne Hand mit Wasteland, Fetch, Delver of Secrets, Daze und Spell Pierce und noch was. Er eröffnet mit Petal (ich schlucke innerlich, weil ich gegen T1 Combo nix habe), casted daraus aber nur Ponder, legt Volcanic und gibt ab. Ich knacke sein Land, er spielt paar Turns Draw - Discard und ich renne mit dem Game davon, weil seine späten Bemühungen in meinen Countern kleben bleiben. Er hatte die fertige Combo auf der Hand nur ohne Land, daher der Keep.

G2 ist's das erwartbare Match zwischen Delver und Combo: Ich versuche, eine Clock zu etablieren, er sucht Combo-Pieces und den perfekten Zeitpunkt, ich störe sein Mana und sammle Countermagic. Irgendwann vereiert er es allerdings, indem er bei liegender City of Traitors ein Fetchland ausspielt, damit aber nix damit macht außer die City kaputt. Im Folgezug will er S&T casten, ist aber mangels der kaputten City short gegen Pierce bei mir, sodass der Attempt gecountert wird und er am Beatdown stirbt. Er sagt hinterher, dass er am Vorabend auf 'ner Hochzeit war und nur ~3 Stunden Schlaf hatte, daher auch der nicht ganz optimale Land-Drop. :ugly:

2:0

3-0-0

Match 4 vs. Tilmann mit Esper Blade / Control


G1 floode ich ein bisschen und habe keinen frühen Druck, dafür halte ich sein Mana ganz gut klein. Als mit {1} offen Teferi, Time Raveler gegen meine frisch gelegte Bitterblossom und geflippten Delver resolven will, gucke ich die beiden Dazes auf der Hand an und lass' ihn gewähren, weil ich sonst 2 Länder zurücknehmen müsste. Misplay! Teferi bounced den Delver und Tilmann hat das Removal für den Delver-Recast, sodass ich viel länger gegen Teferi rennen muss als mir lieb ist und er währenddessen an meinen Dazes vorbei Umezawa's Jitte an 'nen SFM schnallen kann, die dann das Spiel holt. Teferi entwertet Daze eh komplett, wieso werfe ich's nicht einfach gegen ihn? Kein Fuchs confirmed...

Zwischen den Games dann erstmal noch'n Deck-Check... Fühle mich wie Watanabe als der Judge wieder nix zu meckern hat und wittere so langsam eine Verschwörung. :D

G2 hat meine 7er 5 Länder, also shippe ich sie für 'ne 6er mit 4 Ländern und immerhin 'ner Blossom. Tiefer runter fühlt sich auch nicht gut an, frühe Blossom kann gut sein also keepe ich das und oben liegt zudem Stifle, sodass ich 'nen Plan habe: Mana angreifen, Blüte legen. Kriege ihn auch ganz gut unter Druck, topdecke aber wenig brauchbares Business und noch ein paar mehr Länder. Er wiped meine Token und legt wiederum Teferi, kurz darauf Snappy und er hat eine Jitte, aber nur 3 Länder. Ich ziehe Blast und denke mir so "Haha, der Trottel schnallt gleich die Jitte an den Mage, dann blaste ich ihn im Angriff und meine Feen verkloppen Teferi während er ausgetappt ist!" und Teferi dann so "Nö, du mal gar nix Instant casten! Wer ist jetzt der Trottel, eh?" und die geladene Jitte wirft mich wieder mal unendlich nach hinten. :rolleyes:

0:2

Zweimal in einem Match gegen Teferi verdödelt, muss man auch erstmal machen... -_-

3-1-0

Match 5 vs. Jan-Oliver mit Infect


G1 gehe ich per Glistener Elf mit Invigorate auf 5 Poison, räume ihn weg, lege Angler und Delver und habe noch Brainstorm und Ponder auf der Hand, Jan ist hellbent. Er topdeckt Agent, legt den und gibt ab. Ich pondere, shuffle, brainstorme und finde weder Counter noch Blitz, stelle ihn aber auf 6 Life per Doppel-Angriff. Er zieht Brainstorm, findet Vines of Vastwood oder Invigorate (meine Erinnerung ist hier nicht mehr akkurat, weiß nur noch, dass es ausreichte) und ich sterbe doch noch am Agent. Just Infect Things... :D

G2 finde ich 3 Wasteland für seine 3 Tropical Island und er kann ohne Farben nix relevantes casten und wird von Delver und Clique hinter den Schuppen gebracht.

G3 kann er seinen Agent mehrfach schützen und injiziert mir damit + Hierarch + Pump die tödliche Ladung ohne großartige Gegenwehr meinerseits. Struggle hier anfangs etwas am Mana, weil ich greedy den 1-Lander mit 3 Removals gekeept habe. Würde ich aber jederzeit wieder so keepen, Shit happens. Top 8 sind damit aber leider gestorben...

1:2

3-2-0

Match 6 vs. Daniel mit Burn


G1 mullt er auf 5, blitzt mich bisschen, flooded dann aber aus und wird schließlich recht ungefährdet zu Fischfutter.

G2 drückt er mich konstant, ich zünde irgendwann Explosives, um 2 Swiftspears bei ihm und einen Delver bei mir abzuräumen. Ich habe allerdings nur UR Mana und schiebe 2 Angler vor mir her und fireblasted mich schließlich daze- und pierceproof vom Tisch, bevor ich einen USea finde.

G3 Habe ich Delver, er startet mit Barbarian Ring + Lava Spike und ich waste ihn daraufhin, primär um Daze auf meiner Hand zu stärken, treffe aber damit direkt seine Achillesferse denn er hat den 1-Lander gehalten. Der Delver flippt zwar lange nicht, er zieht aber auch paar Runden kein Land und ich nagele den Sarg irgendwann mit 'ner Clique zu.
All Luck and no Skill, aber nimmt man natürlich gern mit. :lol:

2:1

4-2-0  =>  11. Platz

Ist irgendwo okay vom Ergebnis her, insbesondere nach der längeren Pause will ich mich nicht beklagen. Hatte gegen Infect und Esper bisschen an meinem Draw zu knabbern, dafür gegen Burn alles Glück der Welt, gleicht sich also aus. Speziell gegen Esper wäre bei besserem Antizipieren von Teferi aber sicher mehr drin gewesen. Match verloren, Erkenntnis gewonnen, manchmal ist das eben der Deal.




#1494250 Eternal Clash Flensburg 02.02.2019

Geschrieben von Quentin Coldman am 04. Februar 2019 - 09:45

Moin moin allerseits,

letzten Samstag war es mal wieder so weit, der legendäre Eternal Clash in Flensburg eines der größten regelmäßigen Legacytuniere in Deutschland stand vor der Tür. Aufgrund der vielen Voranmeldungen konnte man schon ahnen, dass es groß werden würde, aber mit 113 Spielern hat glaube ich kaum jemand gerechnet. Damit wurde das Legacymainevent der mkm Series in Bologna locker in den Schatten gestellt :D wie immer gab es Pizza, Getränke, Sidevent für die Dropper, die Location lässt auch keine Wünsche übrig, einfach nur top. Danke an die Jungs die dieses geile Tunier immer auf die Beine stellen, Max & Brela, Philipp für die Location, Jan fürs Headjudgen und allen die da waren und daraus dieses geile Event machen. Fühlt sich jedes mal wie ein Familientreffen an, weil man gefühlt jeden Legacyspieler aus Süddänemark, Schleswig-Holstein, Hamburg und Hannover trifft.

Meine Jungs und ich waren natürlich auch am Start und ins Feld geführt wurde meine neue große Liebe Mono U Painter.



Die Liste hat sich verdammt gut angefühlt, aber falls jemand Ideen, Anmerkungen, Kritik, Erfahrungswerte oder sonstiges hat was er zu dem Deck los werden möchte würde ich mich sehr drüber freuen.

Trotz mega Kälte kamen wir entspannt durch und es ging auch relativ zügig los.


Runde 1 vs Maverick 2:1

Ich starte entspannt ins Tunier gegen einen freundlichen Dänen. Turn 2 Antiquities War setzt ihn ordentlich unter Druck, er kann sie aber mit Pridemage entfernen. Er setzt seinen Knight of the Reliquary nicht optimal ein für Maze und Cradle und Wastelands, als Walking Ballista sein Kleinvieh abschießt hängt er dann auf einem grünen Mana. Der zweite War bleibt liegen und killt ihn.

Boarding: -2 Aether Spellbomb, - 1 Welding Jar, -1 Jeweled Amulet, +1 Walking Ballista, +3 Ensnaring Bridge

Game 2 regelt die Ballista sein Kleinvieh, aber er setzt mich mit Knight + Equipment unter Druck. War haut ihn leider nur auf 3 und ich habe keine Ballista zum finishen. Erst auf 1 Leben kann ich Brücke legen und meine Hand leer kriegen, aber das hält Noble Hierarch nicht auf.

Game 3 habe ich wieder den schnellen War, der ihn wieder nur auf 2 haut. Er versucht mich mit multiplen Wastelands und Choke vom Mana zu screwen, er weiß ja von der Ballista auf meiner Hand, aber ich ziehe ein Land und beende es.


Runde 2 vs Grixis Control 1:2

Ich freue mich wie ein Schneekönig als mein Antiquities War resolvt, aber weniger als den dann direkt von Maindeck Pyroblast abgeräumt wird. Strix + Snappy clockt mich runter bis ich sie mit ner Ballista abräumen kann. Diese dreht dann auch recht zügig das Spiel, da er scheinbar kein Removal für sie findet. Glück gehabt da ich nur Mana nachziehe.

Boarding: -2 Aether Spellbomb, -2 Jeweled Amulet, - 1 EE, +2 Hydroblast, +1 Ballista, +1 Karn, +1 Welding Jar

Game 2 hittet seine Turn 2 Hymn leider mein Business von der Hand. Das er das Spiel über 3 Jace resolvt und alle War blastet macht es nicht besser. Ich habe zwar einen Painter den er dank Welding Jar nicht los wird, finde aber keinen Grindstone. Iwann bin ich so weit hinten dass ich concede damit wir noch Game 3 haben.

Hier habe ich einen schnellen War der auf 2 hochtickt als ich Painterkombo finde. Dank doppel Tomb bin ich auf 8 Leben und müsste ihn mit doppel Tomb millen, wozu ich nicht die Eier habe aus Angst vor Bolt und so. Er spielt EE entfernt Grindstone, blastet den War und das Spiel entgleitet mir. Dann hat er auch noch needle für den nachgezogenen Grindstone und das wars. Klassisch verzockt. Ich hätte nur gegen doppel Bolt bei 2 Handkarten verloren was sehr unwahrscheinlich war da ich Relic für snappy hatte und Welding jar für anderes removal.


Runde 3 vs Lands 2:0

Hier habe ich Turn 2 War + Spellbomb für Marit Lage + Relic für seinen Friedhof. Er macht also quasi nix mehr und der War beendet es Turn 4.

Boarding: -2 Karn, -3 Ballista, +1 Needle, +3 Bridge, +1 Welding Jar.

Selbes Spiel wie Game 1 schneller War der ihn allerdings nur auf 1 haut und ich habe keine Ballista mehr. Spellbomb verhindert Marit Lage und Trinket Mage swingt dann für lethal.


Runde 4 vs Nic Fit 2:0

Gane 1 kriege ich erstmal 2 Deed ab, dann Archon auf Artefakt und noch Overwhelming Splendor, ändert aber alles nichts daran dass der War ihn für >20 Damage killt.

Boarding: -2 Spellbomb, -2 Amulet, -1 EE, +1 Welding Jar, +1 Ballista, +1 Needle, +1 Cage, +1 Karn

Game 2 habe ich den Turn 2 Sai der in 2 Zügen 8 Token baut, dazu dann noch War und auf 2 Leben kille ich ihn mit der Painter Kombo. Relic verhindert auch Action mit seinem Academy Rector.


Runde 5 vs UW Blade 0:2

Ich halte eine etwas zu langsame Hand und mit Turn 2 Stoneforge macht er zu viel Druck.

Boarding: -2 Spellbomb, -4 Amulet, +1 Karn, +3 Bridge, +1 Needle, +1 Ballista

Game 2 forcet er meinen Turn 2 Karn, ich hänge auf einer City und es kommt nichts mehr da ich kein Mana nachziehe. Unspektakuläre Niederlage.


Runde 6 vs Dredge 2:0

Game 1 regelt Maindeck Relic :D

Boarding: -2 Spellbomb, -2 Karn, -4 War, +3 Brücken, +1 Cage, +1 Crypt +1 Ballista, +1 Jar, +1 EE

Game 2 habe ich Tormods Crypt, welches ihn aufhält bis Trinket Mage den Cage findet und er concedet ^^


Runde 7 vs Mono Blue Stompy 2:0

Game 1 regeln multiple Ballisten + viel Mana. Außerdem habe ich Sai, welcher genügend Druck macht.

Boarding: -4 Relic, -2 Spellbomb, +3 Bridge, +1 Karn, +1 Ballista, +1 EE

Game 1 habe ich ne frühe Brücke, welche Zeit kauft bis der War resolvt, dazu noch Karn, welche mich genau auf 5 Handkarten bringen um trotz Brücke zu killn :D


Fazit: Am Ende also 5:2 und ich glaube ich habe mich verliebt :wub: schon lange kein Deck mehr gehabt, dass sich so stark anfühlt, geile Spiele produziert und mir so viel Laune macht. Wird weiter verfolgt. War ein sehr cooler Tag, danke an alle die da waren. Hoffe alle sind gut nach Hause gekommen und man sieht sich bald in Ghent. Bis bald!


#1481970 Communitythread 2018

Geschrieben von King Suleiman am 10. November 2018 - 20:20

Wahlweise kann man auch die Krone nehmen

Dummheit ist ja International.


#1448354 MKM Series Hamburg 2018

Geschrieben von Roone am 21. Mai 2018 - 14:19

Wie Quentin schon schrieb war ich auch vor Ort und habe an diesem netten Forumsklassentreffen teilgenommen :)

Nach dem 7/3 Mit Affinity in Frankfurt habe ich mich wieder dafür entschieden am Samstag statt Trials lieber Modern zu spielen. Da ich nach wie vor nicht dafür teste hier nur kurz der Abriss meines Scheiterns:

R1 DnT: 0/2
R2 Jeskai Tempo 0/2
R3 Infect 2/0
R4 BG Midrange 2/0
R5 Jund 0/2
R6 MULE 2/0 schreibe ihm aber da Sieg auf, da ich droppe um anschließend noch ein Trial zu spielen

Das Grand Legacy Trial 4 bestreite ich mich Rug Delver, nicht dass es gerade das beste Deck wäre, es macht einfach extrem viel Spaß zu spielen und ich möchte mir meinen Rogue Faktor fürs Main Event nicht versauen ^^

Runde 1 vs Jonas - Lands 1/2

G1 Komboed er mich Turn 4(?) humorlos weg

G2 Keepe ich 6 solide Karten ohne Land und merke anschließend, dass ich gar nicht on the draw bin :D Ich finde das Land luckyly mit dem ersten Drawstep und ein t2 Delver kann ja auch nicht so verkehrt sein. Jonas loamt am Turn 1, trotzdem schaffe ich es ihm die Combo 3 mal zu stiflen, dann die Länder zu wasten und 3 mal loam zu countern. Anschließend räume ich seinen mox ab und er kann loam nicht mehr zahlen. Er findet noch maze of Ith, ich habe aber einen Mungo fürs finish

G3 ist wieder recht humorlos seins

Ich Spoiler ihm noch, dass mein Mainevent Deck 2 Bloodmoon Main umfasst und er dagegen wohl schlechter stehen würde. Er antwortet, dass er dann einfach die Dephts legt und anschließend den Mond abräumt, sogesehen würde es ihm sogar helfen ... Ich lasse das dann erstmal so stehen ^^

Runde 2 vs Tilman mit Miracles 0/2

Man kennt sich aus Hamburg und freut sich den jeweils anderen aus dem Trial werfen zu dürfen ... nicht

G1 setze ich ihn mit einem frühen Delver solide unter Druck und der struggelt auch ohne meine Hilfe an Mana. Als er auf 6 Leben ist und ich mit 2 Bolts auf dem Deck gebrainstormlocked bin gehe ich schon meinen Boardmove durch ... er hingegen slammt mit einem Back to Basics seine letzte Handkarte und ich hab nicht mel mehr genug Volcanics im Deck um 2 Bolts zu casten :(

