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☭BluBoi☭

Registriert seit 06. Dez 2014
Offline Letzte Aktivität 13. Sep 2022 14:22

#1531279 (Multi)Karador Fettie Reanimator

Geschrieben von ☭BluBoi☭ am 10. Juli 2019 - 20:03

Vor allem Children of Korlis, Gray Merchant of Asphodel, Resolute Archangel

(Angel of Grace funktioniert leider nicht...)

BC benutzen, bis man hanz unten ist, dann CoK opfern, weiter BC benutzen, CoK recasten, nochmal opfer, doppelt so viel leben kriegen...
Bramble Sovereign ist mit CoK und GMoA natürlich mega dumm.


#1531274 Today's Song in your Head III

Geschrieben von ☭BluBoi☭ am 10. Juli 2019 - 19:48




#1531067 Kurze Fragen, Anmerkungen Wünsche, Kleinigkeiten

Geschrieben von ☭BluBoi☭ am 10. Juli 2019 - 12:39

Ziehe 7 -> Mulligan, weglegen -> ziehe 7, oh wieder nichts gutes dabei -> Mulligan, weglegen -> ziehe 7 wieder nichts gutes dabei -> Mulligan, weglegen -> ziehe 7, sieht gut aus -> weggelegte Karten reinmischen, lege 2 Karten aus Hand drunter

 

Du willst also, dass jeder vorm Spiel mal sowas wie Lim-Dûl's Vault spielen darf?

 




#1531024 Kurze Fragen, Anmerkungen Wünsche, Kleinigkeiten

Geschrieben von ☭BluBoi☭ am 10. Juli 2019 - 11:24

Macht das nicht eig nur Sinn in Decks, die mehrere Kopien einer Karte spielen können?

Finde das krass Spielverzerrend wenn man davon ausgehen kann, dass man zu 100% eine bestimmte Karte nicht ziehen wird.


#1530668 (Multi)Karador Fettie Reanimator

Geschrieben von ☭BluBoi☭ am 09. Juli 2019 - 14:53

Bolas Citadel ist dumm gut! Würde ich reintun. Dafür aber ein Big Drop cutten. Je höher deine durchschnittlichen CMC sind, desto schlechter wird BC. Außer du hast iwelche Lifegain-Shenanigans.


#1530635 [EDH] Αθρεος, ο Θεός του Πέρασμα

Geschrieben von ☭BluBoi☭ am 09. Juli 2019 - 14:13

Erste Version des Startposts:

Spoiler


Moin.

Da sich ja mein Athreos-Deck ziemlich verändert hat die letzten Monate, dachte ich mir, dass ich den Startpost mal aktualisiere.

Αθρεος, ο Θεός του Πέρασμα


Zum Kommandeur:

Athreos, God of Passage ist eine Recursion-Engine. Im Gegensatz zu Kommandeuren wie Meren, ist diese aber von der Entscheidung eines Gegners abhängig, der zu entscheiden hat, ob er 3 Lebenspunkte bezahlt oder nicht. Das führt dazu, dass 1. die Recursion-Engine gegen den Willen des ausgewählten Gegners erst spät funktioniert und 2. ich Athreos' Trigger politisch nutzen kann.

Um meine Kreaturen also auf die Hand zurückzubekommen muss folgendes passieren:
Die zu zahlenden Lebenspunkte müssen wertvoller werden, als die Kreaturen, die Athreos' Trigger auslösen.

Das geht auf zwei Wege.
Der erste Weg ist möglichst schnell die Leben der Gegner zu reduzieren, sodass die zu zahlenden 3 Lebenspunkte zu einem immer größeren Anteil der Lebenpunkte, die der Gegner noch hat, werden. Dies schaffe ich entweder über "Heavy Hitter", also wenige Sprüche und Trigger, die viel Lifeloss verursachen, oder über "1000 Nadeln", also viele kleine Trigger und Kampfschaden, die sich im Laufe des Spiels zu einer gefährlichen Masse addieren.
Der zweite ist möglichst "wertlose" Kreaturen zu spielen. Das synergiert gut mit der "1000 Nadeln"-Strategie. "Wertlose" Kreaturen, sind welche, die mich wenig Mana Kosten. Dementsprechend viele kann man im Laufe eines Spiels also wirken, und dementsprechend häufiger werden Athreos' Trigger ausgelöst. Häufiges Auslösen des Triggers führt auch dazu, dass im Laufe des Spiels immer weniger über die Antwort "Zahlst du die Lebenspunkte" nachgedacht wird (Es ist repetitiv und "nervt") und das obwohl mehr nachgedacht werden muss, weil die Lebenspunkte immer knapper werden.

