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Double the Trouble

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#1938068 UBx Death's Shadow

Geschrieben von Double the Trouble am 30. August 2023 - 17:33

Viele Informationen die erst einmal verdaut werden müssen (aka Testsessions incoming!), daher starte ich mit einem etwas längerem (als gewohnten Dreizeiler) Beitrag mit meinen Gedanken und Ideen.
 
Präambel
Nüchtern betrachtet bin ich kein Schatten-Spieler, nur jemand der zufällig an die Karten gekommen ist und dann noch 1-2 ähnlich geartete Decks im Modern zum Turniertisch getragen hat. Zu nennen wären da zumindest Delver of Secrets unmittelbar im Anschluss an MH1, sowie Murktide Regent im Anschluss an MH2. Wie das Schicksal sich so erdacht hatte, wollte ich Death's Shadow schlicht in Legacy zum rotieren bringen und hatte dann den Pool um es auch in Modern zu ballern.

Murktide gefiel mir nie so zu 100% und Rhinos, mein anderes Deck kann auch schonmal monoton sein, abhängig von Matchup und Gegenspieler. Vor dem Yorion, Sky nomad Ban war es dann Mono B Midrange, mit dem ich viel Spaß hatte. Wohlgemerkt kein Cabal Coffers Control sondern schlichter B Goodstuff Haufen (Voidwalker, Murderous Rider, Liliana, Sorin the Mirthless, Tourach, Removal, Discard), dass dann mit dem Ban einfach massiv schlechter wurde.

Wie bereits zahllose Male zuvor war ich "lost in the middle of nowhere" inmitten des Modern-Formats - gefühlt spielten alle Welt Rot-Haufen mit Midrange-Plan und eine zeitlang keimte der Gedanke erneut auf, einmal mehr mit Thalia, Guardian of Thraben das Rad zu drehen.

Leider hatte ich meinen Weiß-Pool komplett abgestossen (bye bye Stoneforge Mystic und Solitude), war es nach so vielen Jahren aber auch leid Aether Vial Haufen zu zocken. Das ganze Thema hatte sich trocken gelaufen, wie man so schön sagt. Außerdem war Fury dann der endgültige Endgegner für Phiolen Decks, nachdem bereits Wrenn and Six und Plague Engineer das Format heimgesucht hatten. Auch die Aggro-Schiene (Zoo, Burn, Prowess) hatte ich mittlerweile durch und Collected Company war schlicht keine ernsthafte Option mehr.

 

Zwischen allen Stühlen zu stehen fühlte sich nie gut an, aber so ist das nunmal wenn man versucht andauernd gegen (und nicht mit dem) das Format zu spielen. In Summe musste ich etwas in meine Finger bekommen,

  • dass nach dem Maßstab alter Metriken funktionierte (Snapcaster Mage, Liliana of the Veil usw. als Referenz),

     

  • dass innerhalb weniger Züge (2-3) den Sack zumachen kann und

     

  • viel Interaktion spielt.

     

Einleitung

Mit Schwarz-Blau liebäugelte ich schon eine ganze Zeit und konnte in Corona-Lockdown-Zeiten mit Inverter of Truth und Rogues schon ein wenig Dimir-Luft schnuppern. Da ich gerade erst Ragavan, Nimble Pilferer ge- und kurz nach Spike wieder verkauft hatte, war Grixis erstmal raus. Auch lokal musste ich feststellen, dass einfach jeder gegen Ragavan pre-boardet zum FNM kam. Nachdem durchforsten von MTGO-Ligen blieb ich dann bei den Spielern Sonkerz und cntrl_frk hängen, die auch zuvor schon den ein oder anderen Grixis-/Dimir-Haufen zu 5-0ern umgemünzt haben.

 

Der Spielplan ergab für mich instinktiv Sinn - erst einmal Hand, Stack und Board kontrollieren um im Anschluss einen dicken Treter mit Counter-Backup nachzulegen. Die Küstenzauberer kamen mir mit dem Counterspell unban freundlicherweise entgegen und so in ungefähr wusste ich auch was spieltechnisch auf mich zukam. Die Listen mit Archmage's Charm wichen dann allerdings schnell einer in Einzelheiten abgewandelten Liste mit einer meiner (für immer) Lieblings-/Pet-Karten, die mMn vollkommen underplayed im Format ist und dazu noch den Spielplan sinnvoll ergänzt. Dazu später mehr.

