Zum Inhalt wechseln


potGrabbit

Registriert seit 29. Jan 2015
Offline Letzte Aktivität 29. Mär 2024 18:47

Verfasste Beiträge

Im Thema: Magic Sunday 02.07. Zürich (Modern + Legacy + Draft + Commander)

22. Juni 2023 - 10:51

Hier ist unser Referenz-Preispool zu sehen.

 

Modern:

 

https://ibb.co/KqSNcx8

 

1. Playset Solitude, MH2, Foil

2. Playset Endurance, MH2, Fullart

3. Sword of Fire and Ice, JRP

4. Playset Murktide Regent, MH2, Foil

5. Boseiju, who Endures, Kamigawa, Foil

6. Boseiju, who Endures, Kamigawa, Foil

7. Watery Grave, Unfinity, Foil

8. Verdant Catacombs, MH2, Old Border Foil

 

Legacy:

 

https://ibb.co/LQKX0Ry

 

1. Windswept Heath, Onslought Foil, Near Mint, Signed from the artist with date (GP Zürich 2004)

2. Playset Urza's Saga, MH2 Foil

3. Playset Jace, the Mind Sculptor, FTV20

4. Endurance, MH2, Fullart Foil

5.-8. Snapcaster Mage, DCI Promos

 

 

So werden die Preise bei 35 Modern-Spielern und 45 Legacy-Spielern aussehen. Der Preispool wird an die exakte Anzahl Spieler angepasst werden.

 

 


Im Thema: Izzet Stiflenought?

16. März 2023 - 01:52

Ich mag die Ergänzung der Dreadnought Shell durch Kroxa und Lazav wirklich aber grundsätzlich spricht wenig gegen Uro und grün, habs nur nie probiert. In der Vorstellung müsste das Deck dann sehr anders aussehen darum hab ich noch keine entsprechende Liste angestrengt. 

 

Eine Anregung die ich Heute bekommen habe ist auch nicht schlecht: Mishra's Baubles spielen, weils die Moxen viel stabiler macht. Ich mag den Filter/Graben-Aspekt vom Ponder schon sehr darum vlt 1 Torpor Orb raus, -1 Ponder und dann 2 Baubles & 3 Ponder oder 2 Ponder und 3 Baubles.


Im Thema: Izzet Stiflenought?

08. März 2023 - 15:31

Es gibt schon Situationen ohne Metalcraft aber die sind selten. Das Deck spielt 21 Artefakte und dazu noch 4 Cantrips und 5 Möglichkeiten, Artefakttokens zu produzieren. In der Regel ist Metalcraft aber erst in Zug 2-3 aktiv. Hab die Manabase noch kurz angepasst und 1 Artefaktland mehr auf Kosten des Basics rein genommen. 

 

Zu den Enablern: Ich finde es gut, dass es so viele sind, zähle sogar 21. Die meisten zählen auch für Kroxa, und ausserdem schliessen sich viele nicht gegenseitig aus.Die meisten Enabler haben auch andere Funktionen. Ich mache jedenfalls nie die Erfahrung, dass ich auf Enablern sitzen bleibe, sondern verwende sie einfach anderweitig. Z.B. Stifle und Dress Down sind prima offensiv Spielbar, Urza's Saga isnbesondere Postboard auch eine gute Toolbox, Scroll Of Fate kann man immer verwenden um überschüssige Mana-draws in Threats umzuwandeln etc. Der einzige Enabler, der wirklich nicht viel mehr macht, ist das 1-Off Torpor Orb, welches mehr als Quoten-Artefakt noch reingerutscht ist. Wenn du mir hier vielleicht einen guten Threat als Ersatz vorschlagen kannst bin ich dem durchaus zugeneigt. Habe mal mit dem Gedanken gespielt, 1-2 Hunted Horror zu spielen, aber finde sie insgesamt nicht stark genug. 

 

Das mit mehr Disruption und Counter/discard funktioniert meiner Meinung nach nur, wenn man von der Artefaktschiene weggeht, wäre auch kein falscher Weg.


Im Thema: Izzet Stiflenought?

07. März 2023 - 22:23

Hab wieder etwas weiter getecht und würde sagen das Deck ist bereit fürs nächste Update:

 

 

Spiele es mittlerweile in Grixis. Lazav und Kroxa haben dem Deck Konsistenz und mehr Schlagkraft verliehen. Pandemonium wurde ganz gecuttet, hauptsächlich wegen nem Creature-Heavy Meta, und auch weil sie nicht so mit Scroll of Fate synergiert, die besser ist. Mycosynth Gardens 2 Mal reingenommen zum ausprobieren und hat schon ganz süsse Plays gebracht. Ancient Tomb dafür auf 2 reduziert und Simian Spirit Guide ganz raus, anders geht es mit 3 Farben nicht. Damit ist es nicht mehr so eine spritzige Glaskanone wie vorher, was denke ich auch für nen gewissen Reifungsprozess im Deck spricht.

 

Die 1-offs sind vielleicht etwas befremdlich, drum kurz zu denen: Consulate Dreadnought und Retrofitter Foundry sind beides situative Urza's Saga Targets (vor allem Preboard). Der Consulate Dreadnought mag wie ein Meme aussehen aber ich bin wirklich zufrieden mit seiner Performance. Die Retrofitter gewinnt ab und an mal das Control-Matchup. Bin auch froh um die beiden 1drop-Artefakte, da Metalcraft nicht so selbstverständlich ist in dem Deck, es reicht gefühlt aber knapp. Torpor Orb ist quasi der Ersatz für den letzten Vexing Devil, den ich gecuttet hatte. 

