Zum Inhalt wechseln


Double the Trouble

Registriert seit 19. Mär 2015
Offline Letzte Aktivität Heute, 15:27

#1925073 Der Markt- und Metagame-Seismograph

Geschrieben von Double the Trouble am 07. Juli 2023 - 14:16

Weil der alle und alles nass macht und in jedem Deck, dass bis zum 4. Zug überlebt gespielt wird.


#1924200 Chatthread - Alles zwischen Turnierbericht, Sideboard Choices und eigenem Mis...

Geschrieben von Double the Trouble am 04. Juli 2023 - 08:29

Sieh es mal so, für 2 Mana bekommst du instant speed zwei 1/1er Bodies plus 1 Schaden auf irgendein Ziel. Sofern dein Gegner viele Karten zieht wird er nochmal besser.

1-for-1 removal platzt also an dem Mann, Snuff Out ist tot und zusätzlich pingt man x/1er kaputt oder kann Planeswalker zügig unter Druck setzen.

Cantrips florieren nunmal durch das ganze Format und selbst die non-Brainstorm / FoW Decks ziehen Karten außerhalb deren Draw Step (bspw. Sylvan Library, Fable of the Mirror-breaker).


#1922222 Modern Banned List Discussion

Geschrieben von Double the Trouble am 26. Juni 2023 - 18:09

Narset, Parter of Veils nächster Modern Staple? #läuft

Bin auch bei Orcish Bowmasters und Faerie Mastermind Maindeck sofort mit einem Kontrolldeck am Start :D


#1922055 UB Shadow Delver

Geschrieben von Double the Trouble am 26. Juni 2023 - 11:04

Kleiner Report der Kölner Lokalrunde:

2-1 gegen UW® Kontrolle
Spiel 1 Lümmel Ich lange Zeit auf einem Land herum und finde auch aus 2 Brainstorm nicht meinen Landdrop. Teferi tut sein übriges.

In den beiden anderen Spielen habe ich alle notwendigen Antworten und mein Gegner floodet z.T. aus.

2-1 gg Moon Stompy
Wie sich sowas vermutlich immer entwickelt. In einem Spiel habe ich alle Antworten und einen dicken Threat, im nächsten nicht und sterbe an Goblin Rabblemaster. Spiel 3 kann ich mit Hurkyl's Recall die Chalice of the Void bouncen und dann alles wichtige von der Hand casten um mit einem Gurmag Angler zu gewinnen.

2-1 gg Reanimator
Auch verhältnismäßig unaufregend. Ich habe in zwei Spielen genug Interaktion bzw. mein Gegner nicht genug Discard und Schatten/Angler machen den Sack dicht, im 2. Spiel kann ich gegen einen T1 Discard in T2 Archon of Cruelty nichts machen und schiebe.

Zum Deck i.A.:
Die 4 Street Wraith fühlten sich richtig an, viele Listen zocken 0, was ich erstmal falsch angefühlt hat. Mit dem Cycler im Gepäck war ich oft genug low on life für Death's Shadow und hatte genug GY stuff für Angler.

Gurmag Angler selbst war etwas durchwachsen; Zwar blankt er Snuff Out, aber Murktide Regent wäre oft die schnellere Clock gewesen und hätte nicht gechumpt werden können.

Kaito Shizuki aus dem Sideboard war schlicht okay, hätte aber bald auch jeder andere Walker gewesen sein können, gegen Kontrolle waren aber auch Tourach, Dread Cantor und Hymn to tourach gute Karten. Eine Force of Negation fehlte mir gegen Reanimator.


#1920187 Markt-Prognosen

Geschrieben von Double the Trouble am 19. Juni 2023 - 07:26

Wohin bewegt sich Invasion of Ikoria? Habe momentan Bedarf an der Karte, die gerade aber im Preis fällt.

Lieber warten oder für 8€ zuschlagen?


#1920024 Shorty-Series Legacy/Modern 17.06.2023 im Xperion Köln

Geschrieben von Double the Trouble am 18. Juni 2023 - 06:08

Moin Moin freshe Spieler,

Am gestrigen Samstag war dann mal wieder Clobberin Time im XPerion Köln. Lob geht an die gute Organisation, Karten konnten vorbestellt werden und für alle Teilnehmer gab es Armbändchen. 5 Runden Modern und Legacy waren angesagt.

Mit wenigen Minuten Verspätung starteten wir dann mit den Ansagen von Shorty und dem Headjudge Betim.

Nach einem Reseating ging ich dann zum ersten Mal im Modern mit Rhinos an den Start:
0-1 gg Jeskai Midrange
0-2 gg Murktide
2-1 gg Reanimator
2-1 gg 4C Ponza
2-0 gg Rakdos Scam

Die Spiele waren wenig aufsehenerregend, daher kein ausführlicher Report. Desöfteren hat mich Counterspell gecatcht, Silence war auch ein schönes Ding vom Reanimator Mann, ansonsten habe ich ordentlich Fleisch aufs Board gelegt und fleißig rechts herum gedreht.

