Zum Inhalt wechseln


FirstToThirst

Registriert seit 02. Dez 2014
Offline Letzte Aktivität 22. Nov 2023 11:39

#1851542 Verkaufe MTGO Tickets (Tix) 0,92 €/ ticket

Geschrieben von FirstToThirst am 13. September 2022 - 12:23

Verkaufe MTGO Tickets (Tix) 0,92 €/ ticket; Bezahlung per Paypal oder Sofortüberweisung




#1468703 Redanimator

Geschrieben von FirstToThirst am 22. August 2018 - 21:13

Die meisten Listen orientieren sich am MTGO-Trophy-Leader Ewlandon (denke ich mal). Der begründet in seinem SB-Guide auch kurz die Choices hier:  https://docs.google....WVtSlYScGU/edit

 

Der Ashen Rider ist wahrscheinlich ein Metacall gegen viele aufkommende SnT-Listen.




#1364038 Chatthread - Alles zwischen Turnierbericht, Sideboard Choices und eigenem Mis...

Geschrieben von FirstToThirst am 18. Mai 2017 - 11:54

Wenn ich schon namentlich genannt werde, kann ich ja auch meinen Senf dazugeben:

 

Portent ist tatsächlich eine unheimlich witzige Karte, die erstaunlich flexibel ist. Wie geschildert erlaubt sie im Grind irgendwann ganz gut die Topdecks des Gegners zu bestimmen. Dies klappte besonders gut natürlich mit Jace, der wiederum alleine sowieso schon gut gegen BUG-Haufen jeglicher Art ist.

Der wohl wichtigste Aspekt ist das Triggern von Terminus im gegnerischen Zug.

Gerade gegen Decks, die selbst Druck machen, muss man selbst gar nicht mit Portent nach Antworten suchen, sondern kann gegen den T1 Delver direkt den Flip versauen. Klingt und ist vielleicht verspielt. Kauft aber evtl auch einfach die Zeit, die man braucht. Was zusätzlich die eigenen Lebenspunkte beschützt, ist der zusätzliche Shuffle-Effekt. Klar ist der Topf besser, nur brauchte man für ihn auch immer das Fetchie, dass nun weniger wichtig wird. Also nicht nur Leben, sondern auch weniger Ressourcen werden zum Shufflen gebraucht.

 

Auf Verdacht hatte ich erstmal 4 Portent und 4 Ponder gespielt, bin dann auch mal auf 3 Ponder gegangen, da man tatsächlich manchmal einfach nur Cantript.

Man muss imo auch mehr Kreaturen spielen, um sowohl den Druck abzufangen als auch im richtigen Moment selbst welchen zu machen. 4 Snapcaster kann man hier auch locker Main spielen oder 3+1.

Da ich auch unheimlich gerne Predict gespielt habe, musste mindestens 1 ins Deck, was auch gut flutschte (Man musste sich halt ab und zu auch wirklich die 3.te Karte merken, was mit dem Topf ja nicht immer gegeben war) :ugly:

Ein zweites Predict werde ich auch versuchen reinzustopfen; diese kann man nun auch vermehrt auf den Gegner spielen. Ansonsnten ist je nach Meta ein Blood Moon im Main relativ gut, da ich bisher die Manabase vom klassichen Miracles praktisch übernommen habe, jedoch auf 21 Länder hochgengen bin, da die CT mehr Businiess und weniger Länder finden sollen.

 

Insgesamt ist das Deck mit Portent nicht ansatzweise so stark wie Miracles vorher. Es macht aber reichlich Laune, da man ein weiteres Controlelement (das Kontrollieren des gegnerischen Topdecks) dazugewonnen hat. Dafür geht halt der CB-Hardlock flöten.




#1221724 Legacy in Kiel, 28.11.15

Geschrieben von FirstToThirst am 29. November 2015 - 14:17

Dann mal in Kurform meinen Teil dazu beigetragen. Gespielt wurde folgende Liste:

 

 

Ich entschied mich diesmal für eine Tendrils im Board um einerseits gegen Miracles Postboard 2 direkt zur Verfügung zu haben und um gegen BUG/Grixis/beliebiges Deathrite-Deck mit Extractions im Board per Burning Wish die Toolbox zu haben (War zumindest die Idee).

 

Runde 1

Joscha mit Hypergenesis

Wir setzen uns an den Tisch und sehen, dass jeder am Tisch (insgesamt 4 Leute) allesamt Combo spielen. Nur das Deck meines Gegner kenne ich natürlich nicht :(

 

Obwohl ich weiß stark vermute, dass mein Gegner Fastcombo spielt, halte ich eine eher langsame Hand mit Doppelponder,Duress, 2 Ländern, 1 Topf und einem Ritual.

Er gewinnt den WW und macht Land, go...Puuuuuuh. Alles also noch in Ordnung. Ich spiele sofort das Duress und sehe Misdirection, Hypergenesis, Emrakul, Violent Outburst, Progenitus, und Elvish Spirit Guide. Er topdeckt ein Glück nicht das Land, wodurch ich in Ruhe meine beiden Ponder verfeuern kann. T3 hat er das Land, spielt mit Spirit Guide den Outburst und bringt durch Hypergenesis den Emrakul und ich einen bescheidenen Flooded Strand. Progenitus bleibt also als Misdirection Pitch auf der Hand. Er gibt den Turn ab und ich gehe gemütlich in den PiF-Loop.

 

G2: Er mullt auf 5 und legt 2 Ley-Line of the Void und 1 Ley-Line of Sancity. Dementsprechend kommt von seiner Seite nicht viel und ich finde T3 oder 4 die Chain of Vapor, die nicht gecountert wird, da er nur dicke Treter auf der Hand hat. Kann somit die weiße Ley-Line bouncen und per Tutor Chain, die durch Doppelprobe stormtechnisch katalysiert ist, ganz entspannt den Kill vollziehen.

 

 

Runde 2

Torge mit TES

 

Juhu! Mehr Kombo-Mirror. Wir wissen beide was der Gegner spielt. Daher bin ich massivst froh, den Würfelwurf zu gewinnen. Meine Starthand sieht ganz verdächtig nach T1- Kill aus: 1 Dark Ritual, 1 Probe, 2 Lotus Petal, 1 Brainstorm, 1 LED, 1 Infernal Tutor. Ich beginne mit ner Probe und finde ganz dreist natürlich ein Land. Spiele dann von der Petal einen BS, was mir ein weiteres LED beschert und schon kann ich ganz beruhigtin die Combo gehen. Artefaktmana, Ritual und dann den Tutor hinlegen, der einen weiteren Tutor sucht, welcher dann Tendrils für den Kill findet. Fair. Mein Gegner guckt sich die obersten Karten seiner Bibliothek an und sieht, dass er auch den T1 Kill gehabt hätte (Zusätzlich zu Probe Therapy, die er sowieso schon auf Kralle hatte). Manchmal ist das Stormmirror halt einfach ein Coinflip.

