Zum Inhalt wechseln


Jonnythopter

Registriert seit 09. Aug 2015
Offline Letzte Aktivität 05. Mär 2024 16:01

#1246731 Merfolk

Geschrieben von Jonnythopter am 24. Februar 2016 - 22:03

Chord of calling, nehm ich mal an war das, die kann das und passt auch in die Jundfarben. Ist aber eine untypische Karte für Jund, da sehr manaintensiv/boardstatefordernd. Damit muss man also in dem Matchup normal nicht mit rechnen.

Für gewöhnlich wird die in Naya/Abzan-Listen gespielt, die damit viel Blödsinn machen oder auch ein Kombo raussuchen.


#1246728 Kartensuche

Geschrieben von Jonnythopter am 24. Februar 2016 - 21:59

Ich hätte ja jetzt Scythe Leopard gesagt, aber...


#1245679 [SOI] Spekulationsthread - Shadows over Innistrad

Geschrieben von Jonnythopter am 22. Februar 2016 - 13:52

Noch gibts zu soi gar nichts
Im laufe der zeit wird online stück für stück die geschichte gepostet. Jeden mittwoch.


#1245409 chainer, meister des wahnwitz und massremoval

Geschrieben von Jonnythopter am 21. Februar 2016 - 10:39

Der Zorn zerstört alle Kreaturen. Alle Kreaturen gehen in den Graveyard.
Chainers Fähigkeit merkt das, triggert und geht auf den Stack.
Wenn sie verrechnet wird,schickt sie alle Nightmares ins Exil, die sie auf dem Battlefield findet. Da die aber alle schon am Zorn gestorben sind, findet die Fähigkeit keine mehr und macht dann eben nichts.
Anders wäre es, wenn es unzerstörbare Nightmares gegeben hätte. Die wären dann nicht am Zorn gestorben, also hätte die Fähigkeit sie noch gesehen und entsprechend exiled.


#1245364 Casual-Primer Updates

Geschrieben von Jonnythopter am 20. Februar 2016 - 23:15

Kein Problem, mach ich.

 

Edit: Mal sowas hier in den Rattenprimer geschummelt.

 

Pack Rat: Einfach eine bescheuert starke Kreatur für zwei Mana, je mehr Ratten man hat, desto übler. Obendrein noch eine wunderbare Möglichkeit, solchem Unsinn wie Manaflood entgegenzuwirken: Man kann nachgezogene Länder oder anderes unnützes Zeug ganz einfach in Fleisch verwandeln. Vorgängermodelle dieser Karte - und ebenfalls gut spielbar - sind Swarm of Rats und Pestilence Rats. Beide sind allerdings signifikant schlechter als die Packratten, weil sie recht leicht kaputtgehen und sich auch nicht vermehren können.

 

An Decklisten rumzupfuschen und überhaupt tiefer da reizugehen hielt ich für unangebracht.




#1244915 Deceiver of Form und Legendary Rule

Geschrieben von Jonnythopter am 18. Februar 2016 - 18:03

Es liegen mehrere Critter mit dem Namen "Ulamog, the Ceaseless Hunger" und dem Legendary-Supertype -> Legendenregel greift, beim nächsten SBA-Check werden alle bis auf eine geopfert. Angreifen können sie daher nicht.
Du hast also recht.


#1244823 Kartensuche

Geschrieben von Jonnythopter am 18. Februar 2016 - 14:07

Avizoa
Blinking Spirit Eater of the Dead

Ich weiss nicht wie es mittlerweile mit den ganzen atogs ist, ob sie nun (0) als kosten haben oder ob das weggefallen ist.


Nur chronatog hat das noch. Die anderen haben alle "Sacrifice an xyz" las text


#1244781 Kartensuche

Geschrieben von Jonnythopter am 18. Februar 2016 - 12:15

Kazuul's Toll Collector war grad im aktuellen Set.

 

Edit:

 

Hier findest du alle.




#1244698 Communitythread 2016

Geschrieben von Jonnythopter am 18. Februar 2016 - 01:05

Ich habs. Ich werd Judge, und ich änder meinen Namen. Einfach nur für den Move.

 

 

Achja, 'n Helm brauch ich dann auch noch.




#1243910 Communitythread 2016

Geschrieben von Jonnythopter am 15. Februar 2016 - 22:51

Kein Mensch liest Chatthreads nach, wenn er sinnvollere Dinge zu tun hat, wie zum Beispiel sich ins Bein zu sägen.