Die Murktide Regent in meiner Netdeck Liste haben solide performed und Board-Stalls gebrochen. Blood Moon aus dem Sideboard war leider nicht so toll und hinderte mich selbstvin der ein oder anderen Situation aufs Board zu spielen :(

Ich freue mich aufs nächste Mal,
Matze


#1918367 Chatthread - Alles zwischen Turnierbericht, Sideboard Choices und eigenem Mis...

Geschrieben von Double the Trouble am 09. Juni 2023 - 13:48

Auf reddit wird Orcish Bowmasters heiß gehandelt (/gehyped). Seht ihr iwo Potenzial?


#1915636 Zoo

Geschrieben von Double the Trouble am 27. Mai 2023 - 19:47

...
Ich habe eine Zwischendurchfrage. Durch Durch Zufall bin ich auf eine Karte gestoßen, die mir vorher nicht untergekommen ist (ich hab sie in einem Booster gezogen):

Lurrus of the Dream-Den

Klar, man müsste auf Binding und Scion verzichten, aber man könnte immer was nachcasten, ist doch ein Mega Kartenvorteil, oder?

Was übersehe ich?

VG Fabian

Das die Karte gebannt ist im Modern ;)

Wenn du etwas in der Richtung machen möchtest ist Underworld Breach deine erste Adresse.


#1915460 Zoo

Geschrieben von Double the Trouble am 27. Mai 2023 - 06:56

Auch dir danke für den guten Input! :-)

Gerne, da ich über viele Jahre Kreaturenlastige Decks im Modern geballert habe (Zoo, Hatebears/Death and Taxes, Eldrazi, Knightfall, Dredge), kann ich auf eine kleine Expertise zurückgreifen, die dann aber mittlerweile schlicht outdated ist.

Gleich zu einer möglichen Schlussfolgerubg daraus: Lohnt sich der Tarmagoyf (noch)? Also so wie zB Fetchländer. Da hab ich mittlerweile einige Playsets, einfach weil ich weiß, die werden immer interessant sein und einen gewissen Wert haben.

Goyf ist historisch betrachtet der schwächste Fattie im Zoo, da das Deck sich schwer damit tut, viele Kartentypen in den Friedhof zu schaufeln. Man zockte ihn dennoch immer, da Lightning bolt proof und gegen die Splinter Twin und American Control Decks mit Snapcaster Mage einfach eine Bank. Mit Ausnahme von Path to exile gab es zu der Zeit keine klare Antwort der URx Decks auf Goyf. Heute ist das komplett anders.

Beste Alternative wäre ggf ein dicker oder evasiver 3 Drop (Mantis Rider wurde mal gespielt), da musst du recherchieren was andere zocken.

Dann zu dem Punkt, wo ich immer noch nicht überzeugt bin:

Der Brushfire Elemental ist zwar nicht immer 5/5 (im Idealfall reicht ja auch einmal), aber in Schnitt (so meine Erfahrung) ist er ein unblockbarer 3/3, der mit Haste kommt und eben eventuell gepusht werden kann.

3/3 für 2 Mana ist i.a. zu schwach auf der Brust für das Deck. Auch mit Haste sind die Stats nicht beeindruckend. Der hat bestenfalls Platz in einem Burning-Tree Emissary Reckless Bushwhacker Zoo build.


#1915397 Zoo

Geschrieben von Double the Trouble am 26. Mai 2023 - 17:41

Hi,

Ich möchte nun auch einen kurzen Bericht abgeben. Gespielt wurden 4 Runden. Gestartet bin ich mit folgendem Deck:



...

Die Grundidee bleibt (+5/+5 auf einen 4/4 oder 5/5 mit Double Strike sind das 18 oder 20 Schaden). Ich habe Boros Charm bevorzugt, da er flexibler ist und Trampel es ja auch durch Scion of Draco gibt.

Die Idee ist cool, aber anfällig, weil die Kreaturen eben liegenbleiben müssen.

Das soll durch zwei Faktoren abgefangen werden:
Ich habe viele Kreaturen und kann immer nachlegen und andererseits sollen der Judges Familiar und der Hushbringer die Kreaturen beschützen. Wenn ich sie dafür nicht brauche, können sie immer noch hauen gehen.

Deswegen habe ich sie dem Stubborn Denial vorgezogen.

Die Idee ist "nett" im nettesten Sinne, allerdings nicht wirklich das gelbe vom Ei; Du versuchst Druck aufzubauen und zeitgleich deine Treter vor removal zu schützen. Dabei helfen dir allerdings weder die zwei Hatebears Hushbringer und Judge's Familiar, noch ist das Teil des Zoo-Plans.

