Zum Inhalt wechseln


halmakoenig

Registriert seit 31. Aug 2015
Offline Letzte Aktivität 12. Sep 2023 09:48

#1403018 Mardu Pyromancer

Geschrieben von halmakoenig am 07. November 2017 - 08:40

lohnt es sich evtl. Lightning Helix gegen Collective Brutality auszutauschen? Dadurch kann man den weißsplash noch weiter runter fahren und Lingering Souls will man eh meist abwerfen bzw. aus dem Friedhof spielen. Es gibt sicher Situationen in denen Lightnung Helix besser ist, Brutality ist dafür flexibler und passt vom Mana besser - und funktioniert eben auch unter Blood Moon.




#1377176 Neues Online CCG: Eternal

Geschrieben von halmakoenig am 19. Juli 2017 - 11:01

Das Metagame wechselt ja teilweise täglich, daher kann natürlich jedes gute Deck wieder nach oben kommen, allerdings habe ich Big Combrei schon seit Wochen nicht mehr gesehen und eigene Versuche damit waren auch eher wenig erfolgreich. Shimmerpack war lange abgetaucht, hatte aber kurz vor Release des neuen Sets nochmal ne kurze Rückkehr, aber ist definitiv eher Außenseiter aktuell. Traditional Armory war lange Zeit ganz oben, ist aber auch zurückgegangen - noch am ehesten im Bereich Topdeck von den dreien. Momentan scheint es so als würden alle mit neuen Karten experimentieren, vor allem Clockroaches+Revenge und RW Warp Decks sieht man andauernd, nur richtig stark wirken die bisher nicht. Ich spiele momentan viel Feln mit Grünsplash oder Stonescar Burn und hatte mit beiden solide Ergebnisse im Ranked - die neuen Karten würden mich Richtung UR Aggro oder Xenan Lifeforce experimentieren lassen sobald die essentiellen Karten eingesammelt sind...Bin momentan noch im Diamond unterwegs, was aktuell im Master los ist kann ich also noch nicht sagen, das dauert noch ein paar Tage.




#1358954 Living End

Geschrieben von halmakoenig am 25. April 2017 - 21:13

Ob Drake Haven jetzt ins Living End passt oder nicht finde ich unklar - hängt sicher von der Version ab. Aber zu argumentieren es würde nicht mit Living End harmonieren weil die Drakes dabei sterben wirkt unsinnig. Wenn ich mehrere Drakes im Spiel habe muss ich sicher kein Living End  ausspielen, denn dann sollten diese Drakes einfach alleine gewinnen. Und wenn der Gegner bessere Kreaturen hat, können die Drakes ja erstmal Chumpblocken und einem ein paar Turns kaufen in denen man noch mehr cyclen oder andere Dinge machen kann bis das Living End sich eben lohnt - es animiert den Gegner ja auch mehr Kreaturen auszuspielen, weil man ihn sonst einfach raced.

 

Die Frage ist wohl eher ob man Platz für die Karte hat, ob das 1 zahlen nicht zu teuer ist und ob man überhaupt blau spielen will. Könnte in dem Fall auch eine spannende Sideboardkarte abgeben, die gegen diverse Strategien hilft indem sie den Gegnern ein komplett neues Problem präsentiert wenn der sich zB auf Gravehate eingeschossen hat.

 




#1336356 Breach Valakut

Geschrieben von halmakoenig am 06. Februar 2017 - 16:29

Ich habe am Wochenende mit folgender Liste in Bottrop (69? Spieler) 5-2 gespielt:

 

 

und folgendes Sideboard zusammengeworfen:

 

Ich habe die Decklsite aus dem MTGSalvation Forum von einem User übernommen und nur minimal geändert (3tes Windswept Heath statt eines Mountains), dass Sideboard relativ spontan selbst zusammengeworfen. Crumble to Dust weil ich viel Tron erwartet habe, Dragonlord Dromoka als suchbare Option gegen Ux Decks und Rest in Peace falls noch jemand Dredge auspacken will und um Melira und BGx Decks etwas zu stören.

