auf welcher Stufe seid ihr?
- Wrathberry hat sich bedankt
Moin, bin einfach investierter EDH-Spieler
Geschrieben von ☭BluBoi☭ am 25. August 2019 - 14:08
Geschrieben von ☭BluBoi☭ am 25. August 2019 - 12:31
(1) Ja, aber die Maßstäbe dafür variieren von Format zu Format gewaltig. Im Limited sind auch sehr ineffiziente Karten noch spielbar, wenn sie einfach nur in die Kategorie "Removal" oder "Evasion" fallen. Im Modern und Legacy muss das meiste prinzipiell so günstig wie möglich sein. Im Commander hingegen spielt neben den reinen CMC oft die Vielseitigkeit eine viel größere Rolle. [Vielseitigkeit vs. Kosten]
(2) Ich kann mir deutlich mehr Spielsituationen vorstellen, wo ich meine Cleansing Nova spontan als Verzauberungsremoval umfunktionieren möchte, als wo der 1-Mana-Unterschied zwischen Nova und Day of Judgment relevant wäre.
(3) Ich habe versucht, in Modern einzusteigen und auch ein paar Custom Builds probiert, weil man damit natürlich billiger fährt als mit etablierten Sachen. Letztendlich ändern sich jedoch auch die etablierten Decks so schnell, dass ich es zu frustrierend finde, ständig neue Karten anzuschaffen, während man das, was bis kurz vorher noch der Kern des Decks war, noch nicht komplett hat.
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(4) Mache ich deshalb aus mir die Annahme, dass du eine Allgemeingültigkeit der von dir aufgestellten Behauptungen für dich beanspruchst?
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(5) Ähm, doch. Erstens habe ich das Thema eröffnet, und es bezog sich eindeutig vor allem auf Commander, die zu stark sind und deshalb den Leuten den Spaß verderben, inklusive desjenigen, der den Commander selbst spielt - nicht auf Commander, die zu schlecht sind und mit denen man deshalb keinen Spaß hat.
Deshalb muss man es abgrenzen von Commandern, die einfach nur besser beschützt werden müssen, aber weder aus sich zu broken noch zu schwach sind.
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(6) Da vermischst du gerade zwei Sachen, von denen ich nie behauptet habe, sie hätten etwas miteinander zu tun: Welche CMC deine Removalspells haben, trägt doch nicht dazu bei, deinen Commander besser zu schützen?
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(7) Wenn du mit "Frust" meinst "sich Gedanken darüber machen zu müssen, wie man seinen Commander schützen kann, anstatt das einfach als gegeben hinzunehmen", dann stimme ich dir zu .
(8) Wenn du dir mal die hier aufgelisteten Commander ansiehst, dann wirst du sehen, dass es vor allem sich-selbst-schützende Commander sind, die viele Leute als unfair oder broken empfinden: [Liste]
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(9) Lightning Greaves wären wohl kaum so teuer, wie sie mittlerweile schon wieder geworden sind, wenn nicht ein Großteil der Commander-Spieler darauf bedacht wäre, seine Commander zu schützen.
(10) Es spricht nichts dagegen, "Backup"-Karten einzubauen, die etwas ähnliches wie der Commander machen - z.B. Underworld Dreams-artige-Effekte in einem Nekusar the Mindrazer-Deck. Die ändern dann aber nichts daran, dass die Kernstrategie des Decks immer noch um den Commander herum aufgebaut ist, und man quasi lediglich "funktionale Reprints" im erweiterten Sinne ins Deck packt, falls der Commander mal entsorgt wird.
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(11) Ähm, in der reinen Anzahl?
(12) Kurzum: 4-5 Boardwipes ist rein für defensive Zwecke gedacht. [...]Zurgo hingegen benutzt Boardwipes aggressiv
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(13) Meinst du, um deine eigene Kreatur zu schützen? Dann hast du eine Kreatur gerettet, der Rest ist trotzdem futsch und macht dir immer noch Kartennachteil.
Wenn du Zurgo bounced, hast du dich bloß eine Runde lang vor ihm geschützt, bevor er nächste Runde zum Originalpreis, ohne Commander Tax, wieder ins Spiel hüpft und direkt mit Eile wieder angreift. Dafür hast du dann aber eine Karte verschwendet, im Gegensatz zu Repulse oder Capsize. Wenn du das ein bisschen später im Spiel machst, kann der Zurgo-Spieler den Ork sogar direkt wieder casten, wenn der Wrath nicht zu teuer war.