Humans, Merfolk und Spirits bauen solche Karten ein, da es kritische Masse Decks sind um boardseitig nach Removal nicht zu weit zurück zu fallen; Im Zoo sind grundsätzlich alle Kreaturen für sich genommen stark und blanken auch Removal wie Lightning Bolt, Wrenn and Six oder auch Fury. Daher spielte man früher immer Tarmogoyf, da das relevanteste Removal Bolt daran zerplatzt ist.

2/1er und 1/1er sind das exakte Gegenteil von dem, was das Deck machen möchte, es sei denn du hast einen sehr triftigen Grund diese zu spielen (bspw. Noble Hierarch um in große 3-Drops zu rampen).

Bei dem genauen Verhältnis war ich mir unsicher, deswegen erstmal halb/halb.

Soweit zur Theorie

Die Praxis ist mir an zwei Stellen unabhängig vom Deck dazwischen gefunkt:
1. Ich bin leider zu spät gekommen.
2. Ich habe die letzte Runde ein Freilos bekommen.

Damit bin ich insgesamt 1-3 gegangen. Ja, die 1 ist vom Freilos ...

Vielleicht auch mal Brian Kibler's CounterCat googeln, die Artikel dürften allesamt fast so alt wie das Format sein, die Idee hat sich aber nicht wesentlich gewandelt; Dicke Treter aufs Board, das beste Removal zocken um Blocker zu clearen, Counterbackup gg Removal oder kritische Spells.

...

Meine Learnings:

Tribal Flames kommt rein, wenigstens ins SB. Letzten Schaden durchdrücken ist immer gut und direkt gegen einen Planeswalker vorgehen zu können auch.

Für mich ein No-Brainer die Maindeck als Playset zu zocken. Iwas musst du ja von der 5 Farben Manabase haben. Gegner ausbrennen ist ab 10 Lebenspunkten einfach sehr real und der Backup-Plan, falls deine Kritter abgerüstet werden.

Zusätzlich hat dein Gegner das Problem Removal gegen deine Threats haben zu müssen und Interaktion gegen die Burn-Finisher zu brauchen. Du greifst also aus zwei Richtungen an und zwingst deinen Mitspieler, gegen beides Antworten zu haben.

Stubborn Denial[/card]) doch gut.

Und ein Bolt habe ich mir auch manchmal gewünscht.

Beides ebenfalls No-Brainer, da Bolt eben Bolt ist und Stubborn Denial mit den ganzen Fatties sehr oft ein harter Counter ist. Natürlich nur wenn man die richtig dicken Viecher auch zockt ;)

Zum Brushfire Elemental bin ich zwiegespalten. Einerseits hatte ich nun doch schon geplant ihn mittelfristig gegen Ragavan zu tauschen. Andererseits hilft er echt Druck aufzubauen.
Grad im Kampf "Antikreaturmaßnahme" gegen Kreaturen hat er gut geholfen.
Wenn ich eine neue Kreatur gelegt habe und ihn im nächsten Zug , musste der Gegner immer handeln.

Ist halt bestenfalls in einer Variante mit Steppe Lynx und Atarka's Command spielbar um den Gegner maximal hart zu überfahren. Aber ansonsten Käse zum Quadrat weil einfach nie groß und konstant genug.


#1908984 UB Shadow Delver

Geschrieben von Double the Trouble am 02. Mai 2023 - 12:15

Ich habe dann mal meine Finger durchs Inet kreisen lassen und bin prompt fündig geworden:

CFB DS Deep Dive
CFB DS Basic Deck Guide

Im großen und ganzen, dass was ich mir erhofft hatte; Grief / Reanimate hat dass höhere Ceiling, aber das niedrigere Floor (habe ich das richtig artikuliert?) aka explosivere Starts aber mehr tote Draws.

Hymn to Tourach ist nach dem Expressive Iteration Ban und Uro im Format schlechter geworden aka stellt sich mir die Frage, ob man lieber zusätzliche Counter spielen möchte.

Darüber hinaus wenig Erkenntnisgewinn für mich, Gurmag Angler und Murktide regent werden betrachtet, verschiedene Counter (und wieso man sie nicht spielt) erörtert und das ein oder andere MU in den Fokus gestellt.
  • Vico hat sich bedankt


#1906122 UB Shadow Delver

Geschrieben von Double the Trouble am 20. April 2023 - 10:50

Das kann ich nachvollziehen, Angler kostet mutmaßlich B, während Regent mit UU rauskommt, was die Manabase ggf. penetriert.