G2 Finde ich nur reaktiven Kram während er gefühlt jede Runde ein Basic legt

Runde 3 vs Lars mit Patriot Delver 2/1

Lars speilt eigentlich kein Legacy und das merkt man auch. Game 1 verliere ich zwar otd gegen eine Truename G2 und 3 sind aber solide und ungefährdet, auch weil ich G3 fröhlich alle 3 Blueblasts aus dem Board finde :D

Runde 4 vs ? mit Atraxa Pile

G1 tempoed er mich mit einer T1 Vial aus und ich weiß nicht genau wo ich gelandet sein muss wenn ich gegen Foil japo Fauna Shaman ran muss :unsure:

G2 habe ich die T2 Needle für seine Vial und er krampft an Ländern = einfache Beute

G3 geht fleißig hin und her. Er outsneaked mich hier und da mit der Vial, dafür topdecke ich ein Rough//Tumble gegen Thalia, Fauna Shaman und Sanctum Prelate auf x=1 :) Er legt kurz darauf einen leovold und ich finde in den nächsten 10 Turns kein einziges Removal mehr und verrecke nachdem er ungehindert das Board mit Tierchen vollmüllt

1/3 Ist jetzt nicht das erhoffte Ergebnis es waren aber super Spiele und ich hatte reichlich Spaß :)

Zum Mainevent ging es mit folgender Liste die Grob auf der Grixis Hulkmoon Liste von vor ein Paar Monaten basiert. Schon damals störte mich der Mangel an DRS außerdem war die Manabase noch etwas wacky. Angemeldet wurde also folgendes:



Eigentlich hatte ich in letzter Zeit viel Zuversicht eine Abwandlung der üblichen Czech Pile Liste mit zwei Tarmogoyf main spielen zu wollen. Eine akute Losing Streak gegen Lands hat mich jedoch vor einer Woche dazu bewogen mal wieder die Mondlandung auszutesten. Ein 3/2 beim weekly hat mich dann überzeugt Yolo damit in den Main Event zu ziehen :D

Runde 1 vs Björn mit 12 Post

Schon vor G1 weiß ich was kommt, da ich Björn schon beim letzten Versuch mit der Mond Liste verkloppen durfte

G1 habe ich den frühen Mond und muss nur noch seinen Song of the Dryads Countern, den Rest macht Jace

G2 habe ichg den frühren Mond nicht und werde mit fiesen Eldrazi beworfen, Versuche noch mein bestes, muss aber feststellen, dass Björn schon bei 12 Ländern ist und auch mit Mountains vermutlich mehr casten kann als mir lieb ist

G3 wird ziemlich Grindy, ich kann aber schließlich den Mond früh genug durchboxen und von ihm kommt anschließend nicht mehr viel

2/1
1/0 - Deckwahl schon jetzt bestätigt :D

Runde 2 vs Monika mit Death and Taxes

Ich habe die Befürchtung Monika könnte Burn spielen, was traditionell für meinen Haufen ein absolutes Horror Matchup wäre

G1 startet Sie mit Plains und ich bin schon happy. Sie macht was DnT so macht, davon abgesehen, dass sie meine Manabase nicht genug beschneiden kann. Ich brutzel alles was sie hat mit doppel tripple KCommand und wir Boarden nach Jace Ulti

G2 Habe ich nicht wirklich viele Länder aber einen Toxic Deluge auf der Starthand. Was soll schon schief gehen ? Ja ... Thalia Doppel Wasteland doppel Port ... Ich sterbe mit Deluge auf der Hand -.-

G3 Komme ich besser aus dem Quark und es ist ein recht ausgeglichenes Spiel. Sie kann mir mit einem Spellskite ganz schön Kopfzerbrechen bereiten, zu meinem Glück leitet Sie nicht alle Spells um die sie könnte. Als plötzlkich die Turns announced werden wird es etwas hektisch und ich kann mit Doppel Bolt+Doppel Snappy in meinem letzten Turn den Sack zumachen.

2/1
2/0

Nach zwei Games bis in die Turns frage ich mich in diesem Moment etwas wie ich den Tag wohl überstehen soll

Runde 3 vs Dein Freund der Baum

G1 Mulle ich auf 5 und bin ein Rotes Land short ihm einen Blood Moon vor die Nase zu legen, da der immerhin beim Keep inbegriffen war. So comboed er mich Turn 4 oder 5 Weg

G2 Halte ich mittelmäßige 6. Er Curved fröhlich Safekeeper into bob into drs into bitterblossom into Ich Depp habe vergessen Deluge zu boarden. Bei mir kommt wenig zählbares und ich bekomme meine Pause :)

Ich zeige ihm noch die Monde und er verrät mit, dass er nichtmal auf basic gefetcht hätte, da er mich komplett auf den üblichen Pile gesetzt hat

0/2
2/1

R4 vs Matteo mit Bug Midrange

G1 fange ich mir 2 Hymn to Tourach, kann aber per Brainstorm Jace verstecken, der Turn 4-7 brainstormen darf. als er sich austappt lege ich ihm im Gegenzug einen Mond vor die Nase, er verdreht die Augen und wir boarden

G2 fetcht er nur auf Insel sowie auf 2 Duals, tappt sich für Leo aus und ich lege nach turn 2 Azcanta einen T3 Mond obwohl ich nur eine Insel und den Swamp habe. Während er draw->Discard-> Go spielt filtere ich mir per azcanta ein Board zusammen und muss mir die Frage gefallen kann ob die Gier denn gar keine Grenzen hat jetzt schon Board im Pile zu spielen. Antwort: Scheinbar nicht :D

2/0
3/1

Runde 5 vs. Caspar mit Grixis Delver

G1 hält er mich knapp an Mana und ich muss Mangels Removal einen Delver ediktieren. Die TNN die mir den Turn drauf vor die Nase legt beantworte ich nicht mehr

G2 tauschen wir etwas Resourcen bis er einen Angler und einen Delver auf dem Board sowie ein Daze als einzige Handkarte hat, die mir der Delver beim flippen verriet. Ich habe 3 Länder und Toxic Deluge sowie einen Redblast auf der Hand. Topdecke ich ein Land ist alles super, mache ich das nicht wird die Zeit für den Deluge eng, da bei 16 Leben nicht viel Spielraum zum abwarten ist. Ich entscheide mich eot den reb für das Daze zu tauschen. Caspar nimmt netterweise an und ich leere das Board in meinem Zug. NAch 2 Zügen draw-go bei beiden slamme ich einen Mond und er schaut nicht schlecht bevor er schiebt.

G3 startet er mit Trop into Deathrite, was eigentlich immer bedeutet, dass es irgendwo fehlt. Nachdem ich DRS und einen Delver entsorgt habe fällt auf, dass er kein rotes mana hat und Brainstorm locked ist. Freundliche wie ich bin Redblaste ich weitere Cantrips und gewinne

2/1
4/1

Runde 6 vs Sedris mit Esper Delver

Zum Glück erzählte mir DackNicklasMilchBinjanurichJuiliane oder wie auch immer, dass Sedris eine Wette gegen Ihn verloren hatte und esper spielen muss

G1 Tempoed er mich komplett an die Wand und als sich der Staub legt bin ich auf 3 Leben und werde von einem Batterskull verdroschen, der ihn inzwischen auf 40 Leben beschleunigt hat, Zum Glück findet er 5(?) Länder in Reihe und ich kann meinen Moon slammen. Nachdem ich den Skull 2 Mal mit Eulen getradet habe finde ich die Force die für seinen Concede langt.

G2 keepe ich greedy eine Hand mit nur einem Volcanic, im Scry liegt jedoch ein fetchland. Nachdem er zuerst meinen Bolt und danach meine Deathrite gedazed hat nimmt er immer weiter Fahrt auf während ich keine Länder finde und prinzipiell nie stattfinde

G3 Keepe ich nochmal greedy Swamp, Badlans, DRS, Bolt, Ponder, Eule, Snappy ... Finde kein Land und verrecke Turn 8 oder so :D Wenns klappt ist es ein Helden Keep, in diesem Fall war es einfach dumm da er auch mullt und nicht wirklich schnell los kommt

1/2
4/2 - Somit habe ich in einem prinzipiell Positiven Matchup meinen Traum von den Top 8 weggeworfen, um die Trostpreise wird aber weiter gekämpft :hammer:

Runde 7 gegen Phillipp mit Lands

G1 Nimmt Phillip den frühen Mond echt mit Humor, nachdem ich schon das Edict für T3 Marit Lage hatte. Er versucht es noch etwas, findet aber nichts zählbares mehr

G2 Liegt der Mond wieder zu schnell für ihn und ich kann alles verhindern was er dagegen vorhat.

2/0
5/2 Obowohl Pfillip danach dropt ist er kein Stück salty obwohl ich wirklich alles was gut gegen das Deck ist auch gefunden hab.

Runde 8 vs DackNicklasMilchBinjanurichJuiliane oder wie auch immer mit Esper Delver

So bekomme ich also hoffentlich meine Rache für den Loss gegen Sedris sowie das Massacre, dass bei dem MKM HHJ ´17 mit mir angestellt wurde ... vielleicht

G1 Fängt er t1 otp an mit "Thoughtseize Bloodmoon !" ... Hab ich aber nicht. Er hat nicht allzu viel Druck und Turn 4(?) Bekommt er seinen Mond doch noch vor die Nase und wir boarden

G2 Ist schnell erzählt, er hat Delver into Angler und alle counter der Welt und ich resolve einfach mal nichts um Game und sterbe

G3 Starte ich mit 2 Ländern sowie doppel Edict, Strix + x. Soll er mal kommen. Er kommt, ich grinde ihn aber humorlos aus und gegen einen resolvten Jace mag er nicht mehr nachdem er schon alle 4 DRS in seinem Deck durchgeraucht hat.

2/1
6/2

Runde 9 vs Jonas mit Lands

So kommt es tatsächlich zu dem Rematch vom Trial, zum Glück scheint Jonas kein Gesichts- oder Namensgedächtnis zu besitzen ^^

G1 Kommt er mit Loam und 3 Ghost Quarter relativ gut in Fahrt. Ich hab Azcante und später Jace um nach mneinen dringend benötigten Monden zu graben bevor meine Basics futsch sind. ICh finde ewig nichts und Countere 3 Runden in Folge loam bis ich den Mond habe und mir die gute Hass/Panik Kombination im Gesicht des Lands Gegners anschaue

G2 Habe ich tatsächlich mal keinen Mond, er hingegen hat zu viel Board Krämpel auf der Hand. Als er endlich sein Loam, findet habe ich die extraction schon auf der Hand und sehe, dass die oberste Karte seines Decks sein Invocation Choke war, in das ich gerade ausgetappt reingestolpert werde. Schlussendlich machen der anwährende Eulenbeatdown, die DRS und snappy mit Bolt den Sack zu. Als er mir sagt, dass nur die Eule meinen Tod verhindert hat, weil er sonst hätte ein Krankenmonster bauen können zeige ich ihm als letzte Aktion des Tages das Edict als letzte Karte auf meiner Hand ... Nix mit Dephts in den Mond gelegt und Kram ^^

2/0
7/2

Somit hat der Mond mir 10 von 14 Partien geholt. Für eine vermeindliche Schnapsidee keine schlechte Quote :D

Ich werde somit 21er von 239 und nehme immerhin noch 40,00 € als MKM Guschein mit :)




#1448331 MKM Series Hamburg 2018

Geschrieben von Quentin Coldman am 21. Mai 2018 - 12:28

Moin allerseits,
 
ich weiß die MKM-Series sind noch in vollem Gange und es wird heute reichlich Standard gedaddelt, aber für mich persönlich ist das Event zu Ende und dementsprechend folgt nun ein kleiner Bericht. Es wurde drei Tage durch gezockt, begonnen am Freitag Mittag. Erstmal kurz zur Location ich muss sagen, hier haben die Veranstalter einen großen Schritt nach vorne gemacht. Das ganze war zwar ein türkischer Hochzeitssaal, aber es gab ausreichend Platz, gute Parkmöglichkeiten und für Verpflegung war durch Burger King, Dönerladen oder hauseigene Burger, Türkische Pizza etc. gesorgt. Sogar eine Apotheke war gegenüber für den Notfall. Freitag werden also erstmal die Händler abgecheckt ein paar Smugglers Copter gegönnt, dazu Wastelands und Choke. Insgesamt waren, aber leider nur 3 Händler da und keine Artists was ich etwas schade fand. Viele von den Hamburger Dudes waren schon da, auch die Hannoveraner Vico, Quash und co. Sonstige Dudes hat man erst am Samstag angetroffen. Modern Trial ging dann auch recht zügig los und etwas später das Legacy Trial. Gezockt wurden 4 Runden und das bei 20 Euro Eintritt finde ich ganz schön happig. Außerdem wurden echt viele Byes ausgeschüttet, das System sollte imo nochmal überarbeitet werden, vorher war es mit 2 Riesentrials iwie cooler. Da msste auch mehr tun für ein Bye ^^
 
Beim ersten Trial habe ich folgenden Haufen ins Feld geführt:
 


 
Gezockt wurde:
 
0:2 vs Steel Stompy
2:0 vs ANT
1:2 VS Miracles
2:1 vs 4c Maverick
 
Lief nicht so ganz, aber das Deck macht unendlich Bock zu zocken. Wird in Zukunft fortgeführt ^^
 
Fürs zweite Trial wollte ich dann aber ein richtiges Deck in die Hand nehmen. Alters wurden schnell abgesegnet und Headjudge gibt noch Probs für das Deck :D und dann geht's los:
 

 
Gezockt wurde:
 
2:0 vs Jeskai Blade
1:2 BUG Control
2:0 vs Elfen
2:0 vs Grixis Delver
 
Somit war das erste Bye gesichert und ich gebe zu, dass Deck hat so sehr gebockt, dass ich direkt Lust hatte meine Maineventpläne mit Turbo Depths zu begraben :D Das wars auch schon mit dem ersten Tag.
 
Samstag war die Bude schon voller und es waren auch ne ganze Reihe weitere Dudes da darunter die Segeberger Crew mit Roone und co, Nicklas natürlich, MattRose, Monkey etc. Leider war ich so dumm mich fürs Modernmainevent anzumelden mit BR Hollow One, das ganze endete dann aber im 1:3 Drop ^^ aber so konnte ich Nicklas genüßlich bei seinem Run to the top zugucken, ist ja nicht so als ob wir nicht genau das von ihm erwartet haben. Glückwunsch nochmal :) Naja immerhin konnte ich durch mein schlechtes Abschneiden im Modern am Nachmittag noch ein Legacytrial mitnehmen, wo ich dann Turbo Depths gezockt habe. Aber dieses Modern ist für mich erstmal gestorben :D
 

 
Gezockt wurde:
 
2:0 vs Sneak Show
2:0 vs Mono B Reanimator
0:2 vs Dragon Stompy
2:0 vs Eldrazi
 
Eigtl wollte ich die Sylvan Safekeeper mal testen und habe sie dann immer rausgeboardet. Und die Chokes die ich auch mal testen wollte nie reingeboardet ^^ aber immerhin ein zeites Bye gewonnen und kann so relativ entspannt am Sonntag ins Mainevent starten.
 
Auf der Hinfahrt am Sonntag wurden noch diverse Choices diskutiert so, dass ich spontan noch zwei Slots im Board geändert habe. -1 Choke, -1 Toxic, +1 Safekeeper, +1 Ramunap Excavator. Schlau wie ich bin habe ich aber meine Deckliste aber nicht korrekt angepasst, was sich noch rächen sollte dazu aber später mehr. Da einer der Dudes aus unserem Auto keine Byes hat mussten wir trotzdem um 9 vor Ort sein. Vor Ort muss ich auch in der Wartezeit diversen Hate wegen meinem Rihanna T-Shirt einstecken. Magicjungs können manchmal echt gemein sein und nehmen keien Rücksicht auf Gefühle. Die ersten zwei Runden verbringe ich mit zocken und dabei den Hamburger Jungs beim gewinnen (oder verlieren) zuzugucken bis ich so um 11 endlich mein erstes Match zocken darf.
 
 
Runde 3 vs Nicolas mit Sneak Show 2:0
 
Nicolas ist ein freundlicher Franzose, Game 1 zieht sich etwas weil er paar Tutoren forcet. Ich habe aber ne Nadel auf Sneak Attack nachdem ich ihm erstmal ein Show and Tell discarded. Iwann hab ich dann aber meine Marit Lage und wir boarden.
 
