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Noogus

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#1172205 Umgang mit Sex und Gewalt in Magic

Geschrieben von Noogus am 22. Juni 2015 - 10:36

/offtopic start

 

Gewalt gehört nun einmal zu uns wie atmen und trinken. Es entspricht der menschlichen Natur.

Das einzige, was sich ändert ist die Art und Weise, wie sie angegangen wird. Jeder Mensch empfindet Aggression und Wut, davon kann sich niemand freisprechen. Nur das es nun einmal Menschen gibt, die in der Lage sind damit umzugehen und entprechende gesellschaftsfähige Taktiten entwickelt haben den "Dampf abzulassen".

Dennoch wird es immer, und damit meine ich IMMER Menschen geben, die entweder kognitiv oder aus ideologischen Gründen nicht in der Lage sind ihre Agression zu handeln. Viele davon richten ihre Aggressionen gegen Objekte oder sich selbst und im schlimmsten Falle, gegen andere Lebewesen.

Und das ist auch exakt der Grund, warum Pazifismus eine völlige Utopie ist, so wie der Weltfrieden oder der Kommunismus. Schöne Ideen, aber völlig fern ab der Realität.

Solange es Menschen gibt, die einem etwas schlechtes wollen, muss der Mensch in der Lage sein zu reagieren, was im Pazifismus ausgehebelt ist. 

Von der Ideologie her eine wirklich gute Sache, nur gelebt leider nicht anwendbar, außer man möchte wirklich schutzlos und unterwüfig dastehen.

Kein Mensch soll ein Aggressor sein, doch solange diesem Credo nicht alle folge, sollte jeder auf entsprechende Aggressionen reagieren.

Nicht schön, aber unumgänglich.

 

Das Problem ist auch gar nicht das vorhandensein von Gewalt. Das ist wie gesagt an unsere Existenz und natur gebunden wie die Luft zum atmen.

Das Problem liegt eher in dem Nichtvorhandensein von entprechenden Taktiken damit umzugehen, ohne jemand anderem zu schaden.

Hier ist die Fragen, woher kommt das? Ist dies an Intelligenz gebunden? An die Erziehung? An den grundlegenden Charakter?

Warum kann ich meinen Druck und Frust an Hantelstangen auslassen, wogegen mein Nachbar vielleicht seine Frau schlägt? Warum ist es nicht andersherum?

Ich kann das nicht beantworten, aber das muss ich auch nicht.

Jeder muss bei sich anfangen und sich selbst dafür sorgen, dass man niemandem schadet.

Und funktioniert das nicht, was es niemals immer tun wird, muss es Menschen geben, die dafür sorgen, dass eben solche zur Rechenschaft zum Schutz der Allgemenheit gezogen werden. Das nennt man dann Gesetz.

 

Daher ist es auch prinzipiell kein Problem wenn Waffen, Bomben, Blut, Tod und Verderben gezeigt werden. Denn solche Bilder machen nicht aggressiv. Oder wurde schon jemals jemand mordlüstern oder wütend und gewaltbereit, weil er das Bild eine Pistole gesehen hat?

Ich denke nicht.

Menschen mit entsprechend stabilem Charakter können jeden Tag damit konfrontiert werden und es würde sich nichts ändern.

Und Menschen, die solche normalen Charaktere nicht haben, sind auch gewalttätig ohne die Bilder einer Waffe zu sehen und würde sie auch entsprechend ausleben.

 

Die Fragen ist: "Würde die Nichtexistenz von Waffen Frieden bringen?"

Ich sagen nein, außer man schneidet dem Menschen die Fäuste ab. Und selbst dann bleiben noch Zähne.

 

/offtopic end

 

 

Ich glaube nicht, dass wir in einer Gesellschaft leben, die ein Problem mit sexueller Aufklärung hat (weswegen man offener sein müsste). Ich glaube das wir in einer Gesellschaft leben, die ein Problem mit Rollenbildern hat.

 

Amen.