 

G2: Mein Gegner eröffnet mit Probe -> Therapy, was mir Doppelponder nimmt und mich mit PiF, Petal, Dark Ritual, Duress und Land zurücklässt. Ich topdecke wie ein junger Gott die Gitaxian Probe, die mir auch noch die Therapie beschert, um ihm Doppel DR zu nehmen. Zusätzlich spiele ich die Petal und nehme mit dem Duress den Burning Wish, sodass ihm noch Rite of Flame und Ponder auf der Hand bleiben. Wir spielen als ein wenig draw go, wobei ich nach 2 Zügen mit einer weiteren Probe einen Tutor finde, der mir den PiF- Kill erlaubt. Bei meinem Gegner sehe ich noch, dass er LED, Ad Nauseam und ne Petal am Start hatte und somit auch wieder nicht entfernt vom Kill ist.

 

Runde 3

 

Beast und ich werden auf Tisch 1 gepaired und wir entscheiden uns kurz um den Kampf beim hiesigen Burger King auszutragen und einigen uns daher auf ein Draw. (Was rückblickend gar nicht mal sooooo schlau gewesen sein mag, aber was solls; der Hunger war eben da).

 

Runde 4

Timo mit Reanimator

 

Auch hier weiß ich wieder was mein Gegner zockt, da ich schonmal gegen ihn das Vergnügen hatte; er im Gegenzug wusste zum Glück nicht woran er war, da ich beim letzten Mal noch Burn spielte.

 

G1: Er eröfnnet mit Swamp -> Thoughtseize. Mein Hand besteht aus Ad Nauseam, Past in Flames, Dark Ritual, Probe, Therapie, Land und Ponder. Er nimmt das Dark Ritual. Ich spiele eine Probe und sehe Iona, Grave Titan, Usea, Exhume und Force. Ich nehme ihm das Exhume. Wir cantrippen beide etwas hin und her, jedoch findet er nur Daze und ich den passenden Discard. So kann ich per Ad Nauseam von 16 Leben abgehen und finde darin auch den Kill.

 

G2: Erneut spielt der T1 Thoughtseize und nimmt mir diesmal mein LED. Ich halte dann noch Volcanic, Petal, Brainstorm, Dark Ritual, Tutor und Extraction. Ich spiele sofort die getopdeckte Probe und sehe: Force, Show and Tell, Island, Exhume, und Griselbrand. Nach kurzer Zeit habe ich eine weitere Probe am Start (Ich war schon am überlegen, die extraction auf mich zu spielen, um den Shuffling Effect für den BS zu haben, war dann jedoch lieber geduldig), die fehlendes Mana beschert. Ich sehe dadurch, dass er Entomb gefunden hat, was in Anbetracht meiner Extraction nicht allzu nützlich ist. Ich lege also Petal into DR, was er nicht forct (was er jedoch hätte tun müssen), so kann ich ihn auf Force therapieren, worauf er mit einem Entomb respondet und sich Iona in den Friedhof schaufelt. Ich habe noch weiteres Mana (Cabal Ritual oder LED) und kann noch für den Stormcount extracten, was nicht einmal nötig war. Der Tutor sucht also nur noch die Tendrils und gut ist.

 

Runde 5

Daniel mit 4-C-Delver

 

Ausnahmweise dürfen mein treuer (Mit)-fahrer und ich uns nicht schon in den frühen Runden zerfleischen, sondern mal ganz entspannt um Platz 1 daddeln. Wir wissen relativ gut, was der jeweils andere spielt und ich hoffe, dass ich in meinem einzigen fairen MU an diesem Tag nicht anfange Blödsinn zu spielen.

 

Er nimmt einen Mulligan auf 6 und legt Land, go. Ich gucke mal, was bei ihm so passiert und sehe: BS, Delver, Daze, Force, Angler und Bolt...Keine schlechte Hand für 6. Der Brainstorm geht. Er bringt T2 Deathrite, der mein Cabal Ritual auch nie auf Threshold kommen lässt. Auf 10 Leben versuche ich mich an eienm Verzweiflungs Ad Nauseam, das mir leider kein weiteres Land geben will, dafür aber mein 2tes Past in Flames, wodurch ich elendig verrecke.

 

G2: Meine Aufzeichungen und Erinnerungen verlassen mich hier ein wenig. Ich spiele eine Topf und spiele T3 ein Ponder, welches er pierced und so sehe ich, dass er kein Daze hat und daher agressiv mit Petals Therapie auf Force sage, und 16 Goblins bastel. Daraufhin nehme ich  ihm mit der geflashbackten Therapie das Ponder, in der Hoffung, dass er keine Outs findet. Das reicht dann auch.

 

G3: Er fängt an mit einem frühen Delver. Ich mull auf 6 und halte eine Hand aus Usea, 2 Petals, Ponder, Dark Ritual, Cabal Ritual. Die Tendrils werden nach unten gescryt, da ich Angst vor Discard+ Extraction oder DRS habe.(Zwar hätte ich dann noch den BW als out, da ich diesen reingeboardet hatte, jedoch waren die Tendrils in dem Spot einfach nicht vielversprechend). Als ich dann noch seine Hand aus Doppelforce, Charm, Doppelstifle und Extraction sehe, bin ich wenig erfreut. Mein Usea wird früh gewastet und ich hänge auf einem Land, das ich vorher noch im Ponder gefunden hatte fest. Ich mache dann noch argen Blödsinn, indem ich versuche den Blütenteppich durchzuboxen, was auch gelingt, jedoch wird dieser bevor ich in meine 2.te Mainphase gehen kann mit Golgari Charm abgeräumt. Auf 8 Leben verdaddel ich erneut einen Komboversuch. Ich habe einen Infernal Tutor resolvt und 6B und 3R im Pool. Mein Gegner hat 2 Stifle und 1 Surgical Extraction auf der Hand. Außerdem hab ich reichlich Mana (1 DR und 2 CR) , sowieo 1 Duress im Friedhof. Anstatt nun sinnigerweise direkt den BW zu suchen, hole ich mir fälschlicherweise einen weiteren IT (warum auch immer;wahrscheinlich noch ein wenig DRS-geschädigt) und merke das dann auch sofort. Naja Daraufhin suche ich dann  mit dem IT einen BW, der das rausgeboardete PiF holt (Hätte Ich direkt BW gesucht, hätte ich mir Dark Petition holen können, was wiederum PiF findet). Meine IT werden extracted und ich nehme ihm per Duress 1 Stifle. In der nächsten Runde flashbacke ich das Pif, in der Hoffung, etwas im Ponder zu finden, war jedoch nicht drin also spiele ich noch das Decay auf delver und hoffe, dass mein Gegner erstmal keinen Threat findet. Nach 2 Runden finde ich Länder und er fragt, ob ich auf 5 Leben bin, was ich bejahe. Woraufhin mich direkt der Anglerfisch anlächelt und ich "tot wie Ratte bin".

 

Somit werde ich mit 3-1-1 5ter. Wie immer einen herzlichen Dank an die Orga und den Judge. Schön war auch, dass mal wieder 20 Leute sich fürs Legacy eingefunden haben, da die letzten Turniere mit teils nur 13 Leuten doch etwas dürftig ausfielen.

 

Sollte jemand für Runde 5 G3 eine eindeutige Lösung gefunden haben, die zum Sieg führt, würde ich mich darüber sehr freuen. Meine Idee war evtl einfach ein EtW zu spielen und mit 2 Gobbos die Aggroschiene zu fahren (der Delver wurde ja entsorgt) oder Zeit zu kaufen bzw. später abgehen.