 

Wie auch bei vorherigen Decks die ich in meinem Dungeon zusammengezimmert hatte, war klar, dass alles auf Kurve getrimmt sein musste. Wenn ich da in meinem Kopf etwas zusammenzimmerte dann gilt immer die oberste Prämisse:

Du musst alles von deiner Hand spielen können und wenn das so ist in jedem einzelnen Spiel Zug X (nennen wir in 4) die Hand leer haben.

 

Jeder meiner Entwürfe muss sich daran messen lassen können, d.h. ob ich Eldrazi X, Taxes Y oder Blau Haufen Z spiele, ich muss in wenigen Zügen alles auf meiner Hand runterspielen können und falls nicht, will ich es nicht haben oder nicht so haben. Genauso gehe ich auch an den Entwurf von UB Shadow heran.

 

Mit dieser kurzen Einleitung starten wir ans Eingemachte.

 

Maindeck, Staples usw.

Start:

 

Fangen wir von vorne an:

4 thoughtseize und fatal push sind meines Erachtens ein no-Brainer; Die einen geben mir Hand-Informationen und gleichen den Nachteil gegenüber Decks mit höherem Power-Level etwas aus, die anderen sind schlicht eine gute Antwort auf Ragavan, Nimble Pilferer oder momentan viel wichtiger Grief und Orcish Bowmasters. Obendrauf kommt noch die Seuche schlechthin: Delighted Halfling (diese Karte hat der Teufel erdacht, kein Scherz). Der kann unbehandelt schonmal den ganzen Deckplan zunichte machen und gehört gebannt (mark my words!).

 

Bloodchief's Thirst habe ich gelegentlich in meine Überlegungen miteinbezogen um auch eine frühe Antwort auf Wrenn and Six zu haben bzw. im Mid- und Lategame z.B. Teferi, Time Raveler oder auch Murktide Regent beantworten zu können. 4 Mana sind dann aber schlicht nicht ganz einfach zu erreichen und ein einfaches Spell Pierce lässt einen dann doch falten.

 

Gerade noch habe ich Eliminate probiert, aber Sheoldred's Edict ist dann schlicht die bessere Karte (wobei die gegen Bowmaster auch mediokre ist). Eine gute Karte gegen resolvde Planeswalker zu finden ist gar nicht mal einfach. Dismember sehe ich immer wieder als 2-of, das zweite ist allerdings zwecks Platzmangel einfach entfallen, auch weil -5/-5 zwischenzeitlich nicht genug Ziele hatte (Murktide sei Dank).

 

Counterspell schiftet den Fokus des Decks auf UU, setzt somit die Markierung für die Manabase (hinzu kommt noch der Regenschaftsrat) und das Spotlight auf die Spells im 2-Mana-Slot. Cavern of Souls wird momentan lediglich von Amulet Titan und ggf. Elementals gespielt, sodass ich keine Bauchschmerzen habe, die zu playsetten. Problematisch ist allerdings Delighted Halfling, der jeden und alles uncounterspellbar macht :( Hoffen wir einfach, dass das Removal uns wohlgesonnen ist ;)

 

Ergänzt werden drown in the loch, von denen man mal mehr, mal weniger möchte. Ein guter Indikator für mich ist der Anteil an Decks im Format, die deren Friedhof nutzen (UR Murktide), überbenutzen (Living End) und ignorieren (Rhinos, Tron), sowie die converted Mana Cost dieser Decks. Momentan ziehe ich viele Decks mit Pitch-Elemtaren als Referenz heran, gegen die drown in the loch nicht besonders gut ist. Daher bin ich momentan auf 2 Kopien, die aber immer wieder zwischen 1-3 pendeln. Stubborn Denial ist letztes in meiner Liste und mehr als 2 nutze ich nicht - die Karte ist einfach zu oft ein Blank und mit dem Fokus auf dem 2-Mana-Slot und 18 Länder plus entsprechendem Card Draw komme ich regelmäßig auf genug Mana um den Plan zu supporten.

