Zum Inhalt wechseln


Nord

Registriert seit 22. Sep 2015
Offline Letzte Aktivität 06. Sep 2018 17:35

Erstellte Themen

W/G Human +1/+1-Counter-Deck, Hilfe!

02. März 2017 - 22:34

Hallo zusammen! Ich habe ein Problem, bei dem ich hoffe, ihr könnt mir da weiter helfen. Und zwar habe ich mir ein Grün-Weisses Menschen-Deck zusammen gebastelt, welches sich durch geringe Manakosten und +1/+1-Counter durchsetzen soll.

 

Vor ab erstmal die Deckliste, wie ich sie bis vor kurzem noch hatte:

 

Hier ist es:

 

Die Strategie sollte sofort klar sein: ich will so früh wie möglich so viele Menschen wie möglich auf's Schlachtfeld schicken, damit sie sich selbst pumpen (unterstützend mit Hardened Scales) und dann dem Gegner zeigen, wo der Hammer hängt. Ein wenig Carddraw in Form von Inspiring Call und Mentor of the Meek ist dabei sowie Swords to Plowshares um gezielt, die Schlüsselkreaturen des Gegners zu entsorgen. Nun zum Problem:

 

Mit der neuen Edition "Ätherrebellion" kam auch der Metallischer Nachahmer raus, welchen ich sehr passend für diese Deckidee halte. Vor allem, weil er ja ein Gestaltwandler ist und somit jeden Kreaturentypen besitzt. Denkste! Leider haben diese Fähigkeiten ja nur Wandelwichte. Denn erst hatte ich vor, den Nachahmer für Expedition Envoy reinzunehmen, weil ich somit keinen Verlust an der Anzahl der Verbündeten hätte, was Kazandu Blademaster und Hada Freeblade schwächen würde. Leider ist der Nachahmer ja kein Wandelwicht, weshalb ich mich in der Regel bei ihm für den Kreaturentyp Mensch entscheiden würde. 

 

Das Dilemma, welches ich dann sehe (wenn ich denn den Nachahmer reinnehme), ist, dass ich dadurch Kazandu Blademaster und Hada Freeblade eigentlich aus dem Deck entfernen könnte, was schon bitter ist, da sie außerordentlich stark werden können und meinen eigentlichen Kreaturen-Aggro-+1/+1-Counter-Plan voll unterstützen. 

 

Was meint ihr? Soll ich die Verbündeten streichen? Was könnte ich stattdessen in die Menschenmeute aufnehmen? Ein paar Ideen habe ich zwar, jedoch bin ich mir sehr unsicher, ob die das Deck am Ende vielleicht doch nur schwächen, weil ich von der eigentlichen Aggrostrategie abkomme. Als mögliche Kreaturenalternativen habe ich Gideon's Avenger und Daghatar the Adamant gefunden, welche ich sehr gut finde, aber langsamer sind. Oder vielleicht noch eine Verzauberung der Marke Bow of Nylea, Citadel Siege, Curse of Predation, Durable Handicraft, Rite of Passage? Oder verstärkende Zauber wie Die Schwachen jagen reinnehmen? Oder vielleicht doch einfach bei den Verbündeten bleiben, den Metallischer Nachahmer zusammen mit dem Expedition Envoy drin lassen und dafür den Mentor of the Meek cutten, welchen ich persönlich als größten Wackelkandidaten sehe.

 

Vom Budget her gilt, je weniger desto besser. Sonst würde ich hier wahrscheinlich gar nicht um Hilfe bitten und einfach z.B. Mikaeus, the Lunarch nehmen. ;D

Ich hoffe, ihr könnt mir bei der Entscheidungsfindung helfen und bitte schlagt nur Karten vor, wo ihr denkt, dass die eine eindeutige Verstärkung wären.

 

Vielen Dank schon mal im Voraus.


Legenden wirken illegal?

21. Februar 2017 - 07:52

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. des Wirkens legendärer Karten. Bsp.:

 

Ich habe eine Legendäre Kreatur (z.B. Kiki-Jiki, Mirror Breaker) auf dem Feld liegen und wirke jetzt die selbe Karte noch einmal.

Die Regeln besagen ja, dass wenn ich zwei oder mehrere legendäre Karten mit dem selben Namen kontrolliere, ich alle bis auf eine auf den Friedhof legen muss.

 

Jetzt meine Frage: wenn ich das Mana tappe um den zweiten Kiki-Jiki zu wirken und somit zu spielen, tritt dann der Fall ein, dass er gespielt wird und ich alle bis auf einen auf den Friedhof legen muss oder wird der ganze Zug rückgängig gemacht, weil es sich dabei um eine illegale Aktion handelt, da ich ja schon einen Kiki-Jiki liegen habe und keinen zweiten kontrollieren darf?

