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Double the Trouble

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#1991787 It is Always Darkest Just Before the Dawn - Mono B Coffers

Geschrieben von Double the Trouble am 11. April 2024 - 16:19

Die Karte trifft viele relevante Ziele nicht. Dryad of the Ilysian Grove, Primeval Titan, Atraxa, Archon of Cruelty, Scion of Draco, Murktide Regent usw.

Die Decks die Sweeper hart treffen sollen (Rhinos, Zoo, Merfolk) haben allesamt Counter Backup mit FoN und Stubborn Denial und Treter, die die Karte dodgen. Dann wohl eher Bontu's Last Reckoning wobei die meines Erachtens auch unspielbar ist.

Damnation kostet zwar tausend Mana, dafür rasiert es aber auch alles und das ist das wesentliche.


#1989906 [V] Cabal Coffers, Urborg, Tomb of Yawgmoth, Sheoldred the Apocalypse

Geschrieben von Double the Trouble am 03. April 2024 - 21:33

Cabal Coffers und Urborg, Tomb of Yawgmoth zu verkaufen, jeweils im Playset. Darüber hinaus veräußere ich zwei Sheoldred, the Apocalypse (DOM, De, Exc) für je 68€.

Für das Set Urborg (M15, De, Exc) hätte ich gerne 120€, Coffers (Scourge, De, Exc) liegen bei 56€. Versand ausschließlich per Prio.


#1988065 Rund ums Modernforum-Thread (RuM)(Feedback)

Geschrieben von Double the Trouble am 25. März 2024 - 13:59

Weil einerseits wenige Prints oder ein Pilot der sich mit dem Deck beschäftigt vielleicht ausreichen um das wieder aufleben zu lassen, aber auch dass jemand vielleicht eine Idee einfach finden kann.

Über kurz oder lang wird das MTG Forum den Charakter eines webarchives.org annehmen; Mehr anekdotische als gehaltvolle und aktuelle Inhalte.

Ganz nett um einmal Historien aufzuarbeiten, aber mehr auch nicht.

Auf der anderen Seite braucht man dann wahrscheinlich eh wieder einen zeitgemäßen Primer, sodass ein neuer Thread vielleicht sogar besser ist, aber da ist dann wieder die Frage wieviel mühe sich jemand mit einem Start-Post gibt und die Anforderungen daran gibt.

Die Beteiligung beläuft sich doch mittlerweile auf einen Median zwischen 10-20 Beiträgen/Monat. Wer macht sich noch die Mühe mehr als 8 Zeilen zu einem Thema zu verfassen?

Mein Vorschlag daher:
"Neue Kreationen" soll das Archiv werden, unter "Etablierte Decks" können nochmal Decks gelistet werden, die ab und an ein 5-0 in einer Liga machen (z.B. Gruul Prowess, Merfolk, Shadow etc.) und dann kommen noch die Top Dogs.


#1987566 Modern Banned List Discussion

Geschrieben von Double the Trouble am 22. März 2024 - 15:05

Vielleicht ist ja Liliana of the Veil wieder spielbar :D ?


#1987565 Zoo

Geschrieben von Double the Trouble am 22. März 2024 - 15:03

Die Karten sleeven, dann das Deck mischen. 7 Karten ziehen. Falls Leyline of the Guildpact und Scion of Draco nicht in deiner Starthand sind -> Mulligan Nehmen.

Mischen, erneut sieben Karten ziehen. Rinse and repeat bis du beide Karten auf der Starthand hast. Glückwunsch, du hast es geschafft!

Jetzt das Prozedere wiederholen. Deck mischen, 7 Karten ziehen, Leyline plus Draco? Ja, alles gut, ansonsten nochmal mischen und ziehen.

Nach 10.000,00 Wiederholungen oder mehr sollte es dann besser klappen. Falls nicht, weitere 10.000,00 mal wiederholen.


#1986993 It is Always Darkest Just Before the Dawn - Mono B Coffers

Geschrieben von Double the Trouble am 20. März 2024 - 06:44

Vorgeplänkel
 

Aus dem spontanen Bedürfnis heraus, auch mal heftige Karten drehen zu dürfen und der Unlust, nach dem Fury Ban mit Death's Shadow die nächste Karussel-Runde zu drehen, suchte ich verzweifelt einen anderen schwarzen Archtypen der im Format relevant sein könnte.