Game 2 resolvt er erstmal einen Turn 2 Blood Moon. Depths habe ich bereits auf der Hand und ne Expedition Map im Spiel. Also wird Depths gelegt und ein Forest getutort. Meine Nadel liegt wieder auf Sneak Attack wovon er mir nachdem Spel auch 2 auf seiner Hand zeigt. Meine nächsten 2 Draws sind dann Lotus Petal und Decay ^^ Sprich Decay Moon und Marit Lage beendet es.
 
 
Runde 4 vs Martin mit 4c Control 2:0
 
Martin ist einer der Jungs aus Hannover und echt korrekter Dude und Trashtalker. Er hat die Runde davor erstmal Vico nass gemacht :D
 
Game 1 hab ich nicht mehr so ganz aufm Schirm ich weiß nur noch, dass ich mit Crop Rotation 1 eot den Token baue und dann mit Crop Rotation 2 durch ne Strix kille, während er ne Liliana of the Veil liegen hat :D
 
Game 2 zieht sich etwas, ich verliere den ersten Token ans Edict, dann habe ich aber einen Spirit Guide der auch entfernt wird, dann noch Safekeeper, welcher das Spiel gewinnt, da sowohl den Bounce als auch das Edict von seiner Hand negiert (war dieser Sorcery Bouncespell). Das ich die natural Stage direkt von oben ziehe ist natürlich auch nett ^^
 
 
Runde 5 vs Tomas mit Czech Pile 2:0
 
So in Runde 5 darf ich dann gegen Tomas Mar ran und bei allem Respekt vor seinen Magicskills er ist ein extrem unsympathischer Dude.
 
Game 1 mulle ich auf 5 mit 3 Ländern + 2 Safekeeper was reichen muss. Er startet mit Beta USea, ich starte mit Llanowar Wastes :D Lucky wie ich bin ziehe ich natürlich direkt die Kombo nach und baue Marit Lage eot in. Er killt dann direkt einen Safekeeper den zweiten beschütze ich mit 2 Ländern, was mich aber leider alle meine restlichen Länder kostet. Ich greife an er blockt mit Strix. Ich lege mein getopdecktes Land und er flamet los wie lucky ich bin und zeigt mir den Jace auf seiner Hand :D also Game 2.
 
Hier habe ich eigtl alles Safekeeper + Kombo + Sylvan Library. Leider hittet seine Turn 2 Hymne meine Kombo von der Hand (und Sejiri Steppe). Die Library findet allerdings die Kombo während ich safe bin dank Safekeeper. Dazu hole ich mir dann noch ne Factory. Er chumpt leider eine Ewigkeit mit Strixen zieht alle 4 und hat auch K. Command einmal. Shaman drainen mich runter, ich verdaddel einmal like a pro anzugreifen, aber iwann sind seine Blocker aufgebraucht und er kann mich mit dem letzten Drain in seinem Zug nur auf 1 bringen. :D Danach salzt der Junge los bis zum geht nich mehr wie lucky ich bin blablabla. Ich verkneife mir einem dummen Spruch, weil dem Jungen traue ich in so ner Situation den instant Judgecall zu. Hat sich aber verdammt gut angefühlt, das Salz seiner Tränen war die Kirsche auf der Sahne auf dem Kuchen der dieses Match war :D ich klinge jetzt vll wie ein Arsch aber seine maximale Salzigkeit hätte ich nicht so amüsant gefunden, wenn er nicht so extrem unfreundlich gewesen wäre.
 
 
Runde 6 vs Rafael mit Steel Stompy 2:1
 
Gegen Rafael hab ich Freitag schon beim Trial gespielt bin mir also recht sicher was er zocke.
 
Game 1 wird absurd, ich hoffe ich kriege es so zusammen das man es nachvollziehen kann. Ich spiele erstmal einen Discardspell und ziehe seinen Steel Overseer, sehe dabei aber dass er Phyrexian Metamorph hält. Er legt dann ne Turn 1 Chalice und ich baue Turn 3 MAINPHASE like a pro den Token. Er enttappt und kopiert ihn obv :D ich denke mir egal nur Tutor für Steppe finden und das Ding ist durch. Ich habe zwar ne Sylvan Library finde aber das ganze Spiel null Tutoren. Ich lege noch nen Hexmage während unsere Marit Lages sich anstarren, er nen Karn den er zweimal für token bauen benutzt. Ich wollte meinen Hexmage nicht für Karn benutzen, falls ich ne Crop Rotation ziehe. Erst als ich einen zweiten ziehe kille ich Karn. Das absurde ist, er hat neben Marit Lage 2 Lodestone Golem nachgezogen, 2 Mishra's Factory und 2 Karn Token. Ich habe Hexmage, Marit Lage und Elvish Spirit Guide. Bin auf 14 Leben. Wenn er also beide Fabriken aktiviert bin ich punkt genau tot. Aber er... greift nicht an. Circa 5 Züge bin ich dead on board weil die Library konsequent Länder zeigt. Endlich habe ich dann Stage um mir seine Fabriken zu kopieren um mehr Blocker zu bauen. Als die Library mir ne Inquisition zeigt teste ich mal ob er an seine Chalice denkt. Tut er nicht also Ballista discarden (mit der er einfach alle Blocker hätte abschießen können). Dann hat er noch ein Wasteland, welches meine Factory Blocker abschießen kann also war ich mal wieder dead on board. Dann ziehe ich Safekeeper, welcher durch die Chalice resolvt. Er zieht Karakas. Ist aber kein Ding, denn ich muss mit meinem Safekeeper blocken um nicht zu sterben. Aber es passiert.... nichts. Was aber dan eot passiert ist dass ich mit meiner Stage sein Karakas kopiere, er wastet in resp aber zweite Stage kopiert das Karakas. Ich entappe bounce seine Kopie und greife an. Er blockt mit diesem 1/1 Flieger mit Lifelink. Selbst jetzt müsste ich noch verlieren, wenn er mit allem angreift muss der Safekeeper blocken damit ich nicht sterbe und er kann den Token bouncen. Er macht tap Karakas aktiviere Mishra's Factory und swingt dann nicht mal mit allem so, dass der Safekeeper nicht mal blocken muss. Und ich enttappe und greife für lethal an. Und das ist alles orginal so passiert :D
 
Game 2 hat er ein frühes Wasteland, dass er nicht überhastet crackt und dan Arcbound Ravager + Steel Overseer ne sehr schnelle Clock. Ich kriege keinen Token raus und sterbe.
 
Game 3 zieht mein Discard seine Ensnaring Bridge, dann legt er nen Ravager ich ne Stage. Dann legt er noch iwas glaube Steel Overseer und ich noch ne Stage. Dann legt er Lodestone Golem und in resp exile ich Spirit Guide floate Mana Crop Rotation und baue den Token. Er reicht mir die Hand mit den Worten "Dann hätte ich doch besser die Brücke gelegt, aber dein Board sah so ungefährtlich aus" :D Elvish Spirit Guide machts.
 
 
Runde 7 vs Tim mit Sneak Show 2:1
 
Game 1 halte ich einfach mal 7 Länder, was allerdings die Kombo beinhaltet. Dann lege ich Urborg, Stage, Depths in der Reihenfolge und Turn 3 macht er Show and Tell in welches in dann mein Karakas lege. Sein Grisel wird gebouncet und ich komme mit Marit Lage vorbei.
 
Game 2 wird hart. Ich habe Nadeln auf Grisel und Sneak Attack brauche noch die Kombo, er macht eot Cunning Wish auf Through the Breach und ich kriege Emrakul ins Gesicht opfere vorher aber noch meine Map für Depths. Lucky wie ich bin ziehe ich dann den Hexmage von oben, er macht Show and Tell ich lege Hexmage rein er Grisel. Er zieht 7 und ruft nen Judge, die zwei entfernen sich vom Tisch und besprechen iwas. Als er zurück kommt gibt er den Zug ab. Ich aktiviere Hexmage, er sagt okay. Ich sage den Trigger an, er spielt Trickbind ich sage resolvt und sage Trigger again. Dann rufen wir erstmal einen Judge und der holt den Headjudge; mein Gegner meinte iwie der Floorjudge hätte ihm gesagt das ginge oder so am Ende hat er wohl nur gesagt es würde nichts passieren, was imo auch der Wahrheit entspricht. Der Dude hätte einfach weiter fragen bzw genauer fragen sollen. Der Headjudge spricht mit allen Beteildigten und entscheidet das ganze bis zu dem Punkt zu rewinden wo er den Zug beendet hat. Ich bin bisschen angepisst (oder ziemlich angepisst), weil der Trigger immerhin ein legales Target für den Spell war und mein Gegner obv. missplayed hat. Naja Ende vom Lied ist ich sterbe am Griselbrand.
 
Game 3 habe ich Discard für Show and Tell, ne Turn 3 Kombo und Karakas, also alle diese Dinge denen er nichts entgegen zu setzen hat. Trickbind verzögert mich nur einen Zug, da ich die Kombo mit Stage habe. Und Turn 4 Marit Lage tötet ihn. Nachdem Spiel bin ich erstmal durch mit der Welt und schnorre mir von Thomas ne Zigarette ^^
 
 
Runde 8 vs Dennis (Mein Freund der Baum) mit Turbo Depths ID
 
Ich bin immernoch durch mit der Welt und habe null Bock aufs Mirror. Da wir die einzigen beiden sind die zu 0 stehen fällt uns die Entscheidung auch nicht allzu schwer :)
 
 
Runde 9 vs Phillip mit Moon Stompy ID
 
Dennis ist erster nach Standings, ich zweiter, Phillip dritter. Er zögert zwar etwas, aber dann stimmt er auch dem Draw zu.
 
 
Während wir auf die Top 8 warten kommen auf einmal diverse Leute auf mich zu und meinen ich wurde ausgerufen und soll zur Judge Station kommen. Meine Deckliste wurde gecheckt und es stellt sich raus, dass 16 Sideboard-Karten draufstehen, habe vergessen das eine Choke zu streichen. Mein Sideboard wird noch kurz überprüft, da befinden sich zwar nur 15 Karten, aber den Gameloss bekomme ich natürlich trotzdem :D
 
Als schließlich die Top 8 feststehen bin ich Platz 4 und muss gegen Peer mit Miracles ran. 7 von 8 Dudes wollen die Preise splitten, Phillip ist dagegen also wird nicht gesplittet. Vor dem Spiel müssen wir noch diese Fragebögen ausfüllen, Vico kommt vorbei und flüstert mir Dinge ein wie "Schreib mal lygasi best gasi drauf" und "Schreib mal Join the Dredgeclub drauf". Allerdings wurde Lygasi best gasi von mkm leider in Legacy best gacy geändert :(
 
Viertelfinale vs Peer mit Miracles 2:1

 

Game 1 bzw. Game 2 zeigen meine 7 mir 5 Länder (ohne Depths), ein Lotus Petal und ne Sylvan Library. Turn 1 Library kann Spiele im Alleingang in dem Matchup gewinnen, also halte ich mal. Peer mullt auf 5. Ich starte mit Thespian's Stage Lotus Petal, welches sich die Force fängt... seltsames Play dessen Intention mir nicht ganz klar ist. Turn 2 fängt sich die Library die zweite Force, er legt Turn 2 Ascanta hängt aber auf 2 Ländern. Ich spiele Sylvan Scrying für Depths lege es und gebe ab. Dann ziehe ich Safekeeper den ich lege und habe ungetapptes Blooming Marsh, Stage und Depths. Was er nicht weiß ist dass ich Elvish Spirit Guide halte. Er zündet Terminus für Safekeeper und hat dadurch kein Weiß mehr offen. EOT kommt Marit Lage und wir gehen ins Entscheidungsspiel.

 

Im letzten wird es episch... Ich habe einen frühen Safekeeper und ne Nadel auf Jace, er dagegen einen Blood Moon in resp mache ich Crop into Forest und Sumpf habe ich auf der Hand. Mein Discard sieht bei ihm Force, Flusterstorm, Terminus, Snappy. Ich entferne den Snappy, lege zweiten Safekeeper + Spirit Guide und der Beatdown beginnt. Die drei hauen ihn auf 5 ehe er seinen Terminus zurücklegen kann. Inzwischen habe ich aber schon längst ne Depths unterm Moon gelegt und Decay entfernt den Mond, der Marit Lage wird aber von diesem weißen Bouncespell erledigt. Ich ziehe aber diverse Hexmage und Spirit Guides nach die er durch Dinge wie Force, Counterspell, oder Hardcast Terminus beantworten muss um nicht zu sterben. Inzwischen ist Peer auch auf 2. Nebenbei nehme ich von einem neuen Depths die Counter runter bis ich ne Stage finde von Peer kommt überraschend wenig. Erstmal caste ich dann aber ne Surgical auf den Bouncespell und sehe 2x Sword auf seiner Hand. Als ich sein Deck durchsuche sehe ich kaum Wincons und zwar genau 1x Clique (da ich Karakas habe keine Clock), 1x Snappy, 1x Jace und 1x Disenchant für meine Nadel. Irgendwann sind die Counter dann auf 0 (warum Stage verschwenden???) und er schwerterst Marit Lage. Ich habe mir aber inzwischen auch alle Depths rausgetutort kann also jeden Zug einen neuen Token bauen. Dann habe ich auch noch Choke und er macht garnichts mehr. Zweites Schwert geht auf Hexmage und der nächste Marit Lage bleibt stehen und swingt für lethal. Sehr episches Match. Peer ist allerdings ein sehr fairer Verlierer und wer ihn kennt weiß, dass er sonst gerne mal (Zitat The Beast) "Salz streut wie der Winterdienst". Aber so ganz ohne Wincons zu gewinnen ist auch schwierig ^^

 

 

Halbfinale vs Felix mit Depths (nicht so richtig Turbo) 1:2

 

Da Phillip sein Viertelfinale verloren hat sind jetzt alle mit dem Split einverstanden, was 625 Euro an mkm Gutscheinen bedeutet.

 

Zu dem Spiel muss ich glaube ich nichts sagen war ja on Cam. Game 1 muss man wahrscheinlich Mainphase den Token bauen, aber ich fand seine Liste recht seltsam und wollte erstmal warten was da so kommt.

 

Am Ende also Platz 3 womit ich sehr zufrieden bin und was mehr ist als ich erwartet habe. Bis auf Mar hatte ich auch nur korrekte Gegner. Danke an alle Dudes die mich supportet haben (besonders Vico und Momme) und Glückwunsch an Felix zum Finaleinzug und natürlich Julian zum Sieg. So mehr fällt mir erstmal nicht ein, hoffe alle sind gut nach Hause gekommen und bis zum nächsten Mal.




#1447302 Grand Prix Birmingham 2018 (Legacy & Standard)

Geschrieben von JanErik am 15. Mai 2018 - 20:45

Grand Prix Birmingham, mein erster GP seit gefühlten Ewigkeiten und ebenfalls mein erster Flug seit gefühlten Ewigkeiten war sehr Ereignisreich und das will ich euch nicht vorenthalten:

 

 

Donnerstag: Wie man es nicht macht!

 

Es ist 12 Uhr Nachts und ich wälze mich immer noch im Bett: Ich bin irgendwie aufgeregt und kann nicht pennen, toll... Ich rauche noch eine Kippe und ziehe mir random Folgen Top Gear rein, bei denen ich dann endlich in den absolut nötigen Schlaf falle.

Leider klingelt um 5 Uhr schon wieder mein Wecker, denn ich muss um 7:15 Uhr in Hamburg sein, um mich von dort zum Flughafen bringen zu lassen. Nach meiner Morgenroutine packe ich meine Zahnbürste und ein wenig Obst für die Fahrt in den Rucksack während die Kaffeemaschiene das schwarze Gold in meinen Kaffeebecher laufen lässt: Ich bin für die Autofahrt nach Hamburg gerüstet!

 

Die Fahrt nach Hamburg verläuft reibungslos, genau wie meine "Taxifahrt" zum Flughafen. Ich treffe dort auch wie geplant auf Christian, mit dem ich zusammen meinen Trip geplant habe und letzte Nacht um 22 Uhr noch leicht panisch anrief, ob ich nicht etwas vergessen hätte! Aber für mehr außer Karten, Klamotten und Zahnbürste war eh kein Platz mehr im Rucksack (Nur Handgepäck, spart Zeit und Geld).

Eine Stunde später stößt Momme noch zu uns, der im selben Flieger nach Manchester sitzt, aber nicht wie wir zwei Stunden vorher am Flughafen sein wollte: "Ihr spinnt doch!". Natürlich hat er recht und wir warten grundlos anderthalb Stunden dusselig am Flughafen, aber sicher ist sicher! Während des Fluges nerve ich Christian noch damit, dass ich eigentlich gar keinen Bock auf Czeck Pile habe und viel lieber Aggro Loam zocken würde, er schiebt es auf die Höhenluft, die auf mein Gehirn schlägt.

