Hallo zusammen
Nachdem ich nach einigen Jahren Pause wieder zu Magic gefunden habe u.a. durch meinen Kumpel mit dem ich damals schon oft Magic zockte, hab ich mit einem Izzet vs Golgari Duel-Deck wieder den Einstieg gefunden. Die Dredge-Technik hat mir echt gut gefallen, weshalb ich nach einigem rumprobieren nun 2 recht ähnliche Commander-Decks mit Jarad, Golgari Lich Lord gebastelt habe.
Warum zwei unterschiedliche Decks?
Das liegt daran, dass mittlerweile noch ein paar andere Freunde angefixt wurden und unsere Decks recht unterschiedlich ausfallen. Ein paar Decks sind einfach noch weniger spielstark und am meisten Spaß macht es uns halt wenn die gegeneinander antretenden Decks ähnlich stark sind. Beide Decks enthalten ziemlich dieselben Karten, aber manche(Planeswalker z.B.) wurden für das schwächere entfernt, da die schwächeren Decks meiner Mitspieler weder removal für diese haben, noch selbst Planeswalker besitzen.
Zuerst mal die Deckliste des schwächeren Decks:
- Commander (1 Karten)
- 1
- Manabase (34 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 8
- 9
- Ramp (6 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Dredge-Kreaturen (8 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Dredge-Kreaturen (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Dredge-Zauber/Enchantment (4 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- Grab-Füller (7 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Carddraw (4 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- Sacrifice-Zeugs und Tokenproduzenten (7 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Removal (8 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Tutoren/-Rekursion (14 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Mischmasch (7 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
Wie man sieht, hab ich 13 Karten drin, die ich dredgen kann, also alle Dredge-Karten die es gibt, einfach auch aus dem Grund, weil diese mir erlauben möglichst schnell den Friedhof zu füllen und immer wieder Karten zurückholen kann. Die beiden besten darunter, der Golgari Grave-Troll und Life from the Loam sollten m.M. eh in jedes Deck, das viel mit dem Friedhof spielt! Der Troll kann relativ früh schon zu einer richtig starken Kreatur heranwachsen, erst Recht wenn er gedredged wurde zuvor und Life from the Loam bringt mir beliebig oft Länder zurück, solange sie nicht im Exil landet. Stinkweed Imp ist mit seinem fast-Deathtouch ein guter Blocker und Necroplasm kann den Gegner auch ziemlich nerven, mir selbst kanns recchtegal sein wenn er meine Kreaturen zerstört, da ich eh genug Zeug habe um Kreaturen aus dem Friedhof zu holen.
Golgari Thug ist einer davon und auch die restlichen noch nicht genannten Dredge-Kreaturen, bieten nette Synergien mit einigen Karten im Deck, die ein opfern von Kreaturen nützlich machen. Zum einen natürlich Jarad selbst mit seinem zweiten Effekt, aber auch einige andere Karten. Sadistic Hypnotist, Culling Dais, Korozda Guildmage, Savra, Queen of the Golgari, Golgari Germination, Yoke of the Damned, Bone Splinters, Doomgape und Marrow Chomper sind alles Karten, die besonders gut mit geopferten Dredge-Kreaturen funktionieren, da ich mir diese einfach wiederholen kann. Hab ich auch noch ein Land mit Underworld Connections verzaubert, kann ich mir die Kreatur evtl noch im selben Zug holen. Reassembling Skelleton soll dabei auch hauptsächlich als immer wiederkehrendes Opfer dienen. Der Lotleth Troll funktioniert ebenso prima mit den Dredge-Kreaturen auf ähnliche Weise.
Um auch mal ohne Dredge-Kreaturen etwas für meine Opfer-Funktionen zu haben, sollen Saprolinge herhalten, die von Golgari Germination, Necrogenesis oder notfalls auch vom Korozda Guildmage kommen. Necrogenesis wende ich dabei hauptsächlich auf den gegnerischen Friedhof an.
Um mich nicht nur auf meine Dredge-Karten zu verlassen um den Friedhof zu füllen, sind natürlich noch andere Karten drin für diese Funktion. Die beste Karte ist hierfür der Hermit Druid, dicht gefolgt vom Satyr Wayfinder und Grisly Salvage. Mit dem Undercity Informer kann ich mit etwas Glück gleich mehrere Effekte ausnutzen, falls gleichzeitig eine der oben genannten Karten liegt die beim opfern weitere Effekte triggern lässt.(Richtig fies wär das ganze wenn auch noch der Gleancrawler liegt, dann kann ich opfern was das Zeug hält ohne bedenken, die kommen zum end-step ja eh wieder.) Bei dem Returned Reveler und Sibsig Host ist der Effekt zwar nicht mehr soo doll, aber sie dienen auch einfach als Blocker. Den Codex Shredder wend´ ich dabei meistens auf mich an, zusätzlich kann er mir auch mal ne Karte zurückholen.