 

Das Event waren auch die ersten Spiele überhaupt mit dem Deck für mich, Mulliganentscheidungen und Sideboarden waren noch sehr ausbaufähig weil keine Zeit war sich vorab darüber Gedanken zu machen.

 

Meine Niederlagen waren einmal auf Manascrew und einmal auf langsame Hand gegen Big Zoo zurückzuführen, man hatte nicht das Gefühl irgendwas verzocken zu können, man macht einfach manchmal nichts...spannender sind die Spiele die man gewinnt, da man des öfteren mal um etwas herumspielen kann/muss bzw verschiedene Optionen hat. Im langsamen Meta sicher super - wenn aber die schnelleren Decks wieder kommen, würde ich wohl lieber ein paar Karten ändern.
Nahiri und Nissa waren eigentlich immer gut wenn man sie ausspielen konnte, Chandra eher durchwachsen bis schwach. Die Eltern waren ganz nett und gefallen mir besser als Baloth im Main - aber richtig glücklich machen sie einen noch nicht. Dragonlord Dromoka war die beste Sideboardkarte gegen Mono U Tron...andere Counterdecks sind mir an dem Tag nicht begegnet.

 

Für die Zukunft würde ich wohl an der Planeswalker Konfiguration etwas rumschrauben und versuchen noch etwas mehr Early Game einzupacken, insgesamt fühlte sich das Deck aber sehr rund an.

 

 

 

Nachdem ich mir nun ein paar Gedanken zu dem Deck machen konnte und zumindest ein größeres Event zum Erfahrungssammeln nutzen konnte stellen sich mir ein paar Fragen - vielleicht können mir etwas erfahrenere Spieler hier ja weiterhelfen.

 

1. Summoning Trap mit nur 7-8 Zielen die man wirklich treffen will wirkt für einen 6 Manaspell zusehr Glücksabhängig für mich - die Chance nur nen Tribe Elder oder sogar nichts zu treffen scheinen mir zu hoch - oder ist es wirklich gegen blaue Decks drin? Oder übersehe ich etwas?

 

2. Warum spielt man kein/kaum billiges Removal? vor Turn 4/5 macht man ja fast nichts aktives und wird besonders on the draw doch von vielen Aggrodecks überrannt oder?

 

3. Hat schonmal jemand Madcap Experiment in dem Deck getestet? Turn 3 hat man ja immer 4 Mana wenn nicht alles schiefläuft - und dann nen 8/8er zu legen der auch noch die Lifetotals schützt scheint mir mindestens solide (gegen Infect und Inkmoth Nexus aus Affinity nicht soo toll - aber auch nicht schlechter als nen Baloth z.B.) - ist das total abwegig?

 

4. Erschien mir Search for Tomorrow irgendwie als zu schlecht im Vergleich zu Farseek und Tribe Elder (blocken können oder duals fetchen wirkt beides stärker) oder ist es um mit den anderen Spells auf 5 Mana Turn 3 zu haben? Das ist mir in 7 Runden leider nie passiert...und sind dann 12 Ramp Spells wirklich notwendig wenn ich "nur" Turn 3 auf sichere 4 Mana will um dann Turn 4 Breach spielen zu können?

 

5. Lohnt der Schwarzsplash für Slaughter Games im Sideboard mehr als ein weißsplash für Nahiri, Rest in Peace und evtl. Stony Silence oder Path oder Blessed Alliance? Wird Ad Nauseam durch den Splash zum guten Matchup oder reicht das auch nicht? Oder welche anderen Vorteile bietet es?

 

6. Es scheint insgesamt viele Varianten zu geben mit 3 oder 4 Valakut und/oder 24-26 Ländern und unterschiedlichste Anzahlen an Fetchlands - wozu braucht man ein 4tes Valakut und warum will man nicht 8 Fetchlands spielen? Nach den ersten 7 Matches schien mir 24 Länder mit 7 Fetchlands als ein halbes Land zu wenig - also wohl ein 25tes Land/8tes Fetchland wäre meine erste Wahl - aber dazu gibt es sicher deutlich umfangreichere Testergebnisse...

 

Naja das sind so die ersten Fragen die ich mir im Rückblick stelle - Evtl. hat da ja schon jemand fundiertere Infos als ich und ist bereit die mitzuteilen :-) - ich würd mich freuen.