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(14) Wenn du damit meinst, was an Gewinnbeteiligung, Lizenzgebühren o.ä. zwischen Wizards und den US-Einzelkartenhändlern CardKingdom, TCGPlayer, StarCityGames etc. hin und her fließt, dazu habe ich noch keine transparenten Zahlen gesehen.
Was Sealed Product angeht, so können Wizards ja nur am Verkauf von den Sachen profitieren, die noch in print sind. "Ladenhüter" sind Karten in Sealed Products ja buchstäblich vor allem für die LGS, der ggf. noch auf alten Produkten sitzt, die nicht mehr gedruckt werden, d.h. Wizards haben ihr Geld bereits von ihm und den Distributoren bekommen, und bloß er hat jetzt noch die Last, diese alten Produkte loszuwerden.
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Geschrieben von ☭BluBoi☭ am 24. August 2019 - 19:37
Geschrieben von ☭BluBoi☭ am 24. August 2019 - 12:56
Geschrieben von ☭BluBoi☭ am 24. August 2019 - 11:35
Es ist aus wirtschaftlicher Sicht nicht erstrebenswert, dass alle gleich viel besitzen und es ist auch unrealistisch, das die reichen immer reicher werden ist eine Folge unseres Wirtschaftssystems, sie werden aber durch die Inflation gezwungen ihr Vermögen anzulegen und führen es so der Wirtschaft zu, wenn alle Mittelstand wären, wäre die Investitionsquote deutlich geringer.
Offensichtlich ist es nicht erstrebenswert, dass Menschen arbeiten gehen und kaum über dem Existenzminimum existieren, aber reiche höher zu besteuern führt v. A. zu kapitalflucht.
Geschrieben von ☭BluBoi☭ am 23. August 2019 - 23:22
Wird hier zwar Off-Topic, aber mal als Antwort auf deine Textwände:(1) Du meinst, weil ich nicht eine "meiner Meinung nach"-Klausel vor jeden meiner Sätze stelle, um klar zu machen, dass alles, was ich hier schreibe... nun ja... eben nur meine Meinung ist?
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(2) Einen gewissen Nachteil bringt es natürlich immer noch, wenn der Commander abgeschossen wird, je stärker man um ihn herum baut - das Extrembeispiel dafür sind Voltron-Decks. Also obliegt es jedem selbst, seinen Commander mit ausreichend Hexproof / Recursion zu schützen, oder aber - bei Omnath vielleicht taktisch am klügsten - generell so hart zu rampen, dass man ihn einfach direkt wieder casten kann, wenn er mal in der Command Zone landet.
(3) Was immer der Sinn eines Commander-Spiels ist, der Commander sollte auf jeden Fall damit zu tun haben, oder nicht?
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(4) Wenn jemand einfach ein Singleton-Format spielen möchte mit 100 Karten und einen Commander bloß braucht für seine Colour Identity, der kann im Grunde gleich (Canadian) Highlander spielen - da braucht man sich nämlich über Colour Identity keine Gedanken zu machen.
(5) Nein, da beziehe ich mich, wie @KitsuLeif korrekt erkannt hat, auf eine Empfehlung der Command Zone. Die werden den meisten hier ja ein Begriff sein.
(6) Ich kann mir durchaus viele Decks vorstellen, wo Leute nur zwei Boardwipes spielen, weil sie nur Wrath of God, Damnation und vielleicht noch Day of Judgment kennen. Und dann beschweren sie sich, dass Damnation so selten reprinted wird.
Ich bin der erste, der bei Forderungen nach Reprints mit einstimmt - aber Damnation z.B. würde ich gar nicht einmal unbedingt im EDH spielen, wenn ich eine hätte. [Aufzählung von Wraths mit marginalen Vorteilen, die aber teurer sind]
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(7) Aus meiner eigenen Erfahrung, wenn man der Zurgo-Spieler ist, würde ich schätzen: So die ersten 3 Boardwipes fühlen sich vielleicht noch witzig an. Wenn man es sich wirklich einfach mal gönnt, Zurgo zu legen und danach drei Runden hintereinander einen Wipe. Danach wird dieser Witz aber ziemlich schnell alt.
(8) Entweder traut sich keiner mehr was zu legen, oder keiner kann mehr vernünftig planen, weil alle im Kopf ständig den Münzwurf machen müssen "hat er noch ein Mass Removal oder nicht?" Oder die anderen Spieler tun sich dann einfach gegen einen zusammen, um den nervigen kleinen Kim Jong Un, der meint, ständig seine Nuklearwaffen auf dem Spielfeld testen zu müssen, loszuwerden - und danach wieder das machen zu können, was sie eigentlich wollten, nämlich Kreaturen aufs Feld legen und Magic spielen .
