Zum Inhalt wechseln


Trivian

Registriert seit 15. Jun 2015
Offline Letzte Aktivität 22. Apr 2016 00:46

Erstellte Themen

[EDH/Budget] Jarad, Golgari Lich Lord - Dredge im EDH

01. April 2016 - 14:17

Hallo zusammen :)

 

Nachdem ich nach einigen Jahren Pause wieder zu Magic gefunden habe u.a. durch meinen Kumpel mit dem ich damals schon oft Magic zockte, hab ich mit einem Izzet vs Golgari Duel-Deck wieder den Einstieg gefunden. Die Dredge-Technik hat mir echt gut gefallen, weshalb ich nach einigem rumprobieren nun 2 recht ähnliche Commander-Decks mit Jarad, Golgari Lich Lord gebastelt habe.

 

Warum zwei unterschiedliche Decks?

 

Das liegt daran, dass mittlerweile noch ein paar andere Freunde angefixt wurden und unsere Decks recht unterschiedlich ausfallen. Ein paar Decks sind einfach noch weniger spielstark und am meisten Spaß macht es uns halt wenn die gegeneinander antretenden Decks ähnlich stark sind. Beide Decks enthalten ziemlich dieselben Karten, aber manche(Planeswalker z.B.) wurden für das schwächere entfernt, da die schwächeren Decks meiner Mitspieler weder removal für diese haben, noch selbst Planeswalker besitzen.

 

Zuerst mal die Deckliste des schwächeren Decks:

 

Deck

 

Wie man sieht, hab ich 13 Karten drin, die ich dredgen kann, also alle Dredge-Karten die es gibt, einfach auch aus dem Grund, weil diese mir erlauben möglichst schnell den Friedhof zu füllen und immer wieder Karten zurückholen kann. Die beiden besten darunter, der Golgari Grave-Troll und Life from the Loam sollten m.M. eh in jedes Deck, das viel mit dem Friedhof spielt! Der Troll kann relativ früh schon zu einer richtig starken Kreatur heranwachsen, erst Recht wenn er gedredged wurde zuvor und Life from the Loam bringt mir beliebig oft Länder zurück, solange sie nicht im Exil landet. Stinkweed Imp ist mit seinem fast-Deathtouch ein guter Blocker und Necroplasm kann den Gegner auch ziemlich nerven, mir selbst kanns recchtegal sein wenn er meine Kreaturen zerstört, da ich eh genug Zeug habe um Kreaturen aus dem Friedhof zu holen.

 

Golgari Thug ist einer davon und auch die restlichen noch nicht genannten Dredge-Kreaturen, bieten nette Synergien mit einigen Karten im Deck, die ein opfern von Kreaturen nützlich machen. Zum einen natürlich Jarad selbst mit seinem zweiten Effekt, aber auch einige andere Karten. Sadistic Hypnotist, Culling Dais, Korozda Guildmage, Savra, Queen of the Golgari, Golgari Germination, Yoke of the Damned, Bone Splinters, Doomgape und Marrow Chomper sind alles Karten, die besonders gut mit geopferten Dredge-Kreaturen funktionieren, da ich mir diese einfach wiederholen kann. Hab ich auch noch ein Land mit Underworld Connections verzaubert, kann ich mir die Kreatur evtl noch im selben Zug holen. Reassembling Skelleton soll dabei auch hauptsächlich als immer wiederkehrendes Opfer dienen. Der Lotleth Troll funktioniert ebenso prima mit den Dredge-Kreaturen auf ähnliche Weise.

 

Um auch mal ohne Dredge-Kreaturen etwas für meine Opfer-Funktionen zu haben, sollen Saprolinge herhalten, die von Golgari Germination, Necrogenesis oder notfalls auch vom Korozda Guildmage kommen. Necrogenesis wende ich dabei hauptsächlich auf den gegnerischen Friedhof an.

