Zum Inhalt wechseln


snord

Registriert seit 08. Dez 2014
Offline Letzte Aktivität Gestern, 22:09

#1811242 Fußballtopic

Geschrieben von snord am 25. März 2022 - 21:33

Im Secret-Off-Topic darf ich ja nicht posten, um meinen Gottstatus als geheimer Mitleser nicht zu verspielen, aber hier wollte ich zumindesr das Twitter-Zitat hinterlassen, dass Italiens Pleite, nee, Ethik auf den Punkt brachte:

 

Starkes Zeichen der Italiener, die WM in Katar nicht zu spielen.“




#1440091 Communitythread 2018

Geschrieben von snord am 10. April 2018 - 12:58

Muss einfach Dinge aus meinem Kopf bekommen (und mal ernsthaft überlegen, warum ich hier immer mal wieder reinschaue):

 

Er krümelte den Krümeltee genüsslich in ihr Dekolleté

Er sah in ihrem Doppel-D eine glatte Sieben

Er fasste schnell sein Resümee, begann sich zu verlieben

Sie orderte sich ein Soufflé - und dazu ein Glas Pfirsichtee




#1391165 Communitythread 2017

Geschrieben von snord am 18. September 2017 - 10:38

Bildende Kunst geht, ähnlich wie Bücher, Filme, Comics etc. häufig an der aktuellen Stimmung und Lebenslage des Konsumenten vorbei. Stelle ich häufig bei mir selber fest. Und dann erwischt es einen doch mal und man sieht und erlebt etwas, was man einfach nur genial findet. Ich stand vor Jahren in der frisch eröffneten Hamburger Kunsthalle im Keller und wusste nicht, ob ich lachen oder weinen soll:
 
Die Tropfsteinmaschine
 
Auszug aus der Museumshomepage:
 
"Die Tropfsteinmaschine stellt den natürlichen Prozess der Entstehung eines Tropfsteins im Museum nach. Sie erstreckt sich über alle Etagen der Galerie der Gegenwart. Durch einen Zulauf auf dem Dach wird ein Tank mit Regenwasser befüllt. Dieses wird in einen Pflanzkübel im Erdgeschoss geleitet, um es mit Kohlendioxid und Kalk anzureichern. In einem Schauraum im Untergeschoss fallen einzelne Tropfen in regelmäßigem Abstand auf eine Steinplatte. Bis zum Jahr 2496 soll hier ein etwa fünf Zentimeter großer Tropfstein entstehen. Zum Erhalt der Anlage wurde ein Verein gegründet, dessen Mitgliedschaft an nachfolgende Generationen vererbt wird. Die auf die Vergangenheit gerichtete Perspektive des Museums, das Kunst aus früheren Jahrhunderten konserviert, wird umgekehrt: Ecker schafft für die nächsten 500 Jahre einen Schutzraum für die Entstehung eines Stalagmiten."



#1372568 Turniertag Hannover 24. Juni

Geschrieben von snord am 29. Juni 2017 - 13:52

Einen kurzen Bericht zu meinem ersten „richtigen“ Magic-Turnier wollte ich noch verfassen, leider nun mit ein wenig Abstand zum Wochenende. Meine bisherige Erfahrung besteht aus drei Prereleases und einem FNM über die letzten 18 Monate verteilt. Da Kumpels (mit ähnlicher Turniererfahrung) von mir jedoch in Hamburg antreten wollen, hatten wir uns vorgenommen nach Turnieren Ausschau zu halten. (Logischer Weise war ich dann auch der einzige von uns Dreien auf dem Turnier.)

Da ich am Donnerstag und Freitag beruflich in Hannover unterwegs war, hatte ich mich spontan bis Samstag bei Verwandten einquartiert und erstaunlicher Weise an mein Boros-Burn-Deck gedacht. Für eine Spielmatte, Würfel oder gar Ersatzhüllen reichte mein Arbeitsspeicher zu dem Zeitpunkt leider nicht.

Das Turnier verlief kurz getippt folgendermaßen:

Boros-Burn ohne Spielereien. (Genetdeckt, siehe Burn-Thread hier im Forum, inkl. Sideboard.)

1. Spiel gegen Lars mit Death’n’Taxes 0:2
„Bitte nenn’ es nicht Hatebears!“ Mache ich nicht, wobei beide Spiele Burn doch deutlich die Grenzen aufgezeigt haben. Das erste Spiel hätte ich wohl noch gewinnen können, wenn ich auf einen Top-Deck Boros Charm gesetzt hätte, bei 8 Lebenspunkten des Gegners und einem Charm auf der Hand.
Fühlte sich aber kaum gewinnbar an.

