Zum Inhalt wechseln


tw.

Registriert seit 28. Mär 2006
Offline Letzte Aktivität Gestern, 19:03

#1953181 Modern Talk(ing) - Aktuelles im Modern-Bereich

Geschrieben von Genu am 06. November 2023 - 12:31

Was habe ich verpasst? In deinem Beispiel sehe ich eher die Schuld bei Wizards, weil durch die ganzen Sondersets- und Artworks (so sehr ich sie liebe) eben das Bild als Erkennungsmerkmal der Karten flöten gegangen ist und wenn auf der Karte {R} sadklhasdf 3 asjk steht dann würde ich die Frage ob das ein Claim the Firstborn oder ein Lightning Bolt ist durchaus berechtigt finden, wenn auch nur um den Verdacht, dass es sich um einen Lightning Bolt handelt zu bestätigen.


Und Frank spielt viele unterschiedliche Formate, z.B. auch Standard oder Pioneer, wo Claim tatsächlich Karten sind die man beachten muss. Ich sehe hier wirklich gerade nur dass du ihm  Vorhältst sorgfältig zu sein und Missverständnisse zu unterbinden.


  • tw. hat sich bedankt


#1918281 Mein Hot-Take gegen "Rulebook"-Embleme (Dungeons, Initiative, The Rin...

Geschrieben von sad_panda am 09. Juni 2023 - 10:29

Hallo liebe Freunde, 

 

 

Der Impuls für diesen Thread kam mir, als ich zum gefühlt siebten Mal über die Spoiler des neuen LotR-Sets gescrollt bin und mir jedesmal denken muss "Das gibts doch nicht, was macht 'the Ring tempts you' nochmal?". Sogar jetzt nachdem ich für diesen Thread die Regeln zum x-ten mal nachgeschlagen habe: Aus dem Stegreif - keine Ahnung. Irgendwas mit blocken oder nicht blocken, einmal darf man noch looten, aber in welcher Reihenfolge, keine Ahnung, mal ist es relevant wenn es auf einer Legende liegt, mal nicht, usw. usw.

 

Und ich spiele seit 2008 recht aktiv auch wenn ich in den letzten 5 Jahren eher passiv als aktiv konsumiere, aber das kann doch nicht sein, dass das selbst erfahrenen Spielern nicht reinläuft.

 

Dieses Problem hatte ich bisher mit jedem dieser "Rulebook"-Embleme, die dem Regelwerk eine neue Seite verpassen. Das hat schon mit Monarch und Cities Blessing angefangen, auch wenn da glücklicherweise die dazugehörigen Regeln recht einfach sind. Aber ab den Dungeons ging diese Geschichte dann völlig ins Absurde.

 

 

Meine Punkte sind die:

