Zum Inhalt wechseln


Jonnythopter

Registriert seit 09. Aug 2015
Offline Letzte Aktivität 05. Mär 2024 16:01

Verfasste Beiträge

Im Thema: Geeignete Kreaturentypen für Tokendecks

05. März 2024 - 11:00

@Jonnythopter
Verstehe dein Problem mit der geposteten Combo nicht.

Midnight Guard müsste doch sofort enttappen sobld der Elf Token generiert wurde. Oder nicht. Du verzauberst die Kreatur, dann tappst du sie für das Token, welches ja eine Kreatur ist und bekommst den Elf Warrior Token. Damit ist die Bedingung erfüllt und du kannst das ganze erneut machen. Wo ist das Problem ?

Der effekt besagt "Whenever another Creature enters the Battlefield". Die Tokens sind dabei nicht ausgeschlossen. Der Effekt müsste meines erachtens nach auslösen.


Ja, genau, das ist die Combo. Leider hat alles daran Einsatzverzögerung, du musst also, um überhaupt die Token produzieren zu können, den Midnight Guard heil bis zu deinem nächsten Untapstep kriegen - was deine Mitspieler dringend versuchen werden zu verhindern, sobald sie die Combo kennen. Und selbst wenn du das schaffst, müssen die Milliarden Token auch wieder einen Zug warten, in denen ihnen und dir alles von End the Festivities bis Insurrection und Door to Nothingness passieren kann. Deshalb lohnt sich irgendwas, was Eile gibt.

Im Thema: Mit gebannten/overpowered Karten im Casual spielen

04. März 2024 - 12:33

Letztlich haben wir hier einfach das alte casualproblem. In jedem powerorientierten Format, egal ob jetzt Standard, pauper, cEDH, legacy oder was nicht ist alles cool, was nicht gebannt ist. In banlistenfreiem full casual oder in EDH mit seiner gefühlsbasierten banlist hingegen wäre theoretisch quasi alles möglich, praktisch hingegen viel weniger. Und da kommt man dann dahin, dass Minds Eye gleichzeitig OP und Müll ist. Das lässt sich einfach ohne den konkreten Kontext nicht festlegen. Entsprechend ist es völlig unmöglich, außerhalb von competitive Formaten irgendwas generell als okay oder nicht okay zu bestimmen, das muss man leider immer Fall zu Fall mit der leidigen "rule zero" Diskussion machen - bzw erübrigt sich sowas leicht, wenn alle Beteiligten sich (oder eben das Turnierformat) kennen und wissen, was Sache ist.

Im Thema: Geeignete Kreaturentypen für Tokendecks

04. März 2024 - 12:16

Ich würde für eine möglichst billige (Money und Mana) und effiziente Combo ja Presence of Gond auf Midnight Guard empfehlen. Da kommen natürlich Elfen raus, keine Goblins, aber so ist das dann eben. Nachteil dieser Combo wäre an sich natürlich, dass du damit erst wieder enttappen musst - einmal mit dem Guard und einmal mit den Tokens. Du könntest das umgehen, indem du auch noch rot mit rein nimmst, aber damit wird dein Mana natürlich eine beliebige Kombination aus unzuverlässig, langsam und teuer. Dafür kannst du dann entweder Effekte spielen, die allem Eile geben, so dass nichts einen Zug überleben muss, wie Fires of Yavimaya, wofür du natürlich erstmal einen Zug aufwenden musst oder Anger, den du erstmal in den Friedhof kriegen musst - dafür könnte man natürlich sowas wie Faithless Looting benutzen, was einem auch helfen kann, die anderen Karten zusammen zu finden. Oder du entscheidest dich gegen hast und spielst lieber sowas wie Impact Tremors, womit du zwar deinen Guard durch einen Zug kriegen musst, aber was dafür auch durch störende Effekte wie Ghostly Prison, Dampening Pulse oder Stonehorn Dignitary gewinnen kann.

Oder du spielst eben volles Vertrauen ins überleben in Grün Weiß.

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.