 

 

 




#1219455 Eternal Clash Flensburg 14.11.2015

Geschrieben von FirstToThirst am 19. November 2015 - 14:04

So, dann will ich auch doch noch meinen Senf dazugeben:

 

Gespielt wurde Storm mit folgender Liste:

 

 

Der Hype aus Übersee um Dark Petition ließ mich nicht völlig kalt und ich wollte der Karte zumindest eine Chance geben. In Testspielen kam sie wenig zum Einsatz und generell bin ich auch noch eher skeptisch, aber mehr dazu am Ende. Genaueres Boarding hab ich nicht mehr wirklich auf der Pfanne

 

Wie immer hieß es früh hoch und meinen Beifahrer aus meinem kleinen bescheidenen Ort eingesammelt. Beim Restaurant zur goldenen Möwe trafen wir dann auch völlig zufällig auf Roone und Beast, sodass wir uns geimeinsam bei höchster Motivation und Wachsamkeit über Deckchoices, Meta, die mangelnden Papiertücher und den schwachen Händetrockner auf der Toilette ausließen.

 

Beim Clash angekommen wurden also nasse Hände geschüttelt und nach kurzer Zeit ging es auch los.

 

Runde 1

Frank mit Reliquary Retreat/ Brave Sir Robin

G1: Ein frühes Duress zeigt mir Brainstorm, Knight, Jace und Länder. Nachdem ich auch den BS gezupft hatte, gehe ich ohne weitere Gegenwehr in die Kombo

Zu diesem Zeitpunkt habe ich noch nicht einmal Retreat to Coralhelm gesehen und dachte, dass es ein ganz "normaler" Banthaufen sei. Auf Verdacht also Decays, Gobbos und Chain geboardet und aufs Beste gehofft.

G2: Ich discarde T1 seinen GSZ und sehe wieder eine eher unspektakuläre Hand auf seiner Seite, fix bastel ich also 12 Goblins und bevor die kleinen stürmischen Viecher nochmal zuhauen, finde ich schon den PIF-Kill durch genügend Cantrips + LED.

Wir machen noch ein drittes Spiel zum Spaß und dieses verliere ich auch gegen eine Mischung aus Teeg, Meddling Mage und Waste. Glücklich für mich gelaufen also :)

1:0

 

Runde 2

Tillman mit Miracles

Er gewinnt natürlich den WW :(

G1:Die Eröffnung "Island, Go" lässt mich hoffen. Mein T1 Duress zeigt mir jedoch Doppel Counterbalance, BS, Clique, Volcanic, Karakas und Snappy. Ich nehme eine der beiden Balances und stelle erst später fest, dass es wohl besser gewesen wäre, den BS zu nehmen. Es geht noch ein paar Runden hin und her, da ich immer wieder anteste, was oben liegt. Im Komboversuch durch die Balance wird jedoch das PIF durch den oben liegenden Jace gecountert und ich verrecke am Cliquen+ Snappy Beatdown.

G2: Ich halte eine solide Hand, mit jedoch nur einer Insel. Leider zeigt mir mein BS auch keine weiteren Länder und ich spiele ewig Draw, Go. Ich finde dann sogar weitere Länder, jedoch bin ich bereits in der defensive. Die angeflogene Clique wird sofort Decayed, daraufhin der Mentor, der ein Glück keine Tokens mehr macht. Ich versuche mich also langsam an 14 Goblins, die jedoch mit Flusterstorm beantwortet werden und ich zahle für eine Kopie, um seine restliche Hand mit den Therapien im GY zu zerpflücken. Das Rest in Peace von oben ist jedoch mein aus, da sich meine allermeisten Ressourcen, einschließlich mein PIF (1 rausgeboardet), nun im Exil befinden. Der Lock steht und ich kriege nichts mehr zusammen ehe ich von Snappy verprügelt werde.

Obwohl das Ergebnis so deutlich ist, hat das Spiel echt Spaß gemacht. Seit Miracles wieder auf die Hatebärchen verzichtet, spielt man gefühlt auch noch nach T4 Postboard mit und ist nicht bereits am Permanent-Overload verreckt.

1:1

 

Runde 3

Linus mit Infect

G1:Er legt T1 den Bling-Bling Elfen und ich kann den T3-Kill mit Discard leider nicht verhindern, da er ein Invigorate floatet, eins auf der Hand hält und zusätzlich ein Become Immense und 2 Vines of Vastwood hält, dafür reicht eine Therapie leider nicht.

G2: Ich habe einen T1 Xantid Swarm und gewinne gemütlich mit der Tutor-Chain, die genau reicht, da mein Insekt zum super mächtigen Berserker wird und somit der Stormcount genua reicht :D

G3: Mein T1 Schwärmchen wird zerforct. 2 Elfen versuchen mich langsam zu vergiften und bei 4 Poison gehe ich protectet auf Ad Nauseam von 15 Leben. Mir wird kein Ritual gezeigt, es reicht aber für den PIF-Kill in der nächsten Runde. Also discarde ich alles Relevante und hoffe, dass er nicht das tödliche Invigorate topdecked, das er genau durch Flusterstorm bezahlen kann. Tut er nicht und so kann ich nächste Runde unbehelligt abgehen.Puuuuh

2:1

 

Runde 4

Dennis mit RUG

G1: Ich spiele eine Probe und sehe Doppelforce, Pierce, Ponder, Mungo und Misty Rainforest...Yaaaay...Immerhin hat er keine Clock. Trotzdem schaffe ich es nicht, Discard oder genug Business zu finden, das mir erlaubte durch die Counterwall durchzuspielen und ich verrrecke elendig am Mungo :(

G2: Ich finde früh meinen beiden Basics und er nicht genügend Druck. Seine beiden Wasteland und Null Rod machen daher gar nichts, sodass Stifle, Snare und Daze auch nicht reichen, um den PiF-Loop zu stören.

G3: Er eröffnet mit T1 Delver, der auch mit Upkeep Brainstorm direkt flippt. Ich werde ein wenig vernagelt, kann dafür ein paar CT resolven. Ich finde das EtW und die Tendrills, was mir erlaubt abzugehen, indem ich zuerst 2 Petals lege, dann verführerisch mit meinen offenen Fetchies wedele, die er trotzdem nicht stiflen mag, ihn daraufhin zu therapieren (Ich glaub, ich hatte Flusterstorm angesagt), 2 Dark Rituals spiele, dann EtW, was gestifled wird, daraufhin flashback Therapie und die lethal Tendrils ins Gesicht.

3:1

Leider krieg ich das Spiel nicht weiter im Detail auf die Kette, was schade ist, da es super interessant war und sehr viel Spaß gemacht hatte.