Im Legacy ist es offenbar auch nicht so kriegsentscheidend (k)einen Flieger zu haben?! Dann kommt man mit dem Anglerfisch natürlich auch durch die Tür ;)

Kein UU erklärt auch, warum kein Counterspell gezockt wird, das geht dann doch etwas zu hart an das Mana.


#1903029 [MOM] March of the Machine

Geschrieben von Double the Trouble am 06. April 2023 - 14:34

Da lässt sich doch bestimmt etwas mit Mox Amber und Underworld Breach Schrauben :)


#1899942 [V] Pioneer und Modern Staples, Foils, Full Art etc.

Geschrieben von Double the Trouble am 27. März 2023 - 10:11

Hallo auch,

Ich verkaufe 3 Ranger-Captain of Eos (Etched Foil, NM, De) für 21€ p.p.
4 Giver of runes (Etched Foil, NM, De) je 11.50€.
Als nächstes 4 Auriok Champion (Foil, NM, Eng) je 11€.
Cathar Commando (Foil, NM, De) 3 Stück jeweils 0,30€.
3 Graveyard Trespasser (NM, De, Innistrad Midnight Hunt Extras) je 1€.
3 Phyrexian Fleshgorger (NM, Eng, Full Art) je 7€.
1 Crimson Vow Vampir Token (NM, De) für 5€.
2 Sorin the Mirthless (NM, Eng, Innistrad Double Feature) je 8€.
3 Klothys, god of destiny (NM, Eng) je 5€.
2 Walking Ballista (NM, Eng, Double Masters) je 12€.
1 Demilich (NM, Eng/De, Foil, Full Art) 2,50€.
3 Mother of Runes (Exc, Eng, Commander Anthologies) je 2€.
PS Liliana of the Veil (Eng, Exc) aus Modern Masters für 88€.
4 Scalding Tarn (De, Full Art, Foil) je 35€.

Auf Wunsch wird versichert versendet, ab 50€ auf jeden Fall. Ab 50€ Bestellwert ist der Prio-Versand mitinbegriffen, ab 100€ Wertbrief national.
Gruß
Matthias


#1895767 Bottrop Series am 12.3. Legacy, Modern & Pioneer

Geschrieben von Double the Trouble am 14. März 2023 - 10:55

Hab mich Mega gefreut trotz Krankenhausaufenthalt doch nochmal die Gelegenheit für Bott(d)roppen wahrnehmen zu können, dieses Mal mit dem (auch so geplanten) Abgesang auf mein Deck der letzten 6 Monate, Mono B Saga:


Runde 1: 2:0 gg Devoted Druid / Heliod Combo
Hier ist mir besonders das zweite Spiel in Erinnerung geblieben, da mein Gegner einen dicken Voice of Resurgence Token mit aktivem Heliod hat und ich zum Glück mit Construct Tokens und Shadowspear so lange durchhalte, bis ein letztmöglicher Fatal Push auf einen einzelnen Knight of Autumn und 2 3/3er Token den Sieg bringt.

Runde 2: 2:0 gg Murktide
Ich habe die richtigen Antworten und Blood Moon kann ich während des Spiels Dank 4 Basic Swamps ignorieren. Ich verkaputtiere alles was kommt und gewinne unspektakulär. Spiel 2 kann ich einen gedashten Ragavan eine zeitlang nicht tot kriegen, aber dank infinite Removal gewinne ich das Spiel auch.

Runde 3: 1-2 gg Rhinos
Spiel 1 klebt mein Gegner auf 2 Ländern und ich Otto Field of Ruin sein Triom, sodass er zwar für den Moment 3 bunte Mana, aber trotzdem keinen Cascader hat. 1-0

Spiel 2 halte ich einen einzelnen Swamp mit 4 Discard Spells, finde aber viel zu spät das 3. Land und sterbe gegen 4/4er. Spiel 3 habe ich plöderweise einen trippel Urza's Saga Draw und kann sein Board nicht handeln. Blöd, dass ich weder Damnation, noch Path to Perile im Sideboard habe.

Runde 4: 0-2 gg W D&T
Beide Spiele ziehen sich ewig, meine Threats und Antworten sehen abseits von Tourach, Dread Cantor einfach mickrig aus und der Gute wird dann auch noch von Eiganjo, Seat of the Empire verknuspert. Spiel 2 verliere ich im Timeout gegen Flickerwisp mit zwei Schwertern.

Runde 5: 1-2 gg Abzan Elfen
Zu wenig Removal, Clock zu langsam, Liliana of the Veil zu schlecht und Dauthi Voidwalker sah auch blaß aus.

2-3 Drop und der geplante letzte Lauf für das Deck, das jetzt eingemottet wird. Ich hatte viel Spaß, gute Gespräche und fand die Veranstaltung wieder einmal top organisiert.

Weiter so und hoffentlich bis bald,
Matthias




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.