Zum Inhalt wechseln


Jonnythopter

Registriert seit 09. Aug 2015
Offline Letzte Aktivität 05. Mär 2024 16:01

#1983488 Mit gebannten/overpowered Karten im Casual spielen

Geschrieben von Jonnythopter am 04. März 2024 - 12:33

Letztlich haben wir hier einfach das alte casualproblem. In jedem powerorientierten Format, egal ob jetzt Standard, pauper, cEDH, legacy oder was nicht ist alles cool, was nicht gebannt ist. In banlistenfreiem full casual oder in EDH mit seiner gefühlsbasierten banlist hingegen wäre theoretisch quasi alles möglich, praktisch hingegen viel weniger. Und da kommt man dann dahin, dass Minds Eye gleichzeitig OP und Müll ist. Das lässt sich einfach ohne den konkreten Kontext nicht festlegen. Entsprechend ist es völlig unmöglich, außerhalb von competitive Formaten irgendwas generell als okay oder nicht okay zu bestimmen, das muss man leider immer Fall zu Fall mit der leidigen "rule zero" Diskussion machen - bzw erübrigt sich sowas leicht, wenn alle Beteiligten sich (oder eben das Turnierformat) kennen und wissen, was Sache ist.


#1983484 Geeignete Kreaturentypen für Tokendecks

Geschrieben von Jonnythopter am 04. März 2024 - 12:16

Ich würde für eine möglichst billige (Money und Mana) und effiziente Combo ja Presence of Gond auf Midnight Guard empfehlen. Da kommen natürlich Elfen raus, keine Goblins, aber so ist das dann eben. Nachteil dieser Combo wäre an sich natürlich, dass du damit erst wieder enttappen musst - einmal mit dem Guard und einmal mit den Tokens. Du könntest das umgehen, indem du auch noch rot mit rein nimmst, aber damit wird dein Mana natürlich eine beliebige Kombination aus unzuverlässig, langsam und teuer. Dafür kannst du dann entweder Effekte spielen, die allem Eile geben, so dass nichts einen Zug überleben muss, wie Fires of Yavimaya, wofür du natürlich erstmal einen Zug aufwenden musst oder Anger, den du erstmal in den Friedhof kriegen musst - dafür könnte man natürlich sowas wie Faithless Looting benutzen, was einem auch helfen kann, die anderen Karten zusammen zu finden. Oder du entscheidest dich gegen hast und spielst lieber sowas wie Impact Tremors, womit du zwar deinen Guard durch einen Zug kriegen musst, aber was dafür auch durch störende Effekte wie Ghostly Prison, Dampening Pulse oder Stonehorn Dignitary gewinnen kann.

Oder du spielst eben volles Vertrauen ins überleben in Grün Weiß.


#1741313 Legendary ,,Tribal´´ spielbar ?

Geschrieben von Jonnythopter am 01. Juni 2021 - 16:18

Nur spielbar zu sein wird ja wahrscheinlich nicht ausreichend sein um zu gewinnen. Hat auch ein so unfokussiertes Deck Chancen zu gewinnen, die nicht irgendwo bei 0,X liegen ?

 

Das hängt sehr von deinem Metagame ab, also von den Decks deiner Gruppe - wenn sie alle fokussiert sind, eher nicht, sind sie hingegen auch eher frohgemut ins Blaue gebaut, ist das so vielleicht auch völlig ausreichend und spaßig.

 

Ich würde in meiner Gruppe den Fokus sogar noch viel enger ziehen und das Deck in weniger Farben in Richtung Aggro, Value, Combo oder Value/Combo bauen, gerade weil das Thema Legenden an sich recht offen ist und als stark kreaturenbasiertes Deck ohne Fokus leicht gegen Boardstalls oder Massremoval eingeht, die mir garantiert begegnen, und wo ich auch schnell genug gewinnen will, um nicht nach hundert Zügen Aufbau umgecombot zu werden..




#1735850 GW Company

Geschrieben von Jonnythopter am 12. Mai 2021 - 12:11

Hey, aktuell eins der Top Decks, und wir haben keinen Thread dazu? Im Prinzip ist die Strategie simpel, man ballert einfach alle guten Hasstiere und legt ne CoCo für Value dazu, meist auch noch The Great Henge.

Diese Liste hier hab ich mal ganz frech von Goldfish geklaut, so als Threadstart:



Man hat also einfach die effizientesten 3Drop Beater in Mammoth, Beast, Luminarch, während man mit Skyclave, PVDDR, Scooze, Archon und Reidane dem Gegner die Möglichkeiten kleinhält.
Im Sideboard kommen klassische targeted Hatepieces dazu: Rip, Autumn, Baffling End zb gegen Jund Sac; Killer, Knight, Gargaroth gegen verschiedene Aggro (da muss man meist nich viel bringen); Shifty, Thalia, Reidane gegen Control; Rip, Thalia gegen Phoenix... Da ich selber nicht genau diese Liste oder überhaupt Bo3 spiele, kann ich nicht viel mehr dazu sagen.