  1. Karte lesen sagt dir nicht mehr was sie kann. Klar haben wir dieses Problem auch mit Keywords, aber selbst bei Keywords ist den Designern dieses Problem bewusst und es wird beispielsweise vermieden, set-spezifische Keywords in anderen Sets wiederzuverwenden und es passieren Dinge wie zum Beispiel ein "ausgeschriebenes" Landfall. Ebenfalls gibt es oft Karten mit Reminder Text, sprich, wenn ich Karten mit bestimmten Keywords durchschaue ist wahrscheinlich eine dabei, die mir das Keyword erklärt. So nicht mit diesen Emblemen. Es ist buchstäblich nicht möglich, die Effekte auf einer Karte auszuschreiben. Bei Innitiative brauche ich sogar zwei! separate Erklärkarten.
  2. Wenn etwas einfach wirkt, aber viel Tiefe hat, ist das gut. Rulebook-Embleme machen das Gegenteil. Test an euch: Innitiative ist recht stark in vielen Formaten. Ohne Nachzuschlagen, was genau macht Innitiative? "Ist doch egal, zieht mir ein Land, dann irgendwas mit Counters oder Tokens und am Ende cheate ich was ins Spiel, Hauptsache Card Advantage jede Runde". D.h. die strategische Tiefe dieser Karten ist so gut wie nicht existent, es geht nur darum, den Gegner in Kartenvorteil zu begraben. Monarch und Innitiative sind vom strategischen Wert sehr ähnlich, eine von beiden hat eine Zeile Regeltext, eine hat 15 Zeilen Regeltext. Das ist unelegant im besten Fall und einfach schlampig designt.
  3. Die Erfahrung für neue Spieler ist eine Katastrophe. Ich hab es ein paar mal versucht, aber ich ende immer damit zu sagen "Spiel damit einfach nicht oder ignorier den Effekt und google, wenn es soweit ist. Der wird schon irgendwie gut sein". Vor allem geil ist Dungeons und Innitiative nebeneinander zu erklären. "Schau mal, das ist doch auch aus einem D&D-Set?" - "Ja genau, das funktioniert ähnlich, aber ganz anders, sorry". Und kommt mir nicht mit "Ja, das ist halt für erfahrenere Spieler", wenn das Forgotten Realms set explizit als einfacheres Intro-Set beworben wurde, dann zieht das einfach nicht. Und je mehr solche Effekte rauskommen, desto schlimmer wird es.
  4. Je mehr solche Effekte rauskommen, desto schlimmer wird es. Das Problem ist: Es sind immer nur eine gewisse Menge Karten Constructed relevant. Selbst wenn eine einzige "The Ring tempts you" Karte Modern spielbar ist, muss man sich jetzt den ganzen Regelblock merken. Wenn ich im Vintage Cube eine dieser Innitiative Karten ziehe, seufze ich jedesmal, weil ich weiß, dass die spielstark sind, aber ich will einfach nicht diese Undercity studieren. Wenn das so weiter geht, dann haben wir in 10 Jahren ein ganzes Sideboard an Extra-Regelkarten und ich zone einfach komplett aus. 
  5. Digital Magic setzt eine furchtbare Präzedenz. Viele zeigen auf Magic Arena oder Online und sagen "Ist doch egal, die Software regelt schon, was passiert". Nennt mich altmodisch, aber für mich ist das schlagende Herz von Magic immer noch die realen Karten. Quasi der "Gold-Standard", und Magic Arena ist die Kreditkarte, die es einfach und alltagstauglich macht, aber wertlos wäre ohne den Hintergrund von Papier-Magic. Das Problem: Neu-Innistrad Werwölfe habe eine tolle, modifizierte Tag-Nacht Mechanik um sie spielbarer zu machen. Super. Der Computer merkt sich einfach, was gerade Phase ist. Und in Paper? Die Mechanik wird völlig ignoriert oder ge-houseruled, weil ich lieber Letzter in einer Runde Monopoly bin, in der wir "Schulden" aufschreiben, als eine ganze Runde Commander auf Tag und Nacht zu achten, weil einer mal Suspicious Stowaway gespielt hat.
  6. Und am allerschlimmsten: Es ist eine faule Ausrede für schlechtes Design. Das sieht man am besten am LotR Set jetzt. "Ok, wir müssen Flavor finden für ganz viele Karten.... Ach quatsch, klatsch einfach "The ring tempts you" auf jede zweite Karte. Guck ma, da steht "The Ring" drauf, Herr der Ringe set durchgespielt würde ich sagen." Das beste ist, man muss sich nichtmal anstrengen für ein sauberes Template. Finden wir einen sauberen Einzeiler, der viel mechanische Tiefe hat, einfach zu verstehen ist und Flavor hat? Neeee das wäre ja Arbeit. Klatsch alles was dir einfällt an die Wand, Regeltextbox ist kein Hindernis mehr. Finden wir geiles Top-Down Design für so viele Charaktere? Frodo, Ringgeister, Sauron, Gollum? Weiß nicht, klingt stressig, mach ma "the Ring tempts you" auf alle. Wenn du schonmal dabei bist, nimm mal Schock und Flicker und Counterspell und Murder und die ganzen Klassiker und klatsch das auch drauf. Misch ab und zu food oder Amass unter, sonst fällt das auf. 80% vom Set designt sich von selbst Leute, weiß gar nicht, was alle haben.

 

 

Falls ihr auch zu der Kategorie Leuten gehört, die jedesmal mit den Augen rollen, wenn so eine Mechanik ins Spiel kommt, dann achtet mal bitte darauf, wie faul und nervig diese Mechaniken sind und wie wenig Mehrwert sie dem Spiel geben. Ich für meinen Teil hab keine Lust mehr, da dahinter zu steigen.