 

 

Wie findet ihr die aktuelle Liste?

Eine Alternative wäre den Artefaktkram ganz zu streichen (-4 Mox Opal, -4 Lotus Petal, -1 Consulate Dreadnought, -1 Retrofitter Foundry) und dafür stärker Richtung Midgame zu spielen. Das hiesse etwa + Dragon's Rage Channeler oder Hunted Horror, vielleicht ein paar Counter ins Mainboard oder sogar grün splashen für Uro, Titan of Nature's Wrath. Hab da aber noch kein Deck parat und die Listen, die dem ähneln würden, gefallen mir bisher nicht. 

 


Im Thema: Izzet Stiflenought?

21. Oktober 2022 - 17:50

Hab eure Inputs berücksichtigt und noch mehr Playtesting gemacht.

 

An der Shell mit Fling und Pandemonium möchte ich festhalten. Ich würde die beiden in dem Deck nicht als situativ bezeichnen, da sie einen grossen Teil meiner Spiele gewinnen, gefühlt 40-50%. Das Deck ist schon mehr Rot als Blaulastig und deshalb sehr aggressiv gedacht. Ich mag Fling/Pandemonium auch, weil ich dadurch nicht mehr über Combat Damage gewinnen muss, was z.B. Maze of Ith und Ensnaring Bridge und auch die ganzen creature removals umgeht. Die Idee ist mit 2 grossen Hits zu gewinnen, einmal der Dreadnought für 12 und einmal etwas kleineres für 6-8 mit dem man das Game grad noch über die Ziellinie kriegt. Kleine CmC, hohe Power und hohe Downside sind der Ort, wo sich Stfile/Dressdown und Fling/Pandemonium die Klinke in die Hand geben und darauf versuch ich die bestmöglichen Creatures zu passen. Das ist natürlich Phyrexian Dreadnought der es Spielbar macht und dann halt das nächstbeste, was zugegebenermassen viel schlechter ist. Vom Blickwinkel Pandemonium/Fling sieht dann der Eater of Days nicht so gut aus wie Phyrexian Soulgorger. Ich muss allerdings sagen, dass der Soulgorger ebenfalls zu weit zurück fällt, deshalb hab ich auf ihn ganz verzichtet und dafür mit Ponder aufgefüllt, die an seiner Stelle nach mehr Dreadnought/ Saga graben sollen. 

 

Vexing Devil passt schon rein mit CMC 1 und 4 Power. Sind zusammen mit Dreadnought zwar nur 16 Damage, häufig reicht das aber schon. Mit Pandemonium Trigger macht er 8 Dmg also = 20. 

 

Fable of the Mirror Breaker hab ich wieder raus genommen. Die Karte spielt sich ganz schön, ist mir aber zu langsam für den Gameplan. Perfekter Ersatz ist Scroll of Fate. Die ist wirklich, was dem Deck noch gefehlt hat. Funktioniert übrigens auch mit Vexing Devil ganz gut. 

 

Habe mich noch für Price of Progress interessiert, da die häufig 6+ dmg macht und für 2 Mana perfekt passt. Den Consulate Dreadnought hab ich noch als 1Off drinnen gelassen. Ein gutes Play ist z.B. Turn 1 Consulate Dreadnought, Turn 2 Phyrexian Dreadnought mit dem ETB aufm Stack dann Crewen und Fling für 19 Dmg. Manchmal ist Consulate Dreadnought auch das richtige Target mit Urza's Saga, z.B. wenn man Phyrexian Dreadnought auf der Hand hat aber nichts um ihn zu lancieren. 

 

Also insgesamt würd ich das Deck in 3 Kartentypen Einteilen, "Nukes", "Startrampen" und Ramp. Auf der Seite der Nukes gibts Dreadnought und Urza's Saga, auf der Seite der Startrampen sind Stifle, Dress down, Pandemonium, Fling und neu Scroll of Fate. Man sieht hier ein Ungleichgewicht mit zu wenigen Nukes, und um das irgendwie auszugleichen hab ich den Soulgorger noch genommen, auch wenn er zu schlecht ist. Vexing Devil gibt auch etwas gewichta uf die Nuke Seite und es gibt halt einfach nichts besseres für den Spot meiner Meinung nach.

 

2 Überlegungen noch:

Ich habs zwar noch nicht ausprobiert, aber Trinket Mage könnte sich gut machen. Der wär sicher besser als Soulgorger und Eater of Days und pingt sogar für 14 (Mage + Dreadnought) und hat noch ein bisschen Flexibilität.

Das andere ist, die Shell auf Grixis umzubauen. Dann hätt ich plötzlich mehr Nukes am Start mit Death's Shadow, Kroxa Haunted Horror, die alle sehr hohe Power bei CMC <= 2 liefern, hinzu kommt die Option auf Dark Ritual und Grief. Dann könnt ich aber keine Artefakt-Shell mit Mox Opal mehr spielen. 

 

Danke für die Inputs! Hier die aktuelle Liste. 

 

 

Sideboard:

 

 

 

 

 


© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.