Zum Inhalt wechseln


Double the Trouble

Registriert seit 19. Mär 2015
Offline Letzte Aktivität Heute, 19:31

#1988065 Rund ums Modernforum-Thread (RuM)(Feedback)

Geschrieben von Double the Trouble am 25. März 2024 - 13:59

Weil einerseits wenige Prints oder ein Pilot der sich mit dem Deck beschäftigt vielleicht ausreichen um das wieder aufleben zu lassen, aber auch dass jemand vielleicht eine Idee einfach finden kann.

Über kurz oder lang wird das MTG Forum den Charakter eines webarchives.org annehmen; Mehr anekdotische als gehaltvolle und aktuelle Inhalte.

Ganz nett um einmal Historien aufzuarbeiten, aber mehr auch nicht.

Auf der anderen Seite braucht man dann wahrscheinlich eh wieder einen zeitgemäßen Primer, sodass ein neuer Thread vielleicht sogar besser ist, aber da ist dann wieder die Frage wieviel mühe sich jemand mit einem Start-Post gibt und die Anforderungen daran gibt.

Die Beteiligung beläuft sich doch mittlerweile auf einen Median zwischen 10-20 Beiträgen/Monat. Wer macht sich noch die Mühe mehr als 8 Zeilen zu einem Thema zu verfassen?

Mein Vorschlag daher:
"Neue Kreationen" soll das Archiv werden, unter "Etablierte Decks" können nochmal Decks gelistet werden, die ab und an ein 5-0 in einer Liga machen (z.B. Gruul Prowess, Merfolk, Shadow etc.) und dann kommen noch die Top Dogs.


#1987566 Modern Banned List Discussion

Geschrieben von Double the Trouble am 22. März 2024 - 15:05

Vielleicht ist ja Liliana of the Veil wieder spielbar :D ?


#1985065 Modern Banned List Discussion

Geschrieben von Double the Trouble am 11. März 2024 - 16:06

Ardent Plea ready for Action!


#1984680 Zoo

Geschrieben von Double the Trouble am 08. März 2024 - 21:36

Du musst das fleißig üben, iwann steigst du dahinter.


#1984679 Modern Banned List Discussion

Geschrieben von Double the Trouble am 08. März 2024 - 21:35

Golgari Grave-Troll. Heard it here first.


#1974927 Modern-Grand Prix und andere Pro-Turniere

Geschrieben von Double the Trouble am 31. Januar 2024 - 12:58

Geht es nur mir so, oder ist das Gameplay der Decks einfach langweilig? Vielleicht habe ich auch zu lange geschlafen, aber alles was ich sehe ist so unfassbares Midrange Gelümmel, dass es einen einfach nur ermüdet.

Bald jedes Deck spielt noch bis zum drölfzigsten Zug, es sind mal mehr, mal weniger immer dieselben Karten und so richtige Breakout Decks wie vor einigen Jahren gibt es nicht. Oder übersehe ich da etwas?

Gefühlt muss auch jeder Threat gehandhabt oder gehated werden, da viele Sachen einfach Value-Lawinen lostreten. Einzige Alternative: Nach krassere Bedrohungen hinlegen.

Im Umkehrschluss spielt das vor einigen Jahren noch relevante Umspielen oder Auslooten von Threats und Antworten eine immer mehr untergeordnete Rolle. RiP Counterspell, warum sollte man auch eine 2 Mana Antwort spielen, die noch nicht mal etwas auf dem Board oder im Friedhof handhabt?

In Summe sind es "echte" Probleme eines Boomers, der mit Bedauern feststellen muss, dass Power-only Karten Spielzüge und vorausschauende Spielweise ausbooten. Das Format spiel ich noch für den Spaß-am-Spiel Faktor aka jegliches Tier-3-Gerümpel wird zum FNM getragen um dann zumindest eine handvoll spannender Spielmomente zu erzeugen.
  • Genu hat sich bedankt


#1953634 Dwarven Burn

Geschrieben von Double the Trouble am 07. November 2023 - 19:05

Zufällig sind viele Dwarven auch Wizards, sodass man bspw. durch die Ergänzung von Soul-Scar Mage, Merfolk Trickster oder auch Snapcaster Mage Karten wie Wizard's Lightning oder auch Wizard's Retort als Counterspell und Lightning bolt 4-6 live schalten kann.

