Zum Inhalt wechseln


Jonnythopter

Registriert seit 09. Aug 2015
Offline Letzte Aktivität 05. Mär 2024 16:01

#1236287 heroisch & Aura-Verzauberungen

Geschrieben von Jonnythopter am 25. Januar 2016 - 14:38

Eben genau das. Instants, Sorceries und Auren. Diese Dinge lösen Heroic aus,wenn du sie auf deine Kreatur wirkst. Mit anderen Dingen kannst du entweder nicht Zielen oder sie sind keine Spells, sondern Fähigkeiten.


#1236157 Communitythread 2016

Geschrieben von Jonnythopter am 25. Januar 2016 - 03:29

Burn müsste ganz gut sein, man spielt mit coronet und evtl spirit link recht viel lifegain und er hat kein removal. Wenn man Spass hat, spielt man sogar Leylines im Board, eigentlich wegen discard, kann man sich aber ei burn auch gönnen. Affinity ist eher weniger rosig. Da muss mna sich auf weißen sideboard-hate beschränken, vllt auch noch nature's claim, aber preboard müsste einen das racen.




#1235908 Frage zu Guttersnipe

Geschrieben von Jonnythopter am 23. Januar 2016 - 21:14

Regel hab ich Grad am Handy nicht, aber es geht, du kannst Schaden, der auf Spieler geht, auch umleiten, wenn er ungezielt ist und auch, wenn er aus einer nicht-spell-quelle kommt. Spricht also nichts gegen.


#1233392 Kartensuche

Geschrieben von Jonnythopter am 15. Januar 2016 - 22:11

Nein, nach deinen Elf Scout Ally.
Human Soldier Archer geht aber auch http://magiccards.in...&v=card&s=cname

Ja, klar, aber so findet man halt nicht sämtliche kreaturen mit drei Typen.


#1232562 Oath of the Gatewatch Turnier-Neuling

Geschrieben von Jonnythopter am 13. Januar 2016 - 19:11

Hi Leute,


Ich nehme am Sonntag an meinem ersten Turnier teil (Oath of the Gatewatch). Könnt ihr mir Tipps geben, was ich beachten sollte?

Lieben Gruß,
Redstern

Sealed-Deck-Prerelease?

Such dir aus deinem pool die besten Karten aus etwa zwei Farben zusammen, die eine vernünftige Kurve zusammen ergeben, mach da dein deck draus. Zieh vorher ruhig einige probestarthände und ändere ggf die Kurve oder den länderanteil.
Welche Karten stark sind, solltest du selber erkennen können. Guck dir auf jeden Fall vorher nochmal gut den fullspoiler an, es hilft, wenn man weiß, mit welchen Karten man rechnen muss.

Dann Spiel es ruhig und konzentriert, achte darauf, was dein deck macht. Wenn du merkst, dass du bestimmte Karten oft nicht brauchst und sie dazu neigen, tot auf der Hand zu liegen, nimm sie raus.


#1232200 Spoiler-Thread Bullshit-Bingo

Geschrieben von Jonnythopter am 12. Januar 2016 - 21:42

*berufen auf obskure Maro-Zitate*


#1231490 Tipps für ''Plündere die Gräber''

Geschrieben von Jonnythopter am 10. Januar 2016 - 18:37

Wenn man am Anfang keine Länder zieht, hat man, kurz gesagt einfach Pech gehabt. Deshalb sollte man bei der Starthand darauf achten, etwa 3 Länder aus 7 zu haben, (alle Angaben +/-1). Nach Mulligans sollte man - nur von den Ländern her - eine Hand mit 3/7, 2/6, 2/5 oder viellicht noch 2/4 haben. Wenn man eh schon Mulligan auf 3 nimmt, ist eh alles egal.
Ansonsten hilft es, bei der Starthand darauf zu achten, dass man auch bezahlbare Nichtlandkarten hat. Das sind aber alles Erfahrungswerte. Ganz besonders toll sind natürlich Ramp-Effekte wie etwa ein Sakura-Tribe Elder.
In deinem Deck ist es auch recht wichtig, schnell ein sogenanntes "Sac-Outlet" draußen zu haben, eine Karte, die es dir ermöglicht, Dinge als Antwort auf gegnerische Aktionen zu opfern, zB der Viscera Seer. (Edit: Ich sehe grad, der ist da gar nicht drin. Aber er zeigt gut, um was für eine Art von Karten es dabei geht. Du kannst auch gut einen hinzufügen, wenn du einen bekommen kannst.)
Das Deck hat auch gern recht früh seinen Commander liegen und legt auch gern Dinge, mit denen es selbst Sachen in seinen Graveyard schaufelt.