Vorher ist Athreos eher ein Lava Spike-Werfer.
Generell gilt "Lebenspunkte sind eine Ressource". Dieses Deck sorgt über Nutzung genau dieser Ressource dazu, dass die Gegner möglichst wenig dieser Ressource nutzen können.
Jedes Fetch-, Shock-, Pain-Land der Gegner, jeder Effekt, der die Gegner Lebenspunkte kostet macht mein Deck effektiver.


Einzelkartenbesprechung

Zu den "Heavy Hitters" zähl ich alle Kreaturen und Sprüche, die entweder viel Kampfschaden verursachen oder über ihre Fähigkeiten zu einem hohen Lebenspunkteverlust bei Spielern sorgen.
Die effektivsten sind Gray Merchant of Asphodel, Twilight Prophet, Dire Fleet Ravager und Pox. Während Gary ein Finisher ist, der Gegner auch raushauen kann, fungieren Dire Fleet Ravager und Pox vor allem dazu möglichst kosteneffizient die Leben aller Spieler zu reduzieren. Dies globalen Effekte vom Ravager und von Pox und generell die Karten, für die ich Lebenspunkte bezahle, werden durch den Lifegain des Decks über bspw Twilight Prophet, Gary oder die Aristokraten-Effekte der "1000 Nadeln" Sektion wieder ausgeglichen.
Um auch die Kampfphasen effektiv nutzen zu können spiele ich auch große Beater:
Hier stechen vor allem die Dämonen heraus. Razaketh, the Foulblooded, Vilis, Broker of Blood oder die EDH-Allstars Rune-Scarred Demon und Bloodgift Demon, aber auch Angel of Serenity sorgen für große evasive Power und Verteidigung. Die 5 Power von Athreos, God of Passage und Erebos, Bleak-Hearted und deren Unzerstörbarkeit sorgen dafür, dass sie nicht nur passive Verzauberungen sind, sondern oft genug mit in die Schlacht ziehen.
Besonders erwähnenswert finde ich noch den Spruch Pain's Reward. Mit der Verlockung 4 Karten zu ziehen ist es auch möglich früh im Spiel jemandem viele Lebenspunkte abzuziehen oder in jeglicher Phase des Spiels die Hand wieder aufzufüllen.



Die "1000 Nadeln"-Strategie ist eher ein positiver Nebeneffekt des Decks. Ich spiel zwar auch Sac-Outlets und Aristokraten, wie Ayara, First of Locthwain, Blood Artist oder Cruel Celebrant, die anderen Karten sind aber vor allem Utility-Kreaturen, die meistens mit einem ETB-Effekt einen anderen Nutzen erfüllen, als einfach nur den Gegner zu drainen.
Als kostenlose unlimitierte Sac-Outlets spiele ich Viscera Seer, Woe Strider und Razaketh.
Die Vorteile der einzelnen Karten mal kurz aufgezählt:
- Ayara: Wandelt Kreaturen in Card-Draw um. Viele schwarze Devotion für Gary, Nykthos, Athreos und Erebos
- Blood Artist: Kann auch mich anzielen um bspw. Vilis, Broker of Blood zu triggern. Mit RotG findbar.
- Cruel Celebrant: überlebt Heartless Summoning im Gegensatz zum Artist oder Zulaport Cutthroat.
- Razaketh: Big Boy, der durch seine Tutor-Fähigkeit schnell das Spiel beendet
- Viscera Seer: Mit RotG und RCoE findbar
- Woe Strider: Mit RotG findbar. Kann sich selbst reanimieren, also auch über Entomb und Buried Alive findbar.