Zu guter Letzt spielt man aber auch nur eine wilde Mischung aus Prowess, Merfolk und Murktide und dafür gibt es einfach schon ein gutes Deck im Format.


#1949394 Modern Talk(ing) - Aktuelles im Modern-Bereich

Geschrieben von Double the Trouble am 24. Oktober 2023 - 10:20

Als Casual-Tryhard ist es momentan wirklich übersichtlich; Auf dem durchschnittlichen 5-Runden-Modern-Event kann man an einer Hand abzählen, gegen was man spielt. Dabei sind in jedem Fall zwei Runden gegen Rakdos Scam, einmal Omnath Pile oder Creativity, oft Tron oder eine Shift Variante, Burn ist auch wieder mit dabei und Hin und wieder gibt es mal einen Ausreißer. Sowas wie Dimir Kontrolle oder jemand traut sich doch Merfolk zu spielen.

So Dinger wie Rhinos, Hammertime, Scales Murktide sind quasi obsolet. Schönes Ding, da man sich ziemlich geradlinig auf solche Paper-Events vorbereiten kann. Kein Stress wegen Maindeck oder Sideboard Slots, man weiss gegen wen man battlen muss.

LotR hat zudem einige bereits abgeschrieben Archetypen wieder revived (Tron, Burn) und ein neues Deck auf den Plan gerufen (Dimir Kontrolle). Tron, Omnath, Yawgmoth wurden upgegradet. Über mangelnde Varianz kann man sich somit nicht beklagen.

Es schmerzt allerdings gegen die immer wieder selben Karten hart einzucrappen, namentlich Pitch-Elementare oder auch The one Ring. Entweder zockt man die selbst weil es offensichtlich die besten Karten sind oder spielt hart dagegen und somit Karten, die bestenfalls situativ oder standalone sogar schlecht sind. Darüber hinaus ist man gezwungen, die passenden Antworten auch immer auf der Kralle zu haben.

Wenn dann das alles eintrifft, hat man gerade mal ein 0:0 zur Halbzeit erzwungen und der Gegner rennt mit den Value-Stuff in der zweiten Hälfte weg. In Summe eine sehr frustrierende Spielerfahrung und eine Pseudo-Diversität weil gefühlt jedes Deck ein Pitch-Elementar-Best-Of ist.

Sei es Rhinos, Omnath, Scam, etc pp. 0 Mana Threats wollen beantwortet werden. Guckt man sich außerhalb dieser Bubble um ist einfach mal gähnende Leere aka wenn man selber keine Elemntals zockt bleiben noch The One Ring und Orcish Bowmasters und danach ist schon Essig.

Die "Auswahl" ist somit vorhanden (nach wie vor darf der gesamte modern-legale Pool gezockt werden), aber das Powerlevel liegt knüppelhart unter den MH1 und MH2 Karten aka man startet schon mit einem inhärent schlechteren Pile sofern man die MH2 Karten ausblendet.

Die Spielerfahrung leidet zudem unter den immer krasseren Value-Plänen weil man einfach über 20+ Runden zernichtet wird. Aus diesem Gründen ist es nachvollziehbar, dass viele Spieler auf andere Formate schielen und das sinkende Schiff verlassen. Hoffentlich gibt es noch genügend Rettungsboote die man zu Wasser lassen kann.
  • Genu hat sich bedankt


#1947961 Modern Banned List Discussion

Geschrieben von Double the Trouble am 16. Oktober 2023 - 21:22

Hatte schon auf Golgari Grave-Troll gehofft, damit das Format ein Stück weit fairer wird.


#1946759 Modern Banned List Discussion

Geschrieben von Double the Trouble am 11. Oktober 2023 - 12:46

Es hat schon einen Grund, dass bspw. d00mwake 4 Subtlety in Rhinos spielt und ich mittlerweile auch in dem ein oder anderen blauen Deck 3-4 davon liste. Ganz dumm ist das nämlich nicht - ein von Subtlety getroffener Grief T1 wirft den Scam Spieler weit zurück.

Darüber hinaus ist der blaue Flieger gegen alle andern pitch Elementals gut und handhabt auch lästige Teferi oder W6.

Ich hoffe auf ein paar stabile Unbans, sollte bei dem Powerlevel unproblematisch sein.