 

 

Runde 5

Mads mit Grixis-Delver

G1:Er legt T1 Mire-> Badlands-> Deathrite und ich frage mich, ob mein Gegner überhaupt blau spielt. Seine hand zeigt mir DRS, Fire/Ice, Chain Lightning , Fireblast und Länder...Interessante Sache. Irgendwie mangelt es mir trotzdem am Business und von 14 Leben spiele ich ein Verzweiflungs Ad Nauseam , wobei ich auf 7 Leben gehe (DRS-Aktivierung noch offen + Fireblast), ich finde das PIF und auch die LEDs für eine ewige CT- Chain, aber es reicht einfach nicht, da sich keine Tendrils oder Tutor nach Storm 20 zeigen.

G2: Ich habe einen frühen Topf und kann gemütlich Karten zurechtsuchen. Sein T2 landet er ein Eidolon of the great Revel, was ich gar nicht auf dem Zeiger hatte. Nun denn auf 10 Leben finde ich das Decay fürs Eidolon und kann ohne Probleme in die Kombo gehen, da er nur Burn hat, welcher mich nicht killt.

G3: Hier werden meine Aufzeichungen knapp. Es war wohl ein relativ schneller Kill, da von seiner Seite relativ wenig Counter da waren.

Nach dem Spiel fragte ich, ob er tatsächlich so wenig Counter spiele oder er sie nicht gezogen habe. Es schien wohl tatsächlich eine burlastige Liste zu sein, was mir natürlich nicht ungelegen kam.

4:1

 

Runde 6

Kay mit Miracles

Wir werden noch gefragt, ob wir in der Feature-Match-Area spielen wollen, entschieden uns aber dagegen, was auch rückblickend, die richtige Entscheidung war.

G1: Er mullt auf 5 und ich habe den T3-Kill via PiF.

G2: Hab ich T1 Probe-> Therapy und nehme ihm Doppel CB, T2 mache ich dann 12 Gobbos, für die er nicht rechzeitig irgendein Out findet.

An sich freue ich mich nun Top8 erreicht zu haben, aber die beiden Spiele waren einfach nicht schön anzusehen und zum Glück nicht aufgezeichnet :D

5:1

 

Viertelfinale:

Espen mit Deathblade

Ich darf anfangen, da ich nach Swiss 3ter bin.

G1:Ich fange direkt an zu cantrippen, während er einen DRS legt. Ich finde leider keine Rituale, werde von DRS und True-Name Nemesis bearbeitet und versuche mich noch am PiF-Cantrip-Loop, den ich damit beende, dass ich beim flashbacken der Gitaxian Probe mir die obersten 3 Karten ansehe, weil ich gedanklich schon beim Ponder bin. Die skeptischen Gesichter der Zuschauer und meines Gegners lassen mich merken, was passiert ist und ich concede. Kurz vor Spiel 2 kriege ich dafür noch ein Warning, was aber auch nicht weiter wild ist.

G2: Noch etwas verärgert über meinen Fail aus G1, suche ich nach einem Discardspell, der meine bereits gute Hand vervollständigen soll. Eine angeflogene Clique nimmt mir den Tutor und ich spiele viel zu hektisch das Dacy auf die Clique, damit er keine Clock hat. Von Oben kommt von ihm dann ein Meddling Mage, der LED sagt und ich topdecke natürlich ein weiteres LED. Da bereits meine beiden Grünquellen gewastet sind, habe ich kaum noch outs und sterbe am Beatdown.

 

Zusammenfassung:

+ Storm macht immer wieder viel Freude zu spielen

+ Nur nette Gegner und insgesamt die üblich freundliche Atmosphäre

+ mehrere Empty the Warrens im SB sind super gegen BGx und Miracles

- Ich weiß immer noch nicht, was ich von Dark Petition halten soll (nach derzeitigem Stand würde sie fürs nächste Turnier einem Preordain weichen)

- Rain of Filth war auch eher schmächtig

- teils zu einseitige Spiele waren langweilig

 

Insgesamt ein tolles Event, das man nur empfehlen kann.

Vielen Dank für's Lesen. Sollten Fragen zum Boarden oder einzelnen Situationen bestehen, bemühe ich mich gerne in den Abgründen meines Gedächtnisses zu wühlen.

Ansonten auch keine Garantie auf Richtigkeit. Sollte ein Gegner also eine Situation falsch beschrieben sehen, möge man mich gerne korrigieren.




#1144485 Ad Nauseam Tendrils (ANT / TNT)

Geschrieben von FirstToThirst am 24. März 2015 - 15:26

Hmmmm... Generell würde ich dazu sagen, dass blindes Kopieren von Boardingplänen eben nicht zum Sieg führt.

 

Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich noch kein Board gesehen habe, das 3 mal den Topf spielt. Auch erschließt sich mir der Boardingplan nur geringfügig.

 

Mir scheint, der Plan bei diesem Boarding ist, möglichst noch durch alles durchzukommen, egal welchen Hate der Gegner einem vor die Nase klatscht und dann im richtigen Augenblick mit den eigenen Töpfen die Combo zurecht zu legen.

 

Diese Ansatz erscheint mir sehr grindy und erfordert wohl eine Menge timing und Überlegung, was dann entsprechend auch schwierig umzusetzen ist, da der Boardingplan ja nicht so ganz dein eigener ist.

 

Hättest du zu dem Artikel auch den Link oder eine kurze Zusammenfassung, was der Plan ist?

 

Gegen BUG sind die Goblins deine besten Freunde (teste zurzeit auch die Liste, die mit main EtW und AdN im SB spielt und bin nicht unzufrieden) Frühe 10 Gobbos mit einer Therapy sind einfach GG. Je nach Liste des Gegners brauchst du selbst Discard (gegen Stifle) oder deine Cantrips/Töpfe ( gegen Discard).

Auch hier würde ich möglichst wenig boarden, da dir die langsamere Clock (im Vergleich zu RUG) häufig Zeit gibt, den PiF-Loop durch Deathrite durch zu spielen, die Tutorchain durchzuführen oder den natural Tendrils Draw, der natürlich gegen Hymne+ DRS mit BS geschützt werden möchte.

Es ist an sich auch wirklich kein einfaches MU, aber wieder ein machbares, sofern du auch weißt, was du tun willst und was dich eben davon abhält.

 

Generell kann ich dir sonst den folgenden Podcast empfehlen, der alle MU's abdeckt:

 

http://www.thebrains...m-tendrils-ant/

 

Hier wird aus der Sicht des Stormspielers und des Gegners jeweils geschildert, was die jeweiligen Spieler versuchen zu erreichen, um eben zu gewinnen. Hierbei werden zurzeit alle gängigen MU's aufgeführt.

 

 

 

 




#1123119 Sammelthread: Fragen, Kleinigkeiten

Geschrieben von FirstToThirst am 26. Januar 2015 - 14:45

Moin moin,

 

2 Kleinigkeiten:

 

1. Man braucht das Resolven des LED-Cracks nicht abwarten, da der Gegner die Karten als Teil der Kosten wegwirft.

 

2. Gegen die gängigen Combodecks ( TES und ANT) würde ich die MIndbreak Trap nicht empfehlen, da jeder halbwegs gute Spieler vorher mal mit Cabal Therapy, Duress oder Gitaxian Probe  guckt, ob sich die da befindet. Die Mindbreak Trap ist gegen aggressivere Combodecks wie Belcher oder Oops, all Spells eher brauchbar.