#1243614 Kartensuche

Geschrieben von Jonnythopter am 15. Februar 2016 - 16:10

Akroma, Angel of Abilities.

Beide.


#1243415 Game Day OGW Kiel (Standard + Sideevent Legacy)

Geschrieben von Jonnythopter am 15. Februar 2016 - 00:51

Nun, für alle, die gerne Turnierberichte über best Gasi lesen, erstmal eine Enttäuschung: Sowas hab ich leider nicht.

Mach den Shit halt erst ein halbes Jahr mit minimalstem Studentenbudget.

 

Also dacht ich mir einfach mal so: Jonny, irgendwie kriegste 'ne viable Standardliste gespaxt, ist ja eh just for fun und hier spielt ja eh fast keiner Standard. Die anderen, die den GD mitspielen kennen das Meta also auch kaum besser als du. Gedacht, getan, es entstand eine hübsche kleine Abzan-Blink Liste. Die drei Gewinnpläne: 1.) Leute mit Rhino, Reshaper, Displacer, TKS, und was ich sonst aufs Board kriege, umbolzen. 2.) Mit dem Displacer und Rhino und Visionary Value bis ans Ende der Welt machen. 3.) als Königsklasse der Kombofinish über Displacer, Brood Monitor und Cutthroat.

Nach drei Goldfischspielen für brauchbar befunden und Rhino und Duress zu den zweifellos besten Karten des Decks erklärt.

 

Hier also erstmal Deckliste, Sideboardchoices und dann ein hübsch ausgeschmückter Bericht, dem aber die Details ein bisschen bis sehr fehlen werden oder gar falsch sein werden, weil ich irgendwie kein Notizzeug dabeihatte und jetzt aus dem Kopf schreibe.

 

 

Mit dem Maindeck war ich soweit zufrieden, vom Sideboard hatte ich keinen Plan.. ich hätte gerne je 2-3 Silkwrap und Hallowed Moonlight drin gehabt, hab ich aber nicht mehr organisiert gekriegt.

Also Utter End als allgemeine Lösung, Inifinite Obliteration gegen fiese Viecher, Arashin Cleric (hätte gern einen dritten reingenommen, hab aber nur zwei gefunden, als drittes Defensivtierchen dann die Wall of Resurgence genommen) gegen schnellen Aggroshit, Ultimate Price als Removal gegen Decks, wo es was trifft und ich der Controlspieler bin (war tatsächlich selten so, dass es viel getroffen hätte, hab meine Entscheidung, Reave Soul drüber im Main zu spielen, nicht bereut). Hatte kein zweites, hab dann die Self-inflicted Wound genommen.

Flaying Tendrils gegen viele kleine fiese Viecher, aka Warrior und v.a. Atarka Red. Languish gegen alles, wo ich Sorge hab, auf dem Board zurückzufallen. End Hostilities, weil nur ein Languish im Hause.

Linvala, weil ich Bock hatte, sie irgendwo reinzustopfen und mir dachte, dass NOCH ein Critter mehr gegen Kontrolle auch nicht schaden kann, bzw etwas Latepower gegen grindige Matchups.

 

Wie gesagt, keine Ahnung von irgendeinem Meta, sowas haben wir hier nicht.

 

Damit bin ich dann jedenfalls, nachdem ich um zwei Uhr nachts das Sideboard noch umgebaut hab (mir war aufgefallen, dass Rally the Ancestors ja ein instant ist und Warping Wail doch gar nicht so cool dagegen...), stilecht um Acht aus dem Bettchen gepurzelt, meinen fertig gepackten Rucksack aufgelesen und mich am Frühstückstisch nochmal hingelegt. Kennt man ja. Hab dann eben nicht gefrühstückt, das lässt sich gut nachholen.

Nach heiterer Radfahrt war ich dann auch wach genug, um als quasi erster im Laden zu sein, außer Judge Tim natürlich.

Langsam kam mehr Meute auf, aber vor allem Lygasis. ich bin shcon ertaunt ob fehlender Berichte bisher, ich les die eigentlich gerne. Im Endeffekt waren wir jedenfalls 12 für Standard.

Frühstück organisiert, mich mit einigen anderen sehr über Chandras Gesichtsausdruck auf der Champion-Playmat beömmelt und währenddessen hoffnungslos versucht, doch noch die nötigen Sideboardkarten zu kriegen und gleichzeitig Leuten zu erklären, dass ICH ihre benötigten Sideboardkarten ganz sicher NICHT zu verleihen habe. Hatte ja garnix außer dem Deck mit. Läuft halt so. Am drängeligsten war Jan, der brauchte ein viertes Draconic Roar fürs Maindeck, er wollte also wohl Mardu Dragons spielen. Hätte ich mal bloß eins gehabt.