Nach einer kurzen Eskapade mit Samwise Gamgee, Insidious Roots und Tyvar, Jubilant Brawler musste ich erst einmal meine Energien sammeln und die bösen Geister mit Alkohol Medizin vertreiben.

Einleitung
Wenig motiviert und Ambitionen fischend durchwühlte ich meinen Sammelordner.

Yawgmoth, Thran Physician lachte mir entgegen und obwohl ich das komplette Deck besitze, lockte mich die Vorstellung nach dem Samwise Gamgee Unfall nicht hinter dem Ofen hervor.

Cabal Coffers staubten bereits Monate (oder Jahre?) vor sich hin, Urborg & the Rest (Sheoldred, the Apocalypse) genauso. An für sich fehlte nur das Set The One Ring, eine Karte mit der ich mich nur widerstrebend anfreunden konnte.

Zu guter Letzt war ich an das Schicksal des einen Rings Thoughtseize gebunden und in Retrospektive an die GP Zeiten mit Eldrazi Tron (Midrange Pile mit Ramp-Aspekten und Karn, the great Creator / Mycosynth Lattice Finisher) war dann klar, dass die 300€ Investment einfach drin sein mussten.

Wie es sich für einen ordentlichen Beamten gehört alle Karten in De, die schönen Lorwyn Basic Swamps gesleeved, noch fehlende Karten geordert und dann erstmal in lokaler Runde die 75 ausgepackt.

Zu Beginn befand ich mich noch in der Urza's Tower Blase aka "Genug Mana? - keep!" um wenig später festzustellen, dass das zwar nicht schlecht, aber auf keinen Fall gut sein muss.

What is it, that is it, that we do today?
Während man mit Discard und Gravehate den Spielplan des Gegners stört und mit (meines Erachtens besten) Removal das Board kontrolliert und 1-zu-1 tradet, geht man im Mid- und Lategame dazu über seine Bomben zu platzieren. Mit Karn, the great Creator und The One Ring brückt man das Midgame um dann mit Urborg, Tomb of yawgmoth und Cabal Coffers infinite Mana zu bauen und Finisher zu platzieren.

Im Gegensatz zu klassischen Midrange Strategien kurvt das Deck nur bedingt gut aus, kompensiert dies aber mit dem besseren Lategame. Da nur einfarbig gespielt wird, ist gegen Gier-Haufen und auch Tron eine Mischung aus Demolition Field und Field of Ruin eine valide Strategie - Sunken Citadel sei Dank auch ahead of curve.

KtgC und Profane Tutor geben dem Deck eine Mehrdimensionalität die die Spiele für alle Beteiligten unterhaltsam werden lassen. Die Tutor-Ziele sind dabei individuell anpassbar, bspw. durch Manasinks (Castle Locthwain, Blast zone, Takenuma, Abandoned Mire, Hive of the Eye Tyrant) oder andere Utility Länder (z.B. Bojuka Bog), aber auch so etwas wie Emrakul, the promised end oder andere Fatties (Archon of Cruelty - auch wenn das etwas outdated ist). Das Deck hat an verschiedenen Stellen trotz der Limitierung auf 1,5 Farben (ganz ehrlich: Wenn Schwarz noch als Farbe durchgeht, was soll dann farblos sein? ;) ) noch Flexslots für individuelle Spielereien.

Gedankenergreifung
Das Deck kann auf folgende Kernkomponenten heruntergebrochen werden:

  • Länder
  • Removal
  • Weitere Interaktion
  • Threats/Payoffs

Starten wir ganz vorne. Während frühe Listen bei 25-26 Ländern lagen, sind mittlerweile oft 23 der Standard. Mit Troll of Khazad-Dûm kann man (sofern man den MTGO Ergebnissen glaubt) auf das ein oder andere Land verzichten (friendly disclaimer: handle with care!). Davon später aber mehr.