 

 

Immerhin habe ich die Tittenmatte ausgewählt, weil die Frau so ein hübsches Lachen hat

Zitat des Tages :D




#1172156 Umgang mit Sex und Gewalt in Magic

Geschrieben von Noogus am 22. Juni 2015 - 09:18

Es wird hier mehr die grundlegende Problematik angesprochen, die dem Schema Sexualität > Gewalt folgt. Jedenfalls in gesellschaftlicher Hinsicht.

Warum das so ist, können vielleicht schlaue Menschen sagen, die sich täglich und professionell mit diesen Themen beschäftigen.

Meiner Meinung nach geht es auf die einfache Natur des Menschen zurück. Gewalt, Aggression und Wut sind zwar genauso natürlich in uns veranlagt, wie der Trieb und die Sexualität, nur, dass die Scham hier eine entscheidende Rolle spielt.

Seit jeher "schämt" sich der Mensch (mancher mehr, mancher weniger) vor der eigenen Nacktheit in der Öffentlichkeit, was natürlich direkt in Zusammenhang mit sexuellen Handlungen gebracht wird.

tl;dr:

Sexualität ist sehr intim und man möchte es nicht in die Öffentlichkeit tragen, ergo ist sie nicht salonfähig.

 

Bei der Gewalt ist es das genaue Gegenteil. Gewalt ist expressionistisch. Gewalt bricht aus und Gewalt führt dazu noch häufig zu öffentlicher Anerkennung nach dem Motte "Wow, was für eine starker Typ, der gerade drei andere umgehauen hat". Das macht die Gewalt öffentlich akzeptiert, was direkt dazu führt, dass die Hemmungen, im Gegensatz zur Sexualität, viel niedruger sind, wenn es darum geht sie zu zeigen.

tl;dr 2:

Sexualität möchte man nicht zeigen --> peinlich

Gewalt möchte man zeigen --> anerkannt, bewundert

 

Das ist aber kein gesellschaftliches Problem, sondern einfach ein menschliches.

Das ist das Grundprinzip und Magic ist da keine Ausnahme.

 

Deswegen werden auch in Zukunft "Tittenmatten" am Küchentisch bleiben und "Atombomben-Hüllen" wohl weiter in den Regalen stehen.




#1172102 Welche Karte beendet die meisten spiele ?

Geschrieben von Noogus am 21. Juni 2015 - 23:55

Irgendwie ist diese Diskussion auf allen Ebenen so unendlich irrelevant, dass es schon fast wehtut...

 

Dann erspar dir doch den Schmerz :)




#1168882 Local Store Problem

Geschrieben von Noogus am 12. Juni 2015 - 13:16

Das man dem Laden gegenüber, was den Kauf von Einzelkarten angeht, keine Rechenschaft schuldig ist, dürfte klar sein. Somahl die Verfassung der Karten teilweise jenseits von Gut und Böse ist , falls die gewünschte Karte überhaupt vorhanden ist.

Und hier ist auch der springende Punkt. Das Angebot.
Alle schimpfen stets auf den bösen Kunden, der es sich wagt Zubehör, wie Sleeves oder Boxen, bei einem Onlinehändler zu beziehen ohne eventuell zu bedenken, dass das Produkt, welches er haben möchte in seinem Store vielleicht nicht verfügbar ist.

Wenn ich mich selber nehme und in meinem Store nach Dragonshield Sleeves und/oder einer bestimmten Playmat suche, diese Produkte aber nicht geführt werden, dann entschuldige man mich, aber ich werde dann keine Kompromisse eingehen und nach Ultrapro Alternativen greifen. Daher werde ich nunmal das Wunschprodukt online ordern.

Natürlich, Booster, Getränke, Snacks etc. sind natürlich ab und an selbstverständlich. Und sollte das gewünschte Produkte vorhanden, aber teurer sein wird es für den Support natürlich auch vor Ort geholt.
Doch bedenkt bitte, dass man stets nur das einkauft, was man persönlich möchte.
So mache ich es jedenfalls.