#1117041 Mono Red Burn/Red Deck Wins

Geschrieben von FirstToThirst am 13. Januar 2015 - 00:20

Rein von der Erfahrung her wird wohl keiner mit 1 Land oder weniger bzw. 4 Länder oder mehr glücklich sein. Nur sind die Fälle 0,5,6,7 Länder auf der Starthand Automulligan.

Ich würde gar nicht mal so allgemein das Thema angehen, sondern zumindest gleich vorraussetzen, ob man otP oder otD ist. So würde ich otP nur die wenigesten Hände mit einem Land halten (kommt natürlich nochmal drauf an gegen was man spielt und was man hat). otD hab ich mich aber schon häufig dabei erwischt, den 1 Länder gehalten zu haben und war damit häufig gut bedient (solch gierige Entscheidungen fallen übrigens gerade dann leicht oder vor, wenn man G1 gewonnen hat und die Starhand von G2 anguckt).

Die Hand mit 4 Ländern würde ich otd auch in den meisten Fällen halten ( auch hier wieder abhängig davon, gegen was man spielt und was eben die anderen Karten sind); ähnlich hier otp. Insgesamt tue ich mich sehr schwer einen Mulligan zu nehmen, weil das dem Burn Deck so unendlich weh tut, gerade wenn die entsprechenden 6 eher mau sind, kann man das Spiel fast schon abgeben, da ein Mulligan auf 5 nur schwierig zu gewinnen ist, da Burn schlichtweg kaum über high impact Karten verfügt.

Wenn man dann noch bedenkt, dass ein Mulligan auf 6 mit 3 Ländern an sich eine reine Verschlechterung ist, die man aber dann schweren Herzens eher hält, halte ich lieber die sicheren 4 Länder ( vielleicht will man ja auch den daze-proof-Vortex oder den double fireblast spielen)

 

Summa summarum: Ich möchte mit Burn wirklich wenig Mulligans nehmen, da dieses Deck wie sonst kaum welche (manaless dredge auf Platz 1) auf möglichst viele Handkarten angewiesen ist. Im Zweifelsfall ist es natürlich immer an die Situation angepasst, nur muss man sich immer vor Augen führen, was die nächsten Karten so bringen. An dieser Stelle hoffe ich lieber auf den Topdeck als auf die Karte weniger :)

 

 




#1113039 Mono Red Burn/Red Deck Wins

Geschrieben von FirstToThirst am 03. Januar 2015 - 12:01

Vielen Dank!

Anscheinend ist bei dir viel mehr mit Merfolk zu rechnen als in meinem Meta, da du bei beide Karten die netten Fische erwähnst.

Die hatte ich nämlich eher weniger auf dem Zettel bei den Sidebardchoices, zumal ich hier auch gute Erfahrung mit dem Fallout gemacht hatte.

Was die Effektivität der Brücke in MU außerhalb von SnT angeht, bin  ich noch etwas skeptisch. Gerade Reanimator oder Threshhold bediene ich doch effektiver mit GY-Hate. Wobei bei Reanimator die Wahrscheinlichkeit, dass er seinen Kram lieber über ein SnT reinbringt nicht gering ist, da er den Lifeloss vom Reanimate selbst fürchtet (Exhume oder Animate Dead mal außen vor). Jedoch besteht ausßerdem die Möglichkeit, dass eine Iona reanimiert wird, gegen die wir einfach nichts machen, außer evtl. gespannt zugucken, ob wir es schaffen so lange keine Länder zu legen bis selbst Iona oder Griselderp durch die Brücke angreifen. ;)

Ebenso gegen Threshhold dürfte GY-Hate immer eine gute Wahl sein ( Den Delver kann man ja leicht erschießen, den Insekten brennen recht gut).

Insgesamt möchte ich dir aber überhaupt nicht reinreden und freue mich, dass man auch mit verschiedenen (metaabhängigen) Sideboardkarten erfolgreich sein kann.

 

An letzter Stelle würde mich noch interessieren, wie dein SB im Gesamten aussieht, also ob und wie viel du so Karten wie Smash,Vortex, REB, Pyroblast, (belieber GY-Hate einfügen) und was weiß ich neben den bereits genannten Karten spielst.




#1112818 Mono Red Burn/Red Deck Wins

Geschrieben von FirstToThirst am 02. Januar 2015 - 12:54

Da ich weder den Shusher noch die Bridge im SB spiele (hauptsächlich, weil ich sie nicht habe), hätte ich dazu mal ein paar Fragen:

 

Hält der Shusher wirklich so lange gegen Miracles? Ich gehe nämlich an sich davon aus, dass Miracles das Removal nicht rausboardet ( zumindest dürften die Swords drin bleiben). Nun kann man sagen, dass man den Shusher bis zur letzten möglichen Gelegenheit aufbewahrt, damit das Removal auf Guide, Eidolon oder was weiß ich geht. Auf der anderen Seite steht die Frage im Raum, wie viel zeit wir haben, bis CB & Topf auf dem Feld sind und uns am Spielen hindern. Hat da jemand vermehrt praktische Erfahrung ( Ich konnte dem MU auf Turnieren immer ausweichen).

 

Zur Bridge: Ist die wirklich noch gegen etwas anderes gut als SnT oder Reanimator oder ähnliches? Sobald es Omnitell ist machen wir mit der Bridge gegen den Ameisenhaufen ja erstmal nichts. Gegen Reanimator kommt sie entweder zu spät oder ist sogar einfach durch Softpermission zu countern. Ähnliches gilt doch für Tempo, ganz besonders UR-Delver, wo ich die Karte gar nicht erst boarden würde, da a) die Karte leicht zu countern ist b) der Gegner trotzdem mit den Token durchkommt, da wir unseren Fireblast o.ä. noch nicht spielen wollen.

Bisher habe ich die Bridge nämlich nur als Metaoption empfunden und sehe sie im derzeitigen Meta als mittelprächtig. Ihren massiven Einfluss im SnT-MU sehe ich gerne ein, aber reicht das? Zumal die Karte arg defensiv ist :)

 

Zurzeit sehe ich den Volcanic Fallout super stark, da er reichlich entsorgt und sicher Schaden drückt.




#1105368 Mono Red Burn/Red Deck Wins

Geschrieben von FirstToThirst am 13. Dezember 2014 - 10:27

Da würde mich dann interessieren, in was für einem Meta du spielst.

Denn maximal 4 Schaden im G1 erscheint mir doch schon wenig. Gerade da Lands, MUD und Maverick gegen die derzeitigen Top-Tier-Decks ein kleinen Aufschwung erfahren, ist der Price wieder richtig gut. Dass sie G2 noch weniger Schaden machen überrascht wenig, da deine Gegner wohl konsequent versuchen, den Price zu umspielen, was sie selbst wiederum langsamer macht. Da du dann ja siehst, inwiefern sich deine Gegner anpassen, kannst du den Price dementsprechend rausboarden. Natürlich ist der Price irgendwo abhängig vom Meta, aber generell

eine starke Wahl. Solltest du nun überwiegend in einem überschaubaren Umfeld spielen, in dem Price, wie beschrieben schlecht ist, ist das runtersetzen von 4 auf 3-2 natürlich legitim.