 

Ich sage: Weg damit! 

 

Embleme sind uninteraktiv und sorgen deshalb nur für Probleme in Constructed und ich für meinen Teil habe bei keiner einzigen dieser Mechaniken je gedacht "Oh, das ist ja cool, das ist es sicher Wert, das spiel unhandlich und nervig zu machen"




#1855615 Magic Arena Chatthread

Geschrieben von Kalli am 30. September 2022 - 12:16

Ich zitiere mich gern selbst und erweitere die Aussage

 

Spiel halt Explorer und kein Historic

 und kein beschissenes Alchemy


  • tw. hat sich bedankt


#1794783 Magic Arena Chatthread

Geschrieben von Crogy am 14. Januar 2022 - 13:08

Jetzt habe ich Arena seit Alchemie von Pc und Handy deinstalliert und jetzt juckts mich doch wieder Karten zu drehen. Wahhh ich glaub ich sollte mir ein schönes Deck in Rl zulegen und meinen Hintern zum spielen irgendwo hinbekommen.


  • tw. hat sich bedankt


#1787962 Historic Chatthread

Geschrieben von Snake_Charmer am 07. Dezember 2021 - 10:58

Ich habe auch keinen Bock mehr. Ich hätte gern ein Format, das ein gewisses Maß an Beständigkeit hat, sodass ich mein Deck nicht alle drei Monate ändern muss. Wenn jetzt alle paar Wochen Karten digital modifiziert werden bewirkt das m.E. meist eher das Gegenteil, ich muss ständig schauen, was ändert sich wieder.

Ich werde Historic vorerst komplett aufgeben und auf MTGA nur noch Limited zocken und vielleicht bisschen Historic Brawl für die Farbquests, da kann es mir egal sein ob sich Karten ändern oder nicht.


  • tw. hat sich bedankt


#1616970 Der Markt- und Metagame-Seismograph

Geschrieben von thiefAaron am 17. April 2020 - 13:45

Was geht denn mit Cephalid Constable? Bei den Amis von 2 Cent auf 20 Dollar... kaufen die alle die falsche Karte für das Breakfast Legacy Deck?

 

 

Die Motte und Rielle aus IKO ziehen auch an... das wird aber am Standard liegen.




#1523752 Politik-Thread

Geschrieben von Hasran Ogress am 17. Juni 2019 - 09:58

Bayern is son bisschen wie die Türkei. Krasser Unterschied zwischen stadtmenschen und waldmenschen xD.


Tfw der bayerische waldmensch im forum weniger stammtischparolen raushaut als der nrw-stadtmensch.

Aber evtl weil meine studenten zu 95% ausländers sind.
  • tw. hat sich bedankt


#1524318 Magic Arena - Allgemeine Diskussion

Geschrieben von DragooNick am 19. Juni 2019 - 10:43

Ist schon richtig. Aber meine "wenigen" Freundes Games liegen unter anderem auch daran das es unnötig und aufwendig ist.

Meine besten Kumpels mit denen ich ständig im Kontakt stehe spielen kein Arena, aber paar mit den ich halt immer wieder spreche schon, allerdings sehr asynchron.

Wenn ich online gehe und sehe er zockt gerade würde das aber viel öfter die Chance geben zu sagen hey lass doch mal ne Runde spielen.

 

Andererseits hast du vermutlich Recht, durch den permanenten Event Fluss und wechselndem Angebot von Modi, würde ich wohl insgesamt trotzdem nicht viel Zeit für die Freundes Games finden, abeseits von den Tagen an denen ich eh nur für die Gold Challenges spiele.




#1520403 Modern Horizons Spoilerthread

Geschrieben von Quentin Coldman am 30. Mai 2019 - 15:00

Wieso geht Magmatic Sinkhole nicht auf Spiwler :(
  • tw. hat sich bedankt


#1520375 Magic Arena - Allgemeine Diskussion

Geschrieben von Deck-Art Cain am 30. Mai 2019 - 10:35

Und ich sage dir auch hier: Stell dich nicht so an. Keiner hat ein Anrecht auf Artworks die ihm gefallen, ganz simples friss oder stirb. Gibt viele Paper-Designs die ich grauenvoll finde, wie diese Expedition Länder, die mono grau aussehen und daher ganz echte Nachteile haben. Aber auch hier: Muss man akzeptieren, egal ob man sie selbst mag.