 

Match 1 war dann nämlich Jan, der kurzerhand vorher beschloß, ohne viertes Roar nicht spielen zu können und lieber sein zweites Deck auspackte.

 

Match 1 vs Jan mit 4color Rally, 0:2

 

Ich fange an, halte sieben hübsch Karten, er auch. Swamp into Duress. Ich weiß nicht mehr genau, WAS ich sehe, aber ich weiß, welches Deck es ist. Müsste irgendwie Länder, Jace, Reflector Mage, Nantuko Husk gewesen sein. Immerhin treffe ich ein CoCo. Das Spiel geht relativ ereignislos vor sich hin, ich krieg recht schnell die nötigen Karten für Kombo zusammen, hab aber nicht das Mana, sie auf einmal auszuspielen. Wär ja auch utopisch. Also krieg ich einen Reflector Mage nach dem Anderen um die Ohren geballert. Langsam sterbe ich an Husk-Beatdown, und zwei Rhinos ziehen mich hübsch hoch, letztlich grindet er mich aber weg. Irgendwann hat er dann auch einen Cutthroat, der ist aber auch ziemlich egal, weil ich eh gleich sterbe.

 

Ich boarde Linvala, Languish, End Hostilities, Stasis Snare, 3 Utter End, 2 Infinite Obliteration rein. Keine Tendrils, weil fast alles bei ihm mindestens 3 hinten hat.

Raus gehen dafür Fleshbag, Despise (ich will ihm ja nicht noch helfen), ein Charm und noch Kram. Reshaper, glaub ich.

 

Meine Starthand sieht sauber aus, gute Länderverteilung, eine Snare. Die Snare haue ich recht früh auf einen Jace, war wohl ein Fehler, zumal gleich der nächste kommt. Das Spiel dauert nochmal länger, was in Retrospektive erstaunlich ist, weil er zweimal Rally machen kann. Außer der Snare sehe ich keine meiner Sideboardkarten, obwohl mir gerade etwas später die Sweeper oder die mit beiden Effekten triggernde Linvala sehr geholfen hätte, den Quasi-Stall zu brechen. 3 Rhinos und eins davon geflickert halten mich wohl solange am Leben. Irgendwann sterbe ich dann gegen viel Kram von ihm.

Die Hallowed Moonlights haben hier sehr gefehlt.

 

0/1/0

 

Match 2 vs Hannes mit Jeskai Ascendency Combo, 2:0

 

Wir gehen beide auf sechs, er fängt mit Land an, ich auch. Er spielt Rattleclaw Mystic, und weil ich weiß, dass er Freitag noch Ascendencies suchte, weiß ich jetzt, was er spielt. Ich Reave Soule also den Mystic, anstatt selber was zu legen. Ihm fehlt offenbar das dritte Land, denn er macht nichts. Ich hingegen hab eins und lege Visionary into nachgezogenes Duress. Ich discarde ihm eine Ascendency, und seine Hand macht GARNICHTS mehr. Er spielt dann noch irgendwie Slip through Space auf meine Critter, aber das zieht ihm auch nichts relevantes mehr. Irgendwann findet er ein drittes Land und kann dann auch eine Ascendency ausspielen, aber dann ist er auch schon tot, bevor ich sehe, ob er noch ein Tier nachlegen könnte.

 

Ich boarde... irgendwas boarde ich, aber nicht viel. Utter End wahrscheinlich. Gegen critter only removal, wahrscheinlich, und Despise wohl. Keine Ahnung.

 

Das zweite Spiel können wir zwar beide auf sieben anfangen, aber er kann sich davon auch nichts kaufen. Diesmal spiele ich gleich Druess, treffe eine Ascendency. Er hat kein Fleisch, und runde 4 kommt mein TKS und nimmt seine zweite Ascendency mit. Er stirbt ähnlich unspektakulär wie in G1, und um mein latentes Schäbigkeitsgefühl ob des seeehr leichten Sieges zu übertünchen, nutze ich die Gelegenheit, seinem Deck Inkonsistenz vorzuwerfen. Könnte aber auch an meinem Discard liegen. Wie gesagt, ich halte Duress für eine der besten Karten im Format.