 

Fazit: In einem unbekannten Meta weniger als 3 Price im Mainboard zu spielen, halte ich für nicht gut, da er eben gegen die derzeitigen Topdecks und alle Decks, die diese schlagen wollen, entweder reichlich Schaden macht oder die Gegener dazu zwingt selbst langsamer zu sein (und dann immernoch Schaden macht). Bis auf Burn selbst können die wenigsten Decks rein auf Basics so gut operieren wie auf Duals. Zumal man im Wasteland armen Meta weniger häufig einem "blinden Fetch" auf ein Basic begegnet.




#1105321 Mono Red Burn/Red Deck Wins

Geschrieben von FirstToThirst am 12. Dezember 2014 - 23:08

An sich ist der Gedanke an eine 1-Mana Kreatur, die man so früh haben möchte, als 1-off höchst kontraintuitiv (Da die Wahrscheinlichkeit, die Karte auf der Starthand zu sehen sehr gering ist und eben als späterer Topdeck so schlecht; wiederum dabei auch nicht allzu wahrscheinlich). Wenn man diesen jedoch als eine Art 5ten Goblin Guide versteht ( was ich vermutlich auch spielen würde, sofern möglich) ist die Wahl schon eher nachvollziehbar.

Mir persönlich gefällt die Liste insgesamt aber auch nicht so gut, da Lava Spike zwar nicht unser bester Burnspell ist, jedoch zuverlässig im G1 die 3 Schaden für ein Mana macht, die unsere Spells nun einmal bringen sollen.

Außerdem erachte 4 Searing Blaze als zu viel, ich möchte die Karte zwar häufig sehen, jedoch ist sie auch eine situative Karte, die dem einfachen " an den Kopf schießen" nicht gerecht wird. Im derzeitigen Meta kann ich die Liste jedoch nachvollziehen: Gegen UR-Delver möchte ich besonders Pyromancer schnell geschossen haben, was sich am besten anfüllt, wenn der Gegner dabei noch Schaden on top nimmt (Searing Blaze/Blood), das gleiche gilt für die Stoneforge/Thalia/Mother/Ooze/Deathrite und diverse Infect Viecher, die allesamt zu erwarten sind und nerven. Hier tut eben der Lava Spike auch nichts gegen etwaige Kreaturen.

 

Summa Summarum: Ich kann die Gedanken dieses "meta angepassten Decks" eventuell nachvollziehen, mir gefallen die Choices jedoch nicht sonderlich, da sie in vielerlei auf Kosten unserer Konsistenz gehen. Außerdem habe ich auch gesehen, wie er das Deck gespielt hat und auch das hat mir nicht sonderlich gefallen. (Hier gebe ich aber auch zu, dass es natürlich viel einfacher ist, dass von außen zu sagen; Wenn man drin steckt, ist man ja hier und da eventuell doch weniger flexibel gedanklich).

 

@ Decoutan: Price of Progress ist erfahrungsgemäß einer der wohl gefürchtetsten Karten im Burn: Ich weiß nicht, wie viele blinde Therapien und Meddling Mages und was weiß ich gesehen haben, die versucht haben, den Schaden, den diese Karte anrichtet zu verhindern (Ja die Karte ganz zu cutten, könnte dann auchzu den  "Next-Level-Mind-Games" zählen, aber da ist man meines erachtens nach bei Burn an der falschen Adresse, denn dann misst du häufig einfach den Schaden den er nunmal so macht ). Der PoP ist gefürchtet und das zu recht. Das Wasteland-arme Meta kommt uns hier fast zu gute, da die Möglichkeit des selbst "wasten" nicht mehr besteht. Sofern wir nicht eine noch Basicland lastigere Metaänderung erleben, ist der Preis immernoch ziemlich heiß.  Solltest du nur 3 Main spielen, empfehle ich den 4ten auf jeden Fall im SB :)




#1103289 Mono Red Burn/Red Deck Wins

Geschrieben von FirstToThirst am 06. Dezember 2014 - 11:15

Moin moin,

 

ich kann meinen Vorrednern nur beipflichten; der Vexing Devil ist ein schlechter Topdeck und mach u. U. einfach mal gar keinen Schaden, was uns als Burnspieler gar nicht schmeckt.

Aus dem Primer geht bereits , dass der Vexing Devil jedoch nicht zu unterschätzen ist (was vllt. auch daran liegt, dass der etwas älter ist). Früher fand man sogar vereinzelt Listen, die ihn teils erfolgreich spielten.

Wenn man also noch ein wenig riskanter Burn spielen möchte, ist der Vexing Devil evtl. in einer Budgetvariante spielbar. Hier sonst einige Beispiele, in denen der VD nicht schlecht ist:

In deinem lokalen Meta, in dem du sofort mit Leylines beballert wirst, da man panische Angst vor Rot hat.

Teilweise im Mirror, da dein Gegner vor die Wahl gestellt wird abzutauschen oder teils 4 Schaden zu nehmen ( Es sei denn er hat direkt das Searing Blaze, was ungünstig für dich wäre :) )

Hier und da macht er Turn1 einfach mal 4 Schaden ins Gesicht, da er nicht gehandelt werden kann.

 

An dieser Stelle würde ich gerne nochmal diverse andere Kreaturen im Burn unter die Lupe nehmen...Kurz vorweg: Ich glaube, die begriffliche Unterscheidung zwischen Burn und Sligh ist schwierig und teilweise nicht mehr zeitgemäß, da viele Kreaturen zu gut sind um sie nicht zu spielen. Ein "Burndeck" ganz ohne Kreaturen werden wir erstmal eine ganze Weile nicht zu Gesicht bekommen, außer es werden unheimlich gute Karten nachgedruckt, die alle Kreaturen potenziell ersetzen. Außerdem schießt der heutige Burnspieler nicht mehr alles Stumpf ins Gesicht, da es zu viele Kreaturen gibt, die uns tatsächlch stören und teilweise werden wir auch einfach schneller getötet ( besonders UR-Delver und Infect sind hier gemeint). Daher erachte ich den übergeordneten Begriff RDW für den geeignetesten.

Zu den Kreaturen:

Für mich ist eine Kreatur schlichtweg gesetzt und das ist das Eidolon of the Great Revel. Klar es mag hier und da ein Schock für 2 Mana sein und eine Removalkarte des Gegners, aber in allen anderen Fällen wird man ein leicht verärgertes Gesicht des Gegners feststellen dürfen, wenn eben nicht sofort das Removal da ist. Zumal es durch seine Mainpräsenz das Kombomatchup nicht mehr sooo unerträglich macht wie vorher.

Zwar nicht gesetzt, aber dicht gefolgt kommt der Goblin Guide. Der absoluteTraum ist einfach anzufangen und 2 Goblin Guides auf der Starthand zu haben. Hier haben schon viele Gegener das G1 gegen Doppel GG concedet. Jedoch ist er auch in einfacher Ausführung sehr mächtig. In einem unbekannten Meta ist der Drawaback dadurch erträglich, dass wir Information erhalten, insbesondere inwiefern sich das umspielen von Daze lohnt oder ob ich für die letzten Schadenspunkte in response auf meinen Fireblast einen Force oder ein Swords auf die eigene Kreatur erwarten muss.