Da mir bei der ganzen Friedhof-Völlerei natürlich auch ständig nicht-dredgebare Karten im Friedhof landen, brauch ich natürlich ein paar Friedhof-Tutoren. Allen voran die Eternal Witness, dann auch Pharika´s Mender, die beschränkt sich zwar auf Kreaturen/Enchantments, dafür ist sie auch stärker und der Golgari Guildmage lässt mich auch öfters eine Kreatur aus dem Friedhof holen. Buried Alive, Jarad´s Orders und Diabolic Tutor lassen mich gewünschte Karten suchen, mit ersteren beiden leg ich mir natürlich Dredge-Sachen in den Friedhof. Treasured Find ist natürlich super für die Rekursion, genauso Down // Dirty und Corpse Churn schlägt gleich zwei Fliegen mit einer Klappe. Für Pulse of Murasa gäbe es noch bessere Alternativen, trotzdem bleibt sie erstmal drin, da wir auch mal Multiplayer spielen werden und ich so meinem Mitspieler helfen kann. Vigor Mortis bringt mir fast immer eine Kreatur mit +1/+1 zurück aufs Feld und ist mein Friedhof schon recht voll, bedeutet ein nihct gecounterter Twilight's Call meistens das Ende für meinen Gegner. Richtig fies ist hier z.B. wenn ich 10+ Kreaturen im grave hab incl. dem Marrow Chomper. Dann werden 5 gleich geopfert, Chomper hat 13/13 und ich bekomm 10 LP drauf.
Im Deck sind dann doch einige Mana-intensive Sachen drin. Das stört im EDH weniger als sonst, trotzdem sollten ein paar Ramp-Dinge rein. Der Leaf Gilder wurde hierbei günstigeren 1/1 Elfen mit vorgezogen, da in unserer Runde nur ganz wenige cc1 Kreaturen gespielt werden, die 2/1 des Gilder fand ich vorteilhafter. Golgari Keyrune und /-signet erklärt sich von selbst, die Searchlight ist aus einem ähnlichen Grund wie Pulse of Murasa drin, da diese mir erlaubt auch einem Mitspieler Mana zu überlassen. Das Sword of the Animist bringts dafür auf alle Fälle! +1/+1 und ich darf jedesmal ein Land holen wenn die Kreatur angreift? Immer her damit! Das Mage-Ring Network wird ab Midgame und erst Recht im Lategame häufiger genutzt um Mana zu parken.
Da ich nur eine fliegende Kreatur habe, spiel ich mehrere Removals. Das Spell Mastery von Unholy Hunger wird sogut wie immer ausgelöst, mein Friedhof ist schnell recht voll und genügend Instants/Sorcerys sind in dem Deck ja. Yoke of the Damned und Bone Splinters synergieren dabei super mit diversen Sacrifice Effekten. Die Stingerfling Spider ist auch ein guter Removal für Flieger, oder auch der Vengeful Pharaoh. Landet dieser durch einen Effekt im Grab ohne auf dem Feld gelegen zu haben, denkt der Gegner meist nicht an seinen Effekt der im grave triggert Druid´s Deliverance, ein Fog mit zusätzlichem Populate. Das ist auch der Grund weshalb ich es dem (mana)günstigeren Fog vorgezogen hab, da ich doch ein paar Tokenproduzenten dabei hab.
Das wars jetzt zu der schwächeren Version meines Jarad-EDH Decks. Beim stärkeren werden nun, wie bereits gesagt, ein paar Karten durch bessere getauscht:
- Was kommt raus? (8 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Was kommt raus? (Forts.)
- 1
- 1
- Was kommt dafür rein? (8 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
Dreg Mangler ist zwar für recht cool, aber er füllt nicht meinen Friedhof, bringt keinen Draw oder Tutor-Effekt und lässt sich nicht dredgen, da ist das was reinkommt einfach besser. Liliana Vess nervt meinen Gegner und ist auch ein Tutor, passt super! Garruk ebenso, bringt mir 3/3er Deathtouch-token, könnte Planeswalker zerstören oder halt Kreaturen. Creakwood Liege versorgt mich mit Token und macht alle meine Kreaturen stärker, genial! Birthing Pod synergiert in diesem Deck ebenfalls richtig gut und Lord of Extinction wird in null-komma nichts zum Überviech schlechthin(in einem Match kam er mal mit 47/47 aufs Feld )
So, wurde jetzt ziemlich viel Text, ich hoffe das schreckt euch nicht ab. Kritik/ Anregungen sind wilkommen, vor allem auch für die stärkere Version(die schwächere passt zur Zeit noch ganz gut gegen die weniger guten Mitspieler) Meine Budgetgrenze für einzelne Karten ist bei ca 5.-. In ausnahmefällen kanns auch mal mehr(10-15.-) sein, aber das muss schon seinen guten Grund haben dann
Edit: Mir fällt gradein, ich hab noch einen Spellskite rumliegen, der würde in dem Deck eigtl auch nicht schaden? Um den ein oder anderen Zauber verpuffen zu lassen...