 

1/1/0

 

Match 3 vs Julian mit Blue Mardu Dragons, 1:2

 

Ich weiß nur, dass er irgendwas mit UB spielt, weil ich ihm meine deltas geliehen hab. Halte dann irgendwie unglückliche 7. Es hätte so schön werden können mit Duress, Duress, Matter Reshaper, Elvish Visionary, Swamp, Forest, Forest. Klingt erstmal cool, aber wenn man dann erstmal nur Eldrazis nachzieht und im ganzen Spiel kein Painland sieht, und auch das Weiß sich noch geduldet... Ich pflück ihm jedenfalls aus einer schicken Hand erstmal ein Crackling Doom und ein Kommand weg. Er scheint eine drachenlastige Liste zu spielen, jednefalls hat er einen auf der Hand, als er dann meinen Visionary anroart. Dank meines bescheidenen Draw kann ich zwar spät ein Rhino resolven, das reicht dann aber nicht mehr, seinen Thunderbreak Regent zu racen, erst recht nicht, als er schnell finishen will und Kolaghan, the Storms Fury dazudasht.

 

Ich weiß nicht mehr genau, was ich boarde, ich glaube, die Obliterations, in der Hoffnung, ihm seine Finisher zu klauen, und die Linvala, weil ich sein Removal überlasten will, auch wenn ihre effekte kaum was bringen werden. Irgendwie muss ich aus Gründen (?) auch das Languish geboardet haben, ich erinnere mich jedenfalls, es benutzt zu haben, um einen regenten zu töten, aber mein Rhino überleben zu lassen. Raus geht bestimmt despise. Ist halt nur gegen Creaturelastige Decks brauchbar.

 

Spiel zwei sagen mir meine Erinnerungen nicht mehr viel zu, aber ich hab es gewonnen. Ich glaub, ich hab Rhino flickern können. Julian bringt den grandiosen Move eines Crumble to Dust auf ein Canopy Vista, als ich das zweite schon im Spiel hab ^^ Infinite Obliteration nach einem Duress klaut ihm seine Kolaghans, weil er dann quasi keine Handkarten mehr hat. Beim durchblättern stell ich fest, dass er 4 Regenten, 2 Ojutai und 2 Kolaghan spielt.

 

Spiel Drei weiß ich nicht mehr, was passiert ist, aber ich verliere es knapp. Doof, dass ich da so sehr wenig von weiß, denn ich hab es als eins der spannendsten Spiele in Erinnerung. Murderous Cut und multiple Crackling Doom seinerseits sind dann allerdings genug Kontrolle, um mich das nicht gewinnen zu lassen, zumal ich trotz zweier Charms im Drawmode kaum Fleisch finde.

 

Damit stehe ich jedenfalls nach einem fairen Loss, einem sich ungerechtfertigt anfühlendem Win und einem "blöder-Draw"-Loss auf

 

1/2/0

 

Match 4 vs Patzner mit Esper  Dragons 2:0

 

Über Game eins möchte ich hier nicht sprechen. Ich stelle fest, dass mein Deck eigentlich konstant haltbare Hände rausgibt. Patzner, der etwas gefrustet scheint, weil er gerade zum zweiten Mal am Tag 0:1 gespielt hat, ist offenbar mit seinen sieben nach einigem Überlegen nicht völlig zufrieden, mullt und ist entsetzt. Die fünf sind auch nicht besser, also geht er auf vier. Ich sehe die ersten Runden nur Basic Islands, Runde drei kommt immerhin Silumgars Scorn auf meinen Displacer, danach hat er einen Sumpf und kann ein bisschen removen, was ich hinterherleg, aber letzlich reichen vier Karten einfach nicht, um sieben auszukontrollieren.

 

Ich boarde die despise und den marauder raus, weil sie einfach nur -1 karte für mich sind, Linvala und die Clerics rein, um mehr Fleisch aufs Brett bringen zu können.  Hatte ich schon erwähnt, was für eine tolle Aggrokarte der Cleric doch ist?

 