So nach diesen beiden Kreaturen scheiden sich die Geister erheblich, ich habe nicht alle Kreaturen gegen alles mögliche aktuelle getestet, aber doch mit den meisten Erfahrung:

Grim Lavamancer: Diese Kreatur wurde an vielen Stellen schlecht geredet, da er zu langsam ist, zu Removalanfällig ist und dann auch noch fetchies braucht, um richtig zu flutschen. Trotzdem spielt man ihn, aber wieso?

Ganz einfach: Im derzeitigen Meta erfahren wir solch eine Fülle an Gegnerischen Kreaturen, die uns Nerven: Stoneforge Mystic, Deathrite Shaman, Mother of Runes in Verbindung mit Thalia und wie bereits genannt, die Threads aus UR-Delver und Infect, die uns einfach schneller töten können. Daher ist es praktisch ein Vieh zu haben, das uns diese Kreaturen fix kaputt macht. Zumal ich in nicht Budgetvarianten fetchies mit Searing Blaze einfach als gesetzt sehe, da eben genannte Kreaturen in vielen Decks rumlungern.

Zum Vexing Devil wurde bereits ja ausreichend gesagt.

Kreaturen, die man früher mal gesehen hat, möchte ich auch kurz ansprechen.

Das Hellspark Elemental gehörte früher zu den gern gesehen Kandidaten, da es so gut gegen Discard war und einfach den wiederkehrenden Schaden machte, gegen den häufig nichts unternommen, da er auch vermeintlich harmlos aussah, jedoch dann 6 Schaden machte, zwar für 4 Mana, aber es tat, was es sollte. In einer Budgetvariante erachte ich ihn immernoch als super, da es sich auch nicht an Volcanic Fallout oder Flamebreak stört. Auch geht es natürlich wieder durch die Ley-Line (ja ich durfte schon ein paar mal dagegen spielen und freute mich über die verdutzten Gesichter, die trotzdem fix umgeschossen und attackiert wurden)

Keldon Marauders: Diese Karte gehört nicht mehr ins Legacy, sie ist zu häufig ein Schock für 2 Mana und nicht mehr. Vor gut einem Jahr noch spielbar im Maindeck, da sie doch versehentlich Schaden machte und einem immer die Frage erleichterte, was man denn rausboarden sollte.

Zuletzt der schon andiskutierte Monastery Swiftspear: Ich habe ihn noch nicht testen können, daher nur meine theoretische Herangehensweise, warum ich ihn nicht spiele:

Im vorigen hatte ich das Eidolon als beste Kreatur gesetzt und das Horrorszenario beide auf der Starhand zu haben, lässt mich doch eher wünschen einen GG oder Burnspell zu haben, da ich nicht für einen Swiftspear Trigger den Eidolon Trigger "traden" möchte. Klar kann der Swiftspear evtl. für 1 Schaden, die Runde dann rüberkommen, aber das wars dann auch...OK, das mag jetzt nun ein wenig krass sein, aber nun zu den realistischen Gründen:

Er kommt Runde 1 max. für ein. Selbst, wenn er dann nicht entsorgt wird, kommt er maximal T2 für 3, macht also dann im Schnitt genauso viel Schaden wie GG, zwar ohne Drawback, aber dafür mit Doppel ein Mana Spells, die ich nicht mehr im gegnerischen EOT spielen kann, was auch nicht in der Komfortzone eines Burnspielers ist. Er nimmt uns also, um effektiv genug Schaden zu machen, das bisschen Flexibilität, die wir noch haben. Zusätlich haben wir nicht immer nur ein Mana spells zur Hand, da wir genung andere Spells spielen. Burn ist für mich ein Deck, das viel auf der Konsistenz der einzelnen Karten beruht: Allermeist "3 Schaden ins Gesicht" und dieses bietet der Swiftspear nicht, sondern er schafft eine Abhängigkeit von anderen Spells, die man vermeindlich als Synergie bezeichnet. Wie bei den meisten anderen Kreaturen sehe ich natürlich auch das Potenzial, dass er viel Schaden macht, aber das reicht mir persönlich nicht.

 

Die Sideboardkreaturen würde ich an andere Stelle nochmal versuchen zu besprechen ( Satyr Firedancer und Vexing Shusher), sofern entsprechend Interesse besteht.

 

Erneut freue ich mich über Kritik, Anregungen oder Kommentare.

Bis dahin, frohes Brennen.




#1101985 Eternal Clash in Flensburg am 29.11.2014 (Legacy, Punishing Jund)

Geschrieben von FirstToThirst am 02. Dezember 2014 - 19:01

Öhm...Gute Frage. Soweit ich weiß waren:

 

Platz 1 Infect

Platz 2 Elves

Platz 3 Burn

Platz 4 UR-Delver

 

Dann hört die genaue Platzierung bei mir auf: Unter den tops waren zumindest noch ein weiteres Infect Deck, Patriot und Death and Taxes.

 

Auf der dazugehörigen Website sollte man das demnächst nachgucken können: http://eternal-clash.com/

 

 




#1101941 Eternal Clash in Flensburg am 29.11.2014 (Legacy, Punishing Jund)

Geschrieben von FirstToThirst am 02. Dezember 2014 - 15:35

Moin moin,

 

da meiner Meinung nach die Turnierberichte aus der Sicht eines Burnpiloten in diesem Forum kaum vorhanden ist, habe ich mich nach längerem Überlegen dazu entschieden, mich daran einmal zu versuchen.

Manche Spiele sind häufig nicht ansatzweise so spektakulär, wie die detailierte Beschreibung der Stormkombo, das korrekte Sequencing bei Miracles oder die flexible Wechselwirkung bei fairen Matchups und daher erscheint es vielleicht weniger berichtenswert. Dennoch hat Burn derzeitig den Status DTB und das zu recht.

Daher erachte ich auch das vermehrte Teilen der Turniererfahrung mit Burn als wünschenswert.         So genung geschwafelt; kommen wir zur Liste:

 

Runde 1: Kay mit Deathblade

G1: Gewinne ich den Würfelwurf und mache relativ viel Druck mit Doppel-Goblin Guide, schieße ihm hier und da noch Deathrite und Stoneforge kaputt und letzlich dann ihn.

G2: Er pondert und sagt go. Ich versuche mich erneut am GG, der wird jedoch geforct mit Pitch CHILL. Ich ahne nichts gutes und wie sollte es auch anders kommen, er legt sein Turn 2 das nicht gepitchte Chill...Hurrraaaa

Es wird ein langes Spiel, da wir beide gefühlt all unsere Länder ziehen, was für mich das Chill erträglich macht. Seine Stoneforge Mystics werden fleißig geschossen, damit seine Equipments gleichsam den Ländern auf seiner hand versauern können. Für den ausgespielten Batterskull hab ich dann das passende Smash und nachdem er weiter Länder legt, finde ich irgendwann genung Schaden, um das Elend zu beenden.