Mit 7-9 Basic Swamps ist man zumindest nicht das Blood Moon Opfer aka man kann noch immer weiterspielen nachdem Moon gelegt wurde. Unter 8 wird es an verschiedenen Stellen eines Spiels nicht immer möglich sein mehrere B oder einen BB Spell zu platzieren aka erfahrungsgemäß freut man sich zu Beginn des Spiels zwei schwarze Mana zu haben. Rechnerisch sind es 7 FoR, 3-4 Coffers und auch die Hände mit doppel/trippel Urborg fühlen sich schlecht an.

Die Rechnung summiert sich somit auf bis zu 11 Ländern die kein farbiges Mana bauen und somit ca. 14 Schwarz-Quellen. Coffers ist ohne Urborg erstmal ziemlich tot, daher lautet meine Empfehlung mit 25 aka 21 "richtigen" Ländern zu starten. Von da an kann man cutten oder mehr spielen.

6-7 Field-types sind okay, wobei momentan Omnath Pile und Tron fast obsolet sind und die Domain-Decks mit Leyline of the Guildpact Mana-screw-proof sind. Unabhängig von diesen Überlegungen braucht man die Karten für den Fatal Push Revolt Trigger. Advise here: Be careful what you cut!

Urborg tomb of yawgmoth und Cabal coffers an für sich immer 4/4 Split. Ob man 4/4 oder 3/4, 4/3 oder 3/3 bringt, hängt auch damit zusammen ob man sowas wie Profane Tutor, Night's Whisper oder Shadow of Doubt hat und wieviele davon jeweils.

Folgende Gründe sind darüber hinaus ausschlaggebend

  • Tutorbar mit Profane Tutor, daher nicht zwangsläufig als Playset gesetzt,
  • Richtig schlecht mehr als eine Kopie auf der Hand zu haben (führt desöfteren zu einem Mulligan),
  • Fixt das gegnerische Mana,
  • Vor dem vierten Turn oft irrelevant, da man bestenfalls mit auf 5 und ohne auf 4 Mana kommt (betrifft Karten wie Invoke Despair oder Golos, Tireless Pilgrim, oder auch deadly Cover-Up). Einzige relevante Ausnahme: Coffers plus Urborg plus Sunken Citadel = 4 Mana Turn3. Da muss jeder für sich entscheiden, wie häufig das passiert und wie relevant es dann ist.
  • Nimmt Slots für Utility-Länder weg, die mindestens weniger totes Material, bestenfalls aber spieleentscheidend sind.

Da Urborg tomb of yawgmoth farblos Quellen fixt kann man wiederum etwas liberaler mit den FoR und sonstigen Manas sein.

Der Elefant Troll im Raum
Pro:

Auf der anderen Seite

  • skaliert 1 Mana auszugeben um einfach nur ein Land zu finden nicht so toll ins Lategame. Im Zusammenspiel mit einem Utility-Land ist das wieder eine andere Geschichte, aber das spielt niemand so meines Wissens,
  • hat zumindest bis man 6 Mana keinen nennenswerten Impact auf das Board, den Stack oder die Handkarten,
  • ist als Treter mit Evasion für 6 Mana eher schlecht,
  • als Pitch für March nur so-und-so gut, da March sehr ressourcenintensiv ist und der Troll dann ja doch eher als Landcycler benötigt wird?!
  • ohne richtigen Payoff (March of Wretched Sorrow, Deadly Cover-Up oder ggf. so etwas wie Collective Brutality (Alternativ-Casting-Cost)) uninteressant.

Ganz allgemein hat das Deck in manchen Matchups soviel totes Material, dass man an dieser Stelle genau abwägen muss ob andere Karten das Board, die Hand oder den Stack nicht erheblich mehr beeinflussen, aka mehr Gas machen.

Um euch mal eine (Zeitpunkt: März 2024) einigermaßen solide Ausgangsbasis an die Hand zu geben:

Deck

24 Länder mit 2 Trollen, 2 Sunken Citadel, 6 FoR-Effekten und einem Split von 4 Coffers / 4Urborg stellen sicher, dass Ihr
A) mit genug Ländern startet,
B) genug Länder findet (ob topdeck oder Landcycle),
C) genug Utility-Länder habt,
D) in diese ggf. rampen bzw. diese Turn 2 nutzen könnt und
E) die passenden Revolt-Trigger für Fatal Push habt.