 

In Manchester angekommen nehmen wir erstmal den Zug in die Innenstadt zum ZOB um von dort aus den gebuchten Bus nach Birmingham zu nehmen. Während der Zugfahrt wundere ich mich noch warum auf meiner Karte groß "VOID VOID VOID VOID" steht, denke mir aber nichts dabei, ist wahrscheinlich einfach schon entwertet, auch von Christian lasse ich mich nicht aus der Ruhe bringen, der mich bereits als Schwarzfahrer abgestempelt hat. Natürlich bleibe ich dann mit eben dieser Karte in Manchester an den Gittern kleben: Der Automat hat anscheinend zwei gültige und eine ungültige Karte ausgespuckt, denn Momme und Christian haben keine Probleme. Ich bequatsche den Kontrolleur ein wenig und er lässt mich schließlich wiederwillig durch, gut so, ich habe die ungültige Karte immerhin bezahlt!

 

Am ZOB bestelle ich mir einen Kaffee und bekomme unerwarteter Weise einen Rabatt von 25p, weil ich meinen eigenen Kaffeebecher habe; Respekt England, das habe ich in Deutschland noch nicht erlebt!

Der Bus ist ziemlich leer, sodass wir uns 3 Doppelbänke snacken und man entspannt sitzen und quatschen kann. Momme hat akute Geilheit auf Testspiele auf winzigen Bustischen, ich kann ihn aber glücklicherweise mehrfach davon abbringen und wir belassen es beim Decklisten schreiben und Sideboardpläne durchdiskutieren. Komischerweise halten wir dann 20 Minuten später am Manchester Airport, sitzen aber definitiv im richtigen Bus. Wir waren nur anscheinend zu dämlich den Fahrplan zu lesen und sind umsonst einmal im Kreis gefahren...

 

In Birmingham angekommen entschließen wir uns spontan ein Auto zu mieten, da unsere Hotels zwar nah an der Site sind, aber leider auf der falschen Seite des Flughafens und weit entfernt vom ZOB, außerdem hat Momme ist immer noch geil auf Zocken und will so sicherstellen, dass wir noch ein Trial erwischen. Beim dritten Autovermieter werden wir schließlich fündig und leihen uns kurzerhand einen kleinen Hyundai i10. Momme bezahlt, da er der Einzige mit einer Kreditkarte ist und ich melde mich freiwillig als Fahrer, weil ich Bock auf Linksverkehr habe. Ich bin voller Elan, biege einmal ab uns stehe promt im Stau, denn es ist inzwischen 16 Uhr durch und der Feierabendverkehr in vollem Gange. Die Blechlawine rollt gemächlich dahin und ich bin eigentlich ganz froh drüber, so kann ich einfach mitschwimmen und mich gut umgewöhnen, auch wenn ich andauernd beim Versuch mit der rechten Hand zu schalten in die Tür greife, sehr zum Amüsement meiner Mitfahrer.

 

So kommen wir schließlich langsam aber problemlos zu Mommes B&B, wir fahren auf eine kleine Seitenstraße, stellen das Auto auf den Parkplatz und werden sofort von bellenden Hunden und einer perplex schauenden Dame empfangen, die sich das Geschehen anschaut und schließlich nach einer halben Minute fragt, was wir denn hier wollen. Es stellt sich heraus, dass Momme zwar die richtige Straße, aber die falsche Hausnummer in sein Smartphone gehackt hat. Sie erklärt uns, das B&B sei nur die Straße runter, wir entschuldigen uns und fahren den immer enger werdenden Weg weiter herunter, nur um an einer Straßenbaustelle samt grimmiger und Überstunden schiebender Arbeiter hängen zu bleiben. Diese hatten verständlicherweise wenig Lust, den gesamten Fuhrpark umzustellen, nur damit wir durchfahren können und so entschließen wir uns, es einfach von der anderen Seite zu versuchen.

Aber auch dieser Plan lässt sich schwerer als gedacht umsetzen, denn von der kleinen Nebenstraße ohne Ampel auf die viel befahrene Hauptstraße zu kommen erscheint fast unmöglich, sodass ich uns irgendwann mit einem beherzten Turbostart, auf den Ayrton Senna stolz gewesen wäre, in eine eigentlich zu kleine Lücke zwischen zwei von links und rechts kommenden LKW werfe. Ich interpretiere das anschließende Hupkonzert von beiden Seiten als Lobpreisung meiner fahrerischen Fähigkeiten, auch wenn meine werten Mitfahrer das etwas anders sehen.

Guterweise kommt man dann von der anderen Seite auch nicht zum sagenumwobenen B&B, weil eine große Leitplanke in der Mitte der Fahrbahn das Abbiegen signifikant erschwert und uns zum weiterfahren zwingt... auf eine Schnellstraße... auf der gebaut wird und daher einspurig wird... im Feierabendverkehr... ohne Möglichkeit zu wenden oder abzufahren. Im resultierenden Stau schlägt Momme vor, dass wir anstatt an der nächsten Ausfahrt zu wenden, auch einfach gleich zu Christian und meinem Hotel fahren können, denn wir fahren direkt darauf zu. Der Plan wird einstimmig genehmigt und wir erreichen nach einem weiteren kleinen, durch Baustellen verursachten Umweg, unser Hotel. Beim Einparken mache ich noch unsere Radkappe mit dem Bordstein bekannt, aber wir sind alle drei schon so fertig von dem wilden Ritt, dass sich niemad darüber aufregt, obwohl wir 200 Pfund Kaution hinterlegt haben.

 

Wir beziehen fix unser Hotelzimmer und begraben nach einem Blick auf das 19:00Uhr anzeigende Smartphone unsere Mommes Pläne, noch zur Site zu fahren. Mir fällt dann bei einem Blick auf die Wandinstallation auf, dass wir kollektiv vergessen haben, dass Briten komische und inkompatible Steckdosen für unsere Ladekabel haben. Wir tilten alle ein wenig über dieses offensichtliche Misplay und verlassen schnell wieder das Zimmer, um diese objektiv hässlichen und minderwertigen Krüppelsteckdosen nicht länger anschauen zu müssen. Draußen rufe ich Aron an, der heute Nacht noch mit einem Flieger direkt nach Birmingham fliegt und mit Momme im selben Zimmer schläft um ihm zu sagen, dass er bitte noch zwei Adapter einpacken soll, niceshalber hat er sogar lagermäßig welche bei sich zu Hause rumliegen!

Wir erkunden dann ein wenig die Umgebung, finden einen Supermarkt bei dem wir uns Deo, Zahnpasta, Duschgel und Wasser besorgen und kehren in ein nett aussehendes Indisches Restaurant ein. Dieses entpuppt sich als Volltreffer, es gibt lecker Bier, sehr nette Bedienung, bomben Essen und WLAN.

Wohlgenährt spielen Momme und ich in der Hotelbar noch 6 Czeck Pile Mirrors, von denen ich alle 6 verliere.

Zum Glück wird meine Laune durch die Ankunft von Christoph und Morten, die nur 10 Minuten zu Fuß wohnen, wieder aufgehellt. Wir trinken noch gemeinsam ein Bier und gehen schließlich unserer Wege, ich heule Christian beim bettfertig machen noch voll, dass ich nach den Testspielen noch weniger Bock auf Pile habe, er ist aber schon halb am Pennen und so ergeht es mir nach kurzer Zeit dann auch.

 

Verdaddelte Zeit aufgrund misplayter Planung:

Eine Stunde in Manchester weil im Kreis gefahren.

Eine Stunde in Birmingham weil vorher keinen Mietwagen gebucht.

Mindestens eine Stunde weil wir in den Feierabendverkehr gerutscht sind, wären wir zwei Stunden früher losgefahren, hätte man sich das gespart.

Das hin und herfahren zwischen unserem und Mommes Hotel war auch unnötig das ganze Wochenende über, da hätte man sich koordinieren sollen.

 

Verdaddeltes Geld aufgrund misplayter Planung:

Vorher kein Geld umgetauscht und so bestimmt 10€ an britischen Geldautomaten verschenkt. 

4 Pfund für ein unnötiges und in meinem Fall ungültiges Zugticket, zum Glück Strafe für Schwarzfahren gedodged.

 

 

Freitag: Geile Spiele & geile Leute

 

Um 7:00 Uhr klingelt unser Wecker und Christian springt wie es sich für einen guten Bundeswehrsoldaten gehört sofort unter die Dusche, während ich noch einmal den #Schlummerknopf drücke. Gegen 7:30 bin ich 

dann auch abreisefertig und wir kaufen im Supermarkt des Vertrauens Verpflegung (sprich Bananen) für den Tag ein, anschließend suchen wir einen Ort zum Frühstücken und werden in einem anderen Hotel fündig, wo wir ein leckeres aber gehetztes britisches Frühstück zu uns nehmen, denn wir sind um kurz vor 8 mit Momme und Aron verabredet, die uns am Hotel mit dem Auto abholen wollen. Die beiden verspäten sich massiv und erreichen das Hotel erst um viertel nach 8, wir schälen uns auf die Rückbank und fahren ein paar Häuser weiter, um einen ebenfalls sichtlich nervösen Christoph einzusammeln. Die Rückbank des kleinen i10 stellt sich als zu klein heraus und ich muss als schlankster in der Mitte die Fahrt als Presswurstimitat überstehen.

 

Auf der Fahrt zur Site bringen wir auch in Erfahrung, warum sich die Beiden so sehr verspätet haben: Aron ist trotz Doktortitel weder in der Lage die Navigationsfunktion des Smartphones zu nutzen, noch vernünftige Anweisungen an den Fahrer zu übermitteln, sodass wir uns mal wieder verfahren und bereits früh am Morgen erneut Stress aufkommt.(+1 Dusselpunkt) Zum Glück war Christoph am Donnerstag schon an der Site zum Trials zocken und konnte das letzte Stück aus dem Kopf navigieren.

 

Wir stellen das Auto auf dem Parkplatz ab und dort entfaltet sich ein Bild für die Götter, denn in der Halle neben dem Grand Prix ist eine Convention für Bodybuilder, so laufen spärlich gekleidete Frauen und Männer mit dick bepackten Hinterteilen respektive Armen inmitten schäbig gekleideter Nerds mit dick gepackten Rucksäcken. Im Gebäude angekommen trennt sich dieses Gemisch dann problemlos wieder und ich stelle mein Gehirn schnell wieder auf Pappkarten um, denn die schönen Ärsche Messehallen vor mir haben meine Gedanken kurzzeitig lustwandeln lassen.

 

Kurz darauf geht es auch schon los, Pairings für Runde 1 werden aufgehängt und ich setze mich an meinen Tisch und gebe meine Deckliste ab:

 

 

GP Birmingham - Main Event Day 1:

 

Runde 1 gegen Roderick mit Canadian: 1-2

Game 1 lege ich on the Play einen Deathrite Shaman hin, er hat eine Hand voller counter und DRS gewinnt das Spiel gefühlt im Alleingang, weil er einfach kein Removal findet.

Games 2 und 3 ersticke ich an der Shroud-Flut aus Wendigem Mongo und True Mongo.

 

Runde 2 gegen George mit Team America: 2-1

Game 1 werde ich nach klassischem Delverrezept zertempoed, ich habe zwar die Antworten, bekomme sie aber dank Wasteland und Daze nicht schnell genug gespielt bevor meine Leben auf 0 sind.

Game 2 und Game 3 verkloppe ich ihn nach Strich und Faden, weil ich einfach immer die passenden Karten habe und mit Leo & Jace sofort den Sack zumachen kann. So muss der Pile immer laufen!

 

Runde 3 gegen Ivo mit UR Delver: 2-1

Game 1 hat er Bolt für meinen DRS und klatscht mir in zwei Zügen mit Swiftspear & Delver mit doppel Counterbackup alleine 13 Schaden rein. ein Price of Progress Später bin ich einfach Matsch, er zeigt mir noch eine Hand mit 2 weiteren Burnspells.

Game 2 ist super knapp, aber ich kann gerade so auf einem Leben stabilisieren und sauge mich mit DRS schnell wieder aus Bolt Range, während ich seine versuche mich zu töten dank Schnappy & Blasts abwehren kann.

Game 3 habe ich einfach zu viele DRS & Strixe, die er nicht wegbekommt und kann so ins Lategame stallen und gewinnen.

 

Runde 4 gegen Luis mit Grixis Delver: 1-2

Game 1 habe ich keine Antwort auf seinen sofort geflippten Delver, weil er meine Strixe countert und abschießt, ein Bolt macht den Sack dann zu.

Game 2 hat er keine Antwort auf meinen Turn 3 Leovold, der ihn am Cantrippen hindert und mich entspannt stabilisieren lässt.

Game 3 screwe ich das ganze spiel auf 2 Ländern rum, obwohl er ne super schlechte Hand mit doppel Sulfiric Vortex und sonst 0 druck hält...

 

Interlude: Mittagspause

Da alle Spiele sehr uninteraktiv waren und wir beide schnell spielen, habe ich viel Zeit und laufe erstmal zum Sandwichstand, um etwas zu essen. Dort sehe ich ein bekanntes Gesicht am Ende der Schlange und schleiche mich daneben um den alten COCKatrice mitstreiter Sedris mit: "Moin Stefan!" zu begrüßen. Er ist so begeistert mich zu sehen, dass ihm nur ein schrilles "WAHHHHH" aus dem Körper kommt, süß. =D

Er steht wie erwartet 4-0 mit ANT, wir schnacken noch ein wenig über das Format, holen uns beide ein Sandwich und dann störe ich das Mastermind nicht weiter, er hat schließlich das Event zu gewinnen und ich will ihn mit meinem Müllgelaber nicht aus der Zone bringen! Ich finde in der Zwischenzeit Aron und erfahre, dass er bereits mit 0-3 gedroppt ist und jetzt Sidevents zocken will.(+1 Dusselpunkt) Ich frage ihn nach dem Steckdosenadapter und er guckt mich nur unverständnisvoll an: "Nö, ich hab nur einen für Momme und mich mitgenommen." Es stellt sich heraus, dass Aron meine Nummer nicht gespeichert hatte, obwohl ich ihn schon 2 mal zum Eternal Clash und einmal mit nach Hannover genommen habe und dachte, Jan Lenger hätte ihn angerufen, weil ich mich nur mit "Moin, hier ist Jan." über das Telefon gemeldet habe. Daraufhin hat er Jan Lenger zurückgeschrieben und er hatte selber eines mit, also hat Aron nur einen Adapter eingepackt.(+2 Dusselpunkte wegen besonderer Dusseligkeit Herr Doktor Wittfeld!!!)

 

Runde 5 gegen Antonio mit Miracles: 0-2

Game 1 legt er Turn 3 Search for Azcanta und ich scoope, nachdem sie flippt.

Game 2 legt er Turn 2 Search for Azcanta und ich scoope, nachdem sie flippt.

Mein Gegner entschuldigt sich nach den Spielen überschwänglich, weil ich einfach gar nichts gemacht habe und er immer seine einzige Azcanta sofort hatte und beschützen konnte und fragt mich, warum ich immer sofort aufgegeben habe: Weil Czeck Pile ohne Wastelands einfach nicht gewinnen kann gegen Azcanta, the Sunken Ruin, es sei denn man ist bereits signifikant vorne.

 

Interlude: Mittagspause die zweite

Irgendwie habe ich immer noch Hunger und treffe auf Christian, der ebenfalls ganz schnell zersägt wurde und nun auch 2-3 steht. Da wir beide massig Zeit haben beschließen wir, mal ein wenig die Venue zu erkunden. Ich berichte ihm von Arons dusseligkeit, aber zu unserem Glück hat der interne Supermarkt Adapter zu verkaufen, sodass alles halb so schlimm ist. Dort treffen wir auch auf Jan Lenger, der mit 3-1-1 etwas tilted ist und uns erklären will, dass die Adapter unnötig sind, man müsse nur irgendwas in den Schlitz rammen, wo die Erde angeschlossen ist, dann könne der Stecker des Ladekabels in die anderen Schlitze mit Phase und Null geprügelt werden. Wir beschließen diesen Tipp zu ignorieren und investieren lieber die 2,50 Pfund, ist besser vong Sicherheit her. Wir fahren uns dann bei Subway noch was zu futtern rein und genießen wie schon beim pilgern zur Halle die Ausstattungen... des Gebäudes.

 

Fortsetzung folgt...