2. Spiel gegen Swantje mit Affinity 2:1
Das erste Spiel halte ich eine tolle Hand mit sechs Karten, leider ohne das eine benötigte Land. In Runde 4 schiebe ich dann, ohne eine Karte gezeigt zu haben. Das zweite und dritte Spiel habe ich dann alle Smash into Smithereens auf der Hand, meine Gegnerin kein Spellskite oder andere Sideboardkarten.

3. Spiel gegen André mit BW Token 0:2
André spielt sehr viel Kontrolle und Lifegain. Nicht nett. Nach meinen Aufzeichnungen hält er sich konstant auf zweistelligen Lebenspunkten und irgendwann sind die Tokens dann zu stark, vor allem wenn Sorin sie unterstützt. Ich mag BW Token, nur nicht mit Burn dagegen spielen.

4. Spiel gegen Jan mit Grixis Control 1:2
Ui, nach dem ersten Spiel fragt er mich, wogegen ich denn überhaupt verloren hätte. Ein netter Bluff. Im zweiten Spiel kontrolliert er Hand und Board. Im dritten Spiel ziehe ich rundenlang nicht den letzten Schadenspunkt, so dass er auf einem Lebenspunkt überlebt. War sehr spannend und hat zum ersten Mal den Bedlam Reveler auf’s Board gebracht.

5. Spiel gegen Rüdiger mit BG Eldrazi 2:0
Das erste Spiel, in dem ich den Würfelwurf gewinne! Im ersten Spiel sehe ich keine Eldrazi und halte mit Burnspells den Boden frei, damit die Kreaturen punkten. Fühlte sich eher nach Control-Burn an. Falls es das gibt. Ähnlich lief wohl das zweite Spiel. Viele rote Kreaturen, die sich an Eldrazi vorbeimogeln.

6. Spiel gegen Tobias mit Infect 2:1
Mein Gegner fängt wieder an. Ich ahne böses. Im ersten Spiel kommt dann der Blighted Agent schnell für den 10. Counter durch. Mit der letzten Handkarte, wo ich doch in der nächsten Runde gewonnen hätte. So stelle ich mir dieses Matchup vor. Im zweiten und dritten Spiel passt dann die Mischung aus Burn und Eidolons gegen ein Infect Deck, dass zu wenig Kreaturen zeigt.

Somit endet das Turnier mit 3:3 Spielen und sechs unterschiedlichen Decks, gegen die ich antreten durfte. Was mir fehlt ist die Erfahrung gegen die einzelnen Decks und die damit notwendige Anpassung der Taktik und des Sideboardens.

Fazit:
+ Diverses Meta (meine 2 Cent)
+ 6 entspannte/freundliche GegnerInnen
+ Grandiose Organisation, man merkt, dass das Team eingespielt ist
+ Genug Platz an den Tischen und bequeme Stühle
+ 6 Runden sind bei Magic spielbar, auch wenn es zum Siegen noch ein weiter Weg ist
- Es hallt doch arg, so dass ich in den Spielpausen freiwillig zu den Rauchern geflohen bin
- Selbst auf Nachfrage gibt es bei 3:3 keinen Trostkugelschreiber/-preis, früher habe ich die Mitleidsnummer besser beherrscht




#1152856 MTG in Bewerbungen

Geschrieben von snord am 18. April 2015 - 18:02

Ich finde die Frage sehr interessant ...

 

Die Erwähnung von "Kartenspielen" kann ganz schnell in die Richtung "Glücksspiel" (Pokern) oder "Kinderspiele" (Match Attax) abdriften. Andererseits würde wohl jeder Personaler den Hinweis auf "internationale Erfolge im Schach" sofort positiv bemerken. International durchsetzungsfähig und ehrgeizig, das klingt gut. Da wäre die Frage, wie man den letzteren Dreh hinbekommt. Der Schwerpunkt Deiner Aussage zum Hobbie sollte also wohl "Teilnahme an internationalen Turnieren, bei einem Strategiespiel" lauten und Du solltest Dir überlegen, wie man ohne Rechtfertigungen in ein oder zwei Sätzen Magic entsprechend darstellen kann.

 

Meine zwei Cent.




#1105693 Die Liga Alter Männer

Geschrieben von snord am 14. Dezember 2014 - 12:23

Moin!