#1159945 [Modern] GR Tron Budget

Geschrieben von Noogus am 14. Mai 2015 - 03:05

Ein weiteres Mal liebe Grüße an euch.

 

Ich möchte euch diesmal ein Deck vorstellen, von dem ich mir viel erhoffe.

Nachdem ich heute in den Genuss gekommen bin, bei einem Freund ein (wenn auch) Proxy-Tron Deck zu spielen, lässt mich diese Mechanik nicht mehr los. 

Es ist unfassbar stark (nicht umsonst modernlelevant) und macht mir sehr viel Spaß.

Da es aber mit seinen Kosten etwas den Rahmen sprengt, was ich derzeit bereit bin, in ein deck zu investieren, fragte ich mich, ob es nicht möglich wäre davon eine Budget-Variante zu erstellen.

Hier ist nun mein erster Versuch.

 

Ich bin mir natürlich völlig bewusst, dass die preiswerteren Alternativen von elementaren Karten erheblich auf das Powerlevel des Decks gehen.

Dennoch würde ich gerne eure Meinung zu dem Thema erfahren und wissen, ob es tatsächlich spielbar wäre.

 

Hier jedoch erst einmal das Deck:

 

 

Nun möchte ich auf die einzelnen Karten eingehen und erklären, warum ich mich für diese entschieden habe.

 

Vorweg vielleicht noch zur zusammengefassten Strategie des Decks, für die, die es nicht kennen.

Das Deck möchte durch die Synergie der der Urza-Länder (Urza's TowerUrza's MineUrza's Power Plant) schnell und zuverlässig an viel Mana kommen, um damit enorm zügig Kreaturen auf das Feld zu bekommen, die der Gegner zu diesem Zeitpunkt kaum händeln kann. 

Karten wie Sylvan Scrying oder Ancient Stirrings unterstützen diesen Prozess und werden durch Chromatic Star und Chromatic Sphere ermöglicht. 

Also:

Länder suchen, Länder spielen, Kreaturen holen.

 

Nun zu den Karten.

Ich werde immer die Karte spielen, die üblicherweise im Tron gespielt wird und mit welcher ich diese ersetzt habe, um den Geldbeutel zu schonen.

Hierbei ist zu beachten, dass ich versucht habe Karten, welche im Playset zu spielen sind nicht teurer als 2-3€ werden zu lassen. Lediglich One Drops dürfen auch mal etwas mehr kosten.

 

4x Karn Liberated (~40€) --> 3x Clockwork Dragon (~0,50€) 1xSundering Titan (~5,00€)

Hier wurde der unfassbar starke Karn durch 4 günstige Budget Varianten ausgetauscht, die zwar nicht den gleichen Effekt haben, aber meiner Meinung nach für den Manaslot ein ebenfalls sehr starkes Powerlevel haben. Die Myr Battlesphere ist dick, hat gut drauf und muss erst einmal gehändelt werden und der Sundering Titan kann gut und gerne auch mal das Spiel gewinnen.

 

3x Wurmcoil Engine (~15,00€) --> 3x Soul of New Phyrexia (1,20€)

Ich habe versucht für den 6 Manaslot eine Option für den Wurm zu finden, und bin bei der Soul hängen geblieben. Ebenfalls stark, vor allem durch die Effekte, die wir mit Tron recht gut bezahlen können.

Ein weiterer Kandidat war der Clockwork Dragon.

 

1x Emrakul, the Aeons Torn (~35,00€) --> 1x Blightsteel Colossus  (~15,00€)

Riesig, unfassbar stark, win. Kein Spaghettimonster, aber fast :)

 

4x Grove of the Burnwillows (~16,00€) --> 4x Karplusan Forest (~0,50€)

Colorfixtausch. Fast das gleiche, nur deutlich günstiger.

 

Desweiteren würde ich euch gerne fragen, ob ihr eine Alternative zum Oblivion Stone hättet, die im Rahmen des Budgets liegt.