#1447078 Grand Prix Birmingham 2018 (Legacy & Standard)

Geschrieben von The Beast am 14. Mai 2018 - 14:44

GP Birmingham in a (big) Nutshell

Mittwoch: Anreise

 

... mit Christoph, beim Rest der Truppe hat es sich leider nicht ergeben, mitkommen zu können. Sind per Bahn von Lübeck nach Hamburg gebummelt, da dann ab ins Flugtier und nach Frankfurt, von dort direkt und ohne große Wartezeit in die nächste Maschine nach Birmingham. Vom Airport dann per Taxi ins George & Dragon (so'n B&B mit eingebautem Pub, sehr traditionell, sehr urig, sehr geil - geht da hin wenn ihr mal nach Birmingham wollt!) und nach kurzer Zimmerbesichtigung dann zum Lebensmittelhandlanger, wo wir uns mit Sandwiches, Getränken (u.a. Coca Cola Peach, sehr lecker), Süßkram und Deo für die kommenden Tage versorgt haben.
Auf'm Weg dahin noch durch's Fenster Momme, Jan Erik und Christian in einer Hotellobby sitzen und zocken sehen und kurz auf ein Bierchen reingeschaut, mit den Jungs (plus Aron, der später noch hinzukam) dann auch großteils die kommenden Tage verbracht.

Donnerstag: Trials und Side Events

Wir frühstücken erstmal sehr britisch mit Toast, Bacon, Beans, Black Pudding, Würstchen und Ei, packen unseren Kram und machen uns zu Fuß auf den Weg zur Site. Unterwegs fällt mir auf, dass wir gestern eine wesentliche Komponente beim Einkauf vergessen haben: Bananen. Bananen sind lecker, Bananen machen schnell satt und Bananen liefern ordentlich Energie. Bananen rocken. Nachdem ich mich bei Christoph ein wenig über unser Versäumnis ausgelassen habe, sehe ich sie am Wegesrand halb im Gebüsch liegen: Eine schöne, reife, gelbe Banane! Ich zögere kurz, will zugreifen, zögere wieder... und lasse sie liegen.
Im Ernst, Leute: Tut das nicht! Wenn ihr eine Gefälligkeit vom Bananengott erbeten habt und sie anschließend erhaltet, nehmt sie an! Bananengott und Magicgott scheinen ziemlich dicke miteinander zu sein, jedenfalls hat mir der Magicgott den ganzen Tag lang keine Geschenke mehr gemacht, nachdem ich das des Bananengottes nicht angenommen habe.

Aber lest selbst; gezockt wurde Reanimator all Day long...



... und das nicht sonderlich erfolgreich. Zuerst das Early Bird Trial mitgenommen und 'ne schicke Playmat mit Mox Ember Artwork eingesackt. Bis zu 4 Runden Single Elimination sollte es geben:

Match 1 vs. Bomberman
G1 mulle ich auf 4 und krepiere ohne Play, weil ich kein Land topdecke.
G2 krepiere ich nach Mulligan auf 5, weil ich alle Länder meines Decks in Reihe ziehe.
0:2 und somit direkt eliminiert; schön 15 Pfund in nicht mal 15 Minuten verbrannt. -_-

Christoph widerfährt ähnliches und so schreiben wir uns beide ein für's "Legacy Double Up", um unser "Spielzeit pro Pfund"-Verhältnis ein wenig aufzupolieren. 3 Runden Swiss, doppelte Preisausschüttung gegenüber den regulären Side Events, außerdem 'ne Mutavault Promo dazu:

Match 1 vs. UR Delver
Super netter Gegner aus London, wir trashtalken durch die Bank weg. G1 zupfe ich per eskalierter Brutality eine Force aus seiner Hand und reanimiere daraufhin einen Grave Titan, gegen den sein Swiftspear nichts ausrichten kann.
G2 zeige ich Kanzler und kriege so eine frühe Griselung durch. GG, aber mein Gegner nimmt das alles total locker hin und wir labern noch gemütlich weiter.
2:0
1-0-0

Match 2 vs. Turbo Depths
G1 zerpflücken wir uns gegenseitig die Hände, bevor ich einen Grisel rausbekomme. Die ersten 7 zeigen mir nur Käse und dank Reanimate reicht mein Life Total nicht für weitere Karten, dummerweise thoughtseize ich ihn beim Board aus Forest + Hexmage + X dann auch nicht pre-combat und renne in die getopdeckte Crop Rotation. Richtig dumm, ich schiebe es einfach mal auf mangelnde Praxis gegen den Archetype. Mit Seize bzw. ohne Angriff hätte ich immerhin noch einen Drawstep mehr erlebt und mit viel Glück auf Tyrant kommen können... Shame! Shame! Shame!
G2 mulle ich auf 4 oder sogar 3 und mache bis auf einen Kanzler-Reveal und einem Discard auf ihn gar nix.
0:2
1-1-0

Match 3 vs. Show & Tell
G1 mulle ich auf 5. Er countert meinen Versuch eines frühen Grisels per Looting und spielt Show and Tell für Emrakul, passenderweise habe ich bereits zuvor Lunte gerochen und den Tidespout Tyrant nicht zusammen mit Grisel in den Grave geworfen. Ich bounce also Emrakul und verkloppe meinen Gegner.
G2 und G3 mulle ich jeweils erneut auf mittelmäßige 4er und/oder 5er während mein Gegner jeweils meinen Kram countern und selbst früh S&T casten kann für Omniscience und beide Games direkt Grisel + Kul dazu hat. :rolleyes:
1:2
1-2-0

Ich bekomme immerhin noch 40 Price Tix (umgerechnet 4 Booster) für meinen einen Win.

Anschließend wird noch ein reguläres Legacy Side Event mitgenommen, wiederum 3 Runden Swiss:

Match 1 vs. Grixis Delver
G1 mulle ich mal wieder into Oblivion und kriege erst spät einen Grave Titan raus, welcher aber das Spiel dreht und knapp gewinnt. Bolt wäre lethal gewesen...

G2 und G3 renne ich wiederum gemullt gegen einen Berg aus Hass an. 3 Surgical Extraction, jede Menge Counter und Discard, sogar einen Grafdigger's Cage. Der Kerl erzählt mir anschließend noch irgendwas von wegen "Hass-Deck in seiner Spielgruppe" und "kein Bock mehr dagegen zu verlieren"... natürlich gerate ich an so einen. :rolleyes:
0-1-0

Match 2 vs. Reanimator
Wir spielen das Mirror, ich gewinne den Würfelwurf. Nuff said! :D
1-1-0

Match 3 vs. D'n'T
G1 mulle ich auf 4 und tue mangels Mana exakt nichts, außer dass ich irgendwann schon recht low on life ein Mire legen kann, aus welchem ich in seinem Endstep Entomb zu casten gedenke um mit Glück im Folgezug ein weiteres Mana zu finden und exhumieren zu können. Er spielt Thalia und ich verwerfe den Plan und concede lieber in der Hoffnung, dass mein Gegner den Braten noch nicht gerochen hat. Leider spielt sein Sitznachbar auch Reanimator und er boarded somit korrekt. :(
G2 krüppele ich wiederum mit 5 Handkarten vor mich hin. Mein Gegner hat aber ebenfalls zwei Mulligans genommen und hat kein {W} und dank Thoughtseize meinerseits auch keine Vial mehr. Wir spielen ewig Draw - Go, bis ich irgendwann über Grave Titan stolpere und ihn im Endstep abwerfen kann. Nächste Runde wird dann ausgegraben und geprügelt. Er findet zwar noch Plains für Path, aber die Token reichen dann.
G3 gehe ich mal wieder auf 5 und habe eine Route für T1 Kanzler ohne weitere Protection. Ich muss zwischen Exhume und Animate Dead wählen und nehme dummerweise ersteres, weil ich mir denke "später kriegt er ja womöglich auch was zurück". Er discarded Fearie Macabre in Response und hat so einen 2/2 Flieger, während ich nichts habe. Er packt noch Crusader dazu, ich hardcaste via Dark Ritual und Chrome Mox mit eingelegtem Kanzler dann noch Elesh Norn als Boardwipe und er hat Karakas plus anschließendem Threat, was reicht.
1:2
1-2-0

Sind weitere 20 Tix, geil. -_- Bin nach den Spielen ziemlich geladen, weil ich gefühlt wenig hätte anders spielen können und zum größten Teil gegen meine eigenen Draws eingegangen bin. Ist zwar auch Teil des Decks, aber heute ist mir das entschieden zu oft vorgekommen.

Fazit des Donnerstags: Ich hätte die Banane essen sollen! :ugly:

Freitag: Legacy Main Event - Day 1
 

Anders als am Vortag wird im Main Event wie gewohnt ordentlich nach Geheimnissen gestöbert, auf die gute alte kanadische Weise:



Den Plan mit dem Tarfire kennt der eine oder andere vielleicht schon; in Kurzform geht's vor allem darum, preboard und unabhängig vom Gegner 5/6 Goyfs zu haben, um Gurmag Angler, Reality Smasher und Konsorten outclassen zu können. Nebenbei fühlen sich für mich Instants in dem Deck auch besser an als "klobo" Sorceries wie Forked Bolt. ;) Vapor Snag im Sideboard ist Zeugnis meines Respekts vor Marit Lage und dabei trotzdem noch ausreichend flexibel, da es anders als Submerge nicht von gegnerischen Forests abhängt.

Zu den Matches!

Match 1 vs. Czech Pile
G1 mache ich, was Canadian so macht: Ich stifle ein Fetchland, schreddere ein Dual, countere relevante Spells und ein Mungo nagt ihn runter, wird ediktet, ich finde einen Zweitmungo und gewinne damit schließlich.
Im zweiten Game grinden wir beide recht heftig, leider greift mein Mana Denial nicht, weil ich zu wenig davon habe bzw. mein Gegner genug Länder findet. Er resolvt Tasigur, the Golden Fang und kann 2 Goyfs beantworten, sodass ich irgendwann recht low on life bin und mit Mungo und Bolt traden muss. Er spielt Bolt -> Snappy -> Bolt und wir gehen in Game 3...
... wo ich früh 2 Delver legen kann und mit Daze vor seinen Marsh Casualties schütze. Leider weigern sich beide ziemlich vehement irgendwann mal zu flippen und ich habe auch keinen Cantrip, um das zu ändern und so lasse ich eimerweise Schaden im frühen Spiel liegen, bekomme sie nach und nach abgeräumt und stehe dann im Grind wiederum mit 2 Mungos gegen Leovold, Emissary of Trest und True-Name Nemesis samt Strix-Backup, was einfach nicht mehr gewinnbar ist.
1:2
0-1-0

Match 2 vs. Miracles
G1 ist unheimlich unspektakulär, ich baller' 4 Brainstorm und 3 Ponder durch, finde darin aber nur je einen Delver und Tarmogoyf, welche vs. Miracles einfach nicht sticky sind. Irgendwann hat er Jace online und 3 Turns später concede ich gegen den CA, bevor die Zeit davonrennt. No Goose, no Glory... :(
G2 frisst er 2 Stifles auf Fetchlands und ein Wasteland, während ein Mungo ihn praktisch ohne Gegenwehr verhaut.
G3 schließlich bin ich wieder recht threatlight unterwegs, hamstere aber gegen einen hochtickenden Jace ein Stifle und 2 Bolts. Als Jace 13 Marken erreicht, habe ich einen ungeflippten Delver und er einen Mentor plus 2 Token liegen und ich weiß von einem Redblast auf meinem Deck. Er spielt Mainphase Vendilion Clique, in Response brate ich ihm die 2 Bolts ins Gesicht und er geht auf 2 Life. Clique nimmt wie erwartet/erhofft mein Stifle und gibt mir den Pyroblast als einzige Handkarte, Jace's Ulti zündet und ich habe wieder den vorbereiteten Delver-Flip in Form von Blast oben liegen, der gleichzeitig auch die Clique als einzigen Blocker töten soll. In for the Kill! Leider zockt er noch Council's Judgment, bevor er "Go" sagt. -_-
Vielleicht wäre Bolt auf Jace hier das richtige Play gewesen, aber dann hätte er einfach jede Runde Delver bouncen und mich mit Mönchen verprügeln können... vielleicht hätte ich den Jace auch direkt nach dem ersten Fateseal doppelblitzen sollen? Naja, nun stehe ich direkt nach 2 Matches mit dem Rücken zur Wand. :ugly:
1:2
0-2-0

Match 3 vs. Elves
Wenn man selbst Ahnung von beiden beteiligten Decks hat und der Gegner nicht mal wirklich von seinem eigenen... :rolleyes: Ich habe ihn jedenfalls komplett zernichtet und nach beiden Games auf seiner frustriert auf den Tisch geklatschten Hand eine gangbare Line für den Kill gesehen. Wollt's meinem Gegner aber nicht noch reindrücken, dass er mich jeweils hätte umhauen können - der sah auch ohne Salz in der Wunde nicht wirklich glücklich aus. :lol:
2:0
1-2-0

Match 4 vs. Aggro Loam
G1 rennt mein Gegner erstmal schön ins Stifle. Dazu ein Delver, ein Wasteland, Snare für Confi, Pierce für Chalice, Daze für Lili und Bolts für's schnellere Finish. Hatte nach dem Game irgendwie einen leicht nussigen Geschmack auf der Zunge. :D
Der verschwindet aber recht schnell wieder, als ich in G2 auf 6 mullen muss und nach Force auf Chalice nur noch Tiere ziehe, die er nach und nach entsorgen kann. Knight ist dann schnell dicker als Goyf und ich hole das nicht mehr auf.
G3 läuft's bei mir dann zwar schon wieder besser, aber er kommt trotz Mana Denial meinerseits gut ins Spiel und wirft Bomben in meine Counterwall, bis diese bricht und er 2 Knights in Reihe durchbekommt. Mein Gegner gibt zu, einen leicht nussigen Geschmack auf der Zunge gehabt zu haben nach dem Game. :ugly: Ich habe aber auch suboptimal geboardet und hätte G2 die 6er auch nicht unbedingt halten müssen...
1:2
1-3-0

Droppen? Niemals! Neue Mission: Ausgeglichen oder besser Day 1 beenden! :)

Match 5 vs. Spiral Tide
Bin ich also endlich im Bodensatz der MU-Suppe angekommen... Mein Gegner ist aber ein super netter und witziger Däne und wir unterhalten uns gemütlich nebenbei. Als ich T3 meinen Mungo lege sagt er nur "Hold on a second!" - und schreibt sich direkt einen 0:2 Loss auf den Result Slip. Das Matchup sei unwinnable für ihn, er hat in ~5 Jahren Spiral Tide noch nie anders als 0:2 dagegen gespielt und wenn er selbst Canadian in der Hand hatte auch immer 2:0 gegen High Tide gewonnen. :D
Wir zocken's trotzdem noch aus, aber er sollte Recht behalten; er hat einfach keine Möglichkeit, irgendwie in die Combo zu kommen und muss sich somit komplett einstampfen lassen.
2:0
2-3-0

Match 6 vs. Reanimator
G1 ist er otp und holt T1 mit Kanzler-Schutz Griselbrand und Sire of Insanity. Bevor ich discarden muss, scoope ich und lasse ihn blind boarden.
G2 eröffne ich mit Delver, verhindere jegliche Enabler bei ihm, flippe zu allem Überfluss auch noch mit Vapor Snag und haue ihn unspektakulär zu klump. Er weiß nun, woher der Wind weht und boardet ordentlich um...
... muss G3 aber auf 5 Karten runter. Ich lege wiederum Delver, er castet Stronghold Gambit und ich habe somit Tarmogoyf liegen, will dann noch eins casten aber ich snare das Ding mal lieber. Elesh frisst noch eine Extraction und das war's dann.
2:1
3-3-0

Match 7 vs. D'n'T
Puh, Erinnerung ist hier recht schwammig. Waren sehr intensive Games, wobei ich definitiv das dritte kritisch misplaye: Er hat Stoneforge Mystic resolvt und Batterskull gesucht, hat aber nur 2 Länder (Plains + Port). Ich habe Tropical, Volcanic und Wasteland, dazu auf der Hand Goyf + Pierce. Ich waste den Port, damit er hoffentlich nicht skullen kann, und lege Goyf. Er legt Land, Rest in Peace. -_- Skull überfährt mich anschließend völlig zurecht. Dumm und greedy - Shame! Shame! Shame!
1:2
3-4-0

Match 8 vs. Infect
G1 findet er dank Mana Denial gar nicht statt und wird überrollt.
G2 fange ich mir 6 Poison durch einen Inkmoth Nexus samt Pendelhaven und Noble Hierarch, bevor ich ihn grudgen kann. Pendelhaven fängt sich ein Wasteland und mein Goyf geht treten, mein Gegner kann jedoch Blighted Agent resolven. Dieser schlägt mich auf 8 Poison, im Gegenswing muss der Hierarch den lethal Swing blocken. Mein Gegner topdeckt allerdings keinen Pump mehr und muss den Agent auf Blocking Duty setzen, stirbt dann aber im Folgezug.
2:0
4-4-0

Das Ergebnis fühlt sich letztlich ganz versöhnlich für mich an. Ich hatte hier und da weniger Glück als ich gebraucht hätte, hab's aber stellenweise auch einfach nicht optimal gespielt. War leider auch nach den ersten beiden Matches wieder kurz vor Beast-Mode, insbesondere weil der ziemlich unglückliche Vortag noch zu frisch war und ich ständig dachte "Haste Scheiße an den Fingern, haste Scheiße an den Fingern!" statt mich zu 100% auf's aktuelle Match zu fokussieren. Somit völlig zurecht Day 2 verkackt. Wäre der Donnerstag nicht so schief gelaufen, wäre ich weniger tiltig gewesen, hätte ich besser gespielt.