 

Um mich nicht nur auf meine Dredge-Karten zu verlassen um den Friedhof zu füllen, sind natürlich noch andere Karten drin für diese Funktion. Die beste Karte ist hierfür der Hermit Druid, dicht gefolgt vom Satyr Wayfinder und Grisly Salvage. Mit dem Undercity Informer kann ich mit etwas Glück gleich mehrere Effekte ausnutzen, falls gleichzeitig eine der oben genannten Karten liegt die beim opfern weitere Effekte triggern lässt.(Richtig fies wär das ganze wenn auch noch der Gleancrawler liegt, dann kann ich opfern was das Zeug hält ohne bedenken, die kommen zum end-step ja eh wieder.) Bei dem Returned Reveler und Sibsig Host ist der Effekt zwar nicht mehr soo doll, aber sie dienen auch einfach als Blocker. Den Codex Shredder wend´ ich dabei meistens auf mich an, zusätzlich kann er mir auch mal ne Karte zurückholen.

 

Da mir bei der ganzen Friedhof-Völlerei natürlich auch ständig nicht-dredgebare Karten im Friedhof landen, brauch ich natürlich ein paar Friedhof-Tutoren. Allen voran die Eternal Witness, dann auch Pharika´s Mender, die beschränkt sich zwar auf Kreaturen/Enchantments, dafür ist sie auch stärker und der Golgari Guildmage lässt mich auch öfters eine Kreatur aus dem Friedhof holen. Buried Alive, Jarad´s Orders und Diabolic Tutor lassen mich gewünschte Karten suchen, mit ersteren beiden leg ich mir natürlich Dredge-Sachen in den Friedhof. Treasured Find ist natürlich super für die Rekursion, genauso Down // Dirty und Corpse Churn schlägt gleich zwei Fliegen mit einer Klappe. Für Pulse of Murasa gäbe es noch bessere Alternativen, trotzdem bleibt sie erstmal drin, da wir auch mal Multiplayer spielen werden und ich so meinem Mitspieler helfen kann. Vigor Mortis bringt mir fast immer eine Kreatur mit +1/+1 zurück aufs Feld und ist mein Friedhof schon recht voll, bedeutet ein nihct gecounterter Twilight's Call meistens das Ende für meinen Gegner. Richtig fies ist hier z.B. wenn ich 10+ Kreaturen im grave hab incl. dem Marrow Chomper. Dann werden 5 gleich geopfert, Chomper hat 13/13 und ich bekomm 10 LP drauf. :D

 

Im Deck sind dann doch einige Mana-intensive Sachen drin. Das stört im EDH weniger als sonst, trotzdem sollten ein paar Ramp-Dinge rein. Der Leaf Gilder wurde hierbei günstigeren 1/1 Elfen mit {T} {G}  vorgezogen, da in unserer Runde nur ganz wenige cc1 Kreaturen gespielt werden, die 2/1 des Gilder fand ich vorteilhafter. Golgari Keyrune und /-signet erklärt sich von selbst, die Searchlight ist aus einem ähnlichen Grund wie Pulse of Murasa drin, da diese mir erlaubt auch einem Mitspieler Mana zu überlassen. Das Sword of the Animist bringts dafür auf alle Fälle! +1/+1 und ich darf jedesmal ein Land holen wenn die Kreatur angreift? Immer her damit! Das Mage-Ring Network wird ab Midgame und erst Recht im Lategame häufiger genutzt um Mana zu parken.

 

Da ich nur eine fliegende Kreatur habe, spiel ich mehrere Removals. Das Spell Mastery von Unholy Hunger wird sogut wie immer ausgelöst, mein Friedhof ist schnell recht voll und genügend Instants/Sorcerys sind in dem Deck ja. Yoke of the Damned und Bone Splinters synergieren dabei super mit diversen Sacrifice Effekten. Die Stingerfling Spider ist auch ein guter Removal für Flieger, oder auch der Vengeful Pharaoh. Landet dieser durch einen Effekt im Grab ohne auf dem Feld gelegen zu haben, denkt der Gegner meist nicht an seinen Effekt der im grave triggert :P Druid´s Deliverance, ein Fog mit zusätzlichem Populate. Das ist auch der Grund weshalb ich es dem (mana)günstigeren Fog vorgezogen hab, da ich doch ein paar Tokenproduzenten dabei hab.