Deck: 1000 Nadeln


Die Kreaturen, die diese ganzen Trigger auslösen sollen ergeben über Tutoren wie Recruiter of the Guard, Ranger-Captain of Eos und die anderen eine Art Toolbox-Deck, das vollgestopft ist mit Removal-Sprüchen, Carddraw-Engines und Recursion um die Werkzeuge aus der Toolbox immer wieder neu nutzen zu können. In diese Kategorien werden die im folgenden also aufgeteilt:

REMOVAL

Angefangen bei kleinen selbsteingebauten Sac-Outlets, wie Keening Apparition, Plaguecrafter und Remorseful cleric, über Combo-Enabler, wie Leonin Relic-Warder, Fiend Hunter und Angel of Serenity, bis hin zu permanent Removal, wie Cavalier of Night und Skyclave Apparition.
Angel of Serenity ist hier die Karte mit der meisten Variablität und erfüllt meist gleichzeitig Removal- und Recursion-Zwecke.
Die aktivierten Removal Fähigkeiten von Erebos, Bleak-Hearted und Vilis, Broker of Blood sind leider ziemlich teuer. Mit stiegendem Powerlevel der gegnerischen Decks werden die aber immer nützlicher, weil die durchschnittlichen Umgewandelten Manakosten und damit auch die Widerstandskraft der gegnerischen Kreaturen sinkt. Mana-Dorks sind dann die häufigsten Ziele.

Beim Mass-Removaln greif ich seit langem schon am liebsten auf Hour of Revelation zurück. Geht mMn als 3-Mana-Massremoval zu sehr unter. Athreos und Erebos werden von dem Effekt nicht getroffen und bei meinen Kreaturen (auch Verzauberungen und Artefakten, dank Lurrus, Tragic Poet und Restoration Specialist) egal ob die gehen. Meistens ersetzen die sich oder kommen auf meine Hand zurück. Ondu Inversion ist hier vor allem ein Land, dass für die größte Not als Mass-Removal genutzt werden kann. Um nur Kreaturen abzurüsten spiel ich Shatter the Sky über Wrath of God. Regeneration ist halt nicht soooo präsent. Da nehm ich lieber den Carddraw.

Für frühe Interaktion gibts Fragmentize, Swords to Plowshares und Disenchant. Als Allzweckwaffen spiel ich Vindicate und Anguished Unmaking.

Grave Pact ist auch eine sehr potente Removalmaschine, die hilft das Board zu kontrollieren.



CARDDRAW, CARDQUALITY UND TUTOREN

Heliod's Pilgrim, Recruiter of the Guard, Ranger-Captain of Eos und Razaketh suchen benötigte Karten.
Ayara, Erebos, Midnight Reaper und Dark Prophecy sorgen dafür, dass sich die Kreaturen wieder ersetzen, wenn sie gehen.
Bloodgift Demon, Dark Confidant, Twilight Prophet, Tymna the Weaver und Vilis sorgen für kontinuierlichen Draw im Laufe des Spiels.
Vor allem Vilis ist ne absolute CARD-DRAW-MASCHINE!! Jeglicher Lifeloss wird zu Handkarten umgewandelt: Schaden durch Pain-Lands und Talismane, Lifeloss von den anderen obengenannten Engines, Vampiric Tutor, Grim Tutor, Mana Crypt- Trigger, Necrologia,... und das beste: Reanimate target Vilis zieht einen direkt 8 Karten!
Das früh rausgehauen wie Turn 2 über Entomb bringt einen so krass weit voran. Füllt Hand und Grave mit aller benötigter Utility.
Während Razaketh dafür sorgt, dass das Spiel schnell beendet ist, sorgt Vilis dafür, dass du das Mid- und Earlygame am besten spielen kannst.
Geier-Reach Sanitarium verbindet Cardqualität mit Discard-Outlet für Reanimations-Ziele. Razaketh, Vilis und RSD werden nämlich selten aus der Hand gewirkt. ;)



REANIMATION

Den Nachteil, mit der Reanimation abhängig vom Gegner zu sein, möchte ich natürlich möglichst umgehen. Die am Anfang genannten Strategien sollen das bewirken, reichen am Ende aber meist nicht. Dafür gibt es ein großes Reanimations-Paket. Die einzelnen Karten wirken aber sehr verschieden. Die einen wie Lurrus of the Dream-Den, Angel of Serenity, Cavalier of Night, Liliana, Restoration Specialist und Tragic Poet sorgen für eine konstante Rückkehr von Utility-Dingen, die anderen wie Apprentice Necromancer, Karmic Guide, Reanimate, Animate Dead und Dance of the Dead haben einen rampenden Effekt und sind in der Lage auf Kosten von Card-Advantage die Manakosten zu senken. Wenn man mit Restoration Specialist und Tragic Poet die Auren zurück holt, kann man diesen Effekt auch ihnen zuschreiben.
Rise of the Dark Realms ist dann der absolute Finisher. Der dann auch die gegnerischen Kreaturen für das Finale nutzt.