#1940924 UBx Death's Shadow

Geschrieben von Double the Trouble am 13. September 2023 - 22:33

Nach meinem enthusiastischem Eintrag zuletzt wurde das Mittel der Wahl um das Format anzugreifen zur Jungfernfahrt ausgeführt. 5 Runden mit 26 Spielern, die Top 8 sollten die Preise einheimsen.

Mit den letzten Neuzugängen aus dem HdR Set haben Tron und Burn ein Comeback geschafft und Dimir Kontrolle ist das New Kid on the block. Das ist mir dann wohl ein wenig auf die Füße gefallen, aber dazu später mehr.

Runde 1: Rakdos Rock (Scam?)
In beiden Spielen sehe ich kein Feign Death oder Grief, daher kann es sich um Scam oder Rock gehandelt haben.

Game 1 trifft mein Thoughtseize den ersten Orcish Bowmasters und sieht den zweiten. In einem Anfall von verhelmtheit lege ich preordain bei zwei offenen Mana auf den Stack und werde prompt belohnt :(

Mein eigener Bowmaster regelt das aber und nach einigem abtauschen liegt Schatten und das Dress Down kommt EoT um für solide 13 reinzudrehen. 1-0

Das zweite Spiel besteht ebenfalls aus allerlei Tauschgeschäften, die in einem Board aus Schatten, Orc Token und Seasoned Pyromancer im Discard Pile. Mit Engineered Explosives und Dress Down kann ich das Board freihalten und zugleich lethal angreifen. 2-0

Runde 2: Tyvar Druid Combo
thoughtseize zeigt Surge of Salvation, Tyvar's Stand, Tyvar Jubilant Brawler, Devoted Druid und Eladamri's call plus zwei Ländern. Um die Unmittelbar-Combo zu unterbinden und eine gewisse Flexibilität zu meiden entscheide ich mich für das Call.

Anschließend graben ich mit Night's Whisper nach Antworten und finde glücklicherweise Sheoldred's Edict. Das zünde ich, als mein Gegner Devoted Druid mit Luxior, Giada's Gift equippen möchte. Ein Orcish Bowmasters setzt zum Glück Tyvar, jubilant brawler unter Druck und räumt den aus dem Weg.

Schatten gibt mir mehr Druck und mein Gegner ist im defense mode bis es dann genügt. 1-0

Spiel 2 dauert länger, da mein Gegner mehr Midrange Threats boardet und somit einen längeren Atem als vorher hat. Aus einem Tyvar, Jubilant Brawler Minus springt ein Orcish Bowmasters und kurz darauf folgt Stoneforge Mystic auf Kaldra Compleat.

Ich kann nach und nach alles abrüsten und habe mit Sheoldred's Edict eine Antwort auf SFM und bin mit Dress Down auch Combo-Bulletproof. Den SFM kann ich sogar noch mit einem Fatal Push von oben wegräumen und behalte das Edict lieber um Stand/Surge zu dodgen.

Hier zeigt sich zum ersten aber nicht letzten mal der flaw meines builds, da ich mich zu aggressiv auf wenige Lebenspunkte runterbringe und vor dem finalen Angriff mit death's shadow und Dauthi Voidwalker zieht mein Gegner Eladamri's call von oben und zündet dieses für einen Orcish Bowmasters (ich bin auf einem Leben). Mit dem Void Token auf dem Call opfere ich den Voidwalker, caste dieses für ein Subtlety aus meinem Deck welches die Bogenschützen bounced. 2-0

Runde 3: Creativity
Bis hierhin ist alles grün, einen 2-0er Start lege ich oft hin um dann denn steilen Sinkflug anzutreten. Auch dieses Mal soll es mir nicht vergolten sein.

Ich halte eine Hand die alles an Kreaturen zerlegt, aber weder Karten zieht noch Threats von der Hand handhaben kann. Orcish Bowmasters stehen Wrenn and Six gegenüber und sind kein Match :(

Weder dicke Threats, noch Counterspell Backup und auch keine drawspells finden den Weg in meine Hand. Mein Gegner findet alle Spell Pierce und Preordain, am Ende sind es die Token die mich töten. 0-1

Spiel 2 läuft unwesentlich besser. Zwar kann ich Teferi, Time Raveler thoughtseizen, Wrenn and Six kommt aber mit einem offenen Mana aufs Feld. Dumm dass Doppel Stubborn Denial tot sidn. Erneut ist Orcish Bowmasters keine Bedrohung und ich kann keinen Druck aufs Board bringen.