Fazit des Freitags: Hätte ich mal gestern die Banane gegessen! :lol:

Waren dann Abends noch beim Inder und haben auf unsere Day 2 Qualifizierten Christoph und Momme (und Pape, auch wenn der nicht mit am Tisch saß) angestoßen. Essen war auch wunderbar lecker, da konnte man nicht meckern.

Samstag: Legacy Main Event - Day 2 Side Events

Da ich ohnehin nicht für Day 2 qualifiziert bin und eigentlich nur noch das Double Up Side Event um 12:00 Uhr anpeile, habe ich anders als mein Mitstreiter und Zimmergenosse Christoph exakt keine Eile am frühen Morgen. Somit kann erstmal ganz entspannt und anakondaesk der große Frühstücksteller verschlungen werden, als Momme, Aaron, Christian und Jan Erik mit dem Mietwagen eintreffen. Ein hungriger und nicht für Day 2 qualifizierter Jan Erik tauscht flugs seinen Platz im Auto mit Christoph's Platz am Frühstückstisch und trümmert sich ebenfalls die geballte Ladung englischer Köstlichkeiten in den Leib während der Rest der Truppe zur Site düst.
Eine Ladung Kaffee und einen Rülpser später machen Jan Erik und ich uns dann bei bestem Wetter auch zu Fuß auf den Weg ins National Exhibition Center und fachsimpeln über (Bananen-)Gott und die Welt, ehe wir uns vor Ort mit neuen Sleeves eindecken, unsere respektiven Decks eintüten und uns für's Double Up Side Event einschreiben. Mit noch etwas Zeit auf der Uhr gehen wir ein wenig durch die Halle und als Jan Erik mir eine (etwas matschige) Banane aus seinem Rucksack anbietet, zögere ich keine Sekunde und greife zu. :D
Kurz darauf geht's dann auch los, gezockt wurde die Canadian-Liste vom Vortag und ich erhalte meine dritte Mutavault Promo für diesen GP.

Match 1 vs. Sneak & Show
Mein Gegner verliert je ein Land an Wasteland und Stifle bei mir und ich countere racht aggressiv seine Cantrips mit Tax-Countern, um auf Thresh für meinen Mungo zu kommen. Bisschen greedy und könnte nach hinten losgehen, tut's diesmal aber nicht. Der Bananengott scheint besänftigt.
Im zweiten Game keepe ich dummerweise 3 Länder, 2 grüne Tiere, Ponder und Force. Dümmererweise pondere ich dann auch noch (wird ja wohl eine Pitch-Karte bei sein), finde nix von Belang, shuffle, ziehe Land, gebe ab und mein Gegner resolvt direkt mal Show and Tell in seinem Zug. Tarmogoyf ist marginal schlechter als Emrakul und wir gehen ins dritte Game.
Dort bekomme ich wiederum sein erstes Land gestifelt, lege Delver mit offenem {U} für Spell Pierce in meiner Hand und Daze als Backup. Mein Gegner rennt dann völlig überhastet und ohne realen Druck (Delver war noch menschlich) mit Show and Tell ins Daze. Geschenk wird angenommen, der Delver flippt mit Surgical Extraction und der Drops ist an dieser Stelle halb gelutscht, weil ich die Shows aus dem Deck ziehen kann. Übernächstes Topdeck: Ponder findet Needle, die wird durchgeforced, benennt Sneak Attack und macht den Deckel drauf.
2:1
1-0-0

Match 2 vs. Storm
Ich keepe eine starke Hand gegen faire Decks und kann früh Druck machen, aber das reicht natürlich nicht gegen Storm. Er zwingt meine Snare und therapiert mich hinterher auf 3(!) Bolts, was meine Clock arg nach hinten setzt. Ich finde auch in 2 Topdecks nichts von (relevanter) Interaktion, sodass ich ihm schließlich mit heruntergelassenen Hosen beim Zählen und Rechnen zuschauen darf.
G2 habe ich eine sehr counterlastige Hand, finde aber kein Tier. Dafür kassiere ich in Serie 4 Discard-Spells bis die Küste geklärt ist und er sich 10 Goblins bauen kann, gegen die ich nix mehr habe.
0:2
1-1-0

Match 3 vs. Punishing Jeskai Control
Ja, ich wusste auch nicht, dass das ein Deck ist. :lol: Erstes Problem an seiner Liste: Sie ist enorm Mana-hungrig. Nächstes Problem: Ich bin beide Games angereichert mit Stifles und Wastelands. Drittes Problem: Mungo ist gut gegen StoP, PFire und Bolt.
G1 gibt's kanadische Rasur nach Lehrbuch per Mungo und Mana Denial und G2 das gleiche in SlowMo, weil er Rest in Peace (ja, im Punishing Fire Deck) resolvt und der Mungo nur für 1 jede Runde besuchen kommt. Reicht trotzdem. :D
2:0
2-1-0

Von den gewonnenen Tix plus ein paar, die Christian und Pape entbehren konnten (mucho merci an euch beide! :wub:) hökere ich mir noch ein Display Dominaria bevor Christian und ich uns beim Subway versorgen und (leider nur) per Ticker den HSV-Abstieg mitverfolgen.

 

Angehängte Datei  GP_Gruppenbild.PNG   1,13MB   1 Mal heruntergeladen

 

Anschließend noch den verbliebenen Day 2 Streitern den nötigen moralischen Support für die letzten Runden zukommen lassen und ein Gruppenbild mit Liliana, the last Hope ergattert sowie ein wenig Karten geslammt gegen Jan Erik (inkl. einem epischen "Das resolvt doch eh nicht!" Spell Snare auf sein Loam durch seine Chalice mit Ansage :lol:) und Aaron, bevor der Grand Prix beim Inder ausklingen durfte.

 

Sonntag: Rückreise

Zu früh für's Frühstück in der Unterkunft brechen wir per Taxi mit einem entfernten Verwandten von Jason Statham - zumindest sprach er kein Wort mehr als nötig und kopierte den Fahrstil aus Transporter 1:1 - in Richtung Flughafen auf. Dort schnell und teuer Sandwich und Kaffee verinnerlicht und ab in den Flieger nach Frankfurt.
Die erste Hälfte des Fluges war ziemlich entspannt, die zweite ziemlich rumpelig, aber ansonsten nix los, wir sind pünktlich und sicher gelandet. So sitzen wir am Abfluggate nach Hamburg und überbrücken die fast 4-stündige Wartezeit mit Kaffee und Karten, als mein Handy mir mitteilt, wie leid es der Lufthansa doch tue, dass unser Flug gecancelt wurde. :rolleyes: Wir also ab zum ServicePoint, dort kurz gewartet, erfahren dass wegen Unwetter bei Hannover nicht nach Norden geflogen wird und uns um ~15:00 Uhr spontan gegen den nächsten Rückflug um 21:30 und pro Bahn entschieden, entsprechend gab's Gratis-Zugtickets, aber leider keine -Pommes.

Mit diesen in der Hand sprinten wir zum Bahnhof und nach reichlich Verwirrung kommuniziert ein Schaffner in einer für uns verständlichen Ausdrucksweise mit uns: "Hier hast du Screenshot von Fahrplan, daran hältst du dich! Und an nix anderes!" Gesagt, getan. Der ICE ist zwar völlig überfüllt, aber auf'm Boden sitzen kann ja auch mal was und als der Zugführer dann per Lautsprecher durchgibt, dass ein Stellwerk Target vom Lightning Bolt wurde und wir in Kassel erstmal bis auf weiteres stehen bleiben war klar, dass der Tag gelaufen ist.
Immerhin geht's überhaupt irgendwann weiter und wir kommen bei bestem Sonnenschein durch's Unwetter. :blink: In Hamburg am Bahnhof dann noch schnell auf leeren Magen 'nen halben Liter Gerstenschorle gekippt und dadurch gepaart mit den Strapazen der ganzen Reise dermaßen in ein Trashtalk-Armageddon verfallen, dass wir noch irgendeinen random Dude im Bummelzug nach Lübeck aus der gegenüberliegenden Vierersitzgruppe vergrault haben. Sitzplatz conquered, Revier verteidigt! :ugly:

Zu Hause angekommen dann noch gefressen und anschließend direkt mit der Fresse ins Bett gekippt, um Montag wieder frisch im Büro zu erscheinen...

 

Fazit

 

Spielerisch war's jetzt nicht das Grüne vom Ei, insgesamt aber eine sehr runde Erfahrung. Cooles Event, coole Location, kaum Verzögerungen oder sonstige technische Nackenschläge, coole Leute! Gern wieder! :)




#1445124 [BBD] Battlebond

Geschrieben von No Steppy on Snek am 05. Mai 2018 - 08:10

hoffentlich gleich alle 10 :)




#1429421 Eternal Clash Flensburg 24.02.18

Geschrieben von The Beast am 25. Februar 2018 - 13:07

Ihr wolltet es, ich lieferte es:

 

 

Match 1 vs. Yannick mit Eldrazis

G1 ist er otp und legt T1 Chalice auf {1}. Das legt meine komplette Hand lahm und so gehe ich ohne Play gegen 2 Matter Reshaper und eine Jitte ein. Immerhin weiß er so nicht, was er boarden soll. Ich hingegen schon...

... und lege ihm G2 im zweiten Turn Show and Tell -> Emrakul hin und wir gehen direkt ins dritte, ohne dass er ahnt, dass ich eigentlich ein Grave-Deck bin...

... sodass ich T1 Griselbrand flach begraben kann und bis auf Mana alles für einen zweiten Durchgang finde und somit T2 Goryo's Vengeance mit Emrakul das Game beendet. Er zeigt mir noch traurig seine 4 Leylines im Sideboard. ^^

 

1-0-0

 

Match 2 vs. Chrstoph mit ANT

An Tisch 1 gegen's eigene Auto, leider mindestens 4 Runden zu früh um zu drawen... 8[

G1 keepe ich 'ne langsame Hand, habe aber Children of Korlis und Reanimate. Er ist otp und discarded die Kinder, ich hole sie aber direkt wieder, da sie a) echt stark gegen seinen Combo-Plan sind und ihn b) im Laufe des Spiels auf 11 kloppen. :lol: Dann kommt ein eiliger Emrakul dazu und wir boarden.

G2 wird ein ähnliches Grindfest, unfair wird's aber als ich Griselbrand entombe und Christoph innerhalb von Sekundenbruchteilen mit Extirpate um die Ecke kommt, wogegen mein doppeltes Shallow Grave auch nix tut. Pull from Eternity hab ich natürlich draußen gelassen und so finde ich keine Line mehr, er hingegen schon.

G3 wird's dann richtig eng: Ich nagel' ihn T1 für 22 an die Wand. ^^

 

2-0-0 (mit dem faden Beigeschmack, so früh gegen die eigenen Leute ranzumüssen)

 

Match 3 vs. Anders mit Mono Red Stompy

Exakt die gleiche Geschichte wie Match 1, ich werde G1 komplett ausgelockt (Chalice + Trini + Bridge + Moon... ich geb' ja schon auf! :rolleyes:) und habe kein verräterisches Play. G2 S&T für Emrakul und G3 gewinnt Reanimate auf Griselbrand, weil auch Anders noch keine Lunte gerochen hat und die Leylines im Board ließ. ^^

 

3-0-0

 

Match 4 vs. Steffen mit Czech Pile

G1 bin ich endlich mal otp, finde aber keinen Enabler und darf somit 2 Turns mit Nichtstun verbringen, um natural Discard Emrakul Griselbrand zu haben und ihn per Reanimate wiederzuholen. Leider hat Steffen bereits Leovold und ich kann Grisel nicht nutzen, hinzu kommt ein Edict von ihm und für meine doppelten Bemühungen, Grisel per Shallow Grave als Blocker für Leo zu holen hat er doppelte Force.

G2 discarde ich mir die Bahn frei für Silence into S&T für Grisel. Ich ziehe ungelogen und dank mehrfacher Opferung meiner Kinder mein gesamtes Deck, bevor ich ganz am Boden die fehlenden 3 Dark Ritual finde und mit ihnen discard Grisel, discard Emrakul, Goryo für beide in Response auf den Drazi-Shuffle-Trigger machen kann. Den uneiligen Grisel state based noch flugs in den Grave gelegt und anschließend für 22 durchbrettern.

G3 disrupte ich ihn quasi ins Koma, finde aber kein Business und werde von Snapcastern verkloppt. Kurz vor knapp kriege ich Tendrils für 14 auf die Kette, aber da er 15 Life und aktiven DRS hat, sind das 2 Kopien zu wenig und trotz der erkauften 3 Turns durch den Lifegain finde ich nix relevantes mehr.

 

3-1-0 Steffen gewinnt das Turnier am Ende dann auch, meinen Glückwunsch dazu! :)

 

Match 5 vs. Ingo mit Deathblade

G1 gehe ich nach Sichtung seiner Hand (inklusive Karakas) ungefährdet im ersten Turn in den Children-Loop und Ingo conceded schließlich während er versucht meine Invocation Entomb zu entziffern und ich ihm erkläre, wieso er nicht mehr dran kommen wird. ^^

G2 und G3 verliere ich maximal unspektakulär, da er gefühlte 23 Karten gegen mich geboardet hat und ich gegen so viel Hate in Form von u.a. Containment Priest, Extraction, Cage... einfach kein Gegenmittel sehe.

 

3-2-0

 

Match 6 vs. Nis mit Scape-Fit (a.k.a. Nic Fit mit optionalem Scapeshift Kill)

Nach der Hassladung zuvor nun ein relatives Entspannungs-MU. G1 zerrupfe ich seine Hand, reanimiere mir seinen Primeval Titan (den wird er aber noch los durch Burning Wish -> Innocent Blood) und habe dadurch mit dem Dark Ritual auf der Hand genug Mana für den Griselbrand Hardcast. Hab ich das heute auch mal gemacht. :D Nis hat dagegen keine Handhabe mehr und schiebt.

G2 habe ich T2 S&T für Grisel und finde bereits in den oberen 7 alles für S&T #2 mit Emrakul-Einlage.

 

4-2-0

 

Match 7 vs. Christian mit Merfolk

G1 gehe ich nach seinem zweiten Turn in die Combo. Probe sondiert seine Hand, ich sehe keine Counter, dafür bisschen Merfolk und: Sturmkrähe! Natürlich die Profi-Version aus Portal auf deutsch. Keine Ahnung, warum Christian die nicht direkt geslammt hat - wahrscheinlich wollte er mich mit Silvergill Adept erstmal baiten - aber ich sehe mich verlieren, wenn er die resolvt. Entsprechend hole ich Grisemrakul und verhaue ihn für 22 bevor er noch einen Turn bekommt.

G2 mulle ich auf 6 und er auf 5. Er hat keine farbigen Quellen, dafür Wasteland und 3 Mutavault. Ich hingegen ziehe nur Discard, 3 Griselbrand und Emrakul. Die Vaults verhauen mich schließlich, da Christian mein nachgezogenes S&T forcen kann. Ganz bitteres Spiel, und zwar von beiden Seiten.

G3 gehe ich nach T1 Relic of Progenitus von ihm ungestört T2 in die Combo und kille wiederum per dualem Airstrike, da keine Krähen am Himmel auftauchen. :lol:

 

5-2-0

 

Joa, war witzig und reichte am Ende immerhin zu Platz 16 und damit 2 Flooded Strand. Schönen Sonntag! :)




#1410999 Don't try too hard – Legacy Liga Hamburg Saisonfinale - 02.12.2017

Geschrieben von Roone am 04. Dezember 2017 - 15:00

Mein Dank geht natürlich auch erstmal an Herrn Pape, der sich das ganze Jahr Ährenamtlich ins Zeug gelegt hat um unsere Legacy Community nach vorn zu bringen.