 

Im Vergleich zu Grixis legt Dimir keinen frühen 1-mana-Threat (DRC, Ragavan) um diesen ggf. gegen removal zu schützen und den Gegner unter Druck setzen zu können. Etwas experimentell und als Antwort auf die vermehrten Grief in die ich reinlaufe habe ich mich für 1 Subtlety entschieden. Die Karte bounced nicht nur Grief sonder vorzugsweise Solitude, die dem Deck in verschiedenen Situationen böse zusetzen kann.

 

Treter:

Mit 0 Consider sind 3 Murktide Regent besser zu vertreten als 4; Man hat ihn nur selten zügig am Start, schaufelt den Friedhof nicht aktiv voll und findet ihn mit dem Carddraw eh sehr oft..

 

4 Schatten sind obligatorisch und 4 Street Wraith ebenfalls unproblematisch. Statt 4 findet ihr 3 Orcish Bowmasters, da diese in den einleitenden Testspielen nicht so  überzeugt haben, wie sie das bei anderen wohl tun. Zwar machen die Bogenschützen exakt das was sie sollen, haben aber auch einfach Matchups in denen Glanz und Glorie anderen Haymakern vorbehalten ist. Insbesondere meine Vorstellung endlich Planeswalker mit einem Flash-Threat unter Druck setzen zu können hat sich in der Spielpraxis nicht bewahrheitet. Ich kann mich allerdings auch irren und die 4. Kopie wäre richtig (in Wirklichkeit suche ich nur eine Ausrede, doch noch Vendilion Clique zu spielen ;) ).

 

Kommen wir zum Aussenseiter Subtlety, den man getrost als Metagame-Call abtun kann, der im Midgame aber immer noch einen passablen Treter mimt. Für solche Karten habe ich immer einen Slot offen, sei es Brazen Borrower, Subtlety oder Vendilion Clique, seitdem ich Restoration Angel rauf und runter gespielt habe, haben Flash-Threats einen Platz ganz tief in meinem Herz gewonnen.

 

Cantrips:

Auf meinem Planeten bedeuten viele Cantrips = viel Luft und somit wenig Aktion und das will man doch nicht?! Statt Consider plus Preordain und Street Wraith zu bringen starte ich mit der Konfiguration um Platz für eine andere Karte zu machen, die meines Erachtens besser passt. Night's Whisper.

 

Vielleicht schätze ich die Karte auch komplett falsch ein, aber in meinen anderen Decks performt die einfach überdurchschnittlich gut. Keine Expressive Iteration zu sein ist kein Grund sich zu schämen.

 

Die Karte kostet Leben, ist ein 2-für-1 und trägt das Deck ins Midgame. Landdrops treffen, Antworten nachziehen und Treter auf die Hand bekommen, alles in einer Karte. Sich für eine 2-Mana-Ziehe-2-Karten Karte auszutappen hielt ich eine zeitlang für untragbar, in der Spielpraxis hat sich die Karte aber als ein tragendes Element des Decks herauskristallisiert. Mit Archmage's Charm und dem Neuzugang Sauron's Ransom hat die Pappe zwar ernstzunehmende Konkurrenz bekommen, aber wie zu Beginn postuliert: Nichts ist schlimmer als die Karten auf seiner Hand nicht spielen zu können.

 

3 Mana sind mehr als ich bereit bin zu investieren und im Zweifel müsste dann ein 19. Land her. Mit einer Grief plus Sublety Liste und dem Value-Backup über Charm/Ransom wäre etwas entsprechendes denkbar, müsste aber praktisch erprobt werden (Ich mach es nicht, so viel ist sicher).

 

Ich hasse es wie die Pest Landdrops zu missen und meine Hand nicht runterspielen zu können. Lorien Revealed ist so ein Fall mit dem ich deswegen auch noch hadere; Landdrops möchte ich einfach treffen, nicht erst suchen. Die Vorstellung, dass eine Mana das man hat, dafür zu nutzen, erstmal Länder zu suchen ist mir zutiefst zuwider - ich verweise an die drei Bulletpoints zu Beginn des Artikels. Wie so vieles anderes in diesem Text bin ich was das angeht zutiefst biased.