First Blood
Die Listen im Netz spielen oft einen straighten 4/4/4 Split March, Push und Edict plus Damnation oder Deadly Cover-Up aka "Mono Removal". Für mich hat sichfolgender Split als vernünftig erwiesen:
Deck

Wie bekomme ich die Zahlen zusammen? Na dann lauscht einmal:

  • 4 Fatal Push weil man immer Ragavan, Nimble Pilferer töten möchte. Sofern Wrenn and Six einmal ein großes Comeback hinlegt, wäre vielleicht auch ein 3/1 Split mit Bloodchief's Thirst denkbar. Ansonsten verkaputtiert die Karte schlicht viele frühe Treter und kauft dringend benötigte Zeit.
  • 3 Sheoldred's Edict um Scion of Draco und lästige Planeswalker quittieren zu können. 3 statt 4, da die Karte 2 Mana kostet und gegen Decks, die das Board voll legen, ungut ist. Sofern Draco das Format dominiert sind auch 4 drin oder der erneute Uptick von Wrenn and Six, Teferi oder Fatties (Atraxa, Archon of Cruelty). Gegen Urza's Saga oder Orcish Bowmasters sieht die Karte aber blass aus, daher nur 3.
  • 3 March of Wretched Sorrow. Dieser Spell ist (holla die Gewaltfee) ressourcenintensiv, da die Kreaturen für immer weniger Mana immer größer sind. Ob man nun Mana investiert oder Karten pitcht, oft zünde ich diese Turn 3 und dann ist es ein Boom-or-Bust Moment. Frißt auch in brenzligen Situationen mal ein Spell Pierce oder Force of Negation und besiegelt damit schonmal das Spiel. Da es neben Kreaturen auch Planeswalker trifft und zusätzlich wichtige Lebenspunkte bringt eine einfache 3-of Inklusion.
  • 2 Damnation für brenzlige Situationen. i.A. bedeutet "brenzlige Situation", dass man boardseitig weit ins Hintertreffen geraten ist und dringend ein Out benötigt. So z.b. gegen Merfolk oder Zoo, Hardened Skills etc. pp.die das Board vollhauen. Mit dem Downtick von Sheoldred the Apocalypse gehen auch locker mehr, MTGO User Trellon packt gleich 4 ein.

Darüber hinaus sind Orcish Bowmasters Threat und Antwort zugleich und somit sind es 14 konditions-gebundene Removal-Spells, also genug. Zuviel Removal ist schlecht fürs Karma, was soviel heißt wie: Zieht man zuviel 1-for-1 Trades läuft man Gefahr, weitaus mehr Antworten als Bedrohungen zu ziehen und das Deck läuft sich tot.
 

NO MORE LIES
Über das Karn, the great Creator Wishboard hat Coffers Control Zugriff auf mannigfaltige Fähigkeiten Karten. Seien es Boardwipes, Lockpieces, Gravehate oder Fatties die dem Deck eine Flexibilität geben, die Ihresgleichen sucht. Schaltet dann nebenbei auch solche Ausrutscher wie Haywire Mite, Arcbound Ravager und andere Artefakte ab, in dem er einfach nur da sitzt.

Aufgrund des Mycosynth Lattice Bans ist die Karte ungleich schlechter geworden und deswegen auch mittlerweile eine Pfennig-Rare. Mit einem Playset macht man grundsätzlich nichts falsch. Wahlweise Chalice, Ensnaring Bridge, Tormod's Crypt, Cityscape leveler oder Sundering Titan zu haben ist einfach eine runde Sache.

Da momentan Sheoldred the Apocalypse aus dem Deck verschwindet, spielt man 4 The One Ring Main und 0 Side.

Orcish Bowmasters hat mittlerweile jeder und seine Großmutter auf dem Schirm und das Format hat sich ganz gut darauf eingeschossen indem es weniger Ziele dafür hat oder auch das beste Removal dagegen spielt: Orcish Bowmasters. Im Umkehrschluss ist das Playset nicht mehr in Stein gemeißelt, aber nach wie vor eine Bank. Dauthi Voidwalker ist immer nochmal eine Überlegung wert, bisher aber ausnahmslos aus dem Board gekommen.