 

 

Das wars jetzt zu der schwächeren Version meines Jarad-EDH Decks. Beim stärkeren werden nun, wie bereits gesagt, ein paar Karten durch bessere getauscht:

 

 

Dreg Mangler ist zwar für {1} {B} {G}  recht cool, aber er füllt nicht meinen Friedhof, bringt keinen Draw oder Tutor-Effekt und lässt sich nicht dredgen, da ist das was reinkommt einfach besser. Liliana Vess nervt meinen Gegner und ist auch ein Tutor, passt super! Garruk ebenso, bringt mir 3/3er Deathtouch-token, könnte Planeswalker zerstören oder halt Kreaturen. Creakwood Liege versorgt mich mit Token und macht alle meine Kreaturen stärker, genial! Birthing Pod synergiert in diesem Deck ebenfalls richtig gut und Lord of Extinction wird in null-komma nichts zum Überviech schlechthin(in einem Match kam er mal mit 47/47 aufs Feld :lol: )

 

So, wurde jetzt ziemlich viel Text, ich hoffe das schreckt euch nicht ab. Kritik/ Anregungen sind wilkommen, vor allem auch für die stärkere Version(die schwächere passt zur Zeit noch ganz gut gegen die weniger guten Mitspieler) :) Meine Budgetgrenze für einzelne Karten ist bei ca 5.-. In ausnahmefällen kanns auch mal mehr(10-15.-) sein, aber das muss schon seinen guten Grund haben dann :)

 

Edit: Mir fällt gradein, ich hab noch einen Spellskite rumliegen, der würde in dem Deck eigtl auch nicht schaden? Um den ein oder anderen Zauber verpuffen zu lassen...

 

 

 

 

 


Bevorzugung von real-money payern in der Arena??

05. Februar 2016 - 00:15

Hallo zusammen!

 

Ich spiel seit Ende Frühling 2015 ca Hearthstone und es macht mir auch echt Laune. Das einzige was mich Anfangs langweilte war die Arena. Damals schob ich das noch auf meine Unerfahrenheit und blieb dann lange Zeit bei normalen Multiplayerkämpfen, bis ich mir ne solide Kartenbasis schaffen konnte und mit einigen Helden (m.M. zumindest) ganz gute Decks hatte mit denen ich auch ne recht guten Siegesquote einfahre(Spiele hautsächlich Druide, Magier und Priester, dann kommt Krieger und Schurke(ab und zu Hexenmeister).

 

Vor kurzem hab ich wieder angefangen Arena zu spielen und ich kenne mittlerweile sehr viele Karten und auch deren Synergien zueinander.

 

Aber was mich echt so richtig genervt hat in letzter Zeit, ist die Tatsache, dass meine Mitstreiter fasst immer über deutlich bessere Karten verfügen. In meiner Auswahl-Reihe bekam ich die letzten 5 Mal immer nur 1 mal ne Legendary und 1-3 Epics. Von den Legendary aber dann auch meiste die sinnlosesten. Während meine Gegner fast immer im late game nen Dr Bumm, Ragnaros Baine Bluthurf usw zückten und auch ne gute Menge spielstarker Epics und Rares...

 

Dann kam bei mir der Verdachtauf, dass die zahlende Fraktion einfachbevorzugt wird und ich hab 3 mal die 1,80.- abgedrückt für nen Arena-Zugang. Und siehe da, plötzlich sah ich auch nen Dr. Bumm, Ragnaros, Alexstraszas etc. und keinen Lehresuchenden Cho wie vorher. Ebenso die Rares und Epics waren viel spielbarer...

 

Einfach nur komischer Zufall oder ist das euch auch schon passiert? Fände ich schon ne miese Nummer wenn das wirklich so wäre. Bei meinen 5 in-game money Spielen hab ich folgende Schlüssel bekommen: 1-1-2-1-2.

 

bei den real-money Kämpfen: 7-6-4... Das brachte mich schon zum stutzen...


Gleancrawler und Doomgape

05. August 2015 - 15:33

Bei einem Spiel ergab sich grad die Situation, dass ich erst Gleancrawler spielen konnte und im nächsten Zug Doomgape. Ein Zug darauf triggert ja der Effekt von Doomgape und ich muss eine Kreatur opfern, da dort nicht "another creature" steht, kann ich ja Doomgape selbst opfern und erhalte 10 Lebenspunkte dazu. In meinem Endstep triggert dann der Effekt vom Gleancrawler und Doomgape geht wieder zurück auf meine Hand, weil er ja in meiner Runde auf dem Friedhof gelandet ist und so könnt ich alle paar Runden 10 Lebenspunkte dazugewinnen, solange der Gleancrawler da ist, wenn ich dann Doomgape immer wieder ausspiele.