#1332589 Modern Einstieg

Geschrieben von halmakoenig am 21. Januar 2017 - 20:25

Hier auch ne Bant Liste, die ein deutlich günstigeres Sideboard hat:  https://www.mtggoldf...ck/546577#paper

 

Stony Silence könnte man im Sideboard auch noch einsparen bzw. gegen Natural State, Pithing Needle oder Blessed Alliance tauschen - hängt etwas davon ab welche Decks bei dir populär sind.

 

im Main würde ich Caverns gegen je 4tes Brushland+Yavimaya Coast und  dann noch entweder Island, Forest, Ghost Quarter, Sea Gate Wreckage oder Gavony Township für die dritte Cavern tauschen.

 

Spellskites scheinen mir aktuell nicht sonderlich wichtig - auch eher ne Füllerkarte bzw abhängig von erwarteten Gegnern - würde da entweder Talisman of Unity/Progress oder noch mehr Ghost Quarter spielen (22 Länder ist schon etwas wenig).

 

Noble Hierarch gegen Birds of Paradise tauschen.

 

 

Caverns und Hierarchen sind schon meist etwas besser als die genannten Alternativen und man sollte sie sich nach und nach auch zulegen - die Funktionalität des Decks ist aber auch ohne gegeben.

 

Engineered Explosives sind eine ziemlich teure Karte, die in vielen Bant Eldrazi Listen auftaucht (in der oben verlinkten aber nicht) - je nach Metagame kann man die schwer ersetzen bzw. nur deutlich schwächer (Ratchet Bomb, gezielteres Removal) - wie wichtig die Karte in der näheren Zukunft ist muss man aber mal abwarten, da es gerade erst neue Bannings und ein neues Set gab, dass durchaus Einfluss auf Modern haben könnte.

 

 

Ich hoffe das hilft schonmal etwas.

 

Im Bant Eldrazi Deck sind eigentlich auch alle Karten in vielen anderen Decks spielbar, Ausnahme sind wohl die blauen Eldrazi und evtl. die Painlands, die machen aber ja keinen besonders teuren Teil aus.




#1332002 Modern Talk(ing) - Aktuelles im Modern-Bereich

Geschrieben von halmakoenig am 19. Januar 2017 - 12:49

Das Problem an dem Enchantment bzw allgemein Karten die einen schützen/absichern ist ja wohl, das man dann in der combo hängenbleibt. Das Deck ist wirklich so ein Deck das man auf nem Turnier nicht auf der anderen Seite sehen will, weil es sicher seine % mit Lucky turn 1-3 kills hinlegen kann - nur eben nicht genug um damit ein turnier zu gewinnen oder stark abzuschließen - nur gut genug um 2-4 gegnern die lust am spiel zu nehmen :-)




#1326571 [Spoiler] AER Spoiler in Modern

Geschrieben von halmakoenig am 04. Januar 2017 - 11:09

hiermit könnte man z.B: die ensnaring bridge beim gegner wegmachen und sich selbst den emrakul suchen - die upgrades zu polymorph sind sicher nicht immer relevant und RRR ist sicher problematischer asl U - aber ich habe ja direkt 2 decks genannt in die es passen würde, in beiden wäre polymorph eben undenkbar...

 

mir scheint dieser Thread dazu geeignet, neue Karten zu sammeln die im modern playable sind, ob die am ende das level von collected company, nahiri oder anderen jetzigen modern staples haben wird die zeit zeigen, dass kann niemand ernsthaft absehen - aber wenn man neue karten nicht ausprobieren will bleibt man eben stehen und wird evtl. zurückgelassen.

 

Aber man kann natürlich auch immer alles kacke finden weil es was ähnliches schon gab...




#1322437 [PRIMER] Kiki Chord und Kiki Evolution

Geschrieben von halmakoenig am 15. Dezember 2016 - 21:29

Also in einem Deck mit einem einzigen Planeswalker, der normalerweise nichtmal als 4of gespielt wird ist die Karte sicher nicht spielbar. Ob die Karte in anderen Decks spielbar ist bzw. ob sie ein Superfriends Deck für Modern competetive machen kann müsste man mal testen. Ich finde aber irgendwie passen die beiden Effekte nicht so gut zusammen, der Ramp und Manavorteil den die Karte im richtigen Deck bringt wirkt ziemlich stark, das man im selben Deck viele Kreaturen spielt die man Pumpen will kann ich mir aber nur schwer vorstellen.