Anderer Draft Chaff
Zwischen Discard, Removal und Threats braucht Coffers noch ein paar Lückenbüßer:

Deck

Relic ist mein eigenes Ding, schlicht und ergreifend um pre-Board zumindestens irgendetwas gegen Atraxa Reanimator, Yawgmoth und irgendwelchen Delirium Abfall und einen weiteren Revolt Trigger für Push zu haben. Stone of Erech ist common(er), aber wer dauernd in Wrenn and Six reinläuft weiß wieso in meiner Liste Relic auftaucht. Ich boarde sie auch in Matchups, wo die erstmal nichts offensichtlich gutes macht nicht raus, da Sie A) immer noch für 2 Mana eine Karte zieht und B) den Revolt-Trigger für Push ermöglicht.

Zwei fühlen sich solide an da man ansonsten öfters mit dem Cling to dust Escape die Klingen kreuzt. Shadow of Doubt ist eine Antwort auf die vielen Tutoren und gierigen Manabases des Format, damit trifft man alles zwischen Scalding Tarn, Summoner's Pact, Chord of Calling, Primeval Titan bis hin zu Stoneforge Mystic und anderen Unsinn.

Die Wahl liegt hier zwischen dem reaktiven Shadow und den proaktiven Profane Tutor und Night's Whisper. Da mir Profane Tutor schon ein paar Spiele verloren hat (Topdeck-Modi sei Dank) und Whisper zwar immer gut ist, aber niemals etwas wirklich tut, um den Spielplan des Gegners zu stören, bleibt es momentan dabei. Davon abgesehen hat man abseits von Thoughtseize kaum nennenswerte Möglichkeiten mit Combo-Decks zu interagieren, was ein massives Problem ist.

 

Shadow of Doubt kann dann schonmal ein Stone Rain mit Cantrip sein, den einen entscheidenden Zug zum Sieg kaufen oder einfach für 2 Mana eine Karte nachziehen. In jedem Fall macht es gegen haufenweise mittlere bis schlechte Matchups etwas und aus diesem Grund positioniert sich das meines Erachtens klar über anderen Karten die in diesen Slot passen.

 

Without further ado, meine Deckliste im April '24:

In aller Kürze angerissen wird mein Sideboard:

Nur eine Chalice solange Crashing Footfalls und Living End noch in der Findungsphase sind, ansonsten nur ein oder zwei Ausreißer:

Collective Brutality - die Karte gegen agressive rote Decks, aber auch Combo-Haufen eine nützliche Karte (töte Delighted Halfling und wirf Chord of Calling ab) und die Die Hard Control Spieler können sich auch besseres vorstellen.

 

Warping Wail ist die Antwort auf Scapeshift, Crashing Footfalls, Living End, Indomitable Creativity etc. pp. Nur eine, da z.B. Goryo's Vengeance ein Blank ist. Es sind auch ab und an mal zwei und dafür keine Brutality. Dauthi Voidwalker kommt in allen Spielen, in denen eine clock notwendig ist und Karten rausgeboardet werden müssen. Stellt auch Young Wolf und Konsorten oder Wrenn and Six Shenanigans ab, alles in allem eine super-handlicher Threat, der maximal flexibel Karten aus dem Exile casten kann und daher sehr variabel ist.

 

The Stone Brain ist doppelt positiv, da der Surgical Extraction Faktor das ein oder andere Decks böse treffen kann, die Karte sich aber auch selber exiled und somit von Karn the Great Creator erneut getutort werden kann. Grafdigger's Cage ist etwas ungewöhnlich, trifft aber momentan viele Decks. So bspw. Yawgmoth-Haufen (canceled Chord of Calling, Undying Trigger), Atraxa Reanimator, Grief / Solitude plus Not dead after all und mehr. Irrtümlicherweise dachte ich dabei auch an Indomitable Creativity, das funktioniert allerdings nicht.

 

Es bleibt mir nicht mehr viel zu texten, viel Spass und Erfolg beim Spielen und hoffentlich hat euch der Artikel gefallen. Feedback ist natürlich erwünscht.




#1985065 Modern Banned List Discussion

Geschrieben von Double the Trouble am 11. März 2024 - 16:06

Ardent Plea ready for Action!