Zu guter Letzt werde ich von Goblin Tokens umgepflügt. 0-2

Runde 4: Rakdos Scam
Grief Feign Death picken Preordain und Night's Whisper und verbleibe mit einem einzelnen Drown in the Loch als Antwort. erst einige Züge später kann ich den 4/3er im See ertränken und im Topdeck Modus meine eigenen Treter platzieren. 1-0

Die beiden anderen Spiele lassen sich zusammenfassen. Ich fetch und schocke mich ziemlich niedrig und kann erneut erst spät drown zünden. Aether Gust hilft mir in allerletzte Sekunde gegen einen 4/4 Fury, Final sterbe ich allerdings an Mount Doom als ich auf einem Lebenspunkt bin. Auch im letzten Spiel erweisen sich die nicht herausgeboardeten Street Wraith als Genickbrecher. Mein Gegner kann zügig mein Board handeln und bevor ich zum Gegenschlag ausholen kann, sterbe ich.
1-2

Runde 5: Burn
Hier gehe ich unspektakulär unter indem ich in beiden Spielen auf 2 Ländern hängen bleibe und zu wenig Removal für Goblin Guide und Monastery Swiftspear sehe. Ohne Counterspell live zu haben werde ich ausgebrannt. 0-2

2-3 Overall und die Performanz ist sowohl dem Deck, wie auch meiner Unwissenheit geschuldet. Ein paar Ideen werde ich zeitnah umsetzen und meine Liste den örtlichen Gegebenheiten anpassen.


#1938813 Shorty-Series Legacy/Modern 02.09.2023 im Xperion Köln

Geschrieben von Double the Trouble am 02. September 2023 - 19:47

20 Spieler im Legacy und 26 im Modern gingen heute für jeweils 5 Runden Pappe drehen an die Startgerade. Orcish Bowmasters und the one ring waren zahlreich vertreten und haben für ein oder mehrere Overtime Spiele gesorgt.

Mit Ub Shadow im Modern startete ich 2:0 (2:0 gg Scam, 2:0 gg Tyvar Druid) um dann sang- und klanglos 2:3 unterzugehen (0-2 gg Creativity, 1-2 gg Scam, 0-2 gg Burn).

Das Event war wieder einmal gut durchorganisiert, Lob ab den Veranstalter und die Judges.
  • Genu hat sich bedankt


#1938068 UBx Death's Shadow

Geschrieben von Double the Trouble am 30. August 2023 - 17:33

Viele Informationen die erst einmal verdaut werden müssen (aka Testsessions incoming!), daher starte ich mit einem etwas längerem (als gewohnten Dreizeiler) Beitrag mit meinen Gedanken und Ideen.
 
Präambel
Nüchtern betrachtet bin ich kein Schatten-Spieler, nur jemand der zufällig an die Karten gekommen ist und dann noch 1-2 ähnlich geartete Decks im Modern zum Turniertisch getragen hat. Zu nennen wären da zumindest Delver of Secrets unmittelbar im Anschluss an MH1, sowie Murktide Regent im Anschluss an MH2. Wie das Schicksal sich so erdacht hatte, wollte ich Death's Shadow schlicht in Legacy zum rotieren bringen und hatte dann den Pool um es auch in Modern zu ballern.

Murktide gefiel mir nie so zu 100% und Rhinos, mein anderes Deck kann auch schonmal monoton sein, abhängig von Matchup und Gegenspieler. Vor dem Yorion, Sky nomad Ban war es dann Mono B Midrange, mit dem ich viel Spaß hatte. Wohlgemerkt kein Cabal Coffers Control sondern schlichter B Goodstuff Haufen (Voidwalker, Murderous Rider, Liliana, Sorin the Mirthless, Tourach, Removal, Discard), dass dann mit dem Ban einfach massiv schlechter wurde.

Wie bereits zahllose Male zuvor war ich "lost in the middle of nowhere" inmitten des Modern-Formats - gefühlt spielten alle Welt Rot-Haufen mit Midrange-Plan und eine zeitlang keimte der Gedanke erneut auf, einmal mehr mit Thalia, Guardian of Thraben das Rad zu drehen.