 

Somit wäre das Deck bei round about 42,00€, was recht fair ist wie ich finde :)

Ansonsten vielen Dank fürs Lesen :)




#1158424 Meine kleinen Nager

Geschrieben von Noogus am 08. Mai 2015 - 15:52

Na gut, wo könnte ich reduzieren ? Also ich möchte eigentlich keine Kreatur komplett streichen nur reduzieren. Also gehen wir auf 62 Karten runter damit ich in den orangen Bereich komme.

 

 

Ich glaube das ist dein Problem.

Du legst starken Wert auf den Flavor des Decks, also die Ästhetik, die Geschichte die es erzählen möchte und wie es sich anfühlt.

Ich kann das gut nachvollziehen, da ich was das angeht ganz ähnlich bin.

Ich spiele auch lieber ein weißes Deck voller Soldaten, welche von einem Engel angeführt werden als ein Abzan-Midrage "wir stopfen alles mit hohem Powerlevel ins Deck"

 

Leider bis du was das angeht sehr unflexibel, was stark auf die Stärke deiner Decks geht. 

Du möchtest von uns Hinweise und Ratschläge haben, wie deine Decks besser werden können. man sagt dir "Streich die, die und die Karten / komm auf 60 karten / änder dies und jenes / usw." und du versuchst sehr häufig diese Ratschläge gegenzuargumentieren.

Das wäre das gleiche, als dem Mathelehrer zu sagen "Ne so geht das nicht. Ich mach das so, weil ich das so will."

 

Hin und wieder macht das vielleicht Sinn und man soll niemals etwas einfach so hinnehmen.

Aber wenn dir erfahrene Spieler (wozu ich mich nicht zähle) sagen, dass du unter allen Umständen auf 60 Karten kommen musst, um ein gescheites Deck zu spielen, dann sind auch 62 oder 61 Karten noch inakzeptabel, jedenfalls für die Stärke des Decks. Wenn dir das egal ist, dann kannst du natürlich auch 70 Karten spielen, aber dann wir das Deck nie wirklich mit anderen mithalten können.

 

Es ist leider die grundlegende Spielmechanik von Magic, den Glücksfaktor zu senken, während man den Powerlevel mit effizienten Karten erhöht. Daher spielen wir viele Playsets von guten karten und nicht viele verschiedenen Karten mit verschiedenen Powerleveln.

 

Meine Kartenempfehlung nach Kurzem Deck Check:

 

-3 Muck Rats

-3 Lab Rats

-2 Carrion Rats

-1 Earsplitting Rats

-3 Septing Rats

 

+1 Drainpipe Vermin

+1 Typhoid Rats

+1 Kanalratten

+1 Pack Rats


  • Pecs hat sich bedankt


#1157604 Drachen

Geschrieben von Noogus am 06. Mai 2015 - 02:07

Hi und liebe Grüße,

 

ich möchte einmal versuchen dir etwas zu helfen und grundlegende Tipps zu geben.

Dabei gebe ich zu bedenken ,dass ich selber kein Profi und selbst noch nicht so lang wieder dabei bin.

Das wirkt sich hauptsächlich auf mein Kartenwissen aus. Da können dir viele andere User super Ratschläge geben, die länger dabei sind als ich. :)

 

Doch legen wir erst einmal los:

 

1. Deine Farbe

Was mir direkt an dem Deck aufgefallen ist, dass es alle fünf Farben spielt. Das gibt sehr schnell Probleme das richtige Mana für die richtige Kreatur zu finden.

Du solltest dich auf ein bis zwei Farben beschränken (höchstens drei) um auch wirklich alles ausspielen zu können, was du möchtest.

Eine solche Farbenvielfalt macht das Deck unheimlich langsam. Dann benötigst du auch nicht so viele Sonderländer.

 

2. Deine Manakurve

Als Manakurve beschreibt man die Anzahl der verschiedenen Karten entsprechend Ihrer Manakosten.