 

Ich bin also sicher die Karte hat Potential - aber hier ist sicher der falsche Ort für eine Diskussion darüber.




#1322034 B/R Madness Vampire

Geschrieben von halmakoenig am 14. Dezember 2016 - 11:58

In der jetzigen Form wird das Deck auch auf FNM Ebene vermutlich keinen Spaß machen - zumindest aber kaum ein Spiel gewinnen können.

 

Bei der Manabasis würde ich mindestens noch 2-3 Länder mehr empfehlen und die Anzahl an Basic Lands auch stark herunterfahren und mehr Fetchlands spielen - zumindest bei der aktuellen aggressiven Ausrichtung des Decks.

 

Das Problem bei dieser Ausrichtung ist vermutlich aber, dass es in keinem Relevanten Punkt Konkurrenzfähig ist. Die Kreaturen sind zu klein und teuer um merklichen Schaden zu machen und ohne Bolt+co ist man eben darauf angewiesen durch Kreaturen 16-20 Schaden durchzupressen. Die Kreaturen ohne Evasion (Flying etc.) werden von nahezu jeder Modernrelevanten Kreatur ab Turn 2 aufgehalten und die mit Evasion sterben auch an nahezu jedem gespielten Removal - und aktuell populäre Karten wie Anger of the Gods zerstören Aktuell jede Kreatur im Deck. Falkenrath Gorger ist fast die einzige Option aus Discard einen Vorteil zu bekommen und als 2/1er ohne Evasion ist er eigentlich nicht gerade zuverlässig bzw. ansonsten ja auch einfach unglaublich schwach.

Die stärkste Vampirkarte im Deck scheint mir hier noch Bloodhall Priest zu sein, weil er mit 4 Leben wenigstens eine Vielzahl an Removal umgeht, einen brauchbaren Effekt hat und mit Madness auch einen akzeptablen Preis.

 

 

Inquisition of Kozilek sollte wohl auch eher im Maindeck sein als im Sideboard, genau wie die 2te Liliana. Ich würde das Deck wohl eher versuchen in Richtung eines RB Decks mit Vampirthema zu rücken, dass sich die RB Kontrollelemente von Jund übernimmt. Gatekeeper of Malakir, Kalitas, Bloodhall Priest und für das Sideboard Malakir Bloodwitch wären für solch einen Plan wohl die brauchbarsten Vampire.

 

 

Das würde dann wohl auf 4 Inquisition, 2 Thoughtseize, 2 Kolaghans Command, 2-4 Lilliana, 4 Lightning Bolt, 2-4 Terminate, 0-2 Dreadbore, 23 Länder, Gatekeeper, Kalitas, Bloodhall Priest hinauslaufen - die restlichen Slots würde ich entweder mit weiteren Vampiren oder Carddraw oder mehr Removal auffüllen - dafür müsste man dann etwas rumexperimentieren. Es sieht dann halt eher aus wie ein Budget Jund Deck ohne Grün, wird aber trotzdem Konkurrenzfähiger sein als ein langsames Aggrodeck ohne Reach.

 

 

Ich hoffe das ist für dich hilfreich - am Ende soll ja gespielt werden was Spaß macht, nur immer verlieren macht wenig Spaß. 




#1321239 UWR Spirits

Geschrieben von halmakoenig am 11. Dezember 2016 - 12:51

Da ich per PN nach meiner UW Liste gefragt wurde, stelle ich die hier mal direkt als Vergleich mit rein, auch um evtl. meine Einschätzung von einzelnen Karten in einen Kontext zu setzen - Die Liste ist schon ein paar Wochen alt und sicher verbesserungswürdig, lief aber bei Tests relativ solide - aber eben nicht gut genug um sie dann schliesslich über andere Decks zu spielen.
 