 

So versteh ich das jedenfalls, mein Mitspieler ist aber grad der Meinung ich übervorteile mich selbst... Darum wollt ich mal nachfragen ob das der Fall ist oder ich das schon richtig gemacht habe so :)

 


Eure Einschätzung zum Return to Ravnica Block

16. Juni 2015 - 18:04

Hallo zusammen,

 

nach einer recht langen Magic-Pause hab ich mir ein Izzet vs. Golgari Duel Deck rausgelassen und meiner Freundin das Spiel beigebracht. Mit den beiden Decks zu spielen macht richtig Spaß, zwei verschiedene Spielprinzipien, aber von der Stärke recht ausgeglichen.

 

Da ich noch ein paar mehr Karten aus der Ravnica-Reihe gerne hätte um auch mal etwas rumzufeilen/basteln an den beiden Decks würd ich mir gern noch ein paar Booster aus dem Return to Ravnica Block holen, zum einen weil mir das mit den zweifarbigen Gilden gut gefällt und auch aus Sammeltaktischem Grund, weil es jetzt die Booster noch günstig gibt. Mir geht es jetzt nicht darum konkret an bestimmte Karten zu kommen, sondern einfach mit dem was ich damit kriege etwas zu basteln und meine Sammlung etwas zu erweitern hab zwar noch paar Karten von früher, von der Alpha-Serie bis zur Kamigawa, aber das sind nicht mehr allzuviele weil ich damals einen Großteil verscherbelt hab(leider waren paar nette Sachen dabei wie die Doppelländer und auch so einzelne Karten die heute schon etwas wert wären).

 

In diesem Block gibts ja eben Return to Ravnica, Gatecrash und Dragons Maze als Booster zu kaufen. Hab mir auf Wizards.com zwar ne Zeit lang die Kartenlisten durchgeschaut, aber wirklich schlauer bin ich aiuch nicht geworden.

 

Meine Fragen: Zieht sich das mit den zehn Gilden bei allen dreien durch? Hab nur für Dragons-Maze eine Antwort darauf gefunden, dort ist es scheinbar so. Lohnt sich eurer Meinung ein Set mehr wie die anderen oder sind die Karten "ähnlich gut" bzw ähnlich gut verteilt?

 

Früher wars ja bei Mirrodin-Set z.b. so, dass Artefakte im Mittelpunkt standen, wenn ich mich recht entsinne. Gibts da so einen Schwerpunkt auch?

 

Im Ice age Block wars ja mit Homelands so, dass dieses Set irgendwie nicht ganz so reinpasste und "schwächer" daherkam als die beiden andren Sets, sowas würd ich gern vermeiden.

 

 

 

 

 


Fragen zu: Isochron Scepter und Svoghtos, the Restless Tomb

16. Juni 2015 - 08:41

Hallo zusammen, bin nach etlichen Jahren Wiedereinsteiger und so paar Effekte sind mir neu, andere Sachen vlt auch einfach entfallen, bin mir bei paar Sachen nicht ganz sicher und wollt euch einfach mal fragen ob ich das richtig verstanden hab, oder nicht.

 

1. Isochron Scepter: die Fähigkeit des Scepters ist ja an sich statisch, ich kann jede Runde den von mir ins Exil geschickten Zauber kopieren und normalerweise bleiben ja statische Fähigkeiten erhalten wenn die Kreatur/Atrefakt zerstört wird, sobald diese einmal getriggert wurde. Jedoch muss ich das Scepter ja tappen um den Zauber im Exil kopieren zu können, also ist hier die Fähigkeit, trotz ihrer Statik, nutzlos, da ja kein Scepter mehr auf dem Spielfeld ist, das ich tappen kann?

 

2. Svogthos, the Restless Tomb: Geht um die {3} {B} {G} Fähigkeit. Wenn ich nun mit dem Land angreife, und mein Gegner blockt mit einer Kreatur die Stärker ist als die Toughness meines Lands kommts halt aufn Friedhof. Aber was mich verwirrt: Einerseits steht da: It "becomes a black and green Plant Zombie Creature" aber dann: "It´s still a Land". Kann mein gegenüber jetzt z.B. diese Fähigkeit mit Overwhelming Intellect verhindern, oder eben nicht, weil es ja doch einfach ein Land ist und kein creature spell? Obwohl es ja zu einer Kreatur wird?

 

Danke schonmal für eure Bemühungen :)

 

 


© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.