Jedenfalls kann ich mal wieder mit Duress anfangen. Bester Onedrop. Ich sehe zwei Scorns, ein paar Länder und ein bisschen Removal. Ein Removal darf gehen. Ich ziehe mein Ding durch, immer schön Dazeproof über der Kurve gespielt und haue ihn ganz langsam. Es passiert nicht viel, weil er auch weiteres Removal hat. Foul-Tongue Invocation trifft ein Rhino, also warte ich mit meinen Drops, bis ich den Brood Monitor resolven kann - er hat keinen Drachen, scheint es - und der schaltet Invocations jedenfalls ab. Dann kommt ein Rhino, das darf einen Orator of Ojutai, der irgendwann gespielt wurde, hauen, dann kommt ein TKS und ich sehe seine Hand, die aus drei Scorns und zwei Ultimate Price besteht. Das Price ist so unglaublich tot gegen mein Deck (trifft zwar acht karten, visionary und cutthroat, aber im Ernst, der Visionary ist echt nebensächlich), ich habe keine Ahnung, wieso das nicht rausgeboardet wurde. Jedenfalls spiele ich deswegen meine Linvala nicht. Stattdessen spiele ich im nächsten Zug einen Displacer, er schmeißt zwei Scorns drauf, weil er glaubt, mich damit irgendwie zu beeinträchtigen. Ich zahle beide und habe noch fünf Länder offen. Ich gehe in den Angriff, er hat noch 4 Leben und kann als Blocker einen Shambling Vent deklarieren. Er glaubt, überleben zu können, dann merkt er seinen Rechenfehler. Er dachte, nach dem Angriff sei er auf zwei. Stimmt soweit. Er dachte, ich flicker dann das Rhino zum töten. Stimmt auch soweit. Er wollte es utterenden. Da war der Fehler. Er hatte mir durch die zwei Scorns das Mana entziehen wollen, um das Rhino in response auf das Utter End noch mal zu flickern. Durch die beiden Counter hatte er selbst noch sechs Mana. Drei davon hatte er zum Aktivieren des Vent benutzt. Utter End kostet aber vier. Und das Üble war: Selbst wenn er noch mehr Mana gehabt hätte, hatte er meine drei Scions vergessen, der Move hätte ihm nichtmal genützt.

Meiner Meinung nach das Spannendste meiner Spiele.

 

danach stand ich jedenfalls

 

2/2/0 und war damit sechster von 12.

 

Nicht wirklich berauschend, aber kannmanmalmachen.

 

Spaß waren vor allem die Spiele gegen Jan, das zweite und dritte gegen Julian und das zweite gegen Patzner.

 

Das Deck spielt sich eigentlich recht gut, es gibt super Starthände und meist auch guten Draw, schlechter Draw hat mir exakt die zwei Spiele gegen Julian verloren, wobei ich das beim Ersten auch auf den Risky Keep schiebe, also weniger aufs Deck als auf mich.

 

In die Kombo bin ich leider nie gekommen, weil die Leute den Displacer eigentlich selten lange genug liegen lassen, um den Rest dazuzutun.

Dafür hat er auch alleine immer gute Sachen gemacht.

 

Problematisch war dagegen das Sideboard. Die Linvala war tatsächlich recht lecker, obwohl ich sie nur als randomstuff reingetan hatte. Die Tendrils und die Clerics (+ Wall) hab ich nicht ausprobieren können, weil ich kein Aggromatchup hatte. Ich hätte gern eine dritte Obliteration gehabt, und unbedingt auch Hallowed Moonlight. Ultimate Price und Self-Inflicted Wound habe ich auch nicht ausprobieren können, dafür gab es irgendwie zu wenig Midrange in meinen Matches.

Über die großen Sweeper bin ich mir noch unsicher. Ich denke, da reicht Languish, dafür vielleicht zwei davon. Statt 3 Utter End, 1 Stasis Snare hätte ich gern 2 Utter End, 2 Silkwrap gehabt, gerade auch am Anfang gegen Rally.

 

 

 




#1243121 Junk / Abzan / GBw Rock

Geschrieben von Jonnythopter am 13. Februar 2016 - 23:21

Ich spiel eine Budgetliste mit KotR, da drin spiel ich ein(!) GQ, dann eben tutorbar, gegen Manlands. Gegen Eldrazi macht das Ding leider nicht viel, außer einen selbst in der Kurve zurückzuwerfen.


#1242909 Today's Song in your Head III

Geschrieben von Jonnythopter am 13. Februar 2016 - 01:41

Ich werd den ersten Song meines neuesten CD-Kaufs nicht wieder los, aber es ist etwas, das sich nur schwer vorsichhinsingen lässt: Ahab - The Isle
Einfach tolle Musik, wenn man nicht grad Partylaune aufbauen will. Ich mag auch den Postrocktouch, den auf dem Album eigentlich alle Songs mindestens im Intro haben, sehr gern.




#1242551 [EMN] Spekulationsthread - Eldritch Moon

Geschrieben von Jonnythopter am 12. Februar 2016 - 10:36

Nein, es ist eben wichtig, um solche einschränkungen wie einen möglichen moon herumzubauen und zu spielen. Oder eben zu erkennen, wann es effektuv ist, selbst ein moondeck zu spielen.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.