 

Länder:

18 hat sich für mich als der Goldstandard etabliert, davon 4 Watery Grave und 3 Basic Island (somit 7 fetchbare Ziele), 9 Fetchländer um zuverlässig Zugriff auf B im ersten Zug zu haben (rechnerisch 13 verfügbare schwarze Quellen) und 2 Utility Länder. Momentan sind das Waterlogged Grove und ein Otawara, Soaring City - schwarze-only Quellen funktionieren nicht und werdet ihr daher auch keine finden. Doppel und Trippel blau ist einfach zu wichtig für dieses Deck.

 

Mit 5 Karten für 0 Mana, 19 1-Mana-Zaubern (inkl. Dismember) und 17 2-Mana-Karten liegt die Kurve schwerpunktmäßig so, dass man in jedem Fall das zweite Land braucht um mitspielen zu können und den 3. und 4. Landdrop um Threat plus Counter-Backup zu haben. Mit 4 Wraith, 4 Preordain, 4 Night's Whisper und Dress Down findet man zuverlässig das 3. Land und hat bis dahin wenig bis zu keinem Leerlauf.

 

Liste aktuell

Im großen und ganzen hat man früh mehrere Interaktionsmöglichkeiten, kann die Hand auffüllen sofern das Gas ausgeht und trifft auch seine Länder um zuverlässig Threat mit Unterbrechungszauber an die Startgerade zu bringen. Alles in allem ist das Deck Nische und hat ein paar gute MU's in den Topdecks, aber auch ein paar Karten, die man so gar nicht sehen möchte. Sofern es meine Zeit zulässt ergänze ich den Post nochmal.




#1936468 [V] PS Grief, De, Foil, Exc

Geschrieben von Double the Trouble am 23. August 2023 - 14:27

4 Grief, Foil, De, Exc zu verkaufen.

200€ inkl. Wertbrief national Versand.


#1928041 Der Markt- und Metagame-Seismograph

Geschrieben von Double the Trouble am 19. Juli 2023 - 11:15

Lest ihr auch die vorherigen Antworten? Ihr müsst nur etwas nach oben scrollen, da wurde das Thema bereits angesprochen.
  • Sim hat sich bedankt


#1925073 Der Markt- und Metagame-Seismograph

Geschrieben von Double the Trouble am 07. Juli 2023 - 14:16

Weil der alle und alles nass macht und in jedem Deck, dass bis zum 4. Zug überlebt gespielt wird.


#1924200 Chatthread - Alles zwischen Turnierbericht, Sideboard Choices und eigenem Mis...

Geschrieben von Double the Trouble am 04. Juli 2023 - 08:29

Sieh es mal so, für 2 Mana bekommst du instant speed zwei 1/1er Bodies plus 1 Schaden auf irgendein Ziel. Sofern dein Gegner viele Karten zieht wird er nochmal besser.

1-for-1 removal platzt also an dem Mann, Snuff Out ist tot und zusätzlich pingt man x/1er kaputt oder kann Planeswalker zügig unter Druck setzen.

Cantrips florieren nunmal durch das ganze Format und selbst die non-Brainstorm / FoW Decks ziehen Karten außerhalb deren Draw Step (bspw. Sylvan Library, Fable of the Mirror-breaker).


#1922222 Modern Banned List Discussion

Geschrieben von Double the Trouble am 26. Juni 2023 - 18:09

Narset, Parter of Veils nächster Modern Staple? #läuft

Bin auch bei Orcish Bowmasters und Faerie Mastermind Maindeck sofort mit einem Kontrolldeck am Start :D


#1922055 UB Shadow Delver

Geschrieben von Double the Trouble am 26. Juni 2023 - 11:04

Kleiner Report der Kölner Lokalrunde:

2-1 gegen UW® Kontrolle
Spiel 1 Lümmel Ich lange Zeit auf einem Land herum und finde auch aus 2 Brainstorm nicht meinen Landdrop. Teferi tut sein übriges.

In den beiden anderen Spielen habe ich alle notwendigen Antworten und mein Gegner floodet z.T. aus.