 

Dazu: Regel 720.1

https://magic.freize..._regeln.php#720


G/U Nissa Energy

05. Januar 2017 - 16:51

Hallo liebe Magic-Gemeinde.

Ich brauche mal euren Rat bzgl meines Grün-Blauen Standarddecks. Ursprünglich war es mal ein Duel Deck, jedoch habe ich es ein wenig verändert. Die Strategie mit den Energiemarken wollte ich gerne beibehalten und habe versucht zusätzlich noch Karten einzupflegen, welche mir +1/+1-Marken generieren. Doch irgendwie fehlt dem ganzen die Durchschlagskraft bzw. die Stärke. Ich weiß, dass die Auswahl der Landkarten noch ausbaufähig ist, das werde ich auch noch ändern. Das hatte ich jetzt nur auf die Schnelle parat.

 

 

Wie gesagt: Ziel ist es durch Karten wie Architektin der Ungezähmten Energiemarken zu sammeln und den Kreaturen durch Fabrication Module oder Langlebiges Handwerk +1/+1-Marken zu geben. Dazu sollen FehlfunktionLauf der NaturJanjeet-Wachposten oder Appetit auf Unnatürliches mir den Rücken freihalten und Anflug von GenialitätPlattnerkunst-Preisrichterin sowie Nissa, Schöpferin der Natur sorgen für ein bisschen Carddraw. 

 

In der Hinterhand habe ich noch den Himmelfahrender Reisender, sowie Aetherworks Marvel Langlebiges HandwerkHolzflechter-Rätselknoten, Borstige Hydra. Der Wuchernder Mechakoloss sollte, denke ich, definitiv noch rein. 

 

Was sagt ihr? Ich weiß, dass das definitiv noch nicht das Gelbe vom Ei ist, daher freue ich mich über jeden konstruktiven Vorschlag eurerseits.  :)

 

Evtl wäre es auch eine Überlegung wert, Blau zu cutten und wegen Voltaic Brawler und Territorial Gorger sowie Lathnu Hellion auf Rot zu spielen. Das könnte dem Deck die fehlende Durchschlagskraft geben (?).


Mono Red Goblin attack!

22. Dezember 2016 - 13:25

Guten Tag zusammen,

ich wollte hier mal meine kleinen, süßen, grünen Freunde vorstellen, welche ich unglaublich doll lieb habe. Im Ernst: wie kann man die denn nicht lieb haben mit ihren durchschnittlich proportionierten Gesichtsmerkmalen wie z.B. ihrer Nasen, ihren Ohren oder Zähne? ;D

 

Im Grund würde ich sagen, dass dieses Deck fertig ist - für mich jedenfalls. Denn ich bin mit dieser Liste gegen verschiedenste Decks sehr erfolgreich. Aber ich möchte es trotzdem gerne hier mit euch teilen und vielleicht gibt es ja doch die ein oder andere sinnvolle Ergänzung/Verstärkung für meine grünen Freunde. Oder vielleicht meint jemand, dass diese Liste eher etwas für den Müll ist. (ich hoffe ja nicht...) ;D 

 

 

Zur Auswahl:

Der Goblin Lackey sollte klar gesetzt sein. Im Optimalfall fangen wir an, legen ihn in Zug 1 um dann in Zug 2 - sollte der Gegner eine Kreatur gelegt haben - ihm den Weg mit Tarfire oder Lightning Bolt frei zu sprengen und dann Goblin Warchief, Krenko, Mob Boss, Lightning Crafter oder Siege-Gang Commander zu legen. 

Goblin Arsonist ist ein weiterer Gobbo für den ersten Zug. Anstelle von ihm hatte ich früher den Mogg Fanatic drin. Beide haben ihre Vor- & Nachteile. Der Arsonist zündet immer sobald er stirbt (macht also effektiv 2 Schaden). Der Mogg tut das eben nicht. Sein Vorteil ist allerdings, dass wir ihn situativ und gezielt sprengen können.

Mogg War Marshal ist ein sehr solider Goblin für den zweiten Zug.

Der Goblin Warchief macht unsere Gobbos billiger und eilig. Der Mann ist definitiv als Playset gesetzt!

Goblin Chieftain sorgt für Pump und Eile.

Unser Goblin Sharpshooter ist nicht unbedingt Pflicht, macht aber sehr viel Spaß, wenn er liegt. Er hält uns lästige Kreaturen vom Hals wie z.B Ondu Cleric oder Bird of Paradise etc und kann auch in Verbindung mit Burnspells Kreaturen mit Thoughtness 2 zerstören.

Der Goblin Matron ist auf jeden Fall auch gesetzt. Er sucht uns entweder Krenko oder noch besser den Lightning Crafter. Kommt der Crafter dann ins Spiel, exilen wir den Matron und sollte der Crafter das Zeitliche segnen, kommt wieder der Matron ins Spiel und sucht uns den Nächsten. 