 

Ein paar Wochen lang habe ich nun passiv im Forum gestöbert. Hauptsächlich im Einsteiger-Forum und im Blogbereich. Ganz einfach aus zwei Gründen:

- Weil ich diesen Herbst die ersten Magickarten seit etwa 15 Jahren in der Hand halte - und auch niemals eigene Karten vorher besaß - muss ich mich als blutigen Anfänger bezeichnen.

- Weil Magic eine hochinteressante Reife entwickelt hat und damit auch viele Spiel- und Betrachtungsweisen ermöglicht. Daher die Suche nach Blogbeiträgen, die über den Rand des reinen Turnier- und Ergebnisberichts hinausschauen. (Ich habe einige gefunden - vielen Dank an die Autoren!)

 

Und nun möchte ich, mit einem ausdrücklichen Augenzwinkern, "Die Liga Alter Männer" vorstellen - unseren Ansatz mit bunten Pappkarten Winterabende zu vertrödeln. (Leider verwehrt mir als Forenneuling das Forensystem ein eigenes Blog, lest den Beitrag also bitte wie ein Blog.)

 

 

Die Satzung der "Liga Alter Männer"

 

Deutschland, 30.11.2014

Version 1.0

 

1. Das Ziel der "Liga Alter Männer", im Folgenden kurz "Liga" genannt, ist die Liga. Nicht mehr und nicht weniger. Und etwas Spaß zu haben, soweit alte Männer dies können.

1.1 An der Liga können alte Männer teilnehmen sowie alle Personen, die glaubhaft darlegen können, mindestens einem sinnlosen Hobby nachzugehen und den Humor alter Männer zu verstehen.

2. Die Liga findet statt, sobald sich mindestens drei Teilnehmer zusammenfinden und eine Zusammenkunft alter Männer ausrufen.

2.1 Eine Zusammenkunft alter Männer besteht aus mindestens einer Spielrunde eines TCG/LCG.

2.2 Bei den Kartenspielen dürfen keine vorkonstruierten Kartendecks verwendet werden.

2.3 Mögliche Varianten zur Deckerstellung sind Booster Drafts, Sealed Decks oder Cube Drafts sowie alle weiteren Formate, die den Spielern eine gleiche Zugriffswahrscheinlichkeit auf die verwendeten Karten ermöglichen.

2.4 Die Ergebnisse der einzelnen Spiele müssen für die "Unheimlich Wichtige Tabelle der Liga Alter Männer" festgehalten werden.

2.5 Eine Zusammenkunft wird daher auf einem echten Blatt Papier protokolliert und listet das Datum, die Teilnehmer, das Spielformat, die Spielpaarungen und Ergebnisse auf.

3. Die "Unheimlich Wichtige Tabelle der Liga Alter Männer", im Folgenden "Tabelle" genannt, soll die Aktivität der Liga bezeugen und auf die Außenwelt mächtig Eindruck machen. (Anmerkung: Die "Außenwelt", auch "Realität" genannt, ist ein theoretisches Konstrukt, dass noch nicht widerspruchsfrei bewiesen werden konnte, weder empirisch noch philosophisch. Die Tabelle wird daher nur pro forma geführt, für den Fall der Existenz einer zu beeindruckenden Außenwelt.)

3.1 Die Tabelle listet kumuliert alle, aber auch wirklich alle, Spiele, die ein Spieler durchgeführt hat.

3.2 In der Tabelle erhält jeder Spieler einen Punkt für jedes gewertete Spiel und einen zusätzlichen Punkt für jeden Sieg.

3.3 Bei Unentschieden erhalten die beteiligten Spieler einen halben Punkt und einen Punkt für die Teilnahme.

3.4 Zudem listet die Tabelle die Anzahl der Zusammenkünfte und Spiele sowie den Termin für das erste und das bis dato letzte Spiel der Spieler.

4 Über zugelassene Spielsysteme wird bei Beginn einer Zusammenkunft diskutiert und entschieden.

4.1 Diese Diskussion kann ausnahmsweise bei offensichtlicher Meinungsgleichheit der Teilnehmer entfallen, was den Spaß der Zusammenkunft aber beträchtlich schmälern dürfte.

4.2 Die Entscheidung über zugelassene Spiele, Regeln und deren Auslegungen muss zwingend in der Dokumentation der Zusammenkunft protokolliert werden.

4.3 Für einmal zugelassene Spielsysteme wird im Anhang der Ligasatzung erläutert, wie die Spiele in der Tabelle verrechnet werden.

5. Die Verleihung von Titeln an die Teilnehmer an der Liga Alter Männer ist grundsätzlich zu befürworten.

 

Soviel zur Satzung. Das Protokoll der ersten Zusammenkunft im nächsten Beitrag.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.