2-1 gg Moon Stompy
Wie sich sowas vermutlich immer entwickelt. In einem Spiel habe ich alle Antworten und einen dicken Threat, im nächsten nicht und sterbe an Goblin Rabblemaster. Spiel 3 kann ich mit Hurkyl's Recall die Chalice of the Void bouncen und dann alles wichtige von der Hand casten um mit einem Gurmag Angler zu gewinnen.

2-1 gg Reanimator
Auch verhältnismäßig unaufregend. Ich habe in zwei Spielen genug Interaktion bzw. mein Gegner nicht genug Discard und Schatten/Angler machen den Sack dicht, im 2. Spiel kann ich gegen einen T1 Discard in T2 Archon of Cruelty nichts machen und schiebe.

Zum Deck i.A.:
Die 4 Street Wraith fühlten sich richtig an, viele Listen zocken 0, was ich erstmal falsch angefühlt hat. Mit dem Cycler im Gepäck war ich oft genug low on life für Death's Shadow und hatte genug GY stuff für Angler.

Gurmag Angler selbst war etwas durchwachsen; Zwar blankt er Snuff Out, aber Murktide Regent wäre oft die schnellere Clock gewesen und hätte nicht gechumpt werden können.

Kaito Shizuki aus dem Sideboard war schlicht okay, hätte aber bald auch jeder andere Walker gewesen sein können, gegen Kontrolle waren aber auch Tourach, Dread Cantor und Hymn to tourach gute Karten. Eine Force of Negation fehlte mir gegen Reanimator.


#1920187 Markt-Prognosen

Geschrieben von Double the Trouble am 19. Juni 2023 - 07:26

Wohin bewegt sich Invasion of Ikoria? Habe momentan Bedarf an der Karte, die gerade aber im Preis fällt.

Lieber warten oder für 8€ zuschlagen?


#1920024 Shorty-Series Legacy/Modern 17.06.2023 im Xperion Köln

Geschrieben von Double the Trouble am 18. Juni 2023 - 06:08

Moin Moin freshe Spieler,

Am gestrigen Samstag war dann mal wieder Clobberin Time im XPerion Köln. Lob geht an die gute Organisation, Karten konnten vorbestellt werden und für alle Teilnehmer gab es Armbändchen. 5 Runden Modern und Legacy waren angesagt.

Mit wenigen Minuten Verspätung starteten wir dann mit den Ansagen von Shorty und dem Headjudge Betim.

Nach einem Reseating ging ich dann zum ersten Mal im Modern mit Rhinos an den Start:
0-1 gg Jeskai Midrange
0-2 gg Murktide
2-1 gg Reanimator
2-1 gg 4C Ponza
2-0 gg Rakdos Scam

Die Spiele waren wenig aufsehenerregend, daher kein ausführlicher Report. Desöfteren hat mich Counterspell gecatcht, Silence war auch ein schönes Ding vom Reanimator Mann, ansonsten habe ich ordentlich Fleisch aufs Board gelegt und fleißig rechts herum gedreht.

Die Murktide Regent in meiner Netdeck Liste haben solide performed und Board-Stalls gebrochen. Blood Moon aus dem Sideboard war leider nicht so toll und hinderte mich selbstvin der ein oder anderen Situation aufs Board zu spielen :(

Ich freue mich aufs nächste Mal,
Matze


#1918367 Chatthread - Alles zwischen Turnierbericht, Sideboard Choices und eigenem Mis...

Geschrieben von Double the Trouble am 09. Juni 2023 - 13:48

Auf reddit wird Orcish Bowmasters heiß gehandelt (/gehyped). Seht ihr iwo Potenzial?


#1915636 Zoo

Geschrieben von Double the Trouble am 27. Mai 2023 - 19:47

...
Ich habe eine Zwischendurchfrage. Durch Durch Zufall bin ich auf eine Karte gestoßen, die mir vorher nicht untergekommen ist (ich hab sie in einem Booster gezogen):

Lurrus of the Dream-Den

Klar, man müsste auf Binding und Scion verzichten, aber man könnte immer was nachcasten, ist doch ein Mega Kartenvorteil, oder?

Was übersehe ich?