Im Kontrast dazu hier meine Bo1-Liste:



Hier haben wir jetzt zwei große Unterschiede:
- erstens, und das ist bei den meisten B01-Listen so, finden wir hier ein paar weniger Beater, dafür mehr Hass, der sonst aus dem Sideboard kommt, schon Maindeck, zB Thalia und Knight of Autumn, Fairgrounds Warden für mehr Removal.
- Zweitens, und das ist meine eigene Sweetness, die das Deck allerdings vermutlich eher schlechter macht, ein Lands-Package aus Knight of the Reliquary, Targets und Ramunap Excavator. Liegt zum einen daran, dass ich einfach ein totaler KotR-Stan bin, und zum anderen Budget, ich habe zb einfach noch keine PVDDR craften können, die würden vermutlich die Fairgrounds und Ramunaps ersetzen. Field of Ruin/GQ wird mit zunehmend besseren Manabases im Format tatsächlich langsam viable, und in Bojuka, Blastzone, Carddraw fetchen zu können, fühlt sich gut an. Matchups fühlen sich insgesamt recht ausgewogen an, faire Aggro ist dabei sehr gut und Elfen sehr schlecht, alles andere wird irgendwie grindy.


#1733293 Spieler stirbt mit überschüssigem Schaden/Kreaturen (Multiplayer)

Geschrieben von Jonnythopter am 03. Mai 2021 - 08:42

Also verstehe ich es richtig das ich beim festlegen meiner Angreifer-Kreaturen auch mehrere Spieler wählen kann?
Das war mir neu, dachte das ging immer nur gezielt auf einen Spieler.

Findet man dazu etwas im Regelwerk?


Nach normalen Free-for-all Multiplayerregeln, ja. Wenn ihr ganz bewusst abgesprochen mit Angriffsrichtung und Einflussgrenzen spielt, dann kann das ja anders sein.


#1722216 Zeitpunkte für Ramp (2. vs. 3. Runde)

Geschrieben von Jonnythopter am 28. März 2021 - 14:53

ich muss ja gestehen, ich mag commander's sphere in decks mit sun titan.




#1717849 Wie tragt ihr Bart?

Geschrieben von Jonnythopter am 11. März 2021 - 14:08

Oh ja, Bilder! Nur ein vorher hab ich nicht. Bin da etwas ungebürstet und unrasiert gerade, aber.Angehängte Datei  IMG_20210108_104816_copy_1230x1640.jpg   188,97K   1 Mal heruntergeladen


#1717802 Wie tragt ihr Bart?

Geschrieben von Jonnythopter am 11. März 2021 - 12:09

Frisch rasiert: glatt
Vor mehr als 12 Stunden rasiert: Schleifpapier
Vor mehr als zwei Tagen rasiert: "du stachelst!"
Lang, und deshalb ordentlich gebalsamiert: "soooo weich!!!"


#1717759 Wie tragt ihr Bart?

Geschrieben von Jonnythopter am 11. März 2021 - 08:17

Also ich trage Bart, weil ich a) mein Kinn nicht mag und b) keinen komplett geschorenen Kopf will (Kiwilook), aber nur an den Kanten. Rasiere die Wangen aus, weil es da nicht gut wächst (und auch zu wollig aussieht, wenn es lang wird), und meine Freundin ist anti Schnurrbart, also rasiere ich auch um den Mund, und dann natürlich noch die Kanten zum Hals. Koteletten getrimmt auf maximal einen Zentimeter gegen Salafistengewuschel. Dann hin und wieder Mal spitzen schneiden, aber aktuell sonst wirklich auf maximale Länge, was knapp unter 10 cm sind, hab das aber früher auch manchmal auf 3-4 gehalten. Ich benutze kein spezielles Bartshampoo, sondern klaue immer das aktuell in Ungnade gefallene Shampoo meiner Freundin. Gegen Strohigkeit und für eine glattere Form benutze ich Bartbalsam, aktuell den von Bulldog.


#1716007 Wie wohnt ihr?

Geschrieben von Jonnythopter am 05. März 2021 - 07:54

Natur beschde, wir wohnen hier am Rande unserer Kaffstadt, und haben #freienatur in ein paar Minuten Fußweg.


#1701866 I'm with stupid - Diskussionsthread

Geschrieben von Jonnythopter am 19. Januar 2021 - 15:22

Smartphone hat man meistens dabei, braucht es aber nicht. Das Haus ohne Schlüssel zu verlassen, kann echt nervig werden


#1697847 Kartensuche

Geschrieben von Jonnythopter am 07. Januar 2021 - 17:58

Ja, so: https://scryfall.com.../search?q=o:":"

Nach Belieben noch die Kosten oder Effekte suchen...


#1697657 Spekulationsthread - Kaldheim

Geschrieben von Jonnythopter am 07. Januar 2021 - 08:46

Immersturm


Nice. Aber was ist "Valla"? Das ist dann wohl nicht mehr Kanon, vielleicht wird die Plane ja zu Kaldheim erratiert, das kommt ja schon vor auf Skybreen.

btw... wo ist Skybreen? :ugly:



Ach, die ganzen Timespiral-Planechase-Planes werden doch munter umverteilt.

Vielleicht gibt es auch mehr als einen Immersturm, das Multiversum ist immerhin - groß? Unendlich?


#1695857 I'm with stupid - Diskussionsthread

Geschrieben von Jonnythopter am 01. Januar 2021 - 15:28

Wieso sollte man den Brocken nicht kennen? Das ist doch DER deutsche Berg.

2. Rollschuh fahren (dafür gibt es inzwischen Inliner)


Nette Antwort, aber ich sehe in letzter Zeit (so seit zwei, drei Jahren) wieder zunehmend Leute mit Rollschuhen, das ist wohl einfach wieder cool.


#1694872 Der Brettspiel Thread!

Geschrieben von Jonnythopter am 28. Dezember 2020 - 02:23

Habe vorhin festgestellt, dass a) Dominion im 1v1 zu sehr absurden Stormturns einlädt und b) meine Freundin das nicht besonders amüsant findet.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.