Fehlt nur noch Ramp und Länder. Wie oben schon erwähnt, übernehmen die Reanimations-Sprüche auch einen wichtigen Ramp-Teil. Ich denke zu den sonstigen in der Auswahl muss ich kein Wort mehr verlieren. Aber zu ein paar:
- Mind Stone: Erwirtschaftet zusammen mit Lurrus of the Dream-Den regelmäßigen CD, wenn man nix anderes zu tun hat, was aber selten der Fall sein sollte.
- Springleaf Drum: Spiele viele Kreaturen, auch genug, die nichts zu tun haben um sie mal für Mana zu tappen. Hab ich neben Sol Ring einen weiteren 1-Mana-Manastein.
- Heartless Summoning: Beschleunigt mein Deck enorm. Beeinflusst natürlich den Deckbau, führt am Ende zu mehr Vorteilen als Einschränkungen. Die Kombos funktionieren auch trotz der Verzauberung.
- Cabal Coffers: Zähl ich als Ramp, anstatt als Land.
- Vault of the Archangel: Auch ein Notfall-Schalter, wenns mitm Leben mal ein bisschen zu knapp wird.

Beim Zählen der Länder nicht Ondu Inversion // Ondu Skyruins vergessen!
Ich spiele keine Fetchlands. Benötige ich hier nicht und sind mir dann für eine nicht unbedingt notwendige Anschaffung zu teuer.



Hier noch mal das gesamte Deck nach Nutzen kategorisiert (nach Typ etc. ist ja über Deckstats möglich):

Spoiler


Was sagt ihr? Fragen oder Ideen? Diskussion geht weiter ab hier: https://www.mtg-foru...ασμα/?p=1694837

Aktuellste Version:
Spoiler


LG Bluboi


#1530609 Kartensuche

Geschrieben von ☭BluBoi☭ am 09. Juli 2019 - 13:02

jo hatte "return" rausgekürzt um all die banishing light effekte rauszufiltern.
https://scryfall.com...grid&order=name

Hier hast du alle Kreaturen auf denen gleichzeitig "enter" und "leave" vorkommen.


#1530593 Kartensuche

Geschrieben von ☭BluBoi☭ am 09. Juli 2019 - 12:35

https://scryfall.com...grid&order=name


#1530563 Communitythread 2019

Geschrieben von ☭BluBoi☭ am 09. Juli 2019 - 11:30




#1530256 Communitythread 2019

Geschrieben von ☭BluBoi☭ am 08. Juli 2019 - 15:06

Mit Schere, Stein, Papier erklär ich auch immer Leuten die Magic nicht kennen Meta-Verschiebungen und Kartenwerte.





#1530049 Politik-Thread

Geschrieben von ☭BluBoi☭ am 07. Juli 2019 - 17:49

Summary:





#1529712 Politik-Thread

Geschrieben von ☭BluBoi☭ am 05. Juli 2019 - 22:34

lol

https://www.zdf.de/n...tml#xtor=cs5-48

ZDFheute: "[...] Sachsens AfD kann nur mit 18 statt wie geplant 61 Kandidaten zur Landtagswahl am 1. September antreten. Der Landeswahlausschuss bestätigte nur die ersten Plätze der Liste, wie eine Sprecherin sagte. Nach übereinstimmenden Medienberichten ist die restliche Liste ungültig, da ihre Aufstellung nicht in einer einheitlichen Versammlung erfolgte. [...]"


#1529562 Communitythread 2019

Geschrieben von ☭BluBoi☭ am 05. Juli 2019 - 11:20

Mein letztes Aufeinandertreffen mit ihm ist zwar schon etwas her, aber sicher nagt er nicht mal im Ansatz am Hungertuch.


lol :'D


#1529120 Communitythread 2019

Geschrieben von ☭BluBoi☭ am 04. Juli 2019 - 05:33

Weltenbezwinger erinnert mich immer an den kleinen Jungen aus diesem Clip, wenn er hier iwie versucht badass zu sein:




#1529081 [Promo Sammelthread] FNMs, Judge, Rewards etc. 2019

Geschrieben von ☭BluBoi☭ am 03. Juli 2019 - 21:26

Nächste Judge-Promos sind Sliver Legion und Isolated Watchtower: http://epicstream.co...ated-Watchtower

 






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