Leider hatte ich meinen Weiß-Pool komplett abgestossen (bye bye Stoneforge Mystic und Solitude), war es nach so vielen Jahren aber auch leid Aether Vial Haufen zu zocken. Das ganze Thema hatte sich trocken gelaufen, wie man so schön sagt. Außerdem war Fury dann der endgültige Endgegner für Phiolen Decks, nachdem bereits Wrenn and Six und Plague Engineer das Format heimgesucht hatten. Auch die Aggro-Schiene (Zoo, Burn, Prowess) hatte ich mittlerweile durch und Collected Company war schlicht keine ernsthafte Option mehr.

 

Zwischen allen Stühlen zu stehen fühlte sich nie gut an, aber so ist das nunmal wenn man versucht andauernd gegen (und nicht mit dem) das Format zu spielen. In Summe musste ich etwas in meine Finger bekommen,

  • dass nach dem Maßstab alter Metriken funktionierte (Snapcaster Mage, Liliana of the Veil usw. als Referenz),

     

  • dass innerhalb weniger Züge (2-3) den Sack zumachen kann und

     

  • viel Interaktion spielt.

     

Einleitung

Mit Schwarz-Blau liebäugelte ich schon eine ganze Zeit und konnte in Corona-Lockdown-Zeiten mit Inverter of Truth und Rogues schon ein wenig Dimir-Luft schnuppern. Da ich gerade erst Ragavan, Nimble Pilferer ge- und kurz nach Spike wieder verkauft hatte, war Grixis erstmal raus. Auch lokal musste ich feststellen, dass einfach jeder gegen Ragavan pre-boardet zum FNM kam. Nachdem durchforsten von MTGO-Ligen blieb ich dann bei den Spielern Sonkerz und cntrl_frk hängen, die auch zuvor schon den ein oder anderen Grixis-/Dimir-Haufen zu 5-0ern umgemünzt haben.

 

Der Spielplan ergab für mich instinktiv Sinn - erst einmal Hand, Stack und Board kontrollieren um im Anschluss einen dicken Treter mit Counter-Backup nachzulegen. Die Küstenzauberer kamen mir mit dem Counterspell unban freundlicherweise entgegen und so in ungefähr wusste ich auch was spieltechnisch auf mich zukam. Die Listen mit Archmage's Charm wichen dann allerdings schnell einer in Einzelheiten abgewandelten Liste mit einer meiner (für immer) Lieblings-/Pet-Karten, die mMn vollkommen underplayed im Format ist und dazu noch den Spielplan sinnvoll ergänzt. Dazu später mehr.

 

Wie auch bei vorherigen Decks die ich in meinem Dungeon zusammengezimmert hatte, war klar, dass alles auf Kurve getrimmt sein musste. Wenn ich da in meinem Kopf etwas zusammenzimmerte dann gilt immer die oberste Prämisse:

Du musst alles von deiner Hand spielen können und wenn das so ist in jedem einzelnen Spiel Zug X (nennen wir in 4) die Hand leer haben.

 

Jeder meiner Entwürfe muss sich daran messen lassen können, d.h. ob ich Eldrazi X, Taxes Y oder Blau Haufen Z spiele, ich muss in wenigen Zügen alles auf meiner Hand runterspielen können und falls nicht, will ich es nicht haben oder nicht so haben. Genauso gehe ich auch an den Entwurf von UB Shadow heran.

 

Mit dieser kurzen Einleitung starten wir ans Eingemachte.

 

Maindeck, Staples usw.

Start:

 

Fangen wir von vorne an:

4 thoughtseize und fatal push sind meines Erachtens ein no-Brainer; Die einen geben mir Hand-Informationen und gleichen den Nachteil gegenüber Decks mit höherem Power-Level etwas aus, die anderen sind schlicht eine gute Antwort auf Ragavan, Nimble Pilferer oder momentan viel wichtiger Grief und Orcish Bowmasters. Obendrauf kommt noch die Seuche schlechthin: Delighted Halfling (diese Karte hat der Teufel erdacht, kein Scherz). Der kann unbehandelt schonmal den ganzen Deckplan zunichte machen und gehört gebannt (mark my words!).