 
4 Seachrome Coast
4 Hallowed Fountain
4 Flooded Strand
2 Windswept Heath
2 Mutavault
2 Moorland Haunt
2 Plains
1 Island
 
4 Aether Vial
4 Mausoleum Wanderer
4 Temporal Isolation
3 Tallowisp
4 Rattlechains
4 Phantasmal Image
3 Selfless Spirit
4 Drogskol Captain
4 Spell Queller
3 Geist of Saint Traft
2 Steel of the Godhead
 
 
Aether Vial sorgt dafür, dass man 2 Spirits pro Zug spielen kann, was gerade durch die ganzen Synergien schon ziemlich wichtig ist - in meiner Liste natürlich noch etwas wichtiger, weil man einfach auch die ganzen Karten, die Tallowisp einem zieht ausspielen will...Vial harmoniert auch ziemlich gut mit Phantasmal Image (dafür gibt es die kleine Antisynergie mit Tallowisp, die aber nicht wirklich relevant ist).
 
Phantasmal Image ist mit Drogskol Captain ziemlich bescheuert - ohne Vial wird es aber unnötig abgeschwächt, da es ja selbst kein Spirit ist und daher nicht durch Rattlechains Flash bekommt (um zB. Spell Queller zu kopieren).
 
Steel of the Godhead erlaubt einem ziemlich viele Decks zu racen - zugegeben im UWR schaffen Bolt und Helix einen ähnlichen Effekt, daher ist es dort sicher weniger relevant (und ohne Tallowisp natürlich auch nicht so zuverlässig zugänglich)
 
Geist of Saint Traft ist wohl wirklich der schwächste Spirit im Deck, stellt aber einige Decks vor große Probleme (ohne Steel of the Godhead aber auch weniger spannend - die beiden Karten gehören schon irgendwie zusammen um das volle Potential auszunutzen).
 
 
 
Ich denke für UWR sind Vial und Phantasmal Image schon wirklich starke Optionen/Verbesserungen um Anfälligkeit für Blood Moon zu mindern und Turn 3 den doppel Captain zu ermöglichen - aber eben auch mehr Spirits aufs Feld zu bekommen bzw. die besten Spirits per Flash zu kopieren.
 
Cryptic Command ist unbestreitbar eine starke Karte und passt auch thematisch ganz gut ins Deck, ich würde aber für eine stabilere Manabasis wohl die Commands cutten (Electrolyze wie vorher schon erwähnt natürlich auch) - ohne Command wird Lightning Helix auch deutlich besser, wobei die evtl. auch am Ende keinen Platz im Deck haben könnten. 
 
Evtl. sind 4 Bolts schon gut genug für einen Rotsplash, alle anderen Karten wären mir den Splash irgendwie nicht wert.



#1318995 Bannings Diskussion

Geschrieben von halmakoenig am 02. Dezember 2016 - 22:05

Dredge erfordert wie Affinity relativ spezielle Hate Karten - die gibt es aber für beide Decks gleichermaßen und für eigentlich alle Decks verfügbar - und offenbar sind diese Karten ausreichend, wenn man sich mal die Erfolge von Dredge und Affinity in den letzten Monaten ansieht - beide Decks können mal was gewinnen und sind solide und haben bis auf weiteres einen Platz in den meisten Metas eingenommen (oft ist ihr Erfolg abhängig vom Fokus auf das andere Deck wegen Sideboardslots) - aber sie dominieren in keiner Weise irgendwelche Events mittel-/langfristig - wenn man von Erfolgen und regelmäßigen Top8 Platzierungen ausgeht, müsste ja sogar eher Jund von Bans getroffen werden - davon schleicht sich irgendwie immer eins in irgendeine Top8...

 

Der BBD Artikel trifft es schon ganz gut: Modern ist extrem gesund und bedarf keiner Bannings - es ist wohl sogar das vielseitigste und ausgeglichenste Format was man competetiv spielen kann. Es gibt 50+Decks die um Turniersiege mitspielen können und sicher nochmal ein vielfaches davon an nischendecks bzw. Potential das nicht ausgeschöpft ist (Skred Red und Lantern waren vor ihrem Durchbruch ja auch immer belächelt als noob decks die nie gewinnen können...)