 

Ich halte doch schon die Füße bei diesen ganzen WoW-mäßigen Artworks still, die vermehrt aufkommen. Anime ist aber nochmal ein ganz anderes Level und hat eigentlich kaum etwas mit Magic zu tun (für meinen Geschmack). Gibt genügend andere Kartenspiele mit WoW-Grafiken und Animekram ... verstehe nicht, warum Magic nicht das Alleinstellungsmerkmal behält, ernsthafte High Fantasy mit Ästethik zu verkörpern. Nein, anstatt dessen werden sie immer mainstreamiger ... um ein paar Goldtaler mehr zu verdienen, oder wie? Ich kann mich darüber immer wieder aufregen und ich finde, dass Magic nach und nach seine Seele verliert. Ja, dann werde ich wohl sterben müssen. Akzeptieren will und kann ich es aber nicht.




#1520364 Magic Arena - Allgemeine Diskussion

Geschrieben von Deck-Art Cain am 30. Mai 2019 - 09:44

Jetzt haben sie ja tatsächlich die japansichen Artworks als Sleeves bei MTGA herausgebracht ... und viele hatten im Thread zu den Karten gesagt: "Stell dich doch nicht so an - das ist nur ein Nischenprodukt und du wirst in Deutschland wohl selten damit konfrontiert werden". Ich finde die Artworks schrecklich und es gibt noch keine Option, die Cosmetics auszustellen. Die momentane Entwicklung gefällt mir gar nicht.




#1518292 Der Markt- und Metagame-Seismograph

Geschrieben von smurt am 22. Mai 2019 - 08:40

Du kannst den Thopter und auch das Schwert für Mana tappen.

 

Du hast 2 Mana im Pool und getapptes Schwert ubd getappten Thopter, saccs das Schwert in die Foundry kriegst nen neuen ungetappten Thopter mit ungetappten Schwer aus dem Friedhof und hast noch ein blaues Mana über.




#1517930 Der Markt- und Metagame-Seismograph

Geschrieben von Gast am 21. Mai 2019 - 06:37

Fist of Suns Spike und Buyout ist in dem Spoiler von Morophon, the Boundless begründet.

Jodah, Archmage Eternal wird folgen, aber aufgrund der Auflage von Dominaria, vermutlich zuerst merklich bei den Foils.

 

Misthollow Griffin wird gekauft wegen Force of Negation, da man in der Theorie nun 8 Forces im Legacy spielen kann und der Typ gerne gepitched wird.

Sarkhan the Masterless zieht auch an, nach dem er nach Release für 50 Cent zu bekommen war, zieht der Preis nun stark Richtung 2€, Grund sind die Superfriends, allen Voran Jeskai Builds, aus dem Standard Bereich, welche Erfolgreich das letzte SCG Event getoppt haben

 

Scrying Sheets, vom "Bulk" zum Star (vielleicht), zumindest hat es seinen Preis auf mindestens 15€ ordentlich erhöht und alles was notwendig waren, waren neue Snow Covered Permaments in Modern Horizon.

 

Bewegung in die andere Richtung, Gush, nun auch aus Pauper verbannt, hat von 3€ auf 1€ abgebaut, man darf diese tolle Karten nun nur noch in Vintage und EDH spielen.

 

Achja, Legion Warboss, der Rote Allstar, wird im Legacy gespielt, wird im Standard gespielt und ab und an auch in Modern (Krenko EDH muss ich denk ich nicht erwähnen), daher passt sich der Preis aktuell auch an den Bedarf an

 




#1512047 Magic Arena - Allgemeine Diskussion

Geschrieben von King Suleiman am 23. April 2019 - 15:43

Als Nexusspieler hat man echt ein hartes los auf Arena. Praktisch nur mirrormatches und der Rest gegen esper Control.
  • tw. hat sich bedankt


#1505062 Magic Arena - Allgemeine Diskussion

Geschrieben von Leknes am 27. März 2019 - 10:19

Gibts eigentlich ne Info wann die Server heut down gehen?

https://forums.mtgar...s/threads/53930

 

Also ab 12Uhr UTC (sollte bei uns 13Uhr sein) und dann für 2 Stunden.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.