VG Fabian

Das die Karte gebannt ist im Modern ;)

Wenn du etwas in der Richtung machen möchtest ist Underworld Breach deine erste Adresse.


#1915460 Zoo

Geschrieben von Double the Trouble am 27. Mai 2023 - 06:56

Auch dir danke für den guten Input! :-)

Gerne, da ich über viele Jahre Kreaturenlastige Decks im Modern geballert habe (Zoo, Hatebears/Death and Taxes, Eldrazi, Knightfall, Dredge), kann ich auf eine kleine Expertise zurückgreifen, die dann aber mittlerweile schlicht outdated ist.

Gleich zu einer möglichen Schlussfolgerubg daraus: Lohnt sich der Tarmagoyf (noch)? Also so wie zB Fetchländer. Da hab ich mittlerweile einige Playsets, einfach weil ich weiß, die werden immer interessant sein und einen gewissen Wert haben.

Goyf ist historisch betrachtet der schwächste Fattie im Zoo, da das Deck sich schwer damit tut, viele Kartentypen in den Friedhof zu schaufeln. Man zockte ihn dennoch immer, da Lightning bolt proof und gegen die Splinter Twin und American Control Decks mit Snapcaster Mage einfach eine Bank. Mit Ausnahme von Path to exile gab es zu der Zeit keine klare Antwort der URx Decks auf Goyf. Heute ist das komplett anders.

Beste Alternative wäre ggf ein dicker oder evasiver 3 Drop (Mantis Rider wurde mal gespielt), da musst du recherchieren was andere zocken.

Dann zu dem Punkt, wo ich immer noch nicht überzeugt bin:

Der Brushfire Elemental ist zwar nicht immer 5/5 (im Idealfall reicht ja auch einmal), aber in Schnitt (so meine Erfahrung) ist er ein unblockbarer 3/3, der mit Haste kommt und eben eventuell gepusht werden kann.

3/3 für 2 Mana ist i.a. zu schwach auf der Brust für das Deck. Auch mit Haste sind die Stats nicht beeindruckend. Der hat bestenfalls Platz in einem Burning-Tree Emissary Reckless Bushwhacker Zoo build.


#1915397 Zoo

Geschrieben von Double the Trouble am 26. Mai 2023 - 17:41

Hi,

Ich möchte nun auch einen kurzen Bericht abgeben. Gespielt wurden 4 Runden. Gestartet bin ich mit folgendem Deck:



...

Die Grundidee bleibt (+5/+5 auf einen 4/4 oder 5/5 mit Double Strike sind das 18 oder 20 Schaden). Ich habe Boros Charm bevorzugt, da er flexibler ist und Trampel es ja auch durch Scion of Draco gibt.

Die Idee ist cool, aber anfällig, weil die Kreaturen eben liegenbleiben müssen.

Das soll durch zwei Faktoren abgefangen werden:
Ich habe viele Kreaturen und kann immer nachlegen und andererseits sollen der Judges Familiar und der Hushbringer die Kreaturen beschützen. Wenn ich sie dafür nicht brauche, können sie immer noch hauen gehen.

Deswegen habe ich sie dem Stubborn Denial vorgezogen.

Die Idee ist "nett" im nettesten Sinne, allerdings nicht wirklich das gelbe vom Ei; Du versuchst Druck aufzubauen und zeitgleich deine Treter vor removal zu schützen. Dabei helfen dir allerdings weder die zwei Hatebears Hushbringer und Judge's Familiar, noch ist das Teil des Zoo-Plans.

Humans, Merfolk und Spirits bauen solche Karten ein, da es kritische Masse Decks sind um boardseitig nach Removal nicht zu weit zurück zu fallen; Im Zoo sind grundsätzlich alle Kreaturen für sich genommen stark und blanken auch Removal wie Lightning Bolt, Wrenn and Six oder auch Fury. Daher spielte man früher immer Tarmogoyf, da das relevanteste Removal Bolt daran zerplatzt ist.

2/1er und 1/1er sind das exakte Gegenteil von dem, was das Deck machen möchte, es sei denn du hast einen sehr triftigen Grund diese zu spielen (bspw. Noble Hierarch um in große 3-Drops zu rampen).