 

Mein Metagaming viel etwas dünner aus als das von Shumon. Ich habe zwar ebenfalls eine Liste mit den entsprechenden Spielern aufgestellt und versucht meine favorisierten Decks danach zu tunen bzw. ein Deck zu wählen. Heraus kam dabei: Sowohl RUG Delver als auch Czech Pile wären valide Optionen. Rug stand gefühlt dank zwei mal Burn und 2 mal Eldrazi etwas schlechter, ich hatte aber deutlich mehr Lust zu Delvern. 

 

So traf ich mich also am Freitag mit JanErik für den Finalen Test. Nachdem ich 0/6 mit Rug in unseren Abend gegen Aggro Loam gestartet bin entschloss ich mich zu folgendem Deck:

 

 

Ich wollte das ganze mal Maximum Spellheavy angehen. Resultat Nummer eins war schonmal ein wunderbar positives MU gegen Loam und ich vernichtete bis Nachts um 3 nicht nur diverse Biere mehr als nötig, sondern auch meinen Gast ^^. Auf dem Weg zum Turnier habe ich spontan noch etwas Spice in Form eines Fact or Ficiton mit ins Maindeck geworfen, da ich unter anderem diverse mal geflodded bin und so einen extra Schluck Value im Deck habe.

 

In der Anwendung passierte dann folgendes:

 

Runde 1 gegen Amin mit Blutigem Stuhl

 

G1 Hat er die frühe Deppencombo mit Schutz durch eine Steppe, ich habe weder Jace noch Counter noch mein Main Edict

 

G2 durdeln wir etwas herum, ich edicte seinen Token, Blueblaste einen Magus und extracte schließlich seine Dephts

 

G3 Fängt Amin sich die T2 Hymn und T4 die gleiche Hymn nocheinmal per Snappy, da er 2 Depths auf der Hand hat schaffe selbst ich es nicht zu missen und extracte direkt seine Dephts. Er conceded zwar noch nicht, hat de facto aber schon verloren

 

2/1

 

1/0/0

 

Runde 2 gegen Jan Erik mit Loam

Das Matchup kenne ich und freue etwas. Ich bin trotzdem gespannt ob die Regel "im Test vernichtet im Turnier verkackt" mal wieder zutrifft

 

G1 Screwe ich, was sich gegen Loam eher nicht anbietet

 

G2 Überfahre ich ihn recht reolut

 

G3 Ist es ein spannendes Spiel bis ich zu meinem Leidwesen 6 Länder in Reihe ziehe während ein Scavenging Ooze auf seiner Seite auch noch diverse meiner Topdecks so sie denn kämen abschaltet

 

1/2

 

1/1/0

 

Runde 3 gegen Christian mit Merfolk

 

G1 hat er bis auf eine Stormcrow (!!!) nicht sonderlich viel Business und ich mache mein Ding 

 

G2 Hat er die frühe True-Name Nemesis sowie 2 Phantasmal images zum kopieren. Zwei DRS sowie Diabolic Edict + Snappy entsorgen 2 seiner Fische und stellen eine Clock dar gegen die er nicht ankommt weil er auf seinem Deck nur noch Luft findet

 

2/1/0

 

Runde 4 gegen Shumon mit Burn (s.o.)

 

G1 halte ich 6 Karten und 2 Drs, leider hat er einen schnellen Start mit Goblin Guide und keine Fetchländer, so dass ich nicht hinterher komme

 

G2 Läuft es auf folgende Situation hinaus. Ich hab 5 Länder, 2 Life und auf dem Board Snappy und Leovold. Auf meiner Hand befinden sich - Brainstorm, Flusterstorm, Snappy. Er geht in seinen Turn und hat mit dem Draw 2 Handkarten. Er tappt 2 Mountains, opfert sie und sagt "Fireblast Face". Ich überschlage eben und stelle fest, dass ich mit meiner Hand zwar den Fireblast loswerde, gegen aber so ziemlich alles auf seiner Hand (außer Mountain) sterbe. Der Leovold Trigger findet Hydroblast und ich möchte die Welt umarmen :wub:

 

G3 Setze ich auf 2 Drs und Removal um mich im Spiel zu halten. Shumon hat aber ausschließlich Spells und brennt mich fröhlich runter. Zum Glück finde ich pünktlich noch Counter um mich wie in dem Matchup üblich übers Ziel zu retten.

 

3/1/0

 

Runde 5 gegen Aaron mit Infect

 

Aaron geht zwei mal auf 5 Karten ohne Manaproduzierende Länder und wird von Discard zerrissen

 

4/1/0

 

Somit bin ich nach Swiss zweiter und darf in die Top 4 einziehen

 

Halbfinale gegen Jan Erik

 

Und täglich grüßt das Murmelfrettchen ...

 

G1 halte ich 6 Karten mit 2 Ländern und reichlich Brainstorms. Leider sind die Länder Bloodstained Mire und Badlands. So muss ich direkt auf Usea fetchen, er wasted und ich brauche 2 Brainstormlocks um loszulegen als ich wieder blau finde

 

G2 Habe ich zwar genug Länder aber nicht schnell genug Business bzw Extractions um sein Punishing Fire abzustellen. So darf ich zuschauen wie er bei drölftausend Länder und 2 Groves gemütlich das Board leer hält bis ich einen 87/87 Centaur Vinecrasher durchwinken darf und dank dem nächsten Brainstormlock auch nicht entsorgen kann

 

Somit bin ich scheinbar der Viertbeste Legacyspieler 2017 und "freue" mich über ein Amonkhet Fatpack als Preis :)

 

Da Länder immer wieder der Sargnagel für das Deck sein kann werde ich wohl bis zum nächsten Jahr eine Liste basteln, die einen z.B. Bloodmoon im Board supporten kann und nächstes Jahr wirds besser :)

 

 




#1410858 Don't try too hard – Legacy Liga Hamburg Saisonfinale - 02.12.2017

Geschrieben von Dsums am 03. Dezember 2017 - 23:27

Moin zusammen,
 
ich möchte hiermit von meinen Erlebnissen beim Saisonfinale der Hamburger Legacy Liga berichten.
Großer Dank gilt erstmal Pape, der in unermüdlichem und im wahrsten Sinne des Wortes ehrenamtlichen Engagement nicht nur die Coverage in Form von Metaübersichten und Top-8-Listen organisiert hat, sondern für das Jahr 2017 auch ein Punktesystem für das wöchentliche Legacy-Turnier in Ollis Spielecenter entwickelt und gepflegt hat. Zumindest für mich war das eine erfreuliche Ergänzung für die Community und ein Anreiz, mich im Zweifelsfall doch noch fürs Kartendrehen zu entscheiden (als bräuchte es dafür Gründe).  Vielen Dank auch an Olli und Freddy für die gemütliche Ausrichtung dieses Finales inklusive Gratisglühwein, Kakao und Kekse. Am 02.12. kam es dann also zum großen Showdown der 16 bestplatzierten Spieler, 5 Runden Swiss und dann Cut auf Top 4.
 
Deckwahl
 
In diesem Jahr hatte ich bisher hauptsächlich drei Decks gespielt:
 
1. Burn (Win Percantage in bisherigen Legacy-Turnieren 58,3 %)
Hiermit habe ich die meiste Erfahrung und spiele das Deck von den mir zur Verfügung stehenden Optionen wohl auch am saubersten. Außerdem gibt es im Vergleich zu den anderen Decks aus meiner Sicht mehr Entscheidungen zu Treffen und das Deck fühlt sich daher nicht so „All-in“ an.
 
2. Mono Red Sneak Attack (Win Percantage in bisherigen Legacy-Turnieren 61,0 %)
Mit dem Deck hatte ich im Sommer und Herbst sehr gute Erfahrungen gemacht. Es hat definitiv explosive Hände und ist durch die vielseitigen „Threats“ (Blood Moon, Chalice, Sneak Attack, Hardcast Inferno Titan) für viele Decks schwer zu handlen. Das Problem ist, dass sich das Deck vergleichsweise oft selbst besiegt und Spiele öfter auf „Hat der Gegner die Force“ hinauslaufen.
Außerdem hatte ich das Deck in den letzten Monaten zugunsten von Moon Stompy und Burn nicht angerührt, sodass ich in meine Fähigkeiten das Deck gut zu pilotieren nur bedingt vertraute
 
3. Moon Stompy (Win Percantage in bisherigen Legacy Turnieren 66,7 %)
Damit hatte ich in den letzten Monaten experimentiert und es hatte mir von den Spielmustern her bisher durchaus zugesagt. Ich war allerdings skeptisch, ob ich nach nur drei bisherigen Turnieren die richtigen Plays finden und gute Mulliganentscheidungen treffen würde.
 
Eine vierte Option, die ich kurz in Erwägung gezogen habe, bestand in Oops all Spells. Allerdings war mir nicht so sehr nach Lotterie. Dass viele Spieler wohl keine Graveyard-basierten Strategien erwarteten, wäre aber für dieses Deck ein netter Bonus gewesen. Um mich zwischen den Optionen zu entscheiden, habe ich im weiteren Verlauf eine Tabelle erstellt, die die 15 weiteren Finalisten und die Decks, die sie meiner Voraussage (die sich als ziemlich armselig erweisen sollte) nach mitbringen würden, aufführt und meine Gewinnerwartung mit den verschiedenen Optionen enthält. Die genutzten Werte basieren im Fall von Burn auf meinen bisherigen Turnierergebnissen, für MRSA und Moon Stompy werden Turnierergebnisse mit Schätzwerten kombiniert.

Ich bin am Bilder/Tabellen einfügen gescheitert, daher hier in hässlicher Form: 

 

Spieler    Deck                     Burn    MRSA    Moon Stompy
Aaron      Infect                      0,45    0,60    0,6
Christian Elves                       0,43    0,75    0,5
Amin       Turbo Depths          0,00    0,75    0,7
Georg     Georg Control         0,77    0,49    0,55
Momme   BUG Control            0,77    0,49    0,6
Moritz      Sneak&Show               0    0,2    0,5
Kim          Canadian               0,77    0,49    0,7
Daniel S.  Eldrazi Taxes           0,6    0,75    0,6
Christoph  Storm                     0,2    0,75    0,55
Frederik    Storm                     0,2    0,75    0,55
Daniel H.   Jund/Ucontrol        0,77    0,49    0,5
Jan Erik     U-Midrange           0,77    0,49    0,5
Tilmann     U-Midrange           0,77    0,49    0,5
Jan R.      Eldrazi                    0,6    0,75    0,6
Jan B.      U-Midrange             0,77    0,49    0,5
Summe                                   7,87    8,73    8,45
 

 
Am Ende des Tages lagen die Ergebnisse eng genug beieinander, dass ich mich für die Komfortzone und damit Burn entschieden habe. Ich wusste, dass ich in den Wochen vor dem Finale nicht viel zum Spielen kommen würde und mit Burn erwartete ich, dennoch das meiste herausholen zu können. Außerdem fehlte mir mit den anderen Decks die Erfahrung, um Main- und Sideboard optimal an das Meta anzupassen. Die Entscheidung war also gefallen. Zu den obigen Ausführungen ist anzumerken, dass ich mich bereits ca. zwei Wochen vor dem Finale festgelegt hatte und daher die Spieler in der Tabelle nicht genau dem tatsächlichen Teilnehmerfeld entsprechen.
 
Tuning der Liste
Es galt also eine Burnliste zu finden, die in o.g. Feld möglichst gut positioniert ist.
Normalerweise spiele ich eine Liste mit 4 Searing Blaze, 2 Exquisite Firecraft und 2 Grim Lavamncer im Mainboard. Aus folgenden Gründen bin ich diesmal davon abgewichen:
Das von mir prognostizierte Meta bestand hauptsächlich aus blaubasierten Midrange-Decks (5-7 in der Zahl) und einigen Combo-Decks (4 Stück). Dazu kamen 2 Eldrazihaufen, Infect und Elves, wobei Christian schon angekündigt hatte, wohl etwas Neues auszuprobieren. Da die blauen Decks naturgemäß eher gute Matchups sind, habe ich versucht, mich auf die problematischen Combo-Matchups zu konzentrieren. Was das für mich im Wesentlichen bedeutete war, dass es vor allem auf Geschwindigkeit ankommen würde: Also Monastery Swiftspear über Lavamancer und Firecraft. Außerdem habe ich zum ersten Mal in diesem Jahr das Playset Flame Rift registriert, da Searing Blaze gegen Combo oft tot ist und Flame Rift aus meiner Sicht die beste Alternative zum schnellen Goldfischen ist. Ohne Searing Blaze und Lavamancer stellt sich dann auch die Frage, inwiefern Fetchlands noch nötig sind.
Für Fetchlands spricht hauptsächlich, dass Searing Blaze aus dem Board als Instant mit Landfalltrigger gespielt werden kann. Dies ist allerdings fast nur für das Infect Matchup von großer Bedeutung, da man die meisten anderen Kreaturen wie Deathrite Shaman (DRS), Stoneforge Mystic (SFM) und ggf. Mother of Runes eh in der eigenen Runde entsorgen möchte, um Aktivierungen zu verhindern.
Außerdem erwartete ich sowohl von Daniel als auch von Georg Thalia, Heretic Cathar im Mainboard, was Fetchländer genauso schlecht aussehen lässt wie Stifle, was ich zumindest Kim und eventuell auch weiteren Blauspielern zugetraut hätte. Als netter Nebeneffekt verschlechtert der Fetchland-Verzicht auch gegnerische DRS. Ich entschied mich also für 20 Mountain als Manabase, was mich insgesamt dann mehr oder weniger zufällig zu der von Patrick Sullivan aka Mr. BasicMountain himself empfohlenen Maindeckkonfiguration bringt (kann also nicht ganz so verkehrt sein):
 


 
Für die Konstruktion des Sideboards habe einfach ich jedem der 15 Gegner eine Sideboardkarte zugedacht, sodass sich folgendes Board ergeben hat, mit dem ich zunächst auch ganz zufrieden war.
 
Infect:                Searing Blaze
Elves:                Searing Blaze
Turbo Depths:  Sulfiric Vortex
Georg Control: Smash to S mithereens
BUG Control:    Searing Blaze
Sneak&Show:   Ensnaring Bridge
Canadian:         Exquisite Firecraft
Eldrazi Taxes:  Smash to Smithereens
Storm:               Pyrostatic Pillar
Storm:               Pyrostatic Pillar
Jund/U-Mid.:    Searing Blaze
U-Midrange:     Exquisite Firecraft
U-Midrange:     Exquisite Firecraft
Eldrazi:              Ensnaring Bridge
U-Midrange:     Exquisite Firecraft
 
Die Tatsache, dass ich bereit war Graveyard Shenanigans zu vernachlässigen, bedeutete viel Platz für Redundanz. Die 4 Firecraft und 4 Searing Blaze sind vielseitig einsetzbar und nicht auf einzelne Matchups beschränkt. Das gleiche gilt in abgeschwächter Form für Pyrostatic Pillar und Ensnaring Bridge. Mindestens zwei Smash to Smithereens fühlten sich ebenso richtig an, da neben den Eldrazidecks (Chalice, Thorn), auch für die blaubasierten Decks SFM-Pakete oder Random Jittes im Bereich des Möglichen waren. Als Last Minute Change beschloss ich noch den Blood Moon, den ich vorher Amin zugedacht hatte, zu cutten. Ich schätzte das Matchup eh als unterirdisch ein und ein one-of Blood Moon, der sonst nie geboardet wird, würde das nicht ändern. Stattdessen inkludierte ich einen Sulfiric Vortex, der zum einen den Lifegain von kritischen Equipments abschaltet und zusätzlich gegen Control-Haufen glänzen kann.   
Mit der fertigen Liste ging es also dann am Samstag ins Turnier.
 