Viel mehr kann ich dir leider nicht sagen, weil ich das Deck selber nicht habe.


#1227867 Frage: Turniersoftware

Geschrieben von Jonnythopter am 30. Dezember 2015 - 02:57

Der Tournament Organizer des Magic Assistant ( http://mtgbrowser.sourceforge.net ) ist auch empfehlenswert.

 

Tournament.png

MfG, Blackmagic.

 

Nur 2 Punkte für einen Win?
 




#1227003 Wann sterben Kreaturen und wann kann man Kreaturfähigkeiten aktivieren?

Geschrieben von Jonnythopter am 24. Dezember 2015 - 01:04

Beispiel: Ich habe einen 1/1 Eldrazi Scion, welchen ich für 1 Farbloses opfern kann. Mein Gegner kontrolliert eine 2/2 Kreatur und greift mit ihr an. Ich blocke diese mit meinem Scion. Der Scion hat jetzt -1 Wiederstand (oder wie auch immer das auf deutsch heißt, toughness). Wann stirbt er? Am Ende des Zuges? In der Schadenverrechnungsphase? Kann ich den Scion mit welchem ich geblockt habe und welcher dann -1 Wiederstand hat, aber noch nicht tot ist, opfern und Mana bekommen?

Danke,
Kim

 

Es gibt mehrere Dinge, an denen Kreaturen sterben. Das eine ist, wenn aufgrund von Modifikatoren die Toughness unter Null gerät. (Dagegen hilft auch kein indestructible oder regenerieren.) Modifikationen verschwinden dann, wenn es angegeben ist. Marken bleiben, Auren mit schrumpfenden Effekten auch, "until end of turn"-Effekte sind an Ende des Zuges vorbei...
Das andere ist, wenn auf der Kreatur schaden in Höhe ihrer Toughness (oder gar höher) markiert ist. Schaden wird entweder an Ende des Zuges entfernt, oder wenn eine Kreatur regeneriert wird.
(Es gibt auch noch "destroy", das ist ähnlich, aber nicht ganz gleich mit lethalem Schaden und kann auch durch Regenerieren entfernt werden)

Nach einem Kampf hat eine Kreatur normalerweise Schaden auf sich markiert, es gibt aber Ausnahmen (infect, wither), die andere Resultate erzielen.

Bevor irgendein Spieler Priorität bekommt (zu Beginn der Phasen, und immer, wenn ein Objekt auf den Stapel gelegt wurde), werden Zustandsbasierte Aktionen, englisch State based actions, kurz SBA überprüft. Zum Beispiel verliert ein Spieler, der zu diesem Zeitpunkt 0 oder weniger leben hat, das Spiel.
Im Kontext deiner Frage relevanter ist aber , dass alle Kreaturen, bei denen die Rechnung Toughness - markierter Schaden <= 0 ergibt, als SBA zerstört, also in den Friedhof gelegt werden.

Eine Kreatur stirbt also quasi unmittelbar, nachdem sie getötet wurde. Alles ganz logisch.


Zum zweiten Teil der Frage muss ich auf den Step-Aufbau der Combatphase hinweisen.