[...]
Wie gesagt, gegen Spot Removal gibt es eine ganze Reihe Mittel, wovon du die Anzahl beliebig erhöhen kannst, wenn du noch zu häufig getroffen wirst:
Lightning Greaves, Swiftfoot Boots, Champion's Helm, Mask of Avacyn, und in Grün hast du ja auch noch Zugriff auf Dinge wie Asceticism, Archetype of Endurance, Alpha Authority oder, was dann auch noch in Flavour wäre, Hapatra's Mark. Atraxa kann auch noch auf Neurok Stealthsuit und Robe of Mirrors zurückgreifen (Proliferate targeted nicht).
Gegen Mass Removal sieht's dann schon schwieriger aus - Asceticism kann hier zwar auch helfen wegen Regeneration, insbesondere da in den letzten Jahren immer weniger Removal (Spot und Mass) gedruckt wurde, das Regeneration verhindert. Was aber auch daran liegt, dass Regeneration selbst kaum noch auf Karten Verwendung findet. Der Trend geht jetzt mehr dahin, Karten direkt für einen Zug unzerstörbar zu machen, mit Dingen wie Heroic Intervention oder Inspiring Call.
Das ist dann auch direkt das Stichwort, denn ein Phenax sollte deutlich schwieriger abzuschießen sein als die anderen beiden genannten . Klar, der wird zwar auch von Verzauberungsremoval getroffen, aber das muss immer noch Verzauberungsremoval sein, das ins Exil schickt oder opfern lässt. Da hilft also wirklich nur, ihm Hexproof zu geben - was zugegebenermaßen leichter ist, solange er eine Kreatur ist. Vor einem Return to Dust o.ä. wirst du einen Phenax halt praktisch nie schützen können, davor aber vor fast allem anderen, was handelsübliche Kreaturen und/oder Verzauberungen aus dem Weg räumt.
Geschrieben von ☭BluBoi☭ am 22. August 2019 - 17:39
Das ist aber ja eigentlich nicht der Sinn eines Commander-Spiels.
Naja, Omnath cheatet zumindest keine Manakosten. Er ist halt ein klassischer rot-grüner Ramp-Commander, der im Grunde nur Token-Value macht, [...]
[...] wie man ja auch 4-5 Wraths im Deck haben will und nicht nur zwei.
Geschrieben von ☭BluBoi☭ am 21. August 2019 - 15:35
Hallo?! Mit 61 Karten hat man höheren maximalem Stormcount!Wenn er selbst überzeugter 61 Karten Spieler ist, dann ist es kein Troll oder? Es sei denn er trollt sich selbst mit.
Geschrieben von ☭BluBoi☭ am 21. August 2019 - 14:42
so weh mir es tut das zu sagen, aber die haben wir schon - nennt sich "Magic Online" oder "Magic Arena" :-/
Ansonsten sprichst Du einen weiteren wichtigen Punkt an meiner Meinung nach, nämlich den dass wenn es keine fossilen Ölresourcen sind, halt wieder Bäume abgeholzt werden, oder man auf ländergroßen Plantagen Mais für "Bio-Styropor" etc. anbaut, während anderswo Leute verhungern.
Geschrieben von ☭BluBoi☭ am 21. August 2019 - 14:31
so weh mir es tut das zu sagen, aber die haben wir schon - nennt sich "Magic Online" oder "Magic Arena" :-/
Geschrieben von ☭BluBoi☭ am 21. August 2019 - 12:32
Geschrieben von ☭BluBoi☭ am 20. August 2019 - 18:06
... und bis 2022 keine Plastikverpackungen mehr zu nutzen:
https://www.marketwa...r_click_seemore
"Hasbro [...] said, that it will begin phasing out plastic from new product packaging starting in 2020. That will include window sheets, shrink wrap, elastic bands and more. Virtually all plastic packaging will be eliminated by the end of 2022."
Mal sehen, was die sich für Alternativen fürs EInschweißen der Displays und so einfallen lassen.
Könnt ihr euch Magic ohne Plastik-Verpackungen vorstellen? Wir haben ja schon Erfahrung mit Modern Masters und deren Pappboostern.
Als ich damals begonnen hatte, war die Verpackung von nem Precon-Deck so, dass gerade mal die 61 Karten und eine kleine Anleitung hineinpassten (Deck war in Plastikfolie eingescheißt).
In den letzten Jahren ist der Verpackungsmüll bei Prereleases und Precons ja explodiert. Kann den Plan von Hasbro also nur befürworten.
Geschrieben von ☭BluBoi☭ am 19. August 2019 - 01:01