Turnierverlauf (ohne Gewähr auf korrekte Details, da grob aus dem Gedächtnis)
 
1. Runde 2:1 gegen Daniel mit Eldrazi Taxes
In Spiel eins bleibt der Großteil meiner Hand an seiner T1 Chalice auf 1 hängen und die paar Spells, die ich spielen kann, reichen bei weitem nicht aus.
In Spiel 2 darf ich dann Anfangen und bekomme zunächst eine Chalice auf 2 und im nächsten Zug eine Chalice auf 1 vorgesetzt. Zum Glück habe ich da schon 3 1-Drops gespielt und Goblin Guide, Fireblast sowie zahlreiche Schadenspunkte durch Daniels Ancient Tomb bringen das Spiel souverän zu Ende.
Im entscheidenden Spiel sind es wieder seine eigenen 2 Ancient Tombs, die Daniel schwer zusetzen. Zusammen mit dem Druck von Eidolon und Goblin Guide kann ich das Match dann für mich entscheiden.
 
2. Runde 0:2 gegen Christoph mit Storm
Christoph gewinnt den Würfelwurf und ich halte eine Hand, wie sie gegen Strom nicht besser sein könnte: Zwei Eidolons, Swiftspear, Lava Spike, Länder.
Ich spiele T1 Swiftspear und T2 Eidolon, allerdings bekommt Christoph in seinem T3 Tendrils für 18 zusammen (trotz Eidolon!) und geht wieder auf 19 Leben. Außerdem findet er noch das LED für T4 Flashback Past in Flames, was den bizarren Sieg Perfekt macht, über den er sich zurecht sichtlich freut. T1 Lava Spike statt Swiftspear hätte vielleicht den entscheidenden Unterschied gemacht, da er sich dann einen Storm Count weniger leisten kann und ich in dem Fall in meinem dritten Zug das zweite Eidolon spielen kann, ohne selbst am Trigger zu sterben. Ob das wirklich was ändert, konnten wir zwischen den Spielen nicht abschließend klären.
In Spiel zwei halte ich eine Hand mit wenig Action, dafür aber mit Pyrostatic Pillar. Gitaxian Probe und Cabal Therapy beenden schnell meine Hoffnungen und trotz soliden Topdecks meinerseits serviert Christoph den T3 Kill. Das schlechte Matchup ging also verloren, in Game 1 zumindest mit einem kleinen Feuerwerk.
 
3. Runde 2:0 gegen Daniel H. mit UW Stoneblade
Beide Spiele ähneln sich in gewisser Weise. Zweimal haut er on the Play T2 SFM raus und sucht Batterskull. Während ich in Spiel eins SFM Nummer eins und zwei problemlos entsorgen kann und danach das Spiel gewinne, da ihm sein Deck das fünfte Land für den Batterskull Hardcast verwehrt, sind in Spiel zwei drastischere Methoden gefragt. On the draw zeigt mir mein Goblin Guide Trigger in Zug eins, dass auch diesmal der SFM schnell kommen würde. Doch diesmal fehlt leider der Burn Spell, um ihn direkt zu entsorgen. So gibt es stattdessen in T2 von mir erstmal ein suspendeten Rift Bolt, der in meinem dritten Zug dann den SFM abschießt, um Daniel so zur Aktivierung zu zwingen. Der Germ Token wird mit überragender Feuerkunst zerlegt, die zum Glück nicht gecountert wird (Spell mastery war nicht vorhanden). Nachdem ich also eine Menge Ressourcen aufwenden musste, um irgendwie im Spiel zu bleiben, lässt Daniels Deck ihn wieder im Stich und verweigert trotz einiger Cantrips wichtige Land Drops, sodass ich auch das zweite Spiel gewinne.
 
4. Runde 1:2 gegen Kim mit Czech Pile
Spiel eins ist unspektakulär. Beide gehen auf sechs Karten, er findet das zweite Land nicht rechtzeitig. Da bringen auch 3 DRS nichts und das Spiel geht an mich.
In Spiel zwei gehe ich wieder auf sechs Karten runter und werde langsam ausgegrindet. Im Schlüsselmoment des zweiten Spiels entscheide ich mich dafür, den Chain Lightning nicht auf den Snappy zu schießen, sondern in Kims Gesicht. Sein Follow up ist ein Levold, der die Clock nochmal arg verkürzt. Trotzdem fühle ich mich noch ganz wohl, doch ein Topdeck Hydroblast inklusive dem Snapcaster Mage für Flashback Hydroblast beendet meine Gewinnversuche (oder war das in Game 3? Erinnerungen verschwimmen…). Game 3 geht jedenfalls auch verloren. Auf 6 Karten habe ich keine konstanten Schadensquellen und der Burn reicht leider nicht. Insgesamt hat Kim das Match sehr gut gespielt und das aus meiner Sicht für ihn schwere Matchup damit auch verdient gewonnen. Meine Top-4-Hoffnungen sind damit quasi gestorben. Es könnte zwar theoretisch einer mit 3-2 reinschaffen, unter Berücksichtigung von IDs ist es aber extrem unwahrscheinlich und man müsste ja auch noch die besten Tiebreaker haben.
 
5. Runde 2:1 gegen Moritz mit Czech Pile
Ich gewinne meinen ersten Würfelwurf und Spiel eins dauert etwa fünf Minuten. Dem Swarm aus zwei Goblin Guides, einem Swiftspear und einem Eidolon hat der Grind-Haufen nichts entgegenzusetzen und schnell wird für Spiel zwei gemischt.
In Game 2 allerdings feuert sein Deck dann aus allen Rohren und zwischen der Grove + Punishing Fire Combo, einem geflippten Jace, Vryn's Prodigy und Kess, Dissident Mage in Kombination mit dem Lifegain von zwei DRS werde ich unter Value förmlich begraben und verliere ein langes Spiel.
Die Entscheidung in Spiel drei fällt dann wiederum sehr schnell. Ich halte eine Hand ohne 1-Drop, aber mit zahlreichen High-Impact-Karten (Eidolon, Price of Progress, Fireblast, Exquisite Firecraft). Nachdem Moritz in Runde vier auf Nonbasics Nummer drei und vier fetcht, um Chandra zu spielen, drückt ihm der Price 8 Schaden und läutet so sein Ende ein.
Nach den Swiss-Runden habe ich von allen Spielern mit drei Siegen tatsächlich noch die besten Tiebreaker und lande auf Platz fünf. Hätte Momme, der das Turnier am Ende gewinnen konnte, die letzte Runde verloren, wäre ich wohl sogar noch in die Top 4 reingerutscht. Aber hätte, hätte, Oubliette.
 
Fazit
Mit der Deckwahl bin ich im Nachhinein recht zufrieden. Die verlorenen Matches gegen Storm und Czech Pile gehen insgesamt in Ordnung, MRSA hätte es gegen drei blaue Decks und Eldrazi Taxes auch schwer gehabt. Das Deck Tuning dagegen hat meine Chancen wohl eher gemindert, was auch daran lag, dass das Meta doch deutlich anders war als von mir erwartet. Es waren tatsächlich nur zwei „echte“ Combo-Decks am Start und in allen Runden außer gegen Storm hätte ich lieber Searing Blazes und Fetchlands statt Flame Rift im Main gehabt. Auch die gefürchteten Stifle-Decks blieben aus, sodass ich von der 20-Mountain Manabase nur bedingt überzeugt war.
Insgesamt ein sehr schönes Turnier, bei dem ich viel Spaß hatte. Vielen Dank nochmal an alle Beteiligten, die es dazu gemacht haben.
Vielen Dank auch an die geneigten Leser, wenn ihr es bis hierhin ausgehalten habt :) Ansonsten…
 
TL;DR:
Ich habe wie immer Burn gespielt, das Meta falsch prognostiziert und dementsprechend wenig erfolgreiche Experimente unternommen, für die ich jedoch nicht übermäßig bestraft wurde. Storm ist immer noch ein schlechtes Matchup. Am Ende 3-2 und 5. Platz.




#1397167 Wöchentliches Samstags Legacy in Hamburg bei Ollis Spielecenter - Die Berichte

Geschrieben von The Beast am 15. Oktober 2017 - 17:49

Ich war auch mal wieder am Start und da ich mich derzeit dem Erlernen der kleinen grünen Männer widme, stand die Deckwahl bereits im Vorfeld ziemlich fest:



Wie üblich in Hamburg mit dem Plus an Gravehate unterwegs, außerdem den Wren's Run Packmaster um einen Main-Threat für mittleres Mana zu präsentieren und dazu Progenitus im Board, den ich einfach gern mal ausprobieren wollte.
22 Leute waren am Start, Hinfahrt mit Christoph verlief zu gut, sodass wir 'ne halbe Stunde Leerlauf vor'm Startschuss hatten, die ich unter anderem dafür nutzte, Jan L. den einen oder anderen nützlichen Elfen-Tipp abzuringen. Ob's geholfen hat...?

Match 1 vs. Manhi mit Sylvan Plug
G1 beginne ich mit Deathrite Shaman und anderem Kleinkram, Manhi hingegen hat früh den Chalice of the Void und so komme ich nur mittelmäßig voran, zumal ich meine 1-of Cavern nicht finde. Courser of Kruphix macht zudem meine Angriffe wertlos.
Ich kann zwar per Wren's Run Packmaster  irgendwann den Courser outclassen, Manhi findet aber Titania, Protector of Argoth und stallt damit, Toxic Deluge für 2 Leben räumt dann meinen Kleinkram inklusive Wölfe auf. Ich habe zwar noch Ooze und kann mir dazu vereinzelt Wölfe basteln, sodass Manhi auch nicht angreifen kann und ich auf Natural Order für den Kill hoffe. Manhi findet dann jedoch Knight of the Reliquary, welcher Wastelands sucht und somit meinen NO-Plan in weite Ferne schweifen lässt während Titania munter Elementare bastelt. Langt dann...

Aus dem Board kommen u.a. Decays, Progenitus und Nissa für einen Hoof und Teile der Glimpse-Engine, die gegen Chalice einfach nicht viel macht.

Im zweiten Game kann ich 2 frühe Kelche decayen. Anschließend ziehe ich ein paar Karten per Glimpse und kassiere anschließend Deluge. Macht ja nix, ich habe den Neuaufbau bereits in der Hand und lege wieder 3 Elfen aus. Noch'n Deluge... :rage:
Nun gut immerhin freut sich der Ooze so über eine gedeckte Tafel und auf 7 Life gegen einen 6/6 Ooze und einen aktiven Shaman bei mir zeigt Manhi mir lachend das dritte Deluge auf seiner Hand und schiebt zusammen.

Das dritte Game beginnt dann nicht mehr, da gerade Turns ausgerufen werden. Waren aber 2 schöne Fights, da geht Punkteteilung dann irgendwie auch in Ordnung.
1:1

0-0-1


Match 2 vs. Ibrahim (Ibo) mit BR Reanimator

3 von 22 Spielern heute mit Reanimator unterwegs, war ja irgendwie zu erwarten, dass ich einen von ihnen reinrennen müsste...
G1 beginnt Ibo mit Griselbrand und Chancellor of the Annex in T1. Ich schiebe und lasse ihn halbwegs blind boarden, da er mich mit diversen Decks kennt und nicht weiß, was ich heute am Start habe.

So boardet er gar nicht und ich direkt mal allen Discard und 3 Extractions für 2 NOs, Hoof und Teile der Glimpse-Engine (u.a. 3 Glimpses raus).

G2 lasse ich dann die Katze aus dem Sack respektive den Shaman auf's Feld. Ibo hat auf 5 gemullt und so bin ich guter Dinge, er schafft T1 aber trotzdem ein Animate Dead auf Inkwell Leviathan. Das ist amtlich, aber da ich generell einen schnellen Start habe und der Inkwell nur für 6 statt 7 kommt, race ich ihn letztlich doch noch dank unter anderem Shaman und 2 Nettle Sentinel.

G3 startet er mit Land, Petal - Go. Ich thoughtseize ihn, in Response casted er Entomb für Iona, Shield of Emeria und ich sehe unter anderem 2 Animate Dead auf seiner Hand, keine Surgical Extraction auf der meinigen und so lege ich meine Hand in seine und gratuliere ihm zum Sieg. :)
1:2

0-1-1


Waren nach dem Match-1-Marathon immerhin schnelle Spiele, so kann ich mir mit Ulli zusammen einen Kaffee hökern und ein wenig das Meta scouten und so weiter.

Match 3 vs. Simon mit BR Reanimator
3 von 22 mit Reanimator, nehm' ich den zweiten doch auch glatt mal mit. :ugly:

Simon hält G1 eine recht controllige Hand, was mir natürlich entgegenkommt, da ich gegen zu schnelle Action wenig machen könnte. So Discarded er mir einen DRS, ich topdecke den nächsten, er entsorgt ihn per Brutality, ich finde per GSZ aber schnell einen neuen und baue ein wenig Druck auf.
Als Simon einen Kanzler ausgraben will, verausgabe ich mich dem Shaman und habe keine Untap-Effekte mehr offen, sodass Simon auf 6 Life Griselbrand auf's Feld bekommt. Er swingt mich und zieht 7, findet aber nichts von Relevanz und ist anschließend in lethal Range für mich. Knappes und schönes Spiel!

Boarding wie zuvor.

Im zweiten Game kann ich eine frühe Iona extracten, anschließend per DRS den Grave dicht machen und Turn 4 den Hoof ordern. So muss das! B-)
2:0

1-1-1


Match 4 vs. Thies mit Mono B Reanimator
Und das Reanimator-Triple voll gemacht, 100% Quote, yeah! 8[
Immerhin ist Thies' Version nicht so explosiv wie die BR-Vertreter; so kann ich G1 recht entspannt den Grave per Shaman und Ooze dicht machen. Thies resolvt dann zwar noch 2 Brutalities, kriegt den Ooze aber nicht kaputt. Ich spiele anschließend einen Glimpse-Turn, der in einer Hoofung für über 40 Schaden endet.

Boarding wie zuvor.

G2 habe ich zwar Extraction für den frühen Griselbrand, Grave Titan kommt anschließend allerdings durch und ich kriege ihn nicht geraced.

Im finalen Game starte ich mit DRS, Thies brutalisiert ihn direkt und legt sich Iona in den Grave. Meine einzige Line, falls er die Reanimation hat, ist Elvish Visionary legen und hoffen, dass Surgical Extraction oben liegt. Gelingt. :D
So kann ich entspannt seine Reanimation verhindern, lege Ooze wegen der Sicherheit und kann ihn von da an langsam aber sicher runterprügeln. Es wird noch einmal kurz aufregend, als er Ratchet Bomb legen kann, aber ich habe Zenith für Reclamation Sage und entsorge das Ding rechtzeitig.
2:1

2-1-1


Match 5 vs. Georg mit Shardless BUG
Im ersten Game komme ich zwar einigermaßen aus dem Quark, muss ich aber auch, da Georg direkt mal 2 Ancestral Vision aussetzt. Ich lerne dann auf schmerzhafte Weise, dass Georg Toxic Deluge bereits Main spielt und hole trotz aller Bemühungen den Kartenvorteil nicht mehr auf; ein Natural Order bleibt unterwegs in einer Force hängen und Leovold macht dann auch noch meine Hoffnung auf einen rettenden Glimpse-Turn zunichte.

Ich boarde wiederum Teile des Glimpse-Packages raus sowie einen Hoof für Progenitus, Nissa, 2 Decays und beide Chokes.

G2 ist dann ein ziemlicher Schlagabtausch; ich kassiere wieder ein kleines Deluge, kann aber gut recovern dank Visionary-Engine. Ich ziehe leider irgendwann Progenitus und den Hoof. Letzteren kann er forcen, ersteren ich nicht casten. So choke ich ihn, was ihn gut einschränkt, bis er's irgendwann per Decay dann doch wieder loswird.
Praktischerweise spielt Georg aber irgendwann Liliana of the Veil und lässt uns discarden, was dank Progenitus' Self-Reshuffle Natural Order auf meiner Hand wieder scharf schaltet. Gegen die 10/10 Hydra macht er dann auch nichts mehr.

G3 kann ich dann beflügelt von dem G2-Erfolg sehr schnell per Glimpse die Force aus seiner Hand baiten und anschließend NO für Progenitus durchbringen. Da ich noch 2 weitere Tiere habe ist Lili kein Out mehr für ihn und das rettende Deluge findet er auch nicht mehr rechtzeitig. Hydra of Doom! :hammer:
2:1

3-1-1


Ernüchternder Start und etwas einseitige Pairings, dennoch reicht's am Ende für den 6ten Platz und noch einen kleinen Ladengutschein als Preis dafür. Bin ich nicht unzufrieden mit. :)
Würde an der Liste wohl erstmal wenig ändern, einzig der Packmaster wackelt gehörig, da er doch zu oft zu wenig Impact hat... und natürlich das sehr Grave-lastige Board, so gut es in Hamburg auch sein mag, würde ich in unbekanntes Meta wohl ein wenig anders gestalten.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.