 

Bis vor ein paar Wochen wurde endlos gejammert das Kontrolldecks und Interaktive Decks unspielbar sind und aktuell sind Grixis Control, Jeskai Control, Skred Red, RW Control und GW Tron an jeder Ecke unter den Top Plätzen, Lantern war auch zeitweise recht populär...von Jund und Abzan ganz zu schweigen, die ja auch teilweise auch eher im Kontrollmodus gespielt werden.

 

Natürlich kann man versuchen es theoretisch noch besser zu machen (ob das am Ende Erfolg hat oder nie endet ist dabei ja unklar) - mit mehreren hundert gebannten Karten kann man sich sicherlich sein perfektes Format basteln...dummerweise wird man das dann alleine am Küchentisch spielen müssen, weil es die meisten Spieler abschrecken wird sich mit einem derart gekünstelten Format zu beschäftigen - und am Küchentisch kann man auch jetzt schon machen was man will...

 

 




#1316754 Gx Tron

Geschrieben von halmakoenig am 23. November 2016 - 13:24

Trennung von GW und GR Tron wirkt unnötig - das Deck unterscheidet sich ja nur in einer Karte+einem anderen Land mit sehr ähnlicher Funktion (Path/GW Land statt Bolt/GR Land) und 2-3 Sideboardkarten. Die Spielweise der Decks dürfte sich auch kaum unterscheiden. 

 

Beide Decks sind sich so ähnlich, dass teilweise GR Tron Varianten mehr Unterschiede untereinander aufwarten als GW zu GR...

 

Zudem wurde sogar schon über GW diskutiert in diesem noch extrem überschaubaren Thread - wieso da auf einmal ein neuer Thread aufgemacht werden soll ist überhaupt nicht nachvollziehbar.

 

Path to Exile, Blessed Alliance und Rest in Peace sind im aktuellen Meta vermutlich etwas stärker als Bolt/Pyroclasm Effekt und die wenigen anderen roten Sideboardkarten, dafür ist das GW Mana etwas schwächer als Grove of the Burnwillows.

 

Man könnte es evtl auch passender in Gx Tron umbenennen - da ja auch der rote Part nie feststand und minimal war. Einen großen Unterschied gibt es ja nur zu U(x) Varianten oder Eldrazitron, die wirklich ganz andere Decks sind.




#1308634 Modern-Grand Prix und andere Pro-Turniere

Geschrieben von halmakoenig am 23. Oktober 2016 - 22:38

29 verschiedene Decks Day 2 und 7 verschiedene Decks Top 8 - ich denke da muss Wizards wirklich endlich etwas unternehmen - Modern ist kaputt!

 

Infect wird sicher bald gebannt (wie auch immer...) und Dredge hat 2 von 11 Spielern in die Top 8 gebracht - das wird hoffentlich Konsequenzen haben!

 

Im Ernst Modern ist halt nicht Legacy oder Standard und hat einen eigenen Character - und es scheint mir doch ziemlich beliebt und gesund.


  • tw. hat sich bedankt


#1307547 Bottroper Turnier am 16.10.2016

Geschrieben von halmakoenig am 20. Oktober 2016 - 14:00

Gibt es noch Decklisten und Metagameanalyse? Hatte dieses mal gleich 4x Affinity Matchups und habe noch einige mehr gesehen, die genaue Anzahl würde mich aber schon interessieren - gefühlt waren es 15-20% Metaanteil...

 

Mit Living End war ich diesmal nicht sonderlich erfolgreich:

 

Affinity 2-1

Burn 0-2

Affinity 2-0

Jund 2-0

Affinity 0-2

Affinity 1-2

Eldrazi 2-0

 

 

Burn fühlt sich wie immer ungewinnbar an und Affinity leicht positiv, wenn man nicht IMMER alle sein Living Ends auf die Hand zieht. 


  • Genu hat sich bedankt


#1303332 Fünf Punkte um Modern zu retten?

Geschrieben von halmakoenig am 06. Oktober 2016 - 11:52

Wieso muss man Modern noch gleich retten?  

 

Das Format ist beliebt, es gibt keine reserved list, es gibt mehr decks als in jedem anderen turnierformat.

 

 






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.