Wenn du zum Beispiel nur kraturen spielst, die ein Mana kosten dürftest du im späteren Spielverlauf erhebliche probleme bekommen, wenn dein Gegner seine dicken Brummer spielt. 

Andersherum bekommst du genauso Probleme, wenn du nur sehr teure Kreaturen und Zauber spielst, weil du dann meist schon verloren hast, bevor du überhaupt was auf das Feld kommt.

 

Hier ein Beispiel für eine übliche Manakurve:

tbjxjpt4.jpg

Natürlich gibt es viele Ausnahmen und Möglichkeiten diese Kurve entsprechend seinen Bedürfnissen anzupassen. Aber das ist so die Grundlage.

TL;DR

Versuche mehr Variation in deine Kartenkosten zu bekommen, da du quasi nur die Drachen spielst, die sehr viel kosten. 

 

3 Deine Strategie

Die Idee des Decks ist grundlegend gar nicht so schlecht.

Den Gegner etwas zu kontrollieren, bis dann später die Drachen das Spiel beenden ist nicht verkehrt. Nur leider wird es so weit vermutlich nicht kommen, da du wie angesprochen zu langsam bist.

Du sagst, dass du damit rechnest, dass der Gegner dich maximal viermal angreifen kann, bevor die blocken kannst bzw. anfängst die Initiative zu ergreifen.

4 Mal können gegen ein Aggrodeck ohne weiteres tödlich sein. 

Im Umkehrschluss gibst du einem Controldeck vier Runden Zeit sich vorzubereiten, was vermutlich darin endet, dass deine Drachen gar nicht erst ins Spiel kommen.

Du benötigst für den Anfang Karten, die dich unterstützen und schon einmal eine gewisse Bedrohung für den Gegner bedeuten.

Du willst deinem Gegner keine vier Runden lassen. 

Doch was kann man da tun?

 

Du könntest beispielsweise defensiv spielen und mit Verteidigern versuchen das Feld und deine Lebenspunkte solange sauber zu halten, bis deine Drachen herauskommen. 

Das ist die langsame Variante.

 

Wenn du etwas mehr Druck machen möchtest, versuche schnell viel Mana zu generieren oder deine Drachen günstiger zu machen.

Elvish Mystic oder Dragonlord's Servant sind hierfür Beispiele. (Aber wie gesagt, da können dir andere mehr Karten nennen)

Ich rate dir deutlich weniger Drachen zu spielen, die so teuer sind und dafür mehr karten die darauf hinarbeiten, dass diese Drachen auch den Sack wirklich zu machen.

Natürlich immer mit der Manakurve im Auge.

 

Das wäre so erste und grundlegende was ich dir raten würde.

 

Nochmal zusammengefasst:

1: Konzentriere dich auf eine oder zwei Farben und suche dann innerhalb dieser Farben nach Karten, die deine Strategie unterstützen.

   1.1: Spiele die Farben, die dir gefallen, denn jede Farbe ist anders.

2: Verändere die Manakurve so, dass sie dich nie im Regen stehen lässt.

3: Überlege dir eine Taktik, die du fahren möchtest und besorge dir dafür entsprechende Karten in deinen Farben.

4: Achte bei Spielen genau darauf, womit dein Deck Schmierigkeiten hat und versuche diese nach und nach auszumerzen. Doch versuche nicht für jede situation das Richtige auf Lager zu haben. Sonst hast du ganz schnell ganz viele "Aber es könnte sein, dass..." Karten im Deck, was dazu führt, dass deine eigentliche Strategie kaputt geht.

 




#1155489 Au, du Ochse! - Mono G Auerochsen

Geschrieben von Noogus am 28. April 2015 - 15:40

Es sind Ochsen, die den Gegner überrennen :D find ich schon cool genug, da braucht man keine besonderen Fähigkeiten mehr


#1146409 Mono W: Life to Power

Geschrieben von Noogus am 29. März 2015 - 19:25

Wow, vielen Dank für die Tipps und Kartenagaben :)






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