Bei dem genauen Verhältnis war ich mir unsicher, deswegen erstmal halb/halb.

Soweit zur Theorie

Die Praxis ist mir an zwei Stellen unabhängig vom Deck dazwischen gefunkt:
1. Ich bin leider zu spät gekommen.
2. Ich habe die letzte Runde ein Freilos bekommen.

Damit bin ich insgesamt 1-3 gegangen. Ja, die 1 ist vom Freilos ...

Vielleicht auch mal Brian Kibler's CounterCat googeln, die Artikel dürften allesamt fast so alt wie das Format sein, die Idee hat sich aber nicht wesentlich gewandelt; Dicke Treter aufs Board, das beste Removal zocken um Blocker zu clearen, Counterbackup gg Removal oder kritische Spells.

...

Meine Learnings:

Tribal Flames kommt rein, wenigstens ins SB. Letzten Schaden durchdrücken ist immer gut und direkt gegen einen Planeswalker vorgehen zu können auch.

Für mich ein No-Brainer die Maindeck als Playset zu zocken. Iwas musst du ja von der 5 Farben Manabase haben. Gegner ausbrennen ist ab 10 Lebenspunkten einfach sehr real und der Backup-Plan, falls deine Kritter abgerüstet werden.

Zusätzlich hat dein Gegner das Problem Removal gegen deine Threats haben zu müssen und Interaktion gegen die Burn-Finisher zu brauchen. Du greifst also aus zwei Richtungen an und zwingst deinen Mitspieler, gegen beides Antworten zu haben.

Stubborn Denial[/card]) doch gut.

Und ein Bolt habe ich mir auch manchmal gewünscht.

Beides ebenfalls No-Brainer, da Bolt eben Bolt ist und Stubborn Denial mit den ganzen Fatties sehr oft ein harter Counter ist. Natürlich nur wenn man die richtig dicken Viecher auch zockt ;)

Zum Brushfire Elemental bin ich zwiegespalten. Einerseits hatte ich nun doch schon geplant ihn mittelfristig gegen Ragavan zu tauschen. Andererseits hilft er echt Druck aufzubauen.
Grad im Kampf "Antikreaturmaßnahme" gegen Kreaturen hat er gut geholfen.
Wenn ich eine neue Kreatur gelegt habe und ihn im nächsten Zug , musste der Gegner immer handeln.

Ist halt bestenfalls in einer Variante mit Steppe Lynx und Atarka's Command spielbar um den Gegner maximal hart zu überfahren. Aber ansonsten Käse zum Quadrat weil einfach nie groß und konstant genug.


#1908984 UB Shadow Delver

Geschrieben von Double the Trouble am 02. Mai 2023 - 12:15

Ich habe dann mal meine Finger durchs Inet kreisen lassen und bin prompt fündig geworden:

CFB DS Deep Dive
CFB DS Basic Deck Guide

Im großen und ganzen, dass was ich mir erhofft hatte; Grief / Reanimate hat dass höhere Ceiling, aber das niedrigere Floor (habe ich das richtig artikuliert?) aka explosivere Starts aber mehr tote Draws.

Hymn to Tourach ist nach dem Expressive Iteration Ban und Uro im Format schlechter geworden aka stellt sich mir die Frage, ob man lieber zusätzliche Counter spielen möchte.

Darüber hinaus wenig Erkenntnisgewinn für mich, Gurmag Angler und Murktide regent werden betrachtet, verschiedene Counter (und wieso man sie nicht spielt) erörtert und das ein oder andere MU in den Fokus gestellt.
  • Vico hat sich bedankt


#1906122 UB Shadow Delver

Geschrieben von Double the Trouble am 20. April 2023 - 10:50

Das kann ich nachvollziehen, Angler kostet mutmaßlich B, während Regent mit UU rauskommt, was die Manabase ggf. penetriert.

Im Legacy ist es offenbar auch nicht so kriegsentscheidend (k)einen Flieger zu haben?! Dann kommt man mit dem Anglerfisch natürlich auch durch die Tür ;)

Kein UU erklärt auch, warum kein Counterspell gezockt wird, das geht dann doch etwas zu hart an das Mana.




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