#1984680 Zoo

Geschrieben von Double the Trouble am 08. März 2024 - 21:36

Du musst das fleißig üben, iwann steigst du dahinter.


#1984679 Modern Banned List Discussion

Geschrieben von Double the Trouble am 08. März 2024 - 21:35

Golgari Grave-Troll. Heard it here first.


#1974927 Modern-Grand Prix und andere Pro-Turniere

Geschrieben von Double the Trouble am 31. Januar 2024 - 12:58

Geht es nur mir so, oder ist das Gameplay der Decks einfach langweilig? Vielleicht habe ich auch zu lange geschlafen, aber alles was ich sehe ist so unfassbares Midrange Gelümmel, dass es einen einfach nur ermüdet.

Bald jedes Deck spielt noch bis zum drölfzigsten Zug, es sind mal mehr, mal weniger immer dieselben Karten und so richtige Breakout Decks wie vor einigen Jahren gibt es nicht. Oder übersehe ich da etwas?

Gefühlt muss auch jeder Threat gehandhabt oder gehated werden, da viele Sachen einfach Value-Lawinen lostreten. Einzige Alternative: Nach krassere Bedrohungen hinlegen.

Im Umkehrschluss spielt das vor einigen Jahren noch relevante Umspielen oder Auslooten von Threats und Antworten eine immer mehr untergeordnete Rolle. RiP Counterspell, warum sollte man auch eine 2 Mana Antwort spielen, die noch nicht mal etwas auf dem Board oder im Friedhof handhabt?

In Summe sind es "echte" Probleme eines Boomers, der mit Bedauern feststellen muss, dass Power-only Karten Spielzüge und vorausschauende Spielweise ausbooten. Das Format spiel ich noch für den Spaß-am-Spiel Faktor aka jegliches Tier-3-Gerümpel wird zum FNM getragen um dann zumindest eine handvoll spannender Spielmomente zu erzeugen.
  • Genu hat sich bedankt


#1953634 Dwarven Burn

Geschrieben von Double the Trouble am 07. November 2023 - 19:05

Zufällig sind viele Dwarven auch Wizards, sodass man bspw. durch die Ergänzung von Soul-Scar Mage, Merfolk Trickster oder auch Snapcaster Mage Karten wie Wizard's Lightning oder auch Wizard's Retort als Counterspell und Lightning bolt 4-6 live schalten kann.

Zu guter Letzt spielt man aber auch nur eine wilde Mischung aus Prowess, Merfolk und Murktide und dafür gibt es einfach schon ein gutes Deck im Format.


#1949394 Modern Talk(ing) - Aktuelles im Modern-Bereich

Geschrieben von Double the Trouble am 24. Oktober 2023 - 10:20

Als Casual-Tryhard ist es momentan wirklich übersichtlich; Auf dem durchschnittlichen 5-Runden-Modern-Event kann man an einer Hand abzählen, gegen was man spielt. Dabei sind in jedem Fall zwei Runden gegen Rakdos Scam, einmal Omnath Pile oder Creativity, oft Tron oder eine Shift Variante, Burn ist auch wieder mit dabei und Hin und wieder gibt es mal einen Ausreißer. Sowas wie Dimir Kontrolle oder jemand traut sich doch Merfolk zu spielen.

So Dinger wie Rhinos, Hammertime, Scales Murktide sind quasi obsolet. Schönes Ding, da man sich ziemlich geradlinig auf solche Paper-Events vorbereiten kann. Kein Stress wegen Maindeck oder Sideboard Slots, man weiss gegen wen man battlen muss.

LotR hat zudem einige bereits abgeschrieben Archetypen wieder revived (Tron, Burn) und ein neues Deck auf den Plan gerufen (Dimir Kontrolle). Tron, Omnath, Yawgmoth wurden upgegradet. Über mangelnde Varianz kann man sich somit nicht beklagen.

Es schmerzt allerdings gegen die immer wieder selben Karten hart einzucrappen, namentlich Pitch-Elementare oder auch The one Ring. Entweder zockt man die selbst weil es offensichtlich die besten Karten sind oder spielt hart dagegen und somit Karten, die bestenfalls situativ oder standalone sogar schlecht sind. Darüber hinaus ist man gezwungen, die passenden Antworten auch immer auf der Kralle zu haben.