Der Lightning Crafter (schießt uns alles kaputt was der Gegner hat oder den Gegner selbst) sowie Krenko, Mob Boss (soll uns ganz schnell eine Arme aufbauen um dann über der Masse das Spiel nach Hause zu bringen) sind unsere zusätzlichen Winoptionen und müssen ganz schnell gehandelt werden, sonst haben wir in wenigen Zügen gewonnen.

 

Strategie ist es, so schnell wie möglich zu gewinnen, weil Aggro. Am besten gelingt das durch Krenko und/oder den Crafter. Entweder ziehen wir die oder wir suchen die uns über den Matron. Ansonsten läuft es eben über die anderen Gobbos zusammen mit dem Burn. 

 

Eine wichtige Karte - der Goblin Piledriver - hat keinen Platz im Deck gefunden, denn ich habe gemerkt, dass er mir nicht sonderlich fehlt und mir die 3-4 € (?) pro Piledriver dafür zu schade sind, wenn er mir nicht sonderlich fehlt.

Statt Tarfire könnte man evtl. auch Magma Jet oder Lightning Strike spielen. Der Grund, warum ich mich für Tarfire entschieden habe, ist, dass ich ihn notfalls (wenn ich mal einen Burn brauche und keinen habe) auch über den Goblin Matron suchen kann und er eben nur ein Mana kostet.

 

Wie gesagt: eigentlich würde ich nicht viel ändern wollen, außer, ihr meint, es gibt noch jemanden, welcher unbedingt hinein muss. Vielleicht könnte man noch Goblin Burrows spielen? Allerdings wäre er auf der Starthand vielleicht nicht so gut, da ich nur farbloses Mana bekomme.


B/G Midrange

17. Dezember 2016 - 09:35

Hallöchen liebe MTG-Gemeinde, ich wollte hier mal mein Schwarz-Grünes Midrange Deck präsentieren mit dem Wissen, dass es definitiv noch ausbaufähig ist.

Vorneweg: Über Kartentipps, die in die Preiskategorie von z.B. Thoughtsize gehen, würde ich mich zwar freuen, jedoch werde ich mir wohl nichts in dieser Höhe leisten können. Budgetvorschläge wäre hier das richtige Stichwort. ;)

 

Strategie ist es, in den ersten Runden sich etwas mit Wald-Karyatide und Removel zu schützen um dann in Zug 4 einen dicken Treter wie z.B. Polukranos, World Eater aufs Feld zu schicken und in den Angriff zu gehen um möglichst schnell den Sack zuzumachen.

 

 
Wald-Karyatide Soll mich etwas schützen um Zeit zu gewinnen und Mana rampen.
Scavenging Ooze Soll schnell groß werden und dient als Grave-Hate und macht mir auch noch zusätzlich Leben.
Polukranos, World Eater Ein dicker Treter, der, wenn er monströs wird, richtig gemein werden kann.
Chameleon Colossus Kann in Verbindung mit Rancor (wie auch die anderen Treter) sehr viel Schmerzen zufügen. Vor allem gut gegen Schwarz, da er ungeblockt durchkommt.
Reaper of the Wilds Soll in erster Linie durch Hellsicht für etwas Kartenvorteil sorgen.
Deity of Scars Noch ein Treter. Gut ist, dass er durch regenerate wieder kommt und mir keine Manaprobleme bereitet, da ich sowohl grünes als auch schwarzes Mana für ihn bezahlen kann.
Kalonian Hydra Dicker Treter, Trampel und verdoppelt alle +1/+1 Marken meiner Angreifer (Scavenging Ooze, Polukranos, Chameleon und sich selbst), TOP!
 
Die Zauber sollten klar sein: 9 Removel (ich weiß, es gibt besseres als Ultimate Price, aber in meiner Runde reicht das aus), 2 Carddraw und 3 Rancor um zu trampeln.
Die Whip of Erebos ist meiner Meinung nach wirklich ein Schmuckstück, da sie mir massig (durch die dicken Treter) an Leben generiert und ich meine Süßen aus dem Friedhof holen und direkt angreifen kann.
 
Bei den Ländern gibt es sicherlich noch Verbesserungspotenzial, wie Woodland Cemetery, Tainted Wood oder Temple of Malady und generell scheint die Manakurve wohl noch etwas zu klobig. 
Das Sideboard soll kein richtiges Sideboard darstellen, sondern vielmehr die Karten, die ich schon einmal in diesem Deck gespielt habe und wieder aufnehmen könnte.
 
Für Anregungen und Kritiken jeglicher Art bin ich offen und freue mich drauf. 

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.