 

Geboardet: -2 PoP,-1 Fireblast, +3 Smash

 

 

Runde  2: Tim (glaube ich zumindest, ich habe ein schreckliches Namensgedächtnis) mit Patriot

G1:Erneut gewinne ich den Würfewurf (Glück muss man haben). Ich brenne mit einem GG anfangs durch und freue mich über den irritierten Blick, dass mein Gegner otD trotz Landdrops discarden muss, da GG eine Tundra gezeigt hatte. Fleißig brenne ich weiter und es werden Kreaturen abgetauscht bis er eine TNN spielt, die droht im nächsten Zug equippt zu werden. Also gehe ich mit Fireblast all in und bin erleichtert, dass es reicht.

G2: Ich werde schonungslos von Delver verprügelt für den ich keinen Burnspell habe, sondern Eidolon und Vortex... Ich versuche mich trotzdem daran das Eidolon zu spielen und vielleicht den Bolt für Delver zu topdecken: Negativ

G3: Hier kann wieder Druck machen und nach resolvtem Vortex fühle ich mich relativ sicher, der dann auch schlussendlich zum Swords auf die eigene Kreatur einfach sagt: Mir doch egal, Lifegain is aber nich.

 

Für Game 2 boarde ich 2 GG und 1 PoP raus dafür 3 Smash rein. Game 3 tausche ich wieder genau zurück.

Ich hatte nach Game 1 vollkommen verplant ihn auf UWR-Delver einzustufen, da ich Pierce, SFM und TNN gesehen hatte, was für mich eher ein Bladedeck nahelegte.( Es laufen zu viele UWR-Variationen rum)

 

 

Runde 3: Björn mit BUG-Delver

G1: Er mullt auf 5 und wird zur Belohnung verbrannt.

G2: Er mullt auf 6 und wird zur Belohnung verbrannt.

 

Hier hatte ich bereits zu meinem, Gegner gesagt, dass solche Spiele so viel interessanter sein könnten. Es sollte aber wohl nicht sein.

 

Trotz meines unverdienten Sieges stehe ich mit 3:0 bei 6 Runden ganz solide da und freue mich, tendenziell gegen faire Decks wie UR Delver oder ähnliche spielen zu dürfen, da das MU ganz gut für mich ist.

 

Runde 4: David mit UR Delver

G1: Er gewinnt den Würfelwurf und weiß bereits gegen was er spielen darf. Der Swiftspear kommt auch sofort prügeln, was mein Gegner mit einer Gitaxian Probe aber wieder gut wettmacht. Ich darf Daze-proof meinen Rift Bolt exilen und spielen.Daraufhin räume in den nächsten Zügen seine Kreaturen und auch ihn ab...Hier sei erwäht, dass der Rift Bolt einfach grandios gegen jegliche Art von Tempo ist :)

G2: Er mullt auf 5 und ist wenig begeistert, pondert dann T1 und gibt ab. Ich teste mal an, indem ich GG spiele und bin mit seinem Daze nicht unglücklich. Ich kann langsam anfangen zu brennen und nach viel hin und her Burn für Kreatur, hat er bald keine Handkarten mehr, kann sich jedoch mit TC erholen. Woraufhin ein Pyromancer resolvt, für den ich keinen Spotburn habe, was mich nicht stört, da ich mein Volcanic Fallout nur darauf wartet, jegliche Hoffnung zu zerstören. Ich sage also Land,Go. Er chained brainstorm into Cantrip into Lavamancer ( alles erste Main) er kommt mit 2 Tocken und Pyromancer vorbei und der Fallout nimmt ihm beide Mancer und 5 Tocken...Kurz darauf verbrenne ich dann auch ihn.

 

Boarding: -1 PoP,-3 Vortex, + REB, +3 Volcanic Fallout

 

 

Runde 5: Linus mit Infect

Da er sich in Runde 4 bereits das Mirror neben mir geliefert hat, wusste ich was er spielt und war nur beschränkt begeistert, da er schnell sein kann und ich auf die Probe gestellt werde, wie geduldig ich ihn burne.

G1: Er gewinnt den Würfelwurf, hält dafür eine gierige Hand mit nur Inkmoth nexus als Land. An einer Stelle brenne ich  seinen Nexus mit Blaze und Fireblast in Response auf seine jeweiligen Invigorates. Danach tot

G2: Ich habe keine allzu agressive Hand, halte aber, da mit Burn zu mullen zu gefährlich ist. Jegliche Gedanken dazu erweisen sich sowieso als irrelevant, da das Turn2 Chill gefolgt von einem Kill ohne Gegenwehr meinersweits vollzogen wird. ( So bekomme ich zu spüren, verheerend doch so ein monocolored Deck sein kann, dass über kein richtiges Enchantmentremoval verfügt; außer REB in diesem Fall)

G3: Ich fange an ihn gut runterzubrennen und seine Kreaturen dürfen auch nicht lange leben. Lediglich so ein kleiner Nexus verharrt auf dem Feld. In meinem EOT ist er auf 7 Leben, wobei ich 1Handkarte und 1 aktiven Lavamancer habe und er einen misty rainforest. Er fürchtet den Fireblast, der mit Lavamancer tödlich wäre, jedoch habe ich nur Lavaspike, der ihn mit meinem frisch gespielten Lavamancer erst nächste Runde töten würde. Er fetcht also furchtlos und gewinnt durch doppel invigorate. Glückwunsch an dieser Stelle auch nochmal zum Turniersieg.

 

Boarding: -3 Vortex, +1 Searing Blaze, +1 Pithing Needle, + Red Elemental Blast

 

 

 

Runde 6: Gegen Emil mit Death and Taxes

G1: Er gewinnt den Würfewurf und startet mit Vial. Ich lege einen Lavamancer. Seine Threat werden weggebrannt und in response auf eine Vialaktivierung auf 2, schieße ich ihm die restlichen 12 Schaden ins Gesicht mit double Fireblast und doppel Price.

G2: Er beginnt erneut mit Vial, ich mit Pithing Needle auf Vial. Draufhin sehe ich eine Menge Sideboardkarten: Ethersworn Canonist, Spirit of the Labyrinth und nachher sogar Rest in Peace, was mich schon ein wenig verwundert. Hier schieße ich ihn wiederum relativ unspektakulär um.

 

Boarding:-2 PoP,-4 Eidolon, +1 Searing Blaze, +1 Pithing Needle, + 3 Smash,+1 Volcanic Fallout

 

 

 

Fazit: Mit 5:1 werde ich 3ter und bin damit auch sehr zufrieden. Ein Dankeschön an die Organisatoren und Judges an dieser Stelle. Das Turnier hat sehr viel Spaß gemacht und all meine Gegner waren äußerst freundlich, auch nachdem sie sich vielleicht ein wenig verbrannt fühlten.

Vermutlich muss ich doch den Sudden Shock für Infect mitnehmen, den ich noch an dem Tag schlecht geredet hatte, da in allen anderen MU doch vermeintlich bessere Karten vorhanden sind.

Achso die Sache mit dem Swiftspear und warum ich ihn nicht spiele.... Ich hab ihn einfach noch nicht getestet, sondern musste den Lavamancer erstmal unter die Lupe nehmen, den ich mir frisch für dieses Turnier zugelegt hatte und überaus zufrieden bin, jedoch weiß ich noch nicht, ob es vielleicht einer weniger Main sein darf.

 

Über Fragen und Anregungen freue ich mich sehr :)




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.