Wenn dann das alles eintrifft, hat man gerade mal ein 0:0 zur Halbzeit erzwungen und der Gegner rennt mit den Value-Stuff in der zweiten Hälfte weg. In Summe eine sehr frustrierende Spielerfahrung und eine Pseudo-Diversität weil gefühlt jedes Deck ein Pitch-Elementar-Best-Of ist.

Sei es Rhinos, Omnath, Scam, etc pp. 0 Mana Threats wollen beantwortet werden. Guckt man sich außerhalb dieser Bubble um ist einfach mal gähnende Leere aka wenn man selber keine Elemntals zockt bleiben noch The One Ring und Orcish Bowmasters und danach ist schon Essig.

Die "Auswahl" ist somit vorhanden (nach wie vor darf der gesamte modern-legale Pool gezockt werden), aber das Powerlevel liegt knüppelhart unter den MH1 und MH2 Karten aka man startet schon mit einem inhärent schlechteren Pile sofern man die MH2 Karten ausblendet.

Die Spielerfahrung leidet zudem unter den immer krasseren Value-Plänen weil man einfach über 20+ Runden zernichtet wird. Aus diesem Gründen ist es nachvollziehbar, dass viele Spieler auf andere Formate schielen und das sinkende Schiff verlassen. Hoffentlich gibt es noch genügend Rettungsboote die man zu Wasser lassen kann.
  • Genu hat sich bedankt


#1947961 Modern Banned List Discussion

Geschrieben von Double the Trouble am 16. Oktober 2023 - 21:22

Hatte schon auf Golgari Grave-Troll gehofft, damit das Format ein Stück weit fairer wird.


#1946759 Modern Banned List Discussion

Geschrieben von Double the Trouble am 11. Oktober 2023 - 12:46

Es hat schon einen Grund, dass bspw. d00mwake 4 Subtlety in Rhinos spielt und ich mittlerweile auch in dem ein oder anderen blauen Deck 3-4 davon liste. Ganz dumm ist das nämlich nicht - ein von Subtlety getroffener Grief T1 wirft den Scam Spieler weit zurück.

Darüber hinaus ist der blaue Flieger gegen alle andern pitch Elementals gut und handhabt auch lästige Teferi oder W6.

Ich hoffe auf ein paar stabile Unbans, sollte bei dem Powerlevel unproblematisch sein.


#1940924 UBx Death's Shadow

Geschrieben von Double the Trouble am 13. September 2023 - 22:33

Nach meinem enthusiastischem Eintrag zuletzt wurde das Mittel der Wahl um das Format anzugreifen zur Jungfernfahrt ausgeführt. 5 Runden mit 26 Spielern, die Top 8 sollten die Preise einheimsen.

Mit den letzten Neuzugängen aus dem HdR Set haben Tron und Burn ein Comeback geschafft und Dimir Kontrolle ist das New Kid on the block. Das ist mir dann wohl ein wenig auf die Füße gefallen, aber dazu später mehr.

Runde 1: Rakdos Rock (Scam?)
In beiden Spielen sehe ich kein Feign Death oder Grief, daher kann es sich um Scam oder Rock gehandelt haben.

Game 1 trifft mein Thoughtseize den ersten Orcish Bowmasters und sieht den zweiten. In einem Anfall von verhelmtheit lege ich preordain bei zwei offenen Mana auf den Stack und werde prompt belohnt :(

Mein eigener Bowmaster regelt das aber und nach einigem abtauschen liegt Schatten und das Dress Down kommt EoT um für solide 13 reinzudrehen. 1-0

Das zweite Spiel besteht ebenfalls aus allerlei Tauschgeschäften, die in einem Board aus Schatten, Orc Token und Seasoned Pyromancer im Discard Pile. Mit Engineered Explosives und Dress Down kann ich das Board freihalten und zugleich lethal angreifen. 2-0

Runde 2: Tyvar Druid Combo
thoughtseize zeigt Surge of Salvation, Tyvar's Stand, Tyvar Jubilant Brawler, Devoted Druid und Eladamri's call plus zwei Ländern. Um die Unmittelbar-Combo zu unterbinden und eine gewisse Flexibilität zu meiden entscheide ich mich für das Call.

Anschließend graben ich mit Night's Whisper nach Antworten und finde glücklicherweise Sheoldred's Edict. Das zünde ich, als mein Gegner Devoted Druid mit Luxior, Giada's Gift equippen möchte. Ein Orcish Bowmasters setzt zum Glück Tyvar, jubilant brawler unter Druck und räumt den aus dem Weg.

Schatten gibt mir mehr Druck und mein Gegner ist im defense mode bis es dann genügt. 1-0

Spiel 2 dauert länger, da mein Gegner mehr Midrange Threats boardet und somit einen längeren Atem als vorher hat. Aus einem Tyvar, Jubilant Brawler Minus springt ein Orcish Bowmasters und kurz darauf folgt Stoneforge Mystic auf Kaldra Compleat.

Ich kann nach und nach alles abrüsten und habe mit Sheoldred's Edict eine Antwort auf SFM und bin mit Dress Down auch Combo-Bulletproof. Den SFM kann ich sogar noch mit einem Fatal Push von oben wegräumen und behalte das Edict lieber um Stand/Surge zu dodgen.

Hier zeigt sich zum ersten aber nicht letzten mal der flaw meines builds, da ich mich zu aggressiv auf wenige Lebenspunkte runterbringe und vor dem finalen Angriff mit death's shadow und Dauthi Voidwalker zieht mein Gegner Eladamri's call von oben und zündet dieses für einen Orcish Bowmasters (ich bin auf einem Leben). Mit dem Void Token auf dem Call opfere ich den Voidwalker, caste dieses für ein Subtlety aus meinem Deck welches die Bogenschützen bounced. 2-0

Runde 3: Creativity
Bis hierhin ist alles grün, einen 2-0er Start lege ich oft hin um dann denn steilen Sinkflug anzutreten. Auch dieses Mal soll es mir nicht vergolten sein.

Ich halte eine Hand die alles an Kreaturen zerlegt, aber weder Karten zieht noch Threats von der Hand handhaben kann. Orcish Bowmasters stehen Wrenn and Six gegenüber und sind kein Match :(

Weder dicke Threats, noch Counterspell Backup und auch keine drawspells finden den Weg in meine Hand. Mein Gegner findet alle Spell Pierce und Preordain, am Ende sind es die Token die mich töten. 0-1

Spiel 2 läuft unwesentlich besser. Zwar kann ich Teferi, Time Raveler thoughtseizen, Wrenn and Six kommt aber mit einem offenen Mana aufs Feld. Dumm dass Doppel Stubborn Denial tot sidn. Erneut ist Orcish Bowmasters keine Bedrohung und ich kann keinen Druck aufs Board bringen.

Zu guter Letzt werde ich von Goblin Tokens umgepflügt. 0-2

Runde 4: Rakdos Scam
Grief Feign Death picken Preordain und Night's Whisper und verbleibe mit einem einzelnen Drown in the Loch als Antwort. erst einige Züge später kann ich den 4/3er im See ertränken und im Topdeck Modus meine eigenen Treter platzieren. 1-0

Die beiden anderen Spiele lassen sich zusammenfassen. Ich fetch und schocke mich ziemlich niedrig und kann erneut erst spät drown zünden. Aether Gust hilft mir in allerletzte Sekunde gegen einen 4/4 Fury, Final sterbe ich allerdings an Mount Doom als ich auf einem Lebenspunkt bin. Auch im letzten Spiel erweisen sich die nicht herausgeboardeten Street Wraith als Genickbrecher. Mein Gegner kann zügig mein Board handeln und bevor ich zum Gegenschlag ausholen kann, sterbe ich.
1-2

Runde 5: Burn
Hier gehe ich unspektakulär unter indem ich in beiden Spielen auf 2 Ländern hängen bleibe und zu wenig Removal für Goblin Guide und Monastery Swiftspear sehe. Ohne Counterspell live zu haben werde ich ausgebrannt. 0-2

2-3 Overall und die Performanz ist sowohl dem Deck, wie auch meiner Unwissenheit geschuldet. Ein paar Ideen werde ich zeitnah umsetzen und meine Liste den örtlichen Gegebenheiten anpassen.




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