Zuerst ist der Begin of Combat Step, der kommt, wenn der aktive Spieler ansagt, dass er die Main Phase verlassen möchte und der Stapel leer ist. Dann haben beide nacheinander  Priorität.
Dann werden die Angreifer deklariert. Dann haben beide Spieler nacheinander Priorität
Dann werden die Blocker deklariert. Eventuell - bei Teamblocks oder, seltener, einem Mehrfachblocker -  wird auch die Schadenszuweisungsreihenfolge bestimmt. Dann kommt wieder die Priorität, und jetzt wäre der Augenblick, Dinge zu opfern.
Denn als nächstes kommt der Schadensschritt, aller Schaden wird zugewiesen und abgehandelt, und infolgedessen werden alle Kreaturen, die lethalen Schaden haben, als SBA zerstört, bevor irgendjemand Priorität hat.

Wenn du den Token übrigens in einem der Steps opferst, kommt zwar das Mana in den Pool, verschwindet daraus aber auch am Ende des entsprechenden Steps wieder.

PS: ja, Toughness heißt auf Deutsch Widerstand. Schreibt man aber ohne "ie".
PPS: sorry für grausame Großschreibung, bin mobil.

PPPS: und natürlich bin ich mobil auch so langsam, dass ich heftig geninjat wurde.

 

Edit: PPS abgehandelt.




#1226862 Build by the Name 132

Geschrieben von Jonnythopter am 23. Dezember 2015 - 13:58

Den Maro-Flavor bei Pseudos Karte mag ich. Er bringt eigentlich alles ein...
Maros Lieblingsfähigkeit ist halt Infect, er liebt Squirrels, und der (grade auf älteren Karten durchaus vorhandene) Colorwheelbruch monogrüner Flieger ist ihm zuwider... Schade, dass es keine Splitkarte ist :D


Du kannst mir, wenn du willst, gern auch eine außer-Konkurrenz-Bewertung schreiben, würde ich mich drüber freuen, aber ich will dich zu nichts drängen, ich war schließlich mehrere Wochen hinter der Deadline...


#1226708 Beastmaster Ascension

Geschrieben von Jonnythopter am 22. Dezember 2015 - 19:54

Das erste trifft zu, andernfalls hieße es "one or more creatures".


#1226527 Modern Talk(ing) - Aktuelles im Modern-Bereich

Geschrieben von Jonnythopter am 22. Dezember 2015 - 02:06

Leylines verstopfen aber Sideboards ;)

 

Ich würde ja zu Bojuka Bog tendieren (auch generell für schwarze Decks, weil es ja eigentlich hier nicht um konkrete Listen gehen soll), weil man auch die Landdrops gebrauchen kann.

 

Naja, das Deck spielt ja in der verlinkten Liste sieben Graveyard-exilende Artefakte. Wenn man jetzt mal behauptet, dass man tierisch Angst vor Stony Silence hat, kann man die Leylines ja auch gleich MD spielen. Sind zwar klobiger/mulliganfordernder, dafür weniger anfällig für Removal oder Abstelleffekte, außerdem werden die Karten, die man processt, gleich wieder exiled, anstatt  - wie sie es täten, wenn man sie mit einem Relic oder einer Spellbomb exiled hatte - wiederzukommen.


  • Genu hat sich bedankt


#1226222 Sphinx of the final word - warum so günstig?

Geschrieben von Jonnythopter am 20. Dezember 2015 - 14:53

Die is doch nirgendwo im 60-Karten-Constructed castbar bei den Manakosten. Und zum reanimieren gibt es auch zig bessere Ziele. Sie wird also wohl kein play sehen.

Der einzige Grund, warum die trotzdem überhaupt ein bisschen Wert haben wird, ist, dass Manakosten im EDH meist als eher nebensächlich angesehen werden.


#1226102 [OGW] 19.12.15. Spoilerthread: Endbringer

Geschrieben von Jonnythopter am 19. Dezember 2015 - 19:46

Kommt einfach drauf an, ob die Karten mit colorless req. auch gut sind ;-)

Wenn der Endbringer da exemplarisch ist, bin ich da zuversichtlich.


#1226036 [OGW] 19.12.15. Spoilerthread: Endbringer

Geschrieben von Jonnythopter am 19. Dezember 2015 - 14:18

@Dulatus:

 

Die Painlands werden halt einfach erstmal ewig besser im Standard. Liefern farblos und supporten Splashes.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.