 

Bloodchief's Thirst habe ich gelegentlich in meine Überlegungen miteinbezogen um auch eine frühe Antwort auf Wrenn and Six zu haben bzw. im Mid- und Lategame z.B. Teferi, Time Raveler oder auch Murktide Regent beantworten zu können. 4 Mana sind dann aber schlicht nicht ganz einfach zu erreichen und ein einfaches Spell Pierce lässt einen dann doch falten.

 

Gerade noch habe ich Eliminate probiert, aber Sheoldred's Edict ist dann schlicht die bessere Karte (wobei die gegen Bowmaster auch mediokre ist). Eine gute Karte gegen resolvde Planeswalker zu finden ist gar nicht mal einfach. Dismember sehe ich immer wieder als 2-of, das zweite ist allerdings zwecks Platzmangel einfach entfallen, auch weil -5/-5 zwischenzeitlich nicht genug Ziele hatte (Murktide sei Dank).

 

Counterspell schiftet den Fokus des Decks auf UU, setzt somit die Markierung für die Manabase (hinzu kommt noch der Regenschaftsrat) und das Spotlight auf die Spells im 2-Mana-Slot. Cavern of Souls wird momentan lediglich von Amulet Titan und ggf. Elementals gespielt, sodass ich keine Bauchschmerzen habe, die zu playsetten. Problematisch ist allerdings Delighted Halfling, der jeden und alles uncounterspellbar macht :( Hoffen wir einfach, dass das Removal uns wohlgesonnen ist ;)

 

Ergänzt werden drown in the loch, von denen man mal mehr, mal weniger möchte. Ein guter Indikator für mich ist der Anteil an Decks im Format, die deren Friedhof nutzen (UR Murktide), überbenutzen (Living End) und ignorieren (Rhinos, Tron), sowie die converted Mana Cost dieser Decks. Momentan ziehe ich viele Decks mit Pitch-Elemtaren als Referenz heran, gegen die drown in the loch nicht besonders gut ist. Daher bin ich momentan auf 2 Kopien, die aber immer wieder zwischen 1-3 pendeln. Stubborn Denial ist letztes in meiner Liste und mehr als 2 nutze ich nicht - die Karte ist einfach zu oft ein Blank und mit dem Fokus auf dem 2-Mana-Slot und 18 Länder plus entsprechendem Card Draw komme ich regelmäßig auf genug Mana um den Plan zu supporten.

 

Im Vergleich zu Grixis legt Dimir keinen frühen 1-mana-Threat (DRC, Ragavan) um diesen ggf. gegen removal zu schützen und den Gegner unter Druck setzen zu können. Etwas experimentell und als Antwort auf die vermehrten Grief in die ich reinlaufe habe ich mich für 1 Subtlety entschieden. Die Karte bounced nicht nur Grief sonder vorzugsweise Solitude, die dem Deck in verschiedenen Situationen böse zusetzen kann.

 

Treter:

Mit 0 Consider sind 3 Murktide Regent besser zu vertreten als 4; Man hat ihn nur selten zügig am Start, schaufelt den Friedhof nicht aktiv voll und findet ihn mit dem Carddraw eh sehr oft..

 

4 Schatten sind obligatorisch und 4 Street Wraith ebenfalls unproblematisch. Statt 4 findet ihr 3 Orcish Bowmasters, da diese in den einleitenden Testspielen nicht so  überzeugt haben, wie sie das bei anderen wohl tun. Zwar machen die Bogenschützen exakt das was sie sollen, haben aber auch einfach Matchups in denen Glanz und Glorie anderen Haymakern vorbehalten ist. Insbesondere meine Vorstellung endlich Planeswalker mit einem Flash-Threat unter Druck setzen zu können hat sich in der Spielpraxis nicht bewahrheitet. Ich kann mich allerdings auch irren und die 4. Kopie wäre richtig (in Wirklichkeit suche ich nur eine Ausrede, doch noch Vendilion Clique zu spielen ;) ).

 

Kommen wir zum Aussenseiter Subtlety, den man getrost als Metagame-Call abtun kann, der im Midgame aber immer noch einen passablen Treter mimt. Für solche Karten habe ich immer einen Slot offen, sei es Brazen Borrower, Subtlety oder Vendilion Clique, seitdem ich Restoration Angel rauf und runter gespielt habe, haben Flash-Threats einen Platz ganz tief in meinem Herz gewonnen.

 

Cantrips:

Auf meinem Planeten bedeuten viele Cantrips = viel Luft und somit wenig Aktion und das will man doch nicht?! Statt Consider plus Preordain und Street Wraith zu bringen starte ich mit der Konfiguration um Platz für eine andere Karte zu machen, die meines Erachtens besser passt. Night's Whisper.

 

Vielleicht schätze ich die Karte auch komplett falsch ein, aber in meinen anderen Decks performt die einfach überdurchschnittlich gut. Keine Expressive Iteration zu sein ist kein Grund sich zu schämen.

 

Die Karte kostet Leben, ist ein 2-für-1 und trägt das Deck ins Midgame. Landdrops treffen, Antworten nachziehen und Treter auf die Hand bekommen, alles in einer Karte. Sich für eine 2-Mana-Ziehe-2-Karten Karte auszutappen hielt ich eine zeitlang für untragbar, in der Spielpraxis hat sich die Karte aber als ein tragendes Element des Decks herauskristallisiert. Mit Archmage's Charm und dem Neuzugang Sauron's Ransom hat die Pappe zwar ernstzunehmende Konkurrenz bekommen, aber wie zu Beginn postuliert: Nichts ist schlimmer als die Karten auf seiner Hand nicht spielen zu können.

 

3 Mana sind mehr als ich bereit bin zu investieren und im Zweifel müsste dann ein 19. Land her. Mit einer Grief plus Sublety Liste und dem Value-Backup über Charm/Ransom wäre etwas entsprechendes denkbar, müsste aber praktisch erprobt werden (Ich mach es nicht, so viel ist sicher).

 

Ich hasse es wie die Pest Landdrops zu missen und meine Hand nicht runterspielen zu können. Lorien Revealed ist so ein Fall mit dem ich deswegen auch noch hadere; Landdrops möchte ich einfach treffen, nicht erst suchen. Die Vorstellung, dass eine Mana das man hat, dafür zu nutzen, erstmal Länder zu suchen ist mir zutiefst zuwider - ich verweise an die drei Bulletpoints zu Beginn des Artikels. Wie so vieles anderes in diesem Text bin ich was das angeht zutiefst biased.

 

Länder:

18 hat sich für mich als der Goldstandard etabliert, davon 4 Watery Grave und 3 Basic Island (somit 7 fetchbare Ziele), 9 Fetchländer um zuverlässig Zugriff auf B im ersten Zug zu haben (rechnerisch 13 verfügbare schwarze Quellen) und 2 Utility Länder. Momentan sind das Waterlogged Grove und ein Otawara, Soaring City - schwarze-only Quellen funktionieren nicht und werdet ihr daher auch keine finden. Doppel und Trippel blau ist einfach zu wichtig für dieses Deck.

 

Mit 5 Karten für 0 Mana, 19 1-Mana-Zaubern (inkl. Dismember) und 17 2-Mana-Karten liegt die Kurve schwerpunktmäßig so, dass man in jedem Fall das zweite Land braucht um mitspielen zu können und den 3. und 4. Landdrop um Threat plus Counter-Backup zu haben. Mit 4 Wraith, 4 Preordain, 4 Night's Whisper und Dress Down findet man zuverlässig das 3. Land und hat bis dahin wenig bis zu keinem Leerlauf.

 

Liste aktuell

Im großen und ganzen hat man früh mehrere Interaktionsmöglichkeiten, kann die Hand auffüllen sofern das Gas ausgeht und trifft auch seine Länder um zuverlässig Threat mit Unterbrechungszauber an die Startgerade zu bringen. Alles in allem ist das Deck Nische und hat ein paar gute MU's in den Topdecks, aber auch ein paar Karten, die man so gar nicht sehen möchte. Sofern es meine Zeit zulässt ergänze ich den Post nochmal.




#1936468 [V] PS Grief, De, Foil, Exc

Geschrieben von Double the Trouble am 23. August 2023 - 14:27

4 Grief, Foil, De, Exc zu verkaufen.

200€ inkl. Wertbrief national Versand.


#1928041 Der Markt- und Metagame-Seismograph

Geschrieben von Double the Trouble am 19. Juli 2023 - 11:15

Lest ihr auch die vorherigen Antworten? Ihr müsst nur etwas nach oben scrollen, da wurde das Thema bereits angesprochen.